2. Katze - Jünger oder Älter??

Diskutiere 2. Katze - Jünger oder Älter?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; womit du deine egoistische einstellung ja nun sehr gut zum ausdruck gebracht hast. schön das es auch menschen gibt die zum glück nicht so sind.....;-)
  • 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #21
womit du deine egoistische einstellung ja nun sehr gut zum ausdruck gebracht hast. schön das es auch menschen gibt die zum glück nicht so sind.....;-)

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #22
womit du deine egoistische einstellung ja nun sehr gut zum ausdruck gebracht hast. schön das es auch menschen gibt die zum glück nicht so sind.....;-)

Zeig mir den Menschen, der sich eine Katze angeschafft hat, obwohl er in dem Moment keine haben wollte. Sag mir wie das Züchter machen, wenn sie sich eine neue Zuchtkatze anschaffen? Wie sollen die so eine extreme Rücksicht auf alle anderen Katzen nehmen?

Man kanns auch übertreiben, sorry. :roll:

lg Juli

EDIT: weil ich auch nur egoistisch denke, stehen hier 4 Kratzbäume in der Whg, 1 von Catwalk, 2 von Kirstins und 1 von Petfun. Aber richtig, auch da war Egoismus dabei, denn ich wollte von den Firmen einen Baum haben. Meinen Katzten ist die firma schnuppe, hauptsache die haben was zum klettern.

Ach noch etwas, wie machen das alle die Pflegestelle sind? Suchen die sich nur passende Tiere aus die derweil bei ihnen bleiben, oder kommt es da nicht auch vor, das Katzen dazugesetzt werden, die unterschiedlich sind, sich aber dennoch verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #23
da ihr da ja alle so schön drauf rum reitet, die katze der te ist 7 monate alt, also keine erwachsene katze. deutlich jünger heißt da schon 8-12 wochen, denn ja, viele tsv geben ihre kitten immernoch so früh ab weil es garnicht anders machbar ist. das wäre mir zu einer 7 monate alten katze doch zu viel und ja, da meine ich unter anderem den größenunterschied und auch psychisch haben die einer sehr temperamentvollen katze die evtl auch noch zickig reagiert, nichts entgegen zu setzen.

Meine Zwei sind 3 Monate auseinader uns es klappt prima.... also man kann dass nicht verallgemeinern....

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #24
Unsere sind auch 9 Wochen auseinander. Dazu kommt, dass der Ältere (8, 5 Monate) auch der Größte aus seinem Wurf ist und der Kleine (6,5 Monate) der Kleinste aus seinem Wurf. Da liegen mal eben 2,5 kg zwischen den Beiden. ABER, der Kleine hat keine Probleme seinen Brocken von 6kg Bruder mal eben beim Raufen umzuschmeissen. :mrgreen:

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #25
Mensch, hier war ja ganz schön was los....

Also bei uns wird es ein Kater aus einer Pflegestelle, wir sind schon länger am gucken und haben uns auch mit den Leuten unterhalten... wollte einfach hier nochmal die Meinungen hören, aber anscheinend kann man nicht wirklich sagen was das beste ist...

Ich werde mir auf jeden fall ganz viel Mühe geben das dass mit den beiden hinhaut... freue mich schon total :-D

Halte euch auf dem laufenden.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #26
Mensch, hier war ja ganz schön was los....

Also bei uns wird es ein Kater aus einer Pflegestelle, wir sind schon länger am gucken und haben uns auch mit den Leuten unterhalten... wollte einfach hier nochmal die Meinungen hören, aber anscheinend kann man nicht wirklich sagen was das beste ist...

Ich werde mir auf jeden fall ganz viel Mühe geben das dass mit den beiden hinhaut... freue mich schon total :-D

Halte euch auf dem laufenden.

Ui, schön, dass es so schnell geklappt hat... habt ihr euch den Kater angeschaut? Wie alt ist er?

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #27
Wir sind schon seit ein paar Wochen da dran, die Frage im forum kam nur ein bisschen später :)

Haben Fotos gesehen, er kommt aus Spanien ist jetzt aber schon ne ganze Zeit in einer Pflegestelle in Würzburg, und ist 2 Monate älter als unsere kleine... ich hoffe das er Ihr vielleicht dann auch noch ein bisschen zeigt wie der 'Hase' läuft... drückt mir die Daumen das dass alles klappt :d025:

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #28
Du kannst doch aber nicht zu einer "zickigen" Katze, z.B. eine dazu nehmen, die sich davon komplett unterkriegen lässt!!
Das verstört doch das Tier!

Und ebenfalls kann man dazu keine Katze setzen die genauso zickig ist :twisted:.Dann hat man ein Problem und eventuell 2 verstörte Tiere.

Ich habe auch 5 Katzen und bis auf einmal keine Probleme mit Zusammenführungen.
Katzen gehen nicht nach dem Alter sondern nach Symphatie.Da ist es egal ob nun ein älteres Tier und ein kleines Kitten gerade einzieht.Das Tier wo der Besitzer denkt das könnte klappen,muss nicht zwingend auch auf das vorhandene Tier zutreffen.
Ich halte es da wie Juli,ein Kitten in eine bestehende Truppe zu involvieren ist einfacher wie ein erwachsenes Tier.Ich kenne da beiden Seiten.
Und wer schon mal erlebt hat wie es ist wenn der Neuzugang ein Kitten ist, wird mir recht geben das ein KItten sehr schnell die 'Regeln' der Hausherr/in lernt.
Meine letzte Zusammenführung war vor einem Jahr als meine Schneekugel hier einzog und ich hab hier auch ne Diva/Zicke sitzen.Unsere Mausi ,4 Jahre.Das Sie nicht belästigt werden möchte hat Sie jedem hier schon beizeiten beigebracht.Und daran halten sich die anderen auch.Sie bestimmt wann und mit wem Sie spielt,typisch Kätzinn halt.

Probleme hatte ich meinen einjährig verschollenen Kater (damals 3 Jahre) wieder in die Truppe zu bekommen.
Vor meiner Schneekugel hatte ich noch 2 Mädchen hier.Und das ging garnicht.Die Mädels (beide ca 1 Jahr alt) haben sich so zurückgezogen das ich beschloss die beiden an meine Freundin abzugeben.
Sie hatte zur gleichen Zeit Probleme bei sich mit Ihrer (jetzt meiner) Schneekugel.Wir haben dann probiert zu tauschen um für jeden das Leben angenehmer zu machen.ES klappte.Die Schneekugel (deutlich jünger wie die beiden Mädels) hat wieder FRieden in meine Truppe gebracht.

Man kann es wirklich nicht so pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #29
Ich kann mich da Lony nur anschließen, die Sympathie ist entscheidend.

Spike den ich damals aus schlechten Verhältnissen mitgenommen habe war damals 6 Jahre alt, ein total lieber Kater. Meine beiden großen von damals 11 Jahren und 2 kleine von 7 und 12 Wochen. Es war die reinste Katerstrophe, Spike ging auf meine 2 kleinen los, die sich in Panik flüchteten, er ging auf meine 2 Großen los, die 2 Großen schlossen sich zusammen und verkloppten den Kater. Das ganze passierte ohne Vorwarnung und plötzlich. Wenn es geklappt hätte, hätte Spike hier bleiben können, er war total lieb seinem Menschen gegenüber, aber wohl früher auch ein Mobbingopfer in einer anderen Katzengruppe. Spike ging an Privat über. lebt als Einzelkatze und das ist wohl für ihn genau das richtige. Er hat einen sehr lieben Menschen gefunden, der ihn mit in den Urlaub nimmt, Holland, Belgien usw .-)

Als Linus und Feivel eingezogen sind, hat mein Dicker keine Anstalten gemacht und es war für ihn ok. (Kimba mag ihre Artgenossen nicht und ist außen vor.)
Hier war also 11 Jahre und 2 Junghüpfer mit 7 + 12 Wochen.

Dann kam noch Pinki als Notfall mit seinen 13 Jahren dazu( der jetz das schönste Zuhause der Welt gefunden hat), es war zwar nicht die pure Harmonie, aber ernste Klopperein gab es nicht, außer mal Stänkern oder Piesacken.

Als unser Pflegi neu dazukam im Alter von den 2 kleinen jetzt ( 9 Monate) , absolut perfekt. Der kleine ist sowas von sozial, er schmust mit Opi Gizzmo ( was nicht mal die 2 kleinen dürfen) und sonst gibt es absolut keine Probleme.

Gizzmo einer der ältesten hier, hat eigentlich keine großen Ansprüche an seine Artgenossen, nur wenn er jemand nicht mag das wird dann mehr als deutlich.

Alt und jung kann also funktionieren, wenn die Charaktere der Mietzen zusammen passen. Mir sagte man mal, Kater und Kater passen nicht zusammen, das würde nur Ärger geben mit Revier streitig machen usw. Ich hab derzeit 4 Kater hier ( von 11 Jahren + 3 x unter 1 jährige, die absolut keine Probleme miteinander haben.

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #30
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich auf so ein Thema nicht mehr antworten... Aber wenn ich hier immer wieder lese das das Zweittier quasi ein geklontes Ebenbild vom vorhandenen Tier sein muss...Sorry... Ich habe hier einen 4 Katzenhaushalt und vom jüngsten Kater bis zur ältesten Katze liegt ein Altersunterschied von 14 Jahren vor. Und soll ich euch was sagen,die beiden lieben sich!!! Und mein 1 jähriger Kater kommt nicht nur super mit meiner 15 jährigen Kira klar,NEIN er kommt auch noch mit meiner 2 jährigen Luna und meinem 13 jährigen Filou bestens klar und umgekehrt kommen alle prima mit Luca klar. Und ich glaube nicht das ich hier 4 Ausnahme bzw Glückskatzen habe und wenn ich heute hier ein 12 Woche altes Kitten zu meinen 4 setzen würde, würden sie spätestens übermorgen alle zusammen durch die Wohnung toben...Eine Zusammenführung kann genauso bei gleichaltrigen/geschlechtlich/charakteristisch gleichen Katzen schiefgehen!!! Gerade Katze wissen selber ganz genau wie sie untereinander miteinander umgehen müssen nur dazu muss man sie auch genau dieses tun lassen...

LG Melli

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #31
Oh man Kira. Nur weil es bei dir klappt muss man das Risiko nicht eingehen! Außerdem ist es für die Tiere schöner wenn sie sich ähnlich sind!

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #32
Oh man Kira. Nur weil es bei dir klappt muss man das Risiko nicht eingehen! Außerdem ist es für die Tiere schöner wenn sie sich ähnlich sind!

Oh man,

verstehst du nicht, das es nicht nur bei ihr geklappt hat? Bei mir auch und nachdem was ihr schreibt, hätte ich keinen meiner Katzen holen dürfen, nach meinem Hauskater. Auch ich könnte jetzt ein Kitten hier reinsetzen und ich weiß ebenso wie Melli, das die nach paar Tagen zusammen rumtoben würden.

lg Juli

EDIT: an die TE ...ganz viel spaß bei der zusammenführung, positiv denken, das wird bestimmt klappen :) Lass die Katzen mal machen :).

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #33
Also ich habe bewußt nach einer Katze gesucht die vom Charakter ähnlich wie Bella ist... und es ist sogar die gleiche Rasse... ich fand das wichtig, weil Bella eher eine ruhige Katze ist und wenn ich mir vorstelle, dass ich da eeinfach eine andere Katze dazu gesetzt hätte, weiß ich, dass Bella unter gegangen wäre...

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #34
Außerdem ist es für die Tiere schöner wenn sie sich ähnlich sind!

Wer sagt das??? Der Mensch??? Der kann also beurteilen was eine Katze schöner findet???
Dann muss ich ja jetzt davon ausgehen hier 4 unglückliche Katzen zu haben...Meinst du nicht das sich Katzen aufeinander einstellen können??? Doch können sie meine spielen und raufen untereinander nämlich ziemlich unterschiedlich. Mein 1 jähriger Kater spielt/rauft nämlich mit Kira ganz anders als er mit Filou oder Luna spielt/rauft und mit Luna wieder anders als mit Filou...

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #35
Wer sagt das??? Der Mensch??? Der kann also beurteilen was eine Katze schöner findet???
Dann muss ich ja jetzt davon ausgehen hier 4 unglückliche Katzen zu haben...Meinst du nicht das sich Katzen aufeinander einstellen können??? Doch können sie meine spielen und raufen untereinander nämlich ziemlich unterschiedlich. Mein 1 jähriger Kater spielt/rauft nämlich mit Kira ganz anders als er mit Filou oder Luna spielt/rauft und mit Luna wieder anders als mit Filou...

Klar, es kann ebenso nicht gut gehen wenn man welche nach dem Charakter aussucht oder welche die unterschiedlich sind zusammensetzt, genauso kann es in beiden Fällen gut gehen... aber Bella war bevor Luna kam, 5 Monate alleine bei uns und da habe ich die Katze und auch ihren Charakter ich denke mal sehr gut kennen gelernt, deshalb habe ich ihr nicht einfach irhendeine Katze vor die Nase gesetzt, sondern gezielt ausgesucht...

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #36
Also ich habe bewußt nach einer Katze gesucht die vom Charakter ähnlich wie Bella ist... und es ist sogar die gleiche Rasse... ich fand das wichtig, weil Bella eher eine ruhige Katze ist und wenn ich mir vorstelle, dass ich da eeinfach eine andere Katze dazu gesetzt hätte, weiß ich, dass Bella unter gegangen wäre...

Hi Bella,

ich habe zu meinem Hauskater 3 Jahre und meiner Britin 7 Monate damals, einen Maine Coon Kater mit 15 wochen gesetzt. Er war und ist ganz anders als die beiden, aber sie mögen sich, inzwischen sind noch 2 Coonie Mädchen eingezogen.

Mein Hauskater, ganz ehrlich? Zu dem kannst du jede Katze setzen, ob Kitten, ob Opi oder Omi, er begrüßt jede freundlich und aufgeschlossen. Er hat nie bei einem Kitten was nach ihm eingezogen ist gefaucht, auch nicht als er eingezogen ist. Nicht einmal als fast der Nachbarskater in meiner Whg stand, selbst zu dem ist er noch freundlich und lieb hingegangen. Aber das Sammy so ein Sozialverhalten hat gegenüber allen Katzen, wußte ich nicht als ich meine Coonies ausgesucht habe.

lg Juli

EDIT: angenommen, du hast einen dominanten Kater daheim und suchst einen Kater, gleiches Alter, geleiches Verhalten meist....dann hat man 2 dominante, die versuchen der Boss zu sein? Was bringt da die Ähnlichkeit?

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #37
Hi Bella,

ich habe zu meinem Hauskater 3 Jahre und meiner Britin 7 Monate damals, einen Maine Coon Kater mit 15 wochen gesetzt. Er war und ist ganz anders als die beiden, aber sie mögen sich, inzwischen sind noch 2 Coonie Mädchen eingezogen.

Mein Hauskater, ganz ehrlich? Zu dem kannst du jede Katze setzen, ob Kitten, ob Opi oder Omi, er begrüßt jede freundlich und aufgeschlossen. Er hat nie bei einem Kitten was nach ihm eingezogen ist gefaucht, auch nicht als er eingezogen ist. Nicht einmal als fast der Nachbarskater in meiner Whg stand, selbst zu dem ist er noch freundlich und lieb hingegangen. Aber das Sammy so ein Sozialverhalten hat gegenüber allen Katzen, wußte ich nicht als ich meine Coonies ausgesucht habe.

lg Juli

EDIT: angenommen, du hast einen dominanten Kater daheim und suchst einen Kater, gleiches Alter, geleiches Verhalten meist....dann hat man 2 dominante, die versuchen der Boss zu sein? Was bringt da die Ähnlichkeit?

Also ich weiß, dass ICH richtig gehandelt habe und das ist die Hauptsache... Und dass Bella ein klein wenig zickig ist und auch der Boss sein möchte (was verständlich ist, weil sie zu erst da war) habe ich erst bemerkt, als Luna kam.... und Luna kann sich Bella gegenüber zur wehr setzten und genau so sollte es sein...

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #38
Also ich weiß, dass ICH richtig gehandelt habe und das ist die Hauptsache... Und dass Bella ein klein wenig zickig ist und auch der Boss sein möchte (was verständlich ist, weil sie zu erst da war) habe ich erst bemerkt, als Luna kam.... und Luna kann sich Bella gegenüber zur wehr setzten und genau so sollte es sein...

Ich wollte dich nicht angreifen, und ich habe auch nicht gesagt, das du falsch gehandelt hast. Jeder wie er es für richtig hält, aber ich für meinen Teil bin froh und glücklich darüber das meine 5 unterschiedlich sind und der boss meiner gruppe ist ein Mädchen und noch nicht einmal die älteste ;-) Meine Gruppe gibt mir Recht und zeigt mir auch jeden Tag, das meine entscheidungen nicht falsch waren.

lg Juli

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #39
Ich wollte dich nicht angreifen, und ich habe auch nicht gesagt, das du falsch gehandelt hast. Jeder wie er es für richtig hält, aber ich für meinen Teil bin froh und glücklich darüber das meine 5 unterschiedlich sind und der boss meiner gruppe ist ein Mädchen und noch nicht einmal die älteste ;-) Meine Gruppe gibt mir Recht und zeigt mir auch jeden Tag, das meine entscheidungen nicht falsch waren.

lg Juli

Habe mich nicht angegriffen gefühlt....
Und ich bin froh, dass ich zwei Bkhs hier habe, die durchaus trotz der gleichen Rasse unterschiedlich sind... ;-)

• 2. Katze - Jünger oder Älter?? Beitrag #40
Klar, es kann ebenso nicht gut gehen wenn man welche nach dem Charakter aussucht oder welche die unterschiedlich sind zusammensetzt, genauso kann es in beiden Fällen gut gehen... aber Bella war bevor Luna kam, 5 Monate alleine bei uns und da habe ich die Katze und auch ihren Charakter ich denke mal sehr gut kennen gelernt, deshalb habe ich ihr nicht einfach irhendeine Katze vor die Nase gesetzt, sondern gezielt ausgesucht...

Aber dann konntest du es doch gar nicht beurteilen wie sie sich einer andere Katze gegenüber verhält. Nur weil sie als Einzelkatze einen ruhigen Eindruck macht sagt das noch lange nichts über ihr Verhalten zu ihren Artgenossen aus.
Jetzt mal angenommen der TE berücksichtigt alle eure Hinweise und es klappt dann nicht. Was dann??? Sind es dann auch wieder Ausnahme oder Unglückskatzen???

Wir reden hier über Tiere die ihre eigenen Regeln/Instinkte haben und diese sind weit entfernt von unseren menschlichen denken,dies sollte man bei aller Vorsorge nicht vergessen... Wer schon mal beobachtet hat wie eine Katzenmama ihre kleinen "erzieht" der wird auch verstehen was ich hier schreibe....

Habe mich nicht angegriffen gefühlt....
Und ich bin froh, dass ich zwei Bkhs hier habe, die durchaus trotz der gleichen Rasse unterschiedlich sind... ;-)

Also doch unterschiedlich... :lol:

Thema:

2. Katze - Jünger oder Älter??

2. Katze - Jünger oder Älter?? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten