2. Katze - Jünger oder Älter??

Diskutiere 2. Katze - Jünger oder Älter?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben uns für eine zweite Katze entschieden :mrgreen: Unsere jetzige Katze ist 7 Monate alt und sehr dominant... meine Frage deswegen...
  • 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #1
Ruebe_85

Ruebe_85

Hallo,
wir haben uns für eine zweite Katze entschieden :mrgreen:

Unsere jetzige Katze ist 7 Monate alt und sehr dominant... meine Frage deswegen ist, ist es besser eine jüngere oder ältere Katze zu holen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #2
jünger würde ich nicht machen, viel älter im grunde auch nicht. jüngere haben körperlich nichts entgegen zu setzen und ganz ehrlich mit 7 monaten dominant, zweifel ich jetzt einfach mal an.

wie äußert sich das? ist es eine Katze oder ein Kater?

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #3
jüngere haben körperlich nichts entgegen zu setzen

Hi,

entschuldige, was genau heißt, jüngere haben körperlich nichts entgegenzusetzen? Sie sind weder aus Watte, noch gehen sie kaputt. Ich für meinen Teil haben Kitten schon mit erwachsenen raufen sehen, die kleinen können sich durchaus wehren.

lg Juli

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #4
Sie ist ne Katze... und sogar die Tierarzt mit 20 Jahren Erfahrung sagt das Sie so eine Katze noch nicht erlebt hat, die so dominant und Temperamentvoll ist....

Ich möchte einfach nichts falsch machen :???:

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #5
Hm, also schau einfach mal nach einem vom Charakter möglichst passenden Tier.... diese kann durchaus jünger oder älter, allerdings würde ich mal sagen jünger nicht mehr als 2 Monate in etwas und älter auch nicht.... wenn deine wirklich so dominant ist.

Luna ist 3 Monate jünger als Bella und kam erst als Bella 9 Moante und somit Luna 6 Monate war zu uns. Also kann man das nicht sagen, auf alle Fälle eine ältere Katze... hier ist denke ich der Charakter viel wichtiger, dass es paßt.

Wie äußert sich die Dominanz denn?

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #6
Ich habe auch eher an eine gleichaltrige Katze gedacht... meint ihr eher eine Katze oder einen Kater ?

Also ich denke das eine jüngere es echt schwer hätte bei Rübe... die würde bestimmt immer nur einen auf den Kopf bekommen :???:

Wie sich das äussert ? Naja, sie ist schon sehr 'zickig'... Erziehung kann man auch fast abhaken etc.... halt ne kleine Diva ;-)

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #7
Ich habe auch eher an eine gleichaltrige Katze gedacht... meint ihr eher eine Katze oder einen Kater ?

Also ich denke das eine jüngere es echt schwer hätte bei Rübe... die würde bestimmt immer nur einen auf den Kopf bekommen :???:

Wie sich das äussert ? Naja, sie ist schon sehr 'zickig'... Erziehung kann man auch fast abhaken etc.... halt ne kleine Diva ;-)

Bella ist auch ne kleine Zicke... und naja, erziehen wie einen Hund kann man eine Katze nicht, dass ist klar... und ob Kater oder Katze hängt wieder von deiner ersten Katze ab... Kater raufen gerne und Katzen spielen mehr Bällchen, weißt du wie ich meine?

Und wie äußert sich das Zicke sein? Ich meine Zicke ist ja nicht gleich Zicke...

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #8
@juli
natürlich sind die nicht aus watte aber eine deutlich jüngere katze kann bei einer zusammenführung schon problematischer sein als eine "gleichgroße" . wir haben hier auch kleine kater die die großen in grund und boden spielen, da ist aber schon ein vertrauensverhältnis da.

ich kann mir unter der dominanz leider immer noch nichts vorstellen. gerade bei einer so jungen katze. kannst du es irgendwie beschreiben? das die mädels zickiger sind als die jungs ist bekannt und sieht man auch sehr häufig, bei uns in der pflegestelle ist das auch so. da gibt es welche die schon mit 8 wochen kleine diven sind.

als ich damals meinen kater vermitteln mußte weil die gruppe überhaupt nicht klar kam, haben wir ihn mit einem päppelkater meiner freundin vermittelt. meiner war marke boss, der zweite war marke, "jaja, red du nur, sich umdreh und ignorier"
dafür muß man aber beide tiere sehr gut beurteilen können. die beiden leben auch jetzt, 6 jahre später noch ohne probleme zusammen.

lies dir mal den blog durch, auch die weiteren themen die dort zu katzen stehen können dir bei der findung vielleicht helfen.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #9
@juli
natürlich sind die nicht aus watte aber eine deutlich jüngere katze kann bei einer zusammenführung schon problematischer sein als eine "gleichgroße" . wir haben hier auch kleine kater die die großen in grund und boden spielen, da ist aber schon ein vertrauensverhältnis da.

ich kann mir unter der dominanz leider immer noch nichts vorstellen. gerade bei einer so jungen katze. kannst du es irgendwie beschreiben? das die mädels zickiger sind als die jungs ist bekannt und sieht man auch sehr häufig, bei uns in der pflegestelle ist das auch so. da gibt es welche die schon mit 8 wochen kleine diven sind.

als ich damals meinen kater vermitteln mußte weil die gruppe überhaupt nicht klar kam, haben wir ihn mit einem päppelkater meiner freundin vermittelt. meiner war marke boss, der zweite war marke, "jaja, red du nur, sich umdreh und ignorier"
dafür muß man aber beide tiere sehr gut beurteilen können. die beiden leben auch jetzt, 6 jahre später noch ohne probleme zusammen.

lies dir mal den blog durch, auch die weiteren themen die dort zu katzen stehen können dir bei der findung vielleicht helfen.

Was ist denn deutlich jünger? ;-) Ich meine man sollte nicht ein 12 Wochen altes Kitten zu einer ein jährigen Katze setzen, wobei es da sicher auch Ausnahmen gibt.... ;-) Und von der Körpergröße öhm also unsere Bella ist von einer anderen Züchterin als Luna und wirklich mit ihren 3 Monaten die sie älter als Luna ist, deutlich größer... sie war auch im Alter in dem Luna jetzt ist schon größer... also ich meine, luna ist schon um einiges kleiner als Bella, aber es klappt... ;-)

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #10
Hallo,

also meiner erfahrung nach und der von vielen Freunden von mir, darunter langjährige Züchter die öfters Kitten abgeben auch zu älteren Katzen, ist es gerade so, das Kitten schneller zurecht kommt, die Zusammenführung geht problemloser und schneller, als mit einem erwachsenem Tier.

Meine sind selber alle wz fast 7 1/2 Jahre und 2 1/2 Jahre alt. Alles sind unterschiedlich eingezogen, es gab nie Probleme.

lg Juli

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #11
da ihr da ja alle so schön drauf rum reitet, die katze der te ist 7 monate alt, also keine erwachsene katze. deutlich jünger heißt da schon 8-12 wochen, denn ja, viele tsv geben ihre kitten immernoch so früh ab weil es garnicht anders machbar ist. das wäre mir zu einer 7 monate alten katze doch zu viel und ja, da meine ich unter anderem den größenunterschied und auch psychisch haben die einer sehr temperamentvollen katze die evtl auch noch zickig reagiert, nichts entgegen zu setzen.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #12
Hallo
ich empfehl dir ein Tier zu nehmen, welches zu deinem passt.
Ob nun Katze oder Katzer sei dahin gestellt!
Ich hab z.B. zwei Kater, Bekannte von mir Katze und Kater (was ich bei denen auch besser finde).

Alter so ählich es eben geht! ;)

Zum Thema Katze erziehen:
Ich habe zwei Schäfis und zwei Kater, meine Kater machen genau so "Sitz" und hören genau so auf "Komm" und "Nein" wie die Hunde... Es ist möglich! ;)
Mein einer Kater macht auch brav "Männchen" ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #13
Hi,

@Paule
hast du mal 6 wochen alte Kitten gesehen, wie die auf einen 6 jähriugen Kastraten gesprungen und geklettert sind, oder auf Jungspunde von 9 Monaten? Ich ja, bei Züpchterfreunden und glaube mir, die Kitten sind bei weitem nicht so zaghaft wie manche glauben.

Ja, es gibt TSV die zeitiger abgeben, aber auch ein Kitten mit 8 wochen ist nicht wehrlos. Die kommen auch wunderbar mit 7 Monate alten zurecht, gerade für Kitten die zeitiger abgegeben werden, wäre es doch wichtig, eine ältere, gut sozialisierte Katze an der Seite zu haben. Also wie funktioniert das, wenn alle nur gleichaltrige suchen?

lg Juli

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #14
Hi,
Ja, es gibt TSV die zeitiger abgeben, aber auch ein Kitten mit 8 wochen ist nicht wehrlos. Die kommen auch wunderbar mit 7 Monate alten zurecht, gerade für Kitten die zeitiger abgegeben werden, wäre es doch wichtig, eine ältere, gut sozialisierte Katze an der Seite zu haben. Also wie funktioniert das, wenn alle nur gleichaltrige suchen?

lg Juli

Kommt ja drauf an, was man zuerst hat!
Wenn man eine Katze hat, die angeblich ne Diva ist, sollte man schon schauen, dass man etwas passendes im ähnlichen Alter findet.

Wenn man ein kleines Mäusken hat, was noch lernen muss, dann nimmt man besser ein etwas älteres, sozialisiertes Tier.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #15
Kommt ja drauf an, was man zuerst hat!
Wenn man eine Katze hat, die angeblich ne Diva ist, sollte man schon schauen, dass man etwas passendes im ähnlichen Alter findet.

Wenn man ein kleines Mäusken hat, was noch lernen muss, dann nimmt man besser ein etwas älteres, sozialisiertes Tier.

:-D Nichts für ungut, aber ich sehe das etwas anders. Es geht so rum, aber auch anders rum. ;-)

Ich habe nie passend zu meinen ausgesucht, ich wollte ein Kitten und habe mir dann auch eines gesucht. Bei meinem ersten Coonie stimmte da ja theoretisch schon nix, denn die anderen beiden waren ruhiger, andere Rasse. Es war immer 1 Jahr abstand fast zw jedem Neuzugang der bei mir einzog, ich hatte dennoch nie Probleme.

lg Juli

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #16
dann hast du glück gehabt, ganz einfach.
du kannst mir glauben das ich über die jahre genug katzen gesehen habe. vom kitten bis zur erwachsenen katze und die konstellationen untereinander. der tierschutz und pflegestellen machen es möglich da sie kaum eine chance haben zu beeinflussen was kommt. kann klappen, klappt oft aber auch nicht, bzw nicht sofort.
mal ganz davon abgesehen das eine pflegestelle die ständig vergesellschaftet damit auch ganz anders umgehen kann und katzen die das kennen auch ganz anders damit umgehen wenn mal wieder ein neuzugang kommt.
ist bei züchtern nicht anders. da kennen die erwachsenen katze auch das zwerge da sind und die zwerge wachsen da hinein und haben dementsprechend wenig scheu vor den vorhandenen erwachsenen katzen.
wenn man nur zwei katzen hat bzw eine und etwas passendes dazu sucht, dann sollte man möglichst nah an optimal, mind aber bei gute chance auf eine zusammenführung suchen. gerade wenn die erstkatze eine zeitlang allein gelebt hat und eh als zickig beschrieben wird.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #17
dann hast du glück gehabt, ganz einfach.
.

Bei 5 Katzen war es nur Glück, ok, bei den Langjährigen Züchterfreunden von mir dann vermutlich ebenfalls und bei Freunden von mir, worunter eine sehr gute Freundin ist, die zu zwei 1 1/2 Jährigen Maine Coon Kastraten ein Coonie Mädchen mit 14 Wochen gesetzt hat ebenfalls. ( denn die 3 verstehen sich auch hervorragend.)

Das erste Glück hatte ich schon mit Lizzy, damals 13 Jahre alt und dann kam Sammy, war damals 2 Jahre alt, klappte ohne Probleme. Das nächste mal dann mit Sammy 2 1/2 jahre alt und Xanthi, die war 13 wochen alt. Klappt noch heute. Das Glück muss ein Navi haben, was ständig den Weg zu mir anzeigt, wenn es um Zusammenführungen geht.

Sollte vielleicht noch erwähnen, das Lizzy 12 1/2 Jahre als Einzelkatze gelebt hat.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #18
ok, du hast recht und ich meine ruhe da du mich eh nicht verstehen willst und alle sind glücklich. der te wünsche ich, das sie die passende ergänzung für ihre mietze findet.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #19
Du kannst doch aber nicht zu einer "zickigen" Katze, z.B. eine dazu nehmen, die sich davon komplett unterkriegen lässt!!
Das verstört doch das Tier!

Außerdem kannst du nicht zu einer kleinen unsicheren Katze die noch auslernen muss, noch eine "unfertige" Katze dazu holen...
Mein erster Kater ist von der Straße, war grade ein paar Wochen alt und vieeel zu früh von seiner Mama weg! Der konnte nichts! Ich hab mein Bestes getan, aber ich bin nun mal keine Katze. Da nehm ich nicht noch ein junges Kitten dazu! Basta!
Ich habe geschaut, dass Kater 2 etwas älter, sozialisiert und von Mama aufgezogen worden ist, der hat meinem ersten dann nämlich noch was zeigen können.
Und warum nicht sehr viel älter?
Damit sie noch ähnliche Interessen haben, man kann nun wirklich nicht behaupten das kleine Kätzchen genau so spielen wie Erwachsene!

Du willst auf deine Ansicht bestehen, ich kann nur sagen, dass es eben nicht ganz richtig ist!

Ich habe nie passend zu meinen ausgesucht, ich wollte ein Kitten und habe mir dann auch eines gesucht.

Das ist aber egoistisch, sorry

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #20
Das ist aber egoistisch, sorry

Natürlich ist das egoistisch, das Recht habe ich aber auch. Jede Katze kam, weil ich sie haben wollte. Ich habe mir nicht die erste Katze vor über 14 Jahren angeschafft, weil ich gesagt habe: "Ich möchte zwar keine Katze, aber die nehm ich, weil die Katze mein Zuhause braucht"

Und sorry, 4 von meinen sind vom Züchter, du glaubst doich nicht das ich Züchter anrufe und frage: "Haben sie das passende gegenstück zu meiner Katze?" Ich rufe an, frage nach ob Kitten noch abzugeben sind, ob in der Farbe die ich gerne hätte welche dabei sind und welche Gesundheitstests gemacht wurden. Fahre hin, schaue mit die kleinen an und mit 6 wochen sind die alle super süß (z.B.).

Egoismuss hin oder her, meine Gruppe funktioniert. Sammy kam als Notfall, er war nicht geplant, aber hätte ich keine 2. Katze haben wollen, dann hätte ich ihn nicht genommen.

Doch, natürlich raufen Kitten wie erwachsene, sie sind nur kleiner, aber sie raufen nicht anders. Das ist normales Verhalten, kitten raufen und prügeln sich untereinander, Erwachsene genauso, wenn sie das Temperament noch haben. Sonst müssten Züchter ja alle erwachsenen von den Kitten separieren. ;-)

Habt ihr mal darüber nachgedacht, das ein Tier mit einem ausgeprägten charackter sich schwer tut mit einem Umgebungswechsel? Das ein Kitten das besser wegsteckt?

Eine Freundin von mir hat 2 vom Tierheim, waren beide kastriert um die 2 Jahre alt. Einer war der liebste, netteste und verschmuste Kater den man sich vorstellen kann, daheim aber nicht mehr. Sie konnte ihn monatelang nicht anfassen, er hat gefaucht, gehauen und gekratzt. Er brauchte Monate um aufzutauen, er hat ein tolles Zuhause, aber damit hat meine Freundin auch nicht gerechnet, er war daheim, das ganze Gegenteil wie im Tierheim.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2. Katze - Jünger oder Älter??

2. Katze - Jünger oder Älter?? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten