Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein

Diskutiere Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Kätzchen da schaut so unschuldig... :mrgreen:
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein

Anzeige

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #42
Aber irgendwie denke ich, dass es einer sein muss, der bis zur Decke geht, wegen der Standfestigkeit. Außerdem kraxeln die beiden immer auf die obere Etage, also kurz vor die Decke ;-).
Nein, die Standfestigkeit hängt von der Säulenanzahl und deren Durchmesser ab, drei Säulen sollten es wenigstens sein, wenn nur zwei sollte eine Höhle dazwischen sein, die die Säulen zusätzlich stabilisiert.
Und praktisch finde ich Deckenspanner auch nicht, zum säubern muss man auf die Leiter, und wenn Katz nicht runter kommen will ebenfalls, zudem lockert sich der Spanner immer wieder.
Und denk dran wenigstens eine der unteren Säulen sollte so lang sein, dass sich eine Katze beim Kratzen daran auch richtig lang machen kann, also 60-80cm

Was würdet Ihr bei diesen Angaben empfehlen?

Hängematten *
  • normal
  • gefüttert und gesteppt / 3 St. +21,00 €
Bauteile mit Sisalbezug *
  • ohne extra Sisalbezug
  • Schale mit Sisalbezug +10,00 €
  • Höhle mit Sisalbezug +10,00 €
gewünschte Deckenhöhe in cm / Bitte genau angeben * Unterbezug aller Elemente *
  • mit Sisalunterbezug +8,00 €
  • mit Teppichunterbezug +8,00 €
  • ohne Unterbezug
Bei der Bodenplatte: Teppichbezug oder Sis

Bei uns sind die Hängematten sehr beliebt, ich glaube bei vielen anderen Katzen auch.
Ich habe Teppicbezug zwischenzeitlich als die beste Wahl empfunden, leicht zu säubern (auch wenn mal drauf gekötzelt wird) und sehr strapazierfähig.
Einen Unterbezug würde ich auf jeden Fall nehmen, sieht nicht nur besser aus, sondern hält auch besser als wenn der Bezug nur oben ist und unten festgetackert.
Auf der Bodenplatte habe ich auch Teppich, sollte wirklich jemand mal bei toben ungeschickt runtersausen, fällt er immer noch weich

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #43
Das Kätzchen da schaut so unschuldig... :mrgreen:

Keine Ahnung, wer von beiden das war. Muss wohl passiert sein, als ich gestaubsaugt habe. Hab nämlich nix gehört.

Filou blieb auch liegen, als ich das Teil wieder drangeschraubt habe.

Nein, die Standfestigkeit hängt von der Säulenanzahl und deren Durchmesser ab, drei Säulen sollten es wenigstens sein, wenn nur zwei sollte eine Höhle dazwischen sein, die die Säulen zusätzlich stabilisiert.
Und praktisch finde ich Deckenspanner auch nicht, zum säubern muss man auf die Leiter, und wenn Katz nicht runter kommen will ebenfalls, zudem lockert sich der Spanner immer wieder.
Und denk dran wenigstens eine der unteren Säulen sollte so lang sein, dass sich eine Katze beim Kratzen daran auch richtig lang machen kann, also 60-80cm

Bei uns sind die Hängematten sehr beliebt, ich glaube bei vielen anderen Katzen auch.
Ich habe Teppicbezug zwischenzeitlich als die beste Wahl empfunden, leicht zu säubern (auch wenn mal drauf gekötzelt wird) und sehr strapazierfähig.
Einen Unterbezug würde ich auf jeden Fall nehmen, sieht nicht nur besser aus, sondern hält auch besser als wenn der Bezug nur oben ist und unten festgetackert.
Auf der Bodenplatte habe ich auch Teppich, sollte wirklich jemand mal bei toben ungeschickt runtersausen, fällt er immer noch weich

:shock: Zu welchen Zeiten bist Du denn noch wach? :shock:

Ich dachte wirklich, dass die Standfestigkeit besser ist, wenn der KB Deckenhöhe hat :oops:.

Vielen Dank für Deine Tipps. Lesen sich logisch ;-).

Mit einem langen Stamm das ist mir klar. Die beiden kratzen schon ausgiebig - und GsD NUR am Kratzbaum.

Männe hat sich ja jetzt am WE intensiver damit beschäftigt.

Kommt der mir doch jetzt an, dass er zu geizig wäre, 500 Euronen dafür auszugeben und will den jetzt selber bauen. (guckt bei fressnapf.de :roll:)

Nee, ich will diesmal Qualität und hoffe, dass ich mich durchsetzen kann.

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #44

Und ein Kratzbaum, der NICHT deckenhoch ist, wackelt nicht, wenn die beiden wie Dolle da hoch-rein- oder was auch immer springen?

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #45
:shock: Zu welchen Zeiten bist Du denn noch wach? :shock:
bin doch die Forumseule :-D

Ich dachte wirklich, dass die Standfestigkeit besser ist, wenn der KB Deckenhöhe hat :oops:.
Nein, die Standfestigkeit wird immer durch die tragenden Säulen gewährleistet, ist wie beim Hausbau, von unten beginnend trägt eine Etage die andere :-D
Ein Deckenspanner würde nur die Stabilität stützen, wenn er fest in die Decke geschraubt ist, er ist aber nur dagegen gedreht, und bei jeder Erschütterung löst er sich wieder etwas.
Schau Dir z.B. mal bei Petfun den Jacqueline und Laur an, der Jacequeline geht mit nur einer Säule viel zu sehr in die Höhe, da hilft auch der Deckenspanner nicht, während bei dem Laura drei Stämme durch das Höhlchen miteinander verbunden sind, und das gibt Stabilität

Und ein Kratzbaum, der NICHT deckenhoch ist, wackelt nicht, wenn die beiden wie Dolle da hoch-rein- oder was auch immer springen?

Nö, mein Kirstin hat nur zwei Säulen, aber zwischen beiden ist unten das Höhlchen festgeschraubt, und der Robusta hat drei Säulen, die durch Liegeplatten verbunden sind, da kann ich rütteln wie ich will, da wackelt nichts und meine Meute tobt da rauf und runter.
Aber auch die Schrauben der Verbindungsteile sind wichtig, das sind keine Winzdinger, sondern schon ausreichend lang.
Am besten ist da Petfun, meine Catwalkbretter sind nicht leicht, dafür aber mit je 2 12-er Dübeln befestigt :roll:, da kann ein Elefant drauf tanzen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #46
bin doch die Forumseule :-D

Nein, die Standfestigkeit wird immer durch die tragenden Säulen gewährleistet, ist wie beim Hausbau, von unten beginnend trägt eine Etage die andere :-D
Ein Deckenspanner würde nur die Stabilität stützen, wenn er fest in die Decke geschraubt ist, er ist aber nur dagegen gedreht, und bei jeder Erschütterung löst er sich wieder etwas.

Nö, mein Kirstin hat nur zwei Säulen, aber zwischen beiden ist unten das Höhlchen festgeschraubt, und der Robusta hat drei Säulen, die durch Liegeplatten verbunden sind, da kann ich rütteln wie ich will, da wackelt nichts und meine Meute tobt da rauf und runter.
Aber auch die Schrauben der Verbindungsteile sind wichtig, das sind keine Winzdinger, sondern schon ausreichend lang.
Am besten ist da Petfun, meine Catwalkbretter sind nicht leicht, dafür aber mit je 2 12-er Dübeln befestigt :roll:, da kann ein Elefant drauf tanzen :-D

Kurze Frage, welches Modell hast du denn von Petfun, Eva? Oder hab ich es falsch verstanden? Bin nämlich auch auf der Suche ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #47
Kurze Frage, welches Modell hast du denn von Petfun, Eva? Oder hab ich es falsch verstanden? Bin nämlich auch auf der Suche ...

von Petfun habe ich nur einen der Wandkratztbäume (unser Affenrennbaum:-D) und Catwalkbretter für die Wand, die Kratzbäume sind von Kirstin und Robusta.
Und den Affenrennbaum muss ich von Zeit zu Zeit festdrehen, das sind ja nur zwei Stämme mit Mittelscheibe und Wandbefestigung oben, also nichts was die Stabilität noch parallel stützt

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #48

Die von kristin sind schon toll... Aber sprengen das budget sowas von :(

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #49

Die von kristin sind schon toll... Aber sprengen das budget sowas von :(

kommt drauf an was Du aussuchst, unser Baum ist 180cm hoch, hat ein Höhlchen mit Liegefläche drauf (Mäuschen geht nur in Höhlchen), eine Hängematte und zwei Liegetröge.
Habe ich auf einer Ausstelllung bestellt und mit Rabatt etwas mehr als 400€ bezahlt, das haben Katzen zuvor aber an Billigkratzbäumen locker ruiniert

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #50
Also ich hatte letztes Jahr lange auf einen schönen Pet Fun gespart, und ich war total begeistert, aber unser Siegfried nicht die Bohne, und am Ende stand er nach 5 Monaten bei meinem Sohn im Wohnzimmer, seine Katzen finden ihn toll, ich habe dann unser Billigmodel wieder in Betrieb genommen. Ich denke ich werde es mit einem Naturstammbaum versuchen und hoffe dass dieser angenommen wird. Aber egal ich finde Petfun und Robusta einfach toll.

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #51
kommt drauf an was Du aussuchst, unser Baum ist 180cm hoch, hat ein Höhlchen mit Liegefläche drauf (Mäuschen geht nur in Höhlchen), eine Hängematte und zwei Liegetröge.
Habe ich auf einer Ausstelllung bestellt und mit Rabatt etwas mehr als 400€ bezahlt, das haben Katzen zuvor aber an Billigkratzbäumen locker ruiniert

Ja, das geht dann eigentlich noch. Ich hab 2 Petfuns - wir sind sehr zufrieden :)

Vielleicht soll noch einer dazukommen :p aber erst mal muss gespart werden.

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #52
Petfun ist auch nicht schlecht, unser Rennbaum ist absolute Hit und an Catwalk haben sie für den Preis wirklich das Beste

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #53
Kennt jemand den Petfun Ronja (WANDBAUM mit zwei Hängematten), ich habe mich von euch anstecken lassen, jetzt spare ich auf einen.
Meine Stellfläche dafür ist leider nur sehr begrenzt, wir haben zwar über 100 qm aber sie halten sich am meisten bei mir im Wohnzimmer auf. mein Computertisch weicht dann dem Kratzbaum.
Im Moment habe ich eine große Kratztonne und eine kleine Kratzwelle die dient als Brücke in mein Bett. Ich habe ein hohes Bett da ich groß bin und eine Behinderung habe.
Für mich ist wichtig bei dem Baum: er muss standfest sein und robust.
Gibt es oben wo die Wandbefestigung dran ist ein Bettchen für, ich denke mal Rita würde sich drüber freuen.

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #54
Kennt jemand den Petfun Ronja (WANDBAUM mit zwei Hängematten), ich habe mich von euch anstecken lassen, jetzt spare ich auf einen.
Meine Stellfläche dafür ist leider nur sehr begrenzt, wir haben zwar über 100 qm aber sie halten sich am meisten bei mir im Wohnzimmer auf. mein Computertisch weicht dann dem Kratzbaum.
Im Moment habe ich eine große Kratztonne und eine kleine Kratzwelle die dient als Brücke in mein Bett. Ich habe ein hohes Bett da ich groß bin und eine Behinderung habe.
Für mich ist wichtig bei dem Baum: er muss standfest sein und robust.
Gibt es oben wo die Wandbefestigung dran ist ein Bettchen für, ich denke mal Rita würde sich drüber freuen.

Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe...
aber hilft dir das weiter:

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #56
Der Mika ist mir zu klein, hat aber das betatschen was ich gerne bei Ronja haben möchte, weiß aber nicht ob es das gibt.

Da hilft nur eins: ruf bei Petfun an ;-) Die machen fast alles möglich ;-)

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #57
Der Mika ist mir zu klein, hat aber das betatschen was ich gerne bei Ronja haben möchte, weiß aber nicht ob es das gibt.

Frag mal ob man da noch eine Säule zwischen setzen kann, oder schau Dir mal die grosse Kratzsäule an, die hat auch ein Bettchen oben drauf, und es gibt noch Aufstiegshilfen dazu

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #58
  • Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #59
Männe tut sich irgenwie schwer, einen Kratzbaum zu bestellen :-(.

Er möchte ihn vor Ort sehen und anfassen (wobei das bei den letzten beiden ja kräftig in die Hose ging!)

Wir waren am Samstag zusammen bei Zoo und Co. und dieser Kratzbaum hier

gefällt ihm ganz gut.

Wie sind Eure Meinungen (auch zwecks Stabilität) dazu?

• Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein Beitrag #60
Thema:

Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein

Oben Unten