Es tut so weh ...

Diskutiere Es tut so weh ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Niteowl und Sandra, danke erstmal für eure Gedanken dazu ... Naja Niteowl - klar sollen die Miezen dann gutes Futter bekommen. Wegen der...
  • Es tut so weh ... Beitrag #361
Hallo Niteowl und Sandra,

danke erstmal für eure Gedanken dazu ...

Naja Niteowl - klar sollen die Miezen dann gutes Futter bekommen. Wegen der Streu mache ich mir nicht so viele Gedanken - Gassi hatte in den letzten Monaten sowieso 3 Klo's, da er kurze Wege wegen der Nieren brauchte und ich denke, bei 2 Katzen sind 3 Klo's dann auch ok, heißt es doch immer eins mehr als Katzen ... Wie gesagt - eigentlich gehe ich davon aus, dass ich die laufenden Kosten durchaus stemmen kann. Und da ich mir ja eigentlich Zeit lassen will, könnte ich bei genauer Planung die anderen Dinge wie neue Kratzbäume und Betten usw. einfach schon im Vorfeld Stück für Stück kaufen ... Zeit sollte auch nicht das Problem sein - ich arbeite wie gesagt nur 4 Stunden und wir sind wegen der Schwerstbehinderung von Philipp sowieso sehr viel daheim ...

Sandra, dein Tino war zwar Einzelkater, aber er hatte doch ungesicherten Freigang und hat dann draußen seine Katzenkollegen getroffen - wenn es auch nicht immer gut für ihn ausging wie im letzten Sommer, aber er hatte die Möglichkeit, sich dort Gesellschaft zu suchen, wenn er wollte. Meine werden diese Möglichkeit nicht haben, denke ich. Wir wohnen zwar recht verkehrsruhig in unserem Wohngebiet, aber nur als Beispiel endet mein Gartenzaun direkt an unserer Wohngebietsstraße und wir haben hier nicht mal Fußwege - fließender Übergang ... Und so ist unser ganzes Wohngebiet - ich weiß nicht, ich hätte da trotzdem keine Ruhe. Ich würde lieber versuchen wollen, Gartengänge unter Aufsicht zu gestalten und sonst halt Wohnung. Aber deine Gedanken könnten richtig sein - wenn sie einander haben, fällt es ihnen in einem Hotel sicher leichter ... Aber dein Grundgedanke war mir schon hilfreich, Sandra ...

Die gleichen Fragen stelle ich mir auch - was ist, wenn die "Neuen" total kratzbürstig sind? Ich muss ja hier auch an Philipp denken, der sich dagegen halt nicht wehren kann ... Aber ich glaube, hier können die Züchter nach einigen Wochen schon sagen, ob das Kitten eher sanft oder wild erscheint - habe das jedenfalls beim Suchen oft schon gelesen bei der Kittenbeschreibung ... Man kann es halt nur nicht ganz ausschließen ... Und ich glaube auch, dass diese Entwicklung nicht nur an Herrchen oder Frauchen liegt.

Fragen über Fragen ... Auch, ob ich mich noch mal auf vielleicht weitere 20 Jahre binden möchte - und hier meine ich halt nicht nur den emotionalen Bereich ...

Nun gut - deswegen wollte ich mir ja Zeit lassen ... Ich hoffe, dass einige der Antworten eben mit dieser Zeit von ganz allein kommen - besonders die wegen der Bindung ...

Durch die vielen Recherchen und Gedanken war ich jedenfalls dieses 10. Wochenende mal ein wenig abgelenkt, auch dadurch, dass natürlich Philipp gestern wiederkam ... Normalerweise hatte ich beim Abholen von Philipp immer gesagt "Jetzt fahren wir nach Hause, Gassi wartet auch schon auf dich" - gestern wäre es mir fast rausgerutscht ... Ein seltsames Gefühl ... Er fehlt halt doch noch immer so sehr ...

Ich hoffe, ihr habt einen schönen Sonntag. Ganz liebe Grüße an euch.

• Es tut so weh ... Beitrag #362
Hallo liebe Bärbel :f050:

Die Erfahrung meines Mannes und von mir war, dass es wirklich gut und sinnvoll war, 2 Jungkätzchen damals zu nehmen. Wir wussten das nicht, dass sie nur paarweise vergeben werden und sind einfach erstmal losgezogen, um eine Katze zu finden. Als man uns dann sagte, Jungkatzen nur paarweise, war das auch völlig OK. Wir hätten auch eine Ältere genommen, aber die durften gerade nicht vermittelt werden, weil im Heim der Katzenschnupfen grassierte, daher schickte man uns zu einer Betreuerin.

Gerade als sie jung waren, haben sie wahnsinnig Energie verbraucht, nicht nur die eigene, sondern auch meine ;-) Daher war es schon gut, dass sie einen Artgenosen als Spielgefährten hatten, weil es keine Freigänger waren/sind. Ich kann es nur empfehlen, wem es aus Hinsicht auf den erforderten Platz möglich ist. Es ist so schön, zwei eigene kleine Persönlichkeiten bei sich zu haben und deren Entwicklung zu sehen. Sie haben sich im Laufe der Jahre eher auseinandergelebt und lagen z.B. selten beieinander, aber es fand deutlich sichtbare Kommunikation unter den beiden statt.

Ich bin nun auch am überlegen, ob und wann der richtige Zeitpunkt kommt, um einer neuen Katze ein Zuhause zu geben. Ich will das neue Tier nicht vorrangig als Gefährten für die verbliebene Mucki ansehen, es ist mir ein Anliegen den vorhandenen Platz einem Heimtier zu geben. Platz in der Wohnung und im Herzen sind genug vorhanden :smile:
Ich kann nur sagen, lass dir Zeit höre in dich hinein, dann wird irgendwann die richtige Antwort von allein kommen. Du musst ja nichts über´s Knie brechen. Ich glaube, bei so einer wichtigen Entscheidung ist es wichtig, dass Kopf und Herz befragt werden. Du wirst die richtige Wahl treffen und ich wünsche dir und Philipp, dass ihr wieder mit einem (oder zwei) Kätzchen sehr glücklich werdet.

Herzliche Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag
Monika

• Es tut so weh ... Beitrag #363
Liebe Monika,

danke für deine lieben Worte.

Gassi kam auch mit 12 Wochen zu uns. Aber er war von Anfang an eher wie ein Mädchen - Mäuschen- und Ballspielen, sich rumwälzen und kuscheln. Er war nie der große Raufbold, der ewig was anstellte ... Aber das ist nun lange her ... Und mit all dem neuen Wissen und der Gewissheit, dass auch bei uns kein uneingeschränkter Freigang herrschen wird, werden es bei uns dann auch dieses Mal 2 Kitten werden.

Auf jeden Fall werde ich mir Zeit lassen und alles gut durchdenken und überlegen. Bei mir regiert auf jeden Fall der Kopf bei dieser Entscheidung, denn ich möchte hier sehr bewusst und verantwortungsvoll entscheiden, denn wir reden ja von eventuell weiteren 19 oder gar mehr Jahren.

Und ich werde auch versuchen, die für unsere Situation optimalsten Kitten zu bekommen - seit den heutigen neuen Entwicklungen sind die Chancen hier sehr gut, denn ich habe gute Nachrichten bekommen - den Rest zeigt einfach die kommende Zeit ... Aber es könnte sein, dass wir - wenn ich mich dafür entscheide - eventuell in einiger Zukunft stolze Besitzer von Borealis-Kitten werden. Du findest die Zucht dieser wunderschönen Katzen (deutsche Langhaar) hier im Forum in der Züchterliste unter "Borealis". Aber noch ist nichts entschieden - wir haben erstmal nur die Grundvorraussetzungen geklärt und es hat mich schon mal sehr gefreut, dass wir als neues Zuhause überhaupt in Frage kommen würden ...

Die Zukunft wird mir den Weg weisen. Ich werde ja selbst sehen, in welche Richtung sich in den nächsten paar Monaten mein eigenes Bedürfnis entwickelt.

Eines ist klar - Gassi's Verlust ist und bleibt schmerzhaft und die Trauer wird mich immer begleiten - aber ein Anfang in eine neue Zukunft beginnt schließlich mit einem neuen Gedanken, wo auch immer dieser hinführen wird ...

Ganz liebe Grüße

• Es tut so weh ... Beitrag #364
Liebe Monika,

danke für deine lieben Worte.

Gassi kam auch mit 12 Wochen zu uns. Aber er war von Anfang an eher wie ein Mädchen - Mäuschen- und Ballspielen, sich rumwälzen und kuscheln. Er war nie der große Raufbold, der ewig was anstellte ... Aber das ist nun lange her ... Und mit all dem neuen Wissen und der Gewissheit, dass auch bei uns kein uneingeschränkter Freigang herrschen wird, werden es bei uns dann auch dieses Mal 2 Kitten werden.

Auf jeden Fall werde ich mir Zeit lassen und alles gut durchdenken und überlegen. Bei mir regiert auf jeden Fall der Kopf bei dieser Entscheidung, denn ich möchte hier sehr bewusst und verantwortungsvoll entscheiden, denn wir reden ja von eventuell weiteren 19 oder gar mehr Jahren.

Und ich werde auch versuchen, die für unsere Situation optimalsten Kitten zu bekommen - seit den heutigen neuen Entwicklungen sind die Chancen hier sehr gut, denn ich habe gute Nachrichten bekommen - den Rest zeigt einfach die kommende Zeit ... Aber es könnte sein, dass wir - wenn ich mich dafür entscheide - eventuell in einiger Zukunft stolze Besitzer von Borealis-Kitten werden. Du findest die Zucht dieser wunderschönen Katzen (deutsche Langhaar) hier im Forum in der Züchterliste unter "Borealis". Aber noch ist nichts entschieden - wir haben erstmal nur die Grundvorraussetzungen geklärt und es hat mich schon mal sehr gefreut, dass wir als neues Zuhause überhaupt in Frage kommen würden ...

Die Zukunft wird mir den Weg weisen. Ich werde ja selbst sehen, in welche Richtung sich in den nächsten paar Monaten mein eigenes Bedürfnis entwickelt.

Eines ist klar - Gassi's Verlust ist und bleibt schmerzhaft und die Trauer wird mich immer begleiten - aber ein Anfang in eine neue Zukunft beginnt schließlich mit einem neuen Gedanken, wo auch immer dieser hinführen wird ...

Ganz liebe Grüße

Hallo Barbi :-D. Da ist man mal 2-3 Tage nicht hier gewesen und dann liest man hier sowas tolles. Ich konnte mich mal wieder nicht zusammenreißen und heule mal wieder. Ich würde es Dir so sehr wünschen das Du und Dein Sohn wieder einen Ausgleich in nun 2 Kuschelmonstern findet! Ganz tolle Tiere sind das die Borealis da züchtet. Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen das Du auch Deine Restzweifel noch beiseite räumen kannst. Die kleinen geben einem so viel!

• Es tut so weh ... Beitrag #365
Liebe Bärbel,

die Borealis sind wirklich Prachtkatzen. Und trotz meiner eigenen Unsicherheit denke ich schon, dass gut sozialisierte Kitten aus einer liebenvollen Zucht - die dann in Deine liebevollen Hände kommen - keine Gefahr für Philipp werden. Da hätte ich persönlich eher Angst bei einer Katze mit unbekannter Vorgeschichte aus dem Tierheim. Aber natürlich sind das auch nur Vermutungen. Ich hatte ja bislang auch "nur" Tino.

Ich habe das Gefühl, dass Dein neuer Gedanke Dir sehr gut tut. Aus Deinen Worten klingt nicht mehr nur absoluter Schmerz und totale Hoffnungslosigkeit. Das freut mich so sehr! Natürlich ist die Trauer um Gassi noch riesengroß (das will ich auch auf keinen Fall schmälern), so wie meine um Tino. Ich merke aber seit ein paar Tagen, dass ich besser damit umgehen kann. Obwohl ich heute morgen an "Friedhof der Kuscheltiere" denken musste. Wenn es so etwas geben würde - vielleicht hätte ich dem auch nicht widerstehen können. Ich würde alles dafür geben, Tino wieder lebendig zu machen.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit uns weitergehen wird. Ich hoffe doch sehr, dass unser Kontakt hält, sodass wir eifrig gegenseitig unsere Zukunft beäugen können.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #366
Hallo Sylvia,

ach je - ich wollte dich nicht wieder zum Weinen bringen, aber ich hoffe, man kann es heute schon ein wenig als Freudentränen sehen ... Denn du siehst ja - ich fange an, in eine Zukunft zu schauen, wie diese auch immer aussehen mag.

Ich danke dir so sehr für deine Anteilnahme, Sylvia ... Und deine lieben Wünsche für uns.

Jetzt habe ich aber ganz ganz doll das Bedürfnis, dir eine ganz besonders dicke Umarmung zu schicken - ich drück dich ganz doll, sei lieb gegrüßt.

Hallo Sandra,

ich denke - trotzdem du "nur" Tino hattest - deine Gedankengänge sind mal wieder richtig - du hast mir hier schon so oft neue Ansätze gegeben, danke dir sehr dafür ...

Ja, diese neuen Entwicklungen, Sichtweisen, Überlegungen und eventuellen Planungen haben mir in den letzten Tagen sehr gut getan - genau in dem selben Maße wie sie mir den "Nerv rauben", weil ich immer noch so unentschlossen bin ... Aber Recht hast du auf jeden Fall ...

Vielleicht stehe ich mir im Moment mit all meinen Zweifeln und der Angst vor einer erneuten so langen Bindung noch ein wenig selbst im Weg, aber das werden die kommenden Monate dann hoffentlich zeigen. Deswegen habe ich es ja auch nicht eilig ...

Auch mir geht es so - natürlich würde ich alles geben, um Gassi wiederzubekommen - er fehlt mir noch immer soooo sehr und es gibt auch nach wie vor Tränen, aber insgesamt denke ich, dass es mir wirklich besser geht. Und ihr alle hier habt da einen großen, nicht wieder gut zu machenden Anteil daran - ich danke euch so sehr.

Nun schauen wir also einfach mal gemeinsam, wie es sich bei uns so weiterentwickelt, denn auch ich hoffe sehr, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren und unsere Zunkunft gemeinsam entdecken werden ...

Sei auch du ganz lieb gegrüßt und umarmt.

• Es tut so weh ... Beitrag #367
Liebe Bärbel.
Erstmal freut es mich dass dein Philipp wieder zu hause ist.
Dann muß ich dir sagen dass ich mich freue über alle deine Gedanken die du dir um neue
Kätzchen machst. Wie sagt man immer, einmal Katze immer Katze. Ich glaube nicht dass ein Kätzchen Philipp nicht mag. Sie haben so ein feines Gespühr.
Hättest du keine Nachbarn die im urlaub nach ihnen sehen könnte.
Laß dir alle Zeit um alles in Ruhe zu bedenken.
Ich bin so froh dass du nicht mehr ganz so traurig bist.
Ich drück dich, Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #368
Hallo liebe Bärbel,

das freut mich sehr, dass da zwei neue kleine Geschöpfchen in den Startlöchern stehen. Ich wünsche dir so sehr, dass es mit euch 4 klappt. Die Katzen von Borealis sind wirklich entzückend und wunderschön! Auch die Homepage ist sehr schick. Ich wünsche dir, dass du die Eingebung bekommst, mit der du und dein Sohn glücklich werdet

Hallo liebe Sandra,

das mit dem Friedhof der Kuscheltiere überrascht mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich muss zugeben, ich selbst habe, als ich gestern ein Haarpüschel von Fienchen fand, ans Klonen gedacht Aber nur kurz. Das sind wohl die üblichen Auswüchse der Hilflosigkeit und Verzweiflung, die uns manchmal überfallen. Ich drücke dich ganz herzlich

Herzliche Grüße
Monika

Zuletzt bearbeitet:
  • Es tut so weh ... Beitrag #369
Hallo all ihr so treuen Lieben,

ich danke euch so sehr für all euren Zuspruch und eure lieben Worte. Ihr helft mir so sehr. Ihr habt wahrscheinlich keine Ahnung WIE sehr ... Lasst es mich euch erklären ...

Ich war nun so voll gutem Zuspruches von euch und so voller Zuversicht, dass ich übermannt von meiner eigenen Courage bereits nach eventuell guten neuen Kratzbäumen und Bettchen geschaut habe. Und ich verspürte so etwas wie leichte Vorfreude bei all der Kommunikation mit Silke wegen der Kitten, was mich zu diesem Schauen animierte ...

Es dauerte jedoch nicht lange und ich war völlig geschockt über mich selbst :shock:

Es traf mich fast wie ein Blitz und ich hatte plötzlich so ein furchtbar schreckliches Gewissen und so neue große Schuldgefühle wegen meinem Gassi - ich vermisse ihn doch so sehr, wie kann ich da Vorfreude verspüren ... Und sogar neue Anschaffungen planen, die er so lange nicht mehr bekommen hatte ... Wie kann ich nur planen, so vieles besser zu machen wegen allem was ich hier so dazugelernt habe und neu anzuschaffen, wo er es doch genauso verdient hätte und nicht bekam ... Ich bin so erschrocken ... :cry: :cry: :cry:

Ich sitze also hier und heule mal wieder - ich fühle mich ganz furchtbar ... So viel zur Zukunft ... Das muss ich nun erstmal verdauen ...

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und sende euch liebe Grüße

• Es tut so weh ... Beitrag #370
Ach Barbi, Du mußt kein schlechtes Gewissen haben. Dein Gassi hatte doch ein glückliches und zufriedenes Leben. Wenn er nicht glücklich gewesen wäre dann hätte er Dir das schon gezeigt. Du sagst doch selber das er immer lieb war und nie was kaputt gemacht hat, wenn ich mich recht erinnere. Gönne Dir doch diese Freude. Deinem Gassi geht es da oben jetzt gut und er wird sich freuen Dich auch mal wieder glücklich zu sehen. Wenn es jemand verdient hat dann bist Du das! Und mal zu schauen ist doch nichts schlimmes und Du hast ja noch ganz viel Zeit.

• Es tut so weh ... Beitrag #371
Bärbel, Gassi möchte, dass Philipp Dich endlich mal wieder lachen sieht!

• Es tut so weh ... Beitrag #373
Liebe Bärbel,

hier sitze ich wieder mit meiner Tasse Tee: Ich glaube, Du bist schon fast meine feste Pausenverabredung :-D. Mir wurde diese heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bewusst - und dabei fiel mir ebenso wie Dir auf, dass die letzten Wochen mit Euch hier im Forum sooooo hilfreich waren. Auch ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr.

Deinen "Einbruch" kenne ich an mir selbst zur Genüge. Wie ich schon so oft schrieb: kaum ging es voran und ich fühlte mich mal gut, ging es anschließend drei Schritte zurück. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich mir freudige Gedanken über Tinos Nachfolger machte und verbot mir diese gleich. Aber ich stellte im Laufe der letzten Wochen fest, dass diese Rückschritte weniger wurden - und weniger schmerzhaft. Ich habe sie noch immer. Gerade gestern ging es mir ähnlich wie Dir. Ich plane 1000 Dinge, die ich gerne für Leo haben möchte. Und mir fiel dann auch auf, dass Leo damit besser ausgerüstet wäre, als Tino es jemals war. Allerdings: viele Gedanken mache ich mir jetzt erst neu. Wäre Tino nicht gestorben, hätte ich über viele Dinge niemals so viele Recherchen betrieben.

Worauf ich hinaus will: Wir haben für Tino und Gassi aus vollem Herzen alles getan und gegeben. Und nach bestem Wissen. Natürlich lernen wir in einigen Dingen dazu und machen sie anders. Vielleicht ist es wie mit Kindern. Beim zweiten machen Eltern oft auch Dinge anders. Trotzdem lieben sie natürlich auch das erste Kind und geben ihm eine schöne Kindheit.

Ich kann also nachvollziehen, wie es Dir jetzt geht. Glaube aber auch, dass Du es trotzdem schaffst, weiter nach vorne zu schauen. Und die Planung und Vorfreude wird auch wieder kommen, da bin ich mir sicher. Denk immer daran, dass Gassi ein liebevolles Zuhause hatte, dem es an nichts mangelte. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, weil Du vielleicht neuen Kätzchen ein genauso liebevolles Zuhause schenken möchtest.

Ach ja, Kathi hat etwas sehr Wichtiges geschrieben: Stimmt, Tiere haben ja immer ein besonderes Gespühr für die Menschen und ihr Wesen. Nicht umsonst werden sie häufig im Umgang mit Kindern, Senioren oder behinderten Menschen eingesetzt. Daher glaube ich auch nicht, dass Du Angst um Philipp haben musst.

Uih, jetzt ist meine Pause aber sowas von um... Ich umarme Dich ganz doll und hoffe, dass es Dir heute wieder besser geht.

Ganz liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #374
Hallo ihr Lieben,

danke für eure tröstenden Worte - ich weiß ja, ihr habt alle Recht ... Und ich werde es auch nicht aufgeben - aber ein Rückschlag war es schon irgend wie, all die vielen Tage davor hatte ich nicht so gedacht und dann ganz plötzlich ... Es hängt mir heute noch ein wenig nach, aber nicht mehr so schlimm wie gestern abends ...

Ja, Sylvia, Gassi war eine ganz liebe Seele, hat nie etwas mutwillig kaputt gemacht. Und im gesamten letzten Jahr - wenn nicht sogar schon ein wenig länger - ist er auch nicht mehr so hoch gesprungen, maximal auf das Sofa oder einen Stuhl. Vielleicht habe ich auch deswegen nie über neue Kratzbäume nachgedacht, weil er sie eh nicht mehr genutzt hätte ...

Ich werde versuchen, schnell wieder auf andere Gedanken zu kommen und meine große Traurigkeit bzw. besonders die Schuld nicht gewinnen zu lassen.

Genau, Sandra - mir gehts auch so, meine eventuell "Neuen" wären auch besser ausgerüstet, als Gassi je war. Auch beim Futter plane ich ganz anders - so will ich z. B. einen Rohfleischtag einführen, vielleicht auch 1 1/2 Tage, was man halt ohne Zusätze barfen kann, kein Trockenfutter mehr und so ... Ich wünschte auch, ich hätte all diese Sachen schon früher gelernt, obwohl Gassi ja erst sehr spät krank wurde und "nur" eines seiner 19 Jahre Diätfutter essen musste ... Und ganz genau - wäre Gassi nicht gestorben, wäre ich hier nicht im Forum gelandet und hätte nicht so viel neues gelernt ...

Planen muss ich schon aus finanziellen Gründen etwas zeitiger - als Beispiel - Gassi hat im Laufe der Jahre so einige "normale" Kratzbäume verschlissen und immer hat man erneut Geld ausgegeben ... Nun werde ich vielleicht 2 Racker haben - und ich dachte also, dann lieber nur 1 Mal was wirklich vernünftiges, wenn es auch teurer ist, außerdem muss es dann halt groß genug für 2 sein ... Ich würde mich für Pet-fun-bäume entscheiden wollen und was ich da ausgesucht habe, liegt allein schon bei 700 Euro nur für die Bäume und eine Säule. Dann die Kitten selbst noch ... Und Betten und Kleinkram ... Also ist zeitige Planung wichtig, damit ich nicht alles auf 1x zu zahlen habe, sondern es über die Monate verteilen kann - diesen Monat dies, nächsten Monat das ... Also dachte ich, ich schaue schon mal, was da so ungefähr an Kosten kommt - ich hätte ja nicht gedacht, dass es mit diesem Chaos an Emotionen endet ...

Bleiben wir also optimistisch - ihr helft mir ja mal wieder ganz lieb dabei ... Danke fürs Erinnern, dass mein Gassi ein gutes Zuhause hatte und geliebt wurde - denn ja, ihr habt Recht - das war so ...

Ich grüße euch alle ganz lieb und für jeden eine dicke Umarmung.

• Es tut so weh ... Beitrag #375
Hallo Barbie,

habe mich auch gerade angemeldet. Meine geliebte Scully ist am 25.01.2013 gestorben! Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es auch total schlecht, vermisse mein klein Mädchen so sehr.
Die kleine ist mir vor 4 Jahren zugelaufen, ich wußte nicht wie alt sie war und auch keine Vorgeschichte. Sie hatte ganz schlimmen Katzenschnupfen, haben wir aber in den Griff bekommen. Wollte sie erst gar nicht behalten und dann ist es die ganz große Liebe geworden.
Eine hübsche kleine Schildpattkatze total lieb und verschmusst.
Als sie das erste mal auf meine Brust gesprungen ist und total geschmust hat, habe ich vor Freude geweint, weil 3 Monate vorher unser Hund gestorben war und das tat auch noch total weh. Sie kam todkrank und hat mich getröste...

Im Januar hat sie dann 2 Tage mehr geschlafen wie sonst, sind gleich zum Tierarzt, Diagnose Mandelentzündung - Antibotika. Wurde aber nicht besser. Habe dann noch 2 andere Tierarzt aufgesucht. Der 2. hat uns dann in die Klinik nach Northeim geschickt, war an einem Donnerstag. Freitag abend bekam ich dann endlich einen Anruf und eine schreckliche Diagnose: Blutkrebs - Sie konnten Sie nicht mehr aufbauen, haben mir gesagt, dass die die Nacht warhscheinlich gar nicht mehr überlebt und das sie wohl starke Schmerzen hat.
Es war ein totaler Schock, haben dann gesagt, dass sie sie erlösen sollen. Konnte nicht mal bei ihr sein, ich war so fertig, hätte nicht bei den schlechten Wetter noch mal 1,5 Stunden in die Klinik fahren können.
Haben sie auch einäschern lassen - einzeln (Rosengarten)- kam dann zurück in einer Urne in Herzform...
Habe mir dann die Regenbogenbrücke durchgelesen...
Mache die Hölle nun schon 2 Monate durch, denke an Scully, wenn ich wach werde, den ganzen Tag und wenn ich einschlafe.
Wünsche mir manchmal ich schlafe ein und wir treffen uns dann auf der Regenbogenbrücke...
Kann mir nicht vorstellen, wie mein Leben ohne mein kleinses Mädchen weitergehen soll!:cry:

• Es tut so weh ... Beitrag #376
Liebe Sonja,

Du Arme, es tut mir so Leid für Dich und um Deine Scully.

Du wirst vielleicht schon gesehen haben, dass wir unseren Tino auch verloren haben - kurz vor Weihnachten. Auch ich bin immer noch total traurig, merke aber, das ich inzwíschen wieder nach vorn schauen kann.

Unser Tino musste ebenfalls in eine Tierklinik und war letztendlich nicht mehr zu retten. Du hast Deiner Scully den letztmöglichen Liebesdienst erwiesen - Du hast sie von ihrem Leiden erlöst. Und so schmerzhaft es natürlich ist, es war ganz bestimmt die richtige Entscheidung.

Es klingt so, als würdest Du seit Scullys Tod total auf der Stelle treten. Gibt es niemanden, mit dem Du über Deinen Schmerz und die Leere reden kannst? Es hilft so ungemein. Bitte gib Dich auf gar keinen Fall auf. Hättest Du das nach dem Tod Deines Hundes getan, dann wärst Du nicht für Scully da gewesen und hättest ihr wunderschöne Jahre geschenkt.

Wenn Du Dich austauschen magst - hier findest Du immer offene Ohren.

Ganz liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #377
Hallo Barbi,

fühl dich mal ganz lieb gedrückt- es tut mir so leid für Dich! Vor Allem, dass Du so allein bist mit Deiner Trauer und das Gefühl hast, dich versteht keiner! Da bist Du ja hier genau richtig gelandet! Denn was Du schon für liebevolle und mitfühlende Antworten bekommen hast zeigt doch- Du bist nicht alleine! Das ist auch für mich tröstlich, wo ich grade neu hier ins Forum gestolpert bin!
Du hast ganz sicher alles für Deinen Gassi getan, was Du konntest und er hat bei Dir ein ganz schönes, liebevolles Zuhause gehabt. Aber ich kann so gut verstehen, wie Du dich fühlst!
Ich hatte meinem Sternenkater "Tiger" versprochen, ich bin immer für ihn da und lasse ihn nie im Stich. Denn er war mit seiner schmusigen, liebevollen Art immer für mich da- hat mir sogar mal richtig geholfen, obwohl er selbst ein kleiner Angsthase war. Er ist einem Mann, der mir an die Wäsche wollte mit allen vier Pfoten ins Gesicht gesprungen- mein kleiner Angsthase! Wenn er das nicht getan hätte- weiß nicht, was passiert wäre! Hatte den kleinen Racker auch von der 12. Lebenswoche an- wir waren keinen Tag getrennt und ein tolles Team. Doch ausgerechnet, in dem Moment, als er mich am meisten brauchte, war ich nicht für ihn da!!! er ist auch an einer Thrombo-Embolie gestorben. Ich lag im Krankenhaus und sollte am nächsten Tag entlassen werden, als mein Mann mich weinend vom Tierarzt anrief um mir zu sagen, dass man meinem Tiger nicht mehr helfen könnte und er aber meine Einwilligung haben möchte, dass er erlöst wird. War ich geschockt! Mein Tiger leidet so sehr und ich kann nicht bei ihm sein! das war ganz schrecklich für mich!!! mein Mann ist bis zum Schluss bei ihm geblieben und wir haben ihn in unserem garten beerdigt. Das ist nun schon 1 1/4 Jahre her und trotzdem habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle- ich hatte ihm versprochen, ich bin immer da, wenn er mich braucht und war es nicht!
Ich vermisse meinen Tiger immer noch und werde ihn immer lieben und nie vergessen! Aber langsam kann ich mich immer mehr darüber freuen, das wir diese vielen schönen gemeinsamen Jahre hatten!
Liebe Barbi, nochmal herzliches Beileid von mir und lass Dir nicht einreden, dass Du spinnst, weil Du um Deinen Kater trauerst und Dir Vorwürfe machst. Das verstehen wirklich nur Menschen, die Ihr Haustier als Freund, Familienmitglied und Gefährten betrachten- unddas sind sie! Kopf hoch und alles Liebe,
Krümel

Liebe Sonja,
auch mir tut es total leid- fühl Dich mal ganz lieb gedrückt!
Kann mich Sandra nur anschließen- es tut gut, wenn man drüber "reden" kann.
Sandra, auch Dir alles Liebe,
Krümel & Jenny

• Es tut so weh ... Beitrag #378
Liebe Sonja,

du hast mein tiefstes Mitgefühl, es tut mir so leid, dass du deine Scully verloren hast. Da es bei mir auch erst 10 Wochen her ist, weiß ich genau, was du durchmachst - aber ich kann mich Sandra nur anschließen - es wird leichter, besonders mit der zauberhaften, verständnisvollen und so tröstenden Unterstützung, die man hier bekommt ... Auch Gassi war schon eine Weile von uns gegangen und ich war total am Ende und so was von verzweifelt, bis ich dieses Forum mit den tollen und liebevollen Leuten hier fand, die mich nun schon seit Wochen durch alle Tiefen begleiten - und durch die wenigen Höhen ebenfalls, denn ja - langsam kommen auch wieder klitzekleine Höhen, wenn man auch dann gelegentlich darüber erschrickt ... Also genau wie Sandra auch schon sagte - gibt nicht auf ... für Scully ... auch wenn es noch so schwer ist. Solltest du für deine Scully keinen eigenen Thread aufmachen wollen, dann bist du hier jederzeit herzlich willkommen, uns deine Gefühle, Nöte und Sorgen mitzuteilen - wir sind für dich da ... Mir persönlich hat auch das Tagebuch hier und ein zweites privates auf meinem Laptop sehr geholfen, es war bei jedem Eintrag zwar sehr schmerzlich, aber ebenso befreiend, so manche besondere Erinnerung aufzuschreiben ...
Sei ganz lieb gegrüßt und umarmt, Bärbel

Liebe Krümel,

ich danke dir für deine lieben Worte.

So ein tapferer kleiner Angsthase, der kleine Tiger ... Ja, so ein Thrombus ist eine tückische Sache, so hinterlistig und schmerzhaft für die Süßen ... Es tut mir so leid, dass du Tiger nicht begleiten konntest auf seinem letzten Weg. Aber es ist schön zu hören, dass du inzwischen an die gemeinsamen schönen Jahre denken kannst ... Ich versuche auch, ganz langsam an diesen Punkt zu gelangen. Natürlich werden unsere Sternchen immer fehlen und sicher wird die Trauer nie ganz aufhören, aber selbst ich glaube inzwischen ein wenig an eine Zukunft und dieses Forum mit den tollen Leuten, die mich hier täglich begleiten, haben mir dabei so sehr geholfen ... Und vielleicht lernen wir auch eines Tages wieder, mit den immer wieder aufkommenden Schuldgefühlen besser umgehen zu können ...
Nochmals ganz lieben Dank für deine Worte, auch dir alles Liebe, Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #379
Hallo Ihr Lieben,

so schrecklich auch all die Erlebnisse sind, die wir hier schildern, eines bestätigen sie mir nun immer wieder: Egal, wie unsere Lieben von uns gegangen sind und was wir am Ende für sie getan haben - schuldig fühlen wir alle uns scheinbar immer. Ich weiß, das ist kein Trost. Aber es zeigt doch - auch wenn wir das ein oder andere anders gemacht hätten, schuldig hätten wir uns wohl trotzdem gefühlt.

Liebe Krümel, Deine Schuldgefühle kann ich so gut verstehen. Ich habe sie selbst auch, weil wir unseren Tino 48 Stunden ganz allein in einer Klinik ließen. Und leider kann man einem Tier ja nicht erklären, warum es so ist. Aber letztendlich wurde ihm dort zumindest das Atmen in seinen letzten Stunden unter dem Sauerstoffzelt erleichtert. Das muss ich mir einfach klar machen.

Du konntest zwar nicht bei Deinem tapferen Tiger sein, aber Dein Mann. Und Deinen Worten entnehme ich, dass er Euren Tiger liebevoll bis zum Schluss begleitet hat. Tiger wurde bis zum Schluss geliebt und einer seiner geliebten Menschen hat sein Leid beendet. Dafür war Euer Tiger bestimmt dankbar - er ist mit einem letzten großen Liebesbeweis über die Regenbogenbrücke gegangen.

Ist Tiger das Bild Deines Avatars? Er hat ein super ausdrucksstarkes Gesicht - ein richtig toller Kerl.

Bärbel, wie geht es Dir heute? Hast Du den Schock über Deine Gefühle schon etwas verdaut? Ich denke, das Wort "Schock" trifft es ganz gut, oder? Zumindest war es bei mir so, ich war anfänglich geschockt über mich selbst.

Ich hänge heute auch ein bisschen durch. Gestern traf ich mich mit meiner Mama und es war ähnlich wie beim letzten Mal. Ich glaube, ich muss dem doch irgendwie entgegen steuern. Meine Mama kommt immer wieder mit der Feststellung "Oh wie hat sich Tino in seinen letzten Tagen gequält." Ja, das weiß ich selbst und es tut auch mir noch immer weh. Aber es hilft keinem, es immer wieder hervor zu zerren. Sehr schwierige Situation...

So, nun lenke ich mich etwas mit Arbeit ab.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #380
Hallo liebe Bärbel!

Ich hoffe, es geht dir etwas besser heute, und dass dich die Schuldgefühle nicht mehr so quälen. Bärbel, ein kluger Mann sagte mal:
Glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.

Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir, dass du irgendwann in der Lage sein wirst in Liebe an deinen Gassi zu denken, aber dein Herz für neue Erfahrungen zu öffnen.

Liebe Grüße
Monika

Thema:

Es tut so weh ...

Es tut so weh ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten