Der Bundesgerichtshof hat heute entschieden, dass eine Klausel, die das Halten von Hunden und Katzen in Mietwohnungen verbietet, unwirksam ist. [...]
Der Bericht, den ich gelesen habe, ergänzt da ein ziemlich wichtiges kleines Wörtchen, nämlich 'generell'. Es ist weiterhin so, dass es unter bestimmten Umständen verboten werden darf und eine Einzelfalleinscheidung ist und bleibt.
http://www.tagesschau.de/inland/hundeundkatzen100~mobil_pic-1.html
Wenn man also immer mit dem Hund zum Gassigehen durchs Treppenhaus müsste und einen hochallergischen Mitbewohner hat, kann es sein, dass einem trotzdem verboten wird, einen Hund zu halten.
[...] Was meint ihr dazu? Habt ihr Mitleid mit den Vermietern oder freut ihr euch mehr für die Fellnasen? [...]
Auch ich bin hin- une hergerissen. Grundsätzlich finde ich schon, dass ein Vermieter, der ja auch im Endeffekt die finanzielle Last zu tragen hat, entscheiden dürfen sollte, was/wen er in
seiner Wohnung haben möchte und wen/was nicht. Als Vermieter in D hat man in vielen Bereichen eh schon die A***-Karte gezogen.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch all diejenigen, die sich Hunde und Katzen halten wollen. Schwierige Sache, denn leider sind nicht alle Tierhalter fürsorglicher Natur...