Katzengesuch BKH

Diskutiere Katzengesuch BKH im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Lieben! Heute möchte ich Euch mal wieder berichten. Abends, wenn hier Ruhe einkehrt, tauen meine beiden Damen immer weiter auf...
  • Katzengesuch BKH Beitrag #81
Hallo Ihr Lieben!
Heute möchte ich Euch mal wieder berichten.
Abends, wenn hier Ruhe einkehrt, tauen meine beiden Damen immer weiter auf. Mittlerweile kommt Amy zur Couch und fordert "ihren" Platz ein. Wenn es ihr zu eng wird, hüpft sie über uns drüber und kuschelt sich dazwischen. Sie legt sich dann auf den Rücken und will am Bauch gekrault werden :mrgreen: das ist schon wirklich toll!!
Seit gestern kommt auch Bibi bis zur Couch. Sie schaut ständig zu ihrer Mama und wundert sich, dass die es sich so gut gehen lässt neben uns :razz:
Selbst hoch kommt sie zwar noch nicht, aber vor 2 Wochen ist sie ja sogar zum Fressen und zum Klo nur nachts heimlich rausgekommen.
Sie schlafen tagsüber meist, aber warum quetschen sie sich immer in dieses Sideboard hinter Kisten und nutzen nicht den kuscheligen Kratzbaum dafür? Den kennen sie ja, am Abend, wenn sie mit Essen fertig sind, dann toben sie ja durchs WZ und jagen sich bis auf den KB.
Trotzdem... ich fürchte mich ein bisschen davor, dass sie am Tage niemals rauskommen werden :-(
Gerade, nachdem ich hier irgendwo gelesen habe, dass die Katzen dort auch immer abhauen, wenn die Kinder da sind. Finde das so schade, man sieht sie eigentlich nie. Immer erst kurz vorm Schlafen gehen kommen sie raus. Gibt es da noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, der mir berichten kann?
LG

• Katzengesuch BKH Beitrag #82
Trotzdem... ich fürchte mich ein bisschen davor, dass sie am Tage niemals rauskommen werden :sad:
Gerade, nachdem ich hier irgendwo gelesen habe, dass die Katzen dort auch immer abhauen, wenn die Kinder da sind.

ich glaube du meintest meinen beitag damit.
ja, bei uns geht der große immer erstmal in deckung. aber ich finde das nicht problematisch. denn 1. ist er nie mit kleinen kinder konfrontiert worden und 2. komtm er ja dann irgendwann auch neugierig immer wieder hervor. gerade weil er auch sieht, dass lotti die zwei mädels gar nicht schlimm findet. dazu muss man aber auch wissen, dass "unsere" mädels immer nur alle 2 oder manchmal nur alle 3 wochen bei uns sind, weil sie sonst halt bei ihrer mutter leben. er gewöhnt sich dann immer bis sonntag an sie und dann sind sie wieder los. ich glaube wenn sie mal ein paar wochen bei uns wären, dann würde er auch nicht immer so eine angst haben.
das wird sich bei deinen sicher schon noch legen. und außerdem sucht sich die katze den platz aus wo sie sich sicher fühlt und nicht das frauchen ^^ gismo ist bei uns damals erstmal unter den schreibtisch auf die platte vom drucker geflüchtet. da geht er heute immer noch auf seinen streifzügen gucken, ob alles ok ist und sich was verändert hat. und sein erster platz (als er unterm sofa hervor kam) war der hocker vom der couch. das it heute noch SEIN platz und da werden wir auch immer mit echt bösen blicken bedacht, wenn die füße von usn drauf liegen ^^ andere katzen liegen jahreslang in pappkartons und nicht im weichen bettchen was daneben steht ^^ versteh einer die fellpopos ^^
reagieren sie eigentlich auf leckerchen? vielleicht können sich deine kids so mit den kleinen mal annähern...

• Katzengesuch BKH Beitrag #83
danke für deine Antwort :)
Ja, sie betteln schon um Leckerlis, wenn wir abends mit ihnen spielen. Sie jagen sich dann, springen auf Kommoden, den KB, die Couch, Stühle usw... Eigentlich würden wir uns ja freuen, wie wohl sie sich offensichtlich inzwischen schon fühlen. Allerdings eben immer nur spät abends. Sie bekommen auch nur einmal täglich Futter, weil ich das Frühstück immer am Abend weg werfe, weil ja keiner der Damen sich raus bemüht. Mein großer war am WE auch abends hier und durfte zumindest Amy auch kuscheln, nachdem sie ihn beschnuppert hatte. Aber tagsüber kommen sie nicht. Egal wer mit was vor dem Sideboard steht. Also auch bei mir kommen sie nicht. Gucken einen mit grossen Augen an, wenn sie nicht schlafen gerade, aber raus bemühen?? Nöööööööö :roll:
Übrigens haben sie den Platz hinterm Drucker auch für sich entdeckt :mrgreen:
Ganz wohl ist mir dabei immer nicht, da liegt ja einiges an Kabeln rum usw. Aber was soll ich machen? Sie kommen auch tagsüber nicht, wenn die Kinder mal nicht da sind oder so. Deshalb befürchtete ich ja, sie werden für immer hinterm Drucker liegen. Kommt Besuch: "oh,habt ihr jetzt Katzen?" "ja, hinterm Drucker" loooool

• Katzengesuch BKH Beitrag #84
Das hört sich doch schon prima an. Ich denke auch das sie so langsam auftauen werden und sich mit der Zeit an die Kinder gewöhnen.
Zum Thema Kratzbaum gewöhnen versuch mal sie dort mit Leckerchen hoch zu locken. Und was bei uns gut gewirkt hat sind Baldriantropfen auf dei Liegeplätze. :mrgreen: da fahren meine, besonders Susi, total drauf ab.

• Katzengesuch BKH Beitrag #85
Heute möchte ich mich mal wieder bei Euch melden, da Einige hier ja sehr neugierig waren, wie es sich bei uns entwickelt :)
Also, es ist eigentlich wenig verändert, abends werden Beide immer mutiger, fordern ihre Kuschelzeiten, spielen, toben und fressen. Tags schlafen sie, die eine mehr als die andere versteckt im Sideboard oder unter der Couch. Jetzt habe ich wieder zwei Fragen an Euch:
1. Sie fressen NUR Abends. Ich hatte mal letzte Woche, als ich früh morgens weg musste, probeweise Nassfutter hingestellt, als ich zurück kam, war es leer geputzt :lol:
Aber wenn wir hier sind, kommen sie nicht zum Fressen. Ich muss dosenweise Futter weg werfen. Also bekommen sie nur abends. Ist das nicht zuwenig? Trockenfutter steht hier immer rum, das möchte ich schon abschaffen über kurz oder lang, aber ich möchte schon Fressen anbieten...
2. Ich habe vorhin auf einer Seite von der Katzenhilfe Radolfzell gelesen, dass man Angsthasen-Katzen, wenn sie einige Zeit da sind, unsere sind jetzt knapp 4 Wochen hier, ihre Verstecke UNTER den Möbeln oder ähnlichem weg nehmen soll. Dort wird vorgeschlagen, die Lücken unter Couch oder Schränken zuzumachen. Soll den Sinn haben, dass die Katzen sich schneller an die Menschen gewöhnen, als wenn sie nur deren Beine sehen den ganzen Tag.
Verstecken könnten (und sollen sie ja eigentlich auch) sie sich in den zwei Kratzbäumen.
Ich finde, jetzt nach knapp 4 Wochen, könnten sie mal einen Anschubser brauchen, oder würde ich sie überfordern mit den beiden Kids? An den Grossen haben sie sich eigentlich auch gewöhnt, fressen ihm aus der Hand und kommen zum Streicheln zu ihm. Wenn der Kleine abends schon im Bett ist. Aber wenn der Kleine (2) hier ist, kommen sie einfach nicht raus. Er flüstert natürlich nicht, aber wirklich laut geht es hier selten zu. Was haltet Ihr von der Idee?
Grüßchen
LouNic

• Katzengesuch BKH Beitrag #86
Hi!

Schön wieder von euch zu lesen :-D.Aber schwierig dir etwas zu raten,da man die Katzen ja nicht persönlich kennt.
Was ich evtl. versuchen würde wäre,die Verstecke tatsächlich zu schließen.Dann aber erst am Abend,damit sie Zeit und Ruhe haben sich einen anderen Rückzugsort (Kratzbaum) zu suchen.
Gehen die Beiden denn ans Trockenfutter tagsüber? Und hast du die Möglichkeit ihnen morgens Nassfutter hinzustellen und dann die Türe zu zu machen,bis sie gefuttert haben?
Ansonsten liest es sich schon ganz gut,mit dem Verhalten am Abend.
Wünsche euch,dass sie sich jetzt bald auch an den kleinen Mann gewöhnen.

• Katzengesuch BKH Beitrag #87
Hallo,
nein, sie gehen nicht ans Trockenfutter. Sie kommen überhaupt nicht raus, es sei denn, das Haus ist leer :) Dann fressen sie wohl etwas. Die Tür zumachen morgens,bis sie fertig sind, bringt nichts. Denn wenn sie uns (den Kleinen, vermute ich) irgendwo hören,kommen sie nicht raus. Man sieht sie wirklich erst am Abend, wenn Ruhe einkehrt oder sie dann wirklich Kohldampf haben :) Die Züchterin meinte: Lass sie, wenn sie essen wollen, müssen sie sich schon bewegen.Ansonsten wirds nicht so schlimm sein mit dem Hunger. :mrgreen:
Ich werde heute abend mal die Verstecke dicht machen *binichfies
LG

• Katzengesuch BKH Beitrag #88
huhu!

und wie war die "verstecke-zumach-aktion"?

• Katzengesuch BKH Beitrag #89
Hallo,
ja die Aktion war ganz gut, allerdings nicht sehr erfolgreich :mrgreen:
Irgendwie haben sie immer eine Lücke gefunden,oder eine Möglichkeit, den Sperren zu entgehen und saßen trotzdem "eingesperrt" unter der Couch.
Nach zweimaligem Nachbessern sollte es jetzt gut sein. Jetzt sitzen sie unter den Barhockern und schauen dumm *gg
Abwarten, wie es jetzt weiter geht.

• Katzengesuch BKH Beitrag #90
Hi LouNic,

atme doch mal für ein paar Wochen durch und lass die Katzen das sein, was sie sind: Katzen. Vielleicht irre ich mich, dann sorry, aber Du erwartest von ihnen zuviel. Gib ihnen Ruhe und Zeit und ihren eigenen Turn. Katzen haben ihre Eigenzeit. Und da Du absolut keine im eigentlichen Sinne "Angstkatzen" hast, gibt es doch wenig Gründe zur Sorge.

Alles Gute wünschen die zwei Zwucks und ich!

• Katzengesuch BKH Beitrag #91
Du hast ihre Verstecke dicht gemacht??? :shock: Was soll das denn bitte? Nur, weil du sie sehen willst? Bitte lass solche Aktionen zukünftig! Das ist Kleinkind-Niveau und trägt nicht gerade dazu bei, dass die Katzen Vertrauen fassen, im Gegenteil...

• Katzengesuch BKH Beitrag #92
hättest du richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich diesen Tipp von der Katzenhilfe Radolfzell bekommen habe! Nachdem die Katzen jetzt 4 Wochen bei uns sind und ich einfach keinen Plan hatte, ob das alles so normal ist. Deswegen informiere ich mich ja! Sie haben ja noch andere Versteckmöglichkeiten! Nur eben nicht mehr von unten, dass sie nur die Beine sehen, so könnten sie sich auch nicht an uns gewöhnen. So wurde es mir mitgeteilt, dass ist nicht meine Meinung, denn Erfahrung habe ich nunmal nicht!! Aber wisst Ihr was? Ich werde es einfach lassen, Euch zu nerven und mein eigenes Ding machen. Versuch macht klug, gell??!!
Alles Gute!

• Katzengesuch BKH Beitrag #93
Hi LouNic,

Ende Januar hat Du in einem anderen Forum (im "hell-blauen"; da warst Du zunächst "LouNic", danach "Wunschkatze") nach Katzen (da waren das noch keine BKH) gesucht, die u.a. mit Deiner "sündhaft" teuren Couch und anderen Möbeln verträglich sind.
Deine jetzigen Katzen wurden von Deiner Züchterin über die HP einer total zuverlässigen und tollen BKH-Züchterin, die ich kenne, vermittelt.

LouNic, kannst Du diesen beiden tollen Katzis nicht ein wenig mehr Zeit gewähren? Das wäre ganz wunderbar!

Liebe Grüße

von den zwei Zwucks und mir

• Katzengesuch BKH Beitrag #94
Du hast ihre Verstecke dicht gemacht??? :shock: Was soll das denn bitte? Nur, weil du sie sehen willst? Bitte lass solche Aktionen zukünftig! Das ist Kleinkind-Niveau und trägt nicht gerade dazu bei, dass die Katzen Vertrauen fassen, im Gegenteil...

Das waren Verstecke,wo die ganzen Kabel der Anlage etc. verlaufen.Da hätte ich auch bedenken,dass sie da evtl. drauf puschern oder sie gar anknabbern.Und sie haben alternative Versteckmöglichkeiten.
Ich finde es bei dieser Geschichte einfach schade,dass die Züchterin sich nicht intensiver mit der Vermittlung ihrer Kastraten beschäftigt hat und nun ein Neuling in Sachen Katzenhaltung da steht und nicht weiß,was wird.
Da kann man immer wieder nur zu Geduld raten.

• Katzengesuch BKH Beitrag #95
Na ja, Smurf, es ging aber doch gar nicht in erster Linie um Kabel und Sicherheit, sondern um die Sichtbarkeit der Katzen. Die beiden lassen sich aber sehen, wenn sie es denn wollen, gehen aber nicht in die ihnen zugedachten "Verstecke". Tja, letztere wollen sich Katzen generell eben eher selber aussuchen. Ich habe hier unzählige ungenutzte Kuschelverstecke, aber nein, mein Mupfelchen sucht immer den Platz auf der Fensterbank hinter der Gardine auf. Soll sie doch, schadet doch nix! Die steht auch nicht auf Kommando vor mir, wenn ich sie sehen will. Die macht ihr eigenes Ding und lässt mich manchmal daran teilhaben. Und das finde ich völlig OK so.

Was mich hier auch nervt, ist der Vergleich mit Angstkatzen. Die ticken nun wirklich anders als die Katzis von LouNic. Hinterfragen würde ich auch die Erwartung an Zuchtkatzen. Auch wenn diese noch so gut sozialisiert sind, es bleiben Katzen und Individuen. Die eine geht lieber eigene Wege, die andere will dauernd kuscheln, die dritte läuft einem nach, die vierte mag Beschmusung nicht. Den Anspruch, dass Zuchtkatzen den eigenen Erwartungen entsprechend "funktionieren", finde ich total falsch (und für die Katzen ungünstig).

Ich bin im übrigen davon überzeugt, dass die Züchterin LouNic zu Geduld geraten hat und versucht hat, ihr ihre Sorgen zu nehmen. Auch dazu, nicht ständig zu analysieren, warum sich Katze 1 gerade hier und Katze 2 gerade dort aufhält. Die Katzis merken doch, dass sie "unter Beobachtung" stehen.

Sicher, man ist als Anfängerin total verunsichert, das ging und geht mir auch manchmal so. Aber als mir meine Züchterin damals 3X sagte: "Alles im grünen Bereich", da habe ich es auch einfach mal geglaubt.

• Katzengesuch BKH Beitrag #96
Also wir haben 3 Katzen von der selben Züchterin und die sind verschieden. Die eine liegt ständig bei uns die andere ab und an und die dritte ist lieber alleine und kommt dann lieber abends ins Bett und will dann erst schmusen.
Man muss eben erst verstehen das sie nun mal ihr Ding machen und schon kommen wenn sie Lust dazu haben.

• Katzengesuch BKH Beitrag #97
Rassekatze nicht Zuchtkatze ;-)

Verstehe schon,was du meinst, damit wollte ich nur sagen,dass es.aus meiner Sicht,schon sicherer ist,wenn sie nicht mehr auf den Kabeln hocken.
Ich persönlich hätte sie,wie am Anfang des Threads mehrmals erwähnt erst einmal im Schlafzimmer belassen.
Denke die Vermittlung ist einfach nicht optimal verlaufen.Wenn ich 'ältere' Kastraten abgebe,von denen eine sehr schüchtern ist und beide nicht wirklich an Kleinkinder gewöhnt sind,dann mache ich doch erst ein paar Besuchstermine aus,um zu sehen,wie sie auf die Kids reagieren.Auch wenn es dann im neuen zu Hause noch mal etwas anderes ist.
Klar gehört gerade bei älteren Tieren seeeehr viel Geduld dazu.Da kann ich dir nur zustimmen und es kann noch Monate dauern,bis sich die Lage entspannt.
Und Dosi empfehle ich literweise Baldriantee :)

• Katzengesuch BKH Beitrag #98
also jetzt hört mal zu:
@zweizwuchs: Ich finde es nahezu unverschämt, dass du hier auspackst, wo ich unter welchem Namen wann online war. Das tut auch überhaupt nichts zur Sache, in Deinem Beitrag steht nur, dass ich auch in nem anderen Forum war, ist das verboten???
Ausserdem habe ich lediglich gefragt, ob es da Unterschiede gibt bei den Katzen, ob sie viel an Möbeln kratzen. Herrgott, ist das nicht verständlich, wenn man sich alles neu gekauft hat?Ich habe keine Probleme mit Ihnen, sie lassen meine Möbel in Ruhe, alles schicki. Was soll also Dein Kommentar dazu?
Zweitens: wer hat gesagt, dass ich den Katzen keine Zeit gebe?? Ich habe sie niemals irgendwo rausgezogen oder zum Schmusen gezwungen! Es ist auch nicht so, dass ich keine Geduld habe! Im Gegenteil. OK, ich würde mich natürlich freuen, wenn ich meine Katzen auch sehen würde, *zugeb, aber durch die ganzen Infos von hier und von der Züchterin hab ich das aufgegeben und warte auf die Katzen! Ich möchte einfach nur nicht, dass die Katzen dauerhaft unglücklich sind und ihr Lebensmittelpunkt der Schrank hinterm Drucker mit den Kabeln und Steckdosen ist!
Ich habe niemals gesagt, dass sie dahin gehen sollen, wo ich will, lediglich, dass sie in Ihren Kratzbäumen ja auch noch Verstecke haben und noch Kartons mit Stoff drin (welche sie auch annehmen!). Ich bin Katzenanfänger und informiere mich lediglich. Und das in mehreren Foren und parallel bei der Züchterin, die mir sehr wohl mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich habe von einer Katzenhilfe den Tipp bekommen, die Verstecke dicht zu machen (nicht alle!!!), die gefährlich sind, oder wo die Tiere uns nur von unten sehen können. Tu ich das, werde ich hier auseinander genommen! Ich hätte wirklich auf den Rat der Züchterin hören sollen, mich nicht mit den ganzen Foren auseinander zu setzen!!!!!
Ja, meine Züchterin hat mir zu Geduld geraten und ist völlig zufrieden mit allem. Darf ich mir trotzdem noch andere Meinungen holen? Wenn es dich nervt, dann lies es doch einfach nicht! Scheinst ja sowieso prima im Bilde zu sein....
Ja, ich hätte vorher wohl austesten sollen, wie die Katzen auf mein Kleinkind reagieren. Das würde ich heute anders machen. Aber nicht, weil ICH die Katzen hier ständig um mich haben will, sondern, weil ich mir um SIE Gedanken mache. Das muss ja schon Streß für die Tiere bedeuten. Sie fressen zuwenig, denke ich, vielleicht weiss ZweiZwuchs das ja besser ?!
Ich spiele zuwenig mit Ihnen, weil, wenn sie abends rauskommen, gehe ich fast schlafen! Das sind alles Sorgen und Gedanken, die ich mir um die Tiere mache, nicht um mich selbst!
Aber ich werde jetzt den einen Rat zumindest befolgen und mich hier zurückziehen. Danke für viele hilfreiche Meinungen und Einschätzungen und Ratschläge!

• Katzengesuch BKH Beitrag #99
Sorry, LouNic, ich wollte nicht schräg rüberkommen!
Ich bin ja selbst Anfängerin und lese in einigen Foren die Anfängerthreads, um noch was zu lernen. Da bin ich eben in dem anderen Forum auf Deinen Thread gestoßen, und da ging es eben länger um die Möbelkompatibilität von Katzen, deshalb sollten es vorübergehend dann doch keine sein, und dann waren Deine beiden plötzlich da. Es tut mir leid, aber ich fand das letztendlich etwas unüberlegt bzw. plötzlich. Ist meine Meinung, die Du ja nicht teilen musst.

Wenn ich auf "Geduld" rumreite, dann will ich damit doch auch nichts böses. Ich lese nur aus Deinen Postings eine gewisse Ungeduld bzw. Unzufriedenheit mit dem status quo, der alles andere als bedrohlich ist. Und da frage ich mich: Was passiert eigentlich, wenn eine Deiner Schnuckels immer etwas zurückhaltender bleiben wird? Bist Du dann enttäuscht oder kannst Du damit leben? Denn das kann passieren - BKH hin oder her. Deshalb meinte ich ja auch, man sollte sich von den vorgeblichen Charaktermerkmalen einer Rassekatze (vielen Dank, Smurf!) nicht total leiten lassen. Konkret: Wenn man liest, dass eine BKH eine gemütliche Familienkatze ist, dann KANN das für Katze A stimmen, aber für Katze B nicht.

Dir wünsche ich jedenfalls weiterhin alles Gute bei der Eingewöhnung!

• Katzengesuch BKH Beitrag #100
Also,ich fänds schade,wenn du nicht mehr schreibst :sad:.Ich glaube auch,dass du gar nicht so ungeduldig bist,wie man es evtl. manchmal herauslesen könnte,sondern dir nur einfach ganz,ganz viele Gedanken und Sorgen im Sinne der Katzen machst.
Stelle es mir außerdem auch nicht so einfach vor,wenn da noch ein kleiner Minimann ist,ihm zu erklären,dass da zwar Katzen sind,er sie aber nicht sehen kann ;-)-nicht so einfach alles.
Mir würde jetzt noch Feliway einfallen-habe selber keine Erfahrungen damit,aber vielleicht würde das dem Scheuchen etwas Sicherheit geben!?

Thema:

Katzengesuch BKH

Katzengesuch BKH - Ähnliche Themen

O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Biete Pflegestelle 49536 Lienen-Kattenvenne - Diese tollen Katzen suche ein Zuhause: Ich möchte euch hier die Pflegis unserer Pflegestelle in Lienen-Kattenvenne bei Lengerich vorstellen. Ich werde hier in den Eingangspost zunmächst...
Biete Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen: FRAU MENKE (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen Name: Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke Alter/Geburtsdatum: unbekannt, ca. 4...
Oben Unten