Katzennetz Balkon

Diskutiere Katzennetz Balkon im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Muss ich morgen machen - Kamera lädt schon ... Ist aber ganz einfach alles viereckig und von allen Seiten Wand, auch Decke, nur vorne offen mit...
  • Katzennetz Balkon Beitrag #101
Kannst du mal ein Foto von deinem Balkon posten?

Muss ich morgen machen - Kamera lädt schon ... Ist aber ganz einfach alles viereckig und von allen Seiten Wand, auch Decke, nur vorne offen mit einer ca. 90 cm hohen Brüstung aus mehreren schmalen Betonplatten (oder Gipsplatten), welche in einem Metallgerüst verankert sind - zwischen Metall und Platten ist dann immer ein Abstand und zum Brüstungsgeländer halt auch ein größerer, deswegen will ich die ganze Fläche vorn vernetzen ... Vom Prinzip eine viereckige Fläche von 4,20 m Breite und 2,35 m Höhe.

Ich weiß nur nicht, wie viele Spannteleskopstangen ich auf die 4,20 m brauche und ob das Netz dann auch nur auf 4,20 m bestellt werden soll oder ob man besser an jeder Seite 5 oder 10 cm raufaddiert - wär ja blöd, wenn ich es mit einer Randumkettelung an allen Seiten bestellen will und dann doch abschneiden muss ...

Aber ich versuch morgen mal aussagekräftige Bilder zu machen.

Danke schon mal für deine Antwort.

• Katzennetz Balkon Beitrag #102
Also unser Balkon ist 4,10 m lang und wir haben drei Spannstangen. Das Netz habe ich mit 4,30 m Länge bestellt.

14119921ax.jpg

Ich habe das Netz lieber etwas länger gemacht, denn abschneiden kann man ja immer noch was. Dazu habe ich noch 20m Flechtleine bestellt, habe aber jetzt nur oben und unten eine rein gemacht, also ca. 8m verbraucht. Mit der Flechtleine, sofern du so etwas auch an den Seiten machen willst, bist du halt flexibler, als mit der Randumkettelung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #103
Cool ... Danke dir sehr - das hilft mir schon ungemein ... :mrgreen:

Ich wollte halt nur die Randumkettelung, weil ich fürchte, ich bin sogar zu doof, diese Flechtleine da ran zu kriegen :oops:

Und dann hast du die Seiten einfach mit Kabelbinder an diese Teleskopstangen festgemacht? Und ganz oben - ist das Netz da irgend wie noch an der Balkondecke befestigt oder hängt es oben eng aber frei an der Decke?

Sorry - ich bin halt ne echte Null in solchen Sachen ... :oops:

• Katzennetz Balkon Beitrag #104
Oben haben wir eine Holzlatte in das Netz eingefädelt

14119917ms.jpg

und auch die Flechtleine nochmal mit kleinen Nägeln an der Leiste festgenagelt.

An den Seiten ist die Flechtleine mit den Stangen verknotet und die Knoten mit Kabelbindern fixiert. Das Netz selbst ist dann auch mit Kabelbindern an den Stangen befestigt. Man könnte auch das Netz in die Stangen einfädeln.

Das mit der Flechtleine geht wirklich sehr leicht.

• Katzennetz Balkon Beitrag #105
Ahhhhh - eine Holzlatte ins Netz, das ist ja ne super Idee, die könnte man sich ja dann im Baumarkt sicher auf Maß schneiden lassen, nur die Frage, wie dann nach Hause kriegen bei 4,20 m :shock: ...

Die Latte ist dann mit den Spannstangen an der Decke befestigt ohne zusätzliches Festbohren an der Decke?

Sieht so aus, als wäre die Leine nur immer wieder durch die Maschen gezogen - ich glaube, das könnte ich dann so noch hinbekommen :mrgreen: Und kleine Nägel auf die Einkaufsliste setzen ... So schließt sich der Kreis langsam.

Ganz lieben Dank - auch noch mal für die extra Bilder, besonders das mit der Latte ... Ich bekomme da jetzt echt eine bessere Vorstellung.

• Katzennetz Balkon Beitrag #106
Bei uns im Baumarkt gabs die Latten á 2,40 m. Die haben wir dann zurecht gesägt und mit Verbindungsblechen mittig verbunden. Dann einfach nur festgeklemmt.

Auf einer Seite hing die Latte etwas durch, da haben wir noch zusätzlich mit einem Stahlnagel in der Decke befestigt.

• Katzennetz Balkon Beitrag #107
So wir haben nun alle Stangen hier plus kabelbinder und klebesockel :)
am Wochenende geht's los! :)

• Katzennetz Balkon Beitrag #109
Bei uns im Baumarkt gabs die Latten á 2,40 m. Die haben wir dann zurecht gesägt und mit Verbindungsblechen mittig verbunden. Dann einfach nur festgeklemmt.

Auf einer Seite hing die Latte etwas durch, da haben wir noch zusätzlich mit einem Stahlnagel in der Decke befestigt.

Okay ... Ich werde definitiv Hilfe beim Vernetzen brauche, das sehe ich nun noch mehr bestätigt ... Mal sehen, es wird sich schon jemand finden ... Ich erfülle hier wohl voll das Klischee von der Frau mit den 2 linken Händen, die ohne Mann nicht mal einen Nagel in die Wand bekommt - leider ...

Aber dank deiner Bilder und Erklärungen kann ich nun wenigstens schon mal alles besorgen und bestellen.

Danke dir noch mal sehr für deine Hilfe.

• Katzennetz Balkon Beitrag #110
Bitte bitte. Bei der Netzlänge ist das alleine eh unmöglich... Alles wird gut! :mrgreen:

• Katzennetz Balkon Beitrag #112
Gibt es eigentlich auch transparentes, stabiles Netz oder MUSS es dieses olivgrüne sein, wenn die Katzen ev. dran klettern oder knabbern? Habt ihr da zufällig Erfahrung?

• Katzennetz Balkon Beitrag #113
Gibt es eigentlich auch transparentes, stabiles Netz oder MUSS es dieses olivgrüne sein, wenn die Katzen ev. dran klettern oder knabbern? Habt ihr da zufällig Erfahrung?

Ich hatte ein so genanntes "unsichtbares" Netz von Trixi gehabt und es war der größte Schrott aller Zeiten. ;-) sehr dünn und nervig das Seil durchzuziehen.
Ich hab nun ein weißes und das sieht man aktuell leider noch recht gut von unten. Olive Grün soll wohl fast unsichtbar sein. :)

• Katzennetz Balkon Beitrag #114
  • Katzennetz Balkon Beitrag #115
Ich hab auch das olivgrüne. Fast unsichtbar... Und auch mit Draht verstärkt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • Katzennetz Balkon Beitrag #116
so langsam nervt mich dieses blöde netz echt.
die teleskopstangen sind bei uns nicht wirklich sicher.
egal wie sehr wie sie spannen, wenn man kurz dran ruckelt fallen sie um! das kann nicht Sinn der Sache sein! :-(

• Katzennetz Balkon Beitrag #117
sind deine auch von boy?

• Katzennetz Balkon Beitrag #118
ja und unser balkon hat 2 verschiedene Untergründe!
der hintere Teil ist gefliest, der fordere ist aus Stein!
die Decke vom hinteren Teil ist aus Stein, vorne ist Metall.
Und keine Chance - im vorderen Teil lassen sie sich super leicht bewegen! also total unsicher :-(

• Katzennetz Balkon Beitrag #119
Ich hatte das mit der rechten Stange auch. Immer wieder hat sie sich gelöst. Ich habe festgestellt, dass sie nicht gerade stand und noch einmal noch ganz neu befestigt. Jetzt hält sie.
Frag doch mal Herrn Boy.
Meine linke Stange stand von Anfang an bombenfest.

• Katzennetz Balkon Beitrag #120
Bei uns halten beide Stangen absolut nicht!
Das wird am Untergrund liegen - weil wenn wir sie im hinteren Teil spannen halten sie bombenfest :-(

Thema:

Katzennetz Balkon

Katzennetz Balkon - Ähnliche Themen

Kosten Balkonabsicherung: Hi, wir ziehen ja bald um und haben uns jetzt überlegt, wie wir die Balkone absichern können. Für den ersten Überblick habe ich mal auf...
Sicherheitscheck meines Balkon: Hallo ich möchte am Wochenende meinen Balkon streichen (dazu bau ich das Netz ab) und danach das Katzennetz endgültig fest machen. Es ist jetzt...
Katzennetz am Balkon: Hallo zusammen, wir haben in einer Gaube unseren Balkon. Habt ihr Erfahrung mit Katzennetze am Balkon, vorallem wie man die befestigt und dann...
Oben Unten