Imaro und Bonny fressen jetzt super, Kot sieht perfekt aus, das Kaklo wird artig benutzt (und sich dabei nach China durchgegraben) und was mich besonders freut: sie spielen! Und zwar nicht nur nen bißchen, sondern richtig viel, die Bällchen und Mäuschen finden sich überall in allen Ecken und Höhlen wieder und die als Liegeplätze gedachten Unterlagen werden in alle Richtungen gerutscht und zerknautscht. Sie scheinen viel Spaß zu haben

Ich hab dann heute mit dem ersten soften Programm angefangen: vorlesen.
Von den anderen gibt es auch Kleinigkeiten zu berichten: Railey versteckt sich zwar den größten Teil des Tages in seiner Höhle, frißt aber gut, benutzt artig das Kaklo, frißt Leckerlies aus meiner Hand und ich hab angefangen ihn in der Höhle vorsichtig mit dem Wedel zu streicheln. Zu Anfang hat er sich entzogen, mittlerweile bleibt er liegen und schließt die Augen. Ich denke nicht, daß er vom Typ "Schalter umlegen" wie Jonny ist, sondern, daß es langsam step
by step geht. Ich weiß nicht, wie tiefgreifend seine Erfahrungen positiven Erfahrungen mit Menschen waren und wie tief die vergraben sind. Aber da ist ne Basis, um die es schade wäre, die wegzuschmeißen. Mal gucken, was und wie er sich entwickelt.
Kaya "ärgere" ich im Moment nen bißchen, sie hat sich aus meiner Sicht ein bißchen zu sehr vergraben und deshalb kitzle ich sie so ein bißchen aus der Reserve. Das Ergebnis: sie frißt jetzt Leckerlies während meine Hand direkt daneben liegt - geht doch :razz:
Jeliah ist gut drauf, wird immer kuschliger und spielt mit allem, was bespielbar ist. Sie tut Kimberly sehr gut, auch wenn Kimberly sich dadurch so ein bißchen hinter Jeliah versteckt, aber noch "darf" sie das. Kimberly macht insgesamt grad gute Fortschritte. Beim spielen wird sie jetzt richtig lebhaft, traut sich zwar noch nicht aus ihrer Kratzbaumecke raus, aber dort geht sie richtig ab. Beim streicheln schnurrt sie richtig laut und doll und köpfelt den Wedel an und rollt sich rum. Aber sobald meine Hand dabei zu dicht an sie herankommt ist sofort schluß und sie haut sofort zu. Ich wollte deshalb die ersten richtigen streichelversuche mit Handschuhen an machen, aber als sie meine Behandschuhte Hand nur von weitem gesehen hat, ist sie sofort ausgeflippt und es war kein rankommen mehr an sie.... Blödes
Tierheim und ihre Art die Katzen am Nacken zu packen, Kimberly ist eigentlich so eine tolle und hätte ich sie "roh" bekommen, wäre sie jetzt geknackt - die schnurrt und genießt das streicheln so sehr, die will - aber das mit der Hand, das ist echt nen Trauma... also weiter step
by step mit der nackten Hand, bis sie endlich genug vertrauen hat....