Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein

Diskutiere Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; http://www.robusta-kratzbaeume.de/index.html schau mal, hier haste die Bäume plus Preis... ;-)
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #21
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein

Anzeige

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #22
Ich kann PetFun auch nur empfehlen!
Nachdem die hier meinen Plüschbaum nach nicht mal einem Jahr fast geschrottet haben, hab ich beschlossen mehr auszugeben, und dafür was für Jahre zu haben.
Die Wahl fiel dann auf PetFun, da die eben noch am günstigsten sind von den höherwertigen Bäumen.

Ich habe hier mittlerweile den Nilay und die Joy stehen.
Beide super stabil, beliebt und ich finde es super, dass man alles, was Stoff hat, abnehmen und waschen kann!
Außerdem bietet PetFun ja an, die Sisalstämme neu zu wickeln, sollten sie irgendwann am Ende sein. (Man muss dann nur das Porto bezahlen)
Das alles im Gesamtpaket (und die Werbung in dem Fred :-D) hat mich dann überzeugt und muss sagen, ich hab's noch nicht bereut - ich hoffe das bleibt auch die nächsten Jahre so!

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #23
Weißt Du noch, was er in etwa gekostet hat?

Ja, es ist der T1 von Kirstin (ich hatte gerade vorher die anderen Modelle mit einer Freundin diskutiert, daher den Buchstaben verwechselt ...) und der hat € 629 gekostet, wurde aber geliefert udn freundlicherweise aufgebaut, weil der Junior damals gerade in der Gegend war und wir nichts gegen Lieferung am Sonntag hatten...

Ein stolzer Preis, aber da wir in der gleichen Zeit sicherlich schon wieder 2-3 Bäume geschrottet hätten, hat sich die Investition durchaus gelohnt...
Hinzu kommt, dass der Baum wirklich sehr dekorativ ist - eine Freundin, die keine eigenen Katzen hat, war letztens hier und ganz begeistert, davon, dass es Kratzmöbel "auch in schön" gibt:lol::lol:.

Alternativ kann ich dazu raten, mal eine Katzenausstellung zu besuchen. Dort ist Kirstin oft mit einem Stand vertreten und hat dann auch Messe/Ausstellungsangebote. Wir haben uns die Bäume auch erstmal "live" angesehen, um einen Eindruck davon zu haben, ob sich die Qualität wirklich so von "normalen" KBs aus dem Fachhandel unterscheidet. Wir haben ja noch einen "Billigbaum", der hier seit letzem Sommer steht und bei dem der verwendete Sisal schon jetzt recht benutzt aussieht, was beim T1 und dem Deckenspanner auch nach 1,5 Jahren noch nicht der Fall ist.

Wir waren letzens auch auf der Heimtiermesse in Hannover und haben einer Freundin beim Transport ihres originalverpackten, zum Messepreis erstandenen Petfun Joy geholfen. Die KBs von Petfun sind auch super, uns hat allerdings keiner so 100% gefallen (ich finde, die Bäume sehen irgendwie "nackt" aus, das ist aber eine reine Geschmacksfrage), wir haben dafür dann ein sehr günstiges Wandbett erstanden, das ich immer gern gehabt hätte, zum Originalpreis aber niemals gekauft hätte.

Und ich habe mich in Mika verguckt, der hier noch super ins Arbeitszimmer passen würde...

Ach so, der Link zu Kirstin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #24
Ich ärgere mich über Kratzbäume seit ich Katzen habe! Sie sind meist teuer, schnell wackelig /kaputt und sehen meistens nicht gerade schön aus
Im letzten Herbst habe ich mich also endlich durchgerungen und einen Baum selbst gebaut.
Anreiz war ein Naturkratzbaum bis ich den Preis von ca. 1000 Euro sah!!!
Ganz so toll ist meiner leider nicht geworden, aber um ein vielfaches günstiger ;-)
Vielleicht arbeite ich ihn noch einmal um, inzwischen habe ich nämlich entdeckt das es Druckknöpfe zum Einschrauben gibt.
Ich habe noch genug Ersatzteile aus alten Bäumen um ihn abzuwandeln, die Plüschflächen lassen sich, dank Klettband, kinderleicht abziehen und die Stämme neu umwickeln. Zumindest mag ich mein Unikat auch im Wohnbereich gerne leiden ;-)
Mit Kaufbäumen bin ich "durch". Eigenbau ist günstiger, bringt Spaß und man kann sich voll austoben

Anhänge

• DSCF1698.jpg
    DSCF1698.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 41
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #25
Ich habe ja vier Blaue und die kurzhaarigen Mädchen haaren am meisten.
Hatte mir anfangs diese weissen Baumwollbettchen geholt, weil man die bei 60° waschen kann, aber die waren so schnell verhaart, das unsere Kratzbäume andere Farben haben.
Ich glaube Petfun hat ja inzwischen auch mehrere Farben

Hi,

das ist auch meine erfahrung, aber nur bei dem Baumwollmischgewebe, deswegen bin ich zu Kirstins, die haben auch Microfaser, die sind um einiges besser zu säubern und bleiben auch weis (bzw man bekommt sie wieder weis. (ich habe Polar von der Farbe her)

lg Juli

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #26
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #27
Nochmal Danke zu Euren ganzen Erfahrungen und Tipps.

Puuuh, da haben wir ja die Qual der Wahl!

Dass Kratzbäume sooo teuer sein können, wusste ich auch nicht. Da haben wir bisher ja in der absolut unteren Liga mitgespielt.

Auf Katzenausstellungen war ich früher. Aber auch ein guter Tipp.

Muss am WE mal den Fred ausdrucken. Ich weiß noch gar nicht, was Männe bereit ist zu investieren :roll:.
Das gibt bestimmt ein paar Diskussionen :-D...

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #28
Mein Drucker arbeitet und arbeitet und arbeitet gerade :).

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #30
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #31
Mika kann ich empfehlen. :) Sie wird von meinen beiden Jungs bisher sehr geliebt. :)

Wir fanden den auch echt super und erstaunlich preiswert, da ist mancher "BilligKratzbaum" teurer...
Was uns noch zögern läßt, sind unsere Wände. Beim Wandbettchen ist es schon so, dass die Träger nicht bündig an der Wand liegen, weil die so schief/krumm sind. Beim Bettchen ist das ja noch kein Problem, aber wenn der Baum nicht bündig ist? Und wenn dann alle 7 drauf sitzen? Oder noch schlimmer: drauf toben....

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #32
Wir fanden den auch echt super und erstaunlich preiswert, da ist mancher "BilligKratzbaum" teurer...
Was uns noch zögern läßt, sind unsere Wände. Beim Wandbettchen ist es schon so, dass die Träger nicht bündig an der Wand liegen, weil die so schief/krumm sind. Beim Bettchen ist das ja noch kein Problem, aber wenn der Baum nicht bündig ist? Und wenn dann alle 7 drauf sitzen? Oder noch schlimmer: drauf toben....

Also, ich wohne in Berlin in einer "klassischen" Nachkriegswohnung. ;-)
In der Küche haben wir auf ca 60 CM einen Höhenunterschied von 5 cm ;-) Hier ist nichts gerade...

Wir versuchen auch alles so gerade wie möglich zu machen, bei Mika ist es nicht 100% gelungen, sieht man nicht, aber die Wasserwaage weiss es ;-)
Meine beiden bringen nun knapp 6KG auf die Waage.. Sie liegen zu zweit in einer Hängematte.. Prügeln sich in und um Mika.. Springen regelmässig rum. Da ist alles fest.
Du muss eigentlich wirklich nur darauf achten das alles schön fest ist.. und "anzieht". Ob das dann gerade oder windschief ist, ist glaube ich egal. So lange alles schön in der Wand ist. ;-) Bissi kommt wohl auch darauf an, was du für eine wand hast. bei uns ist es roter Sandstein. (Die Wand blutet immer beim Bohren :cry:)

Aktuell hab ich nur zwei Katzen, kannst ja mal deine 7 vorbei bringen und wir testen es ;-)

Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen.

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #33
Vielen Dank für die Info. Ich deke, ich werde die Hanwerker in der Familie noch mal konsultieren. Ich will ja nicht, dass die Chaoten mit Mika abstürzen....
Unsere Wände sich aus Beton, wenn man die Löcher erst mal gebohrt hat, hält es meist, wenn alles bündig ist. Beim Bettchen haben wir dezent mit Pappe aufgefüllt, wir suchen noch passende Holzkeile zum drunterschieben...
Unser Trottelchen Lloyd hat es immer hin geschafft, die eine Seite unserer Gardinenstange halb aus der Wand zu reissen, als er versuchte, den Vorhang hochzuklettern....
Mein Bruder hatte sich zur Probe selbst an die Stange gehängt, da saß alles bombenfest... Naja, wir werden sehen...
Mir gefällt an Mika halt, dass er keinen Bodenfläche besetzt, wir könnten ihn super zwischen unseren Lesesesseln plazieren. Ein Catwalk ist nicht so das Richtige für unsere Chaoten, sie lieben es, an den Sisalstangen hochzuklettern und sich drumherum zu wickeln.

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #34
Ich hab Mika hinter die Tür und meinen Schreibtisch gemacht im Wohnzimmer. Als alternativen aufstieg zum Catwalk. Darunter steht auch noch der Drucker.. Aber passt alles super. Sie gehen entweder direkt vom Boden auf Mika oder über den Schreibtisch. ^^

Wir haben bei der Bettchen - Wandhalterung ein wenig mit dünnen Metal-Plättchen gemoggelt. Aber es hält Bombe.

Bild ist etwas veraltet, inzwischen gehts auf der anderen Seite weiter ;-)

Anhänge

• 2013-01-04 19.53.36.jpg
    2013-01-04 19.53.36.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #35
Habe heute erst Zeit gefunden, wenn auch nur kurz, mal nach petfun zu gucken.

JANET finde ich bisher ganz gut.

Kirstin, robusta und Co muss ich dann morgen mal gucken :).

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #36
Na, wenn du etwas ROBUSTES willst, nimm doch 'ROBUSTA' :mrgreen:.

Unsere Bäume sind nun zum Teil mehrere Jahre alt und man siehrt KEINERLEI Verschleiß

Die sind ja toll!

Aber irgendwie denke ich, dass es einer sein muss, der bis zur Decke geht, wegen der Standfestigkeit. Außerdem kraxeln die beiden immer auf die obere Etage, also kurz vor die Decke ;-).

Bei Pet Fund sind gerade Wartungsarbeiten, da kann man sich den tollen Online Katalog anschauen....

Ich finde Janet oder Maike ganz interessant.
Natürlich mit 14 cm Stammstärke.
Danke für den Tipp von jemandem hier.

Robusta und Kirstins sind aufgrund der Teuros leider draußen. Aber ein Petfun wird es sicher werden.
Brauche nur noch Männes Meinung. Der hat sich bisher ja noch gar nicht hiermit beschäftigt.
Lieferzeiten sind auch etwas länger... Also relativ bald bestellen, bevor der alte die Grätsche macht :).

Was würdet Ihr bei diesen Angaben empfehlen?

Hängematten *
  • normal
  • gefüttert und gesteppt / 3 St. +21,00 €
Bauteile mit Sisalbezug *
  • ohne extra Sisalbezug
  • Schale mit Sisalbezug +10,00 €
  • Höhle mit Sisalbezug +10,00 €
gewünschte Deckenhöhe in cm / Bitte genau angeben * Unterbezug aller Elemente *
  • mit Sisalunterbezug +8,00 €
  • mit Teppichunterbezug +8,00 €
  • ohne Unterbezug
Bei der Bodenplatte: Teppichbezug oder Sisalbezug?

Also, ich hab für Männe eben
MAIKE
und
JANET
ausgedruckt.

Aber er hat ja auch eine Meinungsmeinung :).
Bin gespannt, welcher es im Endeffekt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #37
Die sind ja toll!

Aber irgendwie denke ich, dass es einer sein muss, der bis zur Decke geht, wegen der Standfestigkeit. Außerdem kraxeln die beiden immer auf die obere Etage, also kurz vor die Decke ;-).[...]

Die gibt es ja durchaus auch :wink:

Und einer meiner beiden ist immerhin 2 m hoch...

andere sind 2,15 m oder 2,10 m hoch.

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #38
Die gibt es ja durchaus auch :wink:

Und einer meiner beiden ist immerhin 2 m hoch...

andere sind 2,15 m oder 2,10 m hoch.

Hab sie mir angesehen!
Aber da ist keiner mit einer Höhle dabei. Die sollte schon sein. Und dann wirds eben teurer, ist ja klar.

Nach und nach erweitern - nöööö, das ist nichts für mich.
Einmal aufgebaut bleibt er so :).

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #39
Ich find die gesteppten und gefütterten Hängematten klasse. Machen optisch auch mehr her :-D und der Aufpreis ist ja wirklich nicht die Welt.

Zu dem Rest kann ich leider nix sagen :-D

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #40
War ja klar, dass es nicht mehr lange dauert!

Anhänge

• 03_2013_0001.JPG
    03_2013_0001.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 41
Thema:

Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein

Oben Unten