Momo allein zu Haus

Diskutiere Momo allein zu Haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber sicher hilft die! Insbesondere weiss ich jetzt, dass ich SOFORT für weiche Sitzgelegenheiten auf dem Boden sorgen werde! Denn der Gedanke...
  • Momo allein zu Haus Beitrag #41
Meine haben irgendwann den Spaß dran verloren, wenn ich ihn zu oft und zu lange benutzt habe.
Also länger als zehn Minuten am Stück, und höchstens zweimal in der Woche, würde ich nicht empfehlen.

Zu deiner Frage wegen der Vergesellschaftung.

Erst mal muss ich sagen, dass ich die gleichen Probleme mit der Suchfunktion habe wie du :mrgreen: Mal so nebenbei erwähnt.

Gebt der neuen Katze erst mal einen separaten Raum damit sie zur Ruhe kommen kann.
Futter, Wasser, Katzenklo, Spielzeug, Kuschelhöhle, .... eben alles notwendige mit in das Zimmer.
Dort darf sie ruhig auch die erst Nacht verbringen.

Tauscht die Gerüche von beiden aus.
Durch Spielzeug, Kuscheldecke und durch die Stellen an den Schnurrhaaren.
Die Neue an der Stelle ein paar mal streicheln, dann zu Momo, und genau an der selben Stelle streicheln.
Anschließend wieder anderstrum.
Katzen haben dort nämlich besonders viele Duftstoffe die sie verteilen. Wird dir bestimmt schon aufgefallen sein, wenn sich deine Katze an dir reibt mit dem Köpfchen. Sie verbreitet damit ihren Duft an dir.

Danach erst mal Momo in das Zimmer der Neuen, und die Neue den Rest der Wohnung erkunden lassen.
Somit merken beide, dass da noch ne andre Katze ist.
Anschließend beide wieder in ihre alten Räumlichkeiten zurück.

Beobachten wie beide reagieren.
Will Momo am liebsten sofort wieder aus dem Zimmer der Neuen flüchten, ist das ein Zeichen, dass die Neue besser erst mal noch weiterhin seperat gehalten werden sollte.
In dem Fall würde ich eine Trenntür empfehlen wo sich die beiden langsam aneinander gewöhnen können.

Wenn alles danach ausschaut, dass sie neugierig aufeinander sind, macht einfach mal die Zimmertür einen kleinen Spalt auf damit sie sich beschnüffeln können.
Macht das ein paar mal, und wenn ihr sicher seid, dass beide relaxt genug sind, könnt ihr getrost die Tür einfach mal komplett aufmachen.

Anfängliches fauchen, brummeln und verstecken ist normal.
Geht nicht dazwischen, sondern setzt euch gemütlich auf den Boden um beiden die Sicherheit zu geben dass ihr sie nicht mit der neuen Situation alleine lasst.
Unterhaltet euch dabei und sprecht die Katzen immer mal wieder an.
Zeigt ihnen, dass hier nix zu befürchten ist.

Ist jetzt ein halber Roman geworden, aber du wolltest ja eine Antwort :mrgreen:
Vielleicht hilft sie dir.

Aber sicher hilft die!
Insbesondere weiss ich jetzt, dass ich SOFORT für weiche Sitzgelegenheiten auf dem Boden sorgen werde! Denn der Gedanke gefällt mir richtig gut, nicht riesengroß rumzustehen, sondern schlicht "normal da zu sein"... aber die Zeiten von "mal auf die Fliesen legen" sind insoweit vorbei, als dass ich es mittlerweile etwas gemütlicher bevorzuge! :-D

• Momo allein zu Haus Beitrag #42
Guten Abend, ab Mittwoch sind alle Daumen gedrückt! Ich freu mich für die und für euch 2!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Momo allein zu Haus Beitrag #43
Meinen Realnamen, den ich als Unterschrift in PRIVATEN Nachrichten benutzt hab, hier zu outen, find ich ein bisschen daneben...
ums mal SEHR vorsichtig auszudrücken.

• Momo allein zu Haus Beitrag #44
Meinen Realnamen, den ich als Unterschrift in PRIVATEN Nachrichten benutzt hab, hier zu outen, find ich ein bisschen daneben...

Entschuldige, das konnte ich nicht wissen. Schon geändert.
Es sollte hier niemand geoutet werden.

• Momo allein zu Haus Beitrag #45
Hat hier zwar nix mit dem Thema zu tun, aber wurde nun mal zur Sprache gebracht.
Um mal kurz Indy-2011 etwas in Schutz zu nehmen, und dich etwas zu beruhigen.
Mistbaer, bisher hatte hier niemand Probleme einfach mit direktem Namen angesprochen zu werden. Ich kann aber natürlich sehr gut verstehen, wenn du das nicht möchtest.
In dem Fall setze einfach bei privaten PN´s keinen Namen mehr drunter, damit solche Missverständnisse erst gar nicht entstehen können.

Aber eine Frage hätte ich dann doch. Warum hast du ein Bild von dir in deinem Profil wenn du komplett anonym bleiben willst? :roll:

Ist nicht böse von mir gemeint. Würde mich einfach nur mal intressieren, damit es hier nicht zu weiteren Missverständnissen kommt.

• Momo allein zu Haus Beitrag #46
Hat hier zwar nix mit dem Thema zu tun, aber wurde nun mal zur Sprache gebracht.

Um mal kurz Indy-2011 etwas in Schutz zu nehmen, und dich etwas zu beruhigen.
Mistbaer, bisher hatte hier niemand Probleme einfach mit direktem Namen angesprochen zu werden. Ich kann aber natürlich sehr gut verstehen, wenn du das nicht möchtest.
In dem Fall setze einfach bei privaten PN´s keinen Namen mehr drunter, damit solche Missverständnisse erst gar nicht entstehen können.

Aber eine Frage hätte ich dann doch. Warum hast du ein Bild von dir in deinem Profil wenn du komplett anonym bleiben willst? :roll:

Ist nicht böse von mir gemeint. Würde mich einfach nur mal intressieren, damit es hier nicht zu weiteren Missverständnissen kommt.

Wer mich auf dem Bild erkennt, hat mir schon gegenüber gestanden, oder steht mir gegenüber! Das ist ein für MICH (an der Stelle gilt ja sowieso nur, wie jeder einzelne das empfindet) halt ein großer Unterschied.
Ich bin Indy auch nicht böse...
sonst hätte mein Post ganz anders geklungen.
Ich möchte HIER halt nicht mit Namen angesprochen werden... so, wie ich hier keine Bilder mehr öffentlich mache oder Details meiner Schützlinge preis gebe.
Dazu hat mir mein Empfinden bei DIESEM Post 8 Tage nach Minous FIP-Tod (Minou war -wie bekannt- eine Tierheimkatze) durch eine Userin, die sehr wohl wusste, wem sie schreibt, gereicht:

(...)
@Mistbaer

Super, wirklich, das freut mich das du da kaufen würdest. Ich finde es völlig daneben. Wer ist denn dann der Papa? Weis keiner, welche Krankeheiten hat der Papa auf die Mama übertragen? Weis auch keiner, zum Schluss haste leukose positive Kitten und nimmst eines, setzt es zu deiner und die steckt sich damit an. Gratuliere!

(...)

Für sowas gebe ich keine Vorlage mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Momo allein zu Haus Beitrag #47
Ich kann gut verstehen, wenn man hier anonym bleiben möchte.
Vielleicht solltest du dann aber wirklich dein Profilbild rausnehmen.

Die userin die dich ja wohl bereits kannte, hat dich ja wohl nicht nur an Bildern oder Beiträgen zu deinen Katzen erkannt, sondern vielmehr an deinem Profilbild zualererst.

Nur eines verstehe ich nicht.
Du machst dir Gedanken um deine Katze.
Warum musst du da sooooooo anonym bleiben?
Geht es dir um die Katzen, oder um das was andre über dich denken? Mir z.B. ist es wurscht ob jemand rausfindet wer ich bin. Wer sich drüber "amüsieren" will, dass mir meine Katzen alles bedeuten, der soll es tun. Solche Menschen haben für mich keine Bedeutung, weil sie kein Selbstbewußtsein haben.

• Momo allein zu Haus Beitrag #48
Wer mich auf dem Bild erkennt, hat mir schon gegenüber gestanden, oder steht mir gegenüber! Das ist ein für MICH (an der Stelle gilt ja sowieso nur, wie jeder einzelne das empfindet) halt ein großer Unterschied.
Ich bin Indy auch nicht böse...
sonst hätte mein Post ganz anders geklungen.
Ich möchte HIER halt nicht mit Namen angesprochen werden... so, wie ich hier keine Bilder mehr öffentlich mache oder Details meiner Schützlinge preis gebe.
Dazu hat mir mein Empfinden bei DIESEM Post 8 Tage nach Minous FIP-Tod (Minou war -wie bekannt- eine Tierheimkatze) durch eine Userin, die sehr wohl wusste, wem sie schreibt, gereicht:

Für sowas gebe ich keine Vorlage mehr!

Ich habe dir bereits mehr als einmal gesagt, das mein Post keine Anspielung war und ich nicht wußte, was mit deiner Katze passiert ist.

Du hast gesagt, zwischen uns wird keine Komminikation mehr stattfinden, also dann lass es gefälligst sein, auf einem Missverständniss ständig rumzutrampeln.

• Momo allein zu Haus Beitrag #49
Seit einer Viertelstunde ist Merle nun da...
nun ists spannend!

Mal schauen, wie es sich entwickelt... das Temperament der beiden scheint mir sehr sehr ähnlich;
wir haben Merle heut morgen noch ein Stündchen in der Pflegestelle baobachtet und da erstaunliche Parallelen gesehen.

"Tür zu" ist übrigens schon gescheitert.... Momo sitzt dann hinter der Tür und heult so laut, wie wir sie noch nie gehört haben, bis sie Merle sehen darf. DIE wiederum hält Momo zunächst mit Knurren auf Distanz... klar... sie muss sich erstmal umschauen.Max Nähe bisher: ca 10 cm... dann knurrte Merle und Momo trollte sich in die Transportkiste.

Sich jetzt NICHT ununterbrochen einzumischen, ist schwer!

• Momo allein zu Haus Beitrag #50
Ein Tee wirkt da oft Wunder ;-).Glückwunsch zum Neuzugang und eine spannende,erfolgreiche und komplikationslose Vergesellschaftung wünsche ich euch.

• Momo allein zu Haus Beitrag #51
Glückwunsch! :)

Ich kann das grad so nachvollziehen - wie Smurf schon schrieb, mach dir ein Heißgetränk deiner Wahl und mach Kreuzworträtsel oder irgendetwas, was dich etwas beschäftigt ;)

• Momo allein zu Haus Beitrag #52
Huhu Mistbaer,

WOW gerade mal 10 cm Abstand am ersten Tag ist ja mega Klasse :p Ich gebe euch 3 Tage dann ist das Thema Vergesellschaftung erfolgreich abgeschlossen... :p

LG Melli

• Momo allein zu Haus Beitrag #53
Huhu Mistbaer,

WOW gerade mal 10 cm Abstand am ersten Tag ist ja mega Klasse :p Ich gebe euch 3 Tage dann ist das Thema Vergesellschaftung erfolgreich abgeschlossen... :p

LG Melli

Falls Merle bis dahin wieder unter der Heizung raus ist! :lol:
Da ist sie übrigens nicht Momos wegen drunter... sie lag bei meiner Frau auf der Couch zum Schmusen, ich mit Momo im Büro... als ich dann Videotext lesen wollte und ins Wohnzimmer wechselte, und Frau ins Büro ging, fand Merle das Sofa nicht mehr prickelnd... is ja klar.. Weibsvolk, zickiges... zeigt mir doch die kalte Schulter!

Ich denke, Merle braucht einfach Zeit zum Ankommen, zum sich-zurecht-finden... soll sie sich nehmen! Ich brauch jetzt Pizza... die hol ich mir nun auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Momo allein zu Haus Beitrag #54
Falls Merle bis dahin wieder unter der Heizung raus ist! :lol:
Da ist sie übrigens nicht Momos wegen drunter... sie lag bei meiner Frau auf der Couch zum Schmusen, ich mit Momo im Büro... als ich dann Videotext lesen wollte und ins Wohnzimmer wechselte, und Frau ins Büro ging, fand Merle das Sofa nicht mehr prickelnd... is ja klar.. Weibsvolk, zickiges... zeigt mir doch die kalte Schulter!

Ich denke, Merle braucht einfach Zeit zum Ankommen, zum sich-zurecht-finden... soll sie sich nehmen! Ich brauch jetzt Pizza... die hol ich mir nun auch!

Zurecht finden wird bestimmt nicht lange dauern, sie kuschelt ja schon.
Momo bis auf 10 cm ranlassen ist auch nicht schlecht.
Ich glaub das dauert nicht lange, dann übernehmen die zu Zweit die Herrschaft und du hast nix mehr zu sagen.:lol:

• Momo allein zu Haus Beitrag #55
Na das ging ja fix mit der ersten Begegnung.
Glückwunsch.

Toll, dass Merle schon so schnell Vertrauen hat und mit aufs Sofa kommt.

Bin mal gespannt wie die erste Nacht zu viert verläuft.
Hoffe, ihr kommt zum schlafen und die beiden Mietzen entscheiden sich nicht mitten in der Nacht Randale zu machen. :razz:

Bei ist ja am 22.12. auch wieder ne neue Katze dazu gekommen.
Es hat gleich zu Anfang auch recht klasse geklappt. Aber Bonny (die Erstkatze) faucht und brummelt trotzdem immer mal noch wenn der Neue an ihr vorbeiläuft.

Will damit sagen, das könnte evtl. bei euch vielleicht auch noch ne Weile der Fall sein.

• Momo allein zu Haus Beitrag #56
Zurecht finden wird bestimmt nicht lange dauern, sie kuschelt ja schon.
Momo bis auf 10 cm ranlassen ist auch nicht schlecht.
Ich glaub das dauert nicht lange, dann übernehmen die zu Zweit die Herrschaft und du hast nix mehr zu sagen.:lol:

Jetzt seh ich vor meinem inneren Auge den Vorspann von "der Pinky und der Brain" (diese beiden Zeichentricklabormäuse):
"Was werden wir heute tun, Brain?"
"Wir tun dasselbe, was wir jeden Tag machen! Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen, Pinky!" :mrgreen:

Na das ging ja fix mit der ersten Begegnung.
Glückwunsch.

Toll, dass Merle schon so schnell Vertrauen hat und mit aufs Sofa kommt.

Bin mal gespannt wie die erste Nacht zu viert verläuft.
Hoffe, ihr kommt zum schlafen und die beiden Mietzen entscheiden sich nicht mitten in der Nacht Randale zu machen. :razz:

Bei ist ja am 22.12. auch wieder ne neue Katze dazu gekommen.
Es hat gleich zu Anfang auch recht klasse geklappt. Aber Bonny (die Erstkatze) faucht und brummelt trotzdem immer mal noch wenn der Neue an ihr vorbeiläuft.

Will damit sagen, das könnte evtl. bei euch vielleicht auch noch ne Weile der Fall sein.

Merle scheint mir eine wirklich gut sozialisierte Katze zu sein...
soweit ich das beurteilen kann.
Sie murrte auch nicht, als ich eben ihren Platz beanspruchte, kein Knurren uns Menschen gegenüber... ich denke, sie kann halt nur die 17 Wochen alte Momo, die auf alles auf der Welt voller Gottvertrauen zugeht (besonders, solang einer ihrer Menschen in der Nähe ist), nicht wirklich einordnen. Aber grad die lagen bestimmt 10 Minuten nen halben Meter auseinander und Merle wurd das Knurren lästig... es war Ruhe hinter mir. Und den halben Meter schaffen die auch noch, sie sind ja jung, sie haben Zeit! Und die Zeit haben wir auch... diese beiden kleinen Racker sind schliesslich ein Langzeitplan!

Zuletzt bearbeitet:
  • Momo allein zu Haus Beitrag #57
Aktueller Zwischenstand: Merle knurrt, Menschen in einer Frage ratlos:
Wer darf denn nun ins Schlafzimmer?
Beide?
Keine?
Oder Momo, dann müsste die Tür zur Zwischendiele zu.
Und dann steht Momo heulend vor dieser Tür und Merle wäre allein im Esszimmer/ 1. Diele.

Für die Nacht trennen, zusammen lassen, und wenn zusammen, dann bei geöffnetem Schlafzimmer?

Aktuell versucht sich Momo zu nähern, Merle faucht, wenn sie zu nah kommt.

• Momo allein zu Haus Beitrag #58
Hallo Mistbaer,

wenn die Katzen einmal zusammen sind und es läuft alles nach Plan (was ja bei euch der Fall ist ;-)), dann nicht mehr trennen. Ob mit ins Schlafzimmer oder nicht, das müsst ihr selbst entscheiden. Ich würde es so machen, wie ihr es bisher mit Momo alleine gehandhabt habt.
Wenn sie also mit ins Schlafzimmer durfte (davon gehe ich nach deiner Fragestellung mal aus), dann würde ich die Schlafzimmertür jetzt auch offen lassen.
Könnte aber eine schlaflose Nacht werden ;-).

Ich wünsche euch alles Gute mit den beiden.

Übrigens finde ich deine Momo sehr süss und finde es sehr schade, dass wir keine Bilder mehr zu sehen bekommen :-(.

Liebe Grüße

• Momo allein zu Haus Beitrag #59
Schön, dass es bei euch so rasch so gut läuft! Alles richtig gemacht! :-D
Bei uns dauert es wohl noch ein wenig, bis meine drei Rabauken Neuzugang Mona wirklich als Mitbewohnerin akzepieren. :roll:

• Momo allein zu Haus Beitrag #60
Nee, nee,
bis zum "richtig-gemacht" ist noch weit hin!
Die Damen zicken ziemlich... besonders einander an.
Aber in manchen Momenten gehts schon.
Al es eben Leckerlies gab, haben sie nen Moment vergessen, dass sie Gegner sind und sich sanft mit den nasen angestuppst... war aber nur nen Moment, dann hatten sie wieder realisiert, was ist, und suchten geringen Abstand. Irgendwann knallt das hier noch... die sind beide zwar EIGENTLICH gar nicht bös auf den anderen, es stört halt nur, dass der AUCH leben will! Zwei eher starke Katzen... die müssen sich messen.

Was mir Gedanken macht, ist, dass Merle bislang max 15 Gramm Trockenfutter und n paar Leckerchen gemampfelt hat...
ich schiebs mal auf die Umgewöhnung!
Sie hat als Nassfutter Witzkotz gekriegt... und als Trockenfutter "RoyalCanin für kastrierte Katzen". Auf beides hab ich für meine Tierchen wenig Lust.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Momo allein zu Haus

Momo allein zu Haus - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch: So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
Ein großer König ist von uns gegangen: Nach tränenreichen Tagen und Nächten möchte ich Dir, meinem großen Kämpfer König Ludwig Löwenherz, eine letzte Ehre erweisen. Als Dein Bruder...
Oben Unten