Hallo Bärbel und Barbara,
ja, Tino kam dreimal total ramponiert nach Hause. Der andere Kater hatte ihn gebissen und böse gekratzt. Beim ersten Mal war Tino total überrumpelt. Er kannte bis dahin nur den Nachbarskater. Der ist ebenfalls kastriert und noch harmloser als Tino selbst. Manchmal glaube ich, dass Tino ein bisschen verliebt in den Kater war. Er lief ihm immer hinterher wie ein Schatten. Das tat er aber nie bei der Katze unserer anderen Nachbarn. Die ist aber auch eine echte Zicke. Jedenfalls hatte Tino überall blutige Wunden. Aber er stellte sich dann dem Kater immer wieder, sein Reich verteidigte er. Wir wussten erst gar nicht, was wir machen wollen. Meine Mama hatte ganz rabiate Ideen, aber wir konnten dem anderen Kater nicht weh tun. Schließlich war er ja nicht bösartig, es war eben sein Instinkt. Als dann das mit dem Auge passierte, riet uns die Ärztin zum Einfangen und Kastrieren. Hatte dann ja auch geholfen. Wir waren gerade so froh, dass Tino sein Reich wieder für sich hatte...
Barbara, Du machst mir keine Angst. Es gibt doch den Spruch "Tot ist jemand erst, wenn keiner mehr an ihn denkt." (oder so ähnlich). Es wäre nicht schön, wenn wir uns an unsere Lieblinge nie mehr erinnern würden. Und dass dabei auch nach langer Zeit noch mal Tränen fließen - ja, da müssen wir wohl durch...
Es gibt mir wirklich auch viel Kraft, dass wir hier viele Gemeinsamkeiten finden. So hoffe ich auch, dass es mir so geht wie Dir - und vielen anderen hier - wenn unser neuer kleiner Knopf kommt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ich gleichzeitig Tino vermissen und eine neue Fellnase liebhaben kann. Ich weiß nicht, wie beide Gefühle ihren Platz haben können. Aber Ihr schreibt ja alle, dass das von selbst passiert. Das tut es bei mir dann ja wohl auch...
Bärbel, ich habe eben Gassi richtig vor mir gesehen. Vollkommen ahnungslos und neugierig, ganz unschuldig war er sich gar keiner Gefahr bewusst. Ich glaube Dir sofort, dass Du froh warst, dass Gassi nur bis zum Zaun ging. Ich weiß jetzt schon, dass mir Angst und Bange sein wird, wenn wir unseren Kleinen das erste Mal raus lassen. Bei Tino hatte ich auch gar keine Ruhe.
Vielleicht ist es für die Ablenkung ganz gut, dass Ihr im Büro nicht über Gassi redet. Auch wenn die Grundüberlegung Deiner Kollegen nicht unbedingt schön ist. Ich war heute auch den ganzen Tag abgelenkt, das war angenehm. Jetzt bin ich allein zuhause, aber momentan fühle ich mich trotzdem gut. Ob wohl auch ich es noch immer komisch finde, wenn mir beim Tür öffnen kein Tino entgegen springt.
Ich glaube, Schokolade gönne ich mir jetzt auch noch - eine feine Idee!!!
Ich drücke Euch beide ganz fest - schön, dass es Euch gibt.
Liebe Grüße,
Sandra