Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Diskutiere Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin jetzt nur am Handy, ist sehr mühsam. Ich schreib nachher was dazu, wenn ich am computer bin ;)
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #121
Hallo! Ich bin jetzt nur am Handy, ist sehr mühsam. Ich schreib nachher was dazu, wenn ich am computer bin ;)

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Anzeige

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #122
Ich glaube, ich an Deiner Stelle würde erstmal mit meinem Tierarzt sprechen. Schließlich keinnt er Deine Katze ja schon, weiß wogegen sie geimpft ist und wie gefährlich Sir Henris Schnupfen sein kann. Auch kann er Dir Tipps und Ratschläge geben, zum einem ob es Sinn macht und zum Anderen wie man das machen kann in einer Wohnung.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #123
So, jetzt etwas ausführlicher.

Zuerst mal: wie läuft eine richtige Quarantäne ab (rein theoretisch, ist jetzt nicht auf Deinen Henri bezogen!). Oberstes Prinzip ist: keine andere Katze hat mit der Quarantänekatze Kontakt. Weder direkt noch indirekt. Was heisst, Quarantänetier sitzt in seinem Quarantänezimmer, welches immer geschlossen ist und wo man auch nicht von draußen an der Tür schnüffeln kann etc.

Idealerweise liegt also das Quarantänezimmer in einem Raum, der durch einen Flur oder so von den Räumen, in denen die anderen Katzen sind, getrennt ist (so dass noch ein „Zwischenraum“ davor ist). Das ist vor allem bei Katzenseuche absolut notwendig.

Jeder, der das Quarantänezimmer betritt, wäscht sich vorher die Hände (damit man den kranken Katzen nicht noch was reinschleppt). Bei Katzenseuche zieht man vorher alles aus, und zieht in dem Raum was anderes an. Niemals darf ein Gegenstand oder eine Klamotte, die man in dem Seuchenzimmer berührt hat, da raus. Schuhe, Kleider, alles muss da drin bleiben, und beim Rausgehen desinfiziert sich jeder von oben bis unten mit dem geeigneten Desinfektionsmittel (Oberflächen mit Virkon S, Haut mit Sterillium Virugard).

Soweit das Programm, das beispielsweise bei einer Katzenseuchequarantäne ablaufen muss bzw. bei sehr kranken Tieren, bei denen man nicht weiss, was sie haben.

AAAAABER … so schlimm ist es bei Henri ja nicht. Bei Euch kanns also entspannter zugehen. Erster Schritt ist aus meiner Sicht, Henri gut abzuchecken. Also wirklich herauszufinden, WAS er überhaupt hat. Sind das Bakterien, oder Viren … kommt das mit der Nickhaut von Würmern oder ist es eine Bindehautentzündung (diese kann ebenfalls viral oder bakteriell sein, das findet man durch einen Abstrich heraus).

Wenn Du dann weißt, „wer der Feind ist“, kannst Du ganz gezielt vorgehen und auch die Ansteckungsgefahr für Deine Meggie einschätzen. Das heisst für Henri aber auch, dass er ein paar Tage in der Tierklinik zubringen sollte, damit die rausfinden, was er hat. Gerade diese Schnupfenkomplexe sind oft hartnäckig, und können die Katze sehr quälen. Ist also ganz wichtig, die richtige Behandlungsmethode herauszufinden (bei Bakterien das passende Antibiotikum, bei bestimmten Viren Feliserin oder Zylexis, manchmal auch Interferon – das kommt darauf an).

Wenn Henri dann bei Euch zuhause ist: ab ins Bad und dort schön alles rein für ihn, Bettchen, Klo etc. Bei mir ist das Bad für die Quarantäne sehr praktisch, denn ich hab das Klo getrennt davon nebendran. Man muss also nicht andauernd ins Bad, wenn hier mal wer „muss“. Aber das geht auch mit dem Klo im Bad mit der Quarantäne. Ich würd Dir raten (wenn noch akute Ansteckungsgefahr besteht - das sagt dir die Tierklinik), einfach eine „Überzieh-Garnitur“ bereitzulegen (ein großer Schlafanzug oder Trainingsanzug und Pantoffeln/Socken, die Du später bei mindestens 60°C waschen kannst), die vor dem Bad unerreichbar für Meggie auf dich wartet – die ziehst Du über Deine Klamotten drüber, gehst rein zum Süßen, knuddelst den ordentlich etc. – danach die Über-Garnitur ausziehen, verstauen, ausgiebig Hände waschen und gut ist.

Weiss nicht, ob Du allein lebst: allein ist das gar kein Problem, mit Männe und eventuell Kindern wird es komplizierter, das seh ich ein.

Wenn dir die Klinik sagt, die Ansteckungsgefahr ist nicht sooo dolle, dann muss das mit der Überziehgarnitur nicht unbedingt sein, aber Pfotenwaschen und Trennen ist aus meiner Sicht ganz wichtig. So lang, bis der Süße gesund ist, also auf jeden Fall symptomfrei.

Jedenfalls würde ich es so machen - hab es auch schon gemacht, es ist echt keine Hexerei und es geht vorüber.

Aber wie gesagt: an erster Stelle steht eine gute Untersuchung von Henri, damit Du weisst, was der Süße hat und wie Du es in den Griff kriegst.

Viel Glück!!

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #124
Habe mit so was (zum Glück) noch keinerlei Erfahrung. Wie lange sollte man so eine Quarantäne bestehen lassen? Oder ist das je nach Krankheitsverdacht verschieden?

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #125
Habe mit so was (zum Glück) noch keinerlei Erfahrung. Wie lange sollte man so eine Quarantäne bestehen lassen? Oder ist das je nach Krankheitsverdacht verschieden?

Ich würde es bei einer kranken Katze so lange machen, bis sie gesund ist.

Bei symptomlosen Neuzugängen (bei denen man nicht weiss, wo sie herkommen und ob sie krank sein können - also Streuner, Tierheimkatzen oder aus Tötungen) wartet man die Inkubationszeit ab, das können 2-4 Wochen sein.

Bei Henri würd ich es durchziehen, bis er gesund ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #126
So, jetzt habe ich endlich jemanden im Tierheim erreicht. Das Tierheim gibt grundsätzlich keine kranken Tiere ab! Auch wenn ich die Tierarztkosten übernehme, sie machen es leider nicht.

Aber die Nase ist trocken und Henri ist nicht in Quarantäne!! Nur die Augen sind nicht in Orndung, er hatte Probleme mit der Hornhaut und die Augen sind noch gerötet. Am Freitag ist Wiedervorstellung beim Tierarzt.
Ein bisschen keimt da jetzt die Hoffnung auf, ob es zum Wochenende was wird...

Aber Mensch, ich verstehe ja noch mit dem Schnupfen und der Ansteckungsgefahr, dass ich ihn nicht bekomme. Aber eine Salbe täglich in die Augen geben, das wäre doch echt nicht das Problem! Aber mein Fall wurde besprochen und ich muss mich noch gedulden.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #127
Vielleicht wollen sdie sich auch schützen vor eventuellen Grüchten wie "Dieses Tierheim gibt nur schwer kranke Tiere ab!". Wahrscheinlich muss selbst ein Tierheim heuztzutage vorsichtig sein, leider! Aber es ist schön, dass es Hoffnung gibt!! Ich drücke Dir und Sir Henry alle Daumen!

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #128
So, jetzt habe ich endlich jemanden im Tierheim erreicht. Das Tierheim gibt grundsätzlich keine kranken Tiere ab! Auch wenn ich die Tierarztkosten übernehme, sie machen es leider nicht.

Aber die Nase ist trocken und Henri ist nicht in Quarantäne!! Nur die Augen sind nicht in Orndung, er hatte Probleme mit der Hornhaut und die Augen sind noch gerötet. Am Freitag ist Wiedervorstellung beim Tierarzt.
Ein bisschen keimt da jetzt die Hoffnung auf, ob es zum Wochenende was wird...

Aber Mensch, ich verstehe ja noch mit dem Schnupfen und der Ansteckungsgefahr, dass ich ihn nicht bekomme. Aber eine Salbe täglich in die Augen geben, das wäre doch echt nicht das Problem! Aber mein Fall wurde besprochen und ich muss mich noch gedulden.
Du , aber wenn die Augen nicht in Ordnung sind, muss er dort bleiben ist meist ne ansteckende Bindehautentzündung mit bestimmten Bakterien. Kennst doch vom Menschen. Und bei Katzen gibt es da recht hartnäckige und auch hochansteckende.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #129
Oh, das wusste ich nicht. Mir sind keine Rötungen aufgefallen, allerdings bleibt er auch überhaupt nicht still, weil er vor lauter Wonne und Aufregung auf dem Arm sich immer bewegt.

Weißt Du, wie lange so eine Bindehautentzündung dauern kann?

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass das Tierheim sehr vorsichtig sein muss. Es gab vor 10 Jahren einen Skandal mit veruntreuten Geldern, da haben sie lange gebraucht, bis sie sich davon erholt haben. (Natürlich wurden auch einige Personen entlassen).
Aber es ist auch nicht mehr so tragisch, weil ein Ende abzusehen ist!

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #130
Oh, das wusste ich nicht. Mir sind keine Rötungen aufgefallen, allerdings bleibt er auch überhaupt nicht still, weil er vor lauter Wonne und Aufregung auf dem Arm sich immer bewegt.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass das Tierheim sehr vorsichtig sein muss. Es gab vor 10 Jahren einen Skandal mit veruntreuten Geldern, da haben sie lange gebraucht, bis sie sich davon erholt haben. (Natürlich wurden auch einige Personen entlassen).

Ich hoffe ganz doll für euch, dass ihr ihn in ein paar Tagen holen könnt. Er scheint sich ja super zu freuen, wenn du ihn besuchst! Ist auch echt toll von dir, wie sehr du dich für das Kerlchen einsetzt und wie wichtig er dir ist. Bald kann er dir rund um die Uhr seine ganze Liebe geben!

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #131

In der Regel 1 Woche bis 14 Tage, aber leider gibt es da auch sehr resitente Keime, wenn sie keinen Abstrich gemacht haben, kann es passieren, dass sie merken , die Bindehautentzündung geht trotz konsequenter Behandlung nicht weg, dann werden sie einen Abstrich machen, dass wird dann ein paar Tage bebrühtet, und dann wisssen sie erst welches die richtigen Antibiotische Salben und Tropfen sind. Aber dass hoffen doch nicht. Dann gibt es leider auch Katzen die auf Konservierungsmittel in Tropfen und Salben
reagieren, ist auch selten, aber gibt es. Aber gehe mal davon erst aus dass in einer Woche bis 14 Tagen alles erledigt ist, wenn es keine Komplikationen gibt. Leider sind diese Geschichten auch auf dem Menschen übertragbar, also ist es zum Schutz sehr sinvoll so ein Tier im Heim in Karantäne zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #133
Ich lese fleißig mit, Mathilda, und hoffe für Euch, daß es jetzt nicht mehr lange dauert !!!!

Sir Henry ....:lol::lol::lol:

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #134
Sir Henry ist ein Mops oder ein DJ. Ich bleib lieber bei Henri. Obwohl... Sir Henri und Lady Meggie klingt schon nett...

Danke für die Zusammenführungstipps. Ich werde ihn erst mal ins Hauptzimmer (Wozi) lassen mit Klo und Futter, Trinkbrunnen steht schon da.
Wenn er sich wohl fühlt, lasse ich Meggie rein. Die wird wahrscheinlich eh die ganze Zeit an der Tür scharren und schreien. Ich finde, sie sind noch so jung, da lasse ich die beiden am besten nach recht kurzer Zeit aufeinander los.
Es sei denn Henri ist völlig verstört, weil er Wohnungen und deren Geräusche gar nicht kennt oder sich nicht erinnert. Man weiß nicht, wie lange er auf der Straße gelebt hat.:sad:
Danke für allen guten Wünsche!
Dass er was mit den Augen hat, habe ich schon beim ersten Besuch gehört. Also ist das eine alte Geschichte.
Morgen Nachmittag haben sie wieder geöffnet (es ist nur 3x in der Woche geöffnet), dann geh ich mal wieder hin.
Meint ihr, ich kann eine Pflegerin fragen, ob sie schon mal Krallen geschnitten hat? Er kratzt fürchterlich, weil er sich so festklammert. Ich hab es noch nie gemacht und muss uns erst daran gewöhnen. Aber ich würde sonst ganz schnell zum Tierarzt gehen müssen, weil die Krallen überlang sind. Das scheint wohl rassetypisch zu sein.
Wenn ich ihn gesund bekomme, würde ich ungern als erstes zum Tierarzt gehen, da wäre es schon praktisch, wenn die das im Tierheim machen könnten.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #135
Sir Henry ist ein Mops oder ein DJ. Ich bleib lieber bei Henri. Obwohl... Sir Henri und Lady Meggie klingt schon nett...

Ein Mops? :shock: Ein DJ? :shock:

Sorry, das wusste ich nicht! Dann blkeibe ich natürlich auch lieber "nur" bei Henri!

Ich denke schon, dass Du mal fragen kannst, ob sie ihm die Krallen schneiden und ob sie es Dir zeigen können.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #136
Frag mal, das Schneiden ist eigentlich ein Klacks.
Kein Wunder beim ihm, er hat ja gar keinen Auslauf.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #137
Hallo ihr Lieben,

es ist zum Verrücktwerden! Nun probiert der Tierarzt von Henri eine neue Salbe aus, da die alte nicht geholfen hat. Ergo: Es ist wohl nie ein Abstrich gemacht worden, welcher Bakterienstamm es ist. Und - er muss bis mindestens nächsten Freitag im Tierheim bleiben!!!!

Das ist fürchterlich, finde ich. Heute hat das Tierheim wieder offen, ich werde Henri wieder besuchen und noch einmal fragen, ob ich ihn vielleicht jetzt mitnehmen darf. Ich könnte meine Meggie ein paar Tage bei einer Nachbarin unterbringen. Dort war sie Weihnachten eine Woche bei deren 4 Maine Coones und hat das sehr genossen. Da wurde mir endgültig klar, dass Meggie dringend Gesellschaft braucht. Dann wäre die Ansteckungsgefahr ja gebannt.

Ich fürchte nur, sie machen es trotzdem nicht. Aber ein Versuch ist es wert. Vermutlich arbeitet die Tierheimleitung Samstags nicht, so dass man keine Rücksprache halten kann. Aber täglich eine Salbe in die Augen schmieren - das ist für mich viel weniger Risiko als der Katzenschnupfen. Die Separierung wäre auch leichter, falls es wirklich noch lange mit der Augenentzündung gehen sollte. (Aber mein Tierarzt würde ja wohl eine Kultur anlegen...)Drückt mir die Daumen, dass sie ein Einsehen haben!!!

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #138
Ich hab von Anfang an mitgelesen und drücke jetzt ganz doll die Daumen, das man im Tierheim vielleicht mit sich reden läßt.
Viel Glück!

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #139
Hallo ihr Lieben,

es ist zum Verrücktwerden! Nun probiert der Tierarzt von Henri eine neue Salbe aus, da die alte nicht geholfen hat. Ergo: Es ist wohl nie ein Abstrich gemacht worden, welcher Bakterienstamm es ist. Und - er muss bis mindestens nächsten Freitag im Tierheim bleiben!!!!

Das ist fürchterlich, finde ich. Heute hat das Tierheim wieder offen, ich werde Henri wieder besuchen und noch einmal fragen, ob ich ihn vielleicht jetzt mitnehmen darf. Ich könnte meine Meggie ein paar Tage bei einer Nachbarin unterbringen. Dort war sie Weihnachten eine Woche bei deren 4 Maine Coones und hat das sehr genossen. Da wurde mir endgültig klar, dass Meggie dringend Gesellschaft braucht. Dann wäre die Ansteckungsgefahr ja gebannt.

Ich fürchte nur, sie machen es trotzdem nicht. Aber ein Versuch ist es wert. Vermutlich arbeitet die Tierheimleitung Samstags nicht, so dass man keine Rücksprache halten kann. Aber täglich eine Salbe in die Augen schmieren - das ist für mich viel weniger Risiko als der Katzenschnupfen. Die Separierung wäre auch leichter, falls es wirklich noch lange mit der Augenentzündung gehen sollte. (Aber mein Tierarzt würde ja wohl eine Kultur anlegen...)Drückt mir die Daumen, dass sie ein Einsehen haben!!!
Denke da bitte nicht nur an Kultur, sie sollen auch gleich Konservierungsmittelfrei behandeln. Es gibt jede Form von Wirkstoff auch Koservierungsmittelfrei, ist nur leider teurer, weil Einzelverpackung. Schlage vor Du zahlst die Mehrkosten. Sonst kommt später dieses Ding er hat ne Konservierungsmittelallergie. Dann wird es auch mit dem richtigem Wirkstoff nicht besser, leider ist es bei nicht greifen der Salben oft, denn die behandeln ja sofort mit Kortison und Breitband. Ansonsten siztzt er noch ein paar Wochen. Also wenn sie keine Kultur anlegen dann auf Koservierungsmittelfreie Salben und Tropfen bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #140
Hallo ihr Lieben, leider hat Daumendrücken nicht geholfen. Ich habe mit der Leitung gesprochen, die Verträge mit der Klinik sähen vor, dass das Tier im Tierheim verbleibt, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Aber definitiv werde ich ihn bekommen. Falls er erst gesund wird, wenn ich im Urlaub bin, geben sie ihn auch an meine Katzenfütterin heraus. Das ist ja schon mal was, dann muss ich jetzt ruhiger werden.

Lorel, Dein Hinweis ist lieb gemeint, aber ich kann dem Tierheim keine Anweisungen geben oder um eine bestimmte Behandlungsart bitten. Ich muss das ihnen überlassen, bis er mir gehört, so schwer, wie es mir fällt. Sie fühlen sich schnell auf den Schlips getreten. Heute hab ich gesagt, dass Henri im Tierheim besonders leidet, weil er so liebesbedürftig ist. Das fand die Leiterin nicht gut, weil sie alles tun, um es den Tieren angenehm zu machen. Schöner wäre es natürlich zuhause bei mir, aber leiden würde er nicht.
Im Rahmen ihrer Tierheimmöglichkeiten, die sehr beschränkt sind, tun sie auch wirklich das Beste, daran glaube ich fest.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Zwei Waldkater sind eingezogen...: Guten Tag, ich wollte Sohnis zwei Waldkater vorstellen und erzählen wie er zu ihnen kam. Sohni hatte vor 12 Jahren zwei Türkisch Angora-Katzen...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten