Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ?

Diskutiere Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; BHA und BHT sind künstliche Antioxidantien, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Und ja, hinter "Colour" kann sich z.B. Zucker...
  • Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #41
"Chicken, Liver, Meat by-products, Modified Corn Starch, Colour, Natural Flavour, Vegetable Oil, Vegetable Gums, Sodium Tripolyphosphate, Salt, Taurine, Vitamins and Minerals, Disodium EDTA, Sodium Nitrite (for colour retention), BHA/BHT, Water Sufficient for processing."
BHA und BHT sind künstliche Antioxidantien, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.
Und ja, hinter "Colour" kann sich z.B. Zucker verbergen.

(nur die auch in Deutschland übliche garantierte Analyse, die relativ wertlos ist)
Das stimmt nicht ganz - in Deutschland gibt es keine garantierte Analyse (also mit Mindest- und Höchstwerten), sondern eine "richtige", auf der die tatsächlichen (Durchschnitts-)Prozentangaben stehen. Die ist informativer als die nach amerikanischer/kanadischer Vorschrift.

in jeder Dose Whiskas ist Zucker. Entweder als pfl. Nebenerzeugnisse oder sogar als Farbstoff...
Was eigentlich ziemlich wurscht ist. Die geringen Mengen reichen nicht aus, um bei Katzen irgendwelche Gesundheitsschäden anzurichten. (Nützen tun sie natürlich auch nix.)
Was mir an Zucker nicht gefällt, ist, dass er (jedenfalls der normale Industrie-/Haushaltszucker, also Saccharose. Inulin, das als "pflanzliche Nebenerzeugnisse" auftaucht, ist was anderes) der Optik wegen zugesetzt wird, also um Soße zu karamelisieren und die gräulichen Schlachtabfälle etwas appetitlicher zu färben. Deshalb würd ich auch kein Futter mit Zuckerzusatz kaufen.
Aber diese Verteufelung von Zucker, die man in Foren immer wieder findet, ist m.E. eher ein Zeichen davon, dass derjenige nur Schlagworte gelesen und sich nicht wirklich informiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #42
Nun, steht aber Zucker nicht zumindest im Verdacht, dass es eventuell Diabetes auslösen könnte?
Gleichzeitig denk ich mir halt aber auch, wenn Zucker ja nicht nötig ist, ist es ja eigentlich egal, aus welchen Gründen der Hersteller es dazu gibt, es sollte im Futter nicht drin sein. Bzw. ich persönlich vermeide es, eben weil meine Katzen es nicht brauchen. Genauso würde ich keinem anderen raten, zuckerhaltiges Futter zu verfüttern. Oder was meinst du mit Verteufelung?

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #43
Nun, steht aber Zucker nicht zumindest im Verdacht, dass es eventuell Diabetes auslösen könnte?
Nein, nicht die geringen Mengen Industriezucker, die Billigfutter zugesetzt werden.
Diabetes wird bei Katzen durch größere Mengen an verdaulichen Kohlenhydraten gefördert, das ist mittlerweile wohl unstrittig ... aber da heißt der Übeltäter Getreide- und Kartoffelstärke, nicht Zucker.

Gleichzeitig denk ich mir halt aber auch, wenn Zucker ja nicht nötig ist, ist es ja eigentlich egal, aus welchen Gründen der Hersteller es dazu gibt, es sollte im Futter nicht drin sein. Bzw. ich persönlich vermeide es, eben weil meine Katzen es nicht brauchen. Genauso würde ich keinem anderen raten, zuckerhaltiges Futter zu verfüttern.
Das seh ich ja genauso wie du. Ich halte Zucker aber nicht direkt für schädlich, sondern nur indirekt - indem der Zuckerzusatz anzeigt, dass da minderwertigste Zutaten optisch aufgepeppt werden müssen, um überhaupt nen genießbaren Eindruck zu erwecken. Bei Futter mit nem hohen Fleischanteil braucht es das ganz einfach nicht.

(Ich hab mal den Fehler gemacht, in Majas Eingewöhnungszeit eine Dose Kitek*t länger als 12 Stunden außerhalb des Kühlschranks stehen zu lassen - das Zeug hat vielleicht nach Verwesung gestunken ... :shock: Mein "normales" Nassfutter roch nach der Zeit vielleicht etwas gammelig, aber durchaus noch essbar.)

Oder was meinst du mit Verteufelung?
Mit Verteufelung mein ich "ZOMG da ist ZUCKER drin wie kannst du deinen Katzen nur ZUCKER füttern!!!!1einself".
Hier behaupten z.B. immer noch Leute, Zucker wär ein Lockstoff, der Katzen "süchtig" nach Schrottfutter machen würde. Das ist Quatsch - Katzen können "süß" höchstwahrscheinlich gar nicht schmecken, dazu haben sie an der entsprechenden Stelle nicht genügend Geschmacksrezeptoren auf der Zunge.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #44
Nein, nicht die geringen Mengen Industriezucker, die Billigfutter zugesetzt werden.
Diabetes wird bei Katzen durch größere Mengen an verdaulichen Kohlenhydraten gefördert, das ist mittlerweile wohl unstrittig ... aber da heißt der Übeltäter Getreide- und Kartoffelstärke, nicht Zucker.

Okay, dann hatte ich das wohl entweder irgendwo falsch verstanden, oder eine falsche Info aufgenommen. Danke! Wieder was dazugelernt. :)

Ich hab mal den Fehler gemacht, in Majas Eingewöhnungszeit eine Dose Kitek*t länger als 12 Stunden außerhalb des Kühlschranks stehen zu lassen - das Zeug hat vielleicht nach Verwesung gestunken ... :shock:
Ihh... da erkennt man wieder ganz deutlich, was man am BARF Gutes hat, nicht wahr? :lol:

Dient Zucker in Trockenfutter eigentlich auch der optischen Aufbesserung? Sind die Stücke dann vielleicht fleischfarbener? :lol:

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #45
Ich habe mal eine Frage, die die Trockenfutter-Katze meiner Freundin betrifft.

Ist es eigentlich auch ratsam mehrere Trockenfutter-Sorten zu füttern, wie man das auch beim Nassfutter macht? Eigentlich schon oder?

Momentan hat sie Orijen, würde ich dann noch den Meadowland Mix von Power of Nature empfehlen.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #46
Ihh... da erkennt man wieder ganz deutlich, was man am BARF Gutes hat, nicht wahr? :lol:
Naja, seit ich barfe, find ich sogar hochwertige Nassfuttersorten aus frisch aufgemachter Dose miefig :-o

Dient Zucker in Trockenfutter eigentlich auch der optischen Aufbesserung? Sind die Stücke dann vielleicht fleischfarbener? :lol:
Ja, der Zucker wird ja karamelisiert, das gibt eine bräunliche Soße, die a) andickt und b) das Futter tatsächlich fleischiger aussehen lässt. Die Schlachtabfälle, die in den Billigmarken drin sind, sind von Haus aus eher gräulich.

Ist es eigentlich auch ratsam mehrere Trockenfutter-Sorten zu füttern, wie man das auch beim Nassfutter macht? Eigentlich schon oder?
Ja, würd ich sagen.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #47
Vegetable Was? Für Carnivoren?
Colour? Was?
Natural Flavour? Was?

Der überwiegende Teil von Feuchtfutter enthält zumindest eine "unnatürliche" Zutat (meist Getreide oder pflanzliche Zutaten). Das gilt auch für teure und angeblich bessere Hersteller. Warum also den einen Hersteller für etwas kritisieren was auch fast alle anderen tun?

(Ich hab mal den Fehler gemacht, in Majas Eingewöhnungszeit eine Dose Kitek*t länger als 12 Stunden außerhalb des Kühlschranks stehen zu lassen - das Zeug hat vielleicht nach Verwesung gestunken ... :shock: Mein "normales" Nassfutter roch nach der Zeit vielleicht etwas gammelig, aber durchaus noch essbar.)

Sollte ein Produkt das angeblich etliche böse Zusatzstoffe enthält nicht länger halten statt kürzer? Ich finde es amüsant wie die Verfechter der reinen Lehre McDonald's kritsieren weil das Essen angeblich nicht verdirbt (muss also unnatürlich sein!) und Kitekat weil das Essen angeblich schneller verdirbt (muss also unnatürlich sein!). Ja wat denn nu?

Ich würde das Kriterium "ist verdorben" viel lieber labortechnisch beurteilt sehen als subjektiv beurteilt durch Leute die eine eindeutige Abneingung gegenüber industriellem Tierfutter haben in einem Nichtblindtest mit einer vollkommen subjektiven Geruchsprobe.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #48
Kitekat weil das Essen angeblich schneller verdirbt (muss also unnatürlich sein!). Ja wat denn nu?
Ich sag doch nicht, dass Kitekat "unnatürlich" ist. Ich sag, dass die Ausgangsstoffe von mieser Qualität sind. Und das mit den künstlichen Konservierungsstoffen war nicht Kitekat, sondern deine amerikanische Ausgabe von Whiskas, wenn ich mich nicht täusche.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #49
(Ich hab mal den Fehler gemacht, in Majas Eingewöhnungszeit eine Dose Kitek*t länger als 12 Stunden außerhalb des Kühlschranks stehen zu lassen - das Zeug hat vielleicht nach Verwesung gestunken ... :shock: Mein "normales" Nassfutter roch nach der Zeit vielleicht etwas gammelig, aber durchaus noch essbar.

Ich habe mal vor etlichen Jahren eine Dose Kitekat im Hochsommer gefüttert als ich nach einer Stunde vom einkaufen wieder kam waren nur noch Maden im Napf... Da wurde mir echt anders und ich habe es nie wieder gekauft....

LG Melli

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #50
Der überwiegende Teil von Feuchtfutter enthält zumindest eine "unnatürliche" Zutat (meist Getreide oder pflanzliche Zutaten). Das gilt auch für teure und angeblich bessere Hersteller. Warum also den einen Hersteller für etwas kritisieren was auch fast alle anderen tun?

Nun,wenn hier mal ein wenig stöbern magst,wirst du sehen dass es auch sehr viele Sorten ohne Getreide oder pflanzliches gibt.

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #51
Es gibt kein Konservierungsmittel im Nassfutter (zumindest in Dosen).. Es wird doch eh abgekocht und in den Dosen konserviert

• Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? Beitrag #52
Ja, ich hab grad Antioxidantien mit Konservierungsstoffen verwechselt ...

Thema:

Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ?

Auch kein Trockenfutter als Ergänzung geben ? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Trockenfutter: Hallo zusammen, ich schwanke momentan zwischen drei Trockenfuttersorten… - Premiere - Select Gold - Sanabelle Ich habe zwei BKH Adult (Katze...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Was ist besser? Billiges Nassfutter oder hochwertiges Trockenfutter?: Ich brauche mal wieder Rat von euch. IVor knapp zwei Wochen habe ich Alma und Meister Wu zu mir aus dem Tierheim geholt. Insbesondere Meister...
Oben Unten