Was noch tun? Ob Clickern hilft?

Diskutiere Was noch tun? Ob Clickern hilft? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich guck gleich auf der Arbeit mal meinen Dienstplan an. Fleisch bestellen musst du demnächst nicht zufällig? Er ist ja eigentlich auch ruhig...
  • Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #21
Rumkommen kannst auch gerne :) ansonsten ist schicken ja auch kein Problem.

Hmm, es muss doch irgendwas geben was Berti schmeckt.

Ok, wenn er moppig ist würde diesen Snack vom Abendbrot abziehen. Quasi wie zweimal abends essen.
Aber wenn du sagst es hat nichts gebracht... mahan, das die Biester auch immer kompliziert sein müssen.

Schau dich mal zum Thema clickern um, vielleicht ist das ja wirklich ein Ansatz und spiel abends ganz viel mit ihm.

Und das wo ich Berti als soooo ruhigen Zeitgenossen kennengelernt habe ;-)

Ich guck gleich auf der Arbeit mal meinen Dienstplan an. Fleisch bestellen musst du demnächst nicht zufällig?

Er ist ja eigentlich auch ruhig. Dieser Stress Nachts ist das einzige Problem, ansonsten ist er so perfekt. Nur ist das eben auch ein großes Problem.
Ich fühle mich teilweise tagelang wie gerädert, und das kanns ja nicht sein.

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #22
Ich guck gleich auf der Arbeit mal meinen Dienstplan an. Fleisch bestellen musst du demnächst nicht zufällig?

Er ist ja eigentlich auch ruhig. Dieser Stress Nachts ist das einzige Problem, ansonsten ist er so perfekt. Nur ist das eben auch ein großes Problem.
Ich fühle mich teilweise tagelang wie gerädert, und das kanns ja nicht sein.

Wah Lisi ich hab erst bestellt... ach man :-| beim nächsten Mal denk ich an dich!

Aber das kanns mit Berti nich sein, da hast du Recht!

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #23
Oh das tut mir so leid und kann es voll und ganz nachempfinden. Ich Saß auch schon mitten in der Nach mit Tränen in den Augen im Bett :d038:

So krass wie du es bei deinen Beschreibst war es bei mir zum Glück noch nie aber viel gefehlt hat zu meinem Nervenzusammenbruch auch nichtmehr.

Wirklich bessere Tipps wie die anderen schon gegeben haben habe ich leider auch nicht und ganz aufgehört hat Filou bei mir auch noch nicht aber es ist im Moment annehmbar.

Wie wäre es wenn du an der Tür an der er Kratz irgend etwas befestigst was unangenehm für ihn ist. Vieleicht eine klebefolie so das er hängebleibt. Solche Streifen die man für Vögel auf dem Balkongeländer usw. befestigt damit sie dort nicht landen und alles voll Sch... Die gibt es für Katzen in Kunststoff und weniger spitzig so das sie sich nicht verletzten aber es sehr unangenehm beim darauf tretten ist. Die könntest du ja auch senkrecht an der türe befestigen.

Wenn du nicht Duschen möchtes (was ich voll und ganz verstehe) könntest du den Stral als alternatieve gemündelter einstellen. Also so das nicht lauter kleine Sprühtröpfchen rauskommen sondern ein etwas festerer Strahl. Anders geht es bei Filou auch nicht, wobei ich es selten mache da nach kurzer Zeit schon das Anheben der Flasche abhilfe geschaffen hat.

Futterball und Fummelbrett hilft bei mir sehr gut allerdings füttere ich die Spätmalzeit mit Trockenfutter was ich natürlich nich empfehlen kann. Allerdings sind es bei mir auch nur 40g für 4 Katzen was dann wenigstens nicht all zu viel ist.

Ansonsten kann ich auch nur Clickern und auspowern empfehlen. Das hat mir damals mit Ronja sehr geholfen. Sie war total nachaktiev und so habe ich es langsam geschafft sie um zu gewöhnen. Habe sie Tagsüber öfter geweckt und mit Spielangel und co ausgepowert. Nachts habe ich dann so gut es ging ihr Verhalten ignoriert. Nach 4 Wochen hatte es schon erfolg gezeigt und nach 3 Monaten war sie Nachts kommplett ruhig.

Ich hoffe das du bald eine Lösung hast und deine Nachbarn dir nicht auch noch eins draufsetzten:sad:

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #24
Eine weitere Tränenreiche Nacht :sad:

Immerhin 3 Stunden Schlaf. Verteilt auf etwa 43 Stunden - weiß ich nicht, wie ich den Tag heute durchhalten soll. Auf jeden Fall muss ich mir vor der Arbeit noch so einiges an Energy Drinks und Aspirin holen.

Ich werde Giesbert heute aussperren. Tagsüber. Ja, böse Katzenhalterin.
Rumpi schläft eh bis halb 5 und ich bin spätestens um 15.30 Uhr wieder da.

Solange kann Bert also ruhig draußen schmoren. Kalt ist es nicht, und sonst hats ihm auch nicht geschadet Tagelang draußen zu verbringen. Aus freien Stücken.

Aber anders gehts einfach nicht mehr. Ich kann ihn nicht auf Samtkissen Betten, während er mir / uns das Leben schwer macht.

Vielleicht ist er so ja Nachts müde *hoff*
Ich kann nämlich echt nicht mehr.

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #25
Ich werde Giesbert heute aussperren. Tagsüber. Ja, böse Katzenhalterin.
Rumpi schläft eh bis halb 5 und ich bin spätestens um 15.30 Uhr wieder da.

Solange kann Bert also ruhig draußen schmoren. Kalt ist es nicht, und sonst hats ihm auch nicht geschadet Tagelang draußen zu verbringen. Aus freien Stücken.
Bin ich froh das zu hören hab mir nämlich schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen gemacht das ich Filou heute morgen vor die Tür gesetzt habe obwohl er garnicht wollte. Aber sonst dreht er mir die Nacht auch wieder total ab:sad:

Ich kann es dir ja so nachempfingen du Arme und hoffe so das du bald eine Lösung gefunden hast.:cry:
Gestern hab ich Filou auch den ganzen Tag draußen gelassen und siehe da er war die ganze Nacht ruhig, also bei ihm hatte es geholfen bleibt nur zu hoffen das es heute auch wieder bei ihm und auch bei deinem Giesbert hilft

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #26
Das wird helfen! Ganz sicher!

Und sonst vielleicht noch mal anderes Streu versuchen. Katzen sind komisch und ändern manchmal einfach ihre Vorlieben. Kennt wohl jeder (vom Futter).

Irgendwas gesundheitliches kann nicht hinter seiner Unruhe stecken, oder?

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #27
versuche es mal, das du deine Katze an deinen Schlafrhythmus gewöhnst, es kann sein das deiner Katze einfach langweilig ist. Ansonsten biete deiner Katze Kratzstellen. Sprich, Teppichreste an Zimmerecken, oder so etwas in der Art.

Falls ich das überlesen habe tut's mir leid, aber wenn deine Katze nicht Kastriert ist dann kratzen auch ein Zeichen von Revierverhalten sein.

Also Ärgern wollen sie dich nicht. So etwas denken Katzen nicht. Wann fing das denn an? Gab es vielleicht einen Auslöser?

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #28
Natürlich ist Bert schon seit Jahren kastriert ;)

Spielkram, Fummelbretter, Kratzbaum - alles da. Topfit ist er auch. Das KaKlo benutzt er seit 2 Jahren nur noch im Winter. Und da auch nur ganz selten.

Er ist einfach nicht ausgelastet und mein Problem ist, dass er nicht spielen mag.

Ich komme gerade von der Arbeit und Bert saß vor der Tür. Elend weinend ala "Ich warte hier seiiiit heut morgen auf dich!"
Er lügt. Er ist heut morgen losgeflitzt als ich zur Arbeit bin. Er hat Dreck im Fell. Und Rumpi schläft seelenruhig - das tut er nie, wenn Bert kratzt.

Er kratzt also wirklich nur, wenn einer in der Wohnung ist. Bin gespannt, wie es heute wird.

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #29
und da du zylkene versuchst ?

ich weiß teuer aber einige schreiben ja dass es ihnen hilft wenn katzen streß haben ?

eine packung kaufen und schaun obs hilft ?

meine machte es auf jedenfall etwas müder als ich es für den umzug gebraucht hatte.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #30
Uff, die Kosten ja echt ne Stange Geld.

Also erstmal will ich es eh erstmal ohne zugeben irgendwelcher Dinge versuchen. Clickern versuchen. Evtl. Bachblüten, obwohl sowas mit Zweifeln betrachte.

Vielleicht liegt die Lösung ja ganz nah!?

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #31
ich weiß nicht

viell die türe zum Schlafzimmer einfach einmal offen lassen und raus schreihen wenn er kratzt ?
also so das er weiß dass ihr immer noch da seid ?

mein kater war damals auch oft so nervig und ich hab dann stofftiere nach ihm geschmissen :mrgreen:
ich weiß klingt furchtbar brutal :mrgreen:

aber er weiß heute wenn ich einmal "ruhe" sagen dann mein ich das auch wirklich so!!! :twisted:

lg

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #32
BB´s haben auch ihren Preis. Aaaaber ich kann dir nicht nur ein oder zwei Bücher geben, sondern auch Zylkene :lol:

Mein Apo- Schrank hat mittlerweile eine beängstigende Größe *g

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #33
Oh wie ich das Problem kenne! :roll:

Unser Kater Henry hat es damals auch gemacht.

Kaum lag man im Bett: Miau! *kratzkratz* MIAUUUU!!! *kratzkratzBUMMkratz* :evil:
Leider konnten wir ihn nicht mehr ins Schlafzimmer lassen, weil da unser Baby halt eingezogen ist und Henry etwas seltsam aggro reagierte. Also Tür zu, was anderes blieb nicht übrig. :cry:

Und nichts half. Kein Ignorieren, keine Wasserspritze, kein Nein, nix ...

Bis ich einmal sowas von wütend war. :???: Ich hab die Tür aufgerissen und den armen Kater angebrüllt, hab Kissen nach ihm geworfen und bin sicher ne Minute lang kreischend hinter ihm her. :-|

Ihr könnt euch mein schlechtes Gewissen anschließend vorstellen? Ich war halt mit den Nerven so durch, weil ich nicht nur wegen unserem neugeborenem Sohn kaum schlafen konnte, sondern zusätzlich auch nicht mehr wegen Henry. Der arme Kerl, was hab ich mich geschämt anschließend. :-|

Übel genommen hat er es mir Gott sei Dank nicht, und die nächtliche Kratzerei war vorbei. :shock:

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #34
So brutal klingen Stofftiere nun nicht :lol:

Da ist aber das nächste Problem. (Oh Gott. Ich geh mir selbst schon auf die Nerven, ich bin so kompliziert :oops:)
Das Schlafzimmer muss zu bleiben. Rumpi darf nicht ins Bett.

1. Ist er so aufdringlich, dass er einen nicht schlafen lässt.

2. Wenn er schläft, schläft er. Wenn einer von uns beiden sich im Schlaf auf ihn dreht, kriegt ers nicht mit :-?

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #35
Lisi, dann mach ich dir jetzt einen Vorschlag:

Du stellst ein weiteres Klo auf mit anderem Streu.

Du nimmst meine Bücher und fängst an mit Bert zu clickern

Du nimmst Zylkene von mir, dann hast es immerhin schon da

Einfach damit du irgendwo anfängst und man dann weiter sehen kann.

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #36
Ja gut, gib mir mal Bescheid wenn du Zeit hast.

Klo ist da. Streu hol ich morgen. Aber was soll das denn nützen, wenn er doch schon ewig nicht drauf geht? Deshalb hab ich ja Klo Nummer 2 weggenommen. Aber schon lange.

Also ist nicht angepiescht :mrgreen: gemeint, ich machs ja, interessiert mich nur.

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #37
Ich hab keine Ahnung, aber wir könnten dann einen Punkt ausschließen.

Wir machen das jetzt wie bei ner AD ;-)

Ich hab immer am WE Zeit :lol:

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #38
Lisi, dann mach ich dir jetzt einen Vorschlag:

Du stellst ein weiteres Klo auf mit anderem Streu.

Du nimmst meine Bücher und fängst an mit Bert zu clickern

Du nimmst Zylkene von mir, dann hast es immerhin schon da

Einfach damit du irgendwo anfängst und man dann weiter sehen kann.
Endlich haut mal jemand auf den Tisch, richtig so:e050:

Irgenwo musst du nämlich anfangen liebe Lisi und wenn es Dinge sind die du dir nicht als Grund vorstellen kannst, sicher kannst du nicht sein ;-)

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #39
Und raus mit ihm! Auch bei Regen und Wind! Dann schläft er hoffentlich zufrieden, wenn er wieder drinnen ist.

Den Test kannst gleich heute anfangen. Heute morgen war er ja schon paar Stunden und um sechs, oder so, schmeißt ihn nochmal raus.

Bevors zu Bett geht wieder rein, dann Futter, dann erhohlsam schlafen! ;-)

• Was noch tun? Ob Clickern hilft? Beitrag #40
Futter gab es wie immer um 8 weil er danach rausgeht. Das macht er schon immer so. Ist auch okay. Ich lasse ihn nachher um 10 wie immer rein. Und morgen früh schmeiß ich ihn wieder raus. Streu hole ich auch morgen.

Thema:

Was noch tun? Ob Clickern hilft?

Was noch tun? Ob Clickern hilft? - Ähnliche Themen

Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Miauen und "Türterror": Hallo ihr, Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Katze miaut nachts - fast täglich: Hallo zusammen, wie ihr seht bin ich neu hier, habe aber vorher schon das Forum durchstöbert und keinen konkreten ähnlichen Fall gefunden. Wir...
Oben Unten