Momo allein zu Haus

Diskutiere Momo allein zu Haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich musste im Juni meine 7 Monate alte Luna erlösen, nachdem sie von 2 Darminvagination zu geschwächt war und...
  • Momo allein zu Haus Beitrag #21
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich musste im Juni meine 7 Monate alte Luna erlösen, nachdem sie von 2 Darminvagination zu geschwächt war und keine Heilungsaussicht mehr hatte. Ich hatte mich schon während Luna's Krankheit auf die Suche nach einem 2. Kater gemacht, da Luna schon 6-8 Wochen vor ihrem Tod zu krank zum spielen war und Merlin immer unausgelasteter wurde.
Im Endeffekt war es dann so, dass Luna genau 10 Tage vor dem Einzug des neuen Katers eingeschläfert wurde. Merlin war zu dem Zeitpunkt schon sehr gestresst und verwirrt, da Luna über Wochen immer mal wieder ein paar Tage in der Tierklinik war und viel zu krank zum spielen war. Wenn sie dann zu Hause war, hat er sich immer neben sie gelegt und die Nähe genossen, aber einen Spielkamerade hatte er nicht (er war da auch erst 6 Monate).
Nach Luna's Tod fing Merlin's Trauer dann richtig an. Er lag sehr teilnahmslos rum, verfolgte mich auf Schritt und Tritt und konnte absolut nicht alleine sein (was er aber in den 10 Tagen auch nie sein musste).

Als Linus dann 10 Tage später mit seiner Schwester zusammen einzog, war es für mich erst sehr komisch, weil ich jetzt auf einmal meine ganze Aufmerksamkeit auf die 2 Neulinge richten musste, während die 6 Wochen vorher jeder Gedanke um Luna gekreist hatte.
Die 2 Kitten haben mich aber natürlich super abgelenkt und das Beste überhaupt war, dass ich beobachten konnte, wie sehr Merlin in den folgenden Wochen aufgeblüht ist.
Er hat sich scheinbar jeden Tag ein bisschen mehr daran erinnert, dass er eigentlich auch noch ein Kitten ist und nach ein paar Woche ist er mit Mia und Linus durch die Wohnung getobt und kam aus dem spielen gar nicht mehr raus. Und ich saß daneben und hatte Tränen in den Augen, weil ich mich so für ihn gefreut habe. :-D

Luna war nur 4 Monate bei uns und jetzt im Nachhinein, kommt es mir alles vor wie ein Film, weil es von Lunas Einzug, Krankheit, Tod und dem Einzug der beiden Kleinen einfach alles wahnsinnig schnell ging. Ich denke immer noch sehr viel an Luna und ich finde die ganze Geschichte immer noch fürchterlich, aber genau so freue ich mich über Merlin's Entwicklung seit dem. Ich glaube, Katzen kriegen die Krankheit und den Tod ihrer Kumpels sehr genau mit und Merlin hat darunter extrem gelitten. Mittlerweile habe ich 4 Katzen, weil ich zu viel Angst davor habe, eine Katze noch mal so trauern zu sehen, wenn ein Freund auf einmal weg ist und sie alleine zurück bleibt.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine supertolle neue Spielgefährtin für Momo findet. :)

• Momo allein zu Haus Beitrag #22
Dankeschön, Emilia!

Eine Woche ists nun her... heut wars nochmal fies innen drin.
Aber ein Stückchen müssen wir eben auch nach vorne gucken!

Momo lebt im Moment ganz stark auf uns Menschen bezogen;
sie bleibt im Moment nicht allein und hat ein paar Gewohnheiten geändert.
So schaut sie mit meiner Frau im Schlafzimmer abends fern... ihr Platz ist dabei am Fussende klug gewählt:

Im Büro hat sie auch einen Platz, den sie immer wieder besucht...
da drin raschelt es eben manchmal schön!
Und ihre Spielmaus kann da auch nciht weglaufen!
Oder hält sie sich für ne Ghettokatze, die im Mülleimer ruhen muss?

Außerdem versucht sie, uns tatkräftig bei der Suche nach einer neuen Kumpeline zu unterstützen:

Und da ICH mich hier anstelle, wie der letzte Mensch, häng ich die Bilder in größer noch mal unten an....
ich kriegs nur nicht hin, Anhänge in ein Post einzufügen, weil ich links neben dem Anhang keinen Pfeil, sondern nur ein undeutbares Zeichen hab.

Habt einen schönen Abend!

Anhänge

• Momo Jan 2013.3.komp.JPG
    Momo Jan 2013.3.komp.JPG
    23 KB · Aufrufe: 12
  • Momo Jan 2013.8.komp.JPG
    Momo Jan 2013.8.komp.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 12
  • Momo Jan 2013.9.komp.JPG
    Momo Jan 2013.9.komp.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Momo allein zu Haus Beitrag #23
... lach .... das mit den Bildern hat ja auch im Kleinformat geklappt.
Du stellst dich da nicht zu doof an, und man erkennt wie gut es Momo bei euch geht.

Mehr tun könnt ihr momentan nicht.
Ihr tut ja schon alles was möglich ist.

Wenn sie den halben Tag verschlafen hat, freut sie sich um so mehr, wenn ihr wieder da seid und euch einfach nur mit ihr beschäftigt.
Sie leidet nicht so sehr drunter wie ihr als Menschen.

Ich habe das jetzt in den letzten Jahren bei meinen Katzen beobachten können.
Da ich immer nur zwei Katzen habe, starb rgendwann eine und ich suchte nach einem neuen Gefährten.
Und in der Zeit wo sie alleine waren, haben sie nie den Eindruck gemacht als wären sie unglücklich.
Die Hauptsache war immer, dass wenn ich nach Hause kam, der Katze gaaaaaaaanz viel Zeit gewidmet habe.
Und das hat gut funktioniert bis wieder eine Zweitkatze da war.

• Momo allein zu Haus Beitrag #24
Hallo, habt ihr euch nun entscheiden, du wolltest doch deine Frau gestern befragen?

• Momo allein zu Haus Beitrag #25
... lach .... das mit den Bildern hat ja auch im Kleinformat geklappt.
Du stellst dich da nicht zu doof an, und man erkennt wie gut es Momo bei euch geht.

Mehr tun könnt ihr momentan nicht.
Ihr tut ja schon alles was möglich ist.

Wenn sie den halben Tag verschlafen hat, freut sie sich um so mehr, wenn ihr wieder da seid und euch einfach nur mit ihr beschäftigt.
Sie leidet nicht so sehr drunter wie ihr als Menschen.

Ich habe das jetzt in den letzten Jahren bei meinen Katzen beobachten können.
Da ich immer nur zwei Katzen habe, starb rgendwann eine und ich suchte nach einem neuen Gefährten.
Und in der Zeit wo sie alleine waren, haben sie nie den Eindruck gemacht als wären sie unglücklich.
Die Hauptsache war immer, dass wenn ich nach Hause kam, der Katze gaaaaaaaanz viel Zeit gewidmet habe.
Und das hat gut funktioniert bis wieder eine Zweitkatze da war.

Dank sei euch, Mylady!
Ich hoffe, es ist so, dass es Momo gut geht...
wenn ich sie frage, sagt sie immer nur: "Miez!"

Ich denke, die Zeit bis zur neuen Kameradin schaffen wir zusammen.
hab einen schönen Abend!

Hallo, habt ihr euch nun entscheiden, du wolltest doch deine Frau gestern befragen?

Du hast Post! :)

• Momo allein zu Haus Beitrag #26
So, morgen gibts ne Rundreise durchs Land zu zwei Pflegestellen...
mal schauen
Beide würden altermässig passen, zuerst sehe ich mir aber an, wo sie betreut wurden, da sind wir sensibel.

Falls ihr noch Tips hat, wie ich am ehesten merken kann, dass sie zu Momo passt, nehm ich gern jeden Ratschlag an!
Kurzbeschreibung Momo:
Sie kam als kleines Purzelchen von 3 Wochen (sie wurde uns als "8 Wochen alt" vorgestellt, war in einem Hausflur gefunden worden und binnen zweier Tage über 2 Stellen bei der Tochter meiner Frau gelandet, weil "wir ja mal gesagt hatten, dass wir ne Katze möchten"(stimmt... aber in 2, 3 Jahren, wenn etwas mehr Ruhe ist, egal, sie hat uns dann im Sturm erobert) zu uns und war vom ersten Moment an offen, neugierig, auf allercharmanteste Weise frech. Wir haben sie am anfang teils mit der Flasche groß gezogen.
Momo ist -vielleicht durch diese ersten Wochen bei uns allein, in denen sie ununterbrochen Bestätigung erhalten hat- zu einer sehr sehr selbstbewussten starken Katze geworden, die mit 7 Wochen eine 16 Wochen alte Katze schlicht zurücktrieb und mit der auch Minou (leider an FIP verstorben) zuletzt überfordert war. Sie spielt für ihr Leben gern, ist saufrech und lt. Aussage von Carmen vom Tierschutzbund, 2 Tierärzten usw ein ziemliches Cleverchen, recht furchtlos und eben mit einem Kopf voller Kaspereien. Die Katze, die wir hinzugesellen, sollte also -denke ich- eine eher aktive Katze sein.

So weit meine Gedanken...
ich freu mich, eure zu lesen!

• Momo allein zu Haus Beitrag #27
Ich kann dir zwar keine Tipps geben, was zu Momo passt, aber für morgen sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. ich hoffe Ihr findet den richtigen Begleiter :) ( FOTOOOOS!!! :p )

Achso. Bei der Beschreibung musste ich übrigens an unsere kleine Aki denken ^^ Das passt 100%ig

• Momo allein zu Haus Beitrag #28
Übrigens wären beide Tiere, die wir heut sehen werden, noch unkastriert.
Kein Wunder, die zweite sitzt z.B. erst seit dem 27.12. in der Pflegestelle, wurde tierärztlich untersucht und entwurmt, gestern geimpft. Die erste der beiden ist ca 5, die andere lt. Tierarzt 6-7 Monate alt.
Das fände ich nun zuerst mal kein Problem, denn der Plan wäre, Momo und "die Neue" dann zusammen kastrieren zu lassen. Das würde ich bei meiner Tierärztin machen lassen, der ich in der Frage absolut vertraue; sie hat auch die OP von Minou bestens gemacht. Und mein Gedanke dabei ist, dass sie dann beide zur selben Zeit ein wenig angeschlagen wären.

So... nach der Arbeit schau ich noch mal rein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Momo allein zu Haus Beitrag #29
Das tut mir Leid für Minou. Es ist immer schlimm ein Tier zu verlieren. Dann wünsche ich viel Glück beim anschauen heute. Ein Rassetier soll es also nicht werden. Dachte schon weil du in dem anderen Thread so viel darüber geschrieben hast.

• Momo allein zu Haus Beitrag #30
Danke dir, Theresia!
Ich schrieb dort auch von Anfang an:
Dies dient allein der INFORMATION, meine nächste Katze ist wieder vom Tierschutz (in dem ich übrigens aktiv bin... wie du weisst).

Schade nur, das hier nicht EIN praktikabler Tip zu finden ist, nicht EINE Antwort auf die gestellte Frage... das geht nicth an dich!

Ich bleibe dabei:
Dieses Forum separiert strikt in "genehme User" (vertreten vorbehaltlos die gewünschte Meinung) und Pfui-User (Menschen, die nicht blind "folgen"). Als Konsequenz bleiben Bilder und jedwede weiter Information ab sofort hier raus... geb ich das weiterhin preis, tuts mir ja leid um die abgelichteten Tiere, die hier gleich mitweggeworfen werden. Sippenhaft für Katzen, wenn der Katzenhalter nicht meinungskonform ist... nette Umgangsform in diesem Forum... Kompliment!
(Hierbei schliesse ich die wenigen, die sich per PN mit mir unterhalten sowie die beiden Antwortenden selbstverständlich aus dieser Kritik aus!)

• Momo allein zu Haus Beitrag #31
Na, Du bist ja lustig.
Wieso greifst Du das Forum an, wenn es nicht Deinen
Gedankengängen folgt ?
Geht es Dir um Dich oder um Katzen ?

• Momo allein zu Haus Beitrag #32
Ich finde, dass im Moment eigentlich nur du derjenige bist, der die User hier in nette und weniger nette User einteilt, basierend darauf, wer wann auf deine Posts eingeht.
Nicht jeder hat unter der Woche immer Zeit auf alles einzugehen und beschränkt sich dabei dann vielleicht auf die Threads, in denen dringend Tipps gebraucht werden.
Ich finde es darüber hinaus ziemlich beleidigend jeden der dir nicht mehr geantwortet hat, jetzt als 'meinungskonform gehend' zu bezeichnen.

• Momo allein zu Haus Beitrag #33
Ich bin zu doof für die Suchfunktion!

Ich versuche, Infos über "Vergesellschaftung" zu kriegen.
Gebe ich das Stichwort ein ("Themensuche"), denke ich, es müssten doch die Themen auftauchen, in denen "Vergesellschaftung" im TITEL steht... also auch "DER Sammelthread" zum Thema! Is aber nicht. Statttdessen scheinen wohl alle Threads aufzutauchen, in denen das Wort jemals geschrieben wurde. Und ich steh (genauer sitz) da und suche mich durch, aber es sind zu viele.

Also...
falls vielleicht saurier, der/die immer zu wissen scheint, wo alles steht, das liest, oder sonstwer:
Bitte Tip, wo ich suchen kann!

Momo (17-18 Wochen) wird am Mittwoch neue Gesellschaft (ca 7 Monate) bekommen:
Ebenfalls weiblich, charakterlich sehr ähnlich, in einer TOP-Pflegestelle (so eine hätt ich gern auch hier im Ort!) untergebracht, tierärztlich allerbestens betreut und nach allen Untersuchungen und Analysen gesund. Schaun mer mal....

Zuletzt bearbeitet:
  • Momo allein zu Haus Beitrag #34
Ist ja schön dass ihr einen Neuzugang gefunden habt. Gibt es Blutwerte vom Neuzugang? Oder woran erkennst du dass das Tier gesund ist?

• Momo allein zu Haus Beitrag #35
Hallo Mistbaer,

wenn du bei "Suchen" oben auf "erweiterte Suche" gehst, dann bei den Schlüsselwörtern "Vergesellschaftung" eingibst und direkt drunter in dem Kästchen "nur im Titel" auswählst, am besten dann weiter unten rechts noch die Suche auf das Unterforum "Neuankömmlinge" beschränkst, erhältst du das was du möchtest. Zumindest bei mir hat der Testlauf gerade funktioniert.

Edith sagt mir übrigens, dass es dazu gar keinen Sammelthread gibt soweit ich weiß...?

Ich hoffe ihr habt den passenden für Momo Kumpel gefunden, ich verfolge die entsprechenden Threads schon eine Weile. Es tut mir leid um eure Minou. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Momo allein zu Haus Beitrag #36
Zur Vergesellschaftung kann ich dir keinen ordentlichen Rat geben.
Meine haben sich ja im Garten kennengelernt, sie hatten also die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
Da dass aber keiner gemacht hat und alle neugierig aufeinander waren, denke ich bei Kitten ist es nicht so schwierig.
Ich persönlich würde die erst mal machen lassen und wenn es gar nicht geht, kannst du sie immer noch trennen.

• Momo allein zu Haus Beitrag #37
Zur Vergesellschaftung kann ich dir keinen ordentlichen Rat geben.
Meine haben sich ja im Garten kennengelernt, sie hatten also die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
Da dass aber keiner gemacht hat und alle neugierig aufeinander waren, denke ich bei Kitten ist es nicht so schwierig.
Ich persönlich würde die erst mal machen lassen und wenn es gar nicht geht, kannst du sie immer noch trennen.

So in etwa hab ich das auch vor...
wir holen die Neue recht früh am Mittwoch morgen, da haben wir beide frei, Donnerstag hab ich Ausgleichstag, Fr meine Frau nur kurz, dann WE, in der Woche drauf hab ich bis auf einen Tag Arbeit Ausgleich für WE-Tage... also sind die fast 14 Tage so gut wie nie allein und wir können ja wirklich Einfluss nehmen.

• Momo allein zu Haus Beitrag #38
So in etwa hab ich das auch vor...
wir holen die Neue recht früh am Mittwoch morgen, da haben wir beide frei, Donnerstag hab ich Ausgleichstag, Fr meine Frau nur kurz, dann WE, in der Woche drauf hab ich bis auf einen Tag Arbeit Ausgleich für WE-Tage... also sind die fast 14 Tage so gut wie nie allein und wir können ja wirklich Einfluss nehmen.

Wünsche viel Freude mit dem Neuzugang und bin auf die Zusammenführung gespannt. Drücke die Daumen dass es dicke Freunde werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Momo allein zu Haus Beitrag #39
Mal so ganz am Rande:
Seit heut haben wir nen Laserpointer... Momo ist begeistert.

Erlischt der Spass daran, wenn man den oft nutzt, schnell, oder kann man den ruhig jeden tag ein paar Minütchen nehmen?

• Momo allein zu Haus Beitrag #40
Mal so ganz am Rande:
Seit heut haben wir nen Laserpointer... Momo ist begeistert.

Erlischt der Spass daran, wenn man den oft nutzt, schnell, oder kann man den ruhig jeden tag ein paar Minütchen nehmen?
Meine haben irgendwann den Spaß dran verloren, wenn ich ihn zu oft und zu lange benutzt habe.
Also länger als zehn Minuten am Stück, und höchstens zweimal in der Woche, würde ich nicht empfehlen.

Zu deiner Frage wegen der Vergesellschaftung.

Erst mal muss ich sagen, dass ich die gleichen Probleme mit der Suchfunktion habe wie du :mrgreen: Mal so nebenbei erwähnt.

Gebt der neuen Katze erst mal einen separaten Raum damit sie zur Ruhe kommen kann.
Futter, Wasser, Katzenklo, Spielzeug, Kuschelhöhle, .... eben alles notwendige mit in das Zimmer.
Dort darf sie ruhig auch die erst Nacht verbringen.

Tauscht die Gerüche von beiden aus.
Durch Spielzeug, Kuscheldecke und durch die Stellen an den Schnurrhaaren.
Die Neue an der Stelle ein paar mal streicheln, dann zu Momo, und genau an der selben Stelle streicheln.
Anschließend wieder anderstrum.
Katzen haben dort nämlich besonders viele Duftstoffe die sie verteilen. Wird dir bestimmt schon aufgefallen sein, wenn sich deine Katze an dir reibt mit dem Köpfchen. Sie verbreitet damit ihren Duft an dir.

Danach erst mal Momo in das Zimmer der Neuen, und die Neue den Rest der Wohnung erkunden lassen.
Somit merken beide, dass da noch ne andre Katze ist.
Anschließend beide wieder in ihre alten Räumlichkeiten zurück.

Beobachten wie beide reagieren.
Will Momo am liebsten sofort wieder aus dem Zimmer der Neuen flüchten, ist das ein Zeichen, dass die Neue besser erst mal noch weiterhin seperat gehalten werden sollte.
In dem Fall würde ich eine Trenntür empfehlen wo sich die beiden langsam aneinander gewöhnen können.

Wenn alles danach ausschaut, dass sie neugierig aufeinander sind, macht einfach mal die Zimmertür einen kleinen Spalt auf damit sie sich beschnüffeln können.
Macht das ein paar mal, und wenn ihr sicher seid, dass beide relaxt genug sind, könnt ihr getrost die Tür einfach mal komplett aufmachen.

Anfängliches fauchen, brummeln und verstecken ist normal.
Geht nicht dazwischen, sondern setzt euch gemütlich auf den Boden um beiden die Sicherheit zu geben dass ihr sie nicht mit der neuen Situation alleine lasst.
Unterhaltet euch dabei und sprecht die Katzen immer mal wieder an.
Zeigt ihnen, dass hier nix zu befürchten ist.

Ist jetzt ein halber Roman geworden, aber du wolltest ja eine Antwort :mrgreen:
Vielleicht hilft sie dir.

Thema:

Momo allein zu Haus

Momo allein zu Haus - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch: So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
Ein großer König ist von uns gegangen: Nach tränenreichen Tagen und Nächten möchte ich Dir, meinem großen Kämpfer König Ludwig Löwenherz, eine letzte Ehre erweisen. Als Dein Bruder...
Oben Unten