Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil

Diskutiere Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, habe gestern beim einkaufen ein neues Katzenfutter von Whiskas entdeckt. Es nennt sich "Herzhaft & Lecker" (mit 60%...
  • Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #1
Murmlie

Murmlie

Hallo ihr Lieben,
habe gestern beim einkaufen ein neues Katzenfutter von Whiskas entdeckt.
Es nennt sich "Herzhaft & Lecker" (mit 60% Fleischanteil).
Klingt erstmal ganz gut und ist auch ohne Getreide und Zucker!
Das sagt auch die Website...
Was haltet ihr von diesem Futter? Empfehlenswert oder eher weniger?

Hier die Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. min. 60% Fleisch,min. 4% Kaninchen, min. 4% Herz), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenereugnisse

Analytische Bestandteile:
Protein 11%, Fettgehalt 3%, Anorganische Stoffe 2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 82%, Cholin 450mg/kg

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Anhänge

• 2172-Whiskas-Adult-Herzhaft-Lecker-Ri.jpg
    2172-Whiskas-Adult-Herzhaft-Lecker-Ri.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 17
  • Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil

Anzeige

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #2
Wäre mir zu ungenau.

Welches Fleisch und was sollen pflanzliche Nebenerzeugnisse?

Nach wie vor für mich nix :)

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #3
Hier die Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. min. 60% Fleisch,min. 4% Kaninchen, min. 4% Herz), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenereugnisse

QUOTE]

Wenn das Kaninchen nicht in den Fleischanteil mit eingerechnet wird, welcher Bestandteil ist dann von ihm da drin? Zähne, Knochen?

Für den Preis gibt es nach wie vor besseres Futter. Eine Liste findest du oben angepinnt im Nassfutter-Bereich.

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #4
Die Deklaration kommt mir auch so vor, als wenn das bisschen Kannienchen kein Fleischanteil ist und der Fleischanteil vielleicht nur Rind ist. Bei Amora ist es z.B. so, dass obwohl vorne draufsteht "mit Kannienchen", das nur 20 % des Fleisch&Fleischnebenerzeugnisseteils sind, die anderen 50% ist Rind..

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #5
Die Deklaration kommt mir auch so vor, als wenn das bisschen Kannienchen kein Fleischanteil ist und der Fleischanteil vielleicht nur Rind ist. Bei Amora ist es z.B. so, dass obwohl vorne draufsteht "mit Kannienchen", das nur 20 % des Fleisch&Fleischnebenerzeugnisseteils sind, die anderen 50% ist Rind..

Es ist ja auch MIT Kaninchen. Nicht AUS Kaninchen ;-)

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #6
Danke für eure Antworten :)

Mir war schon klar, dass dieses Futter nicht das Beste vom Besten sein kann...
ich bin nur auf der Suche nach einem Futter aus dem Supermarkt, was ich ab und zu mitnehmen kann ohne meiner Katze gleich "Müll" aufzutischen.
Ich habe oft das Lux von Aldi in den 400g Dosen, aber da kaufe ich eben nicht immer ein...

Da ich für den Preis von Whiskas (100g Schale 39ct.) auch besseres Futter bekommen kann, welches kannst du mir da empehlen (außer Lux von ALdi)?

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #7
Die Aluschalen von Lidl, da musst Du aber auf die Zusammensetzung schauen. In manchen ist undefiniertes Getreide drin, in einigen nur Reis. Gibts bei uns ab und zu mal.

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #8
Prinzipiell ist es mir nur wichtig, dass sie anständies Futter bekommt..
Hierzu habe ich zum Beispiel auch DM eine Email geschrieben und nach der genaueren Deklaration gefragt bzw. danach, was in dem "Dein Bestes" Futter als tierische Nebenerzeugnisse deklariert ist..

hier die Antort des DM-Servicecenters:
"
vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns gewandt haben.

Die klassischen Dein Bestes Katzennahrungen für ausgewachsene Katzen sind wie folgt zusammengesetzt:

Dein Bestes Pute klassisch
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60,0 % Fleisch, davon 10,0 % von der Pute), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%).

Dein Bestes Kalb und Geflügel klassisch
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60,0 % Fleisch, davon 5,0 % vom Kalb und 5,0 % vom Geflügel), Mineralstoffe, Inulin (0,1%).

Dein Bestes Geflügel und Leber klassisch
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60,0 % Fleisch, davon 5,0 % vom Geflügel und 5,0 % von der Leber), Mineralstoffe, Inulin (0,1%).

Dein Bestes mit Lachs klassisch
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (7,0% Lachs mit Omega-3-Fettsäuren), Mineralstoffe.

Allgemein sind unter dem Ausdruck "tierische Nebenerzeugnisse" alle brauchbaren Innereien wie Leber und Niere und Fleischabschnitte zusammengefasst, sowie Innereien, die selten vom Menschen verzehrt werden, zum Beispiel Lunge oder Herz. Diese können vom Schwein, Rind und Geflügel stammen."

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #9
Es ist ja auch MIT Kaninchen. Nicht AUS Kaninchen ;-)

Ich habe es nur als Beispiel erwähnt, weil sich da manche nuneinmal mit vertun ;).
Die Lebensmittelindustrie kennt eben viele Ausdrucksweisen um manche bei nicht genauem Lesen leicht hinters Licht führen zu können :roll:

Aber ich hab mir das Futter auf deren Homp angeschaut. Ich mag diese 85 g Tüten ohnehin nicht.

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #10
ich fragte hier aber nach den 100g Schälchen..
zufällig habe ich es gerade gefüttert und konnte mir daher auch die Beschaffenheit genauer anschauen.. ich würde sagen, vom Aussehen und der Konsistenz her sieht es dem Lux, aber auch dem Animonda vom Feinsten sehr ähnlich ;-)

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #11
Ganz ehrlich ich hatte dass auch schon gelesen, als ich Leckerlie gekauft habe. Aber ich bin so geprägt dass es schlechtes Futter sein soll, dass ich mich nicht traue es zu verfüttern, obwohl unser Landtierarzt sagt : die großen Firmen können es sich garnicht leisten schlechtes Futter herzustellen, und er sieht da keine bedenken. Wenn ich dann auch noch bedenke dass unsere ersten Katzen damit groß geworden sind und alle über 20 Jahre geworden sind,nie krank waren, ist es vielleicht doch nicht so schlecht gewesen!!! Aber eigentlich wissen wir doch alle nicht was sie in Futter mischen. Mann müsste ne genaue Analyse haben, aber dass haben wir auch nicht von den Premien- Marken. Ich frage mich auch manchmal was bei den guten teuren Futtermarken besser ist!!!! Vielleicht ist es auch der gleiche Hersteller und Rezeptur wie Wiskas und nur unter anderem Namen. Was mir auffällt das einige Futtersorten von der Optik und Geruch nahezu identisch untereinander sind. Unser Fressnapfberater hat mir dass sogar bestätigt. So bin ich angefangen eine Liste zu erstellen, mit Hersteller und Orten wo sie herkommen, und dabei fiel mir die Ähnlichkeit auf. Ob teuer oder billig spielte dabei keine Rolle. Deswegen bin ich noch mehr verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #12
Dann schau dir mal OmNomNom an und Whiskas, beide im Vergleich. Beim ersten hast du deine Analyse. Und zwar sehr gut! Beim zweiten hast du undeklarierten Mischmaschzeug und pflanzliche Reste.

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #13
da muss ich dir Recht geben..
habe mich teilweise wirklich verrückt gemacht als ich mich näher mit dem "Futterthema" auseinader gesetzt habe. Letztlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich einerseits auf gute Qualität (sprich hohen Fleischanteil, möglichst kein Getreide, kein Zucker usw...) achte, andererseits aber auch nicht päbstlicher sein möchte als der Pabst ;-)
Ausschließlich Grau, select gold usw. zu füttern, kann ich mir nicht leisten.. Dennoch kaufe ich es regelmäßig. Es steht also auch auf dem Speiseplan.
Deshalb bin ich immer auf der Suche nach günstigen Alternativen, mit denen ich meiner Katze etwas gutes tun kann :smile:

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #14
Ich kann mich über das Futter nicht beklagen, er frisst es (meist) anstandslos und da er sich einer tadellosen Gesundheit erfreut, habe ich dabei auch keine Bedenken. Im Internet habe ich zwar schon öfters gelesen, dass dieses und jenes Futter nicht gut sein soll, aber es gibt auch genug Gegenstimmen. Einer Katze, die diese Marken nicht bekommen ist, ist mir persönlich noch nicht begegnet und solange es meiner Katze damit gut geht, warum nicht? Zugebenermaßen ich lese mir nicht die Zusammensetzung großartig durch, sondern gehe danach, was auch gefressen wird und da ist die Auswahl schon nicht immer so groß.

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #15
Hast du doch mit dem Lux ;)

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #16
Das ist ja schon mal gut zu wissen ;-)
Aber wie gesagt, dass kann ich nicht kaufen, wenn ich im "Marktka.." oä bin..
das ist generell auch kein Problem, Dosen kann man sich ja auch als Vorrat anlegen.
Mich interessiert nur, was ich im Supermarktbereich weitestgehend bedenkenlos füttern kann

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #17
Dann fütter doch Mac´s! Das ist auch nicht wirklich teurer als Lux, weil du weniger brauchst. Du musst auch auf die Fütterungsempfehlung achten und darfst nicht nur auf den Kilo-Preis gucken.

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #18
Dann werde ich mir das mal anschauen..
kannst Du mir sagen wo ich das kaufen kann? oder ist Mac´s nur online zu bekommen (was ja erstmal nicht schlimm ist ;) )

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #19
Ich habe probeweise zum Testen ein Schälchen Whiskas an meine beiden verfüttert, normalerweise bekommen sie Animonda oder auch mal Grau.
(Ich war halt neugierig wegen den 60% Fleischanteil )

Ich mach also das Whiskas auf... Und wär fast umgekippt, so hat das gestunken :-(
Wiederlich, es roch so nach Chemie und allem...
Naja, meine Katzen haben's gefressen, was mich jetzt nicht wundert, mein kleiner frisst auch Kartoffelschalen :razz:

Mein Fazit: echt widerlich...und wenn ich bedenke dass ich früher, als ich noch keine Ahnung hatte mal dachte das riecht gut...

Bei mir kommt so ein Zeugs nicht in den Napf.

• Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil Beitrag #20
Dann fütter doch Mac´s! Das ist auch nicht wirklich teurer als Lux, weil du weniger brauchst. Du musst auch auf die Fütterungsempfehlung achten und darfst nicht nur auf den Kilo-Preis gucken.

Fütterungsempfehlung Macs (laut Dose)
"Ausgewachsene Katze" 1/2 - 1 Dose (400gr)/Tag.
Mittelwertberechnung:
3-5 Kilo Gewicht= Mittelwert 4 Kg
1/2 - 1 Dosa (400 gr)= Mittelwert 300 gr

Also: 4 Kilo Katze 300 Gramm!

Fütterungsempfehkung LUX ist aufgegliedert nach Gewicht, für eine Katze von 4 Kilo angegeben sind 300 gr!

Unterschied in der Fütterungsempfehlung: KEINER!

Preis Dose Macs: 400 Gramm im Mittelwert über 1,25 Eu
Preis Dose Lux: 415 Gramm 0,49 Eu.

Die Fütterung mit Macs ist also im statistischen Schnitt 2,5 Mal teurer!

Und mich ärgert, dass dieser Unfug "frisst auch weniger davon" immer wieder angeführt wird... es gibt ganze Threads, in denen sich User darüber austauschen, dass es eben NICHT so ist undnach den Gründen suchen!

Vorschlag an die TE:
Wechle mit den beoden benutzbaren OPTIFIT-Sorten von Lidl und gib halt Animonda-Carny oder Macs an anderen Tagen dazu... durch mehrere Sorten schaffst du einen Ausgleich bei den zugefügten Mineralien und Vitaminen. Auch verwendbar sind manche der Miamor-Tütchen, wenn du mal solche dazwischenfügen magst... da einfach auf der Packung nachlesen und dann ein "Vorratspack" der entsprechenden Sorten nehmen! Schmusy Fischsorten (in Dosen) sind ebenfalls in der Relation Preis-Qualität recht günstig. Meine fressen außerdem Schmusy NatureMenu gern. Die letztgenannten Sorten sind aber alle etwas teurer, als das Lux bzw Optifit. Weitere Futtermittel der verschiedensten Preisklassen findest du in den entsprechenden Threads!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil

Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil - Ähnliche Themen

Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
LandPartie (Eigenmarke von Zoo & Co.): Ich habe mich gerade mal ein wenig durch beide Foren geklickt, konnte aber das hier nirgends finden. Ich bin immer mal wieder dabei verschiedene...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Oben Unten