Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Diese Woche war recht ruhig – was ja auch mal gut ist. Die Miezen müßen sich alle erst noch wieder finden und sortieren. Die 3 im Katzenraum...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #6.421
Diese Woche war recht ruhig – was ja auch mal gut ist. Die Miezen müßen sich alle erst noch wieder finden und sortieren.

Die 3 im Katzenraum unten haben sich soweit gut eingelebt, es wird jetzt auch mal tagsüber gemeinsam zum fressen und auf Klo gegangen und nachts wird jetzt das Spielzeug getestet. Meine Anwesenheit ist allzeit noch unerwünscht.

Noris zeigt das sehr deutlich

45148640pw.jpg

Yamir findet es frevelhaft

45148641pg.jpg

Nur Miran überlegt, ob so ein Mensch nicht doch nett sein kann?

45148637gl.jpg

45148638wp.jpg

Die Kinder im Kinderzimmer .. äh… Gästezimmer sind auch noch am sortieren und eingewöhnen.

Lee hat durch den Umzug nach oben einen riesigen Rückschritt gemacht. Der wird wohl ein Langzeitprojekt werden

45148658uy.jpg

45148657by.jpg

Grizu kommt dagegen so langsam wieder aus sich raus. Er war ja unten im Raum schon recht zugänglich. Auch vorsichtiges Streicheln ist wieder möglich

45148642vc.jpg

45148644hx.jpg

45148645ur.jpg

45148646qx.jpg

45148647pg.jpg

Nio hat sich soweit gut mit seinem Bruder und Lee angefreundet, ist aber noch sehr huschig und knurrig mir gegenüber

45148650bg.jpg

45148652hj.jpg

Mama Arwen taut dagegen bereits ganz vorsichtig auf

45148661qh.jpg

45148662ie.jpg

Am meisten Freude hat mir diese Woche Venla gemacht. Sie entwickelt sich einfach toll. Da sie ja gesundheitlich anfangs etwas angeschlagen war mit Zähnen und etwas schiefem Blutbild, habe ich für sie jetzt einen Termin zur erneuten Blutkontrolle zum Ende des Monats. Ich denke bis dahin ist sie dann auch richtig zahm.

45148674jk.jpg

45148675ya.jpg

45148676dx.jpg

45148677wx.jpg

45148678xr.jpg

45148680gt.jpg

45148681li.jpg

45148682oy.jpg

Akono hat diese Woche dann seinen Impftermin und geht im Anschluß nach unten in den Katzenraum. Mal gucken, ob er dann bessere Laune kriegt

45148701ih.jpg

Der neue heißt dann jetzt Leano, hat seine Kastra gut überstanden und ist Fiv/Felv negativ. Was er von der Kastra und allem hält muß man glaub ich nicht groß erwähnen bei dem Foto *grins

45148702rq.jpg

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.422
Es war wieder eine recht ruhige Woche.

Lee bemüht sich, schafft es aber noch nicht mir wieder zu Vertrauen, aber zumindest Bemühungen sind wieder zu merken

45182254ea.jpg

45182255dx.jpg

Grizu kommt jetzt wieder richtig aus sich heraus und ist jetzt inseriert

45165323kf.jpg

45165325tx.jpg

45165327cv.jpg

45165330do.jpg

45165333fx.jpg

Nio taut langsam auf und überlegt, ob er nicht doch mitspielen will

45182250cz.jpg

45182251hm.jpg

Mama Arwen frißt jetzt immerhin schon Leckerlis in meinem Beisein – also erste Schritte sind gemacht

45182293yj.jpg

Venla macht sich weiterhin nur toll. Ich darf jetzt auch vorsichtig mit der Hand streicheln. Sie ist dann noch sehr unruhig dabei, aber es wird

45182275ke.jpg

45182277pa.jpg

45182278ag.jpg

45182279js.jpg

45182282rq.jpg

45182283vd.jpg

Akono ist dann jetzt im Katzenraum unten drin

45182303og.jpg

Die anderen drei sind sich einig: der Neue ist zum Gruseln, da muß man erstmal enger zusammenrücken

45182305ez.jpg

Noris ist sehr zwiegespalten mir gegenüber. Er mag das Vorlesen sehr, döst dann weg, wenn ich mit ihm flüstere, dann blinzelt er mit mir, aber jede Bewegung wird nach wie vor mit fauchen und Klappohren begleitet

45182299jm.jpg

Miran und Yamir hatten diese Woche auch ihre Impfung bekommen.

Yamir hat mir das Einfangen sehr übel genommen und findet mich deshalb jetzt wieder ganz doll furchtbar

45182302wy.jpg

Miran hat sich wieder halbwegs beruhigt. Ich habe ihn in dem Zuge der Impfung auch nochmal wegen seiner „Baustellen“ angucken lassen. Die Pododermatitis ist am Abheilen, an den wunden Stellen wächst neue Haut. Die Ballen sind zwar noch geschwollen, aber nichtmehr schmerzhaft. Aber die Rolllider müßen leider doch operiert werden. Vor allem das linke Auge zeigt sich erneut entzündet, das muß auf jeden Fall gemacht werden. Ob das Rechte auch entscheidet sie dann in der OP. Termin ist zu Mitte März angesetzt

45182304ll.jpg

Leano findet mich nach wie vor doof

45182292gg.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.423
Oh weh, da hast du noch einiges vor dir (und die Samtpfoten auch), aber du wirst alle Schwierigkeiten wie immer meistern.(y)

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.424
Es sind aber alles so wunderschöne Katzen. Danke für deine große Geduld.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.425
Rolllider - was ist das eigentlich? auf dem Bild kann ich gar nichts erkennen. Hat die Ärztin das festgestellt?

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.427
Vielen Dank! Ich hab es noch nie nennen hören, da sieht man mal wieder, wie aufmerksam die zu betreuenden Miezen beobachtet werden müssen! Puh!

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.428
WE -Fotos

Grizu geht’s gut, er sucht weiterhin ein Zuhause,

45216309kr.jpg

45216310db.jpg

45216311pj.jpg

45216312fk.jpg

45216313lk.jpg

45216315tk.jpg

45216316wp.jpg

Nio kommt jetzt aus sich raus und spielt jetzt mit mir mit der Federangel. Auch das knurren wenn ich zu dicht komme hat aufgehört. Nächster Schritt ist jetzt das Wedelstreicheln

45216323il.jpg

45216324dy.jpg

45216325dq.jpg

45216326qx.jpg

Lee spielt zwar noch nicht mit wenn ich die Federangel schwinge, wirkt aber jetzt zumindest interessiert und nicht mehr so panisch. Der hat durch den Raumwechsel echt einen kompletten Rückschritt gemacht

45216329af.jpg

45216330mv.jpg

Arwen hat jetzt kapiert, dass ich sie nicht auffresse und fängt an relaxter zu werden. Ich habe mit vorsichtigem Wedelstreicheln begonnen und soooo schlecht findet sie es gar nicht

45216333ut.jpg

45216334fl.jpg

Venla darf ich jetzt mit der Hand streicheln. Nächster Schritt ist jetzt, dass sie nicht immer vor mir nach oben auf ihren Safeplatz läuft, sondern auch unten bleibt. Noch verunsichert sie der Mensch am Boden sehr. Sie und Arwen haben diese Woche ihren Impftermin und bei ihr lasse ich auch nochmal Blut abnehmen für die Nachkontrolle, ob die Blutwerte jetzt wieder ok sind

45216337fi.jpg

45216338bs.jpg

45216339wf.jpg

45216341nr.jpg

45216342au.jpg

Akono macht tolle Fortschritte. Man muß bei ihm sehr aufpassen, er ist sehr explosiv und geht auf die Hände wenn er nach vorne geht, aber ansonsten ist er soweit mit ihm arbeiten zu können. Deshalb habe ich mit dem Wedelstreicheln angefangen. Reaktion: wütend den Wedel zerbeißen. Schaffe ich es aber den Wedel zu platzieren und ihn damit ein bißchen auf dem Köpfchen zu streicheln merkt man den Umschwung, er köpfelt dann vorsichtig gegen, wird weich und: fängt an zu schnurren. Macht man eine zu schnelle unbedachte Bewegung geht er sofort wieder in die Aggression. Sehr niedlich: ist er unsicher, ob er es gut finden oder böse werden soll fängt er an erst den Wedel zu beißen und dann ihn zu putzen. Er will, hat nur heftig Angst.

45216353pq.jpg

45216354gw.jpg

45216356fj.jpg

45216355by.jpg

Bei Noris ähnlich. Da er nur faucht, aber nicht nach vorn geht konnte ich das gut fotografieren.

Begrüßung wütend

45216390xn.jpg

Wedel angreifen und beißen, teilweise aber auch fast schon spielerische Sequenzen

45216389ow.jpg

45216388qv.jpg

45216386cx.jpg

Hinterher: so schlecht wars ja gar nicht

45216391fw.jpg

Yamir braucht noch Zeit

45216400gc.jpg

Miran läßt sich ja bereits schon mit dem Wedel vorsichtig streicheln, ist aber derzeit in der Entwicklung stehen geblieben

45216401aa.jpg

Leano hat diese Woche dann seine Impfung und geht dann in den Raum runter zu den anderen Katern

45216416va.jpg

Und nachdem ich die Schwester von Lazzaro und Lasheen wieder auf der Futterstellenkamera hatte, habe ich erneut versucht sie zu fangen. Wieder habe ich sie nicht gekriegt. Aber diesmal ist kein Kater in die Falle, sondern eine Mietz über die ich wirklich sehr froh bin, sie gefangen zu haben, auch wenn ich bis dato nichts von ihrer Existenz wusste…

Eine ältere Katzendame im schlechten Zustand

45216425lt.jpg

45216426ro.jpg

Wie man sehen kann hatte sie es nötiger als eine junge Kätzin…

Ihre Augen sind trüb und ich denke sie hat massive Rolllider – damit habe ich wahrscheinlich die Mama von Miran und wer weiß wie viele arme Rolllidkatzen sie noch produziert hat…

Da sie außerdem schwer atmet und es ihr sichtlich nicht gut geht, habe ich jetzt am Dienstag erstmal einen Termin zur Voransicht bei meiner Tierärztin, da ich sie nicht unbesehen in eine Narkose schicken mag. Sie frißt aber gut, von daher denke ich, dass ich sie wieder hinkriege.

Aber halt mal wieder ein Fall, der zeigt, wie eben Streuner im Alter dann enden – und diese Katzen aus der Truppe haben sogar Unterschlüpfe in Nebengelassen, sind also sogar noch „gut dran“.

Ich habe sie jetzt Merit getauft.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.429
Die arme Merit, sie ist ja ein richtiges Häufchen Elend, aber ich denke auch mit guter Pflege und Versorgung bei dir wird es ihr wieder viel besser gehen.
Das zum Teil aggressive Verhalten von Noris und Akono ist ja echt nicht einfach, aber zwei so hübsche Kater. Ich wünsche dir viel Geduld mit allen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.430
Die Aggressiven lassen sich meist leichter zähmen, als die, die nur still hocken und "nicht da" spielen. Denn die gehen dann, wenn sich der Schalter umgelegt hat mit derselben Inbrunst, mit der sie vorher sich verteidigt haben, dann auf den Menschen zu.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.431
Oh die arme Merit.
Gut dass sie dir in die Falle gegangen ist. Sie hat medizinische Versorgung wohl dringend nötig.
Ich hoffe du bekommst sie wieder hin.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.432
Und nachdem ich die Schwester von Lazzaro und Lasheen wieder auf der Futterstellenkamera hatte, habe ich erneut versucht sie zu fangen. Wieder habe ich sie nicht gekriegt. Aber diesmal ist kein Kater in die Falle, sondern eine Mietz über die ich wirklich sehr froh bin, sie gefangen zu haben, auch wenn ich bis dato nichts von ihrer Existenz wusste…

Eine ältere Katzendame im schlechten Zustand

45216425lt.jpg

45216426ro.jpg

Wie man sehen kann hatte sie es nötiger als eine junge Kätzin…

Ihre Augen sind trüb und ich denke sie hat massive Rolllider – damit habe ich wahrscheinlich die Mama von Miran und wer weiß wie viele arme Rolllidkatzen sie noch produziert hat…

Da sie außerdem schwer atmet und es ihr sichtlich nicht gut geht, habe ich jetzt am Dienstag erstmal einen Termin zur Voransicht bei meiner Tierärztin, da ich sie nicht unbesehen in eine Narkose schicken mag. Sie frißt aber gut, von daher denke ich, dass ich sie wieder hinkriege.

Aber halt mal wieder ein Fall, der zeigt, wie eben Streuner im Alter dann enden – und diese Katzen aus der Truppe haben sogar Unterschlüpfe in Nebengelassen, sind also sogar noch „gut dran“.

Ich habe sie jetzt Merit getauft.
Das Leben draußen auf sich gestellt ist immer hart, aber wenn die Katzen älter werden natürlich um so mehr. Gut, dass Merit dir in die Falle gegangen ist, alles Gute für sie, hoffentlich bekommt ihr sie wieder hin. 🍀

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.433
WE-Fotos

Für Grizu tut sich vermittlungsmäßig nichts.

45252300rs.jpg

45252301se.jpg

45252302dg.jpg

Die Brüder haben sich wieder komplett zusammengefunden nach der längeren Trennung

45252311ko.jpg

Nio macht sich toll. Wir üben jetzt Wedelstreicheln

45252306ph.jpg

45252307mn.jpg

45252309np.jpg

45252310bv.jpg

Lee taut gaaanz langsam wieder auf. Er kommt jetzt zu den Spielerunden dazu, traut sich aber noch nicht mitzuspielen und ist sehr nervös drauf. Aber zumindest kommt er dazu

45252318lw.jpg

45252320tq.jpg

Arwen hat ihre Impfung bekommen und das Einfangen erstaunlich gut verdaut

45252329ry.jpg

45252330fa.jpg

Venla ist ebenfalls geimpft worden und hat ihr Nachkontroll-BB bekommen. Sie hatte im alten BB eine leichte Anämie. Da sie beim einfangen mit Zecken und Flöhen übersät war, war gut möglich, dass das von den Parasiten kam. Das neue BB zeigt keine Anämie mehr. Der Eisenwert ist noch etwas erniedrigt, daher gebe ich ihr jetzt nochmal ein bißchen Unterstützung, aber gemäß meiner Tierärztin dürfte sich das auch von allein wieder einregeln. Ihre Zähne waren ja beim Einfangen im fürchterlichen Zustand und einiges war bei der Kastra gleich mitgemacht worden. Allerdings muß nochmal nachgebessert werden. Meine Praxis grübelt jetzt über einen Termin. Ansonsten macht sie sich toll. Wir üben weiter „herumlaufende Menschen sind kein Grund flüchten zu müßen“.

45252352jq.jpg

45252353ji.jpg

45252354be.jpg

45252355ew.jpg

45252356oy.jpg

Akono ist der Star dieser Woche. Er macht riesige Entwicklungssprünge, begrüßt mich jetzt freudig und will dann gestreichelt werden. Mit der Hand muß man noch höllisch aufpassen, da er manchmal sich noch erschreckt und dann kurz wieder ins Zuhauen springt. Dabei ist er leider sehr brutal, so dass das echt böse ausgehen würde, wenn er mich erwischen würde. Deshalb bin ich da noch sehr vorsichtig, obwohl er eigentlich soweit wäre, dass ich komplett die Hand nehmen könnte. Aber lange braucht er nicht mehr, der wird wohl der nächste werden, der Vermittlungsfähig sein wird. Schwieriger zu beurteilen ist für mich sein Verhalten den anderen Katzen gegenüber, da die anderen ihn größtenteils ignorieren und er sie. Ob das nun von ihm auch so gewollt ist oder er sich einfach nur dem Verhalten der anderen anpasst kann ich schwer sagen.

45252373zr.jpg

45252381kv.jpg

45252390dm.jpg

45252393co.jpg

45252394ty.jpg

Noris macht auch Fortschritte. Er begreift langsam, dass herumlaufende Menschen nicht zwingend was von ihm wollen und wird daher relaxter, so lang man ihn nicht direkt beachtet.

45252411nc.jpg

45252412tf.jpg

Yamir macht leider noch so gar keine Fortschritte. Aber er ist gut in die Gruppe integriert, alle mögen ihn, also sozial ist er.

45252415uu.jpg

Miran taut langsam wieder auf. Den hatte ja das Einfangen für die Impfung ziemlich zurückgeworfen. Sein Op-Termin für die Rolllider ist am 14.3.

45252424ql.jpg

45252425kw.jpg

Leano hatte die Woche seine Impfung bekommen und ist im Anschluß zu den anderen Katern dazu. Er lebt sich gut ein.

45252427au.jpg

45252428rg.jpg

Merit hat ihren Vorabcheck beim Tierarzt gut überstanden. Sie hat wie befürchtet heftige Rolllider und zusätzlich Schnupfen und bekommt jetzt erstmal AB. Es wurde ein US gemacht wegen ggfs. Trächtigkeit, aber da ist derzeit nix zu sehen. Am 14.3. hat sie jetzt einen OP-Termin, da wird dann Kastra und die Rolllider in einem gemacht. Am Tag vorher gucken wir vorsichtshalber nochmal, ob noch immer alles ohne Trächtigkeitsanzeichen ist. Fiv/Felv ist negativ. BB lasse ich dann eventuell bei der OP mitmachen. Aktuell sieht es so aus, als wenn nur die Kombi Rolllider/Schnupfen ihr zu schaffen macht und sie sonst ok ist. Ich hab den Eindruck das AB schlägt gut an.

45252432jl.jpg

45252433qa.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.434
Venla ist eine richtig hünsche Grautigerin und ich denke mir, wenn sie mal ganz aufgetaut ist und Vertrauen zu Menschen gefasst,einee echte Schmuserin werden könnte.......irgendwie guckt sie so sehnsüchtig.
Merit ist ebenfalls bezaubernd auf ihre Art und wer weiß,wenn ihre gesundheitlichen Baustellen behoben sind,was da vom Wesen her noch so alles zum Vorschein kommt.....

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.435
Dein Star der Woche Akano gefällt mir richtig gut. Schön, dass er bei dir auftaut und sich streicheln lassen möchte. Weniger schön ist sein festes Zuhauen, wenn er erschrickt, das könnte daneben gehen. Hoffentlich legt er das noch komplett ab, denn sein(e) zukünftige(r) Dosi hat vielleicht nicht so viel Erfahrung wie du, wie man damit umgehen kann.

Erstaunlich finde ich, dass du wohl einige Katzen mit Roll-Lidern hast/hattest. Ist das denn so häufig bei Katzen oder könnte es genetisch bedingt sein, dass also diese Katzen mit einander verwandt sind?

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.436
Miran und Merit sind miteinander verwandt - ich denke sie ist seine Mama. Der große Tiger Kiran den ich davor hatte mit den Rolllidern ist definitiv nicht mit den beiden verwandt, der stammt von weiter weg. Ich denke nicht, dass es so häufig ist, aber die Streuner mit diesem Leid sehen halt durch die ständig siffenden Augen furchtbar aus und fallen daher eher auf und werden daher eher eingefangen und dann auch nicht wieder rausgesetzt, als eine "normaler" Streuner. Dadurch kann es halt zu einer Häufung bei mir damit kommen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.437
Danke für deine Antwort. Ich habe über Roll-Lider vorher eigentlich nur einmal bei einer andern Katze etwas gehört, deshalb habe ich auch nachgefragt. Toll, dass du dich auch um so etwas kümmerst und nicht „nur“ um Kastration und Impfung. Das verbessert bestimmt deutlich die Lebensqualität der Katzen. :)

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.438
Bei Rosi war es auch so ein Teufelskreis mit dem Roll- Lid. Es ist wohl durch eine Verletzung entstanden- Lid verletzt, Hornhautkratzer, Auge schmerzt und wird ständig gekniffen, Wimpern scheuern ständig auf der Hornhaut..
- nach der Op ist ihr Auge wieder toll , offen, schmerzfrei.
Das passiert bei den Streunern sicher auch öfter so..
Toll, dass den wunderbaren Miezen so geholfen wird, danke! 💗

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.439
Woran merkt ihr, dass eine Katze im neuen Zuhause so gar nicht ankommen will, sondern lieber wieder zurück ins erste Zuhause/zurück zur Pflegestelle will? wie lange ist die Eingewöhnungszeit ca? - Danke für kurze Info. (nicht wahr, es gibt hier "Pflegi-Fortsetzungs-Fäden"? Bin dankbar für Links

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.440
Da gibt es keine pauschale Antwort drauf. Jede Katze hat ihre ganz individuelle Zeit, die sie zur Eingewöhnung braucht. In der Regel kommen die Katzen zurück, weil der Mensch merkt, dass er doch nicht die Geduld hat zu warten, bis Miez auftaut bzw. weil die Zusammenführung mit den anderen Katzen schief gegangen ist. Bei letzterem ist meist das Problem, dass der Adoptant seine eigenen Katzen falsch eingeschätzt hat. Die Ex-Streunerlis sind meist sehr sozial und viele verwechseln bei ihren eigenen Katzen die Freundlichkeit und Zugänglichkeit, die sie bei ihnen als Mensch zeigen mit dem Verhalten anderen Katzen gegenüber und denken, ihre Katze ist ein Lamm und suchen nach einem sehr sozialen Miez - und stellen dann fest, dass ihre Miez ja doch kein liebes sanftes Lamm ist... ;) Aber das hat glaub ich nix mit dem zu tun, was du meinst. Eine Katze entscheidet sich nicht bewußt dazu zu sagen, dass sie es im neuen Zuhause doof findet und zurück zur Pflegestelle will. Katzen nehmen das neue Revier nach einer gewissen Zeit als ihres an, sofern sie dort alle notwendigen Ressourcen finden. Bei der einen dauert es länger, bei anderen kürzer. Der Mensch ist der, dem die Geduld fehlt in den längeren Fällen zu warten, bis es soweit ist.

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten