Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh. Das ist ja prima mit Pan. Und Taylor macht sich ja auch super.
  • Pflegis by Taskali Beitrag #2.321
Oh. Das ist ja prima mit Pan. Und Taylor macht sich ja auch super.

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.322
Figaro fängt ganz vorsichtig an zu öffnen. Es sind kleine Reaktionen, fast beiläufig, aber sie sind da. Ich gehe bei ihm sehr stark ritualisiert vor, weiche nicht von dem Ablauf ab. Erst zwitschern, dann Leckerlie, dann vorlesen, dann zwitschern während ich mich zu ihm hinbeuge, Hand hinhalten, er schnüffelt dran, dann beugt er sein Köpfchen und der Blick wird weich - das heißt ich darf - dann gibt es ein paar Streichler ganz sanft mit den Fingern über die Stirn, dann gehe ich wieder zurück. Seit kurzem jetzt ist sein Blick wenn ich weggehe ein "schaaade", dann frage ich nochmal mit Hand hinhalten: Magst du? Und meist darf ich nochmal. Er schließt dann sogar die Augen, legt das Köpfchen ab und atmet ganz gleichmäßig und entspannt. Sobald ich die Hand aber jenseits seiner Stirn irgendwohin bewege, erstarrt er sofort innerlich. Es ist ein ganz leises anspannen im Körper, kaum zu merken, aber da. Auch wenn ich zu lange das Köpfchen streichel. Dann höre ich sofort auf, zwitschere, ziehe mich zurück und flüstere und blinzel mit ihm, bis er zurückblinzelt. Langsam lernt er, daß er bestimmen darf, wann und wo er berührt wird und wann und wo nicht. Heute hat er mit gegendrücken des Köpfchens reagiert und ich durfte somit sogar auf den Hinterkopf gehen, da kam er sogar mit dem Körper kurz hoch.

Wer auch immer ihn später zu sich nimmt, muß in der Lage und bereit sein winzigste Zeichen zu lesen...

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.323
Ich staune immer wieder über Dich - großartig! :-D

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.324
In der Zeit in der ich Deinen Thread im Abo habe, hat mich noch kein Post so sehr gefreut, wie jetzt der über Figaro. Es ist einfach großartig wie Du mit umgehst und dass er jetzt langsam lernt, dass nicht jeder Mensch böse zu ihm ist. Hach, ich freue mich.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.325
Mir laufen die Tränen.....wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich mich bewerben für dieses arme, wunderbare Tier. Ich bin völlig berührt von Figaro, nach wie vor.
Ich hoffe er macht weiter Fortschritte und ehrlich gesagt hoffe ich irgendwie, dass er noch ganz lange bei dir bleibt, damit er nicht von der Bildfläche verschwindet. Ein bisschen egoistisch...ich weiß.

Danke Taskali

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.326
Taskali, ich finde es, wie meine Vorschreiberinnen, sehr berührend, wie du mit Figaro (und all den anderen Scheuchen) umgehst. Dieses Einfühlungsvermögen, das Eingehen auf jeden einzelnen Charakter und jede einzelne Eigenheit ist einzigartig. Offensichtlich bist du eine wahrhaftige Katzenflüsterin - und Figaros Seele wird einzig und allein dank dir gesunden....
Ganz lieben Dank dafür. Im Namen aller geschundenen Katzenseelchen. *drück*

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.327
Wundervoll, das über Figaro zu lesen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.328
Und wie immer: Fotos!

Taylor - nach der Entfernung des Trichters erstmal etwas verdutzt

002_zpssagkqmja.jpg

und dann war nur noch eins wichtig: Pfötchen putzen

006_zpsiumalrkf.jpg

Er läßt seine Verbände brav in Ruhe

010_zps2htmdkwh.jpg

Beim Wedelstreicheln

034_zps0wf8qs7v.jpg

036_zps1trk0ywg.jpg

037_zpsazhozngy.jpg

Gestern ist er wieder mit in den großen Raum getappst. Dort haben wir viel gespielt

086_zpsjlsv6vlq.jpg

064_zpsow9coi6i.jpg

2 Tiger beim spielen

075_zps2d7nwumq.jpg

081_zpsrw9cexrv.jpg

088_zps4ypqtqs1.jpg

Bei Amar hab ich das große Problem, daß er die Kamera wirklich hasst. Er liegt ganz relaxed da, blinzelt mir zu - ich hol die Kamera hoch und er macht Klappohren...

089_zpsjffpov3g.jpg

084_zps1q2henfg.jpg

014_zpsq1jbjund.jpg

021_zpsmwculwl0.jpg

beim streicheln - leider etwas unscharf - es ist sauschwer da unten in diesen dunklen Karton reinzuknippsen, während man sich da ja praktisch reinbeugt...

130_zpsheab85kh.jpg

Raidon - auch bei ihm gilt immer noch: die Kamera wird argwöhnisch beobachtet

047_zpsxtrpcui2.jpg

048_zpsfuybtmld.jpg

077_zps9ur0vhuv.jpg

118_zpswpsutaim.jpg

119_zpsbtrkn2cb.jpg

Bei Kasimir gibts keine Veränderungen bisher, der braucht noch

040_zpsg7ln3gir.jpg

Figaro - ohne Worte

102_zpsdx5oe2hz.jpg

103_zpsppxtbqwa.jpg

Er kommt jetzt Abends auch an die Gittertür und fängt an zu beobachten was wir so tun

112_zpsirzwql8f.jpg

auf Beobachtungsposten

117_zpsogfffodh.jpg

Von Daria wird es erstmal keine Streichelfotos geben - auch wenn sie da jetzt wirklich ganz toll mitmacht, aber sie liegt wie gesagt dabei in dem Schrank und somit kann ich nur mit rechts streicheln - und somit nicht fotografieren...

110_zpssbcqhzj3.jpg

116_zpsnkoptiir.jpg

135_zpsx7hcjgfw.jpg

Sie durfte heute früh mal Ausgang aus dem Raum haben. Sie war tapfer unterwegs

131_zpslnwwevoe.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.329
Klasse Fotos von Taylor - so ein braver Junge! Da wird er sich freuen, den Trichter los zu sein.
Und Figaro ohne Klappohren und neugierig :-D - toll!
Beste Wünsche für alle.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.330
Taylor hat so ein liebes Gesicht. Aber auch die andern Bilder zeigen, wie prima sich alle entwickeln

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.331
Er kommt jetzt Abends auch an die Gittertür und fängt an zu beobachten was wir so tun

112_zpsirzwql8f.jpg

Danke Taskali!
Ein neugieriger Figaro ist für mich heute das schönste Bild. Mir gehts wie den meisten hier, die Bilder und Deine Berichte über Figaro berühren mich sehr.
Raidon ist ein Traumkater, ich liebe schwarze Katzen.
Für Taylor freue ich mich dass er den Trichter los ist. Wie alt wird er geschätzt?

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.332
Taylor ist noch jung - ca. 2 Jahre wird er geschätzt

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.333
Du kümmerst dich sehr liebevoll um all deine Pflegis, das spürt man in allem, was du schreibst und man kann es an den Fotos auch gut erkennen.

Besonders erfreulich finde ich, dass Figaro immer mehr auftaut und dass Taylor jetzt ohne Trichter sein kann und Kontakt mit den anderen Katzen aufnehmen kann. Er scheint mit den verletzten und verbundenen Beinchen recht gut klar zu kommen.

Bei ihm hatte ich anfangs Zweifel, ob der Rat der Tierärztin nicht doch gerechtfertigt wäre, falls er zu sehr eingeschränkt wäre und die Behandlung nur eine Verlängerung seines Leidens bedeutet hätte.

Umso mehr freut es mich, dass du anscheinend das richtige Gefühl hattest, dass er doch eine gute Chance hat. Ohne dich hätte er die wohl kaum erhalten. Gut, dass du zur richtigen Zeit die richtige Strecke gefahren hast, ihn mitgenommen hast und dass du immer an ihn geglaubt hast. :)

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.334
Ich weiß, daß es sicher viele Leute gibt, die anders gehandelt hätten bei Taylor und den ungünstigen Prognosen. Aber ich hab schon zu oft erlebt, daß die Dinge sich doch anders entwickeln, als ursprünglich gedacht. Deshalb ist meine Devise: erstmal abwarten, wie die Dinge sich entwickeln, dem ein Ende setzen kann man immer noch, wenn man am Ende der Sackgasse angekommen ist. Würde er mit seiner Behinderung nicht klarkommen und würde mir zeigen, daß er nicht mehr will, dann wäre ich die letzte gewesen, die ihm die Spritze verweigert hätte. Einschläfern ist ein Segen, wenn nichts anderes mehr Sinn macht, aber die Möglichkeit dazu sollte mit bedacht gewählt werden, denn wenn man diese Entscheidung gefällt hat, dann ist es vorbei - und man wird nie erfahren, ob das Sackgassenschild vielleicht getrügt hat und es dahinter eben nicht doch noch weitergeht. Sicher, der Weg ist steinig, den Taylor gehen muß - deshalb stand ja da das Sackgassenschild - aber es ist ein Weg und er will ihn gehen - also gehen wir ihn.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.335
Für Taylor freue ich mich auch sehr, da hattest Du den richtigen Riecher. Mich bewegen deine Berichte auch immer tief, weil du so einen besonderen Draht zu den Katzen hast, was ich völlig faszinierend finde.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.336
Figaros Panzer zerbröselt weiter - ich durfte gestern Abend bis zur Mitte des Rückens streicheln und er hat gegengedrückt und meine Hand selbstständig angeköpfelt. Es war diesmal ein richtiges Streicheln mit richtiger positiver Reaktion!

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.337
Figaros Schicksal berührt mich sehr und ich freu mich über seine kleinen Fortschritte. Ich bin so froh, dass er bei dir gelandet ist, denn du bist die Einzige, die seine wunde Seele heilen kann :oops:

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.338
Es ist wunderschön zu lesen, wie sehr sich Figaro entwickelt

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.339
Taylor hat so schöne große Augen. Und er macht sich prächtig. Wenn man bedenkt, dass er, hätte man auf den Rat der TÄ gehört, schon über die RB gegangen wäre. Immer wieder danke, dass Du das verhindert hast.
Figaro macht sich step by step. Ich freue mich über jeden noch so kleinen Erfolg bei ihm.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.340
Heute ist Schnurr-Tag :cool:
Amar hat beim streicheln geschnurrt!
Und: Taylor hat beim Wedelstreicheln geschnurrt!
Bei Taylor wird's mit der Hand noch dauern, dazu hat er schon zuviel unschöne Greif-Erfahrung mit Händen jetzt machen müßen, aber mit Wedel geht er richtig ab mit köpfeln und sich vor Freude kaum einkriegen
Amar ist beim streicheln auch ein Rumroll-Katerchen, total süß, wenn dieser große stolze Kerl zum Kitten wird
Ich werd am WE mal Handy und/oder ne kleine Digicam mit hochnehmen, vielleicht hat er davor weniger Angst, dann kriege ich vielleicht mal ein paar Fotos ohne Haßblick für die Vermittlungsannonce...;-)

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten