Ja, wer ist denn Spikie ????
Und Clickern tust Du jetzt auch, Wahnsinn ! Hatte wenig Zeit fürs Forum, hab einiges nachzulesen, auch bei Dir.
Tut mir leid, daß Abraxas Zahnfleischprobleme hat. Wenn es Genbedingt ist, solltest Du gleich alle Zähne ziehen lassen. Damit ersparst Du ihm eine Menge. Hört sich brutal an, hab damals die TÄ blöd angeschaut, als sie das sagte. Die Butzies waren 1 Jahr alt.
Mit 2 Jahren haben wir dann Tigger behandeln lassen und auch Sini.
Wenn Du das im Rahmen halten willst, mußt Du jeden Tag Zähne putzen.
Die Zahnärztin hat es mir zur Wahl gestellt : ziehen oder putzen

Tigger waren schon vorne ein paar kleine Zähnchen ausgefallen. Sie konnte mit diesem spitzen Instrument unter den Zähnen durch, so schlimm war es.
Laß Dir auf keinen Fall Cortison aufschwatzen, das macht das Immunsystem ganz kaputt und damit wirds noch schlimmer.
Gib ihm einiges für das Immunsystem, also auch für den Darm. (Yoghurt, Immustim, etc., der Artikel von Moni ist gut)
Unsere Züchterin hat gemeint, Tigger hat einen Bruder, der das auch hat, die Kombi der Elterntiere würde wohl nicht optimal sein:shock:
An Deiner Stelle würde ich einen Spezialisten aufsuchen, auch falls Du Dich fürs Ziehen entscheidest. Wichtig beim Ziehen ist, daß keine Zahnstückchen im Kiefer bleiben.
Tigger hat jetzt ein prima Zahnfleisch. Sini hat allerdings leider noch immer an den verbliebenen Eckzähnen den roten Rand. Außerdem hat sich bei ihr der Biß verändert und das macht ihr Probleme.
Das Zähneziehen stecken sie übrigens super weg, das muß Dich nicht beunruhigen
Hoffentlich hilft das Lysin ! Vielleicht kriegst Du es ja in den Griff . Drücke ganz fest die Daumen !
Armer Kerl.