Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag

Diskutiere Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Güte, was für eine Diskussion! Um aber noch ein paar Dinge klarzustellen: ich misshandle die Kleine nicht! Ich "schnippe" ihr auch nicht auf...
  • Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #21
Meine Güte, was für eine Diskussion! Um aber noch ein paar Dinge klarzustellen: ich misshandle die Kleine nicht! Ich "schnippe" ihr auch nicht auf die Nase - das ist ein kleiner, sanfter Anstupser mit der Fingerkuppe. Und ich bin auch nicht unerfahren im Umgang mit Katzen, in Deutschland hatte ich immer welche (auch, aber nicht immer, Einzelkatzen), aber dort konnten sie rausgehen.
Ganz ehrlich, manche hier scheinen zu vergessen, dass eine Katze letztendlich ein Tier ist und man ihr keinen Gefallen tut, wenn man sie vermenschlicht. DAS ist unverantwortlich und nicht tiergerecht. Als in Deutschland meine Katze Junge hatte, ging die Erziehung von Mamas Seite auch nicht gerade sanft ab. Mama Katze hatte so gar kein Problem damit, auch mal einen Tatzenschlag oder einen Biss in den Nacken auszuteilen, und keins der Kätzchen ist davon verhaltensgestört geworden. Ich hab dieses Kätzchen sehr, sehr gern, aber sie lebt hier mit einem Menschen, und das bedeutet, dass sowohl sie als auch ich lernen müssen, miteinander klarzukommen. Sie hat Regeln, und ich habe welche.

Die Kleine ist auch in keinster Weise verängstigt. Obwohl ich diejenige bin (wir leben hier zu dritt), die die Nastenstüber verteilt, bin ich auch die, der sie hinterherläuft und auf der sie es sich beim Fernsehen bequem macht. Ich schließe daraus, dass ich für sie kein Monster bin.

Was die "Unverantwortlichkeit" angeht, sie hier allein zu halten und die Bemerkung, ich könne sie besser abgeben: Ihr solltet mal in dieses Land kommen und sehen, wie es Tieren gehen kann. Ich bin nicht sicher, ob es besser wäre, in einem kleinen Käfig gehalten zu werden, was hier nämlich bei den wenigen tierlieben Menschen der normale Aufenthaltsort für Katzen und Hunde ist. Oder als freilebendes Tier sich sein Essen von den diversen Essensständen auf der Straße zu suchen, abgemagert, krank, übervoll mit Parasiten, völlig hautkrank mit fast keinem Fell mehr auf dem zerkratzten Balg. Oder doch besser die schnelle Spritze, die dem unerträglichen Dasein als Einzelkatze mit ausreichend gutem Futter, Leuten, die mit einem spielen und einem echten! Kratzbaum (ich habe von meinem Freund einen 2,5m Baum geholt und in mein Wohnzimmer gestellt) ein gnädiges Ende macht???

Sorry, ich will hier auf keinen Fall all die guten und wertvollen Tips niedermachen. Ich habe auch nichts gegen Kritik, wenn sie denn konstruktiv ist und weiterhilft. So lernen wir. Ich denke nur, dass es weder mir noch der Kleinen weiterhilft, einfach nur von Unverantwortlichkeit zu reden, ohne andere Vorschläge zu haben, die auch realisierbar sind.

Wirklich herzlichsten Dank aber noch einmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir weiterzuhelfen. Das finde ich toll, echt.
Übrigens liegt die Kleine gerade auf meinen völlig zerkratzten Beinen und schläft. Ich laufe hier nämlich immer mit kurzer Hose rum, und natürlich möchte sie auch auf den Stuhl, und natürlich ist sie dazu noch zu klein und versucht´s aber trotzdem. Was immer damit endet, dass sie es halb schafft und für den Rest - nun, dann muss man sich halt an etwas festhalten und einen Klimmzug machen. Das "etwas" sind in der Regel meine nackten Oberschenkel, die auch schon entsprechend aussehen :???: ... und das nehm ich ganz ergeben so hin und sie wird weder ausgeschimpft noch misshandelt. Auch nicht für das Auseinandernehmen der Wohnung :roll:.
Es ging hier nur darum, dass sie nicht lernen soll, dass sie bekommt, was sie will, wenn sie nur ausdauernd genug schreit. Das wär für unser weiteres Zusammenleben nicht gut ...

Und überhaupt: mit Euren Tips und Eurer Hilfe sind wir auf einem guten Weg: das Gemaunze wird schon weniger, vielleicht beginnt sie zu verstehen, dass es nur länger dauert, wenn man rumschreit :-D. Vielen Dank also nochmal, auch im Namen meiner Bubbles ...

Anhänge

• DSC04265.jpg
    DSC04265.jpg
    933,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC04337.jpg
    DSC04337.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC04307.jpg
    DSC04307.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #22
PS: die Fotos sind von dem Tag, als sie hierherkam. Inzwischen ist sie fast doppelt so groß und wiegt das Doppelte, ist auch nicht mehr dünn. Ist eine Gewichtszunahme von 400g in 3 Wochen ok?

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #23
Meine Güte, was für eine Diskussion! Um aber noch ein paar Dinge klarzustellen: ich misshandle die Kleine nicht! Ich "schnippe" ihr auch nicht auf die Nase - das ist ein kleiner, sanfter Anstupser mit der Fingerkuppe. Und ich bin auch nicht unerfahren im Umgang mit Katzen, in Deutschland hatte ich immer welche (auch, aber nicht immer, Einzelkatzen), aber dort konnten sie rausgehen.
Ganz ehrlich, manche hier scheinen zu vergessen, dass eine Katze letztendlich ein Tier ist und man ihr keinen Gefallen tut, wenn man sie vermenschlicht. DAS ist unverantwortlich und nicht tiergerecht. Als in Deutschland meine Katze Junge hatte, ging die Erziehung von Mamas Seite auch nicht gerade sanft ab. Mama Katze hatte so gar kein Problem damit, auch mal einen Tatzenschlag oder einen Biss in den Nacken auszuteilen, und keins der Kätzchen ist davon verhaltensgestört geworden. Ich hab dieses Kätzchen sehr, sehr gern, aber sie lebt hier mit einem Menschen, und das bedeutet, dass sowohl sie als auch ich lernen müssen, miteinander klarzukommen. Sie hat Regeln, und ich habe welche.

Die Kleine ist auch in keinster Weise verängstigt. Obwohl ich diejenige bin (wir leben hier zu dritt), die die Nastenstüber verteilt, bin ich auch die, der sie hinterherläuft und auf der sie es sich beim Fernsehen bequem macht. Ich schließe daraus, dass ich für sie kein Monster bin.

Was die "Unverantwortlichkeit" angeht, sie hier allein zu halten und die Bemerkung, ich könne sie besser abgeben: Ihr solltet mal in dieses Land kommen und sehen, wie es Tieren gehen kann. Ich bin nicht sicher, ob es besser wäre, in einem kleinen Käfig gehalten zu werden, was hier nämlich bei den wenigen tierlieben Menschen der normale Aufenthaltsort für Katzen und Hunde ist. Oder als freilebendes Tier sich sein Essen von den diversen Essensständen auf der Straße zu suchen, abgemagert, krank, übervoll mit Parasiten, völlig hautkrank mit fast keinem Fell mehr auf dem zerkratzten Balg. Oder doch besser die schnelle Spritze, die dem unerträglichen Dasein als Einzelkatze mit ausreichend gutem Futter, Leuten, die mit einem spielen und einem echten! Kratzbaum (ich habe von meinem Freund einen 2,5m Baum geholt und in mein Wohnzimmer gestellt) ein gnädiges Ende macht???

Sorry, ich will hier auf keinen Fall all die guten und wertvollen Tips niedermachen. Ich habe auch nichts gegen Kritik, wenn sie denn konstruktiv ist und weiterhilft. So lernen wir. Ich denke nur, dass es weder mir noch der Kleinen weiterhilft, einfach nur von Unverantwortlichkeit zu reden, ohne andere Vorschläge zu haben, die auch realisierbar sind.

Wirklich herzlichsten Dank aber noch einmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir weiterzuhelfen. Das finde ich toll, echt.
Übrigens liegt die Kleine gerade auf meinen völlig zerkratzten Beinen und schläft. Ich laufe hier nämlich immer mit kurzer Hose rum, und natürlich möchte sie auch auf den Stuhl, und natürlich ist sie dazu noch zu klein und versucht´s aber trotzdem. Was immer damit endet, dass sie es halb schafft und für den Rest - nun, dann muss man sich halt an etwas festhalten und einen Klimmzug machen. Das "etwas" sind in der Regel meine nackten Oberschenkel, die auch schon entsprechend aussehen :???: ... und das nehm ich ganz ergeben so hin und sie wird weder ausgeschimpft noch misshandelt. Auch nicht für das Auseinandernehmen der Wohnung :roll:.
Es ging hier nur darum, dass sie nicht lernen soll, dass sie bekommt, was sie will, wenn sie nur ausdauernd genug schreit. Das wär für unser weiteres Zusammenleben nicht gut ...

Und überhaupt: mit Euren Tips und Eurer Hilfe sind wir auf einem guten Weg: das Gemaunze wird schon weniger, vielleicht beginnt sie zu verstehen, dass es nur länger dauert, wenn man rumschreit :-D. Vielen Dank also nochmal, auch im Namen meiner Bubbles ...

Oh, der kleine Zwerg ist ja sowas von niedlich!
Ich finde deinen Beitrag sehr gut geschrieben. Natürlich ist es nicht das beste für die kleine, alleine aufzuwachsen, aber dafür kann sie LEBEN. Und das in einem Land, in dem ein Katzenleben nichts Wert ist. Und wer weiß, vielleicht bietet sich ja doch nochmal die Gelegenheit, ein zweites Kätzchen aufzunehmen, das wurde hier schon oft erlebt.
Wichtig ist jetzt aber erstmal, wie ihr miteinander klarkommt. Und natürlich geht das nicht vom ersten Tag an gut. Ihr müsst euch und eure Sprache kennenlernen, was der andere einem überhaupt mitteilen will. Sowas muss geübt werden und dafür hast du ja einige Tipps bekommen. Schön, dass ihr damit auch schon Fortschritte macht. Was die Vorwürfe hier angeht - die dürfen sich viele (Neulinge) erstmal anhören, obwohl niemand deine genauen Umstände kennt und du ja nunmal schon diesen Schritt getan hast, hier nach Hilfe zu fragen. Da sollte man bestimmte Dinge als gegeben hinnehmen und nicht daran rummäkeln, wenn sie nicht zu ändern sind. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, etwas zu verbessern, ohne das Allheilmittel Zweitkatze.
Meinen Respekt hast du, dich der kleinen angenommen zu haben und die damit einhergehenden Hürden zu stemmen.

LG Elisa

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #24
Oh, der kleine Zwerg ist ja sowas von niedlich!
Ich finde deinen Beitrag sehr gut geschrieben. Natürlich ist es nicht das beste für die kleine, alleine aufzuwachsen, aber dafür kann sie LEBEN. Und das in einem Land, in dem ein Katzenleben nichts Wert ist. Und wer weiß, vielleicht bietet sich ja doch nochmal die Gelegenheit, ein zweites Kätzchen aufzunehmen, das wurde hier schon oft erlebt.
Wichtig ist jetzt aber erstmal, wie ihr miteinander klarkommt. Und natürlich geht das nicht vom ersten Tag an gut. Ihr müsst euch und eure Sprache kennenlernen, was der andere einem überhaupt mitteilen will. Sowas muss geübt werden und dafür hast du ja einige Tipps bekommen. Schön, dass ihr damit auch schon Fortschritte macht. Was die Vorwürfe hier angeht - die dürfen sich viele (Neulinge) erstmal anhören, obwohl niemand deine genauen Umstände kennt und du ja nunmal schon diesen Schritt getan hast, hier nach Hilfe zu fragen. Da sollte man bestimmte Dinge als gegeben hinnehmen und nicht daran rummäkeln, wenn sie nicht zu ändern sind. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, etwas zu verbessern, ohne das Allheilmittel Zweitkatze.
Meinen Respekt hast du, dich der kleinen angenommen zu haben und die damit einhergehenden Hürden zu stemmen.

LG Elisa

*unterschreib

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #25
Es ist ja toll, dass du die Katze gerettet hast, aber darauf kannst und darfst du dich nicht ausruhen...es gelten für dich die gleichen Grundsätze für die Katzenhaltung wie für alle anderen. Also

-Katzenkumpel muss gegeben sein
-Spielmöglichkeiten und Auslastung
- klettermöglichkeiten
-Hygiene

So, du redest davon, dass eine Katze ein Tier ist und nicht vermenschlicht werden soll....das ist richtig, aber Tiere in alleinhaltung werden vermenschlicht...erst recht katzen, da sie sozial komplett total verkümmern und Verhaltensstörungen bekommen, weil sie diese Art der Vermenschlichung manchmal nicht mitmachen

Gewalt hat in jeglicher Form bei der Haltung von Tieren nichts verloren, erst recht nicht bei Tieren die sowas erleben mussten wie deine Katze. Das hat nichts mit Vermenschlichung Zutun, sondern damit das sie zu dir Vertrauen fassen soll und nicht das schlechte Bild von Menschen, von dir auch noch bestätigt kommt. Grob wird man erst, wenn man überfordert ist und das muss das Haustier nicht ausbaden, sondern du selber damit umgehen lernen. Mein Kater lernt durch Bestätigung..,macht er es richtig bekommt er was...sei es Zuwendung, Leckerli und fressen, will er aber mich aus der Reserve locken gibt es solange nichts, bis er hört. Einfache Konsequenz und ganz einfach

Du hast dein Tier gerettet um ihnen ein besseres leben zu geben und nicht das kleinere übel,meine jetzt gerade bei dir. Auch wenn du ein Tier rettest musst du alles Bedürfnissen gerecht werden. Und dazu gehört nunmal eine Zweitkatze. Da gib's kein wenn und aber, oder soll deine Katze darauf verzichten und dankbar sein?

Man will das beste für deine Katze und da bleibt sowas nicht aus...wie es dir dabei geht und welche unangenehmen folgen dazu für dich kommen ist beim wohl der Katze nicht relevant, dann sei so fair und geb sie in ein Zuhause, wo man mehr auf ihre Katzenbedürfnisse eingehen kann

Du hast ein so süßes Tier...aber sei dir im klaren, dass dein Kätzchen schon viel mitgemacht hat und daher auch schon ein kleines Trauma und Probleme vielleicht hat mit gebracht hat...da braucht sie nicht ein neues Trauma und neue stresssituationen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #26
Hast du eigentlich die Möglichkeit, sie kastrieren zu lassen, wenn sie ca. 5 Monate alt ist??

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #27
"Punkt." Con_Meo, ist das eine Art, eine Diskussion zu beenden? Einfach ... Ich versteh´nicht, was daran so schwer zu begreifen ist: dies ist MALAYSIA. Ein Land, in dem es kaum "Zuhause, die auf Katzenbedürfnisse eingehen" gibt. Ich hab jedenfalls noch keins gesehen ...
Vielleicht sind einige unter Euch noch ein wenig zu jung, oder auch nie vom behüteten Deutschland und dem bequemen Zuhause weggekommen, um zu verstehen, dass das Leben nicht überall Luxus und und Paradies ist - nicht für Menschen, und noch sehr viel weniger für Tiere. Hier heißt es für das Gros der Tiere (und Menschen): friss oder stirb. Die meisten sterben, unter erbärmlichen Umständen. "Punkt"

Und ich werde nicht "grob". Gewalt ist eine Definitionssache, würde ich sagen. Wenn man sich mal Tierdokus ansieht - würdest Du das Gewalt nennen, was da passiert? Hunde, die die Rangordnung festlegen - Gewalt? Katzen, die anderen klarmachen, dass das hier ihr Revier ist - Gewalt? Würde ich nicht behaupten.

Um es noch einmal deutlich zu machen: diese kleine Katze hat das Pech, dass sie hier geboren wurde und nicht im tierlieben Deutschland. Sowas nennt man Schicksal und alle Wesen auf der Welt müssen das Beste draus machen. Das gilt ebenso für Menschen. Manche haben das Glück und werden als Kinder eines Königs geboren, manche werden ins Asozialenmilieu hineingeboren, wieder andere in der Steppe Afrikas als Kinder hungernder Eltern. Und für diese kleine Katze gibt es ungefähr genau 2 Alternativen: ein Leben hier mit mir, mit (nach Deiner Aufzählung) Spielmöglichkeiten, so viel Auslastung wie geht, Klettermöglichkeit, gutem Futter und logischerweise Hygiene. Und sogar einen Tierarzt und Impfungen und Entwurmen und keine Flöhe. Oder eben - sterben, über kurz oder lang. Das sind Fakten.

Und wenn sie mir egal wäre, hätte ich wohl hier nicht mal gepostet. Und wenn sie von MIR traumatisiert wäre, würde sie wahrscheinlich irgendwo unter´m Schrank liegen. Tut sie aber nicht, sondern ist fröhlich und spielt. Mit mir, dem Ungeheuer. Punkt!

fuzzy, natürlich werde ich sie kastrieren lassen. Es gibt ja auch hier Tierärzte und die im Tierheim machen das auch. Ist auch schon bezahlt, gleich von vornherein. Allerdings meinen die, das soll ich nächste Woche machen lassen, was mir sehr, sehr früh vorkommt. Dann wäre sie erst 8 Wochen alt. Ich denke, damit warten wir lieber noch ein bisschen. Das Impfen nächste Woche kommt mir schon sehr früh vor ...

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #28
Du willst nicht wissen was ich meine Kindheit erlebt habe, geschweige das du da einen Tag überleben würdest, es interessiert mich auch nicht wie andere mit dem katzen in Malaysia umgehen, sondern das du deiner Verantwortung gerecht wirst. Da gib's nichts zu diskutieren, nur weil in Malaysia Missstände herrschen, ist es keine Argumentation dafür, dass du deine Katze nicht artgerecht hältst

Ein großer Teil meiner Familie und meine Freunde kommen aus Vietnam, glaubmir da sieht das Tierlebens nicht anders aus, aber es ändert nichts daran das jeder selber dazu verpflichtet ist sein Tier richtig zu halten...und nicht auf die Missstände anderer ausruht

Was mit dem meisten katzen passiert liegt nicht in deiner macht, aber was im deiner katze passiert und ob sie sich wirklich wohl fühlt, dass ist von dir abhängig und einen Katze Partner ersetzt du defintiv nicht und die Umstände aus der die Katze kommen, oder wie ein Land mit dem Tieren umgeht, reichen nicht als Entschuldigungen für deine Fehler aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #29
Hallo,

Ich finde auch 8 Wochen sehr früh.. Gerade in Kombination mit Impfung. Zu viel für den kleinen Katzenkörper.
Schau das du es mit 12 Wochen machen kannst, da sollte die in der Hinsicht auch "komplett" entwickelt sein. Weiß nicht ob das mit 8 Wochen überhaupt schon geht.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #30
Die erste Impfung mit 8 Wochen ist völlig ok. Aber die Kastration wohl eher nicht. Viele Züchter, die ihre Katze nur kastriert abgeben, lassen die Katzen in der 14. Woche kastrieren.
Viele Tierärzte kastrieren hier erst, wenn die Katze 2 Kilo wiegt. Also, ich denke, mit der Kastration würde ich warten.
Meine Meinung zur Einzelhaltung von Katzen: Grundsätzlich sollten Kitten Gesellschaft haben, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Dein Fall ist wohl eine der Ausnahmen.
Ich stimm Dir zu, besser, die Kleine lebt als Einzelkatze als gar nicht ...
Hier wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ohne sich für die Hintergründe zu interessieren.
Leute, mal ehrlich, soll sie die Kleine wieder zurück in die Tötungsstation bringen, nur weil es ihr nicht möglich ist, der Kleinen kätzische Gesellschaft zu geben?
Gerade in Asien gibt es viele Länder, da werden Katzen gegessen und nicht als Haustiere gehalten.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #31
Es wäre schön, wenn wir so auch Weltpolitik machen könnten - einfach mit dem Fuss aufstampfen und sagen "ist mir egal, wie die Fakten sind, das muss so und nicht anders. Basta." Dann lösen sich alle Probleme in Wohlgefallen auf und alle leben glücklich bis an ihr Ende. Aber mit dieser Debatte sollte hier mal Schluss sein, weil sie zu nichts führt. Ich werde gern in einigen Monaten berichten, ob meine arme Kleine einen an der Marmel hat oder nicht ...

Danke für die Meinungen zur Kastration, Ceilyn und Corinna. Also werde ich damit noch warten, wie ich vorhatte. Sie ist ja auch noch nicht ganz so kräftig, obwohl sie jeden Tag gut zulegt.

Und Corinna: hier essen die Leute Katzen nicht grundsätzlich, aber einige der Bangladeshi, die hier leben, tun das schon. Allerdings gelten Katzen hier nicht viel. Die Bevölkerung besteht aus größtenteils Malay, die machen sich nicht viel aus Tieren und halten selten welche, dann Chinesen, die in der Regel keine Katzen mögen, und zuletzt Inder, die nichts gegen Katzen haben, aber eigentlich auch selten Tiere halten. Grundsätzlich zählen Tiere hier nicht und ihre Bedürfnisse schon gar nicht. Hamster, z.B. werden in der Regel in kleinen Käfigen von ca. 30 x 20 Zentimetern gehalten, ohne Haus, weil man sie ja sehen will. Mein Minihamster hat eine "Welt" von 120 x 50 Zentimetern, mit Ästen, Zweigen und allem drum und dran in einem ausrangierten Aquarium.
Misshandlung von Tieren ist hier, leider vor allem unter Kindern, sehr verbreitet und von den Eltern oft auch als ok hingenommen. Da werden bei den Essensständen kleine (und große) Katzen getreten, einfach zum Spaß, und die Eltern sagen nichts ...
Aquarien sind hier meist gerade so groß, dass der Fisch reinpasst. Pflanzen oder ähnliches wird als unnütz betrachtet. Sehr oft haben die Leute nur einen einzigen Fisch, einen von den sehr teuren - je größer, desto teurer und er dient dann auch nur dazu, zu zeigen, dass man ihn sich leisten kann. Die armen Dinger können sich dann gerade mal um sich selber drehen ... :-x

Aber nun genug für heute, es wird zu anstrengend, jedes zweite Wort zu korrigieren, weil die kleine Katze auch ihren Senf dazugeben will, aber die Buchstaben auf den Tasten noch nicht lesen kann ... ;-)

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #32
Die erste Impfung mit 8 Wochen ist völlig ok. Aber die Kastration wohl eher nicht. Viele Züchter, die ihre Katze nur kastriert abgeben, lassen die Katzen in der 14. Woche kastrieren.
Viele Tierärzte kastrieren hier erst, wenn die Katze 2 Kilo wiegt. Also, ich denke, mit der Kastration würde ich warten.
Meine Meinung zur Einzelhaltung von Katzen: Grundsätzlich sollten Kitten Gesellschaft haben, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Dein Fall ist wohl eine der Ausnahmen.
Ich stimm Dir zu, besser, die Kleine lebt als Einzelkatze als gar nicht ...
Hier wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ohne sich für die Hintergründe zu interessieren.
Leute, mal ehrlich, soll sie die Kleine wieder zurück in die Tötungsstation bringen, nur weil es ihr nicht möglich ist, der Kleinen kätzische Gesellschaft zu geben?
Gerade in Asien gibt es viele Länder, da werden Katzen gegessen und nicht als Haustiere gehalten.

Das unterschreib ich!

Der Ton hier ist teilweise mehr als gewöhnungsbedürftig...

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #33
Es wäre schön, wenn wir so auch Weltpolitik machen könnten - einfach mit dem Fuss aufstampfen und sagen "ist mir egal, wie die Fakten sind, das muss so und nicht anders. Basta." Dann lösen sich alle Probleme in Wohlgefallen auf und alle leben glücklich bis an ihr Ende. Aber mit dieser Debatte sollte hier mal Schluss sein, weil sie zu nichts führt. Ich werde gern in einigen Monaten berichten, ob meine arme Kleine einen an der Marmel hat oder nicht ...

Danke für die Meinungen zur Kastration, Ceilyn und Corinna. Also werde ich damit noch warten, wie ich vorhatte. Sie ist ja auch noch nicht ganz so kräftig, obwohl sie jeden Tag gut zulegt.

Und Corinna: hier essen die Leute Katzen nicht grundsätzlich, aber einige der Bangladeshi, die hier leben, tun das schon. Allerdings gelten Katzen hier nicht viel. Die Bevölkerung besteht aus größtenteils Malay, die machen sich nicht viel aus Tieren und halten selten welche, dann Chinesen, die in der Regel keine Katzen mögen, und zuletzt Inder, die nichts gegen Katzen haben, aber eigentlich auch selten Tiere halten. Grundsätzlich zählen Tiere hier nicht und ihre Bedürfnisse schon gar nicht. Hamster, z.B. werden in der Regel in kleinen Käfigen von ca. 30 x 20 Zentimetern gehalten, ohne Haus, weil man sie ja sehen will. Mein Minihamster hat eine "Welt" von 120 x 50 Zentimetern, mit Ästen, Zweigen und allem drum und dran in einem ausrangierten Aquarium.
Misshandlung von Tieren ist hier, leider vor allem unter Kindern, sehr verbreitet und von den Eltern oft auch als ok hingenommen. Da werden bei den Essensständen kleine (und große) Katzen getreten, einfach zum Spaß, und die Eltern sagen nichts ...
Aquarien sind hier meist gerade so groß, dass der Fisch reinpasst. Pflanzen oder ähnliches wird als unnütz betrachtet. Sehr oft haben die Leute nur einen einzigen Fisch, einen von den sehr teuren - je größer, desto teurer und er dient dann auch nur dazu, zu zeigen, dass man ihn sich leisten kann. Die armen Dinger können sich dann gerade mal um sich selber drehen ... :-x

Aber nun genug für heute, es wird zu anstrengend, jedes zweite Wort zu korrigieren, weil die kleine Katze auch ihren Senf dazugeben will, aber die Buchstaben auf den Tasten noch nicht lesen kann ... ;-)
Das es so in Malaysia ist weiß ich, aber was hat das mit dir und deiner Haltung Zutun? Ist echt schrecklich wie dort Tiere gehalten werden, gebe ich dir recht...aber es hat nichts mit deiner eigenen Katzenhaltung Zutun und rechtfertigt nicht deine Fehler.

Ich kann auch sagen, dass in Deutschland die meisten Kinder geschlagen werden und fast jeden Tag vom Tod eines Kindes liest, weil die Eltern ausgeratet sind. Aber würde das rechtfertigen, wenn ich meine Kinder schlagen würde? Nein, was bei mir Zuhause abläuft ist von mir abhängig und nicht von den Fehlern und Missständen anderer bzw. Eines landes.

Fakt ist...was du über die Zustände von Malaysia sagst stimmt

Aber Fakt ist auch: wer eine Katze unerlaubt halten kann, kann auch das Risiko für eine zweite Katze aufbringen. Es gibt keine Begründung, außer sie ist auf das eigene wohl und Motiven ausgelegt, die für eine einzelhaltung spricht...egal woher und aus welchen Umständen die Katze kommt.

Du kannst keine Katze als Partner ersetzen...auch das ist Fakt und da hilft auch nicht, wenn du nen Kratzbaum oder sonstwas hast...es ist alles gut zum arrangieren, aber ein Ersatz ist es nicht

Fakt ist, dass deine Haltung von dir abhängig ist und nicht von Malaysia...denn dann hättest du noch nicht mal eine Katze...da diese noch nichtmal bei dir erlaubt ist, stimmt's?

Das ist kein falscher Ton den ich anstrebe oder dergleichen, sondern meine direkte Meinung...die weder beleidigend oder angreifend ist, aber sehr kontrovers

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #34
Ich wünsche dir und deiner süßen Kleinen alles, alles Gute! ;-)

Das es so in Malaysia ist weiß ich, aber was hat das mit dir und deiner Haltung Zutun? Ist echt schrecklich wie dort Tiere gehalten werden, gebe ich dir recht...aber es hat nichts mit deiner eigenen Katzenhaltung Zutun und rechtfertigt nicht deine Fehler.

Ich kann auch sagen, dass in Deutschland die meisten Kinder geschlagen werden und fast jeden Tag vom Tod eines Kindes liest, weil die Eltern ausgeratet sind. Aber würde das rechtfertigen, wenn ich meine Kinder schlagen würde? Nein, was bei mir Zuhause abläuft ist von mir abhängig und nicht von den Fehlern und Missständen anderer bzw. Eines landes

Hallo, was geht denn hier ab? Ich finde deinen Beitrag mehr als überzogen!

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #35
Ich muss mich hier jetzt auch mal einmischen. Also als erstes finde ich echt super, dass du der Katze ein Zuhause gibst und dich damit auseinandersetzt, wie es deiner Katze noch besser gehen kann. Nach all dem, was du über das Katzenelend in Malaysia geschrieben hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Die Katze hat ein Zuhause bei dir, bekommt zu Essen, muss nicht um´s überleben kämpfen und und und...
An die Kritiker: Sie hat die Katze gerettet, Zweitkatze geht nunmal nicht. Sie schaut sogar nach gutem Futter, was selbst in Deutschland bei weitem nicht selbstverständlich ist. Ich versteh das Problem nicht. Sie sucht nach Hilfe, wie sie das Zusammenleben mit der Katze unter den geschilderten Umständen verbessern kann. Ohne Zweitkatze. Ich vermute jede malaysische Katze wäre froh in solch einem Zuhause zu landen. Leider kenne ich mich mit jungen Katzen überhaupt nicht aus, sonst würde ich gerne mit einem Rat weiterhelfen.
Kopfschüttel

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #36
Mal vorweg ich glaube auch nicht, dass man
die Verhältnisse in Mitteleuropa und Malaysia miteinander
vergleichen kann, und dass es da wesentlich schwieriger ist
einer Katze ein Leben zu ermöglichen, dass ihr gerecht wird.
Andererseits hast Du in einem "Katzenforum" um Rat gefragt,
und da kommen halt in erster Linie Ratschläge,
bei denen es nur um das Wohl der Katze geht,
ob Du die umsetzen kannst musst Du wissen.
Das hat jetzt nicht viel mit dem Ton zu tun.
Viel Glück Euch beiden.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #37
Ja man könnte darüber streiten (und das tut ihr ja leider auch), wie es richtig ist.

Hier in Deutschland wäre normal: Man informiert sich über das Tier, was man sich anschaffen möchte und trifft alle nötigen Vorbereitungen, damit es dem Tier gut geht.
Voraussetzung für dieses "leichte Leben" ist dabei, dass die Tierheime hier, die Tiere in ihrer Obhut haben und sie vermitteln wollen. UND wir die Zeit haben, uns zu informieren!

In jsbs Situation und wegen ihrer Umständen war genau diese Variante aber nicht möglich. Hier wurde zuerst das Tier gerettet, da die Voraussetzung nicht gegeben war und nun überlegt sie, und genau das ist doch der Punkt(!), was sie tun kann, damit es dem Tier besser geht!

Sie hat nirgends geschrieben, dass ihr das Tier egal ist, dass sie sich nicht kümmern will usw. Sondern sie fragt hier nach, was sie besser machen kann um dem Kätzchen den Alltag besser zu machen. Natürlich ist es nicht optimal. Aber sie arbeitet dran und hat auch schon bei ihrem Freund angefragt, was ich sehr löblich finde. Denn jeder weiß, wie schwer es ist, ein liebgewonnenes Tier wieder abzugeben. Aber sie würde es tun. Weil sie weiß, dass es dem Kätzchen dort besser gehen würde.

Ansonsten möchte ich jetzt mal hören, wer dafür gewesen wäre, das Kätzchen dort zu lassen und mit dem Gewissen hätte leben können, dass es nun tot ist.
Wie die dort tot gemacht werden will ich da gar nicht wissen.

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #38

Ich kann auch sagen, dass in Deutschland die meisten Kinder geschlagen werden und fast jeden Tag vom Tod eines Kindes liest, weil die Eltern ausgeratet sind. Aber würde das rechtfertigen, wenn ich meine Kinder schlagen würde? Nein, was bei mir Zuhause abläuft ist von mir abhängig und nicht von den Fehlern und Missständen anderer bzw. Eines landes.

Fakt ist...was du über die Zustände von Malaysia sagst stimmt

Aber Fakt ist auch: wer eine Katze unerlaubt halten kann, kann auch das Risiko für eine zweite Katze aufbringen. Es gibt keine Begründung, außer sie ist auf das eigene wohl und Motiven ausgelegt, die für eine einzelhaltung spricht...egal woher und aus welchen Umständen die Katze kommt.

Du kannst keine Katze als Partner ersetzen...auch das ist Fakt und da hilft auch nicht, wenn du nen Kratzbaum oder sonstwas hast...es ist alles gut zum arrangieren, aber ein Ersatz ist es nicht

Fakt ist, dass deine Haltung von dir abhängig ist und nicht von Malaysia...denn dann hättest du noch nicht mal eine Katze...da diese noch nichtmal bei dir erlaubt ist, stimmt's?

Das ist kein falscher Ton den ich anstrebe oder dergleichen, sondern meine direkte Meinung...die weder beleidigend oder angreifend ist, aber sehr kontrovers

Warum editierst du, nachdem ich gepostet habe??? :roll:

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #39
Warum editierst du, nachdem ich gepostet habe??? :roll:

Das hatte nichts mir dir Zutun, mir ist nur noch was dazu eingefallen und anstatt dem thread mit 3 Post hintereinander zu bombardieren, editiere ich immer

Zumal ich erst danach deine Beitrag gelesen habe

• Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag Beitrag #40
Wenn der Halterin ihre Katze gleichgültig wäre, hätte sie sich definitiv nicht an das Forum gewandt, um sich von uns beraten zu lassen!

Thema:

Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag

Mein Katzenbaby "blärrt" den ganzen Tag - Ähnliche Themen

Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß: Hallo, Wir haben mit einer unserer Katzen ein ganz großes Problem, was mich zur Weißglut bringt, und ich hoffe ihr Katzenexperten könnt uns damit...
Das Zicklein schrie und ich musste was tun: Was hab ich mir da nur eingebrockt? In meinem Bad sitzt seit heut nachmittag das Zicklein oder Brummböckchen, separiert von meinen beiden.. Wie...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Und wieder zerreißt es mir das Herz ...: Mein süßer, kleiner Balou! Ich bin unendlich traurig und es tut mir so unsagbar leid, du hast es nicht geschafft. Vor lauter Tränen kann ich kaum...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten