• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Würmer aber welche!?!?

Diskutiere Würmer aber welche!?!? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Spulwürmer werden nicht von Flöhen übertragen. Auch wenn die Züchterin regelmäßig entwurmt, müssen Kitten nach dem Einzug noch mal drauf...
  • Würmer aber welche!?!? Beitrag #21
Spulwürmer werden nicht von Flöhen übertragen. Auch wenn die Züchterin regelmäßig entwurmt, müssen Kitten nach dem Einzug noch mal drauf untersucht und bei Befall nochmals entwurmt werden. So lange sie bei der Mutter sind, können sie sich immer wieder durch die Muttermilch infizieren und es dauert eine Weile, bis sie dann wirlich keine Spulwürmer mehr haben. Ab einem halben Jahr kann man dann in größeren Abständen untersuchen lassen.

Bei so starkem Befall wie auf dem Bild, würde ich schon nach 2 Wochen den Kot untersuchen lassen und nach 4 Wochen noch mal. Spulwürmer halten sich teilweise im Muskelgewebe auf, wo sie von den WUrmmitteln nciht abgetötet werden, und gelangen durch die Lunge in die Atemwege. Sie werden hochgewürgt und dann wieder abgeschluckt. Bei starkem Befall kann das die Lunge stark schädigen. Deshalb wäre ich da sehr vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer aber welche!?!? Beitrag #22
Oh das klingt nicht gut :(
Wir hatten das kitten und die anderen nochmal entwurmt und dann kamen die Flöhe...

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #23
Mit den Liegeplätzen wäre ich vorsichtig. Da können Eier rumliegen, die dann beim Putzen wieder aufgenommen werden können. Einfach gründlich absaugen bzw. durch die Waschmaschine jagen.

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #24
Echt Eier!? Wenn die Würmer haben? Wie geht das? Dachte immer das ist nur innen. Hatte am Montag schon gesaugt und sogar noch ein Flohhalsband im Beutel aber dann mach ich es am we nochmal. Hoffe ich finde zeit zum putzen :( hab noch soviel Zutun :(

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #26
  • Würmer aber welche!?!? Beitrag #27
Ich hatte jetzt nicht vor alles zu waschen deswegen hab ich Letzt erst als wir Flöhe hatten. Aber toi werd ich ordentlich reinigen wollt nur 1-2 Tage warten bis die Würmer durch die Tabletten hinten raus kommen :)

Wäre aber wahrscheinlich besser... :-?
Nicht, dass du es geschafft hast alle Würmer zu eliminieren und dann ist noch ein Ei oder Wurm über und schwupp, gehts von vorne los...

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #28
Ich hatte jetzt nicht vor alles zu waschen

Etwas mehr Hygiene ist da schon notwendig!

Und man wartet auch nicht "bis die Tabletten wirken" ... sonder macht sofort alles gründlich sauber! Sie infizieren sich doch sofort wieder erneut.

Ganz ehrlich ... wenn ich deine Hygiene-Vorstellung hier so lese, wundert es mich nicht allzusehr, dass du Probleme mit Parasiten-Befall hast!

Grüße,
Nic

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #29
Ich hatte so einen starken Wurmbefall mal bei unserem Hundewelpen, der musste 4 Wochen in die Klinik, und wäre fast gestorben, und sie kam vom Züchter. Seit dem bin ich total vorsichtig, und so einen starken Befall habe ich noch nichtmal bei unseren Notfellchen gesehen, ich wäre mit dem Tier schon lange in einer Klinik. Dass ist ne Nummer zu heftig. Was bitte sagt der Doc zu den Bildern? Die Klinik sagte damals , so eine starke Verwurmung kann man nicht mit Mittelchen zu Hause behandeln, wenn die Tiere schon Würmer brechen, ist es sowas von gefährlich für dass Tier, dass sie dem Tier nur wenig Chancen geben. Ich hoffe für Dich dass es bei einer Katze anderes ist, wobei ich mir dass nicht vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer aber welche!?!? Beitrag #30
Hmmm also ich hab die Bilder in der Tierklinik in Frankfurt gezeigt und die sind echt gut. Und die meinte einfach milbemax und gut die empfand das für nicht all zu schlimm.
Ich habe die Woche einfach Sau viel tun und am we noch Uni. Ich vernachlässige sich nicht meine Katzen aber ich schaff es grad nicht noch jeden Tag hier alles Super sauber zu machen :((

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #31
Das Problem bei so starker Verwurmung ist, dass ständig Larven aus dem Körper in den Darm einwandern. D.h. eine Milbemax erwischt nur die Würmer im Darm, nicht aber die in anderen Organen. Am nächsten Tag können schon wieder neue Larven einwandern und ganz schnell ist wieder der Darm voll. Ich hatte mal Notfellchen, da musste eine Zeit lang wöchentlich mit wechselnden Mitteln entwurmt werden. Der Tierarzt war sich nicht sicher, ob man das in den Griff bekommt, ehe Leber und Lungen zu stark geschädigt werden. Die Kitten waren dann in einem Extraraum und alles wurde regelmäßig desinfiziert bzw. die Decken bei 90°C gewaschen. Zum Glück sind alle gesund groß geworden, aber mit normaler Entwurmung hätten die das nicht überlebt.

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #32
Das sind ja horrorgeschichten aber das hätte man mir an Hand des Fotos doch sagen müssen in der Klinik. Von wegen oh kommen sie lieber mal mit ihren Katzen vorbei.

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #33
Kathrin ich will Dich nicht angreifen, verstehe mich bitte nicht falsch,aber in einer Klinik ist sowas Alltag, da wird die Dringlichkeit oftmals vergessen. Ich würde dennoch dass Tier sofort einpacken und dort abgeben. Ich würde diese Verantwortung nicht tragen wollen,weil ich weiß was passieren kann, und glaube ich bei dieser starken Verwurmung passieren wird. Für mich persönlich gehört dieses Tier sofort in die Klinik. Und da muss wirklich mit scharfen Mitteln geschossen werden, ich bezweifle dass man sowas Daheim in Griff bekommt. Übrigens kann ich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich habe 20 Jahre im Tierschutz gearbeitet, aber sowas in der Form ist mir erst einmal unter gekommen. Es wird echt höchste Zeit, es ist auch nicht mehr mit Würmer zu vergleichen die am Po hängen, die sitzen höher, und können Lunge Leber und so weiter befallen. Die sitzen in diesem Fall nicht nur im Darm. Ich kann nur für mich sprechen, und Dir die einen Rat geben. Du musst nun selbst entscheiden ob Du ihn annimmst. Und ich kann nur immer wieder wiederholen für mich gehört dieses Tier schnellst möglich in die Klinik. Schon allein wenn man bedenkt dass hinter dem Magen die Abgänge Galle , Leber und Pankreas vom Darm ( Ductus) verbunden sind, ist dieses schon sehr gefährlich. Wenn man bedenkt dass Tier erbricht die Würmer und aspiriert beim Brechen, schwups sind sie in der Lunge. Die befinden sich in diesem Fall nicht nur im Dickdarm. Hast Du den Ärzten gesagt, dass es Erbrochenes ist? Irgendwie bin ich auch sehr entsetzt dass die Klinik dazu nichts gesagt hat, hat sie nicht gesagt kommen sie her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer aber welche!?!? Beitrag #34
Lorel, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt ( naja vielleicht ein bisschen) ich hab das heute nochmal mit meinem Freund besprochen und wir werden nächste Woche in dir Klinik gehen ich mach mir ja auch sorgen und nach allen was ich gelesen hab noch mehr.
Das blöde ist ich weis eben nicht genau welche Katze es erbrochen hat.
Ich habe der Klinik das Bild gezeigt also der Sprechstundenhilfe ( aber auch die sollte es richtig einschätzen können meiner Meinung nach) sie hat sehr wohl gesehen das es erbrochen war. Ich meinte noch das wir Flöhe hatten. Sie meinte nur na dann haben sie ja den Grund. Auf meine frage ob ich nochmal entwurmen soll in paar Wochen oder was anders tun gab sie mir milbemax. Mehr weis ich auch nicht. Wenn ich schon in die Klinik gehe wo eine Tablette 10€ kostet und die mit tv Aufnahmen für sich Preisen und nur gute Kritiken haben Denk ich doch das es das richtige ist was ich tue.
Ich will doch auch nicht das es meinen süßen schlecht geht.

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #35
Was ist denn mit Deinem Haustierdoc, kannst Du dort nicht die Katze lassen? Und ganz wichtig herausfinden welche es ist, sie muss mit verschiedenen Wurmmittel behandelt werden. Und auch über einem langen Zeitraum wegen der Larven. Die anderen Katzen mussen auch je nach Wurmart mitbehandelt werden. Naja und verlasse Dich nie auf eine Aussage einer Sprechstundenhilfe. Wer weiß wie lange sie dort arbeitet , ob sie eine entsprechende Ausbildung hat. Dass Tier gehört dringend in ärztliche Hände, bevor es zu spät ist. Eine schlimmere Verwurmung gibt es nicht. Auch wenn es jetzt Geld kostet, musst Du da durch, frage nach Ratenzahlung, wenn Du diese einhälst sollte es kein Problem sein, und da wird wohl noch einiges auf ich zukommen. Vergesse nicht Würmer gehen auch auf dem Menschen , bitte ein gutes Händedesinfektionsmittel aus der Apo holen,Katzen sollten Dein Bett und Sofa meiden, hoffentlich hast Du keine Kinder!!!! Zur Not bringe Die Katzen ins Tierheim , wenn Du dass nicht stemmen kannst, oder suche Dir eine Hilfsorganisation, in Dortmund gibt es glaube ich Prodoc, die behandeln im Streetkaffe und nehmen Tiere auch in schwären Fällen auf. Ich wünsche Dir und Mietzies ganz viel Glück, dass wirst Du brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer aber welche!?!? Beitrag #36
Hallo,

Waren beim Tierarzt. Ist schon schlimmer wurmbefahl aber nicht so schlimm das jetzt irgendwas passieren wird. Sollen jetzt in 2 Wochen mit einem Spot on nochmal entwurmen und 3 Wochen danach nochmal mit milbemax.
Bin froh beim Tierarzt gewesen zu sein aber von den ganz schlimmen Geschichten hier sind wir entfernd.

Lg

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #37
Sei bei dem Spon on vorsichtig!
Ich kann die nicht benutzen! Mein Kater leckt dran :/

Wenn du ihn benutzt, beobachte deine Fellnase, nicht das sie es anleckt...

Oder das die Katzen es gegenseitig ablecken beim putzen etc...

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #38
Milbemax wirkt meiner Meinung nach nicht gegen Spulwürmer
hier ein Link

Praziquantel ist der Wirkstoff der Wahl bei Bandwürmern, aber auch Niclosamid wird gegen sie eingesetzt. Gegen Spulwürmer, Madenwürmer und Hakenwürmer ist Pyrantel wirksam, Pyrviniumembonat wirkt speziell gegen Madenwürmer sehr gut. Bei Befall mit Peitschenwürmern wird Mebendazol angewendet.

Milbemax ist der Wirkstoff Praziquantel.Du brauchst den Wirkstoff Pyrantel um die Spulwürmer wegzubekommen.

wir setzen oft zur Entwurmung Vitaminthe ein

allerdings bekommt man das hier in D nicht,muß man in Holland bestellen. Wir bringen es meist aus Spanien mit.
Vorteil ist; es scheint nicht ganz so eklig zu sein,die Katzen nehmen es gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer aber welche!?!? Beitrag #39
In Milbemax sind zwei Wirkstoffe: und . Deshalb wirkt es gegen so ziemlich alle Würmer, auch Spulwürmer.

Ich verwende auch gerne Vitaminthe, weil es relativ gut verträglich ist und auch gegen viele Wurmarten hilft.

• Würmer aber welche!?!? Beitrag #40
Übrigens kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich hoffe dass ihr Glück habt, und da nicht doch eine kleine Horrogeschichte entsteht. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, ich sehe diese starke Verwurmung nicht so positiv. Aber wünsche Euch alles Gute. Aber dass Tier ist in ärztlicher Behandlung , und dass ist schon mal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Würmer aber welche!?!?

Würmer aber welche!?!? - Ähnliche Themen

Hat meine Katze Würmer oder nur Regenwurm?: Hallo zusammen, Meine Katze ist Freigängerin und heute hingen ihr, als sie heim kam, 2-3 solcher kleiner Würmer am Po. Sie hingen allerdings im...
Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig: Hallo, ich war heute beim TA mit meiner Omikatze, weil sie sich seit ein paar Tagen ganz fies die Ohren und das Gesicht zerkratzt. Ich habe ein...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Oben Unten