Wo endet der Tierschutz ??

Diskutiere Wo endet der Tierschutz ?? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Bin hier ab und zu als größtenteils stiller Mitleser unterwegs, und frage mich wo für euch der Tierschutz endet. Wohl alle hier im Forum...
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #1
T

Tommax79

Hallo.
Bin hier ab und zu als größtenteils stiller Mitleser unterwegs, und frage mich wo für euch der Tierschutz endet.
Wohl alle hier im Forum lieben ihre Stubentiger über alles, doch was ist mit den anderen Mitgeschöpfen??? Macht ihr euch Gedanken, was bei euch täglich auf dem Teller landet. Unterscheidet ihr für euch zwischen Haus- und Nutztieren? Haben nur "Haustiere" ein schönes Leben verdient?? Wenn nein, was macht ihr aktiv dafür?

Interessiert mich halt. Wenn im falschen Unterforum bitte verschieben.
Mfg
Tom

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #2
Diese Frage ist echt schwierig. Ich habe z.B. seit 30 Jahren nur Katzen vom Tierschutz die sonst keine Chance gehabt hätten. Meine beiden jüngsten sind aus Griechenland und waren dort als Babys im Müll entsorgt. Mit den Jahren hab ich mir immer mehr Gedanken um unsere Nutztiere gemacht und bin seit einigen Jahren Vegetarier.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #3
ich glaube das Nutztier, Nutztiere sind, dabei natürlich Artgerecht gehalten und versorgt werden sollten. Sie sollten nicht durch die halbe Welt zum schlachten gebracht werden und
sie sollte so getötet werden, das sie nichts spüren. Es können nicht alle Menschen Vegitatierer werden, dafür sich Menschen nicht gemacht, doch man sollte sich bei essen von tierischen Produkten einfach ein wenig zurück halten.
Jeder kann so wie es geht seinen Teil dazu beitragen.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #4
Also für mich gibt es da keine großen Unterschiede, der einzige besteht darin, dass halt Katzen mein Herz erobert haben! ;-) Habe das auch schon einige Male hier gepostet.
Aus ethischen Gründen esse ich seit 20 Jahren nichts, was Augen hat, versuche vegan zu werden. Ich bin im Tierschutz und KS aktiv.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #5
Ich habe das große Glück seit 10 Jahren auf dem Land zu wohnen.
Bei uns im Dorf gibt es 2 Bauern. Der eine hat Milchwirtschaft und schlachtet auch Kälber und Kühe. Der anderere züchtet alles "was man essen" kann, vom Huhn über Schwein bis Ziege.
Beide Höfe kenne ich gut und eine der Familien ist sogar bereit gewesen, alle Hofkatzen und die Hofhunde zu kastrieren. Die Nutztiere leben dort so artgerecht wie es den Bauern finanziell möglich ist, um die Höfe wirtschaftlich erfolgreich führen zu können. D.h. nicht, dass jedes einzelne Tier wie ein Freund behandelt oder als Pensionsgast betrachtet wird. Es sind eben Tiere, die für den Verkauf und Verzehr bestimmt sind.
Aber dadurch, dass es Hofläden sind und nichts an "Billigketten" geht können anständige Preise für gute Qualität direkt vom Erzeuger erzielt werden. Beide Bauern sind auch immer dafür offen, den Leuten, die dort einkaufen den Hof und die Tierhaltung zu zeigen.
Ich persönlich esse immer noch Fleisch, kaufe aber eben nur dort ein. Die konsumierte Fleischmenge hat sich dadurch aber automatisch reduziert, erstens wegen den Preisen, die man sich nicht jeden Tag leisten möchte und zweitens dadurch, dass es nicht immer alles gibt, sondern eben nur wenn "Schlachttag" war das jew. Fleisch.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #6
Ich persönlich finde es immer sehr befremdlich, wenn z.B. Tierschutzvereine ein Fest organisieren. Einerseits wird alles für den Schutz von Tier xy getan, andererseits wird Tier abc verspeist, welches in seinem kurzen Leben viel Leid ertragen musste.

@Sahneschnitte Warum genau könnten theoretisch nicht alle Menschen Vegetarierer werden?? Wie der Mensch ist dafür nicht gemacht??

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #7
Vielleicht weil der Mensch seit urzeiten Fleisch isst....

Ich zb. WILL mich nicht vegetarisch ernähren. Bin ich jetzt n Tierquäler?

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #8
Mhhh, persönlich finde ich das eine schwache Begründung. Seit Urzeiten wurden auch Menschen versklavt und trotzdem fand ein Umdenken statt.
Früher wurde auch aus der Not heraus Fleisch gegessen.
Ich finde wir leben in einem Land in dem man sich die Ernährungsform aussuchen kann. Sei es finanziell bzw. Produktvielfalt.
Menschen die in einem Land unter Armut leiden, haben dann nicht die Möglichkeit zu wählen.

Zu der letzten Frage schweige ich ;)

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #9
Der Mensch ist an sich ein Raubtier und somit definitiv Fleischfresser. Kann man drum rum reden wie man will, es bleibt aber Fakt.
Nicht falsch verstehen, jeder kann sich ernähren wie er es möchte. Aber Fleisch gehört eigentlich zu der menschlichen Ernährung.

Ich bin auch für den Tierschutz aktiv und trotzdem esse ich gerne Fleisch. Darum bin ich noch lange kein schlechter Mensch. Ich kann mir aussuchen wo ich mein Fleisch kaufe. Habe auch selbst schon geschlachtet.

Massentierhaltung finde ich an sich nicht schön, aber wo fängt Masse an? Bei 5 Tieren, bei 50? 500? 5000? Jeder muss sich selbst entscheiden was er tolleriert und was nicht. Und die anderes respektieren in ihrer Entscheidung.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #10
Steffi, wie kommst du dadrauf?? Nur weil du Fakt dazuschreibst macht es das nicht richtig. Der menschliche Körper ist anatomisch nicht für den Fleischverzehr vorgesehen. Sei es das Kauwerkzeug oder der komplette Magen-Darm-Trakt. (Vergleich Pflanzen/Fleischfresser in der Tierwelt)
Das der Mensch trotzdem Tier ißt, ist was ganz anderes.
Gesundheitlich braucht der Mensch Fleisch jedenfalls nicht

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #11
Steffi, wie kommst du dadrauf?? Nur weil du Fakt dazuschreibst macht es das nicht richtig. Der menschliche Körper ist anatomisch nicht für den Fleischverzehr vorgesehen. Sei es das Kauwerkzeug oder der komplette Magen-Darm-Trakt. (Vergleich Pflanzen/Fleischfresser in der Tierwelt)
Das der Mensch trotzdem Tier ißt, ist was ganz anderes.
Gesundheitlich braucht der Mensch Fleisch jedenfalls nicht

Warum müssen dann Vegetarier (zumindest die paar die ich kenne) Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen nehmen? Das muss doch dann locker aus einer Fleischfreien Ernährung zu ziehen sein, wenn es natürlich ist, oder?

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #12
Der Mensch braucht sicherlich nicht so viel Fleisch wie ein Wolf, aber er benötigt es. Und nur mit Fleisch kann sich auch kein Mensch ernähren.

Ich könnte dir X Internetseiten zeigen in denen das bestätigt wird. Genauso viele Seiten gibt es, in denen das widerlegt wird.

Man muss einfach respektieren, dass der Großteil der Menschen Fleisch isst, zumindest bei uns. Ich respektiere jeden, der vegetarisch, oder vegan lebt. Ist seine Sache. Aber genauso will ich respektiert werden, dass für mich ein vernünftiges Steak zur Ernährung mit dazu gehört. Nicht jeden Tag, aber es gehört dazu.

Klar, darüber kann man nun ellenlang dirkutieren, aber das bringt nichts.

Ich schützte Tiere, esse sie aber auch. Und trotzdem bin ich kein schlechter Mensch.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #13
Warum müssen dann Vegetarier (zumindest die paar die ich kenne) Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen nehmen? Das muss doch dann locker aus einer Fleischfreien Ernährung zu ziehen sein, wenn es natürlich ist, oder?

Sorry, kann ich kaum glauben. Ernähren sie sich nur von einem Salatblatt??
Eisen ist in sehr vielen fleischlosen Sachen drin. Ein paar Nüsse z.B. reichen schon aus.
Hast du dich denn wirklich mal über die Inhaltsstoffe der Nahrung informiert oder wie kommst du auf so eine Annahme??
Ich denke das die Lebensmittelindustrie uns sehr weit beeinflusst bzw. beeinflusst hat.
Sei es das man Fleusch essen soll wegen den Proteinen oder jeden Tag Milch wegen den Knochen.

Ich finde Respektieren hört da ein wenig auf, ab dem Zeitpunkt bei dem andere Menschen/Tiere zu Schaden kommen, obwohl es Altetnativen gibt. Meine Meinung.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #14
Ich finde Respektieren hört da ein wenig auf, ab dem Zeitpunkt bei dem andere Menschen/Tiere zu Schaden kommen, obwohl es Altetnativen gibt. Meine Meinung.

Kann ich das also so verstehen, dass du meine Art zu leben nicht respektierst?

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #15
Also, ich hab jetzt keinen Bock zu googlen ...
Mein Wissenstand aus dem Biologieunterricht (zugegeben schon ein paar Tage her ;-)) ist,
dass der Mensch ein "Allesfresser" ist.
Er hat weder nur Kauleisten für Grünfutter und den entsprechend langen Verdauungstragkt von z.B. Kuh oder Elefant, noch die scharfen Reißwerkzeuge und kurzen Verdauungswege eines reinen Fleischfresser wie Katzen :razz: ähm, sorry Tiger oder Haie.
Wir sind dann wohl eher so was wie ein Bär, der hat ein ähnlich aufgebautes Gebiß wie der Mensch und der Verdauungstrakt ist auch genauso für längeres Verdauen von Veggi und schnelles Aufspalten von Fleisch geeignet. Und wie der Bär lieben auch wir Menschen Süsses :mrgreen:

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #16
Will damit sagen, das dem Körper bei einer vegetarischen Ernährung nichts fehlen muss. Genausowenig/viel wie bei einer omnivoren Ernährung.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #17
Ach das ist doch mal ein gutes Thema!
Seit ich mit Tieren zusammen lebe hat sich bei mir zwangsläufig die Frage gestellt, wie ich dieses eine Tier über alles lieben kann und wahrscheinlich zu einem Mord fähig wäre, wenn jemand meiner Katze etwas antun würde und gleichzeitig zulassen kann, dass jeden Tag einzig für meinen Genuss oder meine Eitelkeit Tiere misshandelt werden und letzten Endes sterben. Denn darum geht es. Wir müssen uns nicht von Fleisch, Milch oder Eiern ernähren, um zu überleben oder auch nur gesund zu bleiben. Wir machen es, weil wir es nicht anders kennen, wir sind von klein auf an den Geschmack gewöhnt und natürlich sind wir auch bequem. Es gibt heute so unendlich viele Möglichkeiten sich vegan, gesund und schmackhaft zu ernähren. Es war noch nie so einfach. Es gibt heutzutage keine Rechtfertigung mehr Tiere auszubeuten. Was gibt uns das Recht uns über die Tiere zu stellen, zu denken, dass sie doch nur für uns gezüchtet werden, um geschlachtet zu werden. Und für jeden, der es noch nicht weiß: auch Milchkühe werden für uns geschlachtet, männliche Küken einfach zerschreddert oder vegast. Und nein, es gibt keine artgerechte Tierhaltung. Bio und Freiland hin oder her. Auch eine Biokuh landet im Nichtbio-Schlachthaus.
Und ja, wer in Auftrag gibt Tiere für seinen eigenen Genuss zu töten ist nicht besser als derjenige, der es mit eigenen Händen macht. Ganz abgesehen von den z.T. Sadisten, die in den Schlachthäusern arbeiten und die Tiere schlagen, treten und nicht darauf achten, ob das Tier betäubt ist, bevor es aufgeschlitzt wird. Das Thema macht mich so wütend und traurig.
Zu der Frage, wo endet der Tierschutz, musste auch ich, wie wohl jeder Veganer und Katzenmitbewohner mich fragen, wie ich meine eindeutigen Fleischesser weiterhin ernähren werde. Ich ernähre meine Katzen nicht vegan. Das kommt für mich nicht in Frage. Die Katze waren vorher da. Die einzige Alternative wäre sie wegzugeben. Was für mich auch nicht in Frage kommt. Alle 3 kommen aus dem Tierschutz. 2 davon mit Trauma, für die ein erneuter "Besitzerwechsel" nicht vorstellbar wäre und da bin ich dann auch egoistisch. Zumal der nächste Dosi, sie auch mit Fleisch füttern würde. Das ist dann wohl der Punkt, an dem bei mir der Tierschutz aufhört. Dann lebe ich halt nur zu 90% vegan. Für mich immer noch die bessere Alternative als zu sagen, entweder ganz oder gar nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #18
Danke für den tollen Kommentar. Was ich nie schaffe in Worte zu fassen, hast du geschafft :)
Zusatz: Meine fleischessende Freundin gebe ich auch nicht ab....

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #19
Was würde denn passieren wenn die ganze Welt vegan/vegetarisch wäre?
Sorry, aber gerade für Katzenhalter passt dieser fanatische Vegetarismus überhaupt nicht.
Würde es keine fleischessenden Menschen geben, dann hättet ihr ein großes Problem, woher bekämt ihr dann das Fleisch für euere Katzen? Denkt ihr es wäre zulässig Kühe, Hühner, Schweine, etc nur dafür zu züchten und zu schlachten damit euere Katzen was zu futtern haben?

Selbst das was eine Katze im Freigang fängt reicht oft nicht ganz aus, und nicht jede Katze kann in den Freigang. Und in den Betonwüsten einer Großstadt sind die Chancen auf Beutetiere auch bei Freigängern nicht besonders groß. :roll:

Für mich gehört Fleisch zu einer gesunden Ernährung dazu, ich muss es nicht jeden Tag haben, aber 2 - 3x pro Woche eine Mahlzeit mit Fleisch ist für mich wichtig. Und auf meine Milchprodukte würde ich auch ungerne verzichten müssen.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #20
Was würde denn passieren wenn die ganze Welt vegan/vegetarisch wäre?
Sorry, aber gerade für Katzenhalter passt dieser fanatische Vegetarismus überhaupt nicht.
Würde es keine fleischessenden Menschen geben, dann hättet ihr ein großes Problem, woher bekämt ihr dann das Fleisch für euere Katzen? Denkt ihr es wäre zulässig Kühe, Hühner, Schweine, etc nur dafür zu züchten und zu schlachten damit euere Katzen was zu futtern haben?

Selbst das was eine Katze im Freigang fängt reicht oft nicht ganz aus, und nicht jede Katze kann in den Freigang. Und in den Betonwüsten einer Großstadt sind die Chancen auf Beutetiere auch bei Freigängern nicht besonders groß. :roll:

Für mich gehört Fleisch zu einer gesunden Ernährung dazu, ich muss es nicht jeden Tag haben, aber 2 - 3x pro Woche eine Mahlzeit mit Fleisch ist für mich wichtig. Und auf meine Milchprodukte würde ich auch ungerne verzichten müssen.

*unterschreib*

Thema:

Wo endet der Tierschutz ??

Wo endet der Tierschutz ?? - Ähnliche Themen

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Internet-Tierschutz: Mir gehen gewisse Ego-Tierschützer so auf die Nerven. Auf ganz Facebook selbst-beweiräuchern die sich, wie viele Katzen sie retten, und wie viel...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten