Es tut so weh ...

Diskutiere Es tut so weh ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Bärbel und Sandra, Bärbel hatte das mit dem lachen hierauf bezogen, weil ich mich freue zu lesen, das du mal schmunzelst oder lachst...
  • Es tut so weh ... Beitrag #341
Hallo Bärbel und Sandra,

Bärbel hatte das mit dem lachen hierauf bezogen, weil ich mich freue zu lesen, das du mal schmunzelst oder lachst. Natürlich geht das kaum alleine zu hause. Sorry:oops::oops::oops:
Da war das riesen fettnäpfchen, das ich beim schreiben nicht gesehen habe. Tut mir sehr leid. Hey Bärbel, ich weiß wovon du redest, mit im Büro.
Morgen ist Philipp wieder bei Dir.
Sollten wir da heute Abend, nach dem Kuchen, nicht doch einen Proseco... so imaginär.
Könnten über gefährliche Welpen und Laufleine weiter fortfahren. Also ich bin dabei, zumindest gedanklich bei euch. "Anstoss"
Mein Abend gestern war ok, hatte Chor und es war echt schön. Wir singen Gospel und treten Ostern auf. Muß noch gaaanz viel am WE dafür üben, weil ich dieses Jahr erst bei vier Proben war. Krank usw.
Sandra, ich schaue mir die Bilder gleich an, freu mich, den kleinen dann endlich zu sehen.
Solche schreckmomente, wie mit dem Kissen kenne ich.
Habe aber auch wenigstens ein paar gute Erfahrungen gemacht. Immerhin. Danke für deine lieben Worte dazu.

Ihr lieben, passt gut auf euch auf!!!!!
Ganz liebe Grüße von Seniora, Jerry und Suzy

Ist Leo ein süsser, das in der Mitte ist echt toll, wie er guckt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Es tut so weh ... Beitrag #342
Liebe Sandra.
Ich habe mir mal dein neues Kätzchen angesehen. Es ist sowas von süß. Du wirst es ganz bestimmt in dein Herz schließen. Es geht schneller als du denkst.
Das heißt nicht dass du deinen Tino vergessen hast. Er bleibt für immer bei dir, ganz tief in deinem Herzen.
Liebe Grüße Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #343
Hallo ihr Lieben,

für Barbara bin ich schon zu spät, du bist sicher schon im Wochenende und ich hoffe, du wirst ein gutes haben ... Kein Fettnäpfchen, liebe Barbara - alles in bester Ordnung ;-)
Ja, die Anstoßidee wäre echt toll, schade, dass wir wahrscheinlich alle so verstreut sind. Da trifft man schon mal so liebe nette Menschen und dann kann man nicht mal anstoßen ... Ich glaube selbst bei dem traurigen Anlass, aus dem wir uns hier trafen, würde es noch ein wirklich toller und netter Abend werden - sicherlich auch mit dem ein oder anderen Lacher ... Ich sehe dich zum Beispiel schon singend und für den Chor übend durch die Wohnung rennen mit dem Staubwedel in der Hand, Barbara - die Miezen sicher staunend, was du da so treibst, den Wedel verfolgend - sozusagen Chorprobe im Rudel ...

Ja, ja, ja - der Leo ist sooo ein süßer Knopf ... Ich würde es wie du machen oder zumindest versuchen und auch erstmal ein paar Tage frei haben wollen zum Einzug. Ich bin so gespannt, wie das alles bei dir laufen wird, Sandra ...

Sandra, ich hatte neulich - Donnerstag war es glaube ich - abends auch so einen Moment auf dem Sofa. Ich hatte mich hingesetzt, in eine Decke eingewickelt und faßte ganz automatisch neben mir auf das Sofa, um Gassi zu streicheln - natürlich ins Leere ... Das war ein kurzer Schreck, schmerzhaft ... Komisch, man ist wirklich noch so festgefahren in seinen Ritualen ...

Philipp hat sich sicher gewundert, warum ich so oft heule, aber er hat es mit seiner ganz speziellen Art von "Humor" genommen und mich immer wieder angelacht - ich hoffe doch, er hat mich nicht ausgelacht, nee, das war jetzt nur ein Scherz von mir. Aber natürlich ist es besser, wie es dann jetzt ist. Ja, für mich war es fast unmöglich, meine Tränen immer vor Philipp zu verbergen - besonders in den ersten Wochen ... Ich bin mir aber auch sicher, dass dein Freund - selbst wenn er es anders sieht - genug Verständnis für dich hat, Sandra. Oder?

Ja, wir sind zwei Tanten, Sandra ... Vielleicht reden wir im nächsten Jahr noch mal darüber und sehen, ob wir deinen Satz schon anwenden können. Und wenn nicht, dann halt noch mal ein Jahr später ... Falls wir es solange schaffen, uns nicht zu verlieren ...

Okay - heute ist nun Freitag und bisher ist es noch nicht so schlimm, der Abend kommt ja aber erst, es grault mich, aber ich will optimistisch sein ... Ich möchte euch von einer meiner anderen Aktivitäten heute berichten - ihr könnt dann selbst einschätzen, ob es als nächster "Fortschritt" zu sehen ist ...

Ich habe also heute meinem Vermieter eine Mail geschickt. Dazu muss ich sagen, dass hier eigentlich keine Haustiere erlaubt waren und er damals eine Ausnahme machte, weil ich ihm erklärte, Gassi sei auch Therapie für Philipp - ist ja nicht gelogen gewesen ;-) ... Ich weiß übrigens von der Gesetzesänderung - aber sicher ist sicher ... Ich habe sonst ein ganz gutes Verhältnis zu meinem Vermieter, der selbst jedoch in Essen wohnt. Er kennt auch Philipp und kannte auch Gassi persönlich, hatte uns letztmalig erst kurz vor Weihnachten im Dezember besucht. Er wusste nun auch, dass Gassi gestorben war ... Gut, soweit dazu ... Ich habe heute also per Mail gefragt, ob er gegen eine erneute Katze nun etwas hat - besser gesagt, ich habe sicherheitshalber gleich von 2 Katzen gesprochen ... Ich dachte einfach, bevor ich mir hier - bisher relativ erfolglos - über meine 3 Punkte das Hirn zermartere, kann ich ja erstmal die Grundsituation wegen der Wohnung klären, denn davon hängt ja eh alles andere dann ab ... Nun warte ich gespannt auf Antwort von ihm ...

Oh, jetzt hab ich wieder einen Roman geschrieben - sorry ... Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Tag und ich sende euch ganz liebe Grüße. Und eine dicke Umarmung auch.

• Es tut so weh ... Beitrag #344
Bärbel, als ich mein erstes Kätzchen bekam waren hier Haustiere verboten. Sissy war erst vier wochen alt und sollte vom Bauer gegen die Wand geschmissen werden. Erst habe ich sie immer versteckt wenn es klingete. Dann sah ich meinen Vermieter draussen. Ich sagte ihm dass ich ein Kätzchen habe, wenn ich es nicht behalten könnte würde ich ausziehen. Darauf er, Ich habe garnichts gehört.
Seitdem dürfen wir alle Katzen halten.
Ich drück dich, Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #345
Liebe Bärbel.
Neun Wochen sind viel zu wenig um diesen Schmerz zu verarbeiten. Ich habe zum Beispiel vier Jahre fast jeden Tag um meinen Kimba geweint. Obwohl ich mir sechs Wochen nach seinem Tod Mila und Micky geholt habe. Es wird auch bei dir noch dauern bis du wieder richtig fröhlich sein kannst.
Ich drück dich ganz lieb.
Kathi.

Oh ja, das kann ich leider nur so bestätigen.
Meine Sternenkatzen/tiere leben jetzt seit Jahren nicht mehr bei mir, aber es gibt immer noch ganz viele Situationen und Gedanken, Träume; in denen sie so präsent sind!
Jedoch so langsam hat sich bei mir ein Wandel vollzogen, es ist immer häufiger der Fall, dass ich mich mit meinen Sternentieren zusammen in schönen Bildern sehe, die nicht alle nur traurig und rabenschwarz sind.

• Es tut so weh ... Beitrag #346
Liebe Kathi,

das ist ja auch eine nette Geschichte ... Finde ich echt süß von deinem Vermieter zu sagen, er hätte garnichts gehört ;-)

Es wäre hier bei uns in dem kleinen Städtchen leider nicht so einfach für uns, eine andere halbwegs rollstuhlgerechte Wohnung zu finden - um nicht zu sagen, es ist fast ausgeschlossen. Wir hatten damals schon ewig gesucht, um diese hier zu finden ... Hier ist alles so bergig und mit so vielen Stufen - dafür meist ohne Aufzüge und so ...

ABER - ihr werdet es nicht glauben ... Ich habe schon Antwort von meinem Vermieter. Ganz kurz und knapp hat er geschrieben, dass aus seiner Sicht NICHTS gegen ein Katzen-PAAR spricht :mrgreen:

Das sind doch mal gute Nachrichten, oder?

Nun muss ich nur noch die anderen 3 Punkte mit mir selbst auskämpfen ... Aber offiziell spräche nichts dagegen ...

Nochmals ganz liebe Grüße und danke auch an Klaudia für deine aufmunternden Worte - ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass es bei mir eines Tages genauso sein wird ...

• Es tut so weh ... Beitrag #347
Oh Barbi, wäre das schön! ;-)

• Es tut so weh ... Beitrag #348
Ja, Klaudia - es ist ein erster Schritt ... wohl erstmal der wichtigste überhaupt zu einer eventuell weiteren Planung.

Ich wünschte nur, ich fände auch für den Rest Lösungen - vielleicht würde es mir die eigentliche Herzentscheidung dann sogar leichter machen ...

• Es tut so weh ... Beitrag #349
Uff, jetzt gab es aber viel zu lesen...

Erst einmal freue ich mich riesig, dass Ihr unseren Leo alle so toll findet. Ich bin schon im Voraus stolz - wenn das kein gutes Zeichen für eine beginnende Zuneigung ist. Oh, ich danke Euch für die Erkenntnis so sehr!!! :-D (Auch wenn ich eben wie fast jeden Abend vor dem Dunkelwerden wehmütig zu Tinos Grab geschaut habe. Ich konnte früher nie ganz nachvollziehen, warum Menschen so an Gräber hängen. Ich dachte immer "ist doch nur der Körper". Jetzt zieht es mich selbst zu Tinos Grab. Wäre es nicht so frostig, könnte ich regelmäßig davor sitzen und mit Tino reden. Vielleicht kann ich mich im Sommer mit Leo dort hinsetzen - ich glaube, das fände ich tröstlich.)

Ich habe mir eben den imaginären Prosecco eingegossen. Sind Eure Gläser auch schon gefüllt? Wir sollten auf jeden Fall auf Philipps Heimkehr anstoßen. Und auf Bärbels Vermieter-Anfrage. Auch wenn wir alle wissen und nachvollziehen können, dass deshalb nicht morgen ein sibirisches Paar einzieht. Ich sehe es durchaus als Fortschritt - es klingt nach ein bisschen nach vorne schauen. Und das ist schön!

Wir scheinen wirklich weit verstreut zu wohnen. Bärbel im Süden, Barbara in der Mitte und ich im Norden. Also können wir nicht ohne weiteres Barbara dabei zusehen, wie sie staubwedelnd und singend durch die Bude flitzt - hintenan immer im Gänsemarsch die Katzen. Oh Bärbel, jetzt danke ich Dir für das tolle Bild. Es stimmt mich gerade richtig heiter!!!

Eure Beiträge haben mich jetzt richtig beschwingt (habe wohl mein Glas schon ausgetrunken). Ich hoffe, es ist ansteckend und wünsche uns allen einen schönen Abend.

Einmal drücken an alle,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #350
Ja, Sandra - es gab eine Menge zu lesen ...

Ach schön, dass du Stolz auf den kleinen Leo bist - kannst du ja, er ist ja eine süße Maus. Und das mit Tino ist doch ganz klar - ich verstehe dich gut, ich sehe auch gefühlte 1,5 Millionen Mal am Tag zu Gassi's Urne und seinen Bildern. Warte nur, bald kommt die Zeit und du kannst tatsächlich an Tino's Grab mit Leo sitzen und ihm stolz von seinem großen Bruder erzählen ...

Wollt ihr den nächsten Fortschritt wissen? Ich war so voller Übereifer heute und habe mich tatsächlich auf 2 Züchter festgelegt, die für eine eventuelle Zukunft in Frage kommen und in "relativer" Nähe - beide in München - sind. Alle Daten extra aufgeschrieben und gut verwahrt. 1x für die süßen Sibirischen und 1x sogar Perser "mit Nase" :shock:

Auch habe ich aktiv nach einer Lösung für ein anderes der 3 Probleme gesucht und bin sogar hier fündig geworden ... Habt ihr noch genug Geduld und Elan, dieses mit mir auszudiskutieren und mir vielleicht eure Erfahrungen in dem Bereich zu berichten? Es wird dann wieder lang :oops:

Wie ihr ja wisst, habe ich 1 oder 2x im Jahr meine kinderfreie Zeit, die ich bis Gassi so krank wurde in Afrika verbrachte. Die "Freundin", die Gassi dann hier bei uns versorgte, fällt ja nun auch aus, ihr wisst auch schon warum ... Ich bin ja eh mit Philipp schon extrem eingeschränkt und sehr viel daheim - so hätte ich halt gerne auch mit Katzen weiterhin die Option, vielleicht gelegentlich in den kinderfreien Wochen auch mal wegzufahren - wenn auch vielleicht nicht jedes Mal ... Aber nun habe ich ja privat niemanden mehr, der die Katzen hier bei uns daheim versorgen könnte. Ich habe aber eine sehr tolles und schön aussehendes Katzenhotel relativ nah bei uns gefunden - es liegt auf dem Weg zu unserer ehemaligen TK, ist also so ca. 25 km entfernt, was ja noch fahrbar wäre. Alle Bilder sahen toll aus, großes überdachtes und ausbruchsicheres Freigehege, unterschiedliche "Wohnmöglichkeiten" - scheinbar nicht in Boxen, sondern offenen Zimmern usw. ... ABER - ist das wirklich nicht schädlich für die Katzen? Kann man das wirklich OHNE schlechtes Gewissen vielleicht 1x im Jahr für 2 oder 3 Wochen machen oder bekommen die Katzen dann einen psychischen Totalschaden? Ich will ihnen ja nicht weh tun, aber ich hätte halt auch gern mal die Möglichkeit, meine wenige wirklich uneingeschränkte Zeit zum Verreisen zu nutzen. Ich hoffe nicht, ihr denkt, ich bin hier egoistisch ... Wie sind denn eure Erfahrungen? Oder fährt von euch nie jemand mal ein paar Tage weg? Mich belastet dieser Punkt auch sehr - ich möchte meine wenige Unabhängigkeit gerne nutzen, aber den Tieren auch nicht schaden ... Ich bin gespannt auf eure Gedanken - ihr wisst ja, ich brauche immer erst mal andere Sichtweisen ...

Und wenn es euch nicht nervt, dann komm ich bestimmt auch noch mal mit dem 2. Punkt - oh je, das soll keine Drohung sein ;-)

Tut mir leid, dass ich heute so nerve ... Aber ich versuche nur, den doofen Freitagabend irgendwie zu überstehen und mich abzulenken ... Und das kommt dann dabei raus ...

Vielen Dank für eure Geduld. Ganz liebe Grüße an euch alle und einen dicken Drücker.

• Es tut so weh ... Beitrag #351
Liebe Bärbel,
wenn Du Dir von Züchter gut sozialisierte Katzen holst, denke ich nicht, dass es ihnen etwas ausmacht, hin und wieder ins Katzenhotel zu gehen.
Bei Problemkatzen sieht das wohl schon ein wenig anders aus.
Es gibt allerdings auch oft die Möglichkeit, Katzen mit in den Urlaub zu nehmen.

• Es tut so weh ... Beitrag #352
Liebe Corinna,

danke für deine Antwort. Tja, beide Züchterseiten machten einen mehr als seriösen Eindruck und beide sind Mitglied in einem Bayrischen Verein. Die Züchterin der Perser züchtet schon seit 1992. Die der Sibiren erst seit 2009, dafür in 2 Vereinen. Ich gehe bei beiden davon aus, dass sie - so wie auf den Homepages angegeben - nach den Richtlinien der FiFe züchten. Somit denke ich, dass beides sehr verantwortungsbewußte Züchter sind, denen am Wohl der Kitten liegt. Mehr kann ich zum Thema sozialisierte Katzen nicht sagen - ich muss ja dann irgend wo auch Vertrauen haben. Oder gibt es andere Tips zum Rausfinden, ob ich dort gut sozialisierte Kitten bekomme? Sowas wie bei den Persern noch steht, dass die Katzen mit der gesamten Familie in einem Einfamilienhaus wohnen? Wie du ja weißt - meine letzte Züchterbegegnung ist bereits fast 19 Jahre her ... Danke für weitere Tipps dazu.

Naja, ich weiß nicht so genau - bei mal gelegentlichem Urlaub schwebte mir eigentlich vor, vielleicht im Winter mal in die Sonne zu fliegen ... Ich glaube, dass ist dann nicht so gut, wenn man die Katzen diesem Stress aussetzt - da wäre wohl das Hotel für Katzen besser. Oder kann man Katzen mit auf Flugreisen nehmen? Wie gesagt - ich spreche ja nicht von 2x jährlich, vielleicht nicht mal unbedingt jedes Jahr, aber die Option würde ich gern behalten ohne den Tieren zu schaden ...

• Es tut so weh ... Beitrag #353
Hallo Bärbel :)
Tja, eigentlich kann man Katzen schon mit auf Flugreise nehmen, aber das würde ich nicht tun. Da finde ich die Lösung Katzenhotel besser.
Soll ich Dir mal verraten, was meine Traumkatze wäre?
Eine Deutsch-Langhaar aus dieser Zucht: .
Die Züchterin ist hier User, Borealis heißt sie, und sie stellt hier immer ihre Kitten vor.
Sie ist mit Herz und Seele dabei *schwärm* Und die Katzen sind einfach nur traumhaft ...

• Es tut so weh ... Beitrag #354
Hier bei uns in DO gibt es das Projekt vom KS "Nimmst du meine Katze, nehme ich deine".
Wie es der Name schon sagt, beruht das Ganze auf Gegenseitigkeit.
Du kannst mit deinem Gegenüber vereinbaren, ob er Dein Tier zu sich nimmt oder es bei dir zu Hause betreut. Auch deinen Tauschpartner kannst du im Vorfeld selbstverständlich auf Herz und Nieren prüfen. ;-)
Wenn es so etwas bei euch nicht gibt, initiiere es doch! Das haben schon einige Leute gemacht, und es scheint zu klappen! :)

• Es tut so weh ... Beitrag #355
HALLO,
versteh dich sehr gut und fühle mit dir.Hatte auch einen Kater mit dem gleichen Problem.
Haben ihn gerettet, als kleines Baby. Auch bei uns trat das Problem Abends auf. Mußte
leider am nächsten Tad eingeschläfert werden. Haben zum Glück immer mehrere Katzen,
die Trost spenden. Ein schlechtes Gewissen, finde ich ist nicht angebracht.Ein schönes
Katzenleben-19 Jahre, der sicher auch für dein Kind ein treuer Gefährte war, wäre für
alle armen Katzen ein Lottosechser. Kopf hoch und für dich und dein Kind, eine arme
Katze aus einem Tierheim.
Liebe Grüße und viel Kraft

• Es tut so weh ... Beitrag #356
Liebe Thekla, ich danke dir sehr für deine lieben Worte. Tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung auch schon machen musstest. Ich hoffe, du hast den Verlust einigermaßen verwunden ...

Liebe Corinna, danke für den Hinweis - ich muss gestehen, ich hatte dieses längst entdeckt und fand die Katzen auch wunderschön. Ich bin sogar im neuen Baby-Thread zum verfolgen des eventuellen Spicy-Wurfes, du solltest dort einen Eintrag von mir finden. Aber beim Besuch der Homepage von Borealis habe ich festgestellt, dass sie leider mehr als 300 km von uns entfernt lebt. Egal wie - ich würde es nicht organisiert bekommen mit Job und Philipp dort hinzufahren, um die Kitten abzuholen. Und würde diesen auch ungern gleich eine 3-stündige Autofahrt zumuten wollen - da ist München einfach mit nur gut 100 km Entfernung von uns die bessere Option und mir gefallen die Sibiren auch ganz doll ...

Liebe Klaudia, ich hatte schon geschaut. Leider gibt es hier bei uns und der näheren Umgebung nicht mal einen Catsitterservice - das geht erst in München und Umgebung los, aber die machen das halt nicht mit über 100 km Entfernung. Auch sonst hatte ich online nichts gefunden - von dem wirklich schönen Katzenhotel abgesehen. Unser Tierheim würde ein Zimmer für Kurzzeitpflege haben, aber ganz ehrlich - ich habe es ja schon gesehen, es ist winzig und dunkel - da ist das Hotel ein echtes Paradis ... Sind ja auch nur Gedanken - ich werde weiter nach Lösungen suchen. Mich hetzt ja nichts. Alles soll gut überlegt sein ... Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob mir am Ende genug Zeit bzw. Elan bleibt, noch einen eigenen Service auf die Füße zu stellen und dem dann auch uneingeschränkt gerecht zu werden - muss ich auch erst drüber nachdenken ...

So, ich habe nun meinen Juniorchef wieder und muss noch jede Menge auspacken und wegräumen ... Ich danke euch so sehr für eure Anregungen.

Neuer Fortschritt? Ja - ich habe heute vormittags die Züchterin der Sibirien mal per Mail angeschrieben, meine Situation erklärt und nach eventuell zukünftiger Wurfplanung gefragt - ich sehe absichtlich nicht direkt nach Kitten, da es ja noch genug zu klären und verarbeiten gibt ... Aber fragen kann man ja mal ...

Ich sende euch allen ganz liebe Grüße.

• Es tut so weh ... Beitrag #357
Hallo Bärbel,

ich muss gerade etwas schmunzeln: der vorsichtshalber befragte Vermieter, die erstmal gut verwahrten Züchter-Adressen...

Ich hoffe, Du nimmst mir das Schmunzeln nicht übel, ich weiß ja, warum Du so vorsichtig agierst. Und es ist ja auch gut so.

Deine Überlegungen zum Thema Urlaub hatte ich auch schon angestellt. Bislang war es bei uns immer so, dass meine Schwiegereltern zu Besuch gekommen sind, um Kater und Haus zu hüten. Für sie war es gleichzeitig auch Urlaub - so auf dem Lande. Diese Regelung ist natürlich ideal. Wenn aber die beiden irgendwann aufgrund ihres Alters nicht mehr können oder wollen, brauchen wir auch eine andere Lösung. Unser Tierasyl (von dem ich schon berichtete) führt auch eine Tierpension. Da scheinen die Tiere ebenfalls gut aufgehoben zu sein, genauso wie Du es beschreibst. Aber Erfahrungen habe ich damit letztendlich nicht. Entsprechend wäre mir auch irgendwie mulmig, wenn ich mein Tier abgeben würde.

Diese Tauschvariante (Hütest Du mein Tier...) finde ich sehr interessant. Vielleicht wäre so eine Rubrik auch hier im Forum mal eine Idee.

Tja, hilfreich bin ich in diesem Fall leider nicht. Schade, dass Deine "Freundin" zukünftig ausfällt. Ich habe eine Freundin, die hütet immer die Katzen einer Bekannten am Bodensee. Ist für sie dann auch gleichzeitig Urlaub.

Übrigens hatte ich gestern auf eine Deiner Fragen gar nicht geantwortet: Doch, mein Freund hat absolut Verständnis für meine Trauer. Wir haben ja anfänglich gemeinsam viele Tränen vergossen und ständig über Tino geredet. Nur komme ich wohl langsamer voran...

So, nun bin ich aber durchaus neugierig auf Deinen zweiten Punkt...

Ich wünsche Dir einen schönen Abend - wieder vereint mit Philipp.

Ganz liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #358
Hallo Sandra,

ja, schmunzel nur - gleich noch etwas mehr wegen dem schon verschickten Mail an die Züchterin der Sibirien zu deren Wurfplanung :shock: ;-) Schmunzeln erlaubt und erwünscht, denn ich bin selbst etwas "überrascht" von mir ...

Ja, ich gehe alles sehr langsam an ... Ehrlich gesagt - ich komm mir auch grade vor wie ein "Anfänger" - trotz der gemeinsamen fast 19 Jahre mit Gassi ... Alles muss neu durchdacht und überlegt werden, so vieles hat sich in den letzten Jahren in Bezug auf Katzenhaltung verändert und ich würde gerne allem so gut es geht gerecht werden, sollte ich einen neuen Versuch starten ...

Noch mal zu unserem Tierheim - es hat keine Pension, sie haben "nur" einen kleinen und recht dunklen Raum, den sie für Kurzzeitpflege nutzen könnten. Das Katzenhotel, von dem ich sprach, ist ganz woanders - ca. 25 km in Richtung unserer Tierklinik. Und es ist tatsächlich nur ein Hotel - kein Heim. Aber es sieht toll aus, gross mit gesichertem Freigehege und allem. Ich hätte den Link hier auch gern gepostet, um eure Meinung vom Anschauen zu hören, weiß aber nicht, ob das erlaubt ist ... Sie haben dort auch jede Menge Vorschriften, die man erfüllen muss, damit sie die Tiere in Pflege nehmen - alles Gesundheitssachen ... Damit am Ende niemand mit mehr "Bewohnern" oder Krankheiten heimgeht, als wie er mitbrachte ... Und ganz am Ende - schau mich an ... Ich gebe mein eigenes schwerstbehindertes Kind in Pflege und stelle mich bei meinen Katzen so an ... Vielleicht sollte ich auch hier lernen - genau wie bei Philipp - Vertrauen zu haben, man kann es ja vorher persönlich anschauen ...

Übrigens - ich glaube, ich habe schon irgend wo hier im Forum - ... Nicht besonders viele Angebote und bei meiner Postleitzahl nicht mal eines ...

Es freut mich sehr, dass dein Freund Verständnis hat, auch wenn du selbst langsamer voran kommst als er. Am Ende zählt nur, dass er für dich da ist und du jemanden hast, mit dem du alles teilen kannst ...

Okay - du bist gespannt auf Punkt 2 ???

Hier kommt Punkt 2 für ALLE, die sich gern dazu äußern möchten - ich bin auch hier auf eure Reaktionen sehr gespannt ...

Ihr wisst, dass ich Gassi damals 1994 als Einzelkatze von der Züchterin bekam. Auch wenn wir alle - inzwischen sogar ich auch wieder - wissen, dass es ihm sehr gut bei uns ging und er ein schönes Leben hatte und keineswegs "gestört" oder unglücklich war - so wissen wir nun ebenfalls alle - inzwischen ich nun auch - dass sich in diesem Bereich einiges geändert hat, was das Wissen um Katzen angeht ... Und dem möchte ich gerne dann auch gerecht werden. Da auch meine "zukünftigen", wenn auch noch fiktiven, Katzen nicht in den ungesicherten Freigang sollen, wo sie nun Kumpel treffen könnten, wissen wir auch, was das am Ende bedeutet - es wird auf ein Katzenduo hinauslaufen ... Also 2 ... Wahrscheinlich Geschwisterchen ... So wäre es am Idealsten für die Tiere.

Nun zum Punkt - ich habe ein wenig PANIK vor 2 Katzen :shock: :shock: :shock:
Und das in jedem Bereich, egal ob bereits ausgewachsene Katzen aus einem Tierheim oder Kitten vom Züchter ... Gassi war so eine liebe Seele, so vertrauensvoll, so sanft und zärtlich auch mit Philipp ... Ich weiß, dass am Ende 2 Katzen - von Tierarztkosten mal abgesehen - sicher nicht sooooooo viel mehr Kosten verursachen und ich denke, dass ich das durchaus stemmen könnte, allerdings habe ich bei den Tierarzt-Kosten gar keine Vorstellung mehr, abgesehen von den letzten Riesenrechnungen von Gassi ... Ich bin eh wegen Philipp sehr viel Zeit daheim - ich arbeite ja auch nur 4 Stunden. Trotzdem habe ich PANIK und weiß nicht, ob ich dem gerecht werde ... UND ob ich am Ende tatsächlich 2 Tiere WILL ...

So, nun kennt ihr also auch den anderen Punkt, an dem ich so knabbere ... Abgesehen von der Trauer um Gassi ...

Schon wieder ein Roman ... Schon wieder ganz liebe Grüße.

• Es tut so weh ... Beitrag #359
Huhu Barbi

Ich bin es nochmal....also das du Bedenken hast wegen 2 Katzen kann ich gut verstehen.... ich hatte auch immer nur eine Katze,bis ich mehr oder weniger durch einen Zufall an mein Dickerchen geraten bin... Dachte anfangs immer ''oh Gott,ob das gut geht?'' aber es ging gut,mit viel Geduld und Streicheleinheiten... ;)

Was die Kosten angeht,also ich zahle mit allen Impfungen für 2 Tiere immer so um die 100,-€ aber dann habe ich auch wieder Ruhe für 1 Jahr!

Allerdings brauchten meine beiden immer etwas hochwertigeres Futter,das verschlang dann doch mit Streu so um die 60,-€ im Monat.

Aber ich würde/werde mir immer 2 Katzen halten.... ich selbst fand es einfach schön,wenn ich z.B. abends auf dem Sofa lag und eine Katze auf meinen Beinen und die andere auf meinem Bauch und auch im Bett hatte ich immer eine neben meinem Kopfkissen und eine an meinen Beinen....
Mein Sohn hat in meinem Dickerchen den besten Schmusepartner gefunden und meine Fussel war zwar immer sehr eigen,aber ich habe sie blind verstanden. ;)

Du siehst,es hat alles Vor- und Nachteile... aber letzten Endes sind die Kosten und der Zeitfaktor entscheidend,genauso wie die Liebe zu den Tieren...

Liebe Grüße

• Es tut so weh ... Beitrag #360
Hallo Bärbel,

weißt Du, was mir als erstes durch den Kopf ging, als ich berichtete, dass ich Tino ungern in eine Pension gegeben hätte? "Wäre Tino nicht als Einzelkatze gehalten, wäre er vielleicht 'pensionstauglich' gewesen." Hintergrund ist der: Tino war immer ein sehr ängstlicher Kater und ja auch nicht sehr kämpferisch. Außerdem war er aber auch total auf uns bezogen und immer sofort eifersüchtig, wenn wir andere Tiere beachteten. Z.B., wenn wir die Nachbarspferde fütterten oder mit den Schwalben unter dem Dach sprachen. Auch wenn ich glaube, dass Tino bei uns glücklich war und unter der Alleinhaltung nicht gelitten hat, denke ich manchmal, dass die genannten Eigenschaften vielleicht nicht so ausgeprägt gewesen wären, hätte Tino noch einen Kumpel im Haus gehabt.

Was ich damit sagen will: Wenn Du dir zwei Katzen holen würdest, die einander haben, könnte ich mir vorstellen, dass sie in einem Katzenhotel sehr gut klar kommen würden. Und somit würden sich Deine zwei Punkte vielleicht gut ergänzen und damit in Luft auflösen. Das ist aber nur eine Vermutung - wie schon gesagt, Erfahrungen habe ich selbst ja keine.

Trotzdem ist natürlich die Grundüberlegung sorgsam abzuwägen - 2 Katzen, ja oder nein. Ich glaube aber, dass Du beste Voraussetzungen für zwei Katzen bietest. Verstehe aber auch Deine Bedenken. Unser Tino war wie Dein Gassi ein total Sanfter. Manchmal frage ich mich jetzt, wie ich es wohl finde, wenn Leo ein kleiner Biestiger ist? Sicherlich liegt so eine Entwicklung nicht immer nur an Herrchen und Frauchen?

So, Roman gegen Roman ;-). Und zum dritten Mal für heute nicht besonders hilfreich, fürchte ich. Daher sage ich für heute nur noch Gute Nacht, drück' Dich!

Thema:

Es tut so weh ...

Es tut so weh ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten