Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Diskutiere Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde mal fragen, ob Du mit dem Tierheim-TA reden darfst! Der müsste die Gefahren doch am besten abschätzen können...
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #101
Ich würde mal fragen, ob Du mit dem Tierheim-Tierarzt reden darfst! Der müsste die Gefahren doch am besten abschätzen können...

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Anzeige

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #102
Das ist doch keine quarantäne, was die da machen ! Wenn die anderen katzen auf dem käfig rumturnen !
Hol ihn da raus und lass ihn in einer tierklinik behandeln - wäre mein rat.

Genau das meine ich. :-D kann man sich beim "Rausholen" nicht auch Hilfe holen, es gibt ja Amtstierärzte etc.

Vielleicht hast du ja ansonsten die Möglichkeit, ihn bei dir erstmal zu separieren?
Die Flöhe kann er schwer im Tierheim loswerden, umgeben von so vielen Katzen. Mit dem Schnupfen muss sich deine Katze nicht inbedingt anstecken. Ist ie geimpft und ihr Immunsystem intakt, sollte das kaum ein Problem sein. Bei den Augen weiß ich halt nur nicht, ist das eine Bindehautentzündung? (Sorry, habs sicher schonmal gelesen aber erinnere mich grad nicht)

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #103
Das ist auch noch keine Quarantäne. Die kommt ja erst morgen, falls der Tierarzt morgen keine Besserung sieht.
Die Quarantäne ist im Keller, wo dann auch kein Besucher mehr hindarf.

Wie hoch ist denn die Ansteckungsgefahr für Meggie? Bzw. Ist das soo schlimm, wenn sie sich auch ansteckt? Was Henri mit den Augen hat, weiß ich nicht. Ich habe mal einen Nickhautvorfall bei ihm beobachtet. Das wäre evtl. einfach durch Wurmbefall, also auch nicht schlimm.
Separieren in unserer 3- Zimmerwohnung ist ziemlich schwierig. Viel Platz ist da nicht.
Meggies Grundimmunisierung (incl. Leukose und Tollwut) ist seit 5 Wochen abgeschlossen, sie ist auch fit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #104
Wenn henri eh die ganze zeit mit den anderen katzen zusammen war, wozu soll er dann noch in den quarantänekeller????? Das ist sinnlos. Was sind denn das für knallschoten dort??

Ob es für meggie gefährlich ist, hängt vom erreger ab, das kann man so nicht sagen.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #105
PS: neuzugänge müssen in die quarantäne, aber doch nicht tiere, die seit wochen zusammenleben.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #106
Mir wurde erklärt, dass sie in Quarantäne soll, wenn sie Antibiotikum bekommt. Mit dem Tierarzt sprechen geht wohl eher nicht, da ich schon mal nachgefragt habe, ob ich zum Tierarzt dazukommen kann, wenn sie dort vorgestellt wird. Das wurde abgelehnt wegen den Betriebsabläufen.

Ich denke, man muss halt realistisch bleiben. Ein Tierheim ist nun mal keine Pflegestelle, die sich rührend um jedes einzelne Tier kümmern können. Es sind wechselnde Personen, Ehrenamtliche etc. Das lässt sich vom Anspruch her nicht vergleichen, als wenn eine Einzelperson nur für Frodo da wäre. Manchmal denke ich, ich nerve auch schon mit meinen vielen Besuchen und E-Mails.
Die Besetzung im Katzenzimmer ist jetzt schon wieder ziemlich anders als vor einer Woche. Es ist wohl auch viel Durchlauf an Katzen. Nur auf der Homepage sind immer dieselben.
Ich sehe aber sehr wohl, dass sie sich Mühe geben.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #107
Das ist vollkommener mumpitz mit quarantäne bei antibiotikagabe :(
Und wie können die neue katzen da mit dazusetzen, wenn die durchfall haben???

Es tut mir leid, aber was da abgeht, ist der wahnsinn!! Ich bin entsetzt wenn ich sowas lese - das kann die katzen das leben kosten, wenn da eine mit seuche reinkommt!

Hol ihn so schnell es geht da raus, und dann ab in eine gute klinik - danach kannst du eine perfekte quarantäne z. B. zuhause im badezimmer machen ( hab ich immer so gemacht) - ist 1000mal besser als dieser käfig im tierheim, und dazu noch mit anderen kranken katzen ...

Sorry, aber das ist so schlimm was die da tun, ich kanns fast nicht glauben!

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #108
PS: es gibt grundlegende hygiene- und quarantäneregeln, an die sich diese leute offenbar nicht halten, nämlich:

- jeder neuzugang MUSS separiert werden, u zwar mindestens 14 tage, besser 3-4 wochen

- kranke katzen werden NIEMALS mit gesunden vermischt, es sei denn, sie haben vorher eh schon zusammengelebt.

Dass die population im katzenzimmer, in dem der kranke henri sitzt, seit einer woche schon wieder total neu/anders ist, ist ein absolutes unding - da besteht gefahr für die neuen katzen und für den armen henri.

Und wenn ich sage: gefahr, dann meine ich lebensgefahr - wenn da die seuche reinkommt, sind die tiere tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #109
Und nochmal PS: wenn Henri bei dir ist und noch krankheitszeichen hat (wovon ich ausgehe), bitte setz ihn in ein quarantänezimmer (das beste ist das bad).

Ich mach das so bei den streunern: wenn mal jemand zu mir muss oder in eine andere pflegefamilie, dann niemals direkt. Etappe nr 1 ist IMMER der tierarzt, wo flohmittel (capstar u program) gegeben wird, entwurmung und gesamtcheck gemacht wird. Wenn der gesundheitszustand das zulässt.

Erst dann kommt das tierchen in die neue familie, und auch dort wirds erst mal separiert, wenn andere katzen da sind.

Viel Glück für Henri, lass nicht locker!

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #110
PS: es gibt grundlegende hygiene- und quarantäneregeln, an die sich diese leute offenbar nicht halten, nämlich:

- jeder neuzugang MUSS separiert werden, u zwar mindestens 14 tage, besser 3-4 wochen

- kranke katzen werden NIEMALS mit gesunden vermischt, es sei denn, sie haben vorher eh schon zusammengelebt.

Dass die population im katzenzimmer, in dem der kranke henri sitzt, seit einer woche schon wieder total neu/anders ist, ist ein absolutes unding - da besteht gefahr für die neuen katzen und für den armen henri.

Und wenn ich sage: gefahr, dann meine ich lebensgefahr - wenn da die seuche reinkommt, sind die tiere tot.

Waaaa, oh je, kannst du nicht versuchen, ihn da rauszuholen?!? Und wenn er ein paar Tage in eine Tierklinik kommt, macht es für ihn keinen Unterschied, aber wenn er dann erstmal bei dir ist und dort geliebt und gepflegt wird - SO wird er am schnellsten gesund.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #111
Henri hat keine Seuche, er hat eine Erkältung, die hartnäckig ist. Aber er hat keinen Katzenschnupfen! Er ist kein Neuzugang, sondern seit 3 Monaten da und ist im Tierheim krank geworden.
Vielleicht verstehe ich auch nicht alles richtig, was die Abläufe im Tierheim angeht, das könnte auch sein. Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, ihn jetzt zu holen angesichts meines Familientreffens ab dem 23. und ob er sich im Bad allein wirklich wohler fühlt...

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #112
Natürlich hat Henri keine Seuche. Aber wenn die die Neuzugänge einfach so dazusetzen, ohne vorher zu separieren, dann kann da ganz schnell seuche, schnupfen etc. ausbrechen.

Doch, Henri hat einen Katzenschnupfen, jedenfalls nach dem, was du beschreibst; es gibt zig verschiedene Erreger (familie der herpes und caliciviren); nicht alle sind extrem virulent, aber je nach katze kann es schlimm oder weniger schlimm sein.

Beispiel: bei mir hat sich Carlito beim Tierarzt einen Schnupfen gefangen. Zuhause hat er es an alle weitergegeben (geimpfte katzen, auch Carlito).
Tonio ist daran fast gestorben. Ein erwachsener, geimpfter, kräftiger kater. Carlito, Noah, Muschel und Ismael waren sehr krank. Loup Edwige und Agathe sowie Riri haben 2x geniest und gut war. Max und Capucine hatten nix.

Es kommt immer ganz auf das Tier an.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #113
Neryz, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierheim Neuzugänge einfach so dazusetzt. Die waren sicher schon separiert und sind nun zur Vermittlung freigegeben. Und Henri war schon vor dem Schnupfen in diesem Zimmer und es wurde bisher nicht als schlimm eingeschätzt. Ich habe die ersten beiden Besuche gar nichts gemerkt. Ich glaube nicht, dass es wirklich sinnvoll ist, jetzt laut auf das Tierheim einzupreschen, wo wir alle doch viel zu wenig Informationen haben!

Allerdings - Neryz, die Erfahrungen mit Deinem eingeschleppten Schnupfen lassen mich noch mehr zögern, Henri vorzeitig zu mir zu nehmen.

Ich möchte mich ehrlicherweise nicht beim Tierheim in eine Position bringen, in der sie denken, ich weiß es besser als sie...Ich weiß es ja nicht, was am Besten ist. Und von außen ist es sehr schwer zu beurteilen.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #114
Mathilda, was hältst Du denn von dieser Idee :

Deine Mellie hat doch bestimmt einen guten Tierarzt., wenn Du bei dem kurzfristig einen Termin zur Besprechung macht ?
Dann erzählst Du ihm Henris Geschichte und fragst ihn, ob er Dir da helfen kann, oder zu was er raten würde. Vielleicht kennt er auch den Tierheim Tierarzt.
Ob er Henri in Quarantäne nehmen könnte, bis Dein Familientreffen vorbei ist, und wieviel das kostet. Da könntest Du ihn dann weiterhin besuchen und verwöhnen, soweit möglich.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #115
Neryz, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierheim Neuzugänge einfach so dazusetzt. Die waren sicher schon separiert und sind nun zur Vermittlung freigegeben. Und Henri war schon vor dem Schnupfen in diesem Zimmer und es wurde bisher nicht als schlimm eingeschätzt. Ich habe die ersten beiden Besuche gar nichts gemerkt. Ich glaube nicht, dass es wirklich sinnvoll ist, jetzt laut auf das Tierheim einzupreschen, wo wir alle doch viel zu wenig Informationen haben!

Allerdings - Neryz, die Erfahrungen mit Deinem eingeschleppten Schnupfen lassen mich noch mehr zögern, Henri vorzeitig zu mir zu nehmen.

Ich möchte mich ehrlicherweise nicht beim Tierheim in eine Position bringen, in der sie denken, ich weiß es besser als sie...Ich weiß es ja nicht, was am Besten ist. Und von außen ist es sehr schwer zu beurteilen.

Nein, du sollst da keinen ärger machen, das ist klar - ich erklär dir das "für dich" als hintergrundwissen.

Vielleicht sind die neuzugänge vorher in quarantäne gewesen, das kann schon sein. Aber was tun sie jetzt in gesellschaft des kranken henri?! Die katzen gehören da einfach nicht hin, neuzugänge setzt man nicht zu kranken katzen - das ist sträflich! Denn so kriegen die diese viren ja auch noch ab!

Anyway, das können wir nicht ändern - ich würde Henri da jetzt so schnell es geht rausholen, in eine gute tk bringen und dort ordentlich behandeln lassen.

Eine quarantäne zuhause ist wirklich keine hexerei, man muss nur ein wenig konsequent sein, dann geht das ohne weiteres ;)

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #116
Butzie, ich glaube, das wäre eine gute Idee mit der Unterbringung bei meinem Tierarzt während des Urlaubs. Da spielt das Tierheim vielleicht auch mit.
Aber ich kann jetzt nicht meinen Tierarzt fragen, ob ich versuchen soll Henri rauszuholen, wenn gar nicht klar ist, was für eine Art Schnupfen er hat. Was soll er denn sagen?

Ich habe vorher bei der dem Tierheim angeschlossenen Klinik angerufen, um zu fragen, ob die es für machbar halten. Ich habe leider keine Auskunft bekommen (ich bin ja nicht die Eigentümerin), sondern sollte das mit dem Heim besprechen. Die Klinik ist die größte hier. Ob sie gut ist, keine Ahnung.
Mit dem Tierheim trau ich mich einfach noch nicht, das anzusprechen. Ich hab jetzt einfach Angst, was falschzumachen. Ich bin jetzt leider negativ geprägt, was den Umgang mit dem Tierschutz angeht. Falls sich jemand durch die vielen Seiten durchwühlen mag:
http://www./tierschutz-allgemein/147695-diskussion-schutzvertrag.html
ich bin ichbindas

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #117
Ich finde das mit der klinik eine gute idee. Überleg mal, wie du das gut bei dem tierheim ansprechen kannst. Man muss bei sowas diplomatisch sein, das ist schon richtig.

ABER: wenn henri in die klinik kommt, bitte versichere dich - das ist wirklich sehr wichtig! - dass Henri dort von anderen Katzen getrennt untergebracht ist. Sonst steckt er sich da nämlich auch noch mit was an. Meine haben ihre Viren immer vom Tierarzt mitgebracht, da kreucht und fleucht leider einiges rum.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #118
Ich finde das mit der klinik eine gute idee. Überleg mal, wie du das gut bei dem tierheim ansprechen kannst. Man muss bei sowas diplomatisch sein, das ist schon richtig.

ABER: wenn henri in die klinik kommt, bitte versichere dich - das ist wirklich sehr wichtig! - dass Henri dort von anderen Katzen getrennt untergebracht ist. Sonst steckt er sich da nämlich auch noch mit was an. Meine haben ihre Viren immer vom Tierarzt mitgebracht, da kreucht und fleucht leider einiges rum.

Wenn man die ersparten Kosten und Arbeit anspricht, kommt das bestimmt gut an.
auch
Ich dachte eigentlich eher, daß der Tierarzt mit dem Tierarzt des Tierheim telefonieren könnte, so von Kollege zu Kollege.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #119
Ob das gut kommt? Dann würde mein Tierarzt ja den Kater der Tierklinik abwerben wollen.

Ich ruf morgen mal bei meinem Tierarzt an, was der dazu sagen würde. Aber wenn er es für Meggie riskant findet, werde ich es nicht machen.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #120
Guten Morgen euch allen!

Ich wollte mal wegen einer Separierung fragen: Wenn wir das Bad benutzen und auch mit dem Kater spielen würden, dann hängen doch ständig Bakterien oder Viren an der Keidung oder? Wir können uns doch nicht nach jedem Toilettengang komplett umziehen oder? Und dass der Kater sofort auf den Schoß springt, wenn man auf der Toilette sitzt, da bin ich mir ganz sicher, so auf Entzug, wie der Kleine ist....
Nach dem letzten Tierheimbesuch hat Meggie ganz aufmerksam meinen Hals und Kinn abgeschleckt - ja klar, da war der Kater dran und sie hat es gerochen. Also hat sie auch schon Viren o.ä. mitbekommen.
Im Netzt steht auch ab und zu, dass wenn die ZWeitkatze durchgeimpft ist, man nicht separieren muss, weil es im Grunde nicht viel bringt. Man kann die Viren oder Bakterien in der Wohnung nicht wirklich voneinander fernhalten.

Wie seht ihr das? Ich überlege wirklich, Henri rauszuholen, habe aber große Angst etwas falschzumachen und dadurch beide zu gefährden.

Thema:

Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Zwei Waldkater sind eingezogen...: Guten Tag, ich wollte Sohnis zwei Waldkater vorstellen und erzählen wie er zu ihnen kam. Sohni hatte vor 12 Jahren zwei Türkisch Angora-Katzen...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten