Die Aussage, dass die Katzenerziehung von der Katzenmama wesentlich unsanfter abgeht als von den menschlichen Besitzern findet sich auch in sehr vielen Katzenratgebern.
Ich denke auch, dass sehr viele Dosis wesentlich mehr durchgehen lassen als das eine Katzenmama machen würde.
Das Problem der Vermenschlichung stellt sich automatisch... wir sind halt keine Katzen. Sicher haben haben langjährige Katzenhalter entsprechende Erfahrungen, aber unsere Einstellungen und Vorstelllungen können nur subjektiv sein.
Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der nicht mit seinen Katzen redet, als könnten sie ihn verstehen.
Über die "Bestrafungsmethoden" wurde sich hier ausgelassen und ich denke, wir sind uns alle einig, dass man mit positiver Bestärkung viel weiter kommt. jsb hat das doch auch schon festgestellt.
Und es gibt sicher viele hier, die auch die Wasserspritze benutzen oder mal von hinten ans Ohr schnippen.
Im übrigen meinen Respekt für Jijis Beitrag.
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, habe aber allerlei Beiträge gelesen. Was mir dabei wirklich unangenehm aufgefallen ist, dass TE, die hier Hilfe suchen und vielleicht nicht gleich alles richtig gemacht haben oder auch nicht die Chance haben alles richtig zu machen, unangenehm angegriffen werden.
Das wird häufig sehr persönlich. Da wird der TE als verantwortungslos und egoistisch angegriffen, anstatt das konstruktiv geholfen wird.
Wie hier schon jemand sagte, bei dem geschriebenen Wort fehlt Mimik und Gestik und Tonfall und man muss sich immer überlegen, wie das Geschriebene bei dem anderen ankommt. Solche Beiträge helfen dann sehr wenig, denn wie jsb schon sagte, sie hätte sich am liebsten gleich wieder gelöscht. Es hinterlässt einfach ein unguten Nachgeschmack - auch bei anderen die es lesen.
@ jsb:
Zu deinen Fragen noch einmal:
400g Zunahme: Ich bin zwar kein Tierarzt, aber da die Kleine doch sehr abgemagert war, ist das wahrscheinlich völlig normal. Mein Kater hat in der Zeit 600 g geschafft. Oller Fresssack!
Kastration: Es gibt die Möglichkeit der Frühkastration. Da wird schon mit 7, 8 Wochen kastriert. Aber meist im Tierschutz, weil man die unkontrollierte Vermehrung eindämmen will. Die Auswirkung dieser Frühkastration ist nicht sehr gut erforscht und die Auswirkungen unbekannt. Es ist wohl so, dass die Katzen sich dann langsamer entwickeln, aber größer und schwerer werden.
Die meisten Tierärzte raten dazu, mit der Kastration bis unmittelbar vor der Geschlechtsreife zu warten.