Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hast Recht, der Film "Supersize me" wurde auch von Wissenschaftlern widerlegt ... Daher können wir jetzt ruhig 24/7 Fast Food in uns reinstopfen...
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #21
Ob irgendwelche Folgeschäden vom Futter kommen oder eben eine Veranlagung ist wirst du nie erfahren.

Hast Recht, der Film "Supersize me" wurde auch von Wissenschaftlern widerlegt ...

Daher können wir jetzt ruhig 24/7 Fast Food in uns reinstopfen und behaupten, wenn wir an einer Herzverfettung erkranken, ist es Veranlagung ...

Soll nicht heißen Tier = Mensch, aber ist die selbe These, denk mal drüber nach ...

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #22
Hast Recht, der Film "Supersize me" wurde auch von Wissenschaftlern widerlegt ...

Daher können wir jetzt ruhig 24/7 Fast Food in uns reinstopfen und behaupten, wenn wir an einer Herzverfettung erkranken, ist es Veranlagung ...

Soll nicht heißen Tier = Mensch, aber ist die selbe These, denk mal drüber nach ...

Ein unpassender Vergleich und nur Provokation ausgerichtet. Denk mal darüber nach.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #23
Ein unpassender Vergleich und nur Provokation ausgerichtet. Denk mal darüber nach.

Wieso Provokation? Du hast eine These aufgestellt und ich habe dir anhand eines Beispiels eine Gegenthese aufgezeigt.

So habe ich das im Deutschunterricht damals beim Thema "Argumentation" gelernt. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege ;-)

Wie ich bereits sagte, sollte damit nicht der Mensch auf die gleiche Stufe gestellt werden, wie das Tier ...

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #24
schade, nach den ersten beiträgen, wollte ich eigentlich auch was dazu schreiben, aber jetzt ist es ja schon ausgeartet ^^

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #25
Wieso Provokation? Du hast eine These aufgestellt und ich habe dir anhand eines Beispiels eine Gegenthese aufgezeigt.

So habe ich das im Deutschunterricht damals beim Thema "Argumentation" gelernt. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege ;-)

Wie ich bereits sagte, sollte damit nicht der Mensch auf die gleiche Stufe gestellt werden, wie das Tier ...

Das meinte ich auch damit.:mrgreen: Bin einfach der Meinung dass zuviel Tram Tram über das Trockenfutter gemacht wird und man nicht irgendwelche Folgeerkrankungen einem Futter zuordnen kann. Ein Züchter den ich kenne füttert nur Trockenfutter und nie Nassfutter. Seine Tiere sind gesund und er sagt nie würde er das Futter umstellen. Seine älteste Katze wurde 19 Jahre und starb an Altersschwäche. Es leben immerhin 20 Tiere bei ihm. Zahnstein hat er so gut wie nie.

Dann habe ich im Bekanntenkreis auch einige die nur Trockenfutter füttern und keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Deshalb würde ich nicht alles auf ein Futter schieben, denke da wird einfach überreagiert.
Ich füttere BEIDES, das halte ich immer noch für die beste Lösung.
Jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #26
Das meinte ich auch damit.:mrgreen: Bin einfach der Meinung dass zuviel Tram Tram über das Trockenfutter gemacht wird und man nicht irgendwelche Folgeerkrankungen einem Futter zuordnen kann. Ein Züchter den ich kenne füttert nur Trockenfutter und nie Nassfutter. Seine Tiere sind gesund und er sagt nie würde er das Futter umstellen. Seine älteste Katze wurde 19 Jahre und starb an Altersschwäche. Es leben immerhin 20 Tiere bei ihm. Zahnstein hat er so gut wie nie.

Dann habe ich im Bekanntenkreis auch einige die nur Trockenfutter füttern und keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Deshalb würde ich nicht alles auf ein Futter schieben, denke da wird einfach überreagiert.
Ich füttere BEIDES, das halte ich immer noch für die beste Lösung.
Jedem das Seine.

DANKESCHÖN!!!!! Endlich mal jemand der es genauso sieht wie es ist. :-D

lg Juli

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #27
Mist, jetzt muss ich mich doch einmischen^^

Ich kann euch ja verstehen! und es können keine Folgeerkrankungen zugeordnet werden,

ABER:

Wenn eines meiner Tiere im Alter krank wird und ich nicht weiß warum, möchte ich es ausschließen können, dass Trockenfutter schuld sein KÖNNTE! Auch wenn es nicht nachgewiesen wird, möchte ich FÜR MICH selbst ein ruhiges Gewissen haben! Denn dann weiß ich, dass es auf gar keinen Fall von dem Futter kommen kann, dass ICH ihnen gegeben habe! Ich hoffe ihr versteht mich^^

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #28
Mist, jetzt muss ich mich doch einmischen^^

Ich kann euch ja verstehen! und es können keine Folgeerkrankungen zugeordnet werden,

ABER:

Wenn eines meiner Tiere im Alter krank wird und ich nicht weiß warum, möchte ich es ausschließen können, dass Trockenfutter schuld sein KÖNNTE! Auch wenn es nicht nachgewiesen wird, möchte ich FÜR MICH selbst ein ruhiges Gewissen haben! Denn dann weiß ich, dass es auf gar keinen Fall von dem Futter kommen kann, dass ICH ihnen gegeben habe! Ich hoffe ihr versteht mich^^

Völlig richtig. Mir ist immer noch kein Grund bekannt warum Trockenfutter FÜR die Katze gut sein soll. Krankheiten werden selten monokausal verursacht aber das die ERnáhrung für die Gesundheit eine Rolle spielt wird nun keiner mehr verneinen wollen. Warum soll ich meine Tiere völlig unnötigerweise einem erhöhten Risiko aussetzen? Sehe keinen Grund dafür, darauf zu spekulieren, dass meine Katzen genetisch so begünstigt worden sind, dass ihnen Trockefutterfütterung nichts ausmacht. Genauso gut kann es nämlich sein, dass man eine Katze hat, die genetisch vorbelastet ist und das Füttern mit Trockenfutter wird die Krankheit erst zum Ausbruch kommen lassen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #29
Völlig richtig. Mir ist immer noch kein Grund bekannt warum Trockenfutter FÜR die Katze gut sein soll. Krankheiten werden selten monokausal verursacht aber das die ERnáhrung für die Gesundheit eine Rolle spielt wird nun keiner mehr verneinen wollen. Warum soll ich meine Tiere völlig unnötigerweise einem erhöhten Risiko aussetzen? Sehe keinen Grund dafür, darauf zu spekulieren, dass meine Katzen genetisch so begünstigt worden sind, dass ihnen Trockefutterfütterung nichts ausmacht. Genauso gut kann es nämlich sein, dass man eine Katze hat, die genetisch vorbelastet ist und das Füttern mit Trockenfutter wird die Krankheit erst zum Ausbruch kommen lassen.

Und genauso gut kann es sein, dass ein Tier überfahren wird. Oder von minderwertigem Nassfutter erkrankt oder....

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #30
Und genauso gut kann es sein, dass ein Tier überfahren wird. Oder von minderwertigem Nassfutter erkrankt oder....

Ich glaube Du willst gar nichts verstehen, sondern einfach unbedingt recht haben. Von mir aus. Deinen Katzen einfach viel Glück.

Mach doch folgenden Test:

Renne 100 mal über die Autobahn. Du wirst auch manches Mal schaffen über die Autobahn zu laufen ohne angefahren zu werden. Na, dann ist es doch eine prima Empfehlung über Autobahnen zu rennen. Wenn man bei Grün über eine Ampel geht, kann man schliesslich auch angefahren werden. ist doch das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #31
Ich werde diese Diskussion nie verstehen,
vielleicht stimmt es ja auch nicht mehr,
aber sind Katzen nicht Fleischfresser ?
Ist da nicht das meiste drinnen, was sie für ein gesundes Leben brauchen ?
Wo liegt da der Sinn von Trockenfutter ?
In den handelsüblichen Sorten ist der Fleischanteil nicht
wirklich hoch.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #32

In der Bequemlichkeit der Menschen. Er braucht sich keine Gedanken zu machen, was und wie er füttert, weil einem gesagt wird: Das ist es was die Katze braucht. Weil er sich über die Gewohnheiten der Tiere keine Gedanken machen muss. Weil es vermeintlich günstiger für Dosis Geldbeutel ist, es nicht die Nase belästigt (wobei wenn ich da ans Kaklo denke *umpf*). Weil für die meisten Menschen die Katze ein kleiner süßer Stubentiger ist und nicht das Raubtier, was es ist. Evolution und Entwicklung hin oder her.
Fazit: für die Katze hat es NULL Sinn, für den Menschen vermeintlich viele.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #33
wirklich hoch.

es gibt Trockenfutter mit hochem Fleischanteil und weniger als 3% Kohlenhydrate:

Power of Nature Natural Cat Fee's Favorite (Huhn)
Ausgewogene, natürliche getreide- und glutenfreie Vollnahrung für Katzen mit allen wichtigen Nährstoffen aufeinander abgestimmt im richtigen Verhältnis für ein gesundes, fröhliches und erfülltes Katzenleben.

Über 80% Fleischanteil
96% hochwertige Proteine aus Hühnerfleisch mit hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit
Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren für gesunde Haut, schönes Fell, gute Laune und Vitalität im optimalen Verhältnis
Getreidefrei, glutenfrei
mit nur 3% Kohlenhydraten!
Single Protein - daher geeignet auch für Katzen mit Nahrungsunverträglichkeiten und Katzen mit besonderen Nahrungsansprüchen.
Zutaten in Lebensmittelqualität
CATactive-Wirkstoffkomplex: Vitamine und leicht verfügbare chelatierte Mineralstoffe sowie wertvolle Prebiotika (FOS/MOS) sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
ohne minderwertige tierische oder pflanzliche Nebenerzeugnisse
ohne pflanzliche Proteine aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
ohne Zusatz von Farb-, künstlichen Aroma- oder Konservierungsstoffen
natürlich mit Vitamin E stabilisiert
Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Linseed, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.

Analytische Bestandteile: Protein 52 %, Fettgehalt 22 %, Rohfaser 3,2 %, Anorganischer Stoff 12%, Omega 6 2,76%, Omega 3 1,79%, Calcium 2,48% Phosphorus 1,79%, kcal/kg 3823

Zusatzstoffe per kg: natürliche Antioxidantien. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 29112 IE, Vitamin D3 1265 IE, Vitamin E (alfa-Tocopheryl acetate) 475 mg, Vitamin C 1127 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1,70 mg, Selen in organischer Form (aus S. Cervisiae CNCM I-3060) 0,28 mg, Kupfer (Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 9,49 mg, Mangan (Aminosäuren-Manganchelat, Hydrat) 23,73 mg, Zink (Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 190 mg, Eisen (Eisenaminosäurenchelat, Hydrat) 237 mg, Taurin 3322 mg.

-,50 Euro pro Verpackung gehen als Spende an die Welttierschutzgesellschaft WSPA

Quelle:

und es gibt Nassfutter das weit schlechter ist.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #34
Mir ist jetzt nicht ganz klar,
was Du damit sagen willst Theresia,
und frisches Hühnerfleisch in Trockenfutter
widerspricht sich von selbst....

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #35
Zumal auch bei "gutem" Trockenfutter immer noch das Problem besteht, dass Katzen nicht genug trinken, weil sie eben Flüssigkeit mit der Nahrung aufnehmen und da kann auch das beste Trockenfutter der Welt nicht mithalten.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #36
wirklich hoch.

Dann gibst du ihnen nur noch Fleisch und schaue mal was dann passiert ;-) so einfach ist das nämlich nicht, ohne Supplemente geht deine Katze zu Grunde. Schon mal gefragt warum manche ihren Katzen Möhren (beim BARF mit untergemischt soweit ich weis) geben? Meinst du eine Katze in freier Natur würde nach Möhren suchen?

Wie ernährst du dich eigentlich? Immer ausgewogen und gesund? Hast du immer obst und Gemüse daheim, frisches wohl gemerkt? Chips und Schokolade finde ich bei dir bestimmt nicht, richtig? Nutella auch nicht, brauch niemand und Cola oder Bier brauch der Mensch auch nicht, also wirst du das bestimmt ebenfalls nicht daheim haben.

Eine gesunde Katze wird von der Mischung aus Nass und Trockenfutter nicht krank werden.

lg Juli

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #37
Mir ist jetzt nicht ganz klar,
was Du damit sagen willst Theresia,
und frisches Hühnerfleisch in Trockenfutter
widerspricht sich von selbst....

warum soll sich das widersprechen? hierzu wird frischen Hähnchenfleisch verwendet. Und im billig Nassfutter hast Abfälle sonst nix.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #38
Das widerspricht sich deshalb,
weil am Weg der Verarbeitung des "frischen Hühnerfleisch "
zum Trockenfutter das Fleisch nicht frisch bleiben kann,
oder hast Du da eine Möglichkeit gefunden ?
Warum verteidigst Du Trockenfutter so vehement ?
Bist Du wirklich davon überzeugt ?

Edit

Canix, wir sind Menschen,
wir reflektieren und wir dürfen auch essensmäßig
sündigen, aber wenn wir die Verantwortung für ein
Lebewesen übernehmen, dass für seine Ernährung nicht
selbst verantwortlich ist (leider )
sollten wir auch schauen, dass es das artgerechteste bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #39
Dann gibst du ihnen nur noch Fleisch und schaue mal was dann passiert ;-) so einfach ist das nämlich nicht, ohne Supplemente geht deine Katze zu Grunde. Schon mal gefragt warum manche ihren Katzen Möhren (beim BARF mit untergemischt soweit ich weis) geben? Meinst du eine Katze in freier Natur würde nach Möhren suchen?

Wie ernährst du dich eigentlich? Immer ausgewogen und gesund? Hast du immer obst und Gemüse daheim, frisches wohl gemerkt? Chips und Schokolade finde ich bei dir bestimmt nicht, richtig? Nutella auch nicht, brauch niemand und Cola oder Bier brauch der Mensch auch nicht, also wirst du das bestimmt ebenfalls nicht daheim haben.

Eine gesunde Katze wird von der Mischung aus Nass und Trockenfutter nicht krank werden.

lg Juli

Naja, das hinkt ein bißchen;-). Ins Barf kommt auf zb 5kg Fleisch ca 200g Balaststoff in Form von Tomate, Möhre oder oder oder (wenn die Verdauung gut funktioniert, eher weniger, bei manchen gar nichts). Wenn eine Katze draußen ne Maus frißt, braucht sie die Möhre nciht zu suchen^^, Getreide und Co sind in minimalen, für die Katze nötigen Spuren, in der Maus;-). Das Barfen nciht einfach ist, oder es mit "gib ihr frisches Fleisch" getan ist, sagt ja keiner. Aber man setzt sich damit auseinander und schaut, das die Katze optimal versorgt ist. ICH weiß, was ich in mein Katzenfutter reinmachen, das kann mir nicht mal FertigfutterXY bieten, denn auf die Kennzeichnungen darauf würde ich mich nicht blind verlassen. Von pflanzlichen Dingen, die zum Zusammenpappen einfach nötig sind beim Trockenfutter, über (wie oben) Luzerne, Leinsamen, Prebiotika, Cranberris und Meeresalgen, red ich jetzt mal gar nicht.

Wenn meine Katze gesund ist, möchte ich doch auch kein Risiko eingehen, das es anders wird, oder?! Da versuche ich doch optimal zu füttern, den Ansprüchen der Katze nach. Das muss nicht mal Barf sein. Vernünftiges hochwertiges Nassfutter ist aber allemal besser als Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #40
Naja, das hinkt ein bißchen;-).Vernünftiges hochwertiges Nassfutter ist aber allemal besser als Trockenfutter.

In dem Punkt stimme ich dir zu.

Doch ein Billigprodukt Nassfutter ist nicht besser als hochwertiges Trockenfutter.

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten