Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ?

Diskutiere Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Vielen Dank für eure Antworten. Eure Erklärungen hören sich logisch an und haben mir gut geholfen ! Liebe Grüße, Gold-Locke
  • Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #21
Vielen Dank für eure Antworten. Eure Erklärungen hören sich logisch an und haben mir gut geholfen !

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #22
Hallo Gold-Locke,

Ich verwende Whiskas-Feuchtfutter und Iams-Trockenfutter. Meine Katze isst gerne auch zwischendurch, das wäre sonst nicht machbar. Iams Multi-Cat hat außerdem nur 27% Kohlehydrate, andere haben über 50%. Die besten haben um die 25%, siehe Die ersten angeführten Zutaten sind bei Iams Multi-Cat ebenfalls großteils in Ordnung.

Beste Grüße

Davo

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #23
Die "besten" haben unter 10% ;-)

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #24
Hallo OceanSoul,

Wirklich? Bei Trockenfutter? ist leider schon recht alt aber hat bei Trockenfutter eine Spannweite von 22,3% bis 50,6%. Für einen konkreten Tipp wäre ich jedenfalls dankbar.

Beste Grüße

Davo

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #26
Hallo OceanSoul,

Interessant! Danke. Davon hab ich bisher noch nichts gehört. Schaut auf den ersten Blick tatsächlich gut aus.

Beste Grüße

Davo

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #27
der Meadowlandmix hat laut Packung nur 6% ;-)

Whiskas ist hier im Forum nicht so wirklich beliebt.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #28
Hallo Mizzi,

Danke für den Hinweis.

Zum Thema Whiskas: ich habe es mir zum Grundsatz gemacht bei Ernährung, egal ob für Mensch oder für Tier, nicht auf Beliebtheit oder auf Moden zu achten sondern nur auf solide Erkenntnisse und auf Aspekte die messbar und erklärbar sind ;-)

Beste Grüße

Davo

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #29
was hat katzenfutter mit "Moden" zu tun?

Whiskas ist immer in Mode - wieso fütterst du es dann, wenn du nicht drauf achtest? Glaubst du, hochwertiges Futter sei nur ein Modetrend?

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #30
Hallo Mizzi,

Nicht auf Moden zu achten ist nicht dasselbe wie automatisch das Gegenteil von dem zu kaufen was gerade in Mode ist ;-) Wenn ich das Forum hier so lese dann scheinen ganz andere Hersteller in Mode zu sein!

Warum ich es verwende: weil ich die Zutaten mehrerer in meiner Nähe verfügbarer Katzenfutter verglichen habe und dieser Hersteller (nennen darf ich ihn ja nicht mehr) vernünftige Zutaten zu einem sehr guten Preis bietet. Außerdem entsprechen die Nährwerte denen bei "natürlicher" Ernährung, und meine Katze isst das Futter auch. Ich habe auch einige teurere Hersteller probiert (u.a. Merrick), die haben teilweise den Vorteil noch bessere Zutaten zu haben, aber meine Katze mag sie nicht - und sie sind deutlich teurer.

Beste Grüße

Davo

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #31
Genau das ist das Probelm.. ich weiß ja nicht, woher du deine infos hast, aber ich kann der Deklaration nicht entnehmen, welche zutaten drin sind.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #32
Beispiel:

Die Stereoanlage XY ist voll im Trend. Sie sieht toll aus, der Ton ist aber miserabel. Aber, weils Marke ist, und weils cool ist, das alle die Stereoanlage haben, muss die auch jeder haben. Der Anbieter verdient sich dumm und dämlich.

Dann gibt es die Leute, die sich informieren, was für den Genuss von guter Musik wirklich wichtig ist: Eine gute Qualität des Klangs, eine gute Verarbeitung... Nach diesen Kriterien sucht sich der Käufer seine Stereoanlage aus. Dem ist es auch egal, wie trendig und hipp die andere Anlage ist - denn er legt wert auf QUALITÄT

Ich kenne niemanden, der hochwertiges Futter füttert, weils irgendein Trend ist. Und einige Markennamen wirst du wohl deshalb so oft lesen, weil sie einfach alle Qualitätskriterien erfüllen.

Mit Mode hat das mal so rein garnichts zu tun!

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #33
Genau das ist das Probelm.. ich weiß ja nicht, woher du deine infos hast, aber ich kann der Deklaration nicht entnehmen, welche zutaten drin sind.

Kurzer Hintergrund: ich habe bevor ich wieder nach Europa gezogen bin in Kanada gelebt. Dort stehen relativ ausführliche Zutatenlisten (zumindest ausführlicher als in Deutschland) auf den Produkten. So z.B. bei einem Feuchtfutter des angesprochenen Herstellers: "Chicken, Liver, Meat by-products, Modified Corn Starch, Colour, Natural Flavour, Vegetable Oil, Vegetable Gums, Sodium Tripolyphosphate, Salt, Taurine, Vitamins and Minerals, Disodium EDTA, Sodium Nitrite (for colour retention), BHA/BHT, Water Sufficient for processing."

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #34
Hallo Mizzi,

Danke für den Hinweis.

Zum Thema Whiskas: ich habe es mir zum Grundsatz gemacht bei Ernährung, egal ob für Mensch oder für Tier, nicht auf Beliebtheit oder auf Moden zu achten sondern nur auf solide Erkenntnisse und auf Aspekte die messbar und erklärbar sind ;-)

Beste Grüße

Davo

wenn du wert auf aspekte legst die messbar und erklärbar sind dann verstehe ich nicht wieso du whiskas fütterst und wieso du denkst markenfutter sei mode..
whiskas ist nunmal kein gutes futter da es tierische nebenprodukte, zucker und viel zu viel getreide enthält. es gibt andere futter wie zb macs oder lux vom aldi die hochwertig oder mittelklasse sind aber dennoch besser als whiskas und auch nicht so teuer
dass deine katze whiskas gerne ist, ist klar wegen dem zucker und den zusatzstoffen
mein eindruck ist ehrlich gesagt dass du dich noch nciht soviel mit dem thema ernährung der katze beschäftigt hast, sonst würdest du anders denken
liebe grüße

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #35
Beispiel:

Die Stereoanlage XY ist voll im Trend. Sie sieht toll aus, der Ton ist aber miserabel. Aber, weils Marke ist, und weils cool ist, das alle die Stereoanlage haben, muss die auch jeder haben. Der Anbieter verdient sich dumm und dämlich.

Dann gibt es die Leute, die sich informieren, was für den Genuss von guter Musik wirklich wichtig ist: Eine gute Qualität des Klangs, eine gute Verarbeitung... Nach diesen Kriterien sucht sich der Käufer seine Stereoanlage aus. Dem ist es auch egal, wie trendig und hipp die andere Anlage ist - denn er legt wert auf QUALITÄT

Ich finde das Beispiel ganz gut. Denn warum hat sich der iPod so gut verkauft? Weil er die beste Klangqualität bietet? Weil er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat? Nein, ganz im Gegenteil. Weil das Marketing stimmt.

Audiozeitschriften führen fast nie Blindtests durch. In den wenigen Blindtests die es gibt haben plötzlich ganz andere als sonst gut abgeschnitten. Diese Lektion kann man denke ich auf die Welt des Katzenfutters übertragen: wenn man Zutaten, Nährwerte und Kalorien vergleicht kommt was anderes raus als wenn man sich über natürliche Ernährung und Fleischnebenprodukte streitet ;-)

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #36
Kurzer Hintergrund: ich habe bevor ich wieder nach Europa gezogen bin in Kanada gelebt. Dort stehen relativ ausführliche Zutatenlisten (zumindest ausführlicher als in Deutschland) auf den Produkten. So z.B. bei einem Feuchtfutter des angesprochenen Herstellers: "Chicken, Liver, Meat by-products, Modified Corn Starch, Colour, Natural Flavour, Vegetable Oil, Vegetable Gums, Sodium Tripolyphosphate, Salt, Taurine, Vitamins and Minerals, Disodium EDTA, Sodium Nitrite (for colour retention), BHA/BHT, Water Sufficient for processing."

Danke. Ich muss nur ehrlich gestehen, dass ich das Futter trotzdem, gerade auf Grund mancher Zutaten, nicht füttern würde. Ganz davon abgesehen, dass auch hier keine Mengenangaben deklariert sind.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #37
An Sunny083: es gibt viele W-Sorten die kein Getreide enthalten. Und Zucker enthält soweit ich weiß keine einzige Sorte. Die Sorten die ich verwende haben als Hauptzutaten Fleisch und Fleischnebenprodukte - also genau dasselbe was auch in einer Maus drin ist.

An OceanSoul: nein, Mengenangaben nicht (nur die auch in Deutschland übliche garantierte Analyse, die relativ wertlos ist), aber zumindest spiegelt die Reihenfolge die Inhaltsgewicht wieder.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #38
Chicken, Liver, Meat by-products, Modified Corn Starch, Colour, Natural Flavour, Vegetable Oil, Vegetable Gums QUOTE]

Vegetable Was? Für Carnivoren?
Colour? Was?
Natural Flavour? Was?

Was genau da drin ist les ich da nicht raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #39
Chicken, Liver, Meat by-products, Modified Corn Starch, Colour, Natural Flavour, Vegetable Oil, Vegetable Gums QUOTE]

Vegetable Was? Für Carnivoren?
Colour? Was?
Natural Flavour? Was?

Was genau da drin ist les ich da nicht raus

Modified corn starch, Colour, Natural flavour und das Vegetable-Zeug reichen mir schon, um es nicht auf dem Speiseplan zu haben. Da muss ich gar nicht genau wissen was dahinter steckt.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #40
Ich finde das Beispiel ganz gut. Denn warum hat sich der iPod so gut verkauft? Weil er die beste Klangqualität bietet? Weil er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat? Nein, ganz im Gegenteil. Weil das Marketing stimmt.

Audiozeitschriften führen fast nie Blindtests durch. In den wenigen Blindtests die es gibt haben plötzlich ganz andere als sonst gut abgeschnitten. Diese Lektion kann man denke ich auf die Welt des Katzenfutters übertragen: wenn man Zutaten, Nährwerte und Kalorien vergleicht kommt was anderes raus als wenn man sich über natürliche Ernährung und Fleischnebenprodukte streitet ;-)

genau, das Marketing entscheidet. Deswegen soll sich auch der Käufer SELBST informieren, was gut ist! Wir hier im Forum haben das gemacht, deswegen liest du so oft Catz Finefood, Om Nom Nom, Macs usw...

An Sunny083: es gibt viele W-Sorten die kein Getreide enthalten. Und Zucker enthält soweit ich weiß keine einzige Sorte. Die Sorten die ich verwende haben als Hauptzutaten Fleisch und Fleischnebenprodukte - also genau dasselbe was auch in einer Maus drin ist.

An OceanSoul: nein, Mengenangaben nicht (nur die auch in Deutschland übliche garantierte Analyse, die relativ wertlos ist), aber zumindest spiegelt die Reihenfolge die Inhaltsgewicht wieder.

in jeder Dose Whiskas ist Zucker. Entweder als pfl. Nebenerzeugnisse oder sogar als Farbstoff...

Thema:

Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ?

Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Trockenfutter: Hallo zusammen, ich schwanke momentan zwischen drei Trockenfuttersorten… - Premiere - Select Gold - Sanabelle Ich habe zwei BKH Adult (Katze...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Was ist besser? Billiges Nassfutter oder hochwertiges Trockenfutter?: Ich brauche mal wieder Rat von euch. IVor knapp zwei Wochen habe ich Alma und Meister Wu zu mir aus dem Tierheim geholt. Insbesondere Meister...
Oben Unten