Meine Güte, was für eine Diskussion! Um aber noch ein paar Dinge klarzustellen: ich misshandle die Kleine nicht! Ich "schnippe" ihr auch nicht auf die Nase - das ist ein kleiner, sanfter Anstupser mit der Fingerkuppe. Und ich bin auch nicht unerfahren im Umgang mit Katzen, in Deutschland hatte ich immer welche (auch, aber nicht immer, Einzelkatzen), aber dort konnten sie rausgehen.
Ganz ehrlich, manche hier scheinen zu vergessen, dass eine Katze letztendlich ein Tier ist und man ihr keinen Gefallen tut, wenn man sie vermenschlicht. DAS ist unverantwortlich und nicht tiergerecht. Als in Deutschland meine Katze Junge hatte, ging die Erziehung von Mamas Seite auch nicht gerade sanft ab. Mama Katze hatte so gar kein Problem damit, auch mal einen Tatzenschlag oder einen Biss in den Nacken auszuteilen, und keins der Kätzchen ist davon verhaltensgestört geworden. Ich hab dieses Kätzchen sehr, sehr gern, aber sie lebt hier mit einem Menschen, und das bedeutet, dass sowohl sie als auch ich lernen müssen, miteinander klarzukommen. Sie hat Regeln, und ich habe welche.
Die Kleine ist auch in keinster Weise verängstigt. Obwohl ich diejenige bin (wir leben hier zu dritt), die die Nastenstüber verteilt, bin ich auch die, der sie hinterherläuft und auf der sie es sich beim Fernsehen bequem macht. Ich schließe daraus, dass ich für sie kein Monster bin.
Was die "Unverantwortlichkeit" angeht, sie hier allein zu halten und die Bemerkung, ich könne sie besser abgeben: Ihr solltet mal in dieses Land kommen und sehen, wie es Tieren gehen kann. Ich bin nicht sicher, ob es besser wäre, in einem kleinen Käfig gehalten zu werden, was hier nämlich bei den wenigen tierlieben Menschen der normale Aufenthaltsort für Katzen und Hunde ist. Oder als freilebendes Tier sich sein Essen von den diversen Essensständen auf der Straße zu suchen, abgemagert, krank, übervoll mit Parasiten, völlig hautkrank mit fast keinem Fell mehr auf dem zerkratzten Balg. Oder doch besser die schnelle Spritze, die dem unerträglichen Dasein als Einzelkatze mit ausreichend gutem Futter, Leuten, die mit einem spielen und einem echten! Kratzbaum (ich habe von meinem Freund einen 2,5m Baum geholt und in mein Wohnzimmer gestellt) ein gnädiges Ende macht???
Sorry, ich will hier auf keinen Fall all die guten und wertvollen Tips niedermachen. Ich habe auch nichts gegen Kritik, wenn sie denn konstruktiv ist und weiterhilft. So lernen wir. Ich denke nur, dass es weder mir noch der Kleinen weiterhilft, einfach nur von Unverantwortlichkeit zu reden, ohne andere Vorschläge zu haben, die auch realisierbar sind.
Wirklich herzlichsten Dank aber noch einmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir weiterzuhelfen. Das finde ich toll, echt.
Übrigens liegt die Kleine gerade auf meinen völlig zerkratzten Beinen und schläft. Ich laufe hier nämlich immer mit kurzer Hose rum, und natürlich möchte sie auch auf den Stuhl, und natürlich ist sie dazu noch zu klein und versucht´s aber trotzdem. Was immer damit endet, dass sie es halb schafft und für den Rest - nun, dann muss man sich halt an etwas festhalten und einen Klimmzug machen. Das "etwas" sind in der Regel meine nackten Oberschenkel, die auch schon entsprechend aussehen :???: ... und das nehm ich ganz ergeben so hin und sie wird weder ausgeschimpft noch misshandelt. Auch nicht für das Auseinandernehmen der Wohnung :roll:.
Es ging hier nur darum, dass sie nicht lernen soll, dass sie bekommt, was sie will, wenn sie nur ausdauernd genug schreit. Das wär für unser weiteres Zusammenleben nicht gut ...
Und überhaupt: mit Euren Tips und Eurer Hilfe sind wir auf einem guten Weg: das Gemaunze wird schon weniger, vielleicht beginnt sie zu verstehen, dass es nur länger dauert, wenn man rumschreit :-D. Vielen Dank also nochmal, auch im Namen meiner Bubbles ...