Und noch ein ungeplanter Neuzugang – diesmal von meiner eigenen Futterstelle im Garten:
Die Vorgeschichte dazu:
Vor einigen Wochen fiel mir ein neues Katz an meiner Futterstelle auf. Ich war mir unsicher, ob es ein Mietz mit Besitzer ist. Er wirkte gepflegt, schien Menschen zu kennen, aber fraß sehr viel, als wenn er sich nur bei mir durchfuttern würde.
Nachdem er dann den einen Tag sogar anfing Restekrümel aus dem Gras zu klauben als der Napf draußen leer war und mir fast ins Haus gelaufen wäre, weil er an die Futterschüsseln meiner Mietzen wollte, hatte ich dann in der Gegend rumgefragt und Zettel verteilt. Aber niemand kennt ihn. Der einzige Hinweis war, daß an der Hauptstraße so eine Mietz rumläuft. Dem an der Hauptstraße bin ich auch schon begegnet, der lief im Frühling den einen Abend ein paar Autos vor mir über die Straße und fing dann im Randstreifen ein Mäuschen. Daraufhin hatte ich mir gesagt, daß wenn ich den nochmal da sehe, ich anhalten werden. Ein paar Wochen später hatte ich ihn dann tatsächlich wieder gesehen und angehalten und er ließ sich auch anlocken und bekuscheln. Es war ein großer kastrierter Kater, der an sich aber ganz gut vom Zustand her aussah. Daraufhin hatte ich dort in den umliegenden Häuern beider Seite der Straße gefragt, aber niemand kannte ihn bzw. wußte wo er hingehörte. Als ich wieder zurückging war er weg. Ich hatte ihn dann noch gesucht, aber nicht mehr gefunden. Er lief beidemale von einem leergezogenen und zum Verkauf stehenden Grundstück aus über die Straße. Das hatte ich mir dann damals angesehen und bin rauf (Tore stehen alle offen) und dort gab es diverse Schuppen usw und bei allen standen die Türen auf. Als der Neue jetzt an meiner Futterstelle auftauchte, überlegte ich auch, ob daß der Kater von der Straße sein könnte, aber in meiner Erinnerung hatte der noch mehr weiß im Gesicht gehabt. Aber jetzt, wo ich ihn drinnen habe, denke ich doch, daß ist der von der Straße vorne. Statur, verhalten und Zustand stimmen voll überein. Wenn dem so ist, dann habe ich es entweder mit einem Extremfreigänger zu tun, der ein sehr weitläufiges Revier hat und das Dorf praktisch einmal komplett durchmißt, oder er ist ausgesetzt/zurückgelassen worden - eventuell vielleicht sogar von den Leuten die aus dem Haus an der Straße ausgezogen sind, denn dort scheint er ja seinen Unterschlupf gehabt zu haben.
Also fing ich ihn nun ein. Es ist ein kastrierter Kater, zahm, aber sehr unruhig und nervös im Verhalten. Ich war dann auch gleich bei meiner TÄ’in: kein Chip, kein Tättoo. Als Arbeitsnamen bei mir hat erstmal den Namen Wasja bekommen und jetzt bin ich dabei überall Fundmeldungen zu machen, in der Hoffnung, dass er doch irgendwo vermisst wird.
Den ersten Abend hatte ich ihn noch im Bad, aber nach dem
Tierarzt-Besuch hab ich ihn lieber ins Gehege gesetzt. Jetzt heißts also abwarten...