Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen?

Diskutiere Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir hatten in einer unserer ersten Vorlesung die Diskussion mit den Maustaschen! Die Dame die im Altenheim die Maustaschen mitgenommen hat obwohl...
  • Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #41
Wir hatten in einer unserer ersten Vorlesung die Diskussion mit den Maustaschen!
Die Dame die im Altenheim die Maustaschen mitgenommen hat obwohl sie dies ausdrücklich nicht durfte & daher fristlos entlassen wurde..
Und viele kamen mit Argumenten "aber das ist doch totale ungerecht" und "er hätte sie jawohl erstmal abmahnen können" und "völlig übertrieben" - alles logische Argumente - aber hat nichts mit Jura zu tun!
Sie durfte nichts mitnehmen, hat es getan und wurde fristlos gekündigt!
So ist es nun mal & die, die das nicht trennen können haben auch recht zügig aufgehört.

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen?

Anzeige

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #42
Na, so weit sind wir aber bei der Geschichte der Freundin der TE nicht.

Und ja, leider gibts im (Rechts)leben viel Ungerechtigkeit. Dennoch muss man als Jurist immer die Gerechtigkeit im Sinn behalten. So seh ich es jedenfalls. Denn dafür wird man ja Jurist.

Manchmal kann man sogar etwas dafür tun, dass Ungerechtigkeiten abgeschafft werden. Viele große Anwälte haben dafür gesorgt, dass bestehende Ungerechtigkeiten, "die nun mal so waren", geändert werden konnten. Man kann das Recht weiterbringen, das sollte man als Jurist nie vergessen.

Im hier vorliegenden Fall gibts jedenfalls einiges an Punkten (darunter sogar einschlägige Rechtsprechung :wink: ), die sie für sich nutzen kann. Ich hoffe, sie tut das. Drücke jedenfalls die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #43
Also wenn ein Jurist nach Gerechtigkeit geht - dann sitzt er bald arbeitslos auf der Straße!
Auch ich werde das nicht tun! Mein Job ist nicht für Gerechtigkeit auf der Welt zu sorgen, sondern dem dem recht zusteht zu diesem zu verhelfen!

Und wenn das ein Vermieter ist, der jemand gekündigt hat, der unerlaubt Katzen gehalten hat - dann ist es so!

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #44
Also wenn ein Jurist nach Gerechtigkeit geht - dann sitzt er bald arbeitslos auf der Straße!
Auch ich werde das nicht tun! Mein Job ist nicht für Gerechtigkeit auf der Welt zu sorgen, sondern dem dem recht zusteht zu diesem zu verhelfen!

Und wenn das ein Vermieter ist, der jemand gekündigt hat, der unerlaubt Katzen gehalten hat - dann ist es so!

Ich glaube für den Beruf muss man irgendwie auch geboren sein. Ich bin da viel zu emotionsgeladen. Alles was mit Kindern und Tieren zu tun hat...... Das wäre für mich nichts. Ich könnte da glaube ich nicht streng und strikt nach dem Gesetz gehen, obwohl auch das Gesetz dehnbar.

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #45
Als Anwalt kann man sich nicht immer aussuchen, wen man verteidigt, das ist klar. Aber man kann schon Mandate ablehnen, wenn man sie z.B. aus ethischen Gründen nicht vertreten möchte. Tun nicht alle Anwälte, aber manche.

Als ich mein Anwaltspraktikum machte - vor langer Zeit - sagte mir mein Ausbilder, ein erfolgreicher Anwalt in einer ganz kleinen Kanzlei, ich solle mal ein Mandantenschreiben durchlesen und sagen, was ich dazu meine.
Es ging um jemanden, der sich gegen den Lärm des angrenzenden, neu gebauten KiGa beschwerte, mit allen möglichen Argumenten, und dazu anwaltliche Hilfe brauchte.

Ich sagte dann (in jugendlichem Leichtsinn) zu dem Anwalt, nachdem ich es gelesen hatte: "Ich find den Typen total daneben!" Der Anwalt sagte: "Redet man so von möglichen Mandanten!? Ja - denn das ist ein A-Loch. Ich sag Ihnen jetzt was für Ihre spätere Laufbahn: Solche Mandate werfen sie in den Müll. Ganz egal, wie sehr Ihnen finanziell das Wasser zum Halse steht. Der soll einen anderen Anwalt suchen. Vielleicht bekommt er sogar Recht, Auflagen wegen Lärm oder so. Aber ich mach mir die Hände nicht schmutzig mit sowas, und das sollten Sie auch niemals tun."

Ich hab mir das immer gemerkt ... es hat mich beeindruckt. Habe immer versucht, mich daran zu halten :wink:

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #46
Jeder hat ein Recht auf Verteidigung.. Das darf man nicht vergessen!

Und man muss lernen persönliches & recht zu trennen!
Der Arzt im Krankenhaus muss auch das leben eines verurteilten Kinderschänders retten..

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #47
Ja, finde ich gut. Ich glaube ich wäre der Typ, der abends im Bett noch Zweifel über Zweifel hätte, ob ich jetzt auch richtig gehandelt habe. Ich wäre da mit viel zu viel Gefühl dabei und das ist schlecht.

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #48
Jeder hat ein Recht auf Verteidigung.. Das darf man nicht vergessen!

Und man muss lernen persönliches & recht zu trennen!
Der Arzt im Krankenhaus muss auch das leben eines verurteilten Kinderschänders retten..

Ja klar. Aber das ändert nichts daran, dass man sich auch persönlich engagieren kann und auf gewissen Gebieten auch als Jurist versuchen kann, Dinge zu gestalten und zu verändern. Die Rechtsgeschichte ist voll von solchen Beispielen. Man muss kritisch bleiben. Und man muss Fragen stellen. Auch die ständige Rechtsprechung kann und muss man hinterfragen. Manchmal kann man Dinge lostreten und durch die Instanzen gehen - nur so entwickelt sich etwas oder ändern sich Zustände, die zwar heute vielleicht dem geltenden Recht entsprechen, die aber nicht "gerecht" erscheinen.

Klar, sowas macht man nicht andauernd. Man muss auch einfach Geld verdienen als Jurist. Aber man darf diese Dinge nicht vergessen. Denn das steht hinter unserem Beruf, wenns eine "Berufung" ist ;-)

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #49
Sorry, war etwas zu langsam. Meinte nicht das mit dem Kinderschänder!

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #50
OT, aber für was Interessantes - ein Buchtipp für angehende Juristen (oder einfach jeden historisch-rechtspolitisch Interessierten): "Die Republik vor Gericht" von Heinrich Hannover. Das ist ein Anwalt, der ganz kurz nach dem Krieg als Strafverteidiger angefangen hat, als ganz junger Mann. Der hat nicht aufgehört, zu fragen, nachzubohren. Irgendwann hatte er eine der erfolgreichsten Anwaltskanzleien der Bundesrepublik aufgebaut (spezialisiert auf Strafrecht). Er war ausschließlich der Gerechtigkeit verpflichtet. Und hat Reformen herbeigeführt, die man nicht für möglich gehalten hätte. Ich war von dem Buch (es hat 2 Bände und umfasst die Zeit von 1954 bis 1995) extrem beeindruckt, gerade aus rechtlicher Sicht.

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #51
"Denn das steht hinter unser Berufung" - was machst du dann beruflich?

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #52
Ich leide auch an einer starken!!! Depression. Mein alter Kater, den ich jetzt bei den Eltern habe, hat mir extrem geholfen. Ich bekam endlich meinen Arsch mal hoch. Ich wünsche dem Vermieter das er mal schwere Depressionen bekommt, dass er mal sieht was Krank bedeutet. Lieber 1 Monat erkältung als Depressionen Monatelang. Bei schon Jahre.

Kann es einfach nicht verstehen das es da nicht endlich mal ein festes Urteil gibt, dass Katzen erlaubt sind ENDE. :-(

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #53
"Denn das steht hinter unser Berufung" - was machst du dann beruflich?

Ich bin Juristin ;-)

Aber ich arbeite schon ganz lange als deutsche Juristin in Frankreich. Und im deutschen Mietrecht bin ich nun wirklich nicht "drin". Aber egal welches Rechtsgebiet: es kommt immer auf den Einzelfall an ;-) und was nun genau wie im Vertrag steht, was da für Leute im Haus wohnen mit welchen eventuell geduldeten anderen Tieren.

Das Prinzipielle ist das eine - das muss man natürlich aus dem "FF" beherrschen (tust Du ja schon prima, wie man hier sieht). Dann kommen die kleinen Einzelheiten, die oft das Ergebnis ausmachen und mit denen man Prozesse dann eben doch gewinnt.

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #54
Ich leide auch an einer starken!!! Depression. Mein alter Kater, den ich jetzt bei den Eltern habe, hat mir extrem geholfen. Ich bekam endlich meinen Arsch mal hoch. Ich wünsche dem Vermieter das er mal schwere Depressionen bekommt, dass er mal sieht was Krank bedeutet. Lieber 1 Monat erkältung als Depressionen Monatelang. Bei schon Jahre.

Kann es einfach nicht verstehen das es da nicht endlich mal ein festes Urteil gibt, dass Katzen erlaubt sind ENDE. :-(

also die Aussage “ich wünsche dem Vermieter mal schwere Depression, dass er mal sieht was krank bedeutet“ mehr als niveaulos! soetwas wünscht man NIEMANDEN!

Ich bin Juristin ;-)

also Jura studiert?

Aber ich arbeite schon ganz lange als deutsche Juristin in Frankreich

das heißt?!

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #55
Weist du wenig mich das Interessiert. Ich habe mehr durchmachen müssen wie du, also sei froh das du es nicht hast.

Ein bisschen mehr nachsicht würde jedem Gut tun. Man kann auch mal wenn es um Behinderte oder erkrankte geht ein Auge zudrücken. Und sie ist ja wohl wirklich krank,.

Also was willst du??? Zustimmen das man gegen uns Behinderte ist?? Klasse sache:!::!:

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #56

Das kann es durchaus geben. Sieht im Moment nicht wirklich danach aus, aber möglich ist es. Man müsste es eben mal bis ganz nach oben durchfechten. Aber ob der BGH seine Rechtssprechung da ändert ... sieht zur ZEit nicht so aus, leider.

Kleiner rechtsvergleichender Exkurs: hier in Frankreich kann der Vermieter die Wohnungskatzenhaltung per se nicht verbieten. Es gehört zum normalen Leben einfach dazu, eine oder zwei Katzen zu halten ;-)
Klar, wenn die Katze ins Treppenhaus geht und dort pieselt, siehts anders aus. Oder wenn eine extrem hohe Zahl von Katzen gehalten wird. Oder wenns bös riecht etc. Aber vom Prinzip her darf die Katzenhaltung nicht verboten werden.

Der Vermieter kriegt seine Miete gezahlt und die Renovierung, wenn Schäden oder eine über das normale Maß hinausgehende Abnutzung entstanden sind. Punkt.

Hunde sind eine andere Sache. Wie da genau die Regelungen sind, weiss ich jetzt nicht, hab ich mich noch nie mit beschäftigt.

also die Aussage “ich wünsche dem Vermieter mal schwere Depression, dass er mal sieht was krank bedeutet“ mehr als niveaulos! soetwas wünscht man NIEMANDEN!

also Jura studiert?

das heißt?!

Ja natürlich hab ich Jura studiert :) und Referendariat gemacht. 1. und 2. Staatsexamen, um genau zu sein ;-) und arbeite seitdem in dem Job in einem deutsch-französischen Unternehmen im Justiziariat. Aber nicht im Mietrecht :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #57
Weist du wenig mich das Interessiert. Ich habe mehr durchmachen müssen wie du, also sei froh das du es nicht hast.

Ein bisschen mehr nachsicht würde jedem Gut tun. Man kann auch mal wenn es um Behinderte oder erkrankte geht ein Auge zudrücken. Und sie ist ja wohl wirklich krank,.

Also was willst du??? Zustimmen das man gegen uns Behinderte ist?? Klasse sache:!::!:

Du hast mehr durchgemacht als ich? diese Aussage verbitte ich mir! Du kennst werde mich noch das was ich erlebt habe!
und das was ich erlebt habe würde ich nicht mal meinen größten Feind wünschen..

traurig was du von dir gibst..

im übrigen habe ich nie gesagt, man soll gegen behinderte sein - sondern das man niemandem Depression wünscht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #58
Lange Rede kurzer Sinn: die Sache hier ist alles andere als aussichtslos; nur nicht aufgeben!

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #59

es ist das Eigentum eines Menschen!!! oder möchtest du das man mit denen Eigentum verfährt wie man möchte!
ich habe mit mal eine Wohnung angesehen die komplett saniert werden musste, da durch Katzenhaltung alles voll mit kot und Urin war!
genau deswegen kann ein vermieter soetwas verbieten!

Ja natürlich hab ich Jura studiert :) und Referendariat gemacht. 1. und 2. Staatsexamen, um genau zu sein ;-) und arbeite seitdem in dem Job in einem deutsch-französischen Unternehmen im Justiziariat. Aber nicht im Mietrecht :mrgreen:

wo hast du denn studiert?!
und auf welchem Rechtsgebiet arbeitest du?! ich meine mit dem 1&2 Staatsexamen kannst du lediglich im deutschen Recht arbeiten..

• Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen? Beitrag #60
es ist das Eigentum eines Menschen!!! oder möchtest du das man mit denen Eigentum verfährt wie man möchte!
ich habe mit mal eine Wohnung angesehen die komplett saniert werden musste, da durch Katzenhaltung alles voll mit kot und Urin war!
genau deswegen kann ein vermieter soetwas verbieten!

Das schaffen Leute auch vollkommen ohne Katzen. Dürfen sie dehalb nicht mehr in der gemieteten Wohnung leben?
Ich würde sogar sagen, dass der Großteil der Leute mit Tieren beim Auszug völlig saubere und ordentliche Wohnungen hinterlässt.

Wer nicht damit leben kann, dass man als Vermieter leider auch gewisse Risiken hat, der soll nicht vermieten. Man kriegt die monatliche Miete, hat Anspruch auf Endrenovierung (je nach Vertrag) und Schadensersatz sowieso, wenn was kaputt gemacht wurde. Aus meiner Sicht muss es dann ja wohl mal reichen. Mit dieser Ansicht steh ich übrigens nicht alleine da. Nur die herrschende Meinung in der Rechtsprechung ist zur Zeit eine andere. Kann sich aber auch mal ändern.

Thema:

Kann der Vermieter auch bei Krankheit Tierhaltung untersagen?

Oben Unten