Es tut so weh ...

Diskutiere Es tut so weh ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Barbi, ich habe jetzt erst Deine Geschichte gelesen. Das tut mir so leid. Lass dich einfach mal drücken. Ich habe hier damals auch Trost...
  • Es tut so weh ... Beitrag #481
Hallo Barbi,

ich habe jetzt erst Deine Geschichte gelesen. Das tut mir so leid. Lass dich einfach mal drücken. Ich habe hier damals auch Trost gefunden, als mein kleiner Kater Felix starb. Er war ein kleiner zugelaufener Kater. Er durfte jedoch nur 9 Monate bei uns leben. Dann mußten wir ihn leider wegen FIP einschläfern lassen. Zuvor war er noch in der TK, da sich im Bauchraum Wasser gesammelt hatte. Erst war der Verdacht, dass er was mit dem Herzen haben könnte, aber als dann die Diagnose FIP war, war das ganz schön niederschmetternd. Zumal man wußte, dass er keine Überlebenschancen hatte. 14 Tage nach der Diagnose wurde sein Zustand eines Samstagsmorgens richtig schlecht. Das war für mich der Zeitpunkt, ihn zu erlösen. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, zumal ich mich danach tagelang gefragt habe, ob es richtig war und er nicht hätte zu hausen sterben sollen. Aber die TÄ sagte uns an dem Tag auch, dass es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, wenn er gestorben wäre, da er schon wieder Wasser im Bauchraum hatte. Die Tage danach war ich mitunter auch ziemlich traurig und mir kamen die Tränen, wenn ich nur an Felix dachte und sein Bild vor mir sah.

Einige Wochen später habe ich dann von Felix ein Fotoalbum angefertigt mit den schönsten Bildern als Erinnerung. Das hat über die Trauer hinweggeholfen. Auch meiner Tochter fehlte Felix. Zumal er abends fast immer mit ihr zu Bett ging. Wir haben uns dann entschieden, erstmal Urlaub zu machen und sind dann im August letzten Jahres ins Tierheim gefahren und haben uns dort unsere jetzige Fee geholt. Sie kann Felix zwar nicht ersetzen, da sie einen ganz anderen Charakter hat, aber ohne Katze geht es gar nicht und das mußte auch mein Mann einsehen.

Jetzt am 19. Mai jährt sich Felix Todestag zum 1. Mal.

LG Susanne

• Es tut so weh ... Beitrag #482
Liebe Susanne,

wie schrecklich, seinen kleinen Knopf so schnell wieder zu verlieren. Er war dann wohl auch noch nicht sehr alt? Es musste sehr schwer gewesen sein, die Entscheidung zu treffen, Felix zu erlösen. Aber es war ganz bestimmt der absolut richtige Weg - ein letzter Liebesbeweis.

Liebe Bärbel,

ich bin ganz gut durch den Tag gekommen. Habe morgens noch reichlich Tränen vergossen. Allerdings nicht wegen Tino, sondern weil ich in dem thread von frechdachs das Video ihres Gismo angesehen habe.

Eben ist etwas ganz Seltsames passiert. Ich hatte unsere Terassentür gekippt und wollte sie schließen. Da lag in der Ecke der Terasse der schöne Nachbarskater. Sonst pirscht er hier immer nur rum, stets ruhelos. Jetzt hatte er es sich dort bequem gemacht, wo auch Tino im Sommer am liebsten lag. Ich ging erstmal wieder weg, weil der Kater ja immer so scheu ist. Nach ein paar Minuten war er bis zur Terassentür vorgerückt. nun saß er auf dem Tritt - wiederum wie früher Tino. Ganz vorsichtig öffnete ich nun die Tür und ging in den Flur. Er kam dann herein und erkundete sorgsam das ganze Haus. Der Kater war schon öfter im Haus, aber da hatte er ja immer den eifersüchtigen Tino im Nacken. Heute war er sehr entspannt - auch wenn er sich nicht streicheln lässt. Bevor er wieder raus ging, saß er noch eine Weile auf der Fußmatte. Genau wie sonst Tino...

Vielleicht interpretiere ich ja zuviel hinein, aber ist es nicht seltsam, dass sich der Kater heute ganz plötzlich so wie Tino benahm? Erfreulicherweise stellte ich fest, dass ich es total schön fand, dass ein Kater durch das Haus strich. Als wenn er mir geschickt wurde, um letzte Zweifel wegen Leo auszuräumen.

Ja, Leo ist nächsten Sonntag schon da. Wenn Alles klappt, werden wir ihn Freitag abholen, Urlaub ist schon eingereicht. Allerdings kann Leo erst am Mittwoch kastriert werden, vorher passte es mit dem Impfungen nicht. Dann sind natürlich am Freitag noch nicht die Fäden gezogen. Hoffentlich geht alles gut. Nächsten Samstag bin ich gleich eine Nacht allein mit Leo. Ich darf nicht daran denken, dass ich zuletzt auch mit Tino allein war...

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du die Wochenende nicht magst. Ich selbst bin auch immer noch befreiter, wenn ich außer Haus bin. Manchmal bin ich immer noch verblüfft, wie sehr mein Lebensglück durch Tino gefördert wurde.

Auch heute konnte ich mir ein Schmunzeln wieder nicht verkneifen, als ich von Deinem Einkauf las. Wenn bei Dir neue Fellnasen einziehen, wird sie ein perfekt eingerichtetes Katzenparadies erwarten. Wir sind hingegen immer noch nicht ganz schlüssig, welche Kratzbäume es sein sollen. Ich denke aber, wir sollten nun ganz schnell mal loslegen...

Ich hoffe, Du bist gut durch den Tag gekommen.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #483
Liebe Susanne,

es tut mir auch für dich sehr leid ... Nur 9 Monate - wie schrecklich ... Ich drück dich einfach auch mal. Hoffentlich wird dein Jahrestag nicht so schlimm für dich ...

Liebe Sandra,

das mit dem Kater ist schon seltsam ... Aber es ist gut, dass er dir hilft, letzte Zweifel auszuräumen. Vielleicht lässt er sich ja doch irgend wann mal fotografieren - mehr als nur die Hintersocke.

Ach der arme kleine Leo - erst am Mittwoch ... Ich glaube, ich hatte schon geschrieben, dass ja erst in der 12. Woche normalerweise noch mal geimpft wird. Aber ich bin mir sicher, du schaffst das - ich erinnere mich, dass es damals bei Gassi gar nicht so schlimm war. Können die denn heutzutage keine sich auflösenden Fäden nehmen? Hatte ich doch auch schon so oft gelesen ...

Naja - das mit dem Einkaufen ist halt echt eine Einteilung der Kosten ... Ich will ja noch die teuren Kratzbäume von petfun bestellen, dann die Kitten - und vorher noch der Balkon ... Ich brauche auch neue Transportboxen - kein neues Kitten liegt in der Box, in der ich Gassi bereits tot in die Klinik fuhr ... Und ich brauche auch noch Bettchen ... Jede Menge Zeug und alles für 2 ... Und alles Dinge, die mein Gassi lange nicht mehr brauchte oder halt nie für ihn nötig waren, weil er so ruhig war ...

Aber mein Tag endete eher schlimm - ich habe mich grad erst halbwegs gefangen ... Ich weiß nicht, was der Auslöser war, ganz plötzlich war er da, der Gedanke "ich habe meinen Gassi sterben lassen und nichts gemacht, ihn nicht mal im Arm gehalten, ich habe ihn umgebracht, ich bin sein Mörder" ... Und es hat mich um ein vielfaches schlimmer getroffen, als der gestrige Tag war - lange habe ich nicht mehr so viel geheult wie heute abend, lange habe ich nicht mehr so intensiv diese Schuld gefühlt ... Es bringt mich mal wieder um den Verstand und es fällt mir schwer, mich zu beruhigen ... Wo kommt das nur sooooo plötzlich wieder her? So, nun heul ich schon wieder ... Ich glaube, diese Nacht werde ich mir selbst nie verzeihen können ... nie ...

Ich hoffe, ihr werdet eure Shoppingtour dann noch erfolgreich erledigen können und findet schöne Kratzbäume für Leo ... Ich habe mich ja bereits für Petfunbäume entschieden ...

Tut mir leid, wenn ich heute nicht der Zuhörer bin oder nicht richtig antworte ... Aber ich drück dich ganz doll und hoffe, du hast eine gute Nacht.

Liebe Grüße,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #484
Hallo Bärbel,es tut mir leid dür dich das du heute so einen Teifpunkt erreicht hast,ja es gibt auch noch bei mr Phasen wo mir meine Maxi so sehr fehlt,meine Trixie iat zwar sehr lieb zu mir aber zum Teilnoch sehr ängstlich,wie letztes We und dieses auch,das was ich mühevoll bei ihr hinbekam zutraulicher zu werden ist wenn wir Besuch haben alles so bescheiden mit ihr sie hat da viel Angst und verkriecht sich die meiste Zeit und frisst auch nicht viel,bin so traurig darüber meine Maxi war so voller Elan,kam auf jeden zu und schmuste immerzu mit mir,das fehlt mir bei Trixie und könnte schreien,aber Trixie kann nichts dafür sie ist eben wahrscheinl von Natur aus auch etwas anders vom Wesen eben ängstlicher:roll:Aber hoffe ich bekomme das noch irgendwie hin mit der Zeit...:roll:Und dir wünsche ich eine gute Nacht,mit hoffe nicht zu vielen Grübeleien und Kopf hoch auf bessere Zeiten für dich und alle anderen,ganz liebe Grüße von mir:cry:

• Es tut so weh ... Beitrag #485
Oje Bärbel,

das ist ja wirklich schlimm, dass es Dich auf einmal wieder so überkommt. Mir fallen dazu irgendwie keine tröstenden Worte ein. Ich umarme Dich ganz doll.

Wir nutzen Tinos Korb auch nicht für Leo. Tino war ja darin gestorben. Auf keinen Fall kommt dieser Korb noch zum Einsatz.

Ja, Leos Kastration passt zeitlich genau mit dem von Dir genannten Impftermin. Wegen der Fäden habe ich heute auch schon überlegt - ich glaube sogar, dass wir bei Tino keine Fäden ziehen lassen mussten und sie sich wirklich aufgelöst haben. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Ich weiß aber, dass es Tino auch schnell wieder gut ging. Das Schlimmste war damals die Narkosespritze. Der Arzt hatte die Spritze schlecht gesetzt und der arme Tino hat geschrien wie am Spieß. Nie wieder möchte ich mein Tier so schreien hören...

Ach Bärbel, ich wünschte, ich könnte Dich heute irgendwie aufheitern. Aber ich befürchte, das wird nicht klappen.

Liebe Minkimaxi,

was Du gerade erlebst, muss auch total schwer sein. Ganz bestimmt wird sich Trixie noch richtig öffnen. Aber etwas zurückhaltender wird sie vielleicht immer bleiben. Unser Tino war ja ein bescheidener Schmuser und auch eher ängstlich. Wenn man es anders gewohnt ist, dann kann einen so eine Zurückhaltung bestimmt schnell traurig machen oder frustrieren. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir Kraft für die Geduld, die Du bestimmt noch brauchst.

Ich drücke Euch beide ganz fest,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #486
Liebe Bärbel,

ich wollte mal eben schnell gucken, ob es bei Dir etwas Neues gibt. Ich hoffe so sehr, dass es Dir etwas besser geht. Leider fallen mir auch heute morgen keine tröstenden Worte ein. Natürlich bist Du nicht Gassis Mörder. Und natürlich hast Du in der Nacht nicht einfach Philipp allein gelassen. Stell Dir vor, er wäre aufgewacht und Du wärst stundenlang nicht zuhause gewesen.

Auch wenn Du Gassi nicht im Arm hattest - Du hast ihn in seinen letzten Stunden so umsorgt. Er wird ganz bestimmt voller Liebe gewesen sein, als er gehen musste.

Wie üblich lässt sich das von außen ganz rational so sagen. Ich weiß aber ja selbst, dass solche Beteuerungen immer nur ein kleines Bisschen helfen. Ich drück Dich einfach noch mal ganz fest.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #487
Hallo ihr Lieben,

danke für die tröstenden Worte ... Naja - Verstand und Herz streiten da miteinander ... Keine Ahnung, es war ein schlimmeres Wochenende als die letzten davor. Ich weiß auch nicht wieso. Diese Nacht fühlt sich einfach nach wie vor schrecklich und falsch an, ich sollte wohl versuchen, nicht an sie zu denken - das gelang mir soweit auch ganz gut, bis gestern ... Einer dieser Rückschläge, die ich nicht erklären kann.

Danke, dass ihr bei mir wart. Sandra, danke, dass du extra schauen kamst. Ich bin soweit okay, es gibt nichts Neues ... Ich werde jetzt ins Büro hetzen und bin sicher dort ein wenig abgelenkt.

Ich drück euch erstmal und hoffe, ihr habt einen guten Tag.

Liebe Grüße,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #488
Hallo Bärbel,
wollte erstmal nur vorbei schauen. Und dann lese ich von deinem Rückfall, drück dich jetzt einfach nur.
Hoffe das du im Büro ausreichend abgelenkt bist.

und Bärbel, sehe das genauso wie Sandra.
Du bist kein Mörder. Und du hast alles getan.

Fühl dich nochmal umarmt.
Bis später
liebe Grüße Barbara

• Es tut so weh ... Beitrag #489
Liebe Bärbel,

dieses Auf und Ab unserer Gefühle werden wir wohl nie ergründen. Vielleicht nagt doch irgendwo das schlechte Gewissen, wenn wir uns auf neue Fellnasen freuen und manchmal bricht es dann aus?

Als ich gestern ins Bett ging, war mein gutes Gefühl, das der Nachbarskater ausgelöst hat, vorübergehend auch wieder einem schlechten Gewissen gewichen. Tino hatte sein Reich immer so bewacht. Und nun durfte der Nachbar ungehindert alles erkunden. Aber mir ist natürlich klar - mit solchen Gedanken würde es bei uns nie einen neuen Schatz geben. Und ich merke inzwischen durchaus, dass es mir sehr fehlt. Aber Bärbel, wie Du es ja schreibst - Vernunft und Gefühl...

Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Wir sind schon zwei Tanten...

Liebe Grüße von Tante zu Tante,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #490
hallo Barbi, es tut mir so leid für dich und ich weiß wie du dich fühlst, nach so vielen gemeinsamen Jahren ist es ganz normal das man trauert und nicht am nächsten Tag zur Tagesordnung übergeht. Ich habe gott sei dank viel Unterstützung in unserer Familie und wir können gemeinsam trauern. Hier im Forum bekommst du alles Verständnis der Welt und du kannst deinem Herz Luft machen. Das mit den Vorwürfen kenne ich auch, aber du hast alles getan was möglich war und dein kleiner Schatz weiß das auch, davon bin ich überzeugt. Seine Zeit war gekommen und Ärzte hätten dir bestimmt geraten ihn zu erlösen, diese schwere Entscheidung hat dir dein Gassi abgenommen und ist in den Katzenhimmel gegangen. Dein Schmerz wird mit der Zeit etwas weniger und vielleicht schickt dir Gassi ein anderes Kätzchen das den Weg zu deinem Herzen findet. Unsere Herzen sind groß genug um mehreren Tieren ein Plätzchen zu geben. Sei lieb gedrückt.

• Es tut so weh ... Beitrag #491
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch allen noch mal sehr für eure lieben Worte und Umarmungen - ich kann es gar nicht oft genug sagen ...

Barbara, ja - ich fand im Büro genug Ablenkung. Der Tag war bei weitem besser als gestern. Keine Ahnung, was mich zu solchen Gedanken hat kommen lassen wie ganz am Anfang. Es lief schon so gut, von der normalen Trauer mal abgesehen ... Ich hoffe, es geht auch dir besser?

Sandra, ich weiß nicht - es war dieses Mal ganz anders als bei dem "normalen" schlechten Gewissen wegen der geplanten neuen Fellnasen, was ich ja bereits mehr als 1x auch schon hatte ... Es überkam mich so plötzlich und intensiv wie in den ersten Tagen und ich kann wirklich nicht nachvollziehen woher, es war auf jeden Fall kein Vergleich zu jedem anderen schlechten Gewissen, was ich bisher hatte ... Mir selbst geht es ja genau wie dir - ich merke ja auch, dass das Haus so leer ist und mir eine Fellnase fehlt - sonst hätte ich nie allem entgegen, was ich je sagte, diese Entscheidung für die 2 Kitten getroffen - aber wie du ja sagst, Gefühl und Verstand klaffen oft weit auseinander ... Wir zwei Tanten - wie das wohl noch enden wird ... Du bist mir ja ab dem Wochenende weit voraus und ich werde mich an deinen Erfahrungen dann stärken - hoffentlich ...

radiesel31, ich danke auch dir für deine lieben Worte. Ich habe seit Februar schon gemerkt, wie toll die Unterstützung hier ist und bin sehr froh darüber, denn auch nach 12 Wochen ist die Trauer noch gross und es gibt immer wieder Rückschläge. Wie du ja hier selbst gelesen hast, denke ich ... Ich wünschte nur manchmal, ich hätte Gassi diese langen qualvollen Stunden ersparen können - selbst wenn es in der TK nur um das Erlösen gegangen wäre, dann hätte er sich nicht so viele Stunden quälen müssen ... Gassi hat mir noch keine neuen Fellnasen geschickt - aber eine ganz liebe Züchterin und so sind wir schon in Planung ...

Ich drück euch alle ganz doll, danke, dass ihr mir immer wieder sagt, dass ich nichts falsch gemacht habe und kein Mörder meines Gassi's bin - manchmal ist es halt schwer mit dieser Nacht zu leben ... Aber hoffen wir, dass es trotzdem wieder Bergauf geht und ich da lande, wo ich ja bereits schon war, oder besser - noch mehr Fortschritte folgen ...

Liebe Grüße,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #492
Ach Bärbel bin ich froh dass es dir heute wieder besser geht. Es muß ja gestern ein schlimmer Tag für dich gewesen sein das tut mir so leid.
Ich umarme dich mal ganz lieb.
Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #493
Liebe Bärbel,

ja, die Zeit, die sich unsere Lieblinge quälen mussten. Das ist es, was auch ich wohl nie ganz vergessen kann. Obwohl ich ja inzwischen weiß, dass ich eigentlich nichts hätte anders machen können (außer vielleicht nicht so gutgläubig dem äußerst wirtschaftlich handelnden Arzt glauben :-x), die Vorstellung, dass Tinos Leid 1 bis 2 Tage vorher beendet werden können, ist nicht leicht zu verdauen.

Ich wünsche Dir auch, dass es schnell wieder bergauf geht. Vielleicht kann ich ja mit Berichten über Leo ab nächstem Wochenende dazu beitragen (das hoffe ich auch mal für mich selbst...).

Liebe Grüße an Dich Bärbel und an alle, die hier immer wieder eifrig trösten. Ihr seid so hilfreich!!!

• Es tut so weh ... Beitrag #494
Hallo ihr Lieben,

Kathi, ja, gestern war ein schlimmer Tag. Aber heute ist es wirklich besser - zum Glück. Ihr alle helft mir noch immer sehr. Danke dir für deine Umarmung, ich drück dich einfach mal gleich hier zurück.

Sandra, deine Worte zeigen mir wieder, dass man es wohl trotz allem Verstandes im Herzen nie loswerden wird und immer denkt, man hätte etwas anders machen müssen ... Manchmal habe ich mich auch schon gefragt, ob es richtig war, Gassi damals Anfang September zu dieser 3-tägigen Infusionstherapie für die Nieren zu geben - da wurde ja dann die Kardiomyopathie erst diagnostiziert und ab da ging es dann auch nur noch bergab ... Dann frage ich mich, wie wohl alles gelaufen wäre, wenn wir gar nichts unternommen hätten ... Besser vielleicht? Oder wäre es schneller gegangen? Aber mit diesen Fragen kann ich besser leben, als mit diesen Gedanken von gestern ... So hast du deine Fragen wegen Tino und ich meine ... Die gemeinsame Frage ist - werden wir jemals damit aufhören, uns diese Fragen zu stellen und uns mit diesen Gedanken zu quälen?

Ich versuche, hier mit all meinen Planungen am Ball zu bleiben. Heute vormittags war während meiner Abwesenheit schon mal der Freund meines Vermieters da, der mir mit dem Balkon helfen will und hat sich diesen nochmals angeschaut - demnächst will er dann mal am Nachmittag zum Besprechen kommen. Auch habe ich mir jemanden organisiert, der mir meinen Garten frühlingsklar macht - ich habe hier Probleme, weil ich ein chronisches Karpaltunnelsyndrom in beiden Handgelenken habe und mir die Gartenarbeit immer sehr viel Schmerzen bereitet, die dann wieder bei der Versorgung von Philipp sehr hinderlich sind. Der Rasen muss neu gemacht werden und vieles mehr ... Also wieder Hilfe her - mal sehen, ob es am Samstag schon klappt ... Du siehst - ich bleibe am Ablenkungsball ...

So, nochmals ganz lieben Dank an euch alle - ich gebe Sandra so sehr Recht, ihr seid alle so wahnsinnig hilfreich ... Ich umarme euch alle und wünsche eine gute Nacht.

• Es tut so weh ... Beitrag #495
Liebe Bärbel,

ich fürchte, so ganz werden wir diese Fragen nie vergessen. Sicherlich verdrängt man sie aber irgendwann ein bisschen. Ich frage mich auch ganz oft, warum wir nicht früher misstrauisch wurden, als Tino immer ruhiger wurde und immer mehr schlief. Da war die Krankheit ja wahrscheinlich schon im Anmarsch. Aber auch hier bleibt es beim "was wäre wenn". Vielleicht hätten wir Tino trotzdem nicht retten können. Vielleicht sein Leid verkürzen, vielleicht auch eher verlängert? Ich sage mir dann auch immer wieder, dass wir alle hier stets das Beste für unsere Lieblinge im Sinn hatten. Wir waren nicht leichtsinnig oder achtlos, haben immer Alles sorgsam abgewägt. Tja - so sagt es mir die Vernunft, aber manchmal...

Ich werde diese Tage immer unruhiger, je näher Leos Einzug kommt. So sehr ich mich freue, so kommt es mir manchmal wie ein kleines Stück mehr Abschied von Tino vor. Gestern musste ich daran denken, wie ich im Herbst Gehölz zusammengebunden habe. Da war Tino das letzte Mal mit mir zusammen draußen und wir spielten mit den Bändern für das Gehölz. Letzte Nacht habe ich dann ganz intensiv von Tino geträumt. Im Traum war Alles in Ordnung mit Tino - es war so ein schöner Traum. Heute morgen habe ich dann relativ wahllos zwei Fotos von Tino hier in ein Album gepackt. Ich hatte das Gefühl, ich muss ihm diese Ehre unbedingt noch einmal erweisen, bevor Leo kommt. Ich habe ein Foto mit Tinos tollen Augen gewählt. Er hatte die schönsten, die ich jemals gesehen habe. Mist - jetzt fließen doch tatsächlich Tränen...

Ach Bärbel, kaum sagst Du, Dir geht es wieder besser, passiert mir jetzt sowas. Ganz plötzlich vermisse ich Tino wieder so unendlich doll... Dabei lenke ich mich seit Sonntag auch so schön mit Gartenarbeit ab.

Du bist ja mit Deinen Handgelenken dann ganz schön eingeschränkt. Kann Dir das bei Deiner Pflege für Philipp irgendwann mal im Weg sein, auch wenn Du die Hände sonst nicht übermäßig belastet? Ohnehin wird Philipps Versorgung ja körperliche Schwerstarbeit sein.

Liebe Bärbel, wenn Dein Katzenparadies eingerichtet ist, könntest Du bestimmt schon fast eine eigene Katzenpension aufmachen. Du müsstest dann bestens bestückt sein. Du wirst es kaum glauben - wir haben noch immer nichts. Mein Freund ist etwas abergläubig. Er hat Angst, dass Leo morgen bei der Kastration sterben könnte, wenn wir schon vorher Alles einrichten. Entsprechend geht dann am Donnerstag Alles im Schweinsgalopp. Eine echte Herausforderung. Hoffentlich vergessen wir in der Hektik nichts. gestern fehlte schon fast das Katzenklo auf der Einkaufsliste :shock:.

Ups, wollte eigentlich nur mal eben hereinschauen - jetzt wurde es mal wieder ein Roman. Aber jetzt geht es mir auch schon wieder etwas besser - die Seele ist erstmal wieder etwas frei geschrieben. Und wieder kann ich nur sagen: Danke, dass Ihr mir das hier möglich macht!!!

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #496
Hallo Ihr lieben,
erstmal wollte ich mich bei euch entschuldigen, weil ich gestern nicht mehr da war. Hatte beim lesen hier die Zeit vergessen und Montags treffe ich immer meinen Vater. Nur das sich niemand wundert.

Diese Gedanken, habe genau überlegt, das habe ich auch und trotzdem denke ich über wenn und aber nach. Kopf und Herz...eben nicht einer Meinung.
Bärbel und Sandra, kann leider nur mal wieder von mir reden, diese Gedanken die mich so quälen, werden, die auch ähnlich bzw genauso waren sind, weniger aber machmal, besonders wenn so wie jetzt, etwas mit Suzy oder Jerry ist. Dann kann ich auch gar nicht schlafen und denke darüber nach was ich mir vorgenommen habe anders zu machen. Und dann finde ich wieder für und wider und das macht mich ganz irre. (Suzys Herz und Verdacht Niere, ist auch vergößert. Bin schon den ganzen Tag wie auf eiern unterwegs und mir ist schlecht. Ergebnis kommt evtl. Morgen. War gestern abend beim Tierarzt)

Wahrscheinlich sitze ich deswegen völlig gaga vor dem Rechner und versuche mich auf eure Beiträge zu konzentrieren und habe mehr und mehr den Eindruck total verwirrten Quatsch zu schreiben. Mensch.... klinke mich mal aus und versuche es später nochmal.

Finde wir sind drei Tanten. Bis gleich
Barbara

• Es tut so weh ... Beitrag #497
Hallo ihr Lieben,

ach du schreck - gleich doppelt ... oh mann ...

Erstmal zu Barbara, damit du noch die Chance hast, es auch zu lesen bevor du aus der Arbeit bist ... Bitte entschuldige dich nicht - du bist eigentlich krank, triffst deinen Vater und hast dann selbst noch Sorgen mit Suzy, da ist es doch kein Wunder, wenn du mal nicht vorbei schaust ... Es tut mir so leid, dass dir deine Suzy große Sorgen macht. Und ich kann so gut verstehen, dass du keinen Gedanken fassen kannst - ging mir damals genauso, als Gassi zur Infusionstherapie in der Klinik war für 3 Tage ... Ich hoffe so sehr, dass die Ergebnisse nicht zuuuuuuuu schlecht sind und ihr vielleicht mit guter Therapie noch Heilung erreichen könnt bzw. weiterhin einfach viele schöne Jahre haben werdet. Aber die Zeit des Wartens auf die Ergebnisse ist natürlich extrem zermürbend und nervenzerrend ... Es wird nichts nutzen, wenn ich jetzt sage, versuche dich abzulenken, das weiß ich genau, aber auf jeden Fall sind meine Gedanken bei euch und ich drück dich ganz fest. Nun wartest du nicht mehr allein auf die Ergebnisse, Barbara - wir sind bei dir ...

Sandra, ich habe mir die Bilder von Tino angesehen - so ein süßer Knuddelknopf mit so super schönen Bernsteinaugen ... Und ich kann deinen Gedanken von dem kleinen Stück mehr Abschied auch so gut nachvollziehen, denn genau so denke ich auch, dass es bei mir später sein wird - da liegen die nächsten Ängste ... Wenn man dann durch einen so schönen Traum und dem Ansehen dieser süßen Bilder von seinem größten Schatz daran erinnert wird, dass dieser verdammte Abschied so endgültig ist, dann ist es doch kein Wunder, dass die Tränen wieder fließen. Ich heule aus Solidarität gleich mit ... Lass dich einfach auch mal ganz fest drücken. Manchmal nutzt halt die beste Ablenkung nichts und wir vermissen unsere Süßen einfach zu sehr ...

Nein, eine Katzenpension könnte ich lange nicht aufmachen. Ich will ja nur den Balkon sicher machen, habe für den Balkon den Outdoorbaum und das Häuschen geholt, weil ich selbst diesen gar nicht nutze, außer mal zum Wäschetrocknen - er ist also völlig leer und kahl - da kann man doch keine Katzen rauslassen zum Wohlfühlen, es stehen nicht mal Tisch und Stühle drauf - und ich mache das nur, weil ich im Garten erstmal zuuuuuu große Angst habe, dass sie anders als Gassi nicht am Zaun sitzen bleiben, sondern auf die Straße abhauen, deswegen will ich Garten ja so spät anfangen ... Und ein wenig neues Spielzeug war ja auch nötig, Laserpointer und Sachen, wo sich sich mit beschäftigen können, was rausangeln und so - Gassi hatte noch neue Bälle und neue Mäuse, er hat ja am Ende nichts mehr gesehen, so spielte er auch nicht mehr damit. Die Hängematte ist eine kleine - sie wird dann am Platz von Gassi's Körbchen stehen, diesem werde ich einen anderen Ehrenplatz zum Aufheben suchen. Klo's habe ich ja von Gassi noch 3 im Keller - ich sehe es inzwischen bei den Klo's als eine Ehre für die "Neuen" einfach die von ihrem großen Bruder Gassi nehmen zu dürfen - ich verbinde mit den Klo's auch nichts so wie mit dem Körbchen oder der Transportbox. Und wie gesagt - Gassi's Kratzbäume sind vom Alter recht wackelig und halten sicherlich keine 2 Tobemonster aus, also müssen da auch neue her ... Alles nur Logik - keine Pension ...

Ihr werdet für euren Leo schon allen noch bekommen und irgend wie verstehe ich sogar die Gedanken deines Freundes, Sandra ... Dies fällt ja bei mir auch flach, da ich ja beide Mäuse unkastriert bekomme und es dann später selbst machen lasse - solange können die doch nicht ohne alles sein ... Und wenn ihr etwas vergesst, dann haben ja am Montag die Läden auch wieder auf - ein Wochenende lang kann man sich da sicher auch behelfen. Ist doch klar, bei der Aufregung kann das doch passieren.

Für euch beide - ich verstehe sehr gut, dass dieses Schreiben hier irgend wie befreiend wirkt, mir geht es genauso. Und deswegen - schreibt euch eure Seelen hier frei, egal wie verworren oder sinnlos es euch erscheint. Wir fühlen alle das gleiche, machen alle das gleiche durch - sind alle füreinander da ... Und genau deswegen bin auch ich nach wie vor dankbar und froh, jeden Tag hier her zu kommen ...

Ich drück euch beide noch mal ganz doll und sende euch ganz liebe Grüße.

• Es tut so weh ... Beitrag #498
Hallo Bärbel,

Danke für deine lieben Worte und dein drücken, das hat richtig gut getan!!!!!

Gebe jetzt nach immer noch gaga hier zu sitzen auf und "pflege" und "hege" uns morgen wieder!
Mir geht es besser, wenn ich weiß woran wir sind und worauf ich mich einstellen muß, denke gerade zu sehr an Schnürrchen.

Vielen Dank an euch für euer da sein und ganz liebe Grüße von Barbara, Jerry und Suzy

• Es tut so weh ... Beitrag #499
Oje Barbara,

ich kann Dir gar nicht sagen, wie Leid mir das tut. Du wirst meine Worte heute wohl nicht mehr lesen, aber ich werde ganz doll für die kleine Suzy hoffen, mit aller Kraft!!!

Die Zeit des Wartens ist wirklich das Schlimmste. So ging es mir auch, als Tino in der Klinik war. Gaga rumrennen ist da einfach an der Tagesordnung...

Hoffentlich hast Du morgen einigermaßen gute Nachrichten für uns parat. Ich drück Dich ganz fest.

Liebe Bärbel,

ich verstehe meine Freund auch. Bei Tino gab es solche Überlegungen auch nicht. Vielleicht ist die Angst jetzt da, weil eben keiner groß Erfahrungen mit Frühkastrationen hat. Oder Tinos Tod hat sie ausgelöst.

Wenn wir etwas vergessen sollten, ist das sicherlich nicht schlimm. Der kleine Leo muss ja ohnehin erstmal Alles erkunden. Nur gerade das Klo sollten wir nicht vergessen ;-).

Sag mal, als Gassi zur Infusion in der Klinik war - hast Du ihn dort besucht? Bei unserer Klinik hieß es, man sollte möglichst darauf verzichten, um das Heimweh des Tieres nicht zu fördern. Nach den Erfahrungen würde ich aber zukünftig auf einen Besuch bestehen - sollte ein Klinikaufenthalt jemals wieder nötig sein.

Eine Hängematte hatten wir für Tino auch. Aber sie war optimistisch klein. Und da Mr. Fressmaschine sein rundliches Grundformat (kastrierter BKH eben) im Laufe der Jahre immer mehr ergänzt hat, war die Hängematte eine Lachnummer. Das wäre sie aber wohl auch bei einer zierlichen Katzendame gewesen - irgendwie falsch konzipiert. Tino hatte ohnehin eine Vorliebe für Decken. Ich schenkte meinem Freund einst eine HSV-Wolldecke. Rate, wer sie nie nutzte, weil sie immer schon besetzt war...:-D Und seit ich einmal im Flur einen Regenschirm zum Trocknen aufspannte, hatte ich den auch nicht mehr. Dafür stand unsere gekaufte Katzenhöhle stets leer. Und mitten im Flur lag jahrelang ein aufgespannter Schirm...

Ach, das sind Erinnerungen, die mir nun wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Danke Bärbel, dass Du sie angestoßen hast.

Als letztes bin ich aber noch einmal bei Barbara und Suzy. Ich drücke dem kleinen Knopf Daumen und Zehen.

Viele liebe Grüße an Euch beide,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #500
Guten Abend, ihr Lieben ...

Barbara, auch meine Gedanken sind gerade jetzt wieder bei dir ... Und ich kann dir gut nachempfinden, dass es dir erst besser geht, wenn du weißt, woran du bist. Auch dass du nun besonders an Schnürrchen denkst ... Meine Daumen sind weiter gedrückt - ich hoffe erstmal noch, dass es einigermaßen gute Nachrichten werden ...

Sandra, ich glaube, es ist ein gesunder Mix von beidem bei euch - Frühkastration und Tino ... Kein Wunder, wir müssen mit so vielem klar kommen - und das in so kurzer Zeit ...
Ok, ich sehe ein, das Klo zu vergessen, wäre nicht soooo clever, aber selbst hier kann man sich solange man die Streu hat ja noch mit einem Karton oder Backblech behelfen - Leo ist doch noch klein ;-)
Nein, es war mir leider nicht möglich, neben der Arbeit und Philipp meinen Gassi damals in der Klinik zu besuchen - aber ich habe 5x am Tag angerufen und die da genervt, sie waren jedoch sehr geduldig mit mir ... Das waren damals 3 schlimme Tage - so lange war er noch nie von daheim weg ... Und als er dann wiederkam, war ich so erleichtert und voller Hoffnung, nur um dann festzustellen, dass er noch schlapper war als vorher ... Ich will gar nicht mehr daran denken - das weckt nur ähnliche Gedanken wie am Sonntag und ich fange wieder an, mir quälende Fragen zu stellen ... Hoffen wir nur, dass keiner von uns erneut in diese Situation kommt.
Freut mich, dass du dann heute doch noch ein paar schöne Erinnerungen hattest. Gassi war übrigens auch eher bescheiden, was diese Sachen anging - er lag sogar eher selten in diesem besagten Körbchen, sondern lieber auf dem Sofa oder einen Stuhl oder auf dem Teppich ...
Am Schluss möchte ich noch schnell deine Frage beantworten, welche ich vorhin vergaß. Ja, es ist mit Philipp schon körperlich auch sehr anstrengend - leider ist nicht nur er älter geworden ... Und ja, das mit meinen Handgelenken ist oft sehr hinderlich bei der Versorgung - ich habe ihn sogar schon mit 2 eingeschienten Handgelenken versorgt. Das war nicht toll, aber am Ende geht alles - und es fragt auch keiner, ob ich krank bin oder nicht, es muss halt einfach funktionieren, das ist halt so ... Zum Glück bin ich eher selten krank. Mein Rücken lasse ich immer wieder mal behandeln, da ich dadurch auch Veränderungen an der Wirbelsäule habe. Das mit den Handgelenken ist besonders im Frühjahr und Herbst bei den ersten wirklich großen Wetterwechseln ziemlich schmerzhaft - aber abgesehen von Philipp hole ich mir halt für alles andere dann Hilfe von Firmen - bezahl ich zwar, ist aber alle Male besser, als eingeschiente schmerzende Gelenke ;-) Tabletten machen dann den Rest ... Nicht, dass du denkst, ich jammer, nein - das ist halt bei mir der ganz normale Wahnsinn, mein Alltag eben.

So, schon wieder ein Roman ... Ich wünsche euch eine gute Nacht und hoffe besonders für Barbara, dass sie etwas Schlaf findet ...

Ganz liebe Grüße an euch.

Thema:

Es tut so weh ...

Es tut so weh ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten