Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Dass da nicht schon früher gehandelt wurde verstehe ich auch nicht. Vielleicht ist sie ja gar nicht ausgesetzt worden , sondern entlaufen ? Wenn...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #6.141
Dass da nicht schon früher gehandelt wurde verstehe ich auch nicht. Vielleicht ist sie ja gar nicht ausgesetzt worden , sondern entlaufen ? Wenn sie niemals irgendwo als Fundkatze gemeldet wurde gibt es vielleicht ja doch Besitzer , die sie seit Jahren schmerzlich vermissen ?
Wir hatten so einen Fall imFreundeskreis. Der Kater verschwand nach dem ersten Freigang im neuen Haus spurlos und wurde trotz Aushängen und anderen Vermisstenmeldungen nicht gefunden.Zwei Jahre lang blieb er verschwunden, bis der Teenager Sohn der Familie eine Anzeige fand, in der der Kater sehr genau beschrieben wurde. Er hatte sich schon seit über einem Jahr in der Nähe eines Bauernhofes eingenistet und wurde auch gefüttert. Ein Nachbar hat dann diese Anzeige gefertigt , da er sicher gehen wollte, dass der Bursche kein Streuner ist. Unsere Bekannte wollte ihrem Sohn zuerst nicht glauben, ist dann aber trotzdem sofort hingefahren und ihr Katerchen hat sie sofort erkannt. Jetzt lebt er wieder im alten Zuhause und kommt pünktlich von seinen Freigängen zurück. Erste Aktion war natürlich der Tierarzt, damit er gechipt wurde.

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.142
Ich finde es aber klasse, dass sich die neuen Besitzer des Grundstückes so bemühen und wohl Tierfreunde sind. Alles Gute für die Schöne.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.143
Nicht nur dein Neuzugang erinnert an einen Rassemix, auch bei Enna habe ich immer eine bestimmte Rasse vor Augen.
Könnte es sein, dass sie wegen ihrem gesundheitlichen Problem ausgesetzt wurde, oder macht sie den Eindruck, dass sie zuvor noch keinen menschlichen Kontakt hatte?

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.144
Ennas Herkunft ist gut bekannt - sie stammt aus der Bauernhofvermehrertruppe aus der auch Silka, Vito, Kovu und auch Zeca (der ja langhaarig war) stammen. Die Katzen von dort sind anders scheu als reine Wildchen ohne Menschenkontakt - sie sind traumatisiert scheu. Wir tippen bei dieser Truppe darauf, dass der Hofbesitzer sich bewußt gegen eine Kastrierung seiner Katzen sperrt, da er mit den Kitten eine Art Zuverdienst betreibt und er eventuell in Keller/Schuppen auch sogar bewußt vermehrt bzw. die abzugebenden Kitten dann dort einsperrt. Die Katzen kennen Menschen zumindest aus der näheren Distanz, wissen, dass sie Futter geben, kennen aber kein Streicheln und reagieren höchst explosiv auf alles was mit festhalten und einsperren zu tun hat.... Von daher der Verdacht der Kellervermehrung.... Und alles, was er nicht loswird fliegt raus und soll/muß sich dann als Hofkatze durchschlagen. Ob er sie rausgeschmissen hat, weil sie den Darmvorfall hatte oder ob sie vorher rausgeflogen ist, weil eben nicht losgeworden und dann ist das draußen aufgetreten - das wird wohl nie zu klären sein...
An welche Rasse denkst du denn bei ihr?

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.145
Also bei diesem Hofbesitzer fehlen mir echt die Worte.....🤬

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.146
Das kommt leider öfter vor als man denkt. Für Bauern sind Tiere Nutzwesen - da machen Katzen keine Ausnahmen. Die haben Mäuse zu fangen als Nutzen und wenn man einen Hof mit Hofladen bzw. Besucherverkehr (z.B. mit Streichelzoo oder Ponyreiten oder ähnliches) hat, dann sind süße Kitten die als Quengelware dann an die Besucherfamilien verkauft werden nen toller Zuverdienst als weiterer Nutzen. Rechtlich in einer Gegend ohne Kastraverordnung absolut legitim und eben auch nichts, was das Vet.Amt nachverfolgen kann oder wird...

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.147
da er mit den Kitten eine Art Zuverdienst betreibt und er eventuell in Keller/Schuppen auch sogar bewußt vermehrt bzw. die abzugebenden Kitten dann dort einsperrt.
.........
Von daher der Verdacht der Kellervermehrung.... Und alles, was er nicht loswird fliegt raus und soll/muß sich dann als Hofkatze durchschlagen. Ob er sie rausgeschmissen hat, weil sie den Darmvorfall hatte oder ob sie vorher rausgeflogen ist, weil eben nicht losgeworden und dann ist das draußen aufgetreten - das wird wohl nie zu klären sein...

O.k. verstehe, ganz üble Umstände, aus denen sie kommt.

Sie hat mich bereits bei ihrem ersten Bild an eine BKH (-Mix) erinnert, von der Physiognomie des Kopfes (und etwas stämmigere Beine, was natürlich auf den Bildern nicht so gut erkennbar ist). Das könnte dann auch für die Theorie des Vermehrens sprechen, mit ihrer Krankheit für den Bauer nutzlos, also in beide Richtungen, Verkauf als auch Vermehrermuttertier. Von daher einfach rausgesetzt, nur spekulativ gedacht.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.148
Wenn ich mich in der ganzen Wolle nicht verguckt habe ist es ein Mädel, Zitzen/Bauch unauffällig. Sie ist zwar super ängstlich, aber kennt definitiv Menschen, läßt sich vorsichtig streicheln und schnurrt dann bereits ganz zart und leise. Diese Katze hatte mal vor längerer Zeit ein Zuhause und mich würde nicht wundern, wenn sie bereits kastriert ist. Dienstag geht sie zum Tierarzt zum gucken ob gechipt, Entfilzung usw. Ich hab in den gängigen Portalen keine passende Vermisstenannonce gefunden – wenn, dann müssten das ja schon länger her sein. Ich schätze sie ist irgendwann mal zurückgelassen/rausgesetzt worden. Aber was ich wieder nicht verstehen kann: Warum wird selbst bei einer offensichtlichen Rassemixkatze davon ausgegangen, dass es ein Streuner ist und sie keine Hilfe will/braucht? Der Maus hätten man mehrere Jahre auf der Straße ersparen können, wenn da einfach mal jemand früher gehandelt hätte….
Mir ist auch unverständlich, dass die vorherigen Grundstücksbesitzer und die Nachbarn bei so einer Katze einfach davon ausgegangen sind, dass sie eine Streunerin ist und nichts unternommen haben, damit sie wieder ein Zuhause bekommt. Vielleicht hatte sie wirklich ein Zuhause und wird vermisst, ich bin gespannt, ob sie tätowiert oder gechipt ist und sich ein Besitzer ermitteln lässt. Auf alle Fälle hat diese Schönheit bald ein richtiges Zuhause, entweder ihr früheres oder ein neues. :) 🍀
Das kommt leider öfter vor als man denkt. Für Bauern sind Tiere Nutzwesen - da machen Katzen keine Ausnahmen.

Rechtlich in einer Gegend ohne Kastraverordnung absolut legitim und eben auch nichts, was das Vet.Amt nachverfolgen kann oder wird...
Umso wichtiger wäre es, dass es deutschlandweit eine Kastrationsverordnung gibt, so dass nicht ständig jede Menge Kitten geboren werden, die ein Leben als Streuner führen müssen oder im Tierheim landen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.149
Sie hat mich bereits bei ihrem ersten Bild an eine BKH (-Mix) erinnert, von der Physiognomie des Kopfes (und etwas stämmigere Beine, was natürlich auf den Bildern nicht so gut erkennbar ist). Das könnte dann auch für die Theorie des Vermehrens sprechen, mit ihrer Krankheit für den Bauer nutzlos, also in beide Richtungen, Verkauf als auch Vermehrermuttertier. Von daher einfach rausgesetzt, nur spekulativ gedacht.

Für nen BKH-Mix ist sie viel zu zart, sie ist winzig - sie ist im grunde noch nicht ausgewachsen bzw. unförmig gewachsen aufgrund Nahrungsmangel. Und: Silka könnte die Mutter sein bzw. miteinander verwandt - bei schwarzen ist das immer schwer zu sehen, aber Silka hat auch so einen etwas gedrungeneren Kopf und ist ebenso sehr zart im Körperbau. Die Kater von dort wie Vito, Kovu u.a.sind auch eher klein/zart und haben alle einen starken Unterbiß - ich gehe bei diesen "Verformungen" von Inzuchtmerkmalen aus und nicht von Rasse-einzuchten.
Wo definitiv eine Rasse reingemixt war, war Zeca, da langhaarig - und es war nicht der einzige Langhaarige von dort, es sind nicht alle Katzen von dort immer bei mir gelandet.
BKH-Mixungen hab ich dafür bei den Eichstädter Autobahnbärchen wo Balik, Nasha, Lorenzo, Namali usw her sind. Die sind alle sehr groß und stämmig und rundlich - gerade wenn ich jetzt Balik und Milano vergleiche - Milano ist eigentlich nen stattlicher echter Kater - aber gegen Balik wirkt seine Statur regelrecht zart... Bei der Truppe ist definitiv BKH mit reingekreuzt - aber der Typ vermehrt, weil er was gegen Kastra hat und nicht, um die Katzen zu verkaufen, das scheint schlicht Zufall zu sein, dass er da wohl auch BKHs mit bei hat(te), die sich munter reingekreuzt haben.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.150
Hat doch noch geklappt mit den WE-Fotos

Joseva zieht ja am Dienstag aus – hier also ihr letztes Foto. Es wird Zeit für sie, sie langweilt sich sichtlich allein Im Gästezimmer

43518004ao.jpg

Ebenso Milano, auch bei ihm daher das letzte Foto. Milano hat zwar Ablenkung durch die anderen und beschäftigt sich auch gern mit ihnen, aber er zeigt immer wieder, dass er nun aber jetzt endlich aus dem Raum raus möchte.

43518003yt.jpg

Balik ist soweit und geht jetzt in die Vermittlung

43518021pg.jpg

43518023al.jpg

43518025js.jpg

Tolkin geht es gut, er fühlt sich sichtlich wohl im Raum

43518031nh.jpg

43518033we.jpg

Silka macht tolle Fortschritte. Nach einem obligatorischem Faucher findet sie das Wedelstreicheln mittlerweile gar nicht mehr so schlecht

43518039cm.jpg

43518038vc.jpg

Haly will zwar nach wie vor nicht berührt werden, wird aber ansonsten mir gegenüber regelrecht neugierig

43518043hc.jpg

43518042ur.jpg

Und besonders bitte Daumen drücken für Taluna: Wenn alles klappt zieht sie am 07.05. aus – dann wäre das auch ihr letztes Foto!

43518044il.jpg

Enna geht es gut, sie ist jetzt definitiv gesund. Wenn ich nicht versuche sie anzufassen findet sie mich sogar ganz nett bzw. interessant – aber wehe ich wage auch nur eine Bewegung in ihre Richtung, dann wird sie sofort stinkig. Das wird jetzt dauern bis sich das wieder legt. Aber damit habe ich gerechnet.

43518047gd.jpg

43518048wr.jpg

Das neue Wuschelchen habe ich jetzt auf einen Vorschlag hin Avelina getauft. Sie ist für einige Überraschungen gut gewesen in dieser Woche: erstmal ist sie super zahm, kuschelt und schnurrt wie verrückt, aber hat ansonsten so eine Angst, dass sie ihren Safeplatz nicht verläßt, anfangs sogar unter sich gemacht hat statt nach einem Plätzchen zu suchen. Auch das Futter muß ich ihr hochstellen – dann frißt sie aber wie ein Scheunendrescher.

Ihr Tierarzttermin war in verschiedene Richtungen spannend: Wir haben erstmal das gröbste an Verfilzungen entfernt und dann Blut abgenommen (Fiv/Felv negativ). Da sie unter dem Filz recht dünn ist, wurde vorsichtshalber gleich ein BB gemacht, was aber völlig ok ist. Dafür hatte meine Tierärztin ein Herzgeräusch gehört, weswegen sie einen Herzschall bekommen hat. Das Herz ist leicht verändert, aber noch nicht behandlungsbedürftig, sollte aber zukünftig regelmäßig nachkontrolliert werden. Und da wir sie für den Herzschall ja eh unten rasieren mußten, schauten wir gleich mal nach einer Kastranarbe. Da wir keine finden konnten, hielt die Tierärztin den Schallkopf mal auf den Unterbauch – und ihr stutziges Gesicht ließ mich blaß werden: Bingo! Sie ist trächtig – und zwar bereits sehr weit… In 2-3 Wochen werde ich „Oma“…

Ich hatte kurzfristig überlegt sie an eine Kittenstation abzugeben, aber da sie so arg traumatisiert ist, fürchte ich, dass sie mit dem Trubel in so einer Station dann vollends überfordert wäre. Von daher werde ich sie nach Josevas Auszug in das Gästezimmer setzen. Da hat sie einerseits ihre Ruhe, andererseits aber eine gemütliche menschliche Einrichtung, die ihr gut tun wird. Mein Eindruck ist, dass ihr gerade die Tierheimähnliche Atmosphäre des Quarantäneraums Angst macht. Ich denke sie braucht das Gefühl eines „Zuhauses“ um sich wohl zu fühlen.

Also drückt mal die Daumen, dass die Maus die Geburt gut meistert – im Ultraschall war jetzt nur 1 Kleines zu sehen. Einerseits wäre nur eins gut, da nicht soviel Gewusel, andererseits sind Einzelkitten oft sehr groß und daher besteht Kaiserschnittgefahr…

43518054ew.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.152
Ach her je, was für eine Überraschung hat dir Avelina da mitgebracht.
Habe ich es überlesen, auf welches Alter wird sie geschätzt?

(Bei Enna habe ich beschlossen, bei dem zu bleiben, was ich sehe. Gerade nach dem letzten Bild, aber wichtig ist das natürlich nicht. 🙈)

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.153
Oh, oh Kitten, na das wird aufregend. Gut, dass sie jetzt bei dir ist.
Dass Enna erstmal nicht angefasst werden will, kann ich bei ihrer Geschichte verstehen. Es wird nicht langweilig bei dir.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.154
Das Alter von erwachsenen Katzen ist immer schwer zu schätzen und zwischen 2 -10 Jahren im grunde nur ein buntes raten. Avelina wird irgendwo in der mitte liegen schätzungsweise - also irgendwie um die 5-6 Jahre

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.155
Danke.
Und was für ein Glück, dass sie bei dir gelandet ist und nicht noch auf diesem Grundstück im Gerümpel hockt.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.156
Da wir keine finden konnten, hielt die Tierärztin den Schallkopf mal auf den Unterbauch – und ihr stutziges Gesicht ließ mich blaß werden: Bingo! Sie ist trächtig – und zwar bereits sehr weit… In 2-3 Wochen werde ich „Oma“…

Also drückt mal die Daumen, dass die Maus die Geburt gut meistert – im Ultraschall war jetzt nur 1 Kleines zu sehen. Einerseits wäre nur eins gut, da nicht soviel Gewusel, andererseits sind Einzelkitten oft sehr groß und daher besteht Kaiserschnittgefahr…
Dass Avelina schon hochträchtig ist, hat sie unter ihrem dicken Fell und mit ihrem dünnen Körper bisher gut versteckt, du hattest ja sogar gehofft, dass sie schon kastriert ist. Wenn sie schon mehrere Jahre draußen lebt, wird das vermutlich auch nicht ihr erster Wurf sein. Dann besteht eine gute Chance, dass ein Einzelkitten ohne Kaiserschnitt auf die Welt kommen könnte. Wäre es der 1. Wurf, könnte die Größe des Kittens zum Problem werden. Meine Daumen sind auf alle Fälle fest gedrückt für Avelina und das Kitten. Schön, dass sie bei dir umsorgt und in Sicherheit ihr Junges zur Welt bringen kann. :)

Enna geht es gut, sie ist jetzt definitiv gesund. Wenn ich nicht versuche sie anzufassen findet sie mich sogar ganz nett bzw. interessant – aber wehe ich wage auch nur eine Bewegung in ihre Richtung, dann wird sie sofort stinkig. Das wird jetzt dauern bis sich das wieder legt. Aber damit habe ich gerechnet.
Schön, dass bei Enna alles okay ist, dann muss sie hoffentlich nicht noch einmal operiert werden. Ich hoffe, sie merkt mit der Zeit, dass du doch eine Nette bist und faucht dich nicht mehr an.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.157
WE-Fotos

Joseva und Milano sind wie geplant ausgezogen.

Die nächste gute Nachricht: Balik ist reserviert, Umzug ist zum 21.05. angesetzt

43566842ke.jpg

43566844ee.jpg

43566845kk.jpg

Tolkin findet es nicht schlimm, dass sein Kumpel noch ein paar Tage ist. Die beiden sind zu putzig zusammen.

43566851ve.jpg

43566853fh.jpg

Tolkin selbst wird immer zutraulicher

43566849xf.jpg

43566850dz.jpg

Das schwarze Pärchen legt derzeit eine tolle Entwicklung hin.

Silka wird richtig neugierig

43566875my.jpg

43566873xg.jpg

43566874pv.jpg

43566876eu.jpg

Und auch Haly findet mich jetzt gar nicht mehr so furchtbar – zumindest so lang ich keine Anfassversuche starte

43566883kd.jpg

43566884og.jpg

43566885my.jpg

Talunas Umzug musste leider verschoben werden, da der Fahrer die Fahrt kurzfristig gecancelt hatte. So fix hatte ich dann nichts neues gefunden. Der nächste Termin ist dann jetzt zum 14.05. angesetzt. Deshalb nochmals ein Foto von ihr – und eins, das mich sehr freut: Taluna hat den Balkon für sich entdeckt!

43566899eu.jpg

Enna testet neue Liegeplätze drinnen, wie draußen. Sie wird definitiv wieder Freigang brauchen.

43566920mb.jpg

43566914uv.jpg

43566925lr.jpg

Avelina ist dann jetzt ins Gästezimmer umgezogen. Das war eine gute Entscheidung, denn wie gedacht liegt ihr ein menschlich eingerichteter Raum deutlich mehr. Sie ist zwar noch sehr ängstlich, bewegt sich aber im Raum und benutzt endlich auch das Katzenklo

43566940jo.jpg

Und es gibt einen Neuzugang: Tiela stammt aus Berlin, wurde mit ihrem einzig überlebendem Baby eingefangen und war mit dem Kleinen auf einer anderen Pflegestelle. Der Kleine ist gut aufgetaut und hat nun ein Zuhause gefunden, Mami jedoch macht bisher keine wirklichen Fortschritte. Deshalb kam sie nun zu mir.

43566941sd.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.158
Die arme Maus…ihr schaut die Angst aus jeder Pore….aber ich denke bei dir hat sie eine Chance sich zu öffnen und dem Menschen langsam zu vertrauen.

lg
Verena

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.159
WE-Fotos
Taluna ist wie geplant gestern ausgezogen.
Und auch Balik konnte bereits gestern ausziehen – also 1 Woche früher als geplant – hier somit sein letztes Foto

43610343gx.jpg

Tolkin wirkt jetzt ohne seinen Kumpel wie erwartet etwas verloren. Er hat zwar noch einige Zeit im Katzenraum vor sich bis zu seiner Zahn-OP, aber: wenn er alles gut überstanden hat, dann wartet bereits ein tolles Zuhause auf ihn!

43610351op.jpg

43610352pb.jpg

43610354we.jpg

Er freundet sich dann jetzt mit Haly an

43610382mq.jpg

Haly scheint Kater sowieso toll zu finden, sie hat sich ja schon oben im Raum mit allen Katern immer gut verstanden. Balik mochte sie auch gern.

43610376nl.jpg

43610369hn.jpg

Aber das mindert nicht im Geringsten die Freundschaft zu Silka

43610380se.jpg

Silka taut weiter toll auf. Den Wedel versucht sie anfangs immer erstmal zu bespielen, aber wenn ich es schaffe ihn auf ihr zu platzieren, dann genießt sie es bereits. Ein bißchen wird’s noch dauern, aber die kriege ich noch

43610414tt.jpg

43610415hy.jpg

43610416rm.jpg

Enna fängt jetzt an mir gegenüber richtig neugierig zu werden. Allerdings nur so lang ich nicht versuche die Hand auf sie zu zu bewegen – dann gibt’s saures. Ich werde sie dann jetzt eine zeitlang ins Gäste-WC setzen um intensiv mit ihr arbeiten zu können.

43610440cy.jpg

43610441lz.jpg

43610442bh.jpg

Bei Avelina sind noch keine Babys in Sicht, aber sie wird sichtlich runder und zeigt auch klar, dass sie am Bauch nicht mehr angefasst werden möchte. Sie taut immer mehr auf und begrüßt mich jetzt auch schonmal

43610445iv.jpg

43610447am.jpg

43610448qd.jpg

43610449nq.jpg

43610450gn.jpg

Tiela ist Fiv/Felv negativ getestet und findet mich jetzt ganz doof. Ich werde sie dann jetzt in den nächsten Tagen in den Katzenraum runter setzen

43610458vu.jpg

Und es gibt einen spontanen Neuzugang. Kiran stammt aus dem Oderbruch und fiel auf, da es ihm sichtlich schlecht ging. Er hat am Vorderkörper überall Bißwunden – die Vermutung ist, dass ein Hund ihn zusammengebißen hat. Die Wunden sind größtenteils bereits gut am Abheilen, nur die eine am Bein muckt noch etwas. Dazu ist er stark verschnupft – und wenn meine Einschätzung mich nicht trügt würde ich bei den Augen auf Rolllider tippen. Er hat bereits eine Erstbehandlung zur Wundversorgung und AB-Gabe erhalten, am Dienstag geht er zur Kastra und dann weiß ich mehr.

43610456zv.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.160
Kiran sieht ja wirklich übel an dem Bein aus.

Avelina ist eine kleine Schönheit, aber wenn ich sie so auf den Bildern sehe, weißt du, ob es das schon früher gab, ich meine soviel Fell? Wie kommt sie damit zurecht, für mich sieht das nach Unmengen davon aus.

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten