Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; WE-Fotos Für Mareks Umzug peile ich derzeit den 26.1. an – ich hoffe er macht mir keinen Strich durch die Rechnung Hier kann man sehen, wie er...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.941
WE-Fotos

Für Mareks Umzug peile ich derzeit den 26.1. an – ich hoffe er macht mir keinen Strich durch die Rechnung

Hier kann man sehen, wie er mit dem Kragen frißt – und weswegen z.B. ein Collar-Ring statt dem Kragen oder ein längerer Kragen nicht ginge um zu verhindern, dass er trotz allem an den Stumpf kommt: er muß seinen Hals biegen können, da er ja die Beine nicht biegen kann und eh schon so tief steht – sonst könnte er nicht mehr futtern und sich nicht mehr fortbewegen

34831012rd.jpg

Aber mit dem Kragen kommt er gut klar

34831016dr.jpg

34831021er.jpg

Minni hat tolle Interessenten, VK läuft – sollte alles gut klappen, dann kann sie auf der Fahrt mit Marek mit ausziehen.

Sie hat ein neues Spiel entdeckt: Verstecken unterm Teppich *grins

34831243iu.jpg

34831244bb.jpg

34831245xn.jpg

Shirou

34832500tc.jpg

Pablo ist weiterhin ohne Interessenten, alle finden ihn toll, aber irgendwas ist immer, weswegen es doch nicht passt

34832159qj.jpg

34832163ws.jpg

34832165ej.jpg

Zaira taut toll auf. Ein bißchen mehr Sicherheit braucht sie noch

34832377kv.jpg

34832381bi.jpg

34832379fr.jpg

34832380id.jpg

Dairo hatte sich nach Auszug seiner Kumpels erstmal wieder mehr zurückgezogen. Seit er Nathan bei sich drin hat taut er wieder mehr auf

34831464lm.jpg

34831466ra.jpg

34831469uq.jpg

34831470sg.jpg

Nathan hat im Raum jetzt eine Blitzentwicklung hingelegt

Anfangs war er noch sehr ängstlich im Raum

34831771un.jpg

Dann taute er langsam auf

34831774ca.jpg

Und dann habe ich Wedelstreichelübungen mit ihm gemacht

34831777tk.jpg

Die ihm sehr gefallen haben

34831780qn.jpg

Und: schnurr-Plumps

34831782av.jpg

Geknackt … Nathan – das Häschen <3

34831781kr.jpg

Mit Nikki habe ich eine tolle Fotosession gemacht, damit ich sie inserieren kann

34832964pl.jpg

34832953uf.jpg

34832954ls.jpg

34832955iv.jpg

34832956oq.jpg

34832957vi.jpg

34832960zm.jpg

34832961iz.jpg

34832963jh.jpg

Um zu testen wie sie auf andere Katzen reagiert habe ich sie ins Gäste-WC zu Emmy gesetzt – auf dem kleinen Raum kann man sich nicht ausweichen. Sie zeigt sich zwar soweit sozial, dass sie kein Problem mit Emmy hat, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie andere Katzen dringend braucht

34833475sm.jpg

Emmy hat die Zeit im Bad gut getan, sie ist relaxter geworden

34833480oj.jpg

Gestern habe ich sie dann wieder nach oben gesetzt – jetzt in den mittleren hinteren Raum. Der Grund ist bei ihr im Hintergrund zu sehen: Mischow ist wieder zurück aus der Vermittlung. Gestern war er noch arg durch den Wind

34833486yg.jpg

Aber heute sah es dann schon besser aus

34833495ew.jpg

Liane und Miguel tun sich noch etwas schwer, fressen aber gut und haben den Sinn des Kaklos begriffen. Donnerstag haben sie ihren Tierarzt-Termin

34833734xb.jpg

34833742qy.jpg

Miguel

34833740xs.jpg

Liane

34833737fd.jpg

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.942
Warum ist Mischow denn wieder zurück ? o_O

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.943
Weil er nach 3 1/2 Wochen immer noch sich dauerhaft unterm Bett versteckt hat. Man wollte nicht weiter abwarten.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.944
Oh, dann war es vielleicht nicht das Richtige für ihn.
Schade, na dann auf ein Neues.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.945
Mir fehlen immer wieder die Worte obwohl ich doch weiß, welche Idioten es gibt. Aber besser, dass Mischow so schnell wieder zurück kam als später, wenn er vielleicht wegen Krankheit unbequem geworden wäre.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.946
Mir fehlen immer wieder die Worte obwohl ich doch weiß, welche Idioten es gibt. Aber besser, dass Mischow so schnell wieder zurück kam als später, wenn er vielleicht wegen Krankheit unbequem geworden wäre.

Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Es ist mitunter nicht so einfach mit einem angezähmten Wildling umzugehen. Nicht alle haben die Geduld und die Erfahrung mit so einem Tier umzugehen und auch das Zeitfenster was man braucht um das Vertrauen zu erhalten wird oft unterschätzt. Besser dann zurückgeben und eben bei der nächsten Vermittlung genauer hinzuschauen.

Einer der Gründe warum Watson bei uns geblieben ist. Er hatte so seine Schwierigkeiten mit Vertrauen zu fremden Menschen. Jetzt nach vier Jahren ist er ein souveräner Kater geworden und ich kann mir ein Leben ohne unser Riesenbaby gar nicht vorstellen.

lg
Verena

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.947
Schade das er zurück kam. Nach wie vor sind die Daumen für alle Schützlinge gedrückt das sie ein tolles neues Zuhause finden.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.948
Da bin ich anderer Meinung, Verena. Es ist sicher nicht einfach, mit einem Wildling umzugehen, aber einer Katze Zeit zu lassen, ist für mich selbstverständlich. Meine Befürchtung ist eben, dass solche Menschen bei Schwierigkeiten grundsätzlich aufgeben. Aber Einschätzungen müssen ja nicht deckungsgleich sein, gerade der Austausch divergierender Meinungen ist interessant.
LG
Christa

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.949
Da bin ich anderer Meinung, Verena. Es ist sicher nicht einfach, mit einem Wildling umzugehen, aber einer Katze Zeit zu lassen, ist für mich selbstverständlich. Meine Befürchtung ist eben, dass solche Menschen bei Schwierigkeiten grundsätzlich aufgeben. Aber Einschätzungen müssen ja nicht deckungsgleich sein, gerade der Austausch divergierender Meinungen ist interessant.
LG
Christa

Hallo Christa, Taskali wird den Adoptanden sicher alles zum Umgang mit solchen besonderen Tieren erzählt haben. Sie wählt mit bedacht aus und dennoch kommt ein Tier manchmal zurück, weil die Geduld einfach nicht ausreicht. Deshalb sind es keine Idioten. Sondern einfach eine Fehlentscheidung auf beiden Seiten. Das passiert eben öfter im Tierschutz.

lg
Verena

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.950
Hallo Verena, so ganz unerfahren im Tierschutz bin ich ganz sicher nicht, aber ich bin halt anderer Meinung, die sich mit deiner nicht zwangsläufig decken muss. Vielleicht können wir es einfach so stehen lassen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.951
@Taskali Hach mach... das sieht bei Dir echt immer so prima und einfach aus 😍

Gemäß Deiner tollen Bilder und Berichte, zuletzt vom scheuen Nathan, habe ich mich ja auch mal daran gemacht und für meinen Neo so einen Federwedel besorgt.

Kater schön zufrieden satt gefuttert, dösend und entspannt rumliegend, Dosi naht mit Wedel, Neo sofort in Action Modus... oh toll, Dosi will spielen, Wedel wild attackiert à la fang die Beute und kein Plumps kuschel geknackt 😂

Der Federwedel ist für beide Kater gleichbedeutend mit Angel und Co, also Action, Toben, Beutejagd, wildes Spiel... seufz... was mache ich da falsch ?

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.952
Estmal bezüglich Mischow:
Ich selbst bin in dieser Sache sehr Zwiegespalten. Die Adoptantin ist langjährige Mitleserin in meinen Thread (in einem anderen Forum), wußte also worauf sie sich einläßt - eigentlich. Und trotzdem war sie sich nicht klarem was das heißt. Es ging ihr nicht ums streicheln oder ähnliches, sondern darum, dass er eben sein Versteck außer zum Fressen und Klo gehen nicht verlassen hat. Man kann aber bei einem Mietz was 10 Jahre draußen gelebt hat, noch nie zuvor eine Wohnung von innen gesehen hat, nicht erwarten, dass es nach 3 Wochen mit erhobenem Kopf durch die Wohnung maschiert. Das wird keiner meiner angezähmten Mietzen so schnell tun. Es ist immer ein langsamer Prozeß - und je länger das Mietz draußen gelebt hat, desto länger dauert diese Phase des Versteckens. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass jemand, der eben seit Jahren bei mir mitliest dies weiß. Aber da bin ich wohl fehl gegangen - oder sie hat sich überschätzt. Ich weiß es nicht. Schade finde ich es, denn er hat sich für seine Verhältnisse echt toll gemacht und hätte sie noch 3-4 Wochen länger durchgehalten wäre sie belohnt worden für ihre Geduld - das schlimmste war mit diesen 3 1/2 Wochen eigentlich rum, er wäre demnächst vorgekommen - nicht tagsüber und nicht hoch erhobenen Hauptes, aber vorsichtig und schleichend hätte er sich demnächst umgeguckt. Und es wäre Tag für Tag mehr und besser geworden. Aber gut - wenn es nicht passt und die Erwartungshaltung da zu groß ist, dann ist es besser so. Wer eine Erwartungshaltung hat ist generell mit Scheumietzen falsch, denn diese spüren den Druck - und trauen sich eben deswegen nicht vor. Es geht nur ohne Druck - man muß alles hoffen - aber nichts erwarten - das ist die Kunst... das kann nicht jeder. Und wer das nicht kann, der ist eben mit ner zahmen Mietz besser dran.

Zu Noira: Streuner kennen kein Spielen - das haben sie draußen verlernt, denn Unachtsamkeit heißt sich in Gefahr zu bringen. Das lernen sie dann erst bei mir wieder zu entdecken. Entsprechend reagieren sie auf den Wedel auch völlig neutral - teilweise sogar ängstlich.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.953
Vielleicht hat Mischows Adoptantin auch gedacht, der Kater fühlt sich einfach nicht wohl bei ihr und es wäre das falsche Zuhause für ihn ? Ich kann mir schon vorstellen, dass man nach 3 Wochen etwas verzweifelt ist und das Tier einem auch einfach leid tut. Trotzdem schade, dass sie nicht noch ein paar Wochen durchgehalten hat. Wobei ich zugeben muss, dass ich nach Einzug von Emil und Rasmus schon nach drei Tagen verzweifelt war, als Emil 3 Tage und Nächte nur unter Schuhregal und Kellertreppe gelebt hat. Er war ja nun absolut kein Scheuchen und im Tierheim zutraulich und aktiv. Mein Göga hat es dagegen sehr gelassen gesehen und den Kater komplett in Ruhe gelassen. Er sagte , solange er futtert und die Klos benutzt ist doch alles bestens. Bei manchen dauert es eben länger.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.954
Die Einstellung von deinem Göga ist da die richtige. So lange Futter und Klo funktioniert sollte man gelassen bleiben. Manche brauchen etwas länger, manche auch einen kleinen liebevollen Schubs um ihre Angst zu überwinden - aber dafür stehe ich ja nach den Vermittlungen immer mit Rat zur Seite und sage, wann was wie am besten ist. Und wenn ich sage, dass er sich toll macht und einfach nur mehr Zeit braucht, dann ist das auch so und dann kann man darauf vertrauen. Aber wenn man die Zeit nicht hat, weil es unbedingt JETZT sein muß, dann bringt alles reden nix..

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.955
Als meine Beiden im November einzogen, wußte ich, daß Nick nur den kleinen Schubs braucht und Neo das zaghafte Scheuchen sein wird.
Anfangs hat Neo die meiste Zeit nur in seiner Kartonhöhle verbracht, kam nur raus für Futtern, Klo und nachts mit Bruder spielen, ging ich aufs Klo, war er sofort weg.
Es hat Wochen gedauert, bis er den Schutz seiner Höhle nicht mehr brauchte und erst im neuen Jahr, also nach ACHT Wochen hat sich wirklich etwas getan in Sachen Zutrauen.
Ergänzung ()

Ist zwar irgendwie OT in Deinem Thread, evtl lesen es aber auch künftige Adoptanten und bringen hoffentlich viel Geduld und Zeit mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.956
Ich denke aber, es ist ein Unterschied, wenn man sich das theoretisch vorher überlegt hat und wenn dann eine Katze einzieht und es so läuft und man merkt, dass man das doch sehr schwer aushalten kann.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.957
Zitat Taskali

Es geht nur ohne Druck - man muß alles hoffen - aber nichts erwarten - das ist die Kunst...

damit ist alles gesagt

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.958
Das kann ich vollinhaltlich unterschreiben.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.959
Als Nala bei mir einzog hat sie drei Monate unter dem Fernsehschrank gewohnt. Sie kam nur nachts raus. Loona lag die ganze Zeit vor dem Schrank und hat versucht sie da raus zu lotsen. Danach lief Nala im Tiefgang und ganz schnell durch die Wohnung. Habe ihr die Zeit gegeben und heute ist sie abends eine patexkatze.:)

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.960
Ich denke aber, es ist ein Unterschied, wenn man sich das theoretisch vorher überlegt hat und wenn dann eine Katze einzieht und es so läuft und man merkt, dass man das doch sehr schwer aushalten kann.

Mein Einstellung dazu wäre: wenn ich mir nach längerer Überlegung ein Scheuchen von Taskali zulegen würde ( könnte ) würde ich mich voll und ganz darauf verlassen, was sie mir rät. Und wenn es dann eben heißt, dass es Wochen bis Monate dauern kann, bis diese Katze einigermaßen Vertrauen fasst würde ich diese Zeit abwarten, auch wenn es ganz sicher schwer fällt. Das Wichtigste am Anfang ist meiner Meinung nach erst mal , dass der Neuzugang futtert, das Klo benutzt und es keinen Stress mit bereits vorhandenen anderen Katzen gibt und diese miteinander klar kommen. Ein Tier wieder ab-bzw. zurück zu geben käme nur in Frage, wenn es hier z.B. mit meinen Jungs absolut nicht funktionieren würde.

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten