Tipps für rollige Katze

Diskutiere Tipps für rollige Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; echauffieren also.. :mrgreen:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #101
echauffieren also.. :mrgreen:

• Tipps für rollige Katze Beitrag #102
Wir schreien auf, weil wir PRO Tierschutz sind. Ganz einfach.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #104
LunaLui, wie genau hilfst Du denn der TE, ausser Dich über den Ton aufzuregen??

Ach, ich sehs, hast Dein Post noch schnell editiert, damit da nicht nur steht, dass Du der TE eigentlich nicht helfen kannst :roll:

• Tipps für rollige Katze Beitrag #105
Nein, deswegen hatte ich nicht editiert. Aber ich lese nunmal Beiträge... und hier fand ichs eben heftig wie böse einige geworden sind. Da hab ich meinen Senf mit dazugegeben wenn du es so möchtest.

Könnten wir das jetzt lassen?

• Tipps für rollige Katze Beitrag #107
Könnten wir das jetzt lassen?

Böse? Bin ich für meinen Teil nicht geworden (und mich haste ja zitiert...), wenn ich böse werd sieht das anders aus :cool:

Ach, Nachfragen auch nicht erwünscht? Du hast den Thread doch wieder hochgekramt...
na mir egal, ich geh lieber wieder Infos sammeln...tschöööö

• Tipps für rollige Katze Beitrag #108
Genau das mein ich. *kopfschüttel* Wie kann man sich so echauffieren?

Ist doch okay. Aber mal ehrlich: Wenn sie im Verein ist, kann sie doch züchten? Schlag mich dafür nicht ;-) aber eine Freundin züchtet Maine Coons (mit Cattery und pipapo) - weil sie diese Tiere hübsch und einzigartig findet. Ich versteh einfach nur nicht warum sich da einige so dran aufhängen.

Da geb ich dir Recht. Aber das hat sie nunmal nicht und wo ist jetzt bitte das Problem, ihr einfach zu helfen? Nein, da schreien sämtliche Forumianer bloß auf - und wieviele haben geholfen?

Ich möchte hier nicht Nanny spielen und auch kein Knigge-Buch eröffnen - aber frage mich wieso man nicht normal miteinander kommunizieren kann. Kann mich nicht erinnern jemanden persönlich angegangen zu haben???

Sie hat sehr viele Tipps und Antworten auf ihre Fragen bekommen. Wo genau ist denn nun, dass Problem der TE auch nachfragen bezüglich warum, weshalb, wieso zu beantworten?
Hinter den PC's sitzen denkende Menschen. Eben keine Maschine und genau das ist immer wieder das Problem von einigen (nicht allen) neu Mitgliedern. Sie schneien rein, stellen eine Frage und erwarten, dass sie hier Menschen ohne Hirn finden sie ganz stur ihre Fragen beantworten ohne zu hinterfragen. Aber das funktioniert nun mal so nicht im Leben.
Und schon gar nicht, wenn es um Lebenwesen geht!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #109
Sie hat sehr viele Tipps und Antworten auf ihre Fragen bekommen. Wo genau ist denn nun, dass Problem der TE auch nachfragen bezüglich warum, weshalb, wieso zu beantworten?
Hinter den PC's sitzen denkende Menschen. Eben keine Maschine und genau das ist immer wieder das Problem von einigen (nicht allen) neu Mitgliedern. Sie schneien rein, stellen eine Frage und erwarten, dass sie hier Menschen ohne Hirn finden sie ganz stur ihre Fragen beantworten ohne zu hinterfragen. Aber das funktioniert nun mal so nicht im Leben.
Und schon gar nicht, wenn es um Lebenwesen geht!

Tja, da geb ich dir Recht. Natürlich ist Hinterfragen nichts schlechtes. Aber hast du von vorn ab gelesen? Da wird ja regelrecht eingeprügelt... :mrgreen: Das verschreckt.

Nein ums mal klar zu stellen: Ich möcht mich erstens fürs zitieren von Aliena am Anfang entschuldigen, der Post wäre besser gewesen ohne ihren Text... kam falsch rüber dadurch. ich möchte es nicht editieren, wird hier einem gern zu Last gelegt... ;-)
Und zweitens ist mir der Tierschutz schon auch wichtig, ich hätt schon gern das ihr das auch wisst. So. Und streiten will ich auch nicht.

Grüße

• Tipps für rollige Katze Beitrag #110
LunaLui, wie genau hilfst Du denn der TE, ausser Dich über den Ton aufzuregen??

Ach, ich sehs, hast Dein Post noch schnell editiert, damit da nicht nur steht, dass Du der TE eigentlich nicht helfen kannst :roll:

Das ist mir auch aufgefallen. Noch zu feige, dann zur eigenen Unwissenheit zu stehen.:mrgreen:

Gerne wird im Forum ja so getan als ob die Situationen, in die man sich mit Eifer und sehenden Auges manöviert hat unvermeidlich seien, wie in einer griechischen Tragödie völlig unabwendbar.

"Jetzt habe ich einen Einzelkatze und auch keinen Platz für eine 2.Katze"

oder wie im aktuellen Fall: "Ich habe eine Zuchkatze aber keinen Plan über die Basics der Katzenzucht. Opps, nun helft mal schnell im Forum damit ich meinen undurchdachten Plan schnell noch in die Praxis umsetzen kann."

Die Lösung besteht ja nun nicht darin, dass man der TE auf einem Silvertablett Tipps und Tricks serviert, damit sie mit möglichst wenig Mühe ihr vorhaben umsetzen kann, sondern genauso gut kann sie zum dem Schluss kommen.

"Ich habe eigentlich gar keine Ahnung von der Zucht. Genauso wenig ist mir klar, was ich mit der Zucht eigentlich bezwecken will. Daher kastriere ich die Katze und reflektiere über mein Vorhaben. Wenn es mir wirklich ernst mit der Zucht ist, dann verwende ich das nächste Jahr zur Informationsgewinnung und suche mir einen Mentor und gehe mein Vorhaben überlegt an."

• Tipps für rollige Katze Beitrag #111
Niemand hat hier eingeprügelt.

Wenn du berechtigte Fragen und angebrachte Kritik nicht von Einprügeln und Rumzicken unterscheiden kannst, ist das für eine Diskussion sehr schade!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #112
Nein ums mal klar zu stellen: Ich möcht mich erstens fürs zitieren von Aliena am Anfang entschuldigen, der Post wäre besser gewesen ohne ihren Text... kam falsch rüber dadurch.

Ist angenommen.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #113
[...] Wer nicht helfen will (weil er weiß Gott welche Schubladen aufmacht, jemanden in ne Schublade steckt, weiß der Geier warum) - dann soll er einfach nicht posten. [...]
Soll also heißen, es darf keiner mehr antworten, der ggf. berechtigte Kritik äußern will? Keiner, der Dinge hinterfragen mag? Soll das ein Forum von unkritischen Juberufern werden? Hm, ich denke nicht, dass ein Forum so funktioniert oder so gedacht ist. Gerade der Austausch auch kontroverser Ansichten ist es, der einen weiterbringt.

Helfen um jeden Preis, dafür aber mit Scheuklappen und ohne Verantwortung? Ich denke, das wirst du hier nicht finden, dazu sind hier zu viele, die sich wirklich intensiv mit der Materie auseinander setzen. Und da rate ich jemandem, der sich scheinbar noch nicht so intensiv mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt hat, lieber dazu, sein Vorhaben auf Eis zu legen und das Tier kastrieren zu lassen, als ihm noch zuzureden.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #114
Vielleicht mal ein netter Text, für all diejenigen, die eine Rechtfertigung forderten, weshalb Chocolate evtl. nur 2-3 Würfe haben soll, darf, kann....und zudem noch eine Antwort auf die stets gesuchten "Zuchtziele", vielleicht auch eine Antwort darauf, weshalb ich mich nicht in einem Züchterforum aufhalten möchte (auch hier bitte nicht alle in eine Schublade stecken!!!) Es gibt auch seriöse Züchter, die ihre Tiere lieben.......nicht, die sog. Liebhaberzuchten und die vermeintliche Tierliebe von vielen Profitzuchten.......

Und da rate ich jemandem, der sich scheinbar noch nicht so intensiv mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt hat, lieber dazu, sein Vorhaben auf Eis zu legen und das Tier kastrieren zu lassen, als ihm noch zuzureden.

Text entfernt - Copyright

Das zum Thema: Welches Ziel verfolgt man mit einer Zucht?

Scheinbar schon mit dem Zuchtgen geboren? Schön, dass es immer noch so viele allwissenden Menschen unter uns gibt.
Ich könnte und würde mich wirklich mal gerne über Katzen- und Hundezüchter auslassen, aber ich denke, das macht hier keinen Sinn, denn hier sind ja schließlich nur die seriösen Züchter anzutreffen. Alle die, die aus reiner Liebe zum Tier züchten! Der Profit steht hier natürlich ganz im Hintergrund. Natürlich! Passiert alles aus reiner Nächstenliebe! Ganz klar! Wenn ein Tier angeschafft wird, damit es der Zucht dient, um es dann nach ein paar Jahren auszumustern......das soll Tierliebe sein? Das gehört m.E. verboten! Das hat definitiv nichts mit der vorgegaukelten Tierliebe zu tun. Fachwissen hin oder her! Ist ja toll, wenn man damit prahlen kann....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #115
Hast Du denn jetzt die Pille für Deine Kleine oder was machst Du jetzt mit ihrer Rolligkeit?

• Tipps für rollige Katze Beitrag #116
Kutz ot -Ich frage sicherheitshalber mal vorneweg: Hast du eine Erlaubnis des Verfassers, den Text zu nutzen? Wenn nicht, verstößt du leider gegen das Urheberrecht und solltest den Text löschen, da es sonst die Mods machen müssen.

Gleich zum ersten Abschnitt kann ich sagen, dass die Rasse verbessern sich nicht nur auf Farbe oder sonstiges Aussehen, sondern sehr wohl auch auf die Gesundheit beziehen kann und damit sind einige Passagen meiner Meinung nach schon hinfällig :wink:.

Und wenn du dich darauf tatsächlich berufst, wie ist denn dann zu vereinbaren, dass du nur mal eben ein paar Würfe machen willst mit dem Ausspruch, dass Zuchtziele etwas sind, das man langfristig anstreben sollte?

• Tipps für rollige Katze Beitrag #117
Hast Du denn jetzt die Pille für Deine Kleine oder was machst Du jetzt mit ihrer Rolligkeit?

Bin hier auf eine sehr nette Dame (Züchterin) gestoßen, welche mir entsprechende Tips gegeben hat. Um die Pille wird man ggf. nicht herum kommen.
Laut Tierarzt die Rolligkeit erst einmal ausklingen lassen, was derzeit der Fall ist und dann abwarten, wann wieder eine Rolligkeit eintritt.

Kutz ot -Ich frage sicherheitshalber mal vorneweg: Hast du eine Erlaubnis des Verfassers, den Text zu nutzen? Wenn nicht, verstößt du leider gegen das Urheberrecht und solltest den Text löschen, da es sonst die Mods machen müssen.

Da dieser Text für jedermann über das Internet verfügbar ist und zudem hätte ich auch per Link auf diesen verweisen können, denke ich dass hier keinerlei Fragen zum Urheberrecht gestellt werden müssen.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #118
[...] Scheinbar schon mit dem Zuchtgen geboren? [...]
Ich? Nein, ich bin nur der Meinung, wie du ja zuvor sicher gelesen hast, dass man vor Beginn einer Zucht sich möglichst viel Wissen aneignet, um die Fragen und Probleme, die logischerweise noch auftreten und mit denen man gar nicht gerechnet hat, dann 'abarbeiten' kann - das bedeutet aber, dass man die Basics schon drauf hat. Am besten, bevor man sich eine Zuchtkatze kauft, damit man weiß, warum man sich für seine Zucht genau diese Katze kauft.

[...] Schön, dass es immer noch so viele allwissenden Menschen unter uns gibt.
Ich könnte und würde mich wirklich mal gerne über Katzen- und Hundezüchter auslassen, aber ich denke, das macht hier keinen Sinn, denn hier sind ja schließlich nur die seriösen Züchter anzutreffen. Alle die, die aus reiner Liebe zum Tier züchten! Der Profit steht hier natürlich ganz im Hintergrund. Natürlich! Passiert alles aus reiner Nächstenliebe! Ganz klar! Wenn ein Tier angeschafft wird, damit es der Zucht dient, um es dann nach ein paar Jahren auszumustern......das soll Tierliebe sein? Das gehört m.E. verboten! Das hat definitiv nichts mit der vorgegaukelten Tierliebe zu tun. Fachwissen hin oder her! Ist ja toll, wenn man damit prahlen kann....

Dazu verweise ich mal auf die Thread:

Und ich sehe nicht, dass einer der Züchter hier mit seinem Fachwissen geprahlt hätte - im Gegenteil, das, was du hier an Fachwissen geboten bekommen hast, hast du doch dankbar angenommen und Silke ist die letzte, die 'prahlen' würde...

Ansonsten, schau mal , ich habe schon etwas zum allgemeinen Problem geschrieben.

[...] Da dieser Text für jedermann über das Internet verfügbar ist und zudem hätte ich auch per Link auf diesen verweisen können, denke ich dass hier keinerlei Fragen zum Urheberrecht gestellt werden müssen.

Per Link zu verweisen, ist rechtens, den Text komplett zu kopieren nicht, das verstößt gegen das Urheberrecht und darauf wird hier im Forum durchaus geachtet - zu Recht, denn nur, weil etwas im Internet steht, ist es ja noch lange nicht so, dass es sich jeder 'aneignen' kann.

Noch mal, nicht dass du das falsch verstehst: Jeder, der seriös züchten möchte, ist hier gerne gesehen, aber natürlich wird er auch hinterfragt, das ist nicht zwingend böse gemeint und kommt manchmal vielleicht 'argwöhnischer' rüber, als es angedacht ist :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #119
Und ich sehe nicht, dass einer der Züchter hier mit seinem Fachwissen geprahlt hätte - im Gegenteil, das, was du hier an Fachwissen geboten bekommen hast, hast du doch dankbar angenommen und Silke ist die letzte, die 'prahlen' würde...

Richtig, Silke war bislang die Einzige, die hier vernünftig auf meine Frage eingegangen ist! Sonst war leider nichts konstruktives dabei.....oder findest Du etwas? Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Silke kennt sich sehr gut aus und ist für mich wirklich hilfreich und spart sich den ganzen unnötigen Müll, der hier immer wieder gepostet wird!
Also man sieht, es geht auch vernünftig! Aber vielleicht gehen manche Züchter davon aus, dass sie eine Art der Monopolstellung genießen......aber dem ist nicht so! Und all´diese vermeintich klugen, allwissenden Menschen, haben auch einmal angefangen-sie sind nicht mit Status-Quo in die Zucht eingestiegen! Das kann mir niemand erzählen!
Und um nochmals kurz darauf hinzuweisen: Chocolate ist derzeit gerade mal 7 Monat alt und wird nicht morgen gedeckt werden! Da liegt noch ca. 1 Jahr dazwischen.....

Richtig, Silke war bislang die Einzige, die hier vernünftig auf meine Frage eingegangen ist! Sonst war leider nichts konstruktives dabei.....oder findest Du etwas? Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Silke kennt sich sehr gut aus und ist für mich wirklich hilfreich und spart sich den ganzen unnötigen Müll, der hier immer wieder gepostet wird!
Also man sieht, es geht auch vernünftig! Aber vielleicht gehen manche Züchter davon aus, dass sie eine Art der Monopolstellung genießen......aber dem ist nicht so! Und all´diese vermeintich klugen, allwissenden Menschen, haben auch einmal angefangen-sie sind nicht mit Status-Quo in die Zucht eingestiegen! Das kann mir niemand erzählen!
Und um nochmals kurz darauf hinzuweisen: Chocolate ist derzeit gerade mal 7 Monat alt und wird nicht morgen gedeckt werden! Da liegt noch ca. 1 Jahr dazwischen....

• Tipps für rollige Katze Beitrag #120
Schöne Copy-Paste Urheberrechtsverletzung ;-)

Thema:

Tipps für rollige Katze

Oben Unten