Dass ich reingefallen bin, weiss ich, lässt sich nicht mehr ändern. Meine Katze wie auch der Kleine sind Nevas, beide "antiallergisch" was bei uns wichtig ist.
Ich verstehe nicht, warum die Zusammenführung hier als "schief gegangen" betitelt wird.... diese ist doch noch mitten im Gange. Ich habe den Link gelesen (bereits vorher) und dort steht auch ausdrücklich dass man sich bei normalem Gekloppe nicht einmischen sollte sondern nur wenn es wirklich Zoff gibt. Ich vernachlässige mein große nicht, im Gegenteil sie spielt viel mehr seitdem. Der Kleine hat auch kein Problem mit der neuen Umgebung, ist weder scheu noch ängstlich im Gegenteil, er ist extrem neugierig! Ist er mal unter dem Schrank ist er nach spätestens 2 Minuten wieder da. Als er in einen Karton gesprungen ist und kaum noch raus kam, hat meine große das nicht ausgenutzt, Sie ist ebenfalls nur kurz rein, hat ihn angeschaut um dann wieder rauszuspringen. Sie hat ihn dann beobachtet und hat sich versteckt um dann mit den Pfoten nach seinen Pfoten zu angeln, wenn diese am Rand des Kartons auftauchten. Mein Problem ist, dass ich das "Gekloppe" nicht wirklich auseinander halten kann, weil er eben so klein ist. Wenn das so nicht funktioniert, warum kann der kleine dann einfach auf meine große zugehen ohne dass Sie etwas macht, ihn nur beschuppert, oder warum geht Sie auf ihn zu, ohne die Ohren zurückzulegen oder zu fauchen! Das was ich nicht einschätzen kann, ist das "Beissen" ohne irgendwelche Geräusche. Ich kenne das als "Spielen und Erziehung" zwischen Katzen. Aber ist das hier wirklich so einzuschätzen? Ich habe auch mal bei einer Zusammenführung gelesen, dass es als positiv zu bewerten ist, wenn die "Hauskatze" der fremden hinterherläuft bzw umgekehrt und sie sich nicht aus dem Weg gehen.
Zum Thema Sterilisation. Auch wenn ich jetzt hier zerpflückt werde. Ich wollte mein Kätzin
1 x Junge bekommen lassen, welche ich bestimmt nicht vor 12 Wochen abgebe, obwohl es verrückte gibt, die die Babys unbedingt bereits mit 6 Wochen besitzen möchten. Die Babys hätten auch alle schon einen Platz im Bekanntenkreis. Danach lasse ich beide kastrieren. Ich habe bereits 2 x die Erfahrung gemacht, dass eine Kätzin die mal Mutter war, einfach viel ausgeglichener ist, und nicht phlegmatisch wird. Auch mein Tierarzt sagt, dass eine frühe Kastration nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist und eine große Verhaltensänderung verursacht. Ich habe hier halt eine andere Meinung, die auf meinen Erfahrungen beruht, andere haben halt andere Erfahrungen.