Katzengesuch BKH

Diskutiere Katzengesuch BKH im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; ja,aber sie fressen ja so gut wie nicht :-( hier mal wieder ein Lagebericht. Meine Kinder sind sehr rücksichtsvoll, die Mietzen werden wirklich...
  • Katzengesuch BKH Beitrag #61
ja,aber sie fressen ja so gut wie nicht :-(
hier mal wieder ein Lagebericht.
Meine Kinder sind sehr rücksichtsvoll, die Mietzen werden wirklich 0 bedrängt oder bekuschelt. Natürlich wird mal geschaut, wo sie denn gerade sind, aber das ist dann auch alles! Die letzten beiden Abende dachte ich ja: Es wird. Da sind sie dann pünktlich zu Kiddis Schlafenszeit rausgekommen und haben sich einen Platz auf dem Boden im WZ bzw. Küche gesucht. Lagen mal auf den Barhockern, mal auf dem Küchenthresen. Emmely ließ sich sogar schmusen.
Aber heute ernte ich beim Blick unters Sofa und dem einen oder anderen Lockversuch nur ein Hinterteil-Zu-Drehen.
An Püppi bin ich bislang noch gar nicht wirklich ran gekommen. Sie sollte aber laut Züchterin auch die Schüchternere von Beiden sein.
Gut - Abwarten angesagt. Was mir aber Sorgen macht: 1. Ob sie jemals auftauen werden, ich habe von Katzen gelesen, die angeblich immer, wenn die Kinder kamen, das Weite gesucht haben, auch nach Jahren noch. Mein 2 jährige trotzt und schreit schonmal oder quitscht vor Freude. Ich bemühe mich halt, so gut ich kann, die Lautstärke wirklich im Zaum zu halten.
und 2. das Fressen:
sie fressen - wenn überhaupt - nur nachts. Seit einer Woche in einer Nacht mal eine 3/4 Thunfischdose zu zweit, und einmal die Nassfutter-Portion (100g) zu zweit. Ich werfe das Futter ansonsten meist weg.
Morgens hatte ich natürlich auch frisches NF hingestellt zuerst, aber da sie eh nicht rauskommen, haben sie natürlich nichts gefressen. Anhand der Haare im Wassernapf gehe ich davon aus, dass sie wenigstens etwas trinken nachts.
Aber ist das nicht alles viel zu wenig?? Heute habe ich mal etwas Trockenfutter in das Sideboard vor Ihre Nase gestellt, da hörte ich sie erst ein wenig knabbern, aber das werden 4-5 Stückchen gewesen sein, wenn überhaupt. Ich habe ja auch überhaupt keine Kontrolle, wer von Beiden wieviel futtert, ob überhaupt Beide essen oder nur eine !?
Ich bin gerade ein wenig frustriert... Wir haben so einen tollen KB aufgestellt, wo sie es sich gemütlich machen könnten und sie hocken die komplette Zeit unter der Couch. Locken mit Leckerli, Spielangel bisher völlig erfolglos. (Ich lege mich abends ca 20 Min vor die Couch, ohne sie gross anzusehen und erzähle oder lese vor bzw. spiele mit der Angel vor mich hin, aber ausser Beobachten keine Reaktion. Meine bzw. unsere Stimmen hören sie ja den ganzen Tag).
Kann mir jemand Geduld rüber schieben und ein bisschen Zuversicht oder wird das alles eher nichts werden? Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum, dass ICH unbedingt jetzt mit meinen Katzen kommunizieren will, eher darum, dass ich traurig bin, dass sie sich offensichtlich so unwohl bei uns fühlen
Grüsse euch mal lieb und entschuldige mich für den langen Text...

• Katzengesuch BKH Beitrag #62
Oje...ich drück dich mal unbekannterweise und schiebe dir gaaanz viel Geduld rüber.
Du hast dich ja nun einmal sehr schnell für die Beiden entschieden und das ist alles nicht so optimal gelaufen mit der Übernahme (damit meine ich jetzt z.B. keine Besuche vorher/schüchterne Katze etc.).
Es kann sicher sein,dass sie den Kindern gegenüber immer etwas scheu bleiben,dass kann man meiner Meinung nach jetzt aber noch nicht wirklich sagen.Sind ja erst eine Woche da.
Ich bin mir nicht sicher,ob ich persönlich sie doch nicht lieber ins SZ setzen würde,damit sie sich beruhigen können und in Ruhe an Futter etc. kommen?
Was sagt denn die Züchterin?Hat sie keine guten Tips oder kann mal vorbei schauen bei euch?

• Katzengesuch BKH Beitrag #63
Geduld, Geduld, Geduld, das kann ich – ebenfalls eine Ultra-Anfängerin – Dir auch nur raten. Und wenn möglich: etwas weniger „Erwartungen“ an die Katzis richten! ;-)

„Ankommen“ kann mehr oder weniger lange dauern und auch unterschiedlich aussehen. Gib Dir und euch mal ein paar Monate Zeit. Beobachte sie nicht ständig und denke nicht gleich: Die werden NIE so, wie ich es mir vorgestellt habe. Lass sie im Kontext freundlicher Menschenruhe und Menschengelassenheit selbst bestimmen, was läuft. Egal ob sie Dir mal das Hinterteil oder den Kopf zuwenden. Und mach Dir vielleicht auch eines klar: Katzen sind Katzen. Die eine springt auf den Schoß und will ständig gekrault werden. Die andere mag das nur manchmal. Die dritte findet „Schoß“ doof und holt sich eher selten einen Krauler ab. Und die vierte lebt ein Leben lang glücklich und zufrieden ganz ohne Kraul-Kontakt. Da steckst Du nicht drin.

Ich habe vor gut einem Jahr auch zwei erwachsene Katzen (meine zwei Zwucks), die ich zuvor nur ein Mal live gesehen hatte, adoptiert: einen BLH-Kater (Lucky) und eine BKH-Katze (Daisy). Toller Kratzbaum, Bettchen und hassenichgesehn – alles war vom Feinsten hergerichtet und vorbereitet. Mein Daisy-Mupfelchen habe ich 3 Tage gar nicht gesehen (klar, ich war deswegen damals panisch), die kam nur nachts raus. Hat äußerst wenig gefressen. Die Züchterin sagte mir: Nur die Ruhe, ist alles noch im grünen Bereich! Daisylein brauchte einfach IHRE Zeit und dafür MEINE Ruhe. Für Monate war ihr Lieblingsplatz ein oller Pappkarton mit Kuscheldecke; Hängematte, Höhle und Bettchen: nee! Daisy-Mupfelchen springt auch heute NIE auf meinen Schoß, aber sie sitzt – manchmal – gerne neben mir am Schreibtisch auf „ihrem“ Stuhl und will dann ausgiebig gekrault werden. Sie ist die liebste Katze, die ich kenne, mit ihren Pfötchen könnte ich häkeln, aber sie braucht ihre Distanz, die ich ihr lasse. Bis heute frisst sie wenig, aber der Tierarzt ist mit ihrem Gewicht voll zufrieden.

Mein Lucky-Prinzchen hingegen taute viel früher auf, hatte und hat aber auch sein „Eigenleben“. Auch er springt nie auf den Schoß, sucht aber täglich auf der Couch oder im Bett (er kam aber erst nach Monaten ins immer offene Schlafzimmer; Daisy hingegen hat noch nie im Bett geschlafen) meine direkte Nähe. Kurzkraulen ist dann angesagt (und mit einer enormen Schnurrgeräuschkulisse verbunden), nie zu lange, sonst ruckt die Rute unruhig hin und her, und das heißt für mich: STOP! Er hat nach dem Einzug relativ schnell gefressen, aber auch nie übermäßig viel. Er hält wie Daisy sein Gewicht, und der Tierarzt ist sehr zufrieden.

Ich bin damit gut gefahren, an meine Mäuse keinerlei Erwartungen zu stellen, vor allem nicht in Bezug auf Kuscheln, Anfassen, Kraulen etc. Das soll jetzt nicht belehrend klingen, aber jede Katze ist ein Individuum, das Nähe und Distanz am liebsten selbst bestimmt. Darüber hinaus sind BKH ja auch insgesamt nicht als die großen Kuschelbären bekannt. Ist nicht böse gemeint, aber versuche mal, die beiden jetzt einfach ohne wenn und aber als DEINE (im Sinne von „Familie“) zu betrachten, ohne sie mit einem Ideal- oder Optimalbild abzugleichen. Wenn Du ihnen Ruhe, Zeit und Zuwendung gibst, werden sie sich so entwickeln, wie sie sich eben entwickeln können. Vielleicht wird das Püppchen immer etwas scheu sein, so what? Vielleicht auch nicht.

Nimm die Mäuse so an, wie sie sind, dann wird es ihnen gut gehen, und sie werden euer Leben bereichern. Und so wie Du Deine Kinder beschreibst, das wird schon!!!

Herzliche Grüße

von den zwei Zwucks und mir

• Katzengesuch BKH Beitrag #64
danke für Eure Posts!
Ich weiß, dass ich ihnen Zeit geben muss. Das kann ich eigentlich auch! Ich wollte nur sicher gehen, dass es aufwärts geht, weil ich keine Ahnung hatte, dass eine Eingewöhnung wirklich Monate dauern kann. Inzwischen bin ich auch schlauer. Und da die Beiden eben sehr wohl als wahnsinnig zutraulich, anpassungsfähig und schmusebedürftig galten, war ich jetzt ziemlich verwirrt und dachte: dann stimmt etwas nicht :-?
Ich werde abwarten, was soll ich auch sonst machen? Dass ich sie nicht einfach da rausholen kann, ist ja logisch! hat ja keiner was von, wenn sie danach erstmal wieder doppelt so lang verschwinden werden. Ich bilde mir ja auch ein, es wird besser....
@smurf: danke :) ich stehe fast täglich mit der Züchterin in Kontakt, erzähle ihr von jeder Beobachtung und kleinen Fortschritten. Und sie meint, für den Zeitraum von einer Woche findet sie das Verhalten völlig normal ;-) Und dass sie jetzt doch was gefressen haben letzte Nacht zeigt, dass sie langsam auftauen würden. Aber sie sagt auch, ich soll noch Geduld haben. Sie hätten es einfach in Ihrer Wohnung kleiner und ruhiger gehabt, aber sie werden sich dran gewöhnen. Ich bin halt ein Mensch, der, wenn er selbst keine Ahnung hat, gerne mehrere andere Meinungen hört *gg
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengesuch BKH Beitrag #65
Nabend!

Na,noch nicht beim abendlichen Vorleseprogramm ;-).
Finde es toll,dass du dich überall rückversicherst...das würde nicht jeder machen und kommt ja nur den beiden 'Unsichtbaren' zu Gute :mrgreen:.
Sie futtern und trinken,gehen auf die Toi und lassen sich ab und an blicken,dass beruhigt doch schon mal die angespannten Nerven.
Und der Rest kommt noch.Machst das echt prima und wirst ruhiger,dass merken die Zwei auch-wirst sehen.

• Katzengesuch BKH Beitrag #66
Hatte sich ja schon erledigt , muss erstmal alles lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengesuch BKH Beitrag #67
Amy schläft fest in ihrer KB-Höhle und Bibi lässt sich eh nicht blicken, die interessiert es nicht, ob ich vorlese oder tot bin :)

• Katzengesuch BKH Beitrag #68
Amy schläft fest in ihrer KB-Höhle und Bibi lässt sich eh nicht blicken, die interessiert es nicht, ob ich vorlese oder tot bin :)

Solange genug Futter da steht wahrscheinlich nicht :mrgreen:.Finde es total spannend,wie sich das bei euch wohl so entwickelt in den nächsten Wochen.

• Katzengesuch BKH Beitrag #69
hihi, wenn ich euch weiter auf den Geist gehen darf mit meiner Ungeduld und meinen bescheuerten Fragen, werde ich Euch gern auf dem Laufenden halten :razz:
By the way: Da ich sie ja so gut wie nie sehe, werde ich irgendwann noch vergessen, Futter hinzustellen. Das letzte hatten sie gestern Abend!! Ich werde mal mein Glück versuchen. *auf ein Neues

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengesuch BKH Beitrag #70
Weiß Du , besser als ZweiZwuchs hätte man es nicht schreiben können. Mir ist es genauso mit unserem Siegfried ergangen, weil er so anders vom Karakter ist, wie ich es bisher von Katzen kannte. Und gerade die Bkh`s sind schon eher auf Distanz eingestellt und nicht so eine Schoßkatze, aber als Wohnungskatze echt besonders gut geeignet. Du wirst auch noch die Vorzüge kennen lernen. Gebe Ihnen einfach Zeit und Du musst an Deiner Geduld arbeiten. Unser Siegfried ist ein Notfell, und ich habe jetzt erst nach fast zwei Jahren dass Gefühl ,er ist ganz angekommen , immer wieder überrascht er mich mit neuen Kuscheleinheiten, was ich von ihm nicht kannte, auch gegenüber Fremden ist er sicherer, u.s.w. Dass wird schon werden. Am Anfang sollte der Wirkradius klein sein. Wenn sie sich immer am aktiven Leben fern halten können werden sie sich schlecht intigrieren. Später ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengesuch BKH Beitrag #71
ok, ich weiß es ja im Grunde genommen. Ist nur so schwer. :shock:
Aber mit Euren Posts macht Ihr mir Mut, dass ich auf dem richtigen Weg bin! Habe vorhin Futter gebracht - 0 Interesse... Aber man läuft nicht mehr weg, wenn ich mich (geduckt) und langsam nähere. Auch Anblinzeln ist drin, habe irgendwo gelesen, dass das auch Vertrauen signalisiert.
Werde morgen früh sehen, ob sie gefressen haben...
Gute Nacht zusammen ;-)

• Katzengesuch BKH Beitrag #72
na was gibt es neues bei euch?

• Katzengesuch BKH Beitrag #73
hi!
also abends, wenn es ruhig wird, tauen sie glaub ich langsam auf :lol:
Gestern kam Amy einfach so an die Couch und als mein Mann sie anschaute und auf sein Bein klopfte "Amy, komm" da dachte ich, mein Schwein pfeifft :)
Sie mit einem Satz oben auf seinem Bauch!! Wollte gestreichelt und geschmust werden. Dann kam ich mit der Mäuse-Angel. Himmel, ist die abegegangen! Wir sind dann ca 20 Min hinter der Maus hergejagt!!
Bibi hat immerhin Käse-Rollis aus meiner Hand gefressen. Mehr ist bei ihr noch nicht drin.
Sind dann alle glücklich schlafen gegangen. Tagsüber sind sie aber immer noch im Sideboard verschwunden, das scheint ihnen alles zuviel zu sein hier :-(
Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt!
LG

• Katzengesuch BKH Beitrag #74
na das hört sich doch schon nach fortschritt an.
ich denke halt, dass ihnen kinder noch ein wenig unheimlich sind.
bei uns ist es ähnlich. mein freudn hat kinder aus seiner früheren ehe. die beiden sind 11 und 14. die jüngere tobt schonmal noch, die große nicht mehr. trotzdem verzieht sich unser gismo jedes mal mpanisch unters sofa wenn die kommen. lotti hat die gleich als kitten kennen gelernt und freut sich immer voll, vor allem mit der jüngeren zu spielen. gismo bleibt dann auch erstmal ne stunde versteckt und tigert dann irgendwann in ein anderes zimmer ab. er ist jedes mal froh, wenn die beiden wieder weg sind. allerdings gewöhnt er sich immer weiter an sie. da die beiden nicht immer bei uns sind, ist es für ihn natürlich auch schwierig.
ach so, gismo war schon 3 jahre alt als er zu uns kam.
wenn deine zwei auch keine kidner hatten, werden sie sich vermutlcih einfach dran gewöhnen müssen. wenn du schon füttern darfst bzw sie nicht in deckung gehen wenn du kommst, dann wissen sie zumindest, dass du ok bist ^^ und alles andere wird sich von tag zu tag mehr ergeben.
halt uns aber bitte auf dem laufenden. auch mit fotos :-D

• Katzengesuch BKH Beitrag #75
So, nun hab ichs endlich mal geschafft, Euch Fotos von meinen Süßen zu präsentieren :)
Gestern Abend haben wir sie wieder rauslocken können und ne Runde Mäuschen-Angel gespielt. Und mein Ältester saß sogar dabei und Amy ließ sich von ihm kraulen :)
Jetzt werden wir sie am WE auch schonmal an ihn gewöhnen. So langsam wird es. Wenn sie jetzt nur tagsüber auch mal rauskommen würden :roll:
LG

Anhänge

• Bibi.jpg
    Bibi.jpg
    45 KB · Aufrufe: 19
  • Amy.jpg
    Amy.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 19
  • Amy + Bibi.jpg
    Amy + Bibi.jpg
    102 KB · Aufrufe: 22
  • Katzengesuch BKH Beitrag #76
also für mich sehen sie so aus, als würden sie sich wohl fühlen :)
ich freu mich sher für dich!
wie war das für deinen sohnemann?

• Katzengesuch BKH Beitrag #77
BBOAAHH sind die hübsch...

ich liebe ja so weiße tiere :mrgreen:

wirklich wunderschöne mietzen habt ich da zu euch genommen

lg

• Katzengesuch BKH Beitrag #78
Hi!

Da sind ja die beiden 'Unsichtbaren' :p.
Siehst du,es wird doch.Und in ein paar Wochen sind die Anfangsschwierigkeiten sicher fast vergessen.
Schön,dass sie sich auch langsam an deine Kids gewöhnen und bald werden sie sich auch tagsüber aus ihren Verstecken trauen.
Hübsche Damen :lol:!

• Katzengesuch BKH Beitrag #79
Danke Euch :) Wir hatten uns auch sofort in sie verliebt :mrgreen:
Naja, mein Großer saß halt nur dabei, hatte ihm eingetrichtert, er kann erstmal nichts machen, als zuschauen. Aber sie sollen sich ja auch an die Kids gewöhnen. Und plötzlich kam Amy und wollte von ihm gestreichelt werden. Er grinste im Kreis :)
Heute Abend darf er länger auf bleiben und wenn der Kleine im Bett ist, darf er es wieder versuchen. Denke auch, das würde klappen. Aber mit dem Kleinen, da bin ich wirklich skeptisch. Immer, wenn sie ihren Kopf raus strecken, ruft er "Eiiiii eiiii, Miauuuuuu" und schwupps sind sie wieder weg,lol.
Das kann ich ihm halt noch nicht begreiflich machen :-(
Denke aber auch, sie werden neugieriger.
Weiter abwarten. Lächeln und winken *gg

• Katzengesuch BKH Beitrag #80
Das hört sich doch schon wunderbar an.

Schön das ihr den Beiden die Zeit lasst, denn die brauchen sie.

Natürlich liegt es auch Charakter der Katzen, aber die Prägung im Kittenalter spielt wohl auch eine Rolle. Ich sehe das täglich an meinen. Als die beiden Großen geboren wurden war die Züchterin noch mit ihrem Mann alleine, es war ein ruhiger Haushalt. Wenn etwas umfällt oder die Klingel geht, die Großen sind weg.

Dino wurde geboren als ihr kleiner Sohn ein halbes Jahr alt war, er wurde also mit "Kinderlärm" groß. Wenn neben ihm etwas runter fällt dann zuckt er höchstens mal, bei Kinderbesuch steht er sofort auf der Matte, den Kater kann so gut wie nichts erschüttern.

Deine Beiden müssen erst mitbekommen das Kinderlärm nichts schlimmes ist, aber das werden sie im Laufe der Zeit bestimmt.

Thema:

Katzengesuch BKH

Katzengesuch BKH - Ähnliche Themen

O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Biete Pflegestelle 49536 Lienen-Kattenvenne - Diese tollen Katzen suche ein Zuhause: Ich möchte euch hier die Pflegis unserer Pflegestelle in Lienen-Kattenvenne bei Lengerich vorstellen. Ich werde hier in den Eingangspost zunmächst...
Biete Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen: FRAU MENKE (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen Name: Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke Alter/Geburtsdatum: unbekannt, ca. 4...
Oben Unten