Die Invasion der Fellbomben

Diskutiere Die Invasion der Fellbomben im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, du brauchst einen ganz normalen Nagelknipser, allerdings solltest du wirklich aufpassen, wenn sie hampeln und nicht gleich zudrücken...
  • Die Invasion der Fellbomben Beitrag #421
Nein, du brauchst einen ganz normalen Nagelknipser, allerdings solltest du wirklich aufpassen, wenn sie hampeln und nicht gleich zudrücken, sondern erst vorsichtig bis du dann abknipst. Nicht dass sie im letzten Moment dann noch zucken und du gerade fest zuknipst. Sorry, das ist seit 13 Jahren meine persönliche Horrorvorstellung, wenn es um Miezes Krallen geht - ist aber nie passiert. ;-)

Hätte dir gerne eben Fotos geknipst, aber der Focus von meinem scheiß öPhone wollte sich nicht scharf schalten und die Geduld meiner Mäuse war leider nicht so groß, dass es gepasst hätte. Bei Gelegenheit versuche ich es einfach noch mal und stelle es dann hier ein, ok? Ist es denn sehr nötig?

• Die Invasion der Fellbomben

Anzeige

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #422
Hab ne Krallenschere besorgt. Das geht auch echt gut damit ^^

Das mit auf den Rücken legen würde ich auch soooo gerne!! Tamina macht das nur freiwillig wann sie will. Und sobald ich dann irgendwas annähernd festhalte ist sie weg..
Sheila hingegen strampelt sowieso schon total wenn ich sie nur hochnehme. Auf den Rücken drehen ginge gar nicht :-(

Beide werden auf dem Teppich festgehalten, Popo zwischen meine Beine und dann los. Klappt aber leider nur für vorne so xD

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #423
Och echt? Ich drehe sie auf den Rücken... schmeichele mich erst mal ein, spiel am Pfötchen, drücke auf den Ballen - lasse wieder los, streichel das Köpfchen wieder... schnapp mir wieder ein Pfötchen. Och, die Prozedur sollte man öfters machen, bevor man tatsächlich die Krallen fitscht. Bei A-Teams Artemis ging es nach ein wenig Schmuserumschmeichelei auch super, Abraxas hatte mehr damit zu tun, mich zu beäugen, als zu gucken, was ich mache. :mrgreen:

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #424
Willst du nicht auch mal bei mir vorbeikommen und mir das zeigen??? :mrgreen:

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #425
Tamina dreht echt durch sobald man IRGENDWAS auch nur ansatzweise festhält -.-
Und sheila zappelt eh.

Sind halt leider keine kitten mehr :-( aber ich übe es vllt nochmal.. Kann ja mit Leckerlis und clicker versuchen oder so. Hm.

Edit: ja bitte bei mir auch vorbeikommen! XD

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #426
Hallo!

Ich habe mir jetzt NICHT alles durchgelesen. Aber eine Sache interessiert mich:

Wieso sollen Katzen die Krallen geschnitten werden? Ich höre / lese hier zum ersten Mal davon?
Was hat das für einen Sinn?
Bei den Katzen, die wir hatten, hat das Wetzen und Erneuern ganz prima von selbst geklappt.

Habe 15 Jahre Katzen-Erfahrung, aber Krallen-schneiden war nie dabei!

Werden die danach auch gefeilt?:lol:

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #427
Hallo!

Wieso sollen Katzen die Krallen geschnitten werden? Ich höre / lese hier zum ersten Mal davon?
Bei den Katzen, die wir hatten, hat das Wetzen und Erneuern ganz prima von selbst geklappt.

Also ICH mache es, weil sie sich hier allein nicht genug abwetzen. Die bleiben dann wo hängen etc.
Bei sheila geht es noch gerade so, aber bei Tamina muss ich wirklich alle paar Wochen mal eingreifen.

Wäre das nicht der fall, würde ich auch nicht schneiden ^^

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #428
Hallo!

Hattest Du Freigänger?
Wir haben nur einen unserer drei Wohnungskatzen, bei dem muß immer die Daumenkralle geschnitten werden, sonst hängt er überall fest.
Kommt auch sehr darauf an, wie fit sie sind und wieviel sie sich bewegen.

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #429
Nein, wir hatten immer Katzen in reiner Wohnungshaltung.

Und an einen "Unfall" wegen "Hängenbleiben" kann ich mich so spontan auch nicht erinnern. Tut das denn nicht weh? Bis wohin wird denn geschnitten? Gibt es da auch extra "Gerätschaften" für (extra Schere, Knipser etc.)?

Ehrlich gesagt, bekomme ich beim Gedanken daran Gänsehaut.

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #430
Nein, wir hatten immer Katzen in reiner Wohnungshaltung.

Und an einen "Unfall" wegen "Hängenbleiben" kann ich mich so spontan auch nicht erinnern. Tut das denn nicht weh? Bis wohin wird denn geschnitten? Gibt es da auch extra "Gerätschaften" für (extra Schere, Knipser etc.)?

Ehrlich gesagt, bekomme ich beim Gedanken daran Gänsehaut.

Wurde eben glaube ich von SkyEyesLara beschrieben:

Es gibt auch Spezialscheren, damit man nicht zu weit schneidet. Ich habs selbst auch noch nicht gemacht, aber schon 3 mal zugeguckt. Es wird nur die undurchblutete durchsichtige Spitze abgeschnitten, so wie bei uns der Fingernagel. Ist nicht schlimm und tut nicht weh :-D

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #431
Wurde eben glaube ich von SkyEyesLara beschrieben:

Es gibt auch Spezialscheren, damit man nicht zu weit schneidet. Ich habs selbst auch noch nicht gemacht, aber schon 3 mal zugeguckt. Es wird nur die undurchblutete durchsichtige Spitze abgeschnitten, so wie bei uns der Fingernagel. Ist nicht schlimm und tut nicht weh :-D

Kann ich nur bestätigen. Ist wie Fingernägel schneiden bei uns. Die Kralle besteht aus der durchsichtigen, undurchbluteten spitze und dem hinteren Teil, der mit Adern durchzogen ist.
Spitze ab und gut ist :) ich bin da auch sehr sehr vorsichtig, schneide eher weniger ab, als ich könnte.

Sheila hat sich erst die Tage die Krallenspitze abgerissen. War zum Glück nicht schlimm, aber hätte böse enden können.

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #432
Ich bin da auch noch sehr verhalten. Aber da die beiden hier immer völlig abdrehen wenn es Leckerchen gibt (und mich dabei fast zerfleischen), werde ich bei Artemis jetzt damit anfangen, sie ein bisschen dran zu gewöhnen, dass ich solche Dinge tun darf, auch bürsten usw. Die ist da nämlich noch nicht so begeistert von und ich will's nicht zu hauruckig machen, damit sie mich am Ende noch 'ranlässt'.
Abraxas könnte ich wahrscheinlich am Schwanz von der Lampe hängen und er fänd's noch toll. :lol: Der ist so super, mit dem kann ich alles machen, das Herzchen.

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #433
Jaaaaaa das hätte ich schon längst in Angriff nehmen sollen!!! Wie super ist das denn?!

Ich habe ja sogar Ziehfäden in der Jeans.
Als ich nach Hause kam, habe ich meine Nachbarin gefragt und wir haben das zusammen gemacht. Milka hat nur wenig gestrampelt und war ganz lieb. Aber Mailo hat gekämpft wie ein Wilder. Ich muss das jetzt mit ihm üben. Auf den Rücken legen, Bauchi kraulen und Pfötchen drücken.
Wobei beim Pfötchendrücken kam kaum eine Kralle raus. Später habe ich dann gesehen, dass wir bei Mailo mindestens eine Kralle übersehen haben.

Aber was für eine Erleichterung!
Für mich.
Die zwei müssen sich erst mal daran gewöhnen. Sind vorhin ein paar Mal von der Lehne der Couch geplumpst. Und an meiner Hose hochziehen geht auch nicht mehr. Juhuuuu :mrgreen:

Ich fahre am WE los und kaufe auch so eine Krallenschere.

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #434
Und wie übst du das, wenn er sofort wieder aufspringt, wenn du ihn auf den Rücken legst?!
Artemis findet nämlich einfach Bauchi kraulen nicht so toll, glaube ich.

Oh, wiegen geht übrigens mittlerweile toll!
Artemis hat in der letzten Woche 300g :)shock:) zugenommen und liegt nun bei 1820g. Abraxas ist zu schwer für die Küchenwaage. :g035:Die geht nur bis 2kg. Brauche also eine neue. *lach* Jemand einen guten Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Invasion der Fellbomben Beitrag #435
Er lässt sich ja auf den Rücken legen und mag es auch, wenn ihm der Bauch gekrault wird. Er hasst es aber festgehalten zu werden. Also muss ich ihm das anders verkaufen. Die beiden meiner Nachbarin liegen sich auf dem Rücken, strecken alle viere von sich und genießen die Pediküre. Da wollen wir hin! :lol:

Ich stelle meine zwei einfach auf die Personenwaage. Bisher blieben sie dort immer lange genug für ein Ergebnis. :-D

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #436
Bei unseren schneiden wir keine Krallen. Mussten wir bei den anderen auch nicht. Nur unsere eine Freigängerin musste gestutzt werden. Da sind die Krallen immer krumm und somit in den Ballen gewachsen. Sonst weder bei den reinen Wohnungskatzen, noch bei den Freigängern.
Unsere machen sich gut. Heute wurde zum ersten Mal gebürstet. Das genießen sie, zumindest müde. Wach wollen sie mit der Bürste spielen. :D

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #437
Und wie übst du das, wenn er sofort wieder aufspringt, wenn du ihn auf den Rücken legst?!
Artemis findet nämlich einfach Bauchi kraulen nicht so toll, glaube ich.

Oh, wiegen geht übrigens mittlerweile toll!
Artemis hat in der letzten Woche 300g :)shock:) zugenommen und liegt nun bei 1820g. Abraxas ist zu schwer für die Küchenwaage. :g035:Die geht nur bis 2kg. Brauche also eine neue. *lach* Jemand einen guten Tipp?

Hol Dir eine digitale Personenwaage.
Kannst erst mit Katze drauf, dann ohne und Dein Gewicht abziehen. Oder anders herum.
Möglichst immer so ungefähr zur selben Zeit wiegen.

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #438
Kannst erst mit Katze drauf, dann ohne und Dein Gewicht abziehen. Oder anders herum.

Furchtbare Sache.. So musste ich es auch machen obwohl ich mich monatelang erfolgreich vor der Waage gedrückt habe. Hmpf..

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #439
Tja, was tun wir nicht alles für unsere Süßen :mrgreen:

• Die Invasion der Fellbomben Beitrag #440

Ja, so hatte ich es zuerst gemacht, aber die Waage hat dann bei beiden das gleiche Gewicht angezeigt. Die scheint also einen Knacks zu haben. Mal schauen ob es auch Küchenwaagen gibt, die bis 5kg oder so wiegen.

Thema:

Die Invasion der Fellbomben

Die Invasion der Fellbomben - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Zusammenführung Altkatze und Kitten: Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation...
Oben Unten