Es tut so weh ...

Diskutiere Es tut so weh ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Sandra, oh ... ich fühle mich ein wenig schlecht - natürlich hätte ich die Kerzen gleich für all unsere Schätze anzünden sollen ... Gern...
  • Es tut so weh ... Beitrag #581
Liebe Sandra,

oh ... ich fühle mich ein wenig schlecht - natürlich hätte ich die Kerzen gleich für all unsere Schätze anzünden sollen ... Gern kann dein Tino unsere Lichtlein teilen ...

Ich höre deine Berichte und ich glaube sie auch - aber in dieser Phase der Stagnation hier ist es trotzdem recht schwer ... Die letzten beiden Tage war ich wieder viel trauriger, habe auch wieder mehr geweint ... Vielleicht muss das so sein - ich weiß es nicht ... Vielleicht kommt der tatsächliche "Durchbruch" erst im August ...

Aber ich kann doch nicht noch sooooo lange hier allen auf den Wecker gehen ... Trotzdem fällt es mir dann wieder so schwer, hier gar nichts zu schreiben ... Es fühlt sich an, als würde ich Gassi schon wieder alleine lassen ... Was für ein Chaos das mal wieder ist ...

Hoffentlich hattet ihr einen guten Tag ... Ich drück dich, ganz liebe Grüße,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #582
Ups,

liebe Bärbel, Du musst doch kein schlechtes Gewissen haben!!! Du dachtest an Gassi, warst traurig und hast deswegen Kerzen für ihn angezündet. Ich fand es eher schon dreist von mir, einfach ein Licht für Tino auszuleihen...

Ich hatte gestern auch ganz plötzlich wieder eine traurige Phase, obwohl Leo uns täglich mit seinen Aktionen ablenkt. Er hat uns schon so oft zum Lachen gebracht und dennoch (oder vielleicht gerade deshalb) dachte ich gestern ganz intensiv an Tino. Ganz plötzlich kam es mir seltsam vor, dass Leo wild durch das Haus stürmt und Tino nicht mehr da sein darf. Der ruhige, ganz andere Tino. Wie schön wäre es, wenn er bei uns gelegen hätte und uns aus seinen tollen Augen lieb angesehen hätte.

Liebe Bärbel, wahrscheinlich wirst Du wirklich bis August noch mehrmals hin- und hergerissen sein. Und mir fällt leider wenig zum Trösten ein. Außer, dass ich fest davon überzeugt bin, dass Du den richtigen Weg gehst. Ich drücke Dich ganz fest!

Liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #583
Liebe Sandra,

nimm für Tino so viele Lichter du magst - dein Schatz ist mehr als willkommen ...

Ach Sandra - tut mir leid, dass du auch wieder so traurig warst. Klar, es wäre so schön, wenn unsere Süßen einfach da sein könnten und all das noch erleben dürften - wahrscheinlich hätten sie es nicht so toll gefunden, oder? Aber trotzdem ...

Das Wochenende war sehr aufwühlend für mich - ich glaube, du weißt schon warum, denn ich habe natürlich doch drüber geredet - besonders bei dem Telefonat ... Das muss sich nun erstmal wieder setzen, denke ich ... Aber so viel hatte ich lange nicht geheult ... Mir war auch nicht wirklich klar, dass ich noch immer nicht über diese Nacht reden kann, ohne völlig aufgelöst zu sein ... Da sieht man mal wieder, wie frisch dann doch noch alles noch ist.

Naja, schauen wir mal, wie es nun weiter geht ...

Ich hoffe, du hattest einen guten Tag - ich freue mich schon auf Mittwoch, falls es klappt ...

Liebe Grüße,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #584
Schnell noch herein geschaut...

Ja, scheinbar schließen wir doch noch Einiges irgendwo ein, ohne uns dessen bewusst zu sein. Vielleicht eine Art Schutzfunktion?

Wir hätten natürlich auch gerne Leo und Tino bei uns. Aber Tino hätte auf Leo ganz sicher unglücklich reagiert, die beiden passen absolut nicht zusammen. Das hätte uns bestimmt das Herz gebrochen. Nein, Leo wäre ohne Tinos Tod niemals bei uns eingezogen. Ist manchmal ein komisches Gefühl...

Ich hoffe, Du fühlst Dich heute besser, das Wochenende hat bestimmt Kraft gekostet.

Ich wünsche Dir einen angenehmen restlichen Tag. Auf Mittwoch freue ich mich auch!

Liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #585
Ach Sandra ... Auch Gassi hätte das bestimmt eher unglücklich gemacht ... Sicher wären unsere Süßen total überfordert gewesen ... Trotzdem hätte man gerne, dass sie teilhaben könnten ... Aber leider geht das ja nicht.

Ja, heute war ein besserer Tag ... Nur das Wochenende kostete tatsächlich noch mal ordentlich Kraft - ich war selbst ganz überrumpelt, sagte ich doch kurz davor noch, dass ich mich so wortlos und leer fühlte ...

Ich wünsche dir eine gute Nacht - und denke grade ganz fest an unsere beiden Beinlosen ...

Liebe Grüße

• Es tut so weh ... Beitrag #586
Liebe Bärbel,

gestern sah ich eine Anzeige "Perser mit Nase". Da musste ich gleich an Gassi denken. Und wir sehen auch so viele BKH-Kitten - lauter kleine Tinos. Wir denken jetzt auch so viel an seine Kinderzeit. Aber uns geht es da wie Dir - uns fällt nur wenig ein.

Es freut mich, dass es Dir wieder besser geht. Vielleicht liegt es an den "auswärtigen Aktivitäten" ;-)? Obwohl - nein - die hatten Dich ja eher zwischenzeitig wieder zum Weinen gebracht.

Unser kleiner Krawallbruder hat sich tatsächlich just zum Schlafen niedergelegt. Ich glaube, ich werde schnell ein Stündchen arbeiten.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #587
Liebe Sandra,

ach ... Perser mit Nase ... mein kleiner Floh, wenn er nur hier rumspringen würde und ich meine Hände in sein kuscheliges Fell graben könnte ... Glaub es oder nicht, wenn ich jetzt BKH's sehe, dann denke ich sofort auch immer an Tino ...

Ja, es geht mir besser ... Und vielleicht hat es tatsächlich ein wenig mit den Aktivitäten zu tun ... Wenn man mal von dem Telefonat absah, was alles wieder aufwühlte ... Es ist sonst aber ein sehr schöner Mix. Ich bin mir sicher, du wirst es verstehen, wenn du es selbst dort gelesen hast - alles ist bereits jetzt mit einander verbunden. Ich empfinde das gerade auch irgend wie als schön ...

Sag nicht so was - euer kleiner Rabauke kann tatsächlich schlafen ???? Na das muss genutzt werden, ganz klar.

Ich will auch noch ein wenig "arbeiten" - nämlich an der Zukunft ... Ich werde also gleich mal ein wenig shoppen gehen - hatten wir ja lange nicht, oder?

Ich hoffe, du hast ein wenig was geschafft ...

Ganz liebe Grüße,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #588
Liebe Bärbel.
Ich freue mich wirklich sehr dass es dir besser geht.
Wenn du shoppen gehst dann kaufe dir was schönes.

Liebste Grüße Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #589
Liebe Kathi,

danke dir sehr ...

Ja, sicher weißt du, wie das mit dem Shoppen meist so ist ... Natürlich habe ich nichts für mich selbst gekauft - dafür für die Kitten ...

Ich habe 2 große Betten mit dickem Rand und 6 Kuschelkissen bei Petfun gekauft ... Und bei zooplus noch 2 verschiedene Heizungshängematten und 4 Fensterbrettkissen ...

Und noch immer habe ich trotz aller Vorfreude noch ein klein wenig ein schlechtes Gewissen wegen Gassi, dass ich so viele neue Sachen für die Kitten kaufe ... Noch immer fühlt es sich komisch an ...

Ganz liebe Grüße,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #590
Ja ich weiß wie das ist wenn man für die neuen Katzen alles neu kauft. Ich brauchte damals nicht viel Neues zu kaufen. Ich konnte ihnen nur nicht Kimbas Spielzeug geben, das habe ich noch immer in einer großen Schachtel. Auch sein Bettchen habe ich lange aufbewahrt.
Es ist schon ein komisches Gefühl. Aber wenn sie erstmal da sind ist alles wieder ganz anders. Du empfindest für sie Liebe. Sie brauchen dich und trösten dich.
Schlaf schön, gute Nacht Bärbel.
Ich drück dich deine Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #591
Liebe Bärbel,

ich mag es kaum sagen - aber ich muss schon wieder schmunzeln. Ich frage mich gerade, ob Du und Philipp auch noch Platz für ein paar Möbel habt ;-).

Wir sind auch manchmal verblüfft, was wir für Leo Alles anschleppen. Wir sprachen ja schon mal drüber - Vieles wussten und kannten wir bei Gassi und Tino nicht, daher machen wir jetzt Vieles anders. Allerdings war Tino irgendwie so anders als alle anderen Katzen. Das Typische interessierte ihn fast nie (außer das typische Fressen :mrgreen:) - weder Spielzeug noch Kuschelhöhlen, er war da immer vollkommen anspruchslos...

Aber aus Deinen vorherigen Berichten habe ich entnommen , dass es Gassi ganz sicher auch an nichts gefehlt hat. Er ist eben der typische große Bruder - der Vorreiter. Die neuen Kitten sind dann die kleinen Geschwister, die immer von unseren Erfahrungen mit den Älteren profitieren.

Das war jetzt sehr philosophisch. Auf jeden Fall stimme ich Kathi zu, es wird Dir bestimmt gut tun, wenn "die Neuen" all Deine schönen Dinge erobern. Auch wenn das Herz dabei bestimmt etwas schwer sein wird...

Bis später,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #592
Liebe Kathi, liebe Sandra,

ja, Gassi hatte seine Bäume, sein Körbchen, Mäuse, Bälle und so weiter - aber am besten fand er einfach nur Kügelchen aus Alufolie und Lichtreflexe von Uhren auf der Wand, lach ... Er war da wohl auch eher bescheiden, der kleine Kerl.

Ich weiß nicht - es ist ja nicht so, dass ich mich nicht über die neuen Sachen freue, es ist halt nur ein komisches Gefühl ... Vielleicht legt sich das, wenn alles erledigt ist und in Beschlag genommen wird - also im August ...

Freut mich aber, dass ich euch wenigstens zum Schmunzeln bringe mit meinen Einkaufsaktionen. Was denkt ihr wie spannend es erst wird, wenn dann der Balkon gemacht wird - Bärbel und Handwerk, das ist sicher einen Extralacher wert ...

Heute ist Mittwoch ... Aber Feiertag ... Trotzdem denke ich ans "urg urg urg" ... Manche Sachen werden einen wohl nie loslassen, oder? Obwohl dieser Tag eigentlich zum Glück immer mit einem Lächeln in der Küche endet ... Anders als an den Wochenenden ... Wahnsinn, wie die Zeit rennt und einem alles so seltsam vorkommt ...

Hoffentlich habt ihr einen schönen Feiertag.

Ganz liebe Grüße,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #593
Ich habe auch erst nach Dickies Tod in Foren gestöbert. Ich hab damals nach Antworten auf Fragen gesucht. Dadurch bin ich auch über Vieles gestolpert.
Viele Dinge hätte ich gern vorher gewußt und es ärgert mich, macht mich traurig, dass Dickie nicht davon profitieren konnte.
Frisches Fleisch hat sie nie bekommen, es sei denn, sie hat es gestohlen. Und das hat sie oft getan, denn sie hat es geliebt.
Aber habe es Luna, Aimee und Lisa es deswegen jetzt besser?
Ich denke nicht, denn das Wichtigste im Leben war für Dickie meine Liebe. Und die hat sie bedingungslos, sogar heute noch.
Genau wie die anderen Drei :)
Bärbel und Sandra, Gassi, Tino und Dickie werden es uns nicht übel nehmen, dass wir jetzt besser informiert sind, denn sie wurden von uns geliebt, und das wissen sie.
Wir werden unsere Sternchen wieder sehen, wenn unsere Zeit hier auf Erden abgelaufen ist, da bin ich mir sicher. Und sie werden uns voller Freude und Liebe.

• Es tut so weh ... Beitrag #594
Liebe Corinna,

das hast Du sehr schön geschrieben. Und Du hast Recht. Tino war unser Ein und Alles, wir haben Alles für ihn getan.

Und Gassi wäre bestimmt auch nicht 19 geworden, wenn es ihm an etwas gemangelt hätte.

Vielen Dank für Deine lieben Worte,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #595
Liebe Corinna, liebe Sandra,

ich gebe Sandra Recht - das hast du so schön geschrieben, Corinna ... Leider ging es mir ja mit den Foren genauso ...

Vielleicht dauert es noch ein wenig, bis ich diese Gedanken völlig ablegen kann, was gewesen wäre, wenn ... und diesem Gefühl beim Einkaufen und besser machen ... Das macht auch nichts - vielleicht gehört es zum Trauerprozeß dazu, aber auch wenn es nur bei mir mal wieder länger dauert, ich werde den richtigen Punkt noch erreichen und dann hat das Gefühlschaos vielleicht ein Ende ...

Aber bei einem bin ich ganz sicher - so wie ihr schreibt ... Auch Gassi wurde geliebt und hatte es gut, er wurde schließlich fast 19 Jahre alt ... Es hat eine Weile gedauert, aber daran glaube ich nun wieder ganz fest.

Liebe Grüße,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #596
Nun sind es fast 4 Monate ... Ich glaube, ich habe es noch nie in "Monaten" ausgedrückt und gezählt ... Ich sehe jeden Tag Gassi's Bilder, denke jeden Tag gefühlte 1,5 Millionen mal an ihn ...

Fast 4 Monate sind eine doch recht lange Zeit ... Und doch auch wieder nicht ... Kurz? Lang? Ich weiß es selbst nicht ...

Aber nehmen wir mal an, 4 Monate sind eine recht lange Zeit ...

Wieso fühlt es sich immer noch falsch an, nicht jeden Tag hier etwas zu schreiben?
Wieso scheint es mir trotz allem, als würde ich ihn schon wieder allein oder im Stich lassen, wenn ich nicht hier bin?

• Es tut so weh ... Beitrag #597
Ich glaube,das hat vielleicht damit zu tun das du eventuell denken könntest, wenn du nicht hier schreibst oder online bist, du ihm damit sagen könntest ''ich vergesse dich'' oder ''ich denke nicht mehr an dich''.
Das ist natürlich völliger Blödsinn,trotzdem sind wir Menschen leider so gepolt,das wir uns selbst immer ein schlechtes gewissen machen....

Aber selbst wenn du mal einen Tag nicht online bist,oder hier schreibst,ja selbst wenn du mal einen Tag einfach mal wegfahren würdest und ''Spaß'' hättest würde das an deinen Gefühlen für Gassi nichts! ändern. du liebst deinen Kater und das wird auch so bleiben und ich versichere dir,er weiß es!

Ich denke auch jeden Tag an meine Fussel und selbst an meine allererste Familienkatze Cherry.... jede von ihnen hat einen Platz in meinem Herzen und den werden sie immer behalten. Selbst wenn ich mal Spaß habe oder mal nicht an sie denke... sie sind immer bei mir.... ;-)

Und wenn ich heute so an Cherry denke,dann sind es gute Erinnerungen und auch bei meiner Fussel,die ja nun auch noch nicht so lange nicht mehr bei mir ist, denke ich an die schöne Zeit mit ihr.

Mach dir nicht selbst so viel Stress über das was du fühlen solltest oder denken müsstest...dafür gibt es kein ''Rezept''... alles was du denkst und fühlst ist in dem Moment richtig und gehört einfach dazu!

Ich hoffe du verstehst mein wild Geschriebenes,aber ich dachte mir ich versuche einfach mal meine Gedanken in Worte zu fassen. ;-)

Fühl dich gedrückt und immer nach vorne schauen! :d038:

• Es tut so weh ... Beitrag #598
Hallo Bärbel, hallo Niteowl,

Niteowl hat es ziemlich passend ausgedrückt, glaube ich.

Ich selbst habe gestern im Bett das erste Mal, seit Leo da ist, wieder um Tino weinen müssen. Ich dachte daran, wie Tino immer durch den Garten zu uns geflitzt ist, wenn wir ihn gerufen haben. Und wie er durch die Terassentür guckte, wenn er rein wollte. Ich denke heute morgen auch noch daran und bin sehr traurig. Worauf ich aber hinaus will - als ich anfing zu weinen, war ich tatsächlich ein bisschen erleichtert. Ich dachte - oh, Du kannst doch noch um Tino weinen, er ist Dir nicht egal geworden.

Bärbel, das geht irgendwie in dieselbe Richtung, oder? Es scheint nicht die Angst zu sein, Tino zu vergessen. Ich hatte eher Angst, dass Tinos Tod mir egal werden könnte.

Vielleicht zeigt das, dass der Trauerprozess noch nicht abgeschlossen ist. Wir müssen ja voran gehen und schauen, sonst würden wir irgendwann sicherlich zerbrechen. Trotzdem fällt das Loslassen so schrecklich schwer.

Übrigens, der Wendepunkt "jetzt denke ich schon in Monaten" hatte mich auch sehr erschreckt.

Ich hoffe Bärbel, Du hast jetzt nicht so ein schweres Wochenende vor Dir.

Niteowl, ich finde, Du hast Deine Gedanken bestens in Worte gefasst. Und es ist schön zu hören, dass Fussel und Cherry immer noch jeden Tag bei Dir sind.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Es tut so weh ... Beitrag #599
Hallo Niteowl, hallo Sandra,

sicher habt ihr Recht ... Mein Verstand weiß das auch ... Mein Herz denkt manchmal anders ...

Gassi vergessen - das geht ja gar nicht ... Ich sehe jeden Tag seine Urne und seine Bilder überall in der Wohnung ... Schon allein das erinnert mich jeden Tag an den kleinen Kerl. Ich weiß auch nicht - Verstand und Herz sind sich da bei dieser Sache mit dem hier nichts mehr schreiben einfach noch nicht einig ...

Ach Sandra, tut mir leid, dass du noch so traurig warst gestern und auch heute ... Ja - vielleicht trifft es das Wort "egal" auch besser als das Wort "vergessen" ... Wenn wir weinen können oder eben hier auch schreiben, dann zeigt es, dass sie uns noch nicht "egal" sind - vergessen tun wir sie eh nicht ... Aber selbst "egal" hört sich mit dem Verstand komisch an - denn egal waren sie uns doch sowieso niemals ... Was für ein Durcheinander, oder?

Vielleicht ist es einfach komisch, dass man eines Tages nach etlichen Monaten feststellt, dass das Leben weitergeht - und nicht unbedingt schlecht, nicht unbedingt ohne jeden Spaß, nicht unbedingt ohne neue Pläne und nicht unbedingt ohne neue Fellnasen - und dann fragt man sich, ob nicht genau DAS alles Sachen waren, die einem noch vor kurzer Zeit soooooooooooooooooooooo verdammt unvorstellbar vorkamen und wundert sich, wieso es dann doch geht ... Und hat vielleicht deswegen ein schlechtes Gewissen und kann nicht richtig loslassen ...

Aber gut - heute ist Freitag ... Da kann ich eh nicht so besonders logisch denken ... der 16. Freitag ...

Ich drück euch beide, liebe Grüße und danke für eure Worte.

• Es tut so weh ... Beitrag #600
Liebe Bärbel,

mir kamen auch gestern abend noch wieder Tränen - weiß auch nicht wieso. Vielleicht, weil es immer so schön war, wenn der Frühling kam und Tino raus ging. Er war dann immer so glücklich. Und wenn ich jetzt Leo draußen sehe - aufgeregt über jedes Blatt und jede Ameise - dann kommen wohl Erinnerungen hoch, die bislang seit Tinos Tod noch nicht auf dem Tagesplan standen.

Ich vermisse Tino auch noch so sehr. Obwohl wir jeden Tag mit Begeisterung für Leo da sind.

Ich glaube, ein guter Wochenend-Tröster bin ich heute nicht. Hatte eben als Therapie in der Sonne viele Gartenpflanzen gekauft. Hat ein bisschen geholfen. Aber jetzt drömel ich gerade etwas vor mich hin...

Ich denk an Dich und drück Dich,
Sandra

Thema:

Es tut so weh ...

Es tut so weh ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten