Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie toll ist das denn, dass Reya sogar zahm ist, damit sollten die Chancen, dass die alte Dame nochmal ein liebevolles zu Hause findet doch recht...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.341
Wie toll ist das denn, dass Reya sogar zahm ist, damit sollten die Chancen, dass die alte Dame nochmal ein liebevolles zu Hause findet doch recht hoch sein. Was ist denn aus den ,,Verkrustungen,, auf ihrem Rücken geworden, hoffentlich etwas das gut ausheilen kann?

Auch für Marek wird das richtige zu Hause kommen, ich finds super, dass Du ihn nicht an die Erstbesten abgibts, dass er etwas mehr als liebevolle Menschen benötigt ist doch offensichtlich. ;-)

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.342
Die Verkrustungen am Rücken sind gemäß meiner TÄ'in die typische Flohspeichelallergie - sie war stark verfloht. Die Mietzen bekommen ja beim Ankommen bei mir immer gleich ein Parasiten-Spot-On, von daher dürfte das dann sich jetzt damit erledigt haben.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.343
Nix mit gemütlichem Feierabend heute...
Auf dem Rückweg von der Arbeit kam ein Anruf von Mareks Fütterfrau - sie hatte einen Anruf aus dem Stahlwerk bekommen, dass ein Mietz seit 2 Tagen mitten im Stahlwerk auf einem Fleck sitzt und sich nicht wegbewegt. Also ist sie hin und hat das Mietz mit nem Kescher gefangen und mich dann angerufen. Wir haben uns dann beim Tierarzt getroffen. Ergebnis: ein kastrierter Kater, gechippt, Chip aber nirgends registriert, Kastramarkierung im Ohr - also vermutlich nen Wilder, der mal in einer Kastraaktion war. Er war fast apathisch, ließ widerstandslos alles mit sich machen, war dehydriert und seine Augen sind komplett entzündet und er ist blind. Er hat AB, Augentropfen und eine Infusion bekommen. Da ich ihn wegen der Medis und allgemein gut unter Kontrolle haben muß, hab ich Reya nun in den Katzenraum geschickt (sie ist ja mit allem fertig) und ihn ins Bad gesetzt.

30877701cj.jpg

Als ich ihn ins Bad gesetzt hab, war er schon sichtlich munterer und konnte wieder böse fauchen -die Infusion hat ihm also bereits geholfen. Jetzt ist erstmal päppeln bei dem armen Kerl angesagt und Freitag gibt's dann Blutabnehmen für ein BB.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.344
Auch wenn der Anruf früher hätte erfolgen können / sollen, gut, das dem Kerl nun geholfen wird! Klasse, das er schon wieder fauchen kann, dann wird er ja wieder. ;-)

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.345
ein kastrierter Kater, gechippt, Chip aber nirgends registriert, Kastramarkierung im Ohr - also vermutlich nen Wilder, der mal in einer Kastraaktion war.
wer im Tierschutz setzt einen chip bei kastraaktion?
und meldet nicht?

glaube da kam jemand mit der blindheit nicht klar und allgemein Tierarzt-besuchen.

wünsche alles gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.346
Mein Gott, wieder so eine bedauernswerte Seele, die viel zu spät doch noch Glück hatte :-(
Wie alt schätzt der Tierarzt ihn denn?

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.347
Schischa: Das machen diverse Vereine, die nur reine Kastraaktionen machen - z.B, das Tierheim Berlin oder Aktion Tier/kitty Berlin. Die Chipnr. wird dann nur intern registriert, um eben beim fangen schon in der Falle bzw. im Käfig vor einer Narkose feststellen zu können, ob man das Mietz schon hatte oder nicht. Gerade bei so großen Gruppen mit gleicher Farbe wie im Stahlwerk, wo 80% der Tiere schwarz mit weißen Brustfleck sind ist das die einzig sichere Möglichkeit um eben doppelte Narkosen zu vermeiden. Aber man will damit eben gerade keinen Anspruch auf das Tier erheben - deshalb wird es nirgends öffentlich registriert, denn sonst würde man ja in eben einem solchen Fall dann ja kontaktiert werden - und genau das will man aber gar nicht, da für diese Vereine mit dem wieder raussetzen der Fall abgeschlossen ist. Ich hatte schon mehrfach solche Katzen übernommen.

Patentante: eine wirkliche Altersschätzung wollte die TÄ'in nicht abgeben, da das in dem schlechten Zustand aktuell nicht wirklich möglich ist. Sie denkt aber nicht, dass es ein "alter Opi" ist - also vermutlich mittelalt irgendwie um 7-8 oder so.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.348
Schischa: Das machen diverse Vereine, die nur reine Kastraaktionen machen - z.B, das Tierheim Berlin oder Aktion Tier/kitty Berlin. Die Chipnr. wird dann nur intern registriert, um eben beim fangen schon in der Falle bzw. im Käfig vor einer Narkose feststellen zu können, ob man das Mietz schon hatte oder nicht. Gerade bei so großen Gruppen mit gleicher Farbe wie im Stahlwerk, wo 80% der Tiere schwarz mit weißen Brustfleck sind ist das die einzig sichere Möglichkeit um eben doppelte Narkosen zu vermeiden.

Den möchte ich sehen, der bei einem wild tobenden Tier in der Falle den Chip auslesen kann. :cool: Ich habe selbst ein Chipauslesegerät, aber damit kann man nur zahme Tiere in der Falle auslesen, man muss es ja ziemlich nah an den Hals halten. Das beste Kennmerkmal für kastrierte verwilderte Katzen ist immer noch eine gekappte Ohrspitze. Die sieht man sofort und fängt nach Möglichkeit gar nicht mehr ein.

Wir chippen die Katzen und melden sie bei Tasso auf den Verein an. Dann können wir den Lebensweg der Katzen verfolgen, da ergeben sich oft interessante aber auch traurige Geschichten.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.349
Mascha: Im Quetschkäfig geht das problemlos - ich war früher öfter mal in den Räumen von kitty-Berlin, daher weiß ich, wie das dort abläuft bzw. abgelaufen ist - kitty hat ja das Kerngeschäft "Fangen und kastrieren" wieder ans Tierheim Berlin abgegeben.

Der arme Kerl im Bad braucht noch nen Namen...

Gestern hab ich echt Angst gehabt, ob wir nicht schon zu spät waren. Ich hab ihm Abends noch etwas Reconvales verabreicht und er wollte nichtmal richtig schlucken, saß den ganzen Abend mitten im Bad auf einer Stelle und versuchte gar nicht erst sich zu bewegen. Seine Reaktionen waren zwar wieder da und jede Berührung wurde mit heftigem Fauchen beantwortet, Ansprache oder Geräusche mit Ohrenspitzen - also aus dem Delirium in dem er nach dem Einfangen war, war er wieder raus, aber er schien so gar nicht klarzukommen und auch kein Interesse zu zeigen klarkommen zu wollen. Aber heute früh war ich dann beruhigter. Er saß auf dem Toilettendeckel und wirkte recht munter, war über Nacht im Bad unterwegs gewesen, hatte den Versteckkarton zum pieseln auserkoren und zwar noch nichts gefressen, aber die Katzenmilch ausgeschleckt. Also zumindest erste Anfänge eines selbstständigen handelns sind wieder da. Die Augentropfengabe hat er mit Fauchen und entziehen wollen quittiert und die Reconvalesgabe hat er gut mitgemacht - er hat nicht nur artig geschluckt, sondern auch auf der Spritztülle rumgekaut - also das als Nahrung wahrgenommen und begrüßt.
Ich hab jetzt also Hoffnung, dass wir ihn wieder hinkriegen können - mal schauen, was das BB dann sagt, wie groß die Schäden sind. Aber wenn, dann war es hauchzart - dessen bin ich mir bewußt - einen Tag länger und man hätte wohl keine Chance mehr gehabt.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.350
Im Quetschkäfig kriegt man das hin, da hast du recht. Den haben wir aber nicht.

Gut dass ihr den Kater noch einfangen konntet, manchmal hängt es von ein paar Stunden ab.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.351
Wie wäre es mit Phönix?

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.352
Ich hab ihn jetzt auf Vorschlag aus einem anderen Forum Corleone getauft.

Es geht wieder etwas besser - und wir kommen der Ursache für seinen Zustand näher: ich tippe jetzt doch auf massive Infektion bzw. Schnupfenausbruch. Die Augen sind ja wie gesagt nicht nur blind, sondern auch voller Eiter und ich hatte auch den Eindruck, dass die Nase ebenfalls zu ist, aber da nicht so schlimm - gestern abend fiel mir auf, dass ihm ebenso Eiter aus dem rechten Ohr läuft. Ich hatte an sich bisher schon den Eindruck, dass er hört, aber gestern habe ich es dann mal getestet und er hört nur sehr laute oder dumpfe Geräusche. Damit verwundert mich das Verhalten, dass er sich mitten im Stahlwerk in eine Ecke gehockt und sich nicht mehr wegbewegt hat nicht - wenn er weder was sieht, noch richtig was hört, noch vernünftig riechen kann, dann bleibt nur noch eine warme Ecke suchen und dort hocken bleiben - und genau das hat er getan.
Ich hab ihm dann die Ohren ein wenig sauber gemacht und heute früh war er wieder sichtlich munterer, reagierte schneller und war nicht mehr so schreckhaft - dafür aber halt fauchiger. Gefressen hat er nach wie vor nicht selbstständig, aber das verwundert mich aufgrund dessen auch nicht wirklich - er kann das Futter ja weder sehen, noch riechen. Die Zwangsernährung hat er sowohl gestern abend als auch heute früh super gut mitgemacht. Ich bin jetzt auf Babybrei "nur Fleisch" mit vermengtem Reconvales umgestiegen, um ihn langsam wieder an feste Nahrung ranzuführen. Ich will nachher nochmal mit meiner TÄ'in sprechen, ob ich ihn wie bisher gedacht erst Freitag mit zum Termin nehme, oder ob ich eventuell schon heute Abend kommen kann/soll, damit wir die Ohren mal richtig säubern können - allein traue ich mir das nur im kleinen Rahmen zu. Ich denke wenn er zumindest wieder besser hören könnte, dann würde auch wieder mehr Lebensmut zurückkehren.
Zumindest aber um die Toilette bewegt er sich jetzt eigenständig, hockt gern auf der Toilette, schläft im Karton und hat jetzt die Ecke hinter der Toilette zum pieseln auserkoren (ein hoch auf Inkontinenzunterlagen).

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.353
Der Aufwärtstrend hält weiter an. Corleone nutzt jetzt das ganze Bad auf Fußbodenebene, wirkt wach und aufmerksam, saß eben an der Tür und war sichtlich gut drauf - und: hat das Katzenklo benutzt zum pieseln! Ich hab es ja bewußt mit Sand bzw. Erde von draußen obendrauf gedeckt, damit er die Chance hat das zu riechen, wenn er es schon nicht sehen kann. Das heißt, der Geruchsinn kommt langsam wieder. Er hat das Füttern auch mit sichtlichen Appetit super gut mitgemacht, ich brauchte nur seitlich an den Mund tippen, dann fing er an zu kauen und ich konnte das Futter reinspritzen. Ich denke er wird bald wieder allein fressen. Aktuell warte ich jetzt auf den ersten Kot - das wäre das nächste Zeichen, dass der Körper wieder ins laufen kommt.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.354
Das ist klasse, ich freu' mich so für den armen Wurzel...wie gut, dass er bei dir gelandet ist.
Und wie schön, dass er fressen will - sonst würde es ja nicht so ohne weitere Probleme zu machen sein.
Sind seine Ohren nun schon gesäubert worden ?
Es wäre zuu schön, wenn du Corleone wieder ans laufen bringen könntest, hier sind alle Daumen gedrückt.

"Corleone" kenne ich nur aus dem Film "Der Pate". :)

LG Sabine

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.355
Wieder so ein armes Tier, was ohne deine Hilfe dem sicheren Tod zum Opfer gefallen wäre.
Weiter so!

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.356
Ach,das arme Kerlchen- wie furchtbar, wenn man sich vorstellt, dass er da saß und sich komplett aufgegeben hatte! Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht! Was muss er durchgemacht haben--- einfach schrecklich!
Ich weiß, das ist schon tausendmal gesagt und ich weiß auch, dass du das gerne machst, aber trotzdem danke für alles was du tust und danke, dass du uns teilhaben lässt.
Viel Kraft und Energie weiterhin für dich- deine notfellchen brauchen dich!

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.357
Corleone news: Er frißt selbstständig! Zwar noch nicht viel, aber immerhin. Heut morgen hab ich im Bad die Schüsseln klappern hören und als ich dann eine Weile später zu ihm rein bin lag er zufrieden eingerollt auf dem Pappkarton unterm Waschbecken, das Milchtöpfchen war leer geschlabbert und vom Futter fehlte die Hälfte. Die andere Hälfte hab ich ihm dann mit Reconvales vermengt noch verabreicht und er hat sogar freudig die Spritztülle abgeleckt. Ich denke ich gehe dann jetzt zu Löffelfütterung über.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.358
Superklassetoll!!!!

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.359
Anscheinend erwachen seine Lebensgeister wieder. Das ist schön :)

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.360
Jetzt trau ich mich es auszusprechen: Corleone ist erstmal übern Berg - Heute früh war endlich Kot im Katzenklo und die Näpfe leer :-D
Nun können wir heute Abend auf Ursachenforschung gehen.

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten