Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für die vielen Antworten, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen und sicher den ein oder anderen Spaziergang mit ihm in richtig...
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #81
Danke für die vielen Antworten, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen und sicher den ein oder anderen Spaziergang mit ihm in richtig Feld wagen um dann zu berichten;-)

Heute war er mal wieder mit seiner weißen Freundin unterwegs da war ich abgeschrieben:lol:

Und ja Filou hat den Namen nicht umsonst bekommen:roll:
Wenn ich jetzt noch das wild auf meine Klamotten und Handtücher pinkeln in den Griff bekomme, das morgens um 6 wecken weil der Herr sich mal wieder an Fliegengittertüre und Vorhang die Krallen wetzt und das ich drehe jetzt durch und verbreite inerhalb von 2 Minuten ein Chaos das Dosi eine halbe Stunde mit aufräumen braucht, dann, ja dann...würde mir was fehlen:mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #82
Sorry, ich meine Freigang ja, es gibt Katzen die müssen einfach raus, aber einer Katze die es von Anfang an nicht gelernt hat mit Autos umzugehen, ist es leider ein Todesurteil, auch wenn es schmerzt suche ihr ein schönes Zuhause, in dem sie ungefährlichen Freigang genießen kann. Ein Chip ist zwingend notwendig.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #83
Zum glück kann ich dir da seit gestern tatsächlich wiederprechen lorel.
Ich freu mich ja so, gestern habe ich das erste mal beobachtet das Filou abrupt inne hielt als ein Auto zu hören war, er ist sofort ein paar Schitte rückwärts obwohl er schon weit genug von der Straße entfernt war. Auch heute als meine Freundin in die Einfahrt fuhr und ich Filou in dem Moment runter gebracht hatte ist er sofort ins Gebüsch geflohen und kam erst wieder als sie den Motor ausgestellt hatte.
Ich bin so glücklich darüber das gesehen und haben, klar weis ich das Freigang und vorallem die Hauptstraße weiterhin gefährlich bleibt aber ich bin einfach viel beruhigter, ihr könnte euch garnicht vorstellen wie beruhigt:p

Die ruhe war allerdings heute gleich wieder dahin als er vorhin erst nach 5 Minuten rufen angesprungen kam:lol:

Übrigens er hat scheinbar noch nicht gelernt Mäuse zu fangen, jedenfalls hab ich noch keine vor der Türe vorgefunden. Aber dafür scheint er ein kleiner Gauner zu sein, jeden Tag finde ich etwas anderes vor der Türe wieder Packetband, Wollfanden, Schuhbändel, Socken usw.:lol:
Ich will garnicht wissen wo er sich das immer ergaunert der Schlingel:oops:

Nun muss ich euch aber unbedingt das neuste erzählen.
Meine Nachbarn riefen mich heute morgen an und versuchen mir zu erklären das Filou gerade mit ihnen einkaufen wäre und ich mir keine Sorgen zu machen bräucht.:shock:
Erst viel später (hatte keine gute Nacht und war noch recht verschlafen:g050:) hab ich realisiert was eigentlich passiert war und musste so lachen. Filou ist wohl in das Auto der Nachbarn gesprungen als sie den Einkaufskorb ins Auto stellten. Auf jedenfall war er dort drin und kam erst wieder im Supermarkt im Einkaufskorb zum vorschein. Sprich er war wirklich mit im Supermarkt.
Ich hab mich nichtmehr gekriegt vor lachen als ich es endlich realisiert hatte und meinte dann nur ob ich ihm auch genügend Taschengeld mitgegeben haben oder ob sie ihm was auslegen mussten :h010:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #84
Gestern bin ich das erste mal mit ihm Spazieren gegegen und es war ein wunderschönes Abendteuer. Das halbe Dorf hatte gelacht:lol:

Heute ist er mir dann zu allem übel natürlich nachgelaufen, war ja klar aber zum glück hat der Kerl gewartet bis ich wieder aus dem Gebäude raus kam wo ich rein bin. Wusste ja nicht ob er wieder zurück finden würde.
Später war er dann spurlos verschwunden und ich habe den halben Tag gefastet und die Zeit nur damit verbracht ihn zu suchen. Zum glück ist er jetzt wieder da und ich weis um so mehr wie sehr ich an ihm hänge:mrgreen:

Mitlwerweile überlege ich mir ernsthaft auch Ronja raus zu lassen, natürlich nur wenn sie möchte denn bis jetzt hat sie ja noch keine Anzeichen danach gemacht.
Filou ist so glücklich draußen und ich kann das doch meiner kleinen Maus nicht einfach vorenthalten. Aber wenn ihr was passieren würde dann würde ich mich gleich mit einschläfern lassen:cry:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #85
So morgen ist es endlich soweit, nach dem meine TÄ Urlaub hatte. Filou und die anderen werden geimpft und gechipt.

Ich denke das ich Ronja und Garfield auch bald rauslassen werde. Jedenfalls habe ich draußen viel spaß mit Filou und da fällt es mir schwer meinen Vorsätzen treu zu bleiben. Zumal die beiden immer mehr interesse an drauße zeigen weil sie Filou ja beobachten.

Ich bin mitlwerweile bekannt im Dorf. Filou geht überall mit egal wo ich hingehe. Post, Bank, Bäcker, Gemeinde/Kirche überall ist er dabei:lol:

Sein Häuschen das ich ihm draußen hingestellt habe benutzt er übrigens auch, ich werde die Wände jetzt noch isolieren und ein Wärmekissen mit reinlegen und dann hat er es schön gemüdlich;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #86
hehe, hi sunburst.
sag mal: denkst du eigentlich auch mal an den heimischen artenreichtum?:oops:

nein, im ernst, freut mich, daß du dich durchringen konntest.

passieren kann alles mögliche, aber katzen sind sehr vorsichtig.
habe jetzt nicht den kompletten thread gelesen, hoffe aber die katzen haben kein halsband.

und dein kater läuft echt mit dir mit? coole sache.
dorfleben ist weit vorne.

bau das häuschen nicht zu sehr aus!

lg.
werner

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #87
Hab hier immer still mitgelesen und freue mich total, dass es mit Filou und dem Freigang so gut klappt! Gehen die anderen beiden inzwischen auch raus?
Ich hab mich ja dagegen entschieden, wieder Freigänger zu haben (deswegen auch meine Täubchen, die können gar nicht raus, und bei Queenie hoffe ich, dass sie jetzt nachdem wir umgezogen sind einfach nicht mehr raus will). Aber es stimmt schon, es ist sooo toll ihnen beim Rumtoben zuzugucken!

Katzenklappe geht bei mir leider nicht da ich zur Miete wohne, eigendlich Katzenhaltung verboten ist und ich meinen Vermieter da schon überzeugen musste.

Lass dir das aber unbedingt schriftlich geben, nicht dass es dem Vermieter doch noch irgendwann einfällt dass Katzenhaltung nicht erlaubt ist...

Nun muss ich euch aber unbedingt das neuste erzählen.
Meine Nachbarn riefen mich heute morgen an und versuchen mir zu erklären das Filou gerade mit ihnen einkaufen wäre und ich mir keine Sorgen zu machen bräucht.:shock:
Erst viel später (hatte keine gute Nacht und war noch recht verschlafen:g050:) hab ich realisiert was eigentlich passiert war und musste so lachen. Filou ist wohl in das Auto der Nachbarn gesprungen als sie den Einkaufskorb ins Auto stellten. Auf jedenfall war er dort drin und kam erst wieder im Supermarkt im Einkaufskorb zum vorschein. Sprich er war wirklich mit im Supermarkt.
Ich hab mich nichtmehr gekriegt vor lachen als ich es endlich realisiert hatte und meinte dann nur ob ich ihm auch genügend Taschengeld mitgegeben haben oder ob sie ihm was auslegen mussten :h010:

Der macht ja Sachen :shock: gut, dass deine Nachbarn ihn kennen. Sag am besten den anderen auch bescheid, dass er gerne Auto fährt, damit keiner seine Autotüren länger offen lässt. Ein echter Schlingel, der Filou :)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #88
Bin froh über eure Antworten ich dachte nämlich schon ich schreib hier um sonst weiter da es sowieso keiner mehr liest:mrgreen:

Hm vom Vermieter schriftlich geben lassen? Ich glaube nicht das es nötig ist da er sich nicht sonderlich für das Haus interessiert in dem auser meine noch 2 andere Wohnungen sind. Wir müssen wirklich alles selbst richten lassen und ihm nur die Rechungen schicken, er zahlt dann immer fleißig:roll:
Tierhaltung ist ja allgemein verboten aber die Nachbarn haben sich auch einfach ohne zu fragen sogar einen Hund angeschafft und ihm ist das ganz und garnicht recht aber machen tut er auch nichts dagegen :n015:
Solange das so ist glaube ich kaum das er was gegen meine Katzen erwenden wird:lol:

Die Nachbarn in unmittelbarer Umgebung werde ich sowieso mal abklappern müssen und das am besten mit Filou im schleptau (geht ja sowieso überall mit), damit sie bescheid wissen das er ein Zuhause hat und sie im Notfall mit ihm zum Tierarzt auf meine Rechung gehen dürfen/sollen.

So aber nun die neuste Story von Filou, falls es jemand interessieren sollte:mrgreen:

Heute morgen wollte er wieder mit auf die Bank gehen aber auf halben Wege ist er auf einmal Miauent stehen geblieben und panisch zurück gerannt. Es gibt nämlich dort einen unkastrierten Kater mit dem er schon bekannschaft gemacht hat. Ich denke daran hat er sich in dem Moment erinnert. Da er aber (noch) nicht der Kater ist der sein Revier verteidigt bzw. abstecken will sonder jemand (hat er eben in seinem Leben nicht anders gelernt) der auf Freundschaft geht. Er will mit jeder Katze spielen und nicht streiten, nur sehen das die anderen irgenwie nicht wie er:lol:

Nach der Aktion bin ich dann zu einer Freundin zum Frühstücken, wir treffen und jeden Donnerstag mit anderen Freunden von uns bei ihr um zusammen zu Frühstücken. Diesmal hatte ich Filou im Schlepptau:mrgreen:
2 andere brachten Kind und Pudel mit. Ich sags euch, das war wiedermal zum Schlapplachen.
Katze hinter Hund her, Kind hinter Katze her. So ging das dann eine ganze weile im Gänsemarsch durchs Wohnzimmer:e040:

Etwas später bin ich dann mit einer Freundin mit zu ihr weil sie mir etwas geben wollte. Diese Freundin hat einige Hunde, große und kleine. Filou kann aber keine großen Hunde leiden also wollte er sofort abhauen, darauf hin hat meine Freundin ihre Hunde in den Zwinger gesperrt. Was macht der Ängstliche Kerl von Kater? Er aufeinmal ganz mutig geht zu dem zwinger und Stolziert dort direkt davor mit erhobenem Schwand auf und ab, was er sich dabei Gedacht hat kann man sich ja denken :cool:

Jetzt liegt er halb Tod neben mir in der Heizungsliege und ist nichtmehr ansprechbar:lol:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #89
Deine FIlougeschichten sind zu schön! Super, wie sich das alles bei euch entwickelt hat. ;-)
Meine Freigängerin Myra wird immer von abwechselnd zwei Katern abgeholt. Ich glaube, die Gräfin spielt sie gegeneinander aus, denn beobachtet habe ich, dass sie sich ganz lässig putzte, während sich die beiden Rivalen pulverten. Nach dem Kampf stolzierte sie, ohne einen der beiden auch nur eines Blickes zu würdigen, von dannen. :lol:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #90
Ich find es richtig schön für dich das jetzt Filou dich immer begleitet. Aber wie ist das so dann mit Auto´s an der Straße und so bleibt er dort fern oder wartet er bis du auch weiter läufst? Würde mich echt interessieren.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #91
Ich find es richtig schön für dich das jetzt Filou dich immer begleitet. Aber wie ist das so dann mit Auto´s an der Straße und so bleibt er dort fern oder wartet er bis du auch weiter läufst? Würde mich echt interessieren.
Das würde ich auch gern wissen.
Ich geh mit meinen ja absichtlich in Richtung Wald und Wiese, damit die Straße tabu bleibt.

Zum Häuschen isolieren, dat wird nicht so einfach.
Ich hab auch eins, die Seiten und das Oberteil geht noch, der Boden wird schwierig.
Dank Katzenklappe konnte ich nicht mal eine Decke reinlegen, da geht die nicht mehr auf.:roll:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #92
Also es ist ähnlich wie bei einem Hund wenn ich spazieren laufe dann geht er mal "bei Fuss" und mal stromert er im Umkreis von ein paar Metern z.B. die Gärten oder das Feld entlang, bleibt mal etwas zurück um dann nach einer weile hinterher und an mir vorbei zu gallopieren.
Wenn er zu weit zurückbleibt rufe ich ihn und er kommt auch angallopiert.

Manchmal bleibe ich stehen um ihm z.B. mehr Zeit zum erforschen bzw. spielen zu lassen. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte (und auch stehen bleibe) kommt er nach einer weile angetrapt und Mauzt auffordernt so als wolle er sagen "können wir jetzt endlich weitergehen?"

Wenn ich einem Hund begegne rennt er wie von der Tarantel gestochen weg, wenn ich ihn versuche in Weiser vorraussicht zu hoch zu nehmen und zu halten schaffe ich das nicht weil er sich vor panik schafft aus meinen Armen zu befreien. Meißt ist das auch der Zeitpunkt an dem ich den Spaziergang beenden kann weil er zurück rennt bzw. keinen meter mehr vorwärts macht sonder wie angewurzelt stehen bleibt. Am Hund geht es nicht vorbei.

Bei der Straße (eure eigentliche Frage) rennt er leider genauso durch die gegend wie auf dem freien Feld als ob es die Straße nicht gäbe:-(
Er ist mir gestern ganze 2x vors Auto gerannt und ich habe einen lauten Brüller losgelassen vor lauter Schreck, die beiden Autos konnte dank einer Vollbremsung Schlimmes verhindern.

Meine TÄ meinte heute das ich mal warten soll bis Filou vor mein Auto läuft und dann laut Haupen soll. Dadurch würde er so verschreckt das mehr respeckt vor Autos hat.
Klingt in meinen Augen auch logisch und ich werde es morgen auf alle fälle mal ausprobieren.;-)
Zur not werde ich das spiel ein paar mal wiederholen bis er es sich hoffentlich merkt.

Außerdem habe ich heute von einer Freundin Leine und Geschirr geschenkt bekommen. Ein Geschirr das eigentlich für kleine Hunde gedacht ist aber was wirklich super ist weil sie da nicht von allein rausschlüpfen können da es an Beinen und Brust angebracht wird und nicht wie sonst um Hals und Bauch. Außerdem so eine leicht ausziehbare Leine wie für kleine Hunde.

Er hat anfangs etwas gebraucht aber sich schnell daran gewöhnt. Nun probiere ich es das ich ihn anleine wenn ein Hund uns endgegen kommt, mal schauen wie es wird. Wenn er mir folgt wenn ich an der Straße laufe werde ich ihn ganz an der Leine lassen weil es mir einfach zu gefährlich ist.

Halte ja eigentlich nichts von Katzengeschirren aber so ist das vieleicht eine ganz gute Idee um diese beiden Problematiken entgegen zu wirken.
Anfangs wollte ich ja auch nur mit ihm die Feld- und Waldwege, weg von der Straße, ablaufen aber ich kann ihn ja nicht daran hindern mir überall hin zu folgen und süß finde ich es ja auch:mrgreen:

Zum Häuschen isolieren, dat wird nicht so einfach.
Ich hab auch eins, die Seiten und das Oberteil geht noch, der Boden wird schwierig.
Dank Katzenklappe konnte ich nicht mal eine Decke reinlegen, da geht die nicht mehr auf.:roll:
Ich habe damals absichtlich eines ohne Katzenklappe mit den Blastiklamellen genommen weil ich mir sowas schon dachte und zur not wollte ich sie auch abmontieren können was bei der Klappe laut Bewertung nicht möglich ist.
Habe auch recht dünne Syroporplatten wenn ich da nur eine schicht auf den Boden lege und eine dünne Decke drauf dann geht das auf jedenfall mehr würde sicher auch schwierig werden.

Wie hast du die Wände vom Häuschen isoliert? Meinst du ich soll auch so eine Autofolie mit rein machen, oder nur Styroporplatten?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #93
Meine TÄ meinte heute das ich mal warten soll bis Filou vor mein Auto läuft und dann laut Haupen soll. Dadurch würde er so verschreckt das mehr respeckt vor Autos hat.
Klingt in meinen Augen auch logisch und ich werde es morgen auf alle fälle mal ausprobieren.;-)
Zur not werde ich das spiel ein paar mal wiederholen bis er es sich hoffentlich merkt.

Das hast du mit deinem Schrei in einer gewissen weiße schon getan und trotzdem ist er wieder auf die Straße.
Ich hoffe für dich das es klappt, vielleicht kannst du ihn auch an der Straße durch die Leine ein wenig lenken. Und beibringen von den Auto´s fern zu bleiben.
Ich wünsche es dir, das alles gut geht.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #94
Mein Häuschen ist nicht isoliert, meine schlafen lieber im Carport oder kommen, dank Katzenklappe, einfach rein.
Ich nehm an du willst innen isolieren, da würde ich das Teil noch mal zerlegen, dann die Platten passend zuschneiden und festtackern.
Kleben geht auch, braucht aber vernünftigen Kleber, sonst hält das nicht lange.
Auf meiner Loggia habe ich mein Netz mit Panzerband befestigt, blöde Idee, ist nicht Kälteresistent und sieht schrecklich aus.
Die Autofolie, ich glaub die könnte durch die Alubeschichtung kalt sein, ist aber nur so ein Gefühl.
Damit sie nicht umsonst ist, kannst du sie ja über das ganze Häuschen legen, dann ist der offene Teil auch geschützt.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #95
So heute waren Ronja und Garfield das erste mal draußen und das ganze zwei Stunden *bibber*

Filou hat sich rießig gefreut das sie mit kamen aber schon bald gemerkt das mit denen Beiden nichts anzufangen ist. Die waren viel zu Ängstlich.

Garfield hat sich nach einer weile getraut mal ein paar Meter weiter zu laufen und Filou ist ihm brav gefolgt und hat aufgepasst:mrgreen:
Als der Postbote kam war er wie der Blitz mit Ronja wieder im Haus verschwunden (habe Wohnungs- und Haustüre einen Spalt auf gelassen). Als er weg war ist Garfield nochmal auf die Pirsch und war plötzlich verschwunden, ich natürlich wiedermal sofort in Sorge gewesen aber er kam nach ein paar Minuten wieder freudig aus dem Gebüsch geflitzt und sofort hoch in die Wohnung. Später war kam er dann nochmal runter aber hat sich dann nurnoch in Sichtweite aufgehalten.

Ronja ist die ersten 1 1/2 Stunden nicht von den Fließen am Eingangsbereich runter. Dann auf einmal war auch sie verschwunden und das selbe Spiel wie mit Garfield wiederholte sich. Auch sie kam freudig aus dem selben Gebüsch geflitzt nur das sie nicht zur Tür rein und hoch ist sondern dann in die andere Richtigung um dort weiter zu erkunden. Nach 2 Studen hab ich beschlossen mit Beiden wieder hoch zu gehen, Filou wollte noch draußen bleiben.

Ich denke ich werde nachher bevor es Dunkel wird nochmal mit ihnen raus, aber dann hoffentlich nichtmehr so lang.
Garfield hatte übrigens eine rießen Freude am Pulverschnee heute morgen das er sich auf dem Balkon darin gewelzt hat und Ronja wollte die Flocken fangen, deshalb hab ich beschlossen das heute der Tag ist an dem es raus geht...bevor ich es mir nochmal anders überlege:mrgreen:

So und noch nochmal ein paar Fragen;-)

Garfield will so garnicht aus seinen Namen hören, als ob er Taub wäre :-? Am anfang ging das in der Wohnung ja noch aber mitlerweile schaltet er kommplett auf durchzug. Ich dachte an Klickern aber wüsste nicht wie ich das anstellen soll weil er ja nichtmal nur manchmal auf seinen Namen hört sondern wirklich garnichtmehr. Ich kann alles rufen, er tut als sei er Taub und zuckt noch nichtmal mit den Ohren.
Draußen wäre es aber extrem wichtig das er auf mein rufen reagiert. Mit Leckerlie Trainieren ist auch nicht drin was das nächste Problem (auch beim Klickern) darstellt. Er frisst keine, egal was ich ihm anbiete. Ab und an mal Trockenfleich oder die Stangen von Wiskas aber das auch nur selten.

Wie lange wird es wohl im allgemeinen bei solchen Angshasen brauchen bis ich sie allein raus schicken kann? Grad bei dem Wetter wird das sicher noch länger dauern als es im Sommer dauern würde:-(

Am Häuschenausbau werde ich mich machen sobald die Zooplusbestellung da ist. Hab nämlich einen Snuggl Safe (Heizkissen) bestellt das ich mit in das Styrobor einarbeiten möchte. Das gibt nochmal zusätzlich warm und da sie bei mir zuhause auch nur an der Heizung kleben denke ich werden sie es gerne annehmen.
Außerdem war das erste was heute erkundigt wurde als sie mit raus sind das Häuschen;-)

Im übrigen haben sie ihre erste Impfung bekommen und und gechipt werden sie nächsten Monat bei der zweiten Impfung. Das ging leider nicht da sie sich gewert haben und meine TÄ sie nicht dazu zwingen will sondern das Vertrauen weiter ausbauen. Nächsten Monat bekommen sie dann eine leichte, kurze Narkose dafür.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #96
Hiermit hast du 2 Katzen die normal auf den ersten Freigang reagieren, dein Chance die Richtung zu beeinflussen.
Vieleicht hast du dann Glück und Filou bewegt sich auch mehr in sichere Gebiete.

Wie lange sie brauchen um sich draussen sicher zu fühlen ist bei jeder anders, haste ja an Filou gemerkt.

Auf den Namen hören schwierig, meine Shary hat es auch gern ignoriert, Leckerli ist auch nicht ihr Ding, aber ich hab sie immer beim Schmusen vollgetextet. So nach dem Motto, hüsche Shary, schöne Shary, immer mit Namen, irgendwann hat sie dann darauf gehört.
Zusätzlich habe ich die ganze Bande auf Pfeifen trainiert, ist lauter, hört man weiter.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #97
Bist du dir sicher das Garfield was hört und einfach dich ignoriert oder ist er vielleicht Taub? Hatte eben beim lesen so den Eindruck. Solltest du auf jeden Fall sicher stellen :)
Es kann so gehen das Ronja und Garfied nur Hofgang möchten und nie richtig weit weg wollen, kann dir aber auch so gehen wie mit Filou. Das musst du einfach mal beobachten :)

Aber du bekommst das schon hin, bin da ganz ganz zuversichtlich :-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #98
Okay dann hab ich also auch normalos zu Hause, wie beruhigend zu wissen:lol:

Werde auf jedenfall versuchen die Richtung zu beeinflussen und hoffe das Filou mit zieht denn wenn er es nicht tut zeigt er ihnen ja auch die anderen Wege:-(

Mit kuscheln ist bei Garfield leider noch nicht viel drin, es wird zwar von Tag zu Tag immer besser und er wird zutraulicher aber bis er wirklich kuscheln kommt vergeht sicher noch ein Jahr.
Pfeifen kann ich leider nicht, also nur normal ohne Finger vor mich hinpfeifen schon aber das wäre ja nicht laut genug:-?

Hat noch jemand eine andere Idee wie ich ihn an den Namen gewöhnen kann? Das Problem ist weniger das er nicht weis das er Garfield heißt (hat ihn sich schließlich selbst ausgesucht) sondern das er irgenwie nichtmehr darauf reagieren möchte oder es irgenwie nicht mit "komm her" bzw. "antworte mir" in verbindung bringt.

Das er Taub sein könnte denke ich jedesmal aufs neue, oder zumindest schwerhörig:?:

Ich glaub aber nicht das er es ist habe gerade wärend dem schreiben kurz zu ihm rüber geguckt und er war mir mit dem Rücken zugewannt, habe ihn gerufen und er hat (als wüsste er das ich mich gerade drüber beschwere) sofort zu mir geguckt.

So ist es öfer mal wenn ein Geräusch hörbar ist oder ich eines mache, bin mir aber nicht sicher ob er es von den Augenwickeln her sieht, also die Bewegung, oder ob er wirklich was Gehört hat und deswegen reagiert.
Mein Verdacht kommt auchnoch daher weil er den ganzen Tag nur vor sich hin Miaut, ohne ersichtlichen Grund.

Ach es ist wirklich scher einzuschätzen und ich wüsste nicht was mir sicherheit geben könnte das er hört, denke aber schon das er es tut nur sicher bin ich mir eben nicht, gerade weil er so abrupt nichtmehr auf seinen Namen hören wollte obwohl der ihm so gefallen hatte.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #99
Ach es ist wirklich scher einzuschätzen und ich wüsste nicht was mir sicherheit geben könnte das er hört, denke aber schon das er es tut nur sicher bin ich mir eben nicht, gerade weil er so abrupt nichtmehr auf seinen Namen hören wollte obwohl der ihm so gefallen hatte.
Sprich es mal bei deiner TAin an, sie kann dir sicher tips geben wie du das herrausfinden kannst.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #100
Also vorhin waren sie dann auch nochmal für ein paar Minuten draußen, leider bin ich viel zu spät in die Gänge gekommen und deshalb war es schon halb dunkel als ich mit ihnen raus bin.
Aber dem sie eine weile gebraucht hatten um zu kapieren was ich von ihnen will kamen sie freudig angesprungen. So war es zwar dann schon dunkel aber sie hatten trotzdem ihren Spaß und ich noch mehr Angst im Falle dessen das einer nicht zurück kommt obwohl der Tag fast vorbei ist:-?

Garfield war schon viel mutiger und auf einmal wieder verschwunden, kam natürlich auch nicht durch mein gerufe aber als ich gerade aufgeben wollte und wieder hoch gehen um die Taschenlampe zwegs Suchaktion holen wollte kam er dann angesprungen und wollte freiwillig wieder rein.

Ronja war auch schon mutiger aber blieb immernoch im Hof mit Blick auf mich und die Eingangstüre damit nicht gleichzeitig beides verwindet:razz:

Als sie dann wieder Oben waren bin ich mit Filou noch eine kleine Runde mit Taschenlampe gedreht, damit ich wieder wacher wurde und er seinen Täglichen spaziergang noch bekommen hat. Sein Geschirr hatte ich ihm wieder um gemacht aber an die Leine genommen hab ich ihn nicht. Da warte ich mal bis die passende Sitution (Hund oder Auto) kommt.

Meine TÄ werde ich mal fragen wie ich es rausbekomme ob Garfield taub ist bzw. schwerhörig, was ja auch sein könnte.

Jetzt liegen sie alle in ihrem Bettchen und scheinen von der Welt nichtsmehr wissen zu wollen:lol:

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten