Es tut so weh ...

Diskutiere Es tut so weh ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke dir sehr, Klaudia
  • Es tut so weh ... Beitrag #421
Danke dir sehr, Klaudia

• Es tut so weh ... Beitrag #422
Ach liebe Bärbel diese Tage sind besonders schlimm. Ich habe dann auch jedesmal das heulende Elend. Sei ganz lieb gedrückt und für deinen Gassi habe ich ein Kerzchen angezündet. Ja du hast Recht es ist Gassis Ehrentag.
Ich umarme dich deine Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #423
Danke auch dir sehr, Kathi ... Auch ich werde gleich noch die Kerzen anzünden ...

• Es tut so weh ... Beitrag #424
Liebe Bärbel,

jetzt hast Du diesen schlimmen Tag fast geschafft. Vielleicht bist Du schon erschöpft ins Bett gefallen. Mein letzter Gedanke heute wird ganz bestimmt Dir und Gassi gelten.

Eine dicke Umarmung,
Sandra

Liebe Sonja,

falls Du hier noch einmal reinschaust, auch Dir werde ich gleich einfach mal eine mail an Dein Postfach schicken. Schau doch einfach mal rein...

Liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #425
Liebe Sandra,

ja, endlich ist dieser Tag geschafft ... Noch bin ich nicht ins Bett - ich sitze noch hier und sehe den Kerzen zu, die vor Gassi's Urne brennen ... Aber erschöpft bin ich heute tatsächlich ...

Ich danke dir sehr, dass du uns auch deine letzten Gedanken heute widmen möchtest.

Und ich hoffe sehr, dass dieser Tag heute nicht gleich wieder alle Hoffnungsschimmer, die sich so am Horizont zeigten, so in weite Ferne rückt ... Lange habe ich mich nicht so schlecht gefühlt und so viel geheult ...

Eine dicke Umarmung an dich zurück.

Auch allen anderen möchte ich nochmals für die Unterstützung und die lieben Worte am heutigen Tag danken ... Seid alle ganz lieb gegrüßt und gedrückt.

• Es tut so weh ... Beitrag #426
Liebe Bärbel,

wahrscheinlich schlummerst du nun und verarbeitest den traurigen Tag. Ich drücke dich ganz herzlich und wünsche dir einen schönen Traum von Gassi, an den du morgen liebevoll zurückdenken kannst.

Herzliche Grüße
Monika

• Es tut so weh ... Beitrag #427
Hallo Bärbel,

ich glaube nicht, dass Dein Hoffnungsschimmer wieder begraben ist. Dass er momentan gerade nicht da ist, ist ja verständlich. Aber ich glaube, Dein Herz signalisiert ganz eindeutig, dass es dabei ist, ein Plätzchen für neue Fellnasen einzurichten. Und wie Du ja selbst zu mir gesagt hast "Wir haben zwei Herzkammern.". Auch Du wirst ganz bestimmt Gassi in der einen sicher verwahren. Und in der anderen werden irgendwann neue Bewohner einziehen - ich bin mir sicher... (da rede ich so cool daher und habe doch selbst Angst, weil Leo bald kommt - so ganz eingerichtet ist meine eigene zweite Herzkammer auch noch nicht...)

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #428
Guten Morgen, ihr Lieben ...

ich bin froh, dass der gestrige Tag vorbei ist - auch wenn diesem nun gleich ein Freitag und Samstag folgen ... Es hängt mir schon noch sehr nach und ich hoffe, ich bekomme nun die nächsten 2 Tage auch noch irgend wie um - wenn es ungünstig kommt, dann in diesem Jahr ...

Monika, danke dir für dein Verständnis und deine Worte. Nein, ich habe nicht von Gassi geträumt - noch nicht ein einziges Mal so wirklich bewusst, ich weiß natürlich nicht, was ich in den Nächten träumte, wo ich aufwachte und alles war weg ...

Sandra, gerade jetzt wird mir wieder bewusst, wie oft wir uns gegenseitig mit den Worten des anderen aufbauen und trösten und es uns dann selbst so schwer fällt, diese für uns umzusetzen. Denn auch ich bin mir bei dir ganz sicher, dass Leo seinen Platz in deinem Herzen finden wird - und zwar ganz schnell ... Ich bin mir auch garnicht sicher, ob es tatsächlich die Angst ist, dass wir eventuell keine neuen Fellnasen lieb haben können oder nicht eher die Angst, dass wir vielleicht die große Liebe zu Tino und Gassi zu schnell "vergessen" und sie zu sehr in den Hintergrund tritt ... Vielleicht fühlen wir uns einfach jetzt schon wieder viel zu schuldig, weil wir dann eventuell nicht mehr jeden Tag so ausgiebig trauern und an sie denken werden ... Eben weil wir dann mit den neuen Fellnasen beschäftigt sind und diese lieb haben. Hört sich ziemlich wirr an, oder?

So, ich werde nun also versuchen, erstmal den Freitag zu überstehen - das heißt, nicht so viel an den Abend denken und ablenken - heute nicht ganz so einfach, weil mir gestern noch im Genick sitzt ...

Ich sende euch ganz liebe Grüße und hoffe, ihr habt einen guten Tag.

• Es tut so weh ... Beitrag #429
Vielleicht fühlen wir uns einfach jetzt schon wieder viel zu schuldig, weil wir dann eventuell nicht mehr jeden Tag so ausgiebig trauern und an sie denken werden ... Eben weil wir dann mit den neuen Fellnasen beschäftigt sind und diese lieb haben. Hört sich ziemlich wirr an, oder?

Hallo Bärbel,ja nun ist dein gestriger Tag vorübergegangen,aber vergessen kannst Gassi nicht sollst du ja auch nicht,aber es ist gut wenn du für neue Fellnasen Platz machen willst,das wird dir unheimlich helfen,ich weiß wovon ich rede,wenn ich mal so drüber nachdenke wo meine Maxi verstarb da wollte ich den Gedanken an eine süße,neue Mieze einfach nur wegschieben und gar nicht wahrhaben was überhaupt los ist,bekam sehr große Schuldgefühle wo mir einige im Forum schreibten soll so schnell wie möglich eine neue holen damit ich Maxis Tod versuchen kann zuverarbeiten,da stach es sehr in meinem Herzen und meinte das kann ich doch nicht einfach machen meine Maxi so im Stich zulassen und so zuverraten,als ob ich sie nicht liebgehabt hätte,dabei hatte sie es sehr gut....Und als ich am nächsten Tag im Tierheim Trixie holte war mir erstmal ganz mulmig so schnell mein Herz verschenken zu wollen,aber überraschenderweise schloss ich sie sofort ins Herz und im nachhinein bin ich echt sehr froh so gehandelt zu haben...Was ich dir damit sagen möchte: Die Zeit heilt alle Wunden die klar immer mal mehr mal weniger aufgehen werden,aber es wird mit der Zeit besser und wenn du dann deine neuen Fellnasen erstmal hast wirst du sie nicht mehr entbehren wollen,mir gehts jetzt auch so mit Trixie:pWünsche dir noch einen hoffe ich trotzdem guten Tag und schöne Ostern....;-)Lg.

• Es tut so weh ... Beitrag #430
Bärbel und Minkimaxi, Eure Worte klingen gar nicht wirr. Ich denke, sie treffen den Nagel auf den Kopf.

Und Bärbel - ja, irgendwie ist es doch absurd: Bei anderen erkennen wir immer alles glasklar. Und obwohl wir wissen, dass unsere tröstenden Worte immer auch direkt auf uns selbst anwendbar sind, funktionieren sie dort nicht. Seltsam... Aber das hatte - glaube ich - Barbara schon mal festgestellt: Es ist allein schon hilfreich, dass wir immer wieder Ähnlichkeiten bei uns feststellen. Dann sind wir eben alle mal ein bisschen wirr...

Eben hatte ich plötzlich wieder einen Schub, dass ich mich total auf Leo freue. Würde am liebsten gleich losfahren... Aber das hält die nächsten 14 Tage bestimmt noch nicht an.

Ich hoffe, Ihr kommt alle gut über den etwas trostlosen Tag. Liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #431
Hallo Sandra,danke das du das so siehst,das ich und Bärbel nicht wirr im Kopf sind....
Ja stimme dir auch zu das wir bei anderen immer alles so glasklar sehen und selber manchmal keinen klaren Kopf behalten können,aber weißt du durch das untereinanderschreiben/austauschen merkt man erstmal das keiner von uns hier allein sein muß und man fühlt sich verstanden das ist viel wert und hilft unheimlich,hätte ich ehrlich gesagt nie für möglich gehalten....Dir und allen anderen vor allem Bärbel auch noch einen halbwegs guten Tag das er nicht ganz so trostlos erscheint....Lg.

• Es tut so weh ... Beitrag #432
Hallo ihr Lieben,

Minkimaxi, es ist schön, dass dich deine neue Mieze so tröstet. Ich hatte in den Tagen vor Gassi's Geburtstag hier schon mehrmals ganz ausführlich über meine Pläne geschrieben - daher sage ich jetzt mal nur ganz kurz, es wird bei mir noch dauern und voraussichtlich erst Ende des Jahres so sein, dazu muss dann aber erstmal mit den Katzeneltern alles klappen ...

Sandra, es freut mich zu hören, dass du grade diesen "Schub" hattest. Auch wenn du ihn nicht festhalten kannst - so wird es am Ende doch so sein, wie ich sagte, da bin ich - mal so aus der Ferne hier sitzend - noch immer fest davon überzeugt. Ich kenne das übrigens auch mit dem gleich losfahren wollen - manchmal möchte ich gar nicht bis Ende des Jahres warten und dann denke ich wieder, es ist doch besser, die Vernunft und gute Planung siegen zu lassen. Ich glaube, ich bin ein wenig wirr in allen meinen Gedanken ... Kannst dann ab heute "die Irre" zu mir sagen ...

Bei uns ist der Tag gar nicht so trostlos - es ist zwar recht kalt, aber die Sonne hat sich ein wenig rausgetraut ... Trotzdem, es ist halt ein Freitag ... Und noch immer kann ich den Freitag und den Samstag nicht ganz unbelastet einfach nur als Wochenende sehen - ich frage mich da wirklich, wann das mal anders wird, aber es ist sicher noch zu früh ... Ich trage auch noch so eine besondere "Restschwere" von gestern in mir ... Bestimmt gehe ich heute einfach früh ins Bett, um in den Schlaf zu flüchten.

Seid nochmals ganz lieb gegrüßt.

• Es tut so weh ... Beitrag #433
Bärbel, diese wirren Gedanken kann ich nur unterschreiben, geht mir ja nicht anders. Und wie Minkimaxi sagt - es erleichtert ungemein, festzustellen, dass man nicht allein "neben der Spur" ist.

In 14 Tagen kann ich dann erste Erfahrungsberichte zu "tröstenden neuen Fellnasen" beitragen. Ich bin schon ein bisschen gespannt auf das, was ich empfinden werde.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #434
Guten Morgen, ihr Lieben ...

Sandra, ich bin auch sehr gespannt auf deine ersten Berichte ...

Ich bin gestern früh ins Bett. Der Tag entwickelte sich irgend wie seltsam. Plötzlich kam mir irgend wie alles - aber auch alles - einfach so unwirklich vor ... Vergangenheit wie Gegenwart - keine Ahnung, ob ihr das Gefühl kennt ...

Ich lief durch die Wohnung und sah Gassi's Bilder - Baby und erwachsen, seine Urne ... Dann dachte ich, war das wirklich Gassi? War er wirklich hier bei uns? Hat er wirklich hier überall gesessen und gelegen? Habe ich wirklich je mit ihm geschmust, sein weiches Fell gefühlt? Ist er wirklich gestorben? Vermisse ich ihn wirklich schon seit 11 Wochen? Ist all das wirklich passiert? Ist nicht doch alles nur ein Traum und nichts davon ist real? Und wann wacht man auf?

Nach einer nun unruhigen Nacht sitze ich hier und all diese Gedanken sind noch da ... Dieses Gefühl ist soooooooo seltsam - ich kann es gar nicht beschreiben ... Wie kann einem denn wirklich alles - ob Gegenwart oder Vergangenheit so unreal vorkommen, während man mitten drin sitzt, sich schwer und leer fühlt? Ganz komisch, ehrlich ... Vielleicht ist es nur so extrem, weil diese 3 besonderen Tage nun so aufeinander folgen, ich weiß nicht ...

Ich hoffe, ihr habt alle einen guten Tag. Liebe Grüße an euch.

• Es tut so weh ... Beitrag #435
ich kenne das Gefühl. meistens stehe ich auch total neben mir und sehe mich selbst.

• Es tut so weh ... Beitrag #436
Ich kenne dieses Gefühl ebenso da weiß ich auch nicht was überhaupt real ist,alles erscheint einem dann wie ein Alptraum,man wacht auf und alles ist wieder gut,nur leider ists dann nicht so....:roll:Könnte manchmal dann schreien das Maxi nicht mehr da ist....

• Es tut so weh ... Beitrag #437
Auch mir passiert es manchmal, dass sich Alles unwirklich anfühlt. Als wenn man sein eigenes Leben im Fernsehen anguckt. Vielleicht kann man in dem Moment einfach nicht mehr Alles verarbeiten und die Seele schaltet ab?

Ich muss gerade wieder denken, dass es echt irre ist, wie viel Trauer der Tod eines Tieres auslöst. Dass es so schwer ist, den Verlust zu verarbeiten, hätte ich nie gedacht.

Gestern waren wir in einem Lokal essen, zu dem seit Ewigkeiten ein Hauspapagei gehörte. Er ist auch gerade gestorben, nach gerade mal 32 Jahren (was ja für einen Papagei gar nichts ist). Die Besitzerin hatte ihn seit ihrer Kindheit, seit 30 Jahren. Nun starb er an einem Tumor im Kopf. Ich war gestern gleich "co-traurig". Der Papagei hatte die Frau ihr ganzes Leben begleitet - wie kann man so eine Lücke jemals wieder schließen?

Ich selbst bin heute irgendwie drömelig. Nicht richtig trauríg, nicht richtig fröhlich - weiß auch nicht... Muss meine Zustand gleich noch mal wieder mit einem dicken Stück Kuchen aufpolieren.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #438
Ja, es ist wirklich irgend wie, als würde man sein Leben im Fernsehen gucken - wie in einem falschen Film ...

Ich hätte auch niemals erwartet, dass der Verlust eines Tieres einem so zu schaffen macht, Sandra ... Komisch - ich erwähnte es ja auch schon mal hier im Thread irgend wann - ist, dass ich den Tod meiner Mama damals viel realistischer empfand und viel besser verarbeiten konnte, als nun den vom kleinen Gassi ...

Ich glaube auch nicht, dass man diese Lücken wirklich schließen kann - so wie bei der Frau im Lokal mit dem Papagei. Ich denke aber, dass wir nun alle durch die Verluste unserer eigenen Tiere viel sensibler geworden sind für unser Umfeld und die Verluste dort ganz anders betrachten ... Mir geht es jedenfalls so - habe ich früher oft gedacht oder gesagt "das tut mir aber leid", wenn jemand im Bekanntenkreis, Nachbarschaft oder wo auch immer sein Tier verloren hat, so wusste ich jedoch damals längst nicht um die Trauer und den Schmerz, der sich für diejenigen dahinter verbirgt ...

Meine Ablenkung des heutigen Tages bestand aus Putzen ... Und - ich habe mich mal gewagt, an einer Diskussion im "lebenden" Teil des Forums teilzunehmen. Hier der Link, falls ihr schauen wollt - ... Ich hatte keinen Kuchen wie Sandra, also landete ich dort ... Ich dachte, es tut vielleicht ganz gut, mal ein wenig am Forum"Leben" teilzuhaben ... Der Tag bei uns hier ist draußen vom Wetter her nicht so einladend gewesen, um ins echte Leben zu wollen ...

Es ist halt so ein Tag, an dem man nur dasitzt und seufzt ...

• Es tut so weh ... Beitrag #439
Ich muss das anfügen ... Das ist unglaublich ... Krieg ich schon wieder Gänsehaut ... Hab ich also grade erfahren (gelegentlich schaue ich noch mal auf dem Facebook meiner afrikanischen EX-Familie nach und sah die Bilder dort gepostet), dass meine Hope mal wieder Babies bekommen hat - am 28.03. ... Also genau an Gassi's Geburtstag !!! Das ist so verrückt ... So unreal wie der ganze Rest ... Was für ein Zufall ...

• Es tut so weh ... Beitrag #440
Hallo Bärbel,

das ist ja echt ein Ding. Würdest Du überlegen, einen Hund aufzunehmen (einen ganz harmlos aussehenden, versteht sich :-D), würde ich sagen "Das ist ein Zeichen, der soll es sein." Aber so...

Als wir anfingen, uns Kitten anzugucken, gefiel uns eines sehr gut. Bis wir sahen, dass es genau an Tinos Todestag geboren wurde. Wir guckten uns mit riesengroßen Augen an und stammelten beide "oh nein". Dieses Kätzchen konnten wir nicht nehmen. Die Vorstellung, dass es fröhlich auf die Welt kam, während Tino...

Ich hatte mich auch schon mal im "lebenden Bereich" dieses Forums aufgehalten. Aber das war nichts im Vergleich zu der Zeit, die ich hier so verbringe. Und da sagt man immer, bei Jugendlichen sei die Suchtgefahr so groß...

Ich hatte vorhin auch so einen "unwirklichen" Zeitpunkt. Gerade vorher freute ich mich auf Leo. Und dann machte ich Essen. Da fällt der Blick immer auf Tinos Grab. Und da kam es auch ganz plötzlich: Kein Tino ist da, der um Fleisch bettelt? Ach nein, Tino kommt ja nie wieder. Kann er wirklich nie wieder kommen? Kann es wahr sein, dass bald ein Kater im Haus wohnt, der nicht Tino ist? Tut es mir gerade weh oder nicht? - Man könnte meinen, da hakt gerade etwas aus...

Bärbel, es stimmt, ich bin auch sensibler geworden. Die Beileidsbekundungen kamen vorher zwar auch von Herzen, aber Du hast Recht - den Schmerz, der für andere hinter dem Tod steht, konnte ich nie nachvollziehen. Ich habe zwar auch schon einige Verwandte verloren, aber sie standen mir nicht so nahe wie Tino. (Das klingt jetzt unmöglich, zumal ja auch meine Großeltern verstorben sind. Ich habe besonders meine Oma sehr lieb gehabt, aber es geht mir wie Dir Bärbel - den Tod konnte ich rationaler betrachten und wegstecken).

Oh, ich wollte eigentlich nur noch mal eben vorbei gucken. Nun ist schon wieder ein Roman geschrieben.

Bärbel, ich muss es noch einmal schreiben: Auch, wenn wir noch genug Tränen um unsere Lieblinge vergießen werden - sowohl Deine als auch meine Worte klingen seit kurzer Zeit positiver. Wir richten uns sozusagen gerade wieder auf. Und ich freue mich so sehr, dass wir es gemeinsam tun.

Drück Dich ganz fest,
Sandra

Thema:

Es tut so weh ...

Es tut so weh ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten