Es tut so weh ...

Diskutiere Es tut so weh ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Bärbel und Sandra, wollte mal nach euch sehen. Bärbel, ich hoffe Du hast etwas schlafen können. Ich kann meinen leider keinen Freigang...
  • Es tut so weh ... Beitrag #321
Hallo Bärbel und Sandra,
wollte mal nach euch sehen.
Bärbel, ich hoffe Du hast etwas schlafen können. Ich kann meinen leider keinen Freigang, sondern nur den Balkon bieten. Hätte da auch keine ruhige Minute. Beide schauen sich nur um und Jerry sitzt auf einem Hocker. Suzy bleibt meistens auf der Matte an der Tür.
Das mit dem Marderjungen ist echt süß, könnte mein Jerry sein.

Sandra, dein armer Tino mußte da was einstecken, der arme. Bin mir sicher das du ihn erstmal richtig verwöhnt hast. Vielleicht hat er den Kater als Freund und Beschützer gesehen?
Das mit den Gefühlen, Sandra, kann ich gar nicht von mir aus richtig beschreiben. Suzy ist eine zierliche Katzendame von 3Kilo. Hatte sogar Angst sie zu streicheln, vielmehr war ich besonders vorsichtig und dadurch abgelenkt. Suzy hat soviel mitgemacht. War 12 Jahre bei einer Dame, als diese verstarb, kam Suzy in das Tierheim in Spanien, wurde dort von Katern verprügelt und darauf in Einzelhaltung gebracht. 9 Monate. Kam nach Deutschland in eine Pflegestelle und 5 Monate danach zu mir. Sie legte sich gleich am ersten Abend zu mir ins Bett. Diese Nähe und Wärme die sie suchte und gab.....Sie fühlte sich sofort wohl und frass nach 1 Stunde im neuen zuhause neben Jerry....Ich dachte gerade im Anfang manchmal, als wenn sie schon lange da ist. Ich hatte nie den Eindruck, als müsse sie sich zurechtfinden.
Jerry hat sie zwar beobachtet aber sie nie angefaucht oder irgendetwas verteidigt im Gegenteil. Das alles hat es mir etwas leichter gemacht und ja, ich habe auch mit Schnürrchen verglichen, obwohl das natürlich gar nicht geht. Mit dem auf dem Kopfkissen liegen zB dachte ich: wie Schnürrchen.
Du wirst sehen, der kleine wird dein Herz im Sturm erobern und der Platz für Tino bleibt in deinem Herzen.

Bärbel, ich glaube nicht, das dich irgend jemand falsch versteht. Weißt ja wie ich darüber denke. Erinnere dich nochmal ganz lieb daran. Schau dich um, es läuft dir nichts weg und gucken heißt nicht, zu wollen. Kenne ja auch die Gründe und das du das sehr gut überlegst, zeigt auch das du sehr verantwortungsbewußt bist. Hätte ich Jerry damals nicht gehabt, ich weiß nicht ob ich das gekonnt hätte. Also, mach dir nicht so viele Gedanken, lass auf dich zukommen.

Ja, ihr beide, ich finde es toll das es euch gibt und leider haben wir uns durch etwas trauriges hier kennen gelernt. Aus dem wir doch Kraft schöpfen können.

Umarme euch liebevoll und wünsche euch einen guten Abend und eine gute Nacht.
Barbara

• Es tut so weh ... Beitrag #322
Hallo ihr Lieben,

ich hatte eine Page gefunden, da war noch ein Kitten der Sibirischen zu haben, 14 Wochen alt - mann, die war vielleicht süß. Dann wünschte ich, ich würde nicht so mit diesen 3 Punkten hadern ... Ich habe am Ende nicht mal angerufen, um rauszufinden, ob es überhaupt noch aktuell ist. Aber so eine Süße war das ... Naja ...

Also Sandra, eigentlich glaube ich nicht, dass ich hier bei meinem Zaun einen gesicherten Freigang in deinem Sinne hinbekomme - dazu müsste man den ganzen Zaun erhöhen und mit Katzennetz abspannen, aber das fällt für mich auch aus, da ich eine Handwerksniete bin. Bei mir heißt dann gesicherter Freigang, dass ich mit draußen bin und die Sache im Auge habe - so war es ja mit Gassi eigentlich auch, der feine Herr wollte seine zarten Pfoten ja eh nicht in Regen oder gar Schnee setzen ... Aber natürlich ist das alles Theorie und müsste sich erst zeigen - genau daran hängt dann auch einer meiner 3 Punkte ... Und am Ende keine Ahnung, ob ich überhaupt eine andere Rassekatze je in den ungesicherten Freigang gehen lassen würde - bei Gassi hätte ich es auch nicht erlaubt, wenn er gewollt hätte - schon wegen dem langen Fell bzw. der Pflege "danach" ... Das mit der Leine hatte ich auch mal versucht - aber mein allerliebster Kater lag dann nur noch auf dem Bauch wie eine Flunder und war der Meinung, er könne nun mit Leine nicht mal mehr aufstehen, das war auch irgend wie witzig ... Das Leinenset hängt noch an der Kammertürklinke.

Ja, Erinnerungen bewahren - das sollten wir auf jeden Fall ... "Weißt du noch" - das habe ich jedoch nur ganz extrem selten zu sagen, vielleicht zu Philipp - und der antwortet dann ja nicht ... Schade eigentlich, dass das hier so ist.

Barbara - mit einem Balkon im 2. Stock in Berlin ist Gassi die ersten 10 Jahre groß geworden. Und das war auch oft schon aufregend für uns beide. Den Garten hatten wir ja dann erst nach dem Umzug. Ach Barbara, da hat deine Suzy ja auch schon einiges durch, ein Glück hat sie dich gefunden und ist nun endlich geliebt und umsorgt. Vielleicht hat auch dein Jerry gemerkt, dass sie schon genug durchgemacht hatte und hat es ihr deshalb auch leicht gemacht, trotz des Verlustes von Schnürrchen ...

Ich hoffe, ihr hattet noch einen schönen restlichen Tag. Ich sende euch eine dicke Umarmung und ganz liebe Grüße. Schön, dass ihr noch jeden Tag da seid.

• Es tut so weh ... Beitrag #323
Hallo Bärbel und Barbara,

gerne nutze ich mal eben wieder meine Frühstückspause und schaue gemütlich bei einer Tasse Tee vorbei. Kommt mir schon fast vor wie ein Kaffeeklatsch mit Freundinnen. Nur dass wir nicht gemeinsam am Tisch sitzen und Kuchen futtern...

Barbara, ich danke Dir, dass Du mir unermüdlich immer wieder Mut zusprichst. Ich lese ja auch aus jedem Deiner Worte heraus, dass Du Schnürrchen unendlich geliebt hast und sie einen festen Platz in Deinem Herzen hast. Und dass Suzy und Jerry ihren eigen Platz in Deinem Herzen haben und Du sie nie missen möchtest. Ich glaube ja eigentlich auch, dass es mir so gehen wird. Ich habe auch keine Angst davor, zu vergleichen. Das macht man wohl immer. Aber bestimmt würde ich den Kater nicht spüren lassen, dass er anders ist. Er wird ja nicht besser oder schlechter als Tino sein. Nur fühle ich momentan noch gar nicht viel. Aber das geht wohl auch gar nicht, dafür muss der Kleine ja erstmal einziehen.

Am 12.04. soll es so weit sein, dann holen wir ihn ab. Und mein Freund hat ihn auch schon längst getauft: Leo - wegen seines Leopardenfells.

Barara, Deine Suzy hat tatsächlich schon Einiges erlebt in Ihrem Leben. Wie schön ist es, dass sie gleich volles Vertrauen zu Dir hatte. Ich glaube, damit hätte sie mich auch sofort um ihren Finger gewickelt.

Bärbel, so ein Leinen-Abenteuer hatten wir auch. Tino war schon Freigänger als die Vogelgrippe umging. Wir dachten, wenn es schlimmer wird, dann könnten wir Tino vielleicht mit der Leine ausführen. Das war für Tino natürlich ein schlechter Scherz. Er warf sich sofort auf die Seite, sobald er die Leine um hatte *hab keine Beine zum Laufen*. Bei Leo werden wir es von Anfang an versuchen. Wir werden ihn trotz unserer Ängste aber frei laufen lassen. Unser Grundstück liegt ideal, es ist ein bisschen zurückgezogen und grenzt an zwei Seiten an einer Pferdekoppel. Da es von Gräben umzogen ist, ist der Spielplatz auch gleich vor Ort (Mäusefanggebiet). Aber natürlich haben auch wir eine Zufahrtsstraße und Nachbarn. Doch wird selbst sind im Sommer so viel im Garten, da kann Leo nicht drin bleiben.

Eine Kollegin hat einen kleinen Garten. Dort hat sie mittig einen Pflock aufgestellt und lässt ihren Kater mit Laufleine im Garten rumflitzen. Die Leine ist genau so lang, dass der Kater das ganze Grundstück abgehen kann. Das klingt auf Anhieb ziemlich seltsam. Der Grund ist, dass sie einen totalen Raufbold hat. Wenn er mal ausbüxt, muss in der Regel eine der Nachbarsgarten zum Tierarzt. Und das ist jetzt nicht übertrieben... Somit ist der Pflock eine annehmbare Alternative, das Beste, was geht.

Übrigens finde ich Dein "nur gucken" auf Katzenseiten vollkommen normal. Dafür musst Du Dich nicht rechtfertigen. (musst Du sowieso nicht...)

So Mädels, meine Pause ist erstmal um. Ich wünsche Euch einen schönen Tag. - Bärbel, heute ist ja ein urg urg Tag. Kommst Du damit eigentlich inzwischen etwas besser zurecht?

Liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #324
Hallo Bärbel! Ich denke auch jeden Mittwoch an Deinen Gassi und an das urg,urg,urg.Hier in unserem Dorf steht auch jeden Mittwoch so ein Hähnchenwagen und seit ich Dich kenne muß ich nun auch jedes mal an Euch denken wenn ich diesen Wagen sehe. Ich war ja nun schon etwas länger nicht hier und mußte erstmal alles lesen. Ich bin sehr froh das ihr drei (Bärbel Sandra und Barbara) Euch gefunden habt. Ich glaube Eure gespräche tuen Euch bestimmt gut und ich kann da sicher nicht so gut helfen weil ich halt noch nie ein Kätzchen verloren habe. Nein ,das stimmt nicht was ich da jetzt erzählt habe. Als ich ganz klein war ist uns ein kleines Kätzchen zugelaufen. Heute weiß ich das die kleine höchstens 6 Wochen alt war. Sie ließ sich nicht anfassen ist mir aber immer hinterher gelaufen. Meine Freundin wohnte damals direkt gegenüber und die Kleine ist mir auch dahin immer gefolgt. Leider mußten wir ,um zu Ihr zu kommen, eine Straße überqueren. Ich hatte es nichtmal geschafft die Kleine zahm zu bekommen da hatte sie sich alleine auf den Weg gemacht und wurde von einem Auto erfasst. Meine Freundin hatte auch mehrere Katzen und da wollte die kleine wohl hin. Ich habe es damals durch meine kleine Schwester erfahren.:-( Es gibt nicht ein einziges Foto von der Kleinen und auch von meinem ersten Kaninchen und meinen ganzen Meerschweinchen und meinen Hamstern usw. gibt es keine Bilder. Von meinem Pony habe ich vieleicht wenn es hoch kommt 10 Fotos. Meine Eltern hatten es nicht so mit dem Fotografieren :sad:. Ich finde es heute total schlimm weil ich auch unheimliche Angst habe meine lieblinge zu vergessen. Meine Kätzchen sind noch keine 2 Jahre alt und ich habe bestimmt schon 500 Fotos. Mein Mann denkt schon immer ich habe sie nicht alle weil ich alles festhalten muß und ständig die Kamera raus krame. Ich habe oft, wenn ich Eure Geschichten hier lese, heute schon Angst vor dem Moment wo die zwei von mir gehen. Das ist total verrückt sie sind doch gerade erst auf der Welt aber für mich bedeuten die zwei alles. Ich wollte immer Kinder haben was leider nicht geklappt hat. Ich hätte nie gedacht das zwei kleine Fellnasen es schaffen würden mich so glücklich zu machen. Nun fange ich wieder an zu heulen. Barbie, ich würde Dir so sehr wünschen das Du auch wieder glücklich wirst. Ich drücke Dich und bin in Gedanken bei Dir.

• Es tut so weh ... Beitrag #325
Hallo ihr Lieben,

gleich am Anfang - heute ist kein guter Tag ... Fragt nicht wieso - ich weiß auch nicht so genau, glaube aber nicht, dass es so sehr am urg urg urg liegt. Ich fand es schon heute morgen irgend wie wieder schlimm und heute gab es dann sogar im Büro Tränen :cry:

Sylvia, ich freue mich wirklich sehr, dass du mal wieder hier bist, ehrlich ... Ja, der Mittwoch - in den letzten 3 Wochen ging es, da ich ohne Philipp war und daher zeitlich so unabhängig, dass ich meinen Ablauf anpassen konnte und mittwochs einfach nicht einkaufen war, aber Hähnchen gab es hier trotzdem noch nicht wieder ...
Oh je - da hast du als Kind schon diese Erfahrung machen müssen? Und mal abgesehen davon, du hast doch schon andere geliebte Tiere wie dein Pony verloren und weißt doch daher sehr gut, wie es uns allen geht - auch wenn du so bewusst noch kein Kätzchen verloren hast ... Gassi war mein erstes Haustier und mein erster Abschied - Horror ... Mit den Fotos verstehe ich dich nur zu gut - wir haben leider auch viel zu wenig Bilder gemacht, besonders in der Kittenzeit. Und die wir haben, sind alle noch schlechte Qualität ... Ich finde das auch so schade - jetzt ... Wieso man da nie drüber nachgedacht hat ... Sollte es jemals eine neue Katze in meinem Leben geben, dann werde ich es nun bestimmt wie du machen und meine Kamera dauernd irgendwo liegen haben ... Leider zu spät für Gassi ...
Ja, Sylvia, ich hätte auch nie gedacht, dass sich mein Gassi sooooooooo sehr in mein Herz geschlichen hat und wie groß die Liebe wirklich war - erst jetzt realisiere ich es. Ich glaube ganz ehrlich sagen zu können - nichts in meinem bisherigen Leben hat mich so unglücklich gemacht, wie der Verlust von ihm ... So, nun heulen wir zusammen. Schön, dass du deine 2 Fellnasen genauso doll liebst - ich hoffe so sehr, dass ihr noch gaaaanz viele schöne Jahre habt.

Sandra, die Vorstellung von Kaffeeklatsch ist schön ... Vielleicht der Grund nicht so, aber vorstellen könnte ich mir das auch gut. Bis zum Einzug von Leo ist es ja dann nun nicht mehr lange. Hat der kleine Mann außer "Leo" denn auch einen Namen vom Züchter gehabt? Du wirst sicher sehen, wie schnell nachher dein Herz in 2 große Hälften geteilt ist und du beide - Tino und Leo - ganz doll lieb haben wirst. Ich sagte ja schon mal - dafür hast du doch 2 Herzkammern ... Hört sich doof an, aber so stelle ich es mir einfach für dich vor.
Ist ja niedlich, dass unsere beiden mit Leine plötzlich keine Beine mehr hatten und sie sich auch nicht dran gewöhnten, dass da doch welche sind. Bin gespannt, wie das dann bei Leo läuft. Nun ja - keine Ahnung, ob ich einen Pflock hier aufstellen würde - aber auf so eine Idee kam ich gar nicht - mal wieder ...
Weißt du, Sandra - Mittwochs geht es eigentlich normalerweise ganz gut und wie ich schon schrieb, ging ich die letzten Wochen ohne Philipp nicht an den Tagen einkaufen, sondern saß dann nur mit meinen Erinnerungen in der Küche, aber es ging - vielleicht, weil es eher schöne Erinnerungen sind. Okay, heute habe ich einen wirklich schlechten Tag, aber ich denke nicht, dass es am Mittwoch liegt ... Am meisten machen mir nach wie vor die Freitagabende und der Samstag zu schaffen. Ob das mal ein Ende hat und man irgendwann wieder in einem Wochenende einfach nur ein Wochenende sieht?

Barbara, wie war dein Tag? Ich frag gleich einfach mal. Ich hoffe, du hattest einen guten ...

Ach Mädels, warum hört das nicht auf, so weh zu tun ... Diese Tage sind einfach schrecklich.
:cry: :cry: :cry:

Ich drück euch alle ganz doll und sende euch ganz liebe Grüße.

• Es tut so weh ... Beitrag #326
Das braucht einfach seine Zeit und 9 Wochen sind noch nicht lange. Wenn ich mir überlege wie traurig ich werden kann wenn ich nach ca. 20 Jahren an mein geliebtes Pony oder mein Bunny-Hasenkind denke und all meine anderen Sternchen. Nein, 9 Wochen sind keine Zeit.

• Es tut so weh ... Beitrag #327
Liebe Barbi,
es hört einfach nicht auf, weil Du noch nicht bereit bist, es aufhören zu lassen.
Als meine Dickie gestorben ist, habe ich mir vorgenommen, das schönste Foto von ihr zu vergrößern und aufzuhängen.
Ich habe es aber lange Zeit nicht fertig gebracht.
Als Dickie ein halbes Jahr nicht mehr bei uns war, hab ich mir das Bild angesehen, und habe mich hingesetzt und mir etwas ausgesucht, das mir gefallen würde. Ich habe das Bild in Acryl legen lassen.
Als es endlich hier hing, fing es an, mir besser zu gehen. Ich weinte und weine immer noch sehr oft um sie, aber es ist anders. Irgendwie weiß ich, dass ich sie wiedersehen werde.
Solange gönne ich ihr es, unbeschwert hinterm Regenbogen auf mich zu warten, und nicht dauernd meine Tränen und meinen Schmerz spüren zu müssen. Ich weiß, dass sie fühlt, wie es mir geht.
Schau mal ... sie ist immer bei uns
dsci0153v.jpg

• Es tut so weh ... Beitrag #328
Liebe Bärbel.
Neun Wochen sind viel zu wenig um diesen Schmerz zu verarbeiten. Ich habe zum Beispiel vier Jahre fast jeden Tag um meinen Kimba geweint. Obwohl ich mir sechs Wochen nach seinem Tod Mila und Micky geholt habe. Es wird auch bei dir noch dauern bis du wieder richtig fröhlich sein kannst.
Ich drück dich ganz lieb.
Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #329
Danke für eure lieben Worte, Sylvia, Corinna und Kathi ... Ihr seid echt lieb, hier noch bei mir zu sein ...

Corinna - dein Bild ist aber wirklich seeehr süß ... Ich habe ein Bild von Philipp mit Gassi auf meinem Schreibtisch, eins von Gassi auf meinem Nachttisch, 2 verglaste Fotocollagen im Flur an den Wänden hängen, eine kleine Korkwand mit vielen Bildern von Gassi als Baby in der Küche, eine Magnetwand mit allen aus unserer Familie (auch meinen Eltern) ebenfalls in der Küche, im Wohnzimmer 2 vergrößerte Bilder von Gassi und in der Mitte die Urne und auch im Wohnzimmer mehrere kleine Bilder auf Regalen, auch Philipp hat eines mit ihm und Gassi in seinem Zimmer - an Bildern von ihm überall verteilt in der Wohnung mangelt es nicht - und wo immer ich hingehe, er ist also bei mir und ich schaue immer wieder gern hin, auch wenn es weh tut ... Und ich hoffe so sehr, dass wir uns alle eines Tages wiedersehen werden - auch wenn es mir an manchen Tagen einfach schwer fällt daran zu glauben und an anderen Tagen es mir dann einfach zu lange dauert ...

Ganz liebe Grüße an euch alle.

• Es tut so weh ... Beitrag #330
Hallo Ihr alle...

Corinna, ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Unser Tino ist jetzt seit 3 Monaten nicht mehr bei uns. Wir vermissen ihn jeden Tag furchtbar. Es geht uns schon viel besser. Aber mir war ja schon so oft aufgefallen, dass einem Tag, an dem ich mal wieder guter Dinge war, der totale Einbruch folgte. Ich hatte mir selbst schon überlegt, ob ich mir damit "verbiete", dass es mir zu gut geht und ich meine Trauer einfach "vergesse". Im Sinne Deiner Worte ist es wohl tatsächlich so - ich will immer noch trauern. Und das erklärt für mich jetzt auch mein komisches Gefühl, das ich in Bezug auf unsere neue Fellnase habe - ich habe Angst, dass ich die Trauer um Tino einfach beiseite schiebe. Ich glaube, Deine Erklärung ist für mich richtig hilfreich - dafür ganz lieben Dank.

Bärbel, dass es Dir vor den Freitagabenden und Samstagen graut, kann ich so sehr verstehen. Es tut mir immer noch so unendlich leid, dass Du mit Deiner Trauer so oft allein bist. Ist ja ganz klar, dass man sie dann nur langsam verarbeiten kann. Und eine Portion Ablenkung, die ja durchaus auch gut tut und hilfreich ist, fehlt auch.

Für unseren Leo hat uns der Züchter keinen Namen genannt. Es ist eine kleine Hobbyzucht, so etwas wie "A-Wurf" habe ich dort nicht entdecken können. Ich habe aber ein paar neue Fotos von ihm, die stelle ich diese Tage mal ein. Der Kleine hat sich schon ganz schön verändert.

Übrigens haben wir gestern auch gerade bedauert, dass wir von Tinos Babyzeit keine Fotos haben. Aus den letzten 2 Jahren haben wir zum Glück reichlich, damit haben wir auch Wandkalender gebastelt. Sylvia, daher kann ich gut verstehen, dass Du Eure Kleinen rund um die Uhr knipst. Allerdings hast Du Deine Lieben aus der Kindheit auch ohne Fotos wahrscheinlich nicht vergessen, oder? Ich hatte als Kind einen Wellensittich, den liebte ich über alles. Er wurde nur 7 (oh toll, genau wie Tino) und es gibt kein einziges Bild von ihm. Dennoch habe ich ihn und die Erlebnisse mit ihm alle im Kopf abgespeichert.

Sylvia, eine Frage beschäftigt mich: Du schreibst hier immer so mitfühlend, hast ja selbst auch schon genug um Lieblinge getrauert. Aber tut es Dir selbst überhaupt gut? Du hast hoffentlich noch viele glückliche Jahre mit Deinen Fellnasen und solltest nicht traurig sein. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich freue mich, wenn Du schreibst. Aber auf jeden Fall musst Du auch an Dich selbst denken.

Jetzt wünsche ich allen eine Gute Nacht. Bärbel, ich hoffe, Du hast morgen einen leichteren Tag. Ich werde heute vor dem Einschlafen daran denken, wie unsere beiden Leinenmuffel lauf-untauglich trotzig herumgelegen haben. Das zaubert hoffentlich ein Grinsen herbei...

Ganz liebe Grüße an alle,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #331
Hallo Sandra,

ich dachte, ich schau noch mal vorbei - bevor ich ins Bett gehe ...

Danke für deine lieben Worte - ja, es ist für mich irgend wie auch schlimm, im "wahren" Leben mit der ganzen Trauer immer allein zu sein. Eigentlich hab ich nur euch hier zum Reden ... Ganz schön traurig, dass man im erwachsenen Alter niemanden an seiner Seite hat ... Naja, Samstag kommt Philipp wieder - dann ist wenigstens das Haus nicht mehr ganz so leer.

Oh, ich warte mit Spannung auf die neuen Bilder von Leo. Sie verändern sich so schnell - ich fand das damals bei Gassi auch - jede Woche, die wir ihn bei der Züchterin besuchten ...

Sandra, du hast einen sehr wichtigen Gedanken eingebracht. Tut mir leid, dass ich heute so mit meiner eigenen Trauer beschäftigt war, um nicht selbst daran zu denken ...

Ja, Sylvia, wenn es dich so traurig macht und du immer wegen mir weinen musst, dann frag ich mich natürlich auch, ob es DIR überhaupt gut tut ... Auch wenn ich mich natürlich genau wie Sandra freue, dich hier zu haben. Ich bekomme nun doch ein schlechtes Gewissen, dass ich dich immer wieder zum Weinen bringe ...

Sandra, nach einem eher echt schlechten Tag schickst du mich nun ins Bett mit einem Lächeln im Gesicht ... Deine Formulierung über unsere beiden Leinenmuffel, die trotzig laufunfähig herumgelegen haben, ist wieder zuuuuuuuuuuuu niedlich - erinnert mich gleich wieder an den ungefährlich aussehenden Welpen ... Und lässt mich dann doch mit einer schönen Erinnerung schmunzelnd ins Bett gehen. Vielen lieben Dank dafür ...

Ich wünsche eine gute Nacht. Ganz liebe Grüße.

• Es tut so weh ... Beitrag #332
Hallo Bärbel,

mich selbst haben die Gedanken an unsere beiden Trotzköpfe auch aufgemuntert. Es ist schon erstaunlich, wie dickköpfig die kleinen Kerle sein können. Trotzdem konnte ich gestern schlecht schlafen. Aber irgendwie haben mich Corinnas Worte ein bisschen ausgeglichener werden lassen (Corinna - dafür noch einmal lieben Dank!!!). Ich habe mir sonst so viele Gedanken um meine Trauer gemacht. Entweder wollte ich bewusst gerade nicht an Tinos letzte Tage denken oder ich habe mir die Gedanken fast aufgezwungen - aus Schuldbewusstsein oder Angst vor dem Vergessen. Jetzt versuche ich, die Gedanken laufen zu lassen, wie sie von selbst kommen. Ich weiß ja, dass ich Tino nie vergessen werde. Wahrscheinlich wohl auch nie ganz das schlechte Gewissen. Und ich darf auch dann noch traurig sein, wenn Leo schon da ist. Und irgendwann wache ich hoffentlich eines Tages auf und stelle fest "Hey, gestern warst Du nicht ein einziges Mal traurig."

Übrigens finde ich nicht, dass Du nur mit Deiner Trauer beschäftigt bist. Mir selbst passiert es ja auch, dass ich an einigen Tagen 1000 Worte über Tino schreibe und weniger nach Euch frage. Aber - und das finde ich hier echt schön - jeder von uns hat immer ein Ohr für die anderen und ein paar aufmunternde Worte. Das hilft ungemein (auch, dass man Trost aussprechen kann).

Obwohl - und jetzt geht es mir wie Dir Bärbel: Ich hatte in den letzten Tagen gegenüber Barbara ein schlechtes Gewissen. Ihren Zuspruch habe ich immer gierig aufgesaugt, aber wenig zurückgegeben :oops:.

Leo hat sich tatsächlich schon enorm verändert. Mit dem hier bereits eingestellten Foto hat er nicht mehr ganz viel gemein. Obwohl er auf jedem Foto das gleiche - irgendwie trotzige - Gesicht macht. Vielleicht wird er auch ein beinloser, wenn wir mit der Leine kommen...

Hier geht gerade der Nachbarskater vorbei (ich arbeite heute von zuhause). Der würde Dir auch gefallen. Ich weiß gar nicht, was für eine Rasse es ist. Aber ein Langhaarkater - schwarz, mit weißem Latz, ein paar weißen Pfotenspitzen und einer weißen Socke. Jetzt, mit seinem Winterfell, sieht er aus wie ein Riesenklotz (und momentan hat er idyllisch ein paar Schneeflocken im Fell). Eine echte Schönheit.

So, nun arbeite ich aber tatsächlich mal wieder.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #333
Hallo
Ich versteh dich gut.
Wie mein erster Kater gestoben ist (da war ich zwar noch klein) ..aber
es tat einfach weh.
Dieses ständige gefühl allein zu sein.
Doch du bist am nicht Schuld daran das er jetzt nicht mehr lebt, ganz im gegenteil.
Du hast ihn ja geliebt und so...
Das ist halt diese "wunderschöne" Natur.
Ich weiß es ist jetzt hart formoliert : Kneif die Arschbacken zusammen..dein Kater hätte es nicht gewollt das du so traurig bist!;-)
Also ..dir
Gute Besserung!

• Es tut so weh ... Beitrag #334
Hallo Cute.-Cat, danke für für deine Worte. Darf ich mal ganz einfach fragen, wie alt du bist? Sei nicht böse, aber dein Satz mit dem Arschbacken zusammenkneifen würde mich vielleicht veranlassen zu antworten, dass du das noch mal sagen kannst, wenn du selbst ein geliebtes Tier nach fast 19 gemeinsamen Jahren verloren hast ... Aber vielleicht bist du selbst kaum älter als diese 19 Jahre, die ich mit meinem Kater verbracht habe - dann könnte ich das gut verstehen ... Ist jetzt übrigens auch nicht bös gemeint ;-)

Hallo Sandra,

tut mir leid, dass du eine schlechte Nacht hattest - ich hoffe, dein Tag war besser ...

Ich schließe mich dir gern an und hoffe auch, dass wir eines Tages aufwachen und genauso denken.

Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen Barbara - ich hoffe, sie ist nur mit viel Arbeit beschäftigt und es geht ihr sonst gut ...

Ich bin sehr gespannt auf die neuen Bilder von Leo. Diese Zwergenzeit ist doch einfach nur unglaublich, oder?

Dein Nachbarskater hört sich sehr interessant an - scheint tatsächlich eine echte Schönheit zu sein. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich vielleicht doch irgendwann Lösungen für meine 3 Punkte finde und dann auch vom Herzen her so weit bin, dass ich es vielleicht erneut versuche. Diese Zerrissenheit macht mir ganz schön zu schaffen, aber so sehr ich auch nachdenke - es haben sich bisher einfach keine Lösungen gefunden ... Wenn dann doch - schick mir deinen Nachbarskater - eine neue Schönheit kann es dann ruhig sein ;-)

So, dann sende ich dir ganz liebe Grüße und wünsche dir einen schönen Abend. Eine dicke Umarmung auch - ich muss immer noch Schmunzeln, wenn ich an die Beinlosen denke ...

• Es tut so weh ... Beitrag #335
Hallo Ihr lieben,
melde mich erst jetzt, weil ich es nicht geschafft habe. Kurz vor den Ferien ist hier viel los. (Beratungsstelle) und meine Kollegen sind im Urlaub ab Morgen. Und schreiben klappte leider nicht, habe aber kurz so gelesen ohne anmelden.
Sandra.. du mußt kein schlechtes gewissen haben, bitte weiter gierig lesen. Du schreibst selber so schön und drückst alles so gut aus, das ich diejenige bin, die denkt wow, das wollte ich sagen oder so habe ich das gemeint. Und auch ich erwische mich beim lesen im nachhinein, das ich vielleicht zu wenig zu euch sage.:oops: Oder kurz ab bin und denke, wie blöd von mir.
Im übrigen finde ich das mit dem Kaffeklatsch echt schön, müssen wir nur noch den Kuchen hinstellen, hätte gerne eine Vanillestange, und Ihr?
Bärbel... das ist echt keine Zeit und wenn Dir zum weinen ist, dann weine und lache, wenn Dir danach ist. Niemand erwartet und das gilt für uns alle hier, nur mit traurigkeit zu leben, und ganz bestimmt nicht unsere Sternchen!!!!!!!!

Und.. Sandra und Bärbel,
ja, manchmal und das ist auch ok, ist man mehr bei sich, trifft auch auf mich zu. Finde das darf jedem passieren. Ist ja kein Normaler Umstand oder Situation über die wir uns schreiben und austauschen. Und mitweinen ist mir auch schon hier passiert, weil ich einfach nur mitgefühlt habe.

Bärbel, die WE werden irgendwann wieder anders und glaub mir, auch meine WE sind ziemlich einsam, ohne Freunde. Kann dich soo gut verstehen. Habe direkt Heiligabend etwas gekappt. Klar, könnte man sagen, ich habe meine beiden, ja da hätte jemand recht aber schön ohne Menschen privat ausser Chor 1x Woche.....neee.
Finde dieses alles mit sich alleine ausmachen und entscheiden ist es, was ich richtig richtig blöd finde. Und ja, mir fällt manchmal wirklich die Decke auf den Kopf.:-| Das was ich an Kontakten haben könnte, .....an dem Punkt lieber mein Lebensmotto:
Höre nicht auf die, die dir sagen wie du zu sein hast, denn du lebst dein Leben und nicht das, der anderen.
Oder:
Gehe nicht dorthin, wo man dich nicht mag und bleibe nicht dort, wo du nicht erwünscht bist.
Jetzt habe ich aber genug über mich geschrieben.

Ihr zwei, wünsche euch eine gute Nacht.
Bis bald Barbara, Jerry und Suzy

P.S. möchte auch Leo Bilder sehen, bin ich blind???

Hallo Bärbel,
mein schreiben hat etwas gedauert. Mir geht es soweit gut.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Es tut so weh ... Beitrag #336
Liebe Barbara,

auch wenn ich mir fast dachte, dass du viel Arbeit hast, bin ich doch froh zu hören, dass du okay bist ...

Erstmal zu den Bildern von Sandra's Leo - Sandra hatte ein Album gemacht, da ist bisher nur 1 Bild von Leo drin. Jetzt warten wir gespannt auf die neuen - du bist also nicht blind ;-)

Okay, Kaffeeklatsch - ich hätte gern irgend was richtig tortiges, aber mit Früchten - hmmmmm. Allerdings einen Tee dazu - trink schon seit fast 20 Jahren kein Kaffee mehr, da ich immer Migräneschübe davon bekam.

Ach Barbara, ich versuche ja auch zu lachen, hier daheim ist es nur so schwer ... Worüber soll ich hier mit mir allein lachen? Im Büro bin ich da etwas gelöster ... Du weißt sicher sehr gut, wovon ich spreche - es geht dir ja da ähnlich wie mir. Und ich sehe das mit den Freunden auch genau wie du. Das macht es uns nicht leichter, aber ich kann auch nicht anders - bestes Beispiel ist nun diese einzige "Freundin" bei mir ... Ich verzichte dann gern ...
Und ja - es gelingt Sandra hier doch immer wieder, mich mit ihren Formulierungen auch zum Schmunzeln zu bringen. Ich denke noch immer an die ganz ungefährlich aussehenden Welpen und nun dauernd an unsere beinlosen Faulpelze, jedes Mal habe ich ein Lächeln im Gesicht.

Ich wünsche dir einen schönen Feierabend mit genug Erholung vom anstrengenden Tag, ganz liebe Grüße und eine Gute Nacht. Schön, dass du dich gemeldet hast.

• Es tut so weh ... Beitrag #337
Hallo Bärbel und Barbara,

inzwischen ist wohl eher Zeit für Chips...:-D

Ich habe eben ein Mini-Album von Leo eingestellt. Allerdings ist er auf dem ersten Foto am ältesten und wird dann immer jünger. Sollte eigentlich andersrum sein...

Bärbel - seltsam, Du bekommst von Kaffee Migräne, mir hilft er dagegen. Ich bin auch ab und zu Migräne-geplagt. Dann habe ich immer den totalen Japp auf Kaffee. Ohne den geht dann gar nichts.

Barbara, aus Deinen Worten klingt ganz viel Enttäuschung zum Thema Freundschaft heraus. Scheinbar bist Du da böse verletzt worden und wohl nicht nur einmal? Ich gebe Euch beiden aber Recht, eine Schein-Freundschaft um jeden Preis hat gar nichts. Aber ein leeres Zuhause ist manchmal schon schwer zu ertragen, da können auch Fellnasen nicht unbegrenzt drüber hinweg helfen.

Ich wünsche Euch beiden von ganzem Herzen, dass diese Serie an negativen Erfahrungen ganz bald durchbrochen wird. Darauf sollten wir morgen mit unseren Kaffe- und Teetassen anstoßen. Oder abends mit dem frauentypischen Prosecco?

Eien dicke Umarmung an Euch beide,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #338
Hallo Barbi,

Kann deinen schmerz gut nachvollziehen....habe vor ca. 1 Woche meine geliebte Maine Coon Katze verloren mit gerade mal 9 Jahren und werde auch jeden Tag aufs neue daran erinnert....
Gott sei dank habe ich gute Freunde,die mir in dieser Zeit zur Seite standen und sich die ersten Tage rund um die Uhr um mich gekümmert haben.

Das schlimmste für mich war,das meine Katze ganz alleine in einer fremden Klinik gestorben ist,weil ich eben auch alleinerziehend bin und meinen Sohn nicht die ganze Zeit alleine lassen konnte.

Der einzige Trost,den ich habe ist das sie wieder nach Hause kommt in einer schönen Urne,so wie dein Gassi.... und ich erinnere mich daran,wie die Zeit mit ihr war und das es ihr wirklich gut ging und sie ein schönes Leben hatte!

Ich versuche nicht immer an den Tod zu denken,sondern an das lange Leben,das dem Tod voraus ging und wie gut sie es hatte und wieviel sie mir gegeben hat. Der Tod kam schnell und unerwartet,aber das Leben was sie hatte,war lang und sie hat es genossen und der Gedanke daran hilft mir.

Ich hoffe du siehst auch bald wieder das Sonnenlicht und ich wünsche dir alles Gute!

• Es tut so weh ... Beitrag #339
Guten Morgen, ihr Lieben ...

Niteowl, es tut mir sehr leid, dass du auch gerade erst deine Coonie verloren hast und ich bin froh, dass du wenigstens liebe Menschen an deiner Seite hattest. Ich habe gesehen, dass bald eine neue Fellnase bei dir einzieht und hoffe, du findest in ihr noch mehr Trost und Kraft, um über deinen Verlust hinwegzukommen ... Auch ich wünsche dir alles Gute und danke dir sehr für deine lieben Worte.

Sandra, nun ist es hier schon Zeit für Cappu - das einzige, was ich an kaffeeähnlichem Getränk noch vertrage.
Mann, der kleine Leo ist sooooooo süß - er sieht aus wie ein kleiner Leopard, dem der Schalk im Nacken sitzt. Ich bin so gespannt auf April und seinen Einzug ...

Heute ist mein letzter kinderloser Tag, morgen kommt Philipp dann am Nachmittag nach Hause bzw. hole ich ihn ab. Ich denke, die 3 Wochen haben wenigstens den Erfolg, dass er seine Mama dann nicht mehr jeden Tag heulen sieht. Die Wochen sind so schnell vergangen ... Wenn ich daran denke, kann ich es insgesamt noch immer kaum glauben, auch wenn es mir sicherlich besser als am Anfang geht - es fühlt sich trotzdem oft so an, als würde meine Zeit hier noch still stehen ... Manchmal denke ich noch immer, der Alptraum muss doch mal ein Ende haben - aufwachen und Gassi ist wieder da ... Naja - Verstand und Herz halt ...

So, ich wünsche euch einen guten Tag und grüße euch ganz lieb.

• Es tut so weh ... Beitrag #340
Hallo Niteowl,

habe gerade einen Kommentar zu Deinem Tagebuch geschrieben - tut mir echt leid um Deine Fussel.

Du denkst und fühlst wie mein Freund - ich wünsche mir manchmal, ich könnte das auch. Immerhin - würde es meinen Freund nicht geben, würde Mitte April kein neuer Knopf bei uns einziehen.

Hallo Bärbel - ja, ich glaube auch, dass Leo der Schalk im Nacken sitzt. Ich arbeite ja seit Januar regelmäßig auch von zuhause (und hatte mich so sehr auf mehr Zeit mit Tino gefreut). Mal gucken, das ruhige Arbeiten ist ab April bestimmt vorbei. Aber wenn Leo kommt, habe ich ohnehin erstmal eine Woche frei. Der Kleine soll ja nicht gleich allein bleiben.

Gestern lag ich im Bett und bin mit dem Fuß gegen ein kleines Kissen gestoßen. Da war mein erster Gedanke "Oh, ich habe Tino getreten." Er lag immer so gerne bei uns, war aber selten an Körperkontakt interessiert. Wenn man ihn dann mal mit dem Fuß "erwischt" hatte, verzog er sich manchmal - fand ich immer schade. Soviel also zum Verstand und Wunschdenken...

Für Kinder ist es bestimmt schlimm, wenn sie ihre Eltern weinen sehen. Wie hat Philipp darauf reagiert?

Aber genauso muss es für Dich schlimm sein, wenn Du versuchen willst/musst, Deinen Schmerz zu verstecken. Ich versuche es zuhause manchmal, wenn ich gerade wieder ganz traurig werde. Mein Freund ist ja wie Niteowl und deshalb möchte ich ihm zuliebe meine Trauer manchmal verstecken. Aber das klappt selten. Ich habe sowieso kein Pokerface. Und wenn ich meine Trauer unterdrücken möchte, wird sie eher noch schlimmer.

Bärbel, wir sind schon zwei Tanten... Es wäre schön, wenn wir irgendwann mit unseren imaginären Tassen und Tortenstücken gemeinsam mit Abstand zurückblicken können und sagen "Weißt Du noch, damals waren wir so furchtbar traurig." Aber bis zu diesem "damals" ist der Weg wohl noch weit.

Jetzt wünsche ich Dir erstmal einen angenehmen Tag. Hoffentlich wird Dir dein Freitagabend nicht so schwer.

Ganz liebe Grüße,
Sandra

Thema:

Es tut so weh ...

Es tut so weh ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten