Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Da liegt einfach ein Missverständnis vor. Steht in der Deklaration "frisches Fleisch" heißt das , dass das Fleisch vor der Trocknung gewogen wurde...
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #41
Das widerspricht sich deshalb,
weil am Weg der Verarbeitung des "frischen Hühnerfleisch "
zum Trockenfutter das Fleisch nicht frisch bleiben kann,
oder hast Du da eine Möglichkeit gefunden ?

Da liegt einfach ein Missverständnis vor.
Steht in der Deklaration "frisches Fleisch" heißt das , dass das Fleisch vor der Trocknung gewogen wurde und nicht danach. Somit wiegt es mehr und man kann es weiter vorn in der Deklaration unterbringen. Da die nach anteiliger Menge gestaffelt ist sieht es dann so aus als sei anteilig mehr Fleisch im Trockenfutter als es tatsächlich ist.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #42
In dem Punkt stimme ich dir zu.

Doch ein Billigprodukt Nassfutter ist nicht besser als hochwertiges Trockenfutter.

Weißt du, ich seh das anders:
nicht jeder hat das Geld einen Sack Trockenfutter für 50 und mehr € zu kaufen und nciht jeder hat das Geld das teuerste Nassfutter zu kaufen. Nicht jeder hat Spaß oder Lust zu barfen, auch wenn's im Schnitt eine der günstigsten und, richtig gemacht, der gesündesten Arten der Fütterung ist. Nicht jede Katze frißt Nassfutter oder rohes, dann sollte man, wenn es denn unbedingt Trockenfutter sein muss, auf Qualität achten. Wenn eine Katze aber beides frißt, und meiner Meinung nach gibt es nur wenige unbelehrbare Miezen^^ (eher sind die Dosis die nicht durchhalten, oder aber tatsächlich gesundheitliche Probleme, die da sind oder durch Futterverweigerung auftreten), dann würde ich ein LUX als Nassfutter jedem Trockenfutter vorziehen, aus dem einfachen Grund der Flüssigkeit.

Ich denke, jeder muss grundsätzlich wissen was er füttert, das muss jeder für sich entscheiden. Aber man sollte sich schon wenigstens allgmeine gedanken zum Thema gemacht haben, Pro/Kontra abgewogen haben und dann, ohne über andere zu urteilen und ohne aus Trotz immer dagegen zu sein, mit seinem Gewissen vereinbaren können, was er seiner Katze gibt. (ganz grundsätzlich gemaint, ohne sich auf bestimmte Personen zu beziehen)

Meine haben auch schon mal über Nacht Trockenfutter stehen gehabt, weil ich partout niemanden zum füttern hatte und wir 1,5 Tage weg waren. Sicher, ich ess auch Chips. Aber das ist vielleicht 1x in einem halben Jahr. Ansonsten ists Spiezeug zum Fummeln. Man darf das alles nicht zu verbissen sehen, aber was, wieso und wofür, das sollte man schon wissen. Wie man dann entscheidet, ist jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #43
Selbst Whiskas und Co haben einen Vorteil: rund 80% feuchte, zudem weniger pflanzliches als Trockenfutter

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #44
Selbst Whiskas und Co haben einen Vorteil: rund 80% feuchte, zudem weniger pflanzliches als Trockenfutter

Es gibt einige Sorten Trockenfutter die gar kein pflanzliche Anteile beinhalten und nicht nur Abfälle wie Whiskas und Co. Klarer Vorteil von Nassfutter ist die Feuchtigkeit.

Feuchte Abfälle tragen eben auch nicht zur Gesundheit bei.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #45
Wieso feuchte Abfälle,
Theresia Du kennst Dich doch mit
Katzen aus und weißt, dass sie keine
großen Trinker sind,
aber sie brauchen die Flüssigkeit.
Wo soll die sonst herkommen ?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #46
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #47
Es gibt einige Sorten Trockenfutter die gar kein pflanzliche Anteile beinhalten und nicht nur Abfälle wie Whiskas und Co. Klarer Vorteil von Nassfutter ist die Feuchtigkeit.

Feuchte Abfälle tragen eben auch nicht zur Gesundheit bei.

Das Trockenfutter würde ich gern sehen ... Wenn überhaupt keine pflanzlichen Anteile enthalten sein sollten, müsste es sich m. E. um Trockenfleisch handeln und wenn du nur mit Trockenfleisch eine Katze fütterst, ist das noch mal ungesünder, als alles andere ... Zumindest würde ich das jetzt mal so als Nicht-Barfer und Nicht-Futtermittelhersteller behaupten ...

Und um auf die ausgewogene, menschliche Ernährung zurück zu kommen, die von Canix angesprochen wurde: WIR haben die Wahl, was wir essen! Nur weil wir uns mit ungesundem Müll (und da gehöre ich dazu!) vollstopfen, heißt das ja noch lange nicht, dass ich genau so eine falsche Ernährung auf meine Haustiere reflektiere ... Wobei ich ja auch schon ganz am Anfang schrieb, dass Wissenschaftler widerlegt haben, dass z. B. McDonalds oder ähnliches ungesünder ist, als eine gut bürgerliche deutsche Mahlzeit ;-)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #48
Canix, wir sind Menschen,
wir reflektieren und wir dürfen auch essensmäßig
sündigen, aber wenn wir die Verantwortung für ein
Lebewesen übernehmen, dass für seine Ernährung nicht
selbst verantwortlich ist (leider )
sollten wir auch schauen, dass es das artgerechteste bekommt.

Achso, also wir dürfen sündigen, uns ungesund ernähren, wenn wir krank werden, dann können wir ja sagen: Es geht ja nur um mich und ich weis, was passieren kann???? (oder könnte?)

Sorry, aber wer es so extrem bei Katzen sieht, der sollte bei sich selber anfangen, schon mal darüber nachgedacht, das es für die Tiere das wichtigste ist, das der Mensch gesund bleibt? Weil ohne uns, verlieren sie ihr Zuhause. Wenn ich eines hasse, dann sind es Menschen die es bei den Tieren es extrem genau nehmen und selber abends mit den Chips in der Hand auf der Couch sitzen, oder zu McDonalds fahren und dort was essen.

Es gibt für mich keinen Grund bei meinen Katzen zu sagen: Habe ich Trockenfutter stehen und gebe Nass muss das Trockenfutter weg, weil es ist schädlich, wenn ich selber nicht bei mir damit anfange. So einfach ist das für mich.

Aber wir sündigen, weil wir eben wissen, in Verbindung mit gesundem Essen, bzw ausgewogene Ernährung, macht es uns eben nicht krank. Deshalb machen wir es, weil es uns schmeckt und sündigen Spaß macht. Also wieso muss die Katze nur das absolute Non Plus Ultra bekommen? Wieso wird da alles so eng gesehen, wenn du bei dir selber das nicht schaffst?

@Josie
Wenn meine Katze gesund ist, möchte ich doch auch kein Risiko eingehen, das es anders wird, oder?!
Das Risiko gehe ich mit der Mischung auch nicht ein. ;-)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #49
Achso, also wir dürfen sündigen, uns ungesund ernähren, wenn wir krank werden, dann können wir ja sagen: Es geht ja nur um mich und ich weis, was passieren kann???? (oder könnte?)

Sorry, aber wer es so extrem bei Katzen sieht, der sollte bei sich selber anfangen, schon mal darüber nachgedacht, das es für die Tiere das wichtigste ist, das der Mensch gesund bleibt? Weil ohne uns, verlieren sie ihr Zuhause. Wenn ich eines hasse, dann sind es Menschen die es bei den Tieren es extrem genau nehmen und selber abends mit den Chips in der Hand auf der Couch sitzen, oder zu McDonalds fahren und dort was essen.

Es gibt für mich keinen Grund bei meinen Katzen zu sagen: Habe ich Trockenfutter stehen und gebe Nass muss das Trockenfutter weg, weil es ist schädlich, wenn ich selber nicht bei mir damit anfange. So einfach ist das für mich.

Aber wir sündigen, weil wir eben wissen, in Verbindung mit gesundem Essen, bzw ausgewogene Ernährung, macht es uns eben nicht krank. Deshalb machen wir es, weil es uns schmeckt und sündigen Spaß macht. Also wieso muss die Katze nur das absolute Non Plus Ultra bekommen? Wieso wird da alles so eng gesehen, wenn du bei dir selber das nicht schaffst?

Jetzt überleg doch mal ganz genau ... Würde eine Katze in der freien Natur die Möglichkeit der Entscheidung haben. Meinst du allen ernstes sie würde sich für das Trockenfutter entscheiden, weil sie heute mal Heißhunger drauf hat? Ich bezweifele, dass Katzen so weit denken ... :roll:

Ein zweiter Punkt ist, nur weil ICH mir und meiner Gesundheit Schaden zufüge, muss ich doch nicht anderen Lebewesen (Tieren, Kindern) auch Schaden zuführen?! Nehmen wir mal das beste und aktuellste Beispiel: Nichtraucherschutz. Ist das jetzt auch total bescheuert, weil Raucher Rücksicht auf Nichtraucher nehmen sollen? Schließlich achten die Raucher ja auch nicht auf ihre Gesundheit?

Deine Argumentation hinkt gewaltig :roll:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #50
Das Risiko gehe ich mit der Mischung auch nicht ein. :wink:

Wie gesagt: Ansichtssache. Ich bin von Trockenfutter nicht überzeugt, nicht als Bestandteil einer Mischung und schon gar nicht als Alleinfutter. Aber das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.
Das ist halt ein Thema, wo es immer mehr als nur eine Meinung geben wird;-).

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #51
Ich sehe hier 2 Arten von Trockenfutter-Befürwortern.
Die Einen wissen es wirklich nicht besser und wollen auch nichts dazu lernen und die anderen wissen sehr wohl um die Gefahren, weil sie haben sich in der Tat mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt aber haben aus welchen Gründen auch immer ihre Tiere nicht auf Nassfutter/Barf umstellen können. Da bleibt dann nur sich einzureden, dass Trockenfutter schon nicht schädlich ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf....

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #52
Die Einen wissen es wirklich nicht besser und wollen auch nichts dazu lernen und die anderen wissen sehr wohl um die Gefahren, weil sie haben sich in der Tat mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt aber haben aus welchen Gründen auch immer ihre Tiere nicht auf Nassfutter/Barf umstellen können. Da bleibt dann nur sich einzureden, dass Trockenfutter schon nicht schädlich ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf....

...und sowohl die einen als auch die andere wird man nicht unbedingt überzeugen können, leider. Es gibt hier viel zu lesen und zu lernen. Aber die Bereitschaft dazu kann man nciht erzwingen. Ich bin mittlerweile der Meinung, das es immer Themen geben wird, wo unterschiedliche Meinungen auftreten. Es gibt Themen, da denke ich, mehr als erklären und argumentieren kann man nicht. Dazu würde ich dieses auch zählen.:)
Alles was darüber hinausgeht, kostet unnötig Kraft und macht die Haare schneller grau als mir lieb ist;-). Ich weiß, das ich mit meinem Gewissen im Reinen bin und das bestmögliche verfüttere.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #53
@Canix
Ich habe nicht gesagt, dass ich es selbst nicht schaffe.
Ich esse halbwegs gesund, aber der Punkt ist,
dass ich selber entscheide, was ich esse.
Und diesen Vorteil haben HAUSTIERE halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #54
...und sowohl die einen als auch die andere wird man nicht unbedingt überzeugen können, leider. Es gibt hier viel zu lesen und zu lernen. Aber die Bereitschaft dazu kann man nciht erzwingen. Ich bin mittlerweile der Meinung, das es immer Themen geben wird, wo unterschiedliche Meinungen auftreten. Es gibt Themen, da denke ich, mehr als erklären und argumentieren kann man nicht. Dazu würde ich dieses auch zählen.:)
Alles was darüber hinausgeht, kostet unnötig Kraft und macht die Haare schneller grau als mir lieb ist;-). Ich weiß, das ich mit meinem Gewissen im Reinen bin und das bestmögliche verfüttere.

Da hast Du vollkommen recht. Jeden Tag kann man sich den Kampf gegen Windmühlen nicht antun. Aber ab und zu schon. Denn es lesen hier auch jede Menge stille Leser/Anfänger mit und es wäre fatal wenn die denken würden, dass Trockenfutter bedenkenlos gefüttert werden kann.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #55
Da hast Du vollkommen recht. Jeden Tag kann man sich den Kampf gegen Windmühlen nicht antun. Aber ab und zu schon. Denn es lesen hier auch jede Menge stille Leser/Anfänger mit und es wäre fatal wenn die denken würden, dass Trockenfutter bedenkenlos gefüttert werden kann.

Das ist sicher richtig!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #56
Also, ich barfe meine Katzen aus Überzeugung, ihnen damit etwas Gutes zu tun. Vor vier Jahren hatte meine Fellbande eine Darminfektion, die mich zum Umdenken gebracht hatte. Letztendlich musste ich nämlich auf jegliche Form von Kohlenhydrate verzichten und bin dadurch zwangsweise zum Barfen übergegangen.

Meinen Fellnasen bekommt es hervorragen, sie sind pumperlgsund und meine Tierärzte sind begeistert von meinen Tieren. Und beide Tierärzte fordern mich nicht auf, meine Fütterungsweise zu überdenken.

ABER: ich würde niemals auf die Idee kommen, jemanden zu verurteilen, der nicht meinen Weg der Fütterung wählt. Ich gebe gerne Ratschläge, setze mich mit Fragen auseinander und helfe jedem gerne weiter. Trotzdem toleriere ich es hundertprozentig, wenn mein eigener Sohn das Barfen für "meinen Spleen" hält. Er belächelt es, sieht aber auch, dass ich mich damit auseinander setze und kennt alle meine Tiere sehr gut. Seine eigene Katze und sein Hund werden mit Nass- und Trockenfutter verköstigt und leben ebenfalls sehr gut damit! Beide Tiere sind GESUND, haben super schönes Fell und auch ihre Tierärzte sind sehr zufrieden mit ihnen.

Soll ich nun meinen Sohn verprügeln, damit er umdenkt und künftig sich meinem "Glauben" anpasst?????

Auch meine Freunde dürfen ihre Tiere nach eigenem Ermessen füttern ... dabei ist es egal, ob sie vom Aldi das LUX, vom Penny das BIANCA oder vom Fressnapf das REAL NATURE füttern. Auch darf jeder selbst entscheiden, welches Trockenfutter er für seine Tiere wählt ... viel wichtiger ist, dass jeder seine Tiere ordentlich versorgt und nicht nur in Foren beteuert, was für ein "guter Besitzer" er doch sein, weil er seine Tiere ARTGERECHT ernährt.

Eine ARTGERECHTE ERNÄHRUNG wäre übrigens das Jagen für unsere kleinen Mini-Raubtiere ... aber Lebendfütterung ist zu Recht VERBOTEN!

Gruß Popi

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #57

meine Güte, jetzt wirds echt kindisch :lol:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #58
Naja, kindisch würd ich das nicht nennen. Wenn man sich mal ganz bewußt durchliest, was die Leute schreiben, die Für Trockenfutter sind, trifft es das sehr genau. Das hat mit kindisch nichts zu tun, sondern ist lediglich eine Feststellung und leider nicht von der Hand zu weisen.;-)
Trotzdem muss man sie selbst entscheiden lassen, weil man's doch nicht ändern kann.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #59
Also, ich barfe meine Katzen aus Überzeugung, ihnen damit etwas Gutes zu tun. Vor vier Jahren hatte meine Fellbande eine Darminfektion, die mich zum Umdenken gebracht hatte. Letztendlich musste ich nämlich auf jegliche Form von Kohlenhydrate verzichten und bin dadurch zwangsweise zum Barfen übergegangen.

Meinen Fellnasen bekommt es hervorragen, sie sind pumperlgsund und meine Tierärzte sind begeistert von meinen Tieren. Und beide Tierärzte fordern mich nicht auf, meine Fütterungsweise zu überdenken.

ABER: ich würde niemals auf die Idee kommen, jemanden zu verurteilen, der nicht meinen Weg der Fütterung wählt. Ich gebe gerne Ratschläge, setze mich mit Fragen auseinander und helfe jedem gerne weiter. Trotzdem toleriere ich es hundertprozentig, wenn mein eigener Sohn das Barfen für "meinen Spleen" hält. Er belächelt es, sieht aber auch, dass ich mich damit auseinander setze und kennt alle meine Tiere sehr gut. Seine eigene Katze und sein Hund werden mit Nass- und Trockenfutter verköstigt und leben ebenfalls sehr gut damit! Beide Tiere sind GESUND, haben super schönes Fell und auch ihre Tierärzte sind sehr zufrieden mit ihnen.

Soll ich nun meinen Sohn verprügeln, damit er umdenkt und künftig sich meinem "Glauben" anpasst?????

Auch meine Freunde dürfen ihre Tiere nach eigenem Ermessen füttern ... dabei ist es egal, ob sie vom Aldi das LUX, vom Penny das BIANCA oder vom Fressnapf das REAL NATURE füttern. Auch darf jeder selbst entscheiden, welches Trockenfutter er für seine Tiere wählt ... viel wichtiger ist, dass jeder seine Tiere ordentlich versorgt und nicht nur in Foren beteuert, was für ein "guter Besitzer" er doch sein, weil er seine Tiere ARTGERECHT ernährt.

Eine ARTGERECHTE ERNÄHRUNG wäre übrigens das Jagen für unsere kleinen Mini-Raubtiere ... aber Lebendfütterung ist zu Recht VERBOTEN!

Gruß Popi

Hallo Popi,

natürlich hast du Recht mit dem, dass niemand etwas aufgezwungen werden darf. Allerdings sollte ich bei der Ernährung meiner Tiere doch schon darauf achten, dass es halbwegs artgerecht und gesund für sie ist, weil sie eben keine eigenen Entscheidungen treffen können ...

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #60
Hallo Popi,

natürlich hast du Recht mit dem, dass niemand etwas aufgezwungen werden darf. Allerdings sollte ich bei der Ernährung meiner Tiere doch schon darauf achten, dass es halbwegs artgerecht und gesund für sie ist, weil sie eben keine eigenen Entscheidungen treffen können ...

Hallo NickySim,

wenn es nach einem meiner Kater ginge, dann würde er mir ins Gesicht pinkeln für meine Barf-Idee! Der hält NICHTS von meiner Rohfleischidee ... weil er Hunger hat frisst er es aber. Dieser Kater lässt sein Leben für Nassfutter und viel schlimmer: er plündert meinen Brotkasten leer, wenn ich nicht aufpasse! Wenn hier irgendwo ein Keks rumliegt oder mal ein paar CornFlakes meiner Kinder neben das Schüsselchen fallen ... er stürmt auf Teufel komm raus los, um als erster am Ziel zu sein.

Letztendlich zwingen wir unsere Tiere sich uns anzupassen und das versuchen wir dann mit einer "artgerechten Ernährung" wieder gutzumachen. Ob man damit alles richtig macht oder nicht, weiß wirklich NIEMAND ...

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten