Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Emil: Es wird jetzt kalt draußen und gerade Jungspunde haben da schlechte Karten allein klarzukommen, von daher würde ich schon dazu raten...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.861
Emil: Es wird jetzt kalt draußen und gerade Jungspunde haben da schlechte Karten allein klarzukommen, von daher würde ich schon dazu raten irgendwas zu unternehmen, denn wenn es kein Freigänger ist, dann wird es den Winter nicht packen. Kannst du das Kleine in dem Schuppen vielleicht festsetzen? Dann würde ich das machen und draußen Zettel aufhängen, spätestens dann müßte ja ein eventuell Besitzer reagieren. Meldet sich keiner dann eintüten und ins Tierheim geben.
Ansonsten zum Thema Falle: man kann jede Falle auch so umbauen, dass man sie per "Fernauslöser" selbst bedienen kann. Dazu nimmt man einfach nur einen Stock, der so groß ist wie die Falle hoch und ne lange Schnur (z.B. Drachenschnur) und dann bindet man die Schnur an den Stock, klemmt mit dem Stück die Fallentür ein und setzt sich abseits mit der Schnur in der Hand hin und wenn die richtige Katze in der Falle ist, dann zieht man über die Schnur den Stock weg und die Falle fällt zu.

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.862
Emil: Es wird jetzt kalt draußen und gerade Jungspunde haben da schlechte Karten allein klarzukommen, von daher würde ich schon dazu raten irgendwas zu unternehmen, denn wenn es kein Freigänger ist, dann wird es den Winter nicht packen. Kannst du das Kleine in dem Schuppen vielleicht festsetzen? Dann würde ich das machen und draußen Zettel aufhängen, spätestens dann müßte ja ein eventuell Besitzer reagieren. Meldet sich keiner dann eintüten und ins Tierheim geben.
Ansonsten zum Thema Falle: man kann jede Falle auch so umbauen, dass man sie per "Fernauslöser" selbst bedienen kann. Dazu nimmt man einfach nur einen Stock, der so groß ist wie die Falle hoch und ne lange Schnur (z.B. Drachenschnur) und dann bindet man die Schnur an den Stock, klemmt mit dem Stück die Fallentür ein und setzt sich abseits mit der Schnur in der Hand hin und wenn die richtige Katze in der Falle ist, dann zieht man über die Schnur den Stock weg und die Falle fällt zu.

Ich hatte gehofft, den Kleinen eventuell vorne in den Flur locken zu können. Einmal war er schon fast bis ins Haus gelaufen. Da ihn/ sie hier niemand aus der Siedlung kennt nehme ich an, dass er vom Bauernhof kommt. Dort sollen zur Zeit wieder sehr viele unkastrierte Jungkatzen herum laufen. Unsere Tierheimleiterin hätte vor ein paar Tagen fast eine Babykatze überfahren. Leider konnte sie die nicht einfangen. Der Bürgermeister hat sich schon eingeschaltet und setzt sich mündlich und schriftlich mit den Bauern in Verbindung. Zur Zeit läuft hier nämlich auch eine kostenlose Kastrationsaktion des Amtes, so dass den Leuten nicht einmal Kosten entstehen würden. Das Einfangen würde unser Tierheim übernehmen. Die Idee mit Zettel aufhängen hatte ich auch schon. Werde Göga mal bitten am PC etwas zu fertigen, was ich dann an den Bäumen in der Umgebung aufhängen kann. Wenn es einen Besitzer gibt wird der sich hoffentlich melden. Eigentlich hatte ich nur mit dem Füttern angefangen, weil hier in der Siedlung seit bereits 3 Jahren ein herrenloser Kater lebt, der bis vor kurzem von einem Nachbarn versorgt wurde, der sich aber jetzt im Pflegeheim befindet. Nachdem ich aber jetzt festgestellt habe, dass sich aber ein anderer extrem fetter Kater mit Flohhalsband am Futter gütlich tut meinten unsere Tierheimleiter ( direkte Nachbarn ) ich sollte damit aufhören um nicht sämtliche Katzen der Umgebung anzulocken. Für den herrenlosen Kater Katti steht sogar eine extra bestellte Hütte in unserem Schuppen. ( Katti ist zum Glück kastriert und wird auch noch von einer anderen Nachbarin mit versorgt )

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.863
Ich finde diese Aussagen mit dem Nicht-Füttern immer etwas bedenklich. Natürlich ist es doof, wenn man Nachbarskatzen anfüttert, aber wenn ich weiß, dass es Streunerlis vor Ort gibt, dann sind die auf dieses Zubrot angewiesen. Nur weil man nicht füttert lösen sich die Katzen doch nicht in Luft auf. Es gibt sie nunmal und wenn sie nichts zu fressen finden dann sterben sie irgendwann qualvoll, weil sie wegen Unterernährung krank werden. Klar, damit ist das Problem dann auch gelöst, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein...
Deshalb bin ich dafür zu füttern, aber halt mit Sinn und Verstand - heißt: die mitfutternden Katzen regemäßig kontrollieren, verfressene Nachbarskatzen versuchen zu vertreiben, bei Katzen unklarer Herkunft diese abklären, Streunerlis einfangen und je nachdem was am sinnvollsten ist kastriert wieder rauszusetzen und unter Kontrolle weiter füttern oder eben vermitteln bzw. zur Vermittlung in den Tierschutz zu geben.
Und das ist das, was ich tue. Ich habe die Futterstelle draußen einerseits für meine eigenen Katzen (meine Tara ist halbwild) und andererseits eben aus dem Grund um Streunerlis damit anfüttern und wegfangen zu können. Wir vermuten. dass der Neuzugang ein ehemaliger Hofkater ist, der seinen Unterschlupf in einer Halle eine Straßenecke weiter hatte, die derzeit abgerissen wird. Solche Katzen wandern dann auf der Suche nach einem neuen Zuhause durch die Umgebung und sind völlig verzweifelt. Der Süße hat derart massiv und offensichtlich versucht bei uns Unterschlupf zu finden, dass klar ist, dass er Hilfe benötigt. Hätte ich nicht die Futterstelle, wäre er vermutlich nicht geblieben, sondern weitergezogen - mit vermutlichen unschönen Konsequenzen, denn gute Unterschlüpfe sind bei immer dichter werdender Bebauung heutzutage rar...
Ergänzung ()

Emmy hat ihre Zahn-OP gut überstanden. Es mußten zwar nur 4 Zähne gezogen werden, aber diese 4 sahen echt übel aus. Nun muß noch alles gut heilen und dann kann die Süße wieder schmerzfrei futtern.

Den Neuzugang hab ich dann jetzt Santo getauft. Er geht dann gleich morgen zur Kastra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.864
Das freut mich, das Emmy ihre OP gut überstanden hat.

Und die Daumen sind gedrückt für Santo`s Kastra morgen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.865
Auch hier werden Daumen und Pfötchen für morgen gedrückt.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.866
Ich stelle jetzt doch wieder sicherheitshalber am Abend Futter in die Hütte. Um die Uhrzeit kann ich auch sicher sein, dass zumindest die sechs Fellpopos unserer Tierheimleiter im Haus sind. Die kommen nur tagsüber raus und dann auch nur, wenn die Dosis zu Hause sind. Sorgen mache ich mir speziell hauptsächlich um den Schwarz/ weißen, weil der so lautstark nach Futter verlangt hatte und mir fast vor die Füße gerannt ist. Er hat ohne Unterbrechung jämmerlich miaut. Wenn er irgendwohin gehört und dort gefüttert wird ist er zumindest ein verdammt guter Schauspieler :LOL: Und ich werde versuchen , herauszubekommen, wo er/sie herkommt. Krank oder zu dünn sah er zumindest nicht aus.
Ach ja, die Hütte im Schuppen wurde schön warm ausstaffiert und steht trocken und windstill. Ich konnte aber bisher nicht feststellen, ob darin auch übernachtet wird.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.867
Santo hat seine Kastra gut überstanden, ist dann jetzt gechipt und ist Fiv/Felv negativ :)

Morgen setze ich Dusty zu Aleja und Dairo dazu.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.868
Super das alles geklappt hat.. gute genesungsknuddler sind unterwegs

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.869
Hast Du schon gelesen, dass jetzt wieder mehr als 20 Fotos eingestellt werden können ?

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.870
Yep - ich werde Sonntag testen obs klappt :cool:

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.871
Na dann wollen wir doch mal gucken obs jetzt ohne Zwischenpost funktioniert...

WE Fotos:

Aleja hat ihren Rhythmus jetzt doch schon sehr in den Tag hineingelegt, ist auch immer mal wieder tagsüber unterwegs.

34366203ya.jpg

34366204zm.jpg

34366206uv.jpg

34366207vx.jpg

34366208pv.jpg

Mit Dairo versteht sie sich gut, ich hoffe sie kann ihn noch etwas mitziehen

Hier mal ein Größenvergleich – Aleja ist ne sehr kleine Mietz und Dairo hat eine beachtliche Größe

34366350ou.jpg

Er macht sich weiterhin toll. Nachdem er die oberen Bereiche für sich entdeckt hatte, hatte ich etwas Angst, dass er sich dort wieder verschanzt und nicht mehr runterkommt, aber dem ist nicht so, er wechselt die Plätze sowohl oben, als auch unten.

34366352on.jpg

34366353js.jpg

34366354mh.jpg

Rusty habe ich dann gestern zu Dairo und Aleja dazu gesetzt.

Hier noch oben

34366521wn.jpg

Er schaut zwar immer total ängstlich und unglücklich, reagiert auf das Wedelstreicheln aber bereits mit gegendrücken, köpfeln und leisem Schnurren. Die Erinnerung an das Leben mit den Menschen kommt also langsam wieder.

Nun unten im Raum:

34366522kx.jpg

Mit Aleja hat er sich anfangs etwas gezofft, weil er zu schnell zu dicht gekommen ist, aber sobald sie kontra gegeben hat ist er aus dem Weg gegangen und heute hat sie sich dann zu ihm dazu gelegt.

Wie man sieht ist er ein kleinerer Kater als Dairo *grins

34366527py.jpg

Shirou bekommt jetzt aktuell wieder Schmerzmittel zum testen, aber eine Veränderung hinsichtlich der Bewegung kann ich nicht feststellen. Aber er reagiert auf meine Arbeit mit ihm derzeit sehr gut, wird relaxter

34366779jk.jpg

34366780su.jpg

Marek geht es gut (auch wenn er von mir schon die Sockenandrohung bekommen hat, wenn er weiter so am Stumpf putzt)

34366670yc.jpg

34366674de.jpg

https://up.picr.de/34366676he.jpg[/img

[img]https://up.picr.de/34366678qx.jpg

Toben mit Minni findet er toll

34366671gj.jpg

Minni hat jetzt nach der Kastra nochmal merklich zugelegt, sie bekommt jetzt ne richtige Katzenfigur

34366706tq.jpg

34366707tj.jpg

34366708ia.jpg

34366710gr.jpg

34366712dd.jpg

Anda hat mir jetzt ein tolles Geschenk gemacht – sie saß schon seit geraumer Zeit immer auf ihrem Brett und hat mich dabei beobachtet, wie ich mit Marek und Minni mich beschäftige. Und vor ein paar Tagen fing sie dann an zur Leckerlierunde sitzen zu bleiben statt nach hinten zu laufen und: miept mich jetzt an dabei

34366729fr.jpg

Ference ist nun endlich reserviert – Umzug ist zum nächsten WE angesetzt

34366939kc.jpg

34366940ez.jpg

Für Pablo tut sich dagegen noch nichts, dabei hat er eine unglaubliche Entwicklung hingelegt

34366947ln.jpg

34366949bg.jpg

34366950ok.jpg

34366952bg.jpg

34366946ab.jpg

Zaira macht winzige, aber doch kleine Fortschritte

34366982jo.jpg

34366985iu.jpg

Alle 3 zusammen

34366978ec.jpg

Mikael taut jetzt gut auf

34367445sp.jpg

Er überholt da jetzt Mischow in der Entwicklung

34367446wc.jpg

Mischow war eigentlich schon recht zugänglich fing sogar an das Wedelstreicheln zu genießen, aber das Einfangen von Emmy zur Zahn-OP hat ihn völlig aus dem Konzept gebracht

34367454ru.jpg

Emmy geht es noch nicht so gut nach der OP, ich hoffe sie erholt sich bald

34367455kp.jpg

Meryl macht mir große Freude derzeit, sie taut toll auf, spielt mit mir mit dem Wedel und läßt sich streicheln, kann das auch vorsichtig genießen. Man muß bei ihr am Kopf aufpassen, da weicht sie dann zurück wenn man über den Kopf gehen will – so reagieren Mietzen, die mit Nackengriff gepackt wurden. Das würde ihre Ängstlichkeit erklären.

Aber nun bekommt sie ein tolles Zuhause, wo man mit Ihr Geduld hat – sie ist reserviert und wenn sie ihre Impfung nächste Woche gut verdaut, dann kann sie am WE 1./2.12 ausziehen.

34367581ty.jpg

34367583qb.jpg

34367584ct.jpg

34367585bb.jpg

Hier nun ein richtiges Foto von Santo im Holzhaus. Er frißt gut, benutzt das Kaklo, findet mich aber noch doof

34367629px.jpg

34367630fz.jpg

Und ein neues bekanntes Gesicht sitzt nun oben im kleinen Raum – noch etwas arg durch den Wind

34367831xd.jpg

Jolie ist zurück aus der Vermittlung. Wir wußten ja, dass der Kater zu dem sie dazu gegangen ist etwas schwierig ist und sie hat sich tapfer geschlagen, aber er hat ihr keine Chance gelassen. Nun ist sie also wieder hier und darf sich etwas von dem Streß erholen. Aber sie ist bereits wieder reserviert und wird in 2-3 Wochen dann wieder weiterziehen in ein neues Zuhause zu freundlicheren Mitkatzen

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.872
Klappt super!!!!

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.873
Yap - alles gut *freu

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.874
Prima (y)
Tolle Katzen, super Bericht, klasse Tierschutzarbeit.
Wir freuen uns auf jede Fortsetzung und Vermittlungsnachricht.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.875
Gestern war Tierarzt-Termin: Meryl hat ihre Erstimpfung bekommen, Mischow und Mikael die Zweitimpfung.
Jolie hatte im bisherigen Zuhause in letzter Zeit eine auffällige Atmung und wurde dort noch geröntgt - das Röntgenbild zeigte unklare Verschattungen. Da jetzt auch eine erhöhte Temperatur und Nasenausluß dazu kam deutet alles auf eine Schnupfengeschichte hin. Zur Vermeidung einer eventuell entstehenden Lungenentzündung bekommt sie jetzt AB.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.876
So auch hier starte ich mal ein Ratespiel. :whistle:

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.878
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.880
Richtig es ist Jolie.

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten