Hallo Bärbel,
das ist ja echt ein Ding. Würdest Du überlegen, einen Hund aufzunehmen (einen ganz harmlos aussehenden, versteht sich :-D), würde ich sagen "Das ist ein Zeichen, der soll es sein." Aber so...
Als wir anfingen, uns Kitten anzugucken, gefiel uns eines sehr gut. Bis wir sahen, dass es genau an Tinos Todestag geboren wurde. Wir guckten uns mit riesengroßen Augen an und stammelten beide "oh nein". Dieses Kätzchen konnten wir nicht nehmen. Die Vorstellung, dass es fröhlich auf die Welt kam, während Tino...
Ich hatte mich auch schon mal im "lebenden Bereich" dieses Forums aufgehalten. Aber das war nichts im Vergleich zu der Zeit, die ich hier so verbringe. Und da sagt man immer, bei Jugendlichen sei die Suchtgefahr so groß...
Ich hatte vorhin auch so einen "unwirklichen" Zeitpunkt. Gerade vorher freute ich mich auf Leo. Und dann machte ich Essen. Da fällt der Blick immer auf Tinos Grab. Und da kam es auch ganz plötzlich: Kein Tino ist da, der um Fleisch bettelt? Ach nein, Tino kommt ja nie wieder. Kann er wirklich nie wieder kommen? Kann es wahr sein, dass bald ein Kater im Haus wohnt, der nicht Tino ist? Tut es mir gerade weh oder nicht? - Man könnte meinen, da hakt gerade etwas aus...
Bärbel, es stimmt, ich bin auch sensibler geworden. Die Beileidsbekundungen kamen vorher zwar auch von Herzen, aber Du hast Recht - den Schmerz, der für andere hinter dem Tod steht, konnte ich nie nachvollziehen. Ich habe zwar auch schon einige Verwandte verloren, aber sie standen mir nicht so nahe wie Tino. (Das klingt jetzt unmöglich, zumal ja auch meine Großeltern verstorben sind. Ich habe besonders meine Oma sehr lieb gehabt, aber es geht mir wie Dir Bärbel - den Tod konnte ich rationaler betrachten und wegstecken).
Oh, ich wollte eigentlich nur noch mal eben vorbei gucken. Nun ist schon wieder ein Roman geschrieben.
Bärbel, ich muss es noch einmal schreiben: Auch, wenn wir noch genug Tränen um unsere Lieblinge vergießen werden - sowohl Deine als auch meine Worte klingen seit kurzer Zeit positiver. Wir richten uns sozusagen gerade wieder auf. Und ich freue mich so sehr, dass wir es gemeinsam tun.
Drück Dich ganz fest,
Sandra