Andrea, Joyce wäre nicht die richtige für Heinzi und Heinzi nicht für sie. Sie ist sehr lebhaft und braucht ganz viel Körpernähe von der andere Katze. Da würden beide nicht glücklich mit werden, das könnte Heinzi in der Form nicht abdecken. Dann müßtest du wenn denn Patrizia noch mitnehmen, damit Joyce ihre Kuschel- und Tobepartnerin hat und Heinzi mitmachen kann, wenn er will, aber nicht muß ;-)
Und da sind sie wieder die Wochenendfotos:
Noch letzte Fotos von Gregory:
Patrizia hat ganz tolle Entwicklungssprünge gemacht - nix mehr mit verstecken, sie ist überall mittenbei und schnurrt beim Wedelstreicheln.
Sie hat sich in dieser Schnell-Zusammenführungs-
Patchwork-Situation - ganz typisch für eine Mietz aus der Rottruppe - zum Liebling aller herauskristallisiert. Alle mögen sie und halten sich im Zweifel an sie.
So auch hier mit Benita
Benita hat eine supertolle Entwicklung hingelegt. Sie ist auch tagsüber im Raum unterwegs, macht Spielansätze - sowohl allein mit Spielzeug, als auch mit den anderen - und ihre Angst vor mir ist deutlich weniger geworden. So lang ich den Sicherheitsabstand einhalte binzelt sie mit mir und entspannt beim lesen. Erst wenn ich zu dicht komme - wenn ich z.B. an die Katze neben ihr ran möchte, dann flüchtet sie. Aber nicht mehr ängstlich geduckt, sondern wütend knurrend. Sie hat ihr Selbstbewußtsein entdeckt und das freut mich sehr.
Hier wieder gut zu sehen: das bewußte wegdrehen als Akzeptanz der Gleichberechtigung
Vorsichtige Gewöhnung an den Wedel als ungefählich
Maureen kann ich mit der Hand streicheln, sie schnurrt und gibt Köpfchen und zeigt auch sonst keine wirkliche Angst mehr vor mir.
Sie hat in den Tagen ohne Alice keinen sichtbaren Herzschmerz gezeigt und Alice ebensowenig. Die Begegnung gestern lief völlig unspektulär ab. Sie haben sich erkannt, aber hängen seither nicht im geringsten zusammen. Sie können somit getrennt werden. Und das heißt: Maureen hat eine Interessentin...
Maureen, Benita und Patrizia
Maureen, Patrizia und Polly
Alice hält sich bisher eher an Patrizia. Sie ist im Raum unten noch etwas unsicher. Sobald sie an Sicherheit gewonnen hat geht sie in die Vermittlung. Für sie wird ein Freigangplatz mit Tobekumpeline gesucht.
Jetzt gibts ganz viele Fotos von Polly. Ich bin ganz stolz auf die Maus. Sie akzeptiert das weggesperrt sein erstaunlich gut, ich hatte mit Konzertarien an der Gittertür gerechnet, aber nur ab und an ruft sich mal um Aufmerksamkeit, ansonsten versucht sie sich mit Spielzeug selbst zu beschäftigen. Wenn ich reinkomme werde ich natürlich trotzdem belagert. Aber sie läßt sich auch ablenken und lernt gerade zu warten, bis sie dran ist. Auch lernt sie positiven Kontakt zu den anderen. Es gab jetzt mit Benita und Patrizia ab und an kleine Situationen wo man vorsichtig eine Art Spiel miteinander angefangen hat. So hockt sie sich gern hinter den Katzenstreusack und Patrizia oder Benita hocken auf der anderen Seite des Sacks und dann tatzelt jeder mal den Sack an in Richtung der anderen. Ich denke wirklich mit der Zeit wird sie lernen, dass Spielen mit anderen was tolles sein kann.
Mena macht sich ganz toll, das wird mal ne richtig freche Flitzepiepe
Begrüßung mit vorsichtiger Freude
dann quatschend/schimpfend - sie muß irgendwie ständig reden
Wedelstreicheln ist toll
Seit heute früh ist sie nun im Raum bei den anderen.
Und nun zum Neuzugang Henry in seinem Etablissement:
Er frißt gut und benutzt artig das Kaklo. Vom Verhalten her ist absolut mit Gregory oder Raidon in der Anfangszeit vergleichbar. Er ist genauso wie ich es erwartet hatte, fauchtspuckt sofort wenn ich zu dicht komme und geht auch nach vorne. Den hätte man so nirgendswo einfach in eine Familie stecken können und sagen: mit Geduld wird das. Der braucht auf jeden Fall eine gut durchdachte Zähmung. Von daher bin ich jetzt froh ihn genommen zu haben. Das wäre sonst schief gegangen.
Mal gucken, wie lang ich brauche, bis ich ihm klar machen kann, das Menschen nicht schlimm sind...