Es tut so weh ...

Diskutiere Es tut so weh ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, lachen klingt gut, und keiner von uns muß ein schlechtes Gewissen haben. Finde das schön, das Du dir Kitten ansiehst. Und...
  • Es tut so weh ... Beitrag #301
Hallo Ihr lieben,
lachen klingt gut, und keiner von uns muß ein schlechtes Gewissen haben.
Finde das schön, das Du dir Kitten ansiehst. Und irgendwann siegt der Appetit und Du nihmst die Packung mit.

Das gedicht ist mehr ein Spruch, habe das für mich in die -Ich- Form umgewandelt. Hatte das auf einer Karte gesehen.

Auf dem Weg
Ich wünsche Dir, das Du immer wohlbehalten deine Ziele erreichst.
Vor allem aber wünsche ich Dir,
dass du den Weg dorthin genießen kannst,
dass du staunen kannst über all das Neue,
dass du dich freuen kannst über all die Begegnungen und Entdeckungen,
die Du unterwegs machen wirst.

Na, ein bischen paßt es.

liebevolle Umarmung an euch, von Barbara, Jerry und Suzy

• Es tut so weh ... Beitrag #302
Hallo ihr Lieben,

gleich ganz am Anfang - heute ist kein guter Tag ... Und ich weiß nicht mal warum ... Aber heute tut es wieder ganz besonders doll weh und ich musste wieder viel heulen ... Vielleicht, weil wieder Wochenende ist, aber ich weiß es wirklich nicht - ich hatte schon keine gute Nacht und es ging gleich morgens beim ersten Cappu los ... Heute also keine Lacher auf meiner Seite.

Ja, Sandra, die Kitten- bzw. Züchterseiten waren alles für unterschiedliche Langhaarrassen. Auch Perser, aber hier hat mir eigentlich schon keines der Eltern gefallen - sie sind alle so extrem platt und ich mochte besonders an Gassi's Familie, dass sie mit Nase waren ... Ja, ich soll nicht vergleichen - aber gefallen sollten sie mir ja dann doch ... Oder seh nur ich bei Gassi, dass er nicht so platt war? Kann ja auch sein, weil er halt meine Schönheit war ... Und ihr seht was ganz anderes ...
Barbara, ich denke jedoch, es wird noch dauern, bis ich die Packung mitnehme ... Ich falle noch immer von einem Extrem ins andere - will ich, will ich nicht ... kann ich, kann ich nicht
...

Dein Spruch ist schön, Barbara. Ja, ich hätte ihn auch umgewandelt - wer wünscht sich all diese Sachen nicht ... oder den Menschen, die einem nahe stehen ...

Sandra, ich hoffe, du hattest trotz des Morgens einen guten Tag und es geht dir jetzt etwas besser. Ich verstehe dich heute so gut, denn mir fehlt Gassi heute auch schon den ganzen Tag wieder so extrem, dass es nur weh tut ...

Ab Montag gehe ich wieder arbeiten - ich sollte froh sein, noch das Wochenende zu haben, aber vor diesen grault es mir ja immer besonders ...

Barbara, dir wünsche ich jedoch ein schönes Wochenende und dann hoffentlich bis Montag ...

Natürlich drück ich euch alle ganz doll, liebe Grüße von mir.

• Es tut so weh ... Beitrag #303
Hallo Bärbel,

Gassi hatte tatsächlich eine Nase. Klingt jetzt blöd, schließlich hat jede Katze eine Nase. Aber wegen seiner Nase war ich mir am Anfang gar nicht sicher, ob er ein Perser war. Die mag ich sonst nämlich wegen der platten Nasen auch nicht so gerne. Und natürlich muss einem die Katze gefallen. Ich denke mir, dass Du bestimmt weiterhin mal nach Kitten gucken wirst. Und vielleicht macht es irgendwann einfach mal klick und Du bist von einer überwältigt.

Ich war eben im Sonnenschein spazieren. Das hat mich gut aufgemuntert. Warum man manchmal viel trauriger ist als an anderen Tagen, lässt sich vielleicht nie herausfinden. Ich weiß ja auch oft nicht, warum es mich aus heiterem Himmel überkommt. Und dass Du Dich nicht auf das Wochenende freust, ist ja verständlich. Ich hoffe, Du überstehst es einigermaßen und drücke Dich ganz fest.

Liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #304
Hallo Sandra,

ja - Gassi war Perser, blue golden tabby ... So steht es in seinem Stammbaum ... Leider habe ich noch keinen weiteren Züchter gefunden, die nicht so plattnasige haben ... Es scheint eh schwierig zu sein, hier in meiner Umgebung Züchter zu finden - was auch immer für eine Langhaarrasse ... Vielleicht lasse ich mir von den 2 Vereinen meiner alten Züchterin doch mal mit Adressen helfen - dann wäre ich wenigstens für die Zukunft vorbereitet und bräuchte nicht so sinnlos suchen. Nur so für den Fall ... Und zum Schauen ...

Ich konnte mich heute wirklich zu nichts aufraffen ... Man könnte sagen - ich habe den ganzen Tag in Selbstmitleid verbracht und mich meinem Kummer hingegeben, sicher nicht sehr hilfreich und produktiv ... Aber so war es. Hier war es heute auch sonnig, aber mich hat nichts rausgetrieben. Ich sollte das Wochenende eigentlich noch mal nutzen - ab Montag arbeite ich wieder und nächsten Samstag ist dann Philipp auch wieder daheim. Naja, mal sehen, wie ich mich morgen so fühle ...

Nochmals ganz liebe Grüße an dich, Umarmung gleich mit.

• Es tut so weh ... Beitrag #305
Hallo Bärbel,

das ist ja blöd. Als wir nach Katzen geguckt haben, fanden wir viele Züchter in Süd- oder Ostdeutschland, also auch nicht passend. Scheinbar sind die Züchter genau verkehrt herum angesiedelt...

Vielleicht bist Du nächste Woche eher motiviert, irgendetwas zu tun. Wenn Du aus dem Haus bist und abgelenkt, kannst Du dich bestimmt eher zu etwas aufraffen.

Ich hoffe, Du kannst trotzdem einigermaßen gut schlafen.

Liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #306
Guten Morgen, Sandra ...

ach, eigentlich hatte ich alle anderen Tage wirklich viel geschafft und erledigt, war auch jeden Tag draußen - nur gestern war halt ein so ein Tag ... Und die letzten Nächte habe ich alle eher schlecht geschlafen - irgend welchen Mist geträumt. Vielleicht wird es einfach tatsächlich Zeit, dass ich wieder in meinen Alltag zurückkehre - mit Arbeit und dann Philipp ...

Komisch, ich wollte das schon gestern erzählen, hab es aber vergessen ... Ich lese ja hier doch den ein oder anderen Thread auch außerhalb der Regenbogenbrücke. Und durch einen davon ist mir aufgefallen, dass ich Gassi in fast 19 Jahren nicht ein einziges Mal habe fauchen hören ... Könnt ihr euch das vorstellen? Eine so lange Zeit und kein einziges Fauchen - ich weiß, wie er miaut hat, alle anderen Geräusche beim Fressen und Trinken oder beim Rennen ... Aber ich weiß nicht mal, wie sein Fauchen geklungen hat, weil er es nie tat ... Seltsam ... Auch hat er nie versucht, auf irgend welche Regale oder Schränke zu klettern - Tisch, Betten, Sofa, Stühle, seine Kratzbäume, Fensterbänke, die Arbeitsplatte in der Küche, aber nichts anderes höher gelegenes ... Was einem so alles durch den Kopf geht ...

So, dann werde ich mal versuchen, den heutigen Tag gut zu überstehen - 9 Wochen heute ... Hört man je auf zu zählen?

Ganz liebe Grüße,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #307
Liebe Bärbel,

so richtig aufhören zu zählen tut man wahrscheinlich nicht (was für ein Satz...). Irgendwann zählt man dann eben in Jahren. Oh Gott, das klingt total hoffnungslos - so habe ich es aber nicht gemeint.

Ich komme auch noch immer mit dem Alltag besser zurecht. Heute war ich mit meiner Mutter shoppen. Meine Mutter hat dann immer irgendwann das Bedürfnis, über Tinos letzten Tage zu reden. Klar, sie war ja live dabei. Aber scheinbar kann sie es schlechter verarbeiten als ich selbst. Und ich merke, dass mir das Reden über diese schrecklichen letzen Momente gar nicht gut tut. Ich mag es aber auch nicht abwimmeln, denn meine Mutter braucht die Gespräche scheinbar. Hätte sie einen Computer, würde ich sie einfach mal auf diese Seite einladen... Ich fürchte, heute wird es auch bei mir keine gute Nacht.

Bärbel - hast Du den Tag einigermaßen gut verbracht? Ich hoffe, es geht Dir heute besser als gestern.

Ganz liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #308
Liebe Sandra,

hoffnungslos ... Ja, irgend wie fühle ich mich auch noch immer ein wenig so ... Ich weiß aber, dass du es nicht so meintest.

Ach Sandra, es tut mir leid, dass durch die Gespräche mit deiner Mama über Tino's letzte Tage bei dir wieder alles hochkommt und es dir nicht gut tut. Aber ich finde es echt bewundernswert, dass du dich dem trotzdem stellst, weil du denkst, dass es ihr wichtig ist und hilft. Ich hoffe sehr, deine Nacht wird nun nicht zuuuuuuu schlimm - ich drück dich mal extra doll ...

Mein Tag ging ganz gut, aber ich bekomme die Sache mit dem Fauchen nicht aus dem Kopf - frag mich nicht warum ... Auch versuche ich mich an besondere Ereignisse zu erinnern und mir fällt nichts ein - DAS ist echt hart, wir waren doch fast 19 Jahre zusammen. Sollte man da nicht Millionen von speziellen Erinnerungen haben??? Das macht mich ganz irre ... Ich kann meinen Kopf einfach nicht ausschalten ... Meine Gedanken sind nur am kreisen ... Wohl auch eine unruhige Nacht hier zu erwarten ...

Nochmals ganz liebe Grüße und eine zweite dicke Umarmung

• Es tut so weh ... Beitrag #309
Hallo Bärbel,

ich hoffe, Du hast gut geschlafen? Ich konnte gut schlafen, bin aber heute irgendwie miesepetrig.

Meine Mama und ich haben schon unendlich viel über Tino geredet, was ja auch gut ist. Aber meine Mama tritt jetzt irgendwie auf der Stelle. Ich glaube, es liegt daran, dass sie gleichzeitig immer noch mit dem Tod ihrer Eltern kämpft. Meine Großeltern sind vor 1 1/2 Jahren beide im Abstand von 3 Wochen gestorben. Sie hatte das noch gar nicht verarbeitet und dann starb Tino. Ich kann unmöglich sagen, dass ich nicht mehr über Tinos Tod reden mag.

Meine Mama hat sich fest vorgenommen, unseren neuen Knopf am besten nicht lieb zu haben. Damit es sie "am Ende" nicht wieder so hart trifft. Ich denke aber kaum, dass ihr das gelingen wird...

Tja, es ist manchmal komisch. Als die Tochter meiner Freundin an Krebs erkrankte, musste meine Freundin teilweise selbst geschockte Freunde trösten. Was für ein Kraftakt.

Zu Gassis Besonderheiten fiel Dir gestern vielleicht nichts ein, weil Deine Gedanken wild am Kreisen waren. Ich finde z.B. an Gassi schon mal besonders, dass er eine Nicht-Perser-Nase hatte. Und dass er nie gefaucht hat. Und dass er nie seinen Garten verließ, ob er gekonnt hätte. Brav am Zaun anzuhalten, ist besonders! Und wirklich besonders finde ich, dass er nie in den Garten gemacht hat. Wie ein kleines Kind anzuhalten, bis es fast zu spät ist und dann wie ein Irrer aufs Klo zu flitzen - das ist auch besonders. Ich musste so grinsen, als ich es gelesen habe.

Gassi hatte bestimmt ganz viele Besonderheiten, die Dir aber vielleicht im Laufe der Jahre ganz normal vorkamen. Übrigens - die vielleicht schönste Besonderheit: Du durftest ihn 19 Jahre lang bei Dir haben. Auch wenn das Ende immer zu früh kommt und so furchtbar weh tut - 19 Jahre ist ein tolles Alter für einen Kater, das schafft nicht jeder.

Ist das Wetter bei Dir heute auch so trüb? Heitert zusätzlich wenig auf. Ich werde mir heute nachmittag ein fettes Stück Sahnetorte gönnen - das muss einfach helfen. Ich hoffe, Du kommst heute gut durch den Tag.

Eine dicke Umarmung,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #310
Guten Morgen, Sandra ...

ich fühl mich, als hätte mich ein Bus überfahren - unruhige Nacht, wirre Träume, aber nicht zum festhalten und erinnern ... Aber hier ist es sonnig - sicher besser als trüb ... Vielleicht hilft dir die Sahnetorte dann.

Deine arme Mama ... Innerhalb so kurzer Zeit, das ist sicher ganz schrecklich für sie gewesen. Und nun Tino. Dieses Gefühl auf der Stelle zu treten - ich kenne das aber auch, denn ich habe hier auch irgend wie das Gefühl, ich komme nicht weiter. Du steckst da sicher in einer Zwickmühle ... Hoffentlich findet sich die Lösung dann ganz einfach mit dem Einzug eures neues Knopfes und deine Mama kommt dann voran - auch wenn sie sich Mühe geben will, ihn nicht lieb zu haben, was ja sicher kaum möglich ist ... Es ist sicher bis dahin auch ein Kraftakt für dich so wie es bei deiner Freundin war ...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren damals alle Perser meiner Züchterin "mit Nase" - das hatte mir damals schon besonders gefallen. Es war in den 90ern eine ganz erfolgreiche Zucht - Eltern preisgekrönt sogar in Europa. Ich war so daran gewohnt, dass Gassi eine Nase hat, dass es für mich ganz normal war. Erst wo ich jetzt online geschaut habe, ist mir wieder aufgefallen, das es eben nicht normal ist ...

Du hast hier die Sachen aufgezählt, die ich in meinem Tagebuch genannt habe - ja, das sind alles besondere Erinnerungen, auch für mich ... Aber das kann doch nicht alles sein in so vielen Jahren? Ich erinnere mich - wie auch in meinem Tagebuch geschrieben - total gut an den allerersten Tag ... Ich erinnere mich an die anderen Sachen, die du genannt hast ... Aber wo ist der Rest dazwischen geblieben? Und weil mein Kopf da völlig leer scheint, habe ich wieder ein schlechtes Gewissen, auch Schuldgefühle - habe ich ihn für viel zu selbstverständlich genommen? Oder fallen einem bestimmte Sachen nur wieder ein, wenn man dann irgend wann situationsbedingt durch anderes erinnert wird? Keine Ahnung, ob du meinen Wirren folgen kannst ...

Heute ist mein letzter "Gammel-Tag" ... Ich denke, ich werde mal wieder nichts tun - ich fühle mich nicht besonders ausgeruht nach den 2 Wochen Urlaub ... Naja, kein Wunder, wenn man einfach sein Hirn und Herz nicht ausschalten kann ...

Ich hoffe, du kommst auch gut durch den Tag ... Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung zurück zu dir.

• Es tut so weh ... Beitrag #311
Hallo Bärbel,

ich glaube, wir alle neigen schnell dazu, etwas oder jemandem als selbstverständlich anzusehen. Insbesondere, wenn wir so viel und lange Zeit damit verbringen. Trotzdem hast Du aber ja Gassi jeden Tag geliebt. Und Du hast Dich bestimmt auch jeden Tag an ihm erfreut. Ich habe mich zum Beispiel jeden Morgen aufs Neue gefreut, wenn Tino mich geweckt hat. Trotzdem ist mir erst hinterher aufgefallen, wie viel meiner Lebensfreude durch Tino ausgelöst wurde. Als nämlich Aufstehen gar keinen Spaß mehr machte...

Und ich denke, dass Du recht damit hast, dass viele Erinnerungen von außen ausgelöst werden. Entweder durch bestimmte Situationen oder aber durch das Reden mit anderen. Wir erinnern uns hier an viele Dinge, wenn wir uns über Tino unterhalten. Auch meine Mama löst viele schöne Erinnerungen aus. Das typische "weißt Du noch als er..." bringt eine Besonderheit oder Geschichte nach der anderen zu Tage. Ist mir auch ganz stark aufgefallen, als ich mich hier mit Ela ausgetauscht habe. Und dieser Austausch fand bei uns zuhause natürlich auch schon zu Tinos Lebzeiten statt. Ich könnte mir vorstellen, dadurch, dass Du Gassi ja viel allein wahr genommen hast und wahrscheinlich mit niemandem regelmäßig über ihn gesprochen hast, sind viele seiner Besonderheiten einfach nicht ohne weiteres abrufbar. (Natürlich hat auch Philipp Gassi wahr genommen, aber ich denke, Du verstehst, was ich meine?)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Schließlich war Gassi für Dich ja nicht nur ein besserer Einrichtungsgegenstand...

Ich wünsche Dir für heute eine bessere Nacht.

Ganz liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #312
Hallo Sandra,

ja - du wirst Recht haben mit deiner Aussage über das Allein-Wahrnehmen von Gassi. Ich bin da gar nicht drauf gekommen. Es ist wohl tatsächlich so, dass man sich sonst eher erinnert, weil man sich regelmäßig ausgetauscht hat oder es noch tut und ich diesen Austausch ja nicht habe. Und ja, ich verstehe was du wegen Philipp meinst. Mensch, danke dir sehr für diesen Gedankengang - das macht es mir nun viel leichter ...

Ich hoffe, dein Sonntag war nicht soooo schwer für dich. Hast du dir die Sahnetorte gegönnt?

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht, ganz liebe Grüße und eine Extra-Umarmung für den tollen Gedankenanstoß.

• Es tut so weh ... Beitrag #313
Bitte bleib stark liebe Barbi..

Wenn du jemanden brauchst, dann wirst du jederzeit jemanden hier finden...Wir werden sicher nicht sagen "Nur ne Katze..." Ich habe selbst vor ein paar Tagen Todesangst um meine alte Dame ausgestanden und druecke dich deshalb einfach nur mal..

Hier nimmt dich jeder ernst :)

• Es tut so weh ... Beitrag #314
Danke dir sehr, Lord Voldemort ... Und es freut mich auch sehr, dass es deiner Maus wieder besser geht, auch wenn sie noch ein paar Tage "Matschfutter" essen muss. Zum Glück war es nur der ausgerenkte Kiefer und bald ist sie wieder völlig fit ... Aber das hatte ich dir ja schon geschrieben.

Nein, allein wird man hier tatsächlich nicht gelassen und jeden Tag aufs neue bin ich sooooo froh über all die Begleitung, den Trost und die Gedankenanstöße - es hilft sooooo sehr und ich bin sehr dankbar ... Besonders, wenn man schaut, wie lang meine Geschichte hier nun schon ist.

Nochmals danke auch an dich und ganz liebe Genesungsgrüße an deine Süße.

• Es tut so weh ... Beitrag #315
Hallo Bärbel,

ich nutze gerade meine Pause, um mal eben vorbei zu schauen.

Es freut mich, dass Dich meine Überlegungen ein bisschen aufgemuntert haben. Ich hatte heute morgen noch mal überlegt, dass bei mir bestimmt auch weniger Dinge präsent wären, wenn ich nicht allein meinen Eltern regelmäßig von Tino erzählt hätte. Da ich für sie kein Enkelkind im Angebot habe, war Tino immer Mittelpunkt. Quasi Enkelersatz :-D.

Ich hatte gestern meine Sahnetorte und bin auch gut durch den Tag gekommen. Bis ich mich abends in den Finger geschnitten habe und plötzlich daran denken musste, dass Tino letzten Sommer mit einer bösen Augenverletzung heim kam. In unserer Nachbarschaft war ein unkastrierter Streuner aufgetaucht, der wochenlang als Platzhirsch durch die Gegend zog. Unseren Tino hatte er im wahrsten Sinne des Wortes bis aufs Blut bekämpft, er wollte Tinos Revier haben. Und unser Schatz musste so viel einstecken, er war nie ein großer Kämpfer. An einem Sonntag erwischte der Streuner Tino am Auge. Wir düsten damals wie der Blitz zum Arzt. Tinos Auge wurde ganz trüb und wir hatten Angst, er würde es vielleicht verlieren. Es war glimpflich ausgegangen. Danach fingen wir den Streuner dann ein und ließen ihn kastrieren. Dann war auch Ruhe und außerdem war die Gefahr gebannt, dass einmal mehr viele Straßenkatzen gezeugt werden... Aber daran musste ich gestern dann denken. Tino hatte tapfer Alles ertragen. Da fühlte ich mich ihm plötzlich wieder so nah als könnte er gar nicht richtig weg sein. Und ich war traurig, dass Tinos letzter Sommer ein so schwerer war.

Nun sitze ich im Büro und habe mich wieder ganz gut gefangen. Aber da kann man mal wieder sehen - irgendeine Situation wühlt ganz plötzlich Alles wieder auf. Seufz...

Ich hoffe, Dir tut Dein erster Arbeitstag gut und Du bist abgelenkt? Konntest Du gestern besser schlafen?

Ganz liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #316
Hallo Sandra,

ja, seit du mir diese Sichtweise aufgezeigt hast, wundere ich mich nicht mehr ... Es ist sehr schade, aber ich wundere mich nicht mehr oder frage mich, wieso ...

Ach du Schreck - Tino wurde so verprügelt? Mann, das tut mir so leid. Der arme kleine Mann ... Da kann ich gut nachvollziehen, dass der Abend für dich gelaufen war. Ja, irgend etwas wühlt alles wieder auf und dann plötzlich ist alles wieder so irreal ... Zum Glück hat Gassi hier bei uns nie andere Tiere getroffen - es gibt kaum streunende Katzen in unserem Wohngebiet, obwohl hier nur Anwohner lang fahren und kaum Verkehr herrscht. Prügeleien sind ihm wenigstens erspart geblieben ... Er hat mal ganz fasziniert vor einem Kellergitter, unter dem ein Stück weiter unten ein Kellerfenster war, in unserem Garten gesessen und immer runter gestarrt - ich lief einige Male vorbei und wunderte mich. Dann fauchte es - aber es war nicht Gassi. Da dachte ich erst, ich spinne. Aber es fauchte wieder. Ich also erschreckt dort hin und auch in die Knie gegangen und reingestarrt - hockte dort unten ein Marderjunges und fauchte Gassi an. Aber es konnte nicht ohne weiteres raus - sonst wäre es ihn wohl direkt angesprungen. Gassi fand es nur spannend. Ich glaube, er konnte die Gefahr nicht mal einschätzen - da er ja die ersten 10 Jahre nur in der Wohnung war und von Hause aus so extrem vertrauensselig und neugierig , hatte er draußen gar kein Gefühl für Gefahr - deswegen war ich auch immer froh, dass er brav am Zaun sitzen blieb ... Das Junge war dann ein paar Tage später einfach weg und nie wieder gesehen - ich denke, es zwängte sich raus und rannte weg, als Gassi und ich wieder im Haus waren. Seine Familie "bedankte" sich dann später mit durchgefressenen Wasserleitungen in meinem Auto ...

Schlafen kann ich noch immer schlecht. Aber ja, mein erster Arbeitstag lief ganz gut - ich finde dort am besten Ablenkung ... Naja, keiner dort denkt, man müsste noch drüber reden und alles sei wieder völlig okay bei mir - so rede ich halt auch nicht drüber und werde dort nicht erinnert. Aber hier daheim kann man halt nicht fliehen - und komischerweise zieht es mich noch immer direkt nach Hause ... Und komme ich an - dann ist es irgend wie noch immer nicht richtig so ...

Ich hoffe, auch der Rest deines Tages lief gut. Erstmal ganz liebe Grüße an dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es tut so weh ... Beitrag #317
Hallo Bärbel und Sandra,
was ihr schreibt, passiert auch mir, das mir auch irgendetwas wieder einfällt. Bei euch ist es auch nicht so lange wie bei mir. Soll euch keine Angst machen. Glaube das ist ganz normal und gehört leider dazu. "schniefundseufz" Obwohl ich mich am liebsten an die schönen Erreignisse erinnern möchte. Auch ich denke da heute noch an die letzten Momente und Stunden. Und wenn es Suzy morgens nicht schnell genug geht....erst recht. Und so wie Du lovelyCat, hatte Schnürrchen auch morgens bei mir auf den Schoß nach dem fressen ihre Zeit. Es wird neue gemeinsame Rituale geben mit deinem Fellnäschen und Du wirst dich auch weiterhin an Tino erinnern. Bei mir auch so mit Suzy. Jerry macht das jetzt auf dem Schoß morgens sitzen.
Sie hat nur beim Tierarzt einmal gefaucht, beim vorletzten mal.
Wir haben sehr viel gemeinsames mit unseren Sternchen hier. Euch gibt das hoffentlich auch ganz viel Trost und Kraft. Drück euch mal ganz fest.
Sahnetorte könnte ich auch gerade vernaschen, oder NUß-Nougat die 300gr.von M....

Muß noch etwas aufräumen hier, schaue morgen rein.
Bärbel wünsche Dir schlaf und einen schönen Traum.
Liebe Umarmung und Grüße an euch von Barbara, Jerry und Suzy

• Es tut so weh ... Beitrag #318
Hallo Bärbel und Barbara,

ja, Tino kam dreimal total ramponiert nach Hause. Der andere Kater hatte ihn gebissen und böse gekratzt. Beim ersten Mal war Tino total überrumpelt. Er kannte bis dahin nur den Nachbarskater. Der ist ebenfalls kastriert und noch harmloser als Tino selbst. Manchmal glaube ich, dass Tino ein bisschen verliebt in den Kater war. Er lief ihm immer hinterher wie ein Schatten. Das tat er aber nie bei der Katze unserer anderen Nachbarn. Die ist aber auch eine echte Zicke. Jedenfalls hatte Tino überall blutige Wunden. Aber er stellte sich dann dem Kater immer wieder, sein Reich verteidigte er. Wir wussten erst gar nicht, was wir machen wollen. Meine Mama hatte ganz rabiate Ideen, aber wir konnten dem anderen Kater nicht weh tun. Schließlich war er ja nicht bösartig, es war eben sein Instinkt. Als dann das mit dem Auge passierte, riet uns die Ärztin zum Einfangen und Kastrieren. Hatte dann ja auch geholfen. Wir waren gerade so froh, dass Tino sein Reich wieder für sich hatte...

Barbara, Du machst mir keine Angst. Es gibt doch den Spruch "Tot ist jemand erst, wenn keiner mehr an ihn denkt." (oder so ähnlich). Es wäre nicht schön, wenn wir uns an unsere Lieblinge nie mehr erinnern würden. Und dass dabei auch nach langer Zeit noch mal Tränen fließen - ja, da müssen wir wohl durch...

Es gibt mir wirklich auch viel Kraft, dass wir hier viele Gemeinsamkeiten finden. So hoffe ich auch, dass es mir so geht wie Dir - und vielen anderen hier - wenn unser neuer kleiner Knopf kommt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ich gleichzeitig Tino vermissen und eine neue Fellnase liebhaben kann. Ich weiß nicht, wie beide Gefühle ihren Platz haben können. Aber Ihr schreibt ja alle, dass das von selbst passiert. Das tut es bei mir dann ja wohl auch...

Bärbel, ich habe eben Gassi richtig vor mir gesehen. Vollkommen ahnungslos und neugierig, ganz unschuldig war er sich gar keiner Gefahr bewusst. Ich glaube Dir sofort, dass Du froh warst, dass Gassi nur bis zum Zaun ging. Ich weiß jetzt schon, dass mir Angst und Bange sein wird, wenn wir unseren Kleinen das erste Mal raus lassen. Bei Tino hatte ich auch gar keine Ruhe.

Vielleicht ist es für die Ablenkung ganz gut, dass Ihr im Büro nicht über Gassi redet. Auch wenn die Grundüberlegung Deiner Kollegen nicht unbedingt schön ist. Ich war heute auch den ganzen Tag abgelenkt, das war angenehm. Jetzt bin ich allein zuhause, aber momentan fühle ich mich trotzdem gut. Ob wohl auch ich es noch immer komisch finde, wenn mir beim Tür öffnen kein Tino entgegen springt.

Ich glaube, Schokolade gönne ich mir jetzt auch noch - eine feine Idee!!!

Ich drücke Euch beide ganz fest - schön, dass es Euch gibt.

Liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #319
Guten Morgen, ihr Lieben ...

Sandra, deine Prügelgeschichte mit Tino hat zumindest eine Erinnerung bei mir wachgerufen, aber das ist natürlich kein Trost für dich. Aber ich vermisse es schon, auch mal zu sagen "weißt du noch, als Gassi ..." ...

Das mit deinem neuen Knopf wird sich schon ganz automatisch in deinem Herzen einspielen, denke ich. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass du den Freigang fürchtest.

Sollte ich mich je wieder für eine Fellnase entscheiden, dann steht bei mir fest - wieder nur gesicherter Freigang - Garten und am Zaun ist Ende. Ich würde das nicht aushalten und mir immer nur Sorgen machen ...

Und ja, Barbara - es gibt Trost und Kraft, wenn man sieht, wie viele Gemeinsamkeiten wir alle haben, wenn sie oft auch so traurig sind.

Gestern habe ich online eine Liste mit Züchtern in meinem Raum gefunden und mal wieder ein wenig gestöbert - bitte missversteht mich nicht, an meiner Entscheidung hat sich derzeit noch nichts geändert, ich habe nur geschaut. Es gibt da einfach neben der Trauer um Gassi noch 3 andere entscheidende Punkte, die es mir zusätzlich so schwer machen - aber ... sollte sich das je ändern - dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine sibirische Katze werden könnte. Aber wer weiß, wo die Zukunft bei mir hin führt.

Ich hoffe, ihr kommt gut durch den Tag. Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung.

• Es tut so weh ... Beitrag #320
Hallo Bärbel,

die sibirischen finde ich auch toll, eine richtige "Portion" Katze.

Bekommt man nur durch einen Zaun gesicherten Freigang hin? Gassi wollte nicht drüber weg hüpfen, aber wenn es anders sein sollte? Anerziehen kann man es einer Katze bestimmt nicht, oder?

Wir würden unseren neuen Knopf gerne dazu animieren, dass er sein Revier in eine Richtung ausdehnt - möglichst weg von Leuten und der weiter entfernten Straße (diese Rasse soll nämlich angeblich sehr zutraulich zu jedem sein). Wir wollen das probieren, indem wir anfänglich mit Leine raus gehen. Aber ich glaube, er wird sich sein Revier trotzdem suchen...

Ich kann verstehen, dass es schön ist "weißt Du noch" zu sagen. Die schönen Erinnerungen an unsere Lieblinge sind schließlich etwas richtig Kostbares. Die sollten wir uns gut bewahren.

Ganz liebe Grüße,
Sandra

Thema:

Es tut so weh ...

Es tut so weh ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten