Heut früh gab es eine besondere Aufregung für die Katzenraumtruppe: nach dem Frühstück waren meine Mietzen alle draußen auf Trebe, also gab es mal eine Ausgangzeit für die 4 in den Wozi/Küchenbereich. Es war echt interessant zu sehen, wie die 4 so drauf waren. Erstmal war ich auf alle stolz: niemand lief in geduckter Schleichhaltung, keiner versteckte sich irgendwo, sondern alle 4 waren neugierig und aufrecht auf Erkundung. Mariese war zu putzig: die war die ganze Zeit am gurren und zwitschern und schaute immer wo die anderen sind um dann hinzulaufen und sie anzuköpfeln. Das ist echt liebe und soziale Maus...
Vinjo war der erste, der dann cool genug drauf war und das herumliegende spielzeug entdeckte und mit den Bällchen durch die Gegend flitzte. Kriss war das alles teilweise ein bißchen zu viel Aufregung und er machte zwischendurch kurze Verschnaufpausen im vertrauten Katzenraum. Und bei Cian trat das ein, was ich dachte: Cian ist ja mir gegenüber noch sehr zurückhaltend, aber im Katzenraum teilweise unruhig und wirkt unglücklich. Er gehört zu der Sorte, die mit dem eingesperrt sein auf kleinem Raum nicht gut klarkommen. Und dementsprechend tat der Ausgang ihm sehr gut und er trabte hier stolz durch die Gegend und wirkte zufrieden und selbstbewußt und hat dann auch Kriss und Vinjo zu kleinen Jagespielchen aufgefordert. Wegen ihm, weil ich mir das dachte hab ich das gemacht gehabt. Der wird besser zu zähmen sein, wenn er Ausgang haben kann, weil er dann ausgeglichener ist. Für die anderen ist das zwar auch ne tolle Sache, aber nicht zwingend notwendig.