Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag

Diskutiere Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und mein Katzenbaby ist neu bei mir. Ich hab sie aus einem Tierheim gerettet, sie sollte eingeschläfert werden (wir leben...
  • Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #1
jsb

jsb

Hallo,

ich bin neu hier und mein Katzenbaby ist neu bei mir. Ich hab sie aus einem Tierheim gerettet, sie sollte eingeschläfert werden (wir leben in Malaysia, da behalten sie die Kleinen nur 2 - 3 Tage :-().
Ich habe sie seit 3 Wochen, sie ist jetzt ca. 7 Wochen alt und inzwischen sehr lebhaft. Dass sie mir die Bude auseinandernimmt und nichts vor ihr sicher ist, damit kann ich ja noch leben. Dass sie aber in einer Tour maunzt und schreit, weil sie meint, dass sie Hunger hat, das macht mich wahnsinnig. Nein, ich bin sicher, dass sie keinen Hunger hat - sie schreit auch direkt nach dem Essen, egal, wie voll das Bäuchlein ist. Geht man in die Küche, geht das Geschrei los ...
Ich hab´s versucht mit "nein", dann mit "nein", im Nackenfell fassen und ein wenig schütteln, mit Nasenstupsern ... alles umsonst. Wann immer ich in der Küche bin, schreit sie und rennt mir zwischen den Füßen rum. Das kann beim Kochen schon sehr, sehr nervenaufreibend sein.
So gern ich sie mag, wenn wir das nicht in den Griff bekommen, sind unsere gemeinsamen Tage gezählt, denn ich bemerke, wie ich dabei langsam immer aggressiver werde und mich sehr zusammenreißen muss, um nicht wirklich böse zu werden. Und das kann ja nicht der Sinn sein ...
Vor allem befürchte ich, dass das zur Gewohnheit wird und nie aufhört. Manche Katzen sind ja Meister der Penetranz ...
Weiß jemand Rat?

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #2
Die kleine hat Langeweile. Sie ist 7 Wochen alt. Sie braucht ganz ganz dringend einen Spielkamerad.

Und bitte nicht am Nackenfell packen.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #3
Die kleine Maus braucht kätzische Gesellschaft! ;-)

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #4
so kleine kitten dürfen eigentlich noch fressen soviel sie wollen. vielleicht hat sie doch noch hunger.
lg

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #5
Nun

1. wäre sie eigentlich noch bestenfalls bei ihrer Mutter, mit dem Geschwistern...denn eigentlich sollen katzen erst ab 10 Wochen abgegeben werden...aber da deine eher gerettet wurde...seh ich davon ab, sage aber das es schonmal ein aber nicht der einzige Grund fürs schreien sein kann

2. und das ist der wichtigste Grund...ihr fehlt ein Katzenkumpel...katzen sind keine Einzelgänger und vor allem kleine kitten brauchen Artgenossen. Das wird wohl der Grund sein. Einzelkatzenhaltung lässt die Katze komplett sozial verkümmern und ruft Verhaltensstörungen wie Schreien, Tapeten und Wäsche zerkratzen und wildpinklerei auf dem plan. Da deine Katze viel zu früh von der Mutter entrissen wurde, sind jetzt schon psychische Störungen und Traumata bei deiner katze nicht ausgeschlossen, die sich irgendwann zeigen könnte...also gib ihr auf jedem fall einen Katzenkumpel, damit sie leichter zurecht kommt...alles andere wäre nicht artgerecht und verantwortungslos

3. in der Erziehung haben psychische und physische Gewalt bei katzen nichts zu suche...da sie eher einschüchtert und traumatisiert. Also kein Nackenpacken, kein Wasserspritzer oder was der Katze weh tun oder erschrecken könnte. Ein "nein" und leichter nasenstubsen sollte ausreichen, oder Klicker Training, notfalls schicke ihm ihn mal vom Ort des Problems auch weg oder ignoriere

4. eine kitte darf und muss soviel essen können wie sie will, da sie noch im Wachstum ist. Trockenfutter nur als Leckerli und sonst nassfutter...animonada ist ganz gut und eine empfehlen auch grau und so...gibt im ernährungsteil des Forums irgendwo eine liste

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #6
Was ich mich die ganze Zeit frage: wenn sie dich beim kochen stört in der Küche, warum machst du dann die Tür nicht zu?

Ja, meine rennen mir auch zwischen die Füsse, aber nicht nur beim kochen. ... Aber man gewöhnt es sich finde ich schnell an, nach unten zu schauen.. und ja auch grundsätzlich haben meine beiden hunger, wenn ich in der Küche bin und gerade essen koche. Dann bekommen sie auch einfach ihre Portion hingestellt.

Wenn du keine Tür hast zur Küche.. Was ja immer mal sein kann, wir haben zB unsere Küchentür rausgenommen, dann schau das sie sich irgendwie beschäftigt. Mein Freund spielt oft in der Zeit mit ihnen wenn ich in der Küche bin. Manchmal stelle ich ihnen zB auch ein Fummelbrett hin.

Gut, dass sie mit ca 4 Wochen zu dir kam, ist natürlich schlimm, da kann ich mich nur anschliessen: normal werden sie mit 12 Wochen frühstens abgegeben und haben mit 4 Wochen oder jetzt aktuell 7 Wochen ihre soziale Entwicklung noch nicht fertig. Töpfchen gehen, fressen und so weiter. Da kann ich auch nur raten, eine zweit Katze zu holen, die schon ein paar wochen älter ist und sozial "fertig". Also mindestens 12 Wochen alt.

Ansonsten was fütterst du? Frisst das Kitten gut? Ich würde halt schauen, wenn es möglich ist, dass immer etwas futter da steht. Kann sein, dass das kleine ding ein "häppchen" esser ist im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #7
Nun

1. wäre sie eigentlich noch bestenfalls bei ihrer Mutter, mit dem Geschwistern...denn eigentlich sollen katzen erst ab 10 Wochen abgegeben werden...aber da deine eher gerettet wurde...seh ich davon ab, sage aber das es schonmal ein aber nicht der einzige Grund fürs schreien sein kann [...]

12 Wochen, Con_Meo, mindestens. Besser 14-16.

Aber in diesem Fall ist das wohl noch nicht mal ansatzweise möglich gewesen. Hier ging es wohl um Leben und Tod.

Bin mir auch nicht sicher, ob man in Malaysia Grau und Animonda bekommt :?:.

Den Katzenkumpel halte ich ebenfalls für dringend notwendig und das könnte dann schon die Lösung des Problems sein.

LG

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #8
Hallo nochmal,

danke für die vielen Tips. Ich weiß, dass das eigentlich viel zu früh für so ein Kätzchen ist - aber sie war im Tierheim, jemand hat sie da abgegeben (ich nehme an, Fundsache) und am nächsten Tag wäre sie "hingerichtet" worden ... Also dachte ich, (fast) alles ist besser ...

Ein zweites Kätzchen - das ist nicht so einfach :???:. Hier, wo ich wohne, darf ich eigentlich eh kein Haustier haben. Ich hab sie "reingeschmuggelt". Und ich weiß nicht, wie lange ich in diesem Land bleiben werde und wie es dann aussieht, wenn ich weiterziehe. Ich hoffe, dass ich sie dann mitnehmen kann, aber es hängt davon ab, wohin ich dann gehe. Und teuer wird sowas sowieso, was eine zweite Katze eigentlich ausschließt. Leider bin ich nicht besonders reich :-(. Für den Fall, dass ich sie nicht mitnehmen kann, habe ich schon vor dem (sehr spontanen) "Anschaffen" mit einem Freund ausgemacht, dass sie bei ihm bleiben kann. Also sieht es nicht gut aus für einen Spielkameraden ...

Was das Essen angeht: nein, das, was Ihr erwähnt, kann ich hier nicht bekommen. Ich hatte es erst mit Wiskas und ProDiet für Kittens versucht, aber 1. ist ihr Stuhl dann sehr, sehr weich und 2. stinkt sie ganz erbärmlich nach Knoblauch. Ihr Fell sieht auch nicht so toll aus und sie hat jetzt sehr viele verschorfte Stellen. Also probiere ich jetzt gerade IAMS für Kitten. Ich weiß wohl, dass Trockenfutter nicht so prall sein soll, deswegen weiche ich es ein und gebe es ihr "matschig". Der fürchterliche Geruch ist schon weniger und der Stuhl sieht wesentlich besser aus. Auf der Packung steht auch, dass das ab 4 Wochen ist.
Was das "essen, so viel sie will" angeht: das hatte ich auch gedacht und ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sie so viel futtert, wie in der Schüssel ist und danach prompt blärrt, obwohl der Bauch so rund ist, dass sie fast platzt. Nein, Würmer sollte sie nicht haben, sie ist entwurmt ...

Das Katzenklo benutzt sie ordentlich, Gott sei Dank, und das von Anfang an. Und leider habe ich keine Küchentür, die ich zumachen könnte ;-)
Also werden wir es weiter mit "nein" und "Nasenstüber" versuchen und ich muss wohl mehr an meiner Geduld arbeiten (ist aber nicht immer so einfach, aber das wisst Ihr ja).

Danke nochmal und viele Grüße aus der Wärme ...;-)

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #9
Du machst dem Zwerg Angst!

Ich kann nicht verstehen wie man so kopflos handeln kann.

Auch wenn sie ein unschönes Schicksal gehabt hätte...hätte dein Freund sie nicht gleich nehmen können? Mit Zweigkatze?

Was machst du wenn es auffällt das du sie hast?
Umziehen? Weggeben?

Lass das Nase stupsen und hab Geduld. Das ist auch nicht so eine Sache, das gehört dazu.
Das ist nunmal so.

Btw, USt. Iams nicht recht teuer?!

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #10
Wenn du keine Küchentür hast, Versuch sie vor bissi müde zu spielen oder stell ihr was zum spielen hin, so dass sie dich nicht "stört". Bälle, Toilettenpapierrollen oder sowas ...

Ich weiß nicht wie es bei Trockenfutter ist, aber ich kann dir sagen das meine teilweise drei Portionen fressen wollten bis sie satt waren ;) das war dann auch schon mal pro Kater eine 300 Gramm Portion auf einmal. Das waren auch dann mal schnell 3 Dosen mit jeweils 400 Gramm. Aber wie gesagt, bei nassfutter.
Wenn es rohfleisch gibt, rennen meine beiden auch den ganzen Tag mit einer dicken Kugel rum, das geht aber wieder weg. Die kleine muss halt lernen wann sie satt ist und das sie nie Angst um ihr essen haben muss.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #11
Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Erziehung von Katzen, aber versuche es doch einmal mit Bestätigung statt Bestrafung. D.h. das Futter erst hinstellen, wenn das Kitten nicht schreit und ruhig sitzt.
Im Moment lernt es nur, wenn ich laut genug schreie bekomme ich Futter. Die Bestrafung kann es damit nicht unbedingt verknüpfen.
Mach beim Hinstellen ein schnalzendes Geräusch mit der Zunge. Das wird das Belohnungsgeräusch. Wenn du ihm Leckerchen gibst, schnalzen. Irgendwann weiß es, wenn du schnalzt hat es etwas gut gemacht und bekommt eine Belohnung. Kann auch streicheln oder spielen sein.
Also wird es immer das machen, wofür es eine Belohnung gibt.
So hab ich meinen zwei beigebracht, den Kratzbaum zu benutzen und das Quengelproblem beim Füttern wird so auch besser. Ich hoffe, das bleibt so. :cool:

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #12
@ nea: es ist nicht besonders freundlich, neuen Leuten im Forum, die eine Frage stellen, Kopflosigkeit und dergleichen vorzuwerfen. Du kannst mir glauben, dass ich weder blöd, noch unbesonnen, noch verantwortungslos bin. Nein, mein Freund hätte sie nicht gleich nehmen können - er hat bereits 4 Katzen. Aber in einigen Monaten wird er auf ein großes Grundstück auf dem Land ziehen und wenn es nötig werden sollte, kann sie dort ein Zuhause finden. Was ich mache, wenn es auffällt? Nun, weggeben werde ich sie nicht - dies ist nur eine Mietwohnung, da gibt es viele von ... Ich behandle ein Tier NICHT wie einen Wegwerfartikel, falls Du das denkst. Und ja, IAMS ist teuer - aber hier ist alles Tierfutter und -zubehör teuer. Und wenn es besser für sie ist ...

@ Ceilyn: ja, Spielzeuge liegen hier schon massenweise ... wir spielen auch so oft, wie meine Zeit es zulässt (das ist recht viel im Moment ;-). Ich werde das dann noch mal probieren mit dem vielen Essen, vielleicht auch noch einmal die Tierärztin fragen ... Um ihr Essen muss sie ja nicht fürchten - ich mag kein Katzenfutter :lol:

Frigida, danke für den Tip. Das probiere ich auch gerade aus. Sie bekommt ihr Essen dann, wenn sie gerade nicht schreit. Das mit dem Schnalzen werde ich mal dazu probieren, hoffe, es funktioniert.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #13
Nein, nea hat recht. Wenn dein Freund 4 Katzen hat, sollte zumindest er wissen, dass es unverantwortlich ist, eine soooooo kleine Katze allein zu halten.
Und dann auch noch das Tier für deinen eigenen Fehler zu bestrafen geht gar nicht.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #14
Dass mag alles wohl sein, aber Leute bitte berücksichtigt, doch die Umstände, ich bin auf jeden Fall froh, dass Du dass Baby gerettet hast. Wenn keine Möglichkeit einer Zweitkatze in einen solchem Land besteht, ist es für mich immernoch besser als der Tod. Ich war auch schon dort und habe dafür absolutes Verständnis. Ich finde es Toll das Du dem Baby dass Leben gerettet hast. War bestimmt alles nicht einfach.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #15
Wow! Die Frau rettet das kleine Kitten vor dem Tod, fragt dann hier nach Unterstützung und muss sich dann überzogene Vorwürfe gefallen lassen. Sauber!

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #16
Toll, daß Du der Kleinen das Leben gerettet hast.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #17
Wir wollen nur das Beste für das Tier

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #18
Wow! Die Frau rettet das kleine Kitten vor dem Tod, fragt dann hier nach Unterstützung und muss sich dann überzogene Vorwürfe gefallen lassen. Sauber!

Und was gena hast DU hier zum besseren Gelingen beizutragen? :roll: Im Gegensatz zu dir helfen die Leute hier, so gut es möglich ist und JA, auch wenn es dir nicht passt, was nea schreibt, ist nun mal richtig, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.

Ganz ehrlich, wer so wenig Ahnung von Katzen hat und sie derart falsch im Kittenalter behandelt, erzieht sich ein Tier, das später völlig verhaltensgestört sein wird! Und nein, das ist nicht böse gemeint, das ist einfach etwas, was man sich vor Augen führen sollte.

Zwar mag das Leben des Kätzchens auf den ersten Blick gerettet worden sein, der Preis, den sie dafür zahlt, ist aber sehr hoch - es muss sein Leben als Einzelkatze bei einem Menschen fristen, der nicht weiß, wie man mit so einem Winzling umgeht, der nicht weiß, dass man Katzen nicht auf die Nase schnippt und dass kleine Katzen im Alter von 6-7 Wochen nun mal keine stummen Stofftiere sind - die quäken, plärren, maunzen, gurren, quieken und quietschen nun mal, das ganze Programm undundund.

Sicher, wenn man - so plötzlich - zu einem Kitten kommt, kann man das alles vielleicht nicht wissen, das bestreitet niemand, aber dann muss man sich eben auch nicht wundern, wenn man für falsches Verhalten kritisiert wird.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, @jsb, etwas für das Kätzchen zu tun, dann wäre es super, wenn du das Kätzchen möglichst hochwertig ernährst (ggf. kannst du etwas via Internet bestellen?) und bitte versuche, dass du möglichst schnell ein Zweittier holst, wenn es dir egal ist, wie du schriebst, umzuziehen, tu das ggf. und schau, dass du dem Zwerg ein Zweittier gönnst, das ihm beim Großwerden hilft und dich dabei unterstützt, das Kätzchen einigermaßen 'gesund' großwerden zu lassen, so dass es nicht zu einer gestörten Katze heranwachsen muss.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #19
Sry, aber nea hat vollkommen recht

Wenn du die Bedürfnisse deiner katze nicht stillen kannst, gib sie zu deinen Freund oder woanders hin wo sie katzenfreunde haben kann...alles andere quält und schadet deiner katze

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #20
Sorry, aber finde in dem Land mal Katzenfreunde, ist wie ein sechser im Lotto.Dass Tierheim ist in diesem Land keine Alternative, da gibts die Rübe ab. Sicherlich ist nicht alles perfekt, aber sie holt sich Rat, Zweitkatze geht nicht, aber Erziehungtechnisch, konnte geholfen werden, und eventuell nimmt später der Freund die Katze, aber jetzt gehts eben nicht, sie muss eben dass Beste draus machen. Alles ist besser als der Tod, ich glaube auch nicht dass sie dass Tier mit Absicht Misshandelt, ist wohl eher Unwissenheit gewesen, vielleicht hat sie die Erziehungsmethoden von ihrem Freund , dort gehen sie anders mit Tieren um. Also macht die Sache bitte nicht schlimmer als sie ist. Gern kann sich die TE bei mir melden ich stehe ihr gern Beratend bei Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag

Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag - Ähnliche Themen

Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß: Hallo, Wir haben mit einer unserer Katzen ein ganz großes Problem, was mich zur Weißglut bringt, und ich hoffe ihr Katzenexperten könnt uns damit...
Das Zicklein schrie und ich musste was tun: Was hab ich mir da nur eingebrockt? In meinem Bad sitzt seit heut nachmittag das Zicklein oder Brummböckchen, separiert von meinen beiden.. Wie...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Und wieder zerreißt es mir das Herz ...: Mein süßer, kleiner Balou! Ich bin unendlich traurig und es tut mir so unsagbar leid, du hast es nicht geschafft. Vor lauter Tränen kann ich kaum...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten