Wo endet der Tierschutz ??

Diskutiere Wo endet der Tierschutz ?? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Sei mir nicht böse, aber dieser Abschnitt klingt, als würdest du leider nur irgendwelche Parolen wiedergeben, ohne dich ernsthaft mit dem Thema...
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #41
[...] Es gibt so viel Tierelend in dieser Welt.Und leider gibt es immer noch so viele Menschen,die das ganze auch noch unterstützen.Sie holen sich Tiere vom Züchter (wobei ich finde,dass Welpenproduzierer angemessener wäre) [...]
Sei mir nicht böse, aber dieser Abschnitt klingt, als würdest du leider nur irgendwelche Parolen wiedergeben, ohne dich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen, denn wenn du tatsächlich FÜR den Tierschutz wärest, wäre dir klar, dass nicht die seriösen Vereinszüchter, sondern all die Menschen, die ihre Tiere nicht rechtzeitig kastrieren lassen, die 'nur mal einen Wurf' haben wollen oder die sich generell ihrer Tiere, wenn sie sie nicht mehr haben wollen, einfach entledigen und sie aussetzen oder ins Tierheim abschieben. Wie viele Rassekatzen sitzen denn in den Tierheimen? Das Problem sind nicht die Züchter, die sich auch nach der Abgabe um ihre Tiere kümmern (sie ggf. sogar zurückholen und neuvermitteln), sondern die vielen Produzierer von Mixkatzen und Look-a-likes.

Jeder, der sich ein Tier bei einem seriösen Vereinszüchter holt, tut mehr für den Tierschutz als die, die immer wieder Vermehrer unterstützen.

[...] Niemand ist Tierfreund,der Hunde und Katzen streichelt,aber Hühner,Rinder und Schweine isst. [...]
Interessante Definition, na, dann ich eben deiner Meinung nach keiner, damit kann ich auch leben :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #42
Nein, das kann man nicht, unsere Erde besitzt nicht genug urbares Land um alle Menschen rein vegetarisch zu ernähren, das ist nur ein schöner Wunsch.

Woher nimmst du diese Information? Es sollte doch inzwischen allgemein bekannt sein, dass mit dem, was die sogenannten Nutztiere an pflanzlicher Nahrung verbrauchen, die komplette dritte Welt ernährt werden könnte.

Es sollte doch wohl inzwischen bekannt sein, dass es definitiv kein Problem der Ressource "zur Verfügung stehende Mittel" ist, dass Menschen hungern, sondern einzig und allein eines der Verteilungsgerechtigkeit!
Die Nahrung ist da... sie wird nur künstlich teuer gehalten...
ZU teuer für eine große Zahl von menschen auf der Welt!
Ab und an mal die Hausaufgaben machen hilft echt weiter!

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #44
Warum müssen dann Vegetarier (zumindest die paar die ich kenne) Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen nehmen? Das muss doch dann locker aus einer Fleischfreien Ernährung zu ziehen sein, wenn es natürlich ist, oder?

Haben meine Veggie-Freunde und ich definitiv noch nie nehmen müssen! Warum auch???

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #45
Wo wir beim Thema "Toleranz" sind. Mich würde mal interessieren, wie der Großteil "tolerant" ist, wenn es um China, und Katzen als Hauptspeise auf dem Teller geht.
Viele würden sich (zurecht) ekeln und angewidert sein. Dann aktzeptiert, dass es andere auch bei anderen Tieren sind. Wenn es um Leid und Elend in milliardenfacher Ausführung geht, sollte man mit dem Begriff Toleranz vorsichtig sein.
Tom

"Gutmenschen" (und als solcher gerierst du dich ja mächtig) find ich schon schlimm... aber der Typus "Bessermensch" ist unerträglich!

DU hast DEINE Entscheidung getroffen, auf Fleisch zu verzichten!
das ist ok... ich respektiere deine Lebensform!
Und esse deine Portion mit!
Und von DIR verlange ich den respekt, MEINE Entscheidung MIR zu überlassen!
ich komme nämlich bestens ohne Missionare aus... damit meine ich sowohl die, die mir den "wahren Gott" als auch die, die mir "die wahre Lebensform" andrehen wollen!

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #46
@Manowarfan: Es wird nicht so sein, dass die ganze Welt vegan wird und schon gar nicht von heute auf morgen. Die Gründe, wieso meine Katzen Fleisch bekommen habe ich ja schon geschrieben. Ich weiß, wo das Fleisch im Moment herkommt und ja es ist für mich ein moralisches Dilemma und ja, es ist ein Kompromiss. Diese ganzen was wäre wenn Fragen führen doch nur vom Thema weg.
Es geht auch nicht darum zu sagen wer besser oder schlechter ist. Aber ich finde schon, dass wir Verantwortung übernehmen müssen und uns bewusst werden müssen, was in der Fleischindustrie vor sich geht und das nicht schön reden oder rechtfertigen. Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ein Tier zu foltern und zu töten, nur für den kurzen Genuss einer Mahlzeit, der soll sich bewusst sein, dass er die Verantwortung trägt.[/QUOT

Vielleicht sollten Menschen, die tote Tiere essen, sich einmal Tiertransporte, "Tierhaltung" oder Schlachthäuser anschauen! Ich habe das getan.

Nur die letzten beiden Zeilen sind von mir.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #47

Hihi, der ist gut. Gibts n Herzchen für, weil witzig ist.

Ne mal im Ernst, mir ist es pups egal was andere essen. Die in Indien essen keine Rinder, wir machen Burger draus.
Die in China essen Dinge, die ich nicht mal aussprechen kann. Ekeln tu ich mich nicht davor, sicher nicht. Solange ich etwas noch nie gegessen habe, kann ich mich auch nicht vor ekeln.

Viele haben ein ernstes Problem damit Innereien zu essen. Ich liebe sowas wie Lunge, Leber, Herz, Magen, Nieren und Ja, auch Hirn habe ich schon gegessen.
Ich weis aber auch wo mein Fleisch her kommt.

Jedes Lebewesen verdient es vernünftig behandelt zu werden. Und solange das auch mit Tieren passiert, habe ich keinerlei Bedenken Fleisch zu essen.
Eier kaufe ich nur vo Leuten, die Hühner haben. Nicht im Supermarkt. Mein Fleisch kommt von einem Metzger, den ich seit Jahren gut kenne. Und er mir haargenau sagen kann welches Stück Fleisch von welchem Tier, auf welchem Hof kommt.

Und um die Frage zu beantworten: Tierschutz endet da, wo es keinen mehr gibt, der was dran auszusetzen hat. Da es immer wen gibt, der unzufrieden ist, wird Tierschutz nie eine Grenze finden.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #48
Sei mir nicht böse, aber dieser Abschnitt klingt, als würdest du leider nur irgendwelche Parolen wiedergeben, ohne dich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen, denn wenn du tatsächlich FÜR den Tierschutz wärest, wäre dir klar, dass nicht die seriösen Vereinszüchter, sondern all die Menschen, die ihre Tiere nicht rechtzeitig kastrieren lassen, die 'nur mal einen Wurf' haben wollen oder die sich generell ihrer Tiere, wenn sie sie nicht mehr haben wollen, einfach entledigen und sie aussetzen oder ins Tierheim abschieben. Wie viele Rassekatzen sitzen denn in den Tierheimen? Das Problem sind nicht die Züchter, die sich auch nach der Abgabe um ihre Tiere kümmern (sie ggf. sogar zurückholen und neuvermitteln), sondern die vielen Produzierer von Mixkatzen und Look-a-likes.

Jeder, der sich ein Tier bei einem seriösen Vereinszüchter holt, tut mehr für den Tierschutz als die, die immer wieder Vermehrer unterstützen.

Interessante Definition, na, dann ich eben deiner Meinung nach keiner, damit kann ich auch leben :wink:.
Trotzdem gibt es so viele Hunde und Katzen,die auf ein schönes Zuhause warten....der reinrassige Collie oder die Birma mit Ahnentafel wird doch sowieso ein Zuhause finden.Ein Tierheim ersetzt kein richtiges Zuhause,ist es nicht viel wichtiger,Tiere von dort zu sich zu nehemen?

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #49
Und noch einer, für die so ungeheuer verantwortungsbewussten Vegetarier, Veganer und Co:

Die Fragestellung ist insoweit schlicht falsch, als dass es nur einen Weg gibt, das Töten zur eigenen Ernährung zu vermeiden: Selber sterben!

An Experimente, nach denen Pflanzen Gefühle, auch Angst, haben, erinnere ich mich aus der Zeit, als ich ein Kind war... das muss Mitte der 70-er gewesen sein. Und neuere Forschungen sagen am Ende nicht viel anderes.
"Hirnforscher haben die Botanik für sich entdeckt und dabei revolutionäre Erkenntnisse gewonnen: Zwischen Tier- und Pflanzenwelt sehen sie kaum Unterschiede"

Das ganze Getue um "vegetarische Lebensweise" ist FÜR MICH (dies ist eine MEINUNGäußerung... MEINE Meinung!) ein untauglicher Versuch, sich selbst rein zu waschen von einer Schuld, die wir als höherentwickelte Lebewesen gar nicht tragen: Der Schuld, zum Zwecke unserer Ernährung andere Lebewesen verzehren zu müssen! Und ich mach bei diesem Pseudogutmenschentum ganz sicher nicht mit!

Ich esseFleisch!
Ich esse gern Fleisch, achte auf Quälität, was bedeutet: Ich weiß, wo ich einkaufe, woher das Fleisch stammt. Ich esse auch Pflanzen. Ich esse sogar POPCORN ohne den Kirmesstandbesitzer zu fragen, ob er den Mais persönlich kannte und sich überzeugt hat, dass er nicht gentechnisch verändert war! Und es geht mir gut damit.
Ich esse keine Katzen! Katzen sind Lebewesen, für die ich Sympatie empfinde. Sie nehmen damit eine Ausnahmestellung ein. Ebenso, wie meine Freunde eine Ausnahmestellung einnehmen, obgleich sie "auch nur Menschen und biologisch nicht anders, als andere Menschen" sind.

Und die Veggies essen Sprösslinge... PFLANZENEMBRYOS....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #50
Melde mich auch mal zu Wort:
Ich bin jetzt fast 30 Jahre und habe mein ganzes Leben Fleisch gegessen. Geschadet hat es mir nicht. Aber seit dem ich mich immer mehr und mehr mit dem Tierschutz befasst habe. Kann ich seit einigen Wochen einfach kein Fleisch mehr essen. Wenn ich hier in der gegend einen Bauern finden würde, der seine Tiere artgerecht hält und richtige betäubt vor dem Schlachten. Könnte ich mit ein wenig besserem Gewissen wieder Fleisch essen.
Ich habe in letzter Zeit so viele Bilder und Video´s gesehen was den Tieren da eigentlich angetan wird, das ich es einfach nicht mehr kann.
Manchmal würde ich am liebsten die Augen schliessen und mir sagen können, es gibt keine Tierquäler oder Schlachter die sehr genau darauf achten das die Tiere auch wirklich nichts davon mitbekommen.
Aber immer wenn ich die Augen wieder auf mache, sehr ich leider wieder die schlimmen Bilder die täglich auf meiner FB-Seite erscheinen.
Gerade gestern hat mich ein Video erreicht, das ich mir genau 10 sec angeschaut habe. Da ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin (sonst hätte sich diese Bild nicht in mein Kopf gebrannt), habe ich es so lange gesehen bis ich gepeilt habe was diese Männer eigentlich in der Hand haben und damit auf die Pferde eingeschlagen haben.
Ich schreibe niemanden vor wie er zu Leben hat, aber ich wünsche mir trotzdem das die Menschheit sich mal bewusst wird was auf dieser scheiss Welt vor sich geht.
Man bräuchte auf nichts verzichten, wenn es solche Menschen wie in diesem Video nicht geben würde.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #51
[QUOTE@Manowarfan: Es wird nicht so sein, dass die ganze Welt vegan wird und schon gar nicht von heute auf morgen. Die Gründe, wieso meine Katzen Fleisch bekommen habe ich ja schon geschrieben. Ich weiß, wo das Fleisch im Moment herkommt und ja es ist für mich ein moralisches Dilemma und ja, es ist ein Kompromiss. Diese ganzen was wäre wenn Fragen führen doch nur vom Thema weg.
Es geht auch nicht darum zu sagen wer besser oder schlechter ist. Aber ich finde schon, dass wir Verantwortung übernehmen müssen und uns bewusst werden müssen, was in der Fleischindustrie vor sich geht und das nicht schön reden oder rechtfertigen. Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ein Tier zu foltern und zu töten, nur für den kurzen Genuss einer Mahlzeit, der soll sich bewusst sein, dass er die Verantwortung trägt.[/QUOT

Vielleicht sollten Menschen, die tote Tiere essen, sich einmal Tiertransporte, "Tierhaltung" oder Schlachthäuser anschauen! Ich habe das getan.

Nur die letzten beiden Zeilen sind von mir.

Ich gucke mir die Videos auch an und verschliesse die Augen nicht vor dem Tierelend. Das ist der Grund warum ich nur noch Biofleisch kaufe. Aber ich werde deshalb nicht auf Fleisch verzichten! Das wird viele Veganer sicherlich enttäuschen, aber es wird nicht funktionieren den Leuten das Elend zu zeigen. also noch mal mein Apell, steckt eure Energie doch bitte eher in die Aufklärung, dass man sich bewusster ernähren sollte uns weniger Fleisch essen sollte. Dafür lieber Fleisch aus Artgerechter Haltung. Denn die Bemühungen permanent die Leute Bekehren zu wollen, wird ins Gehenteilige umschlagen! Damit meine ich jetzt nicht dich im speziellen Friedolinchen, hab nur dich jetzt zitiert.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #52
Hihi, der ist gut. Gibts n Herzchen für, weil witzig ist.

Ne mal im Ernst, mir ist es pups egal was andere essen. Die in Indien essen keine Rinder, wir machen Burger draus.
Die in China essen Dinge, die ich nicht mal aussprechen kann. Ekeln tu ich mich nicht davor, sicher nicht. Solange ich etwas noch nie gegessen habe, kann ich mich auch nicht vor ekeln.

Viele haben ein ernstes Problem damit Innereien zu essen. Ich liebe sowas wie Lunge, Leber, Herz, Magen, Nieren und Ja, auch Hirn habe ich schon gegessen.
Ich weis aber auch wo mein Fleisch her kommt.

Jedes Lebewesen verdient es vernünftig behandelt zu werden. Und solange das auch mit Tieren passiert, habe ich keinerlei Bedenken Fleisch zu essen.
Eier kaufe ich nur vo Leuten, die Hühner haben. Nicht im Supermarkt. Mein Fleisch kommt von einem Metzger, den ich seit Jahren gut kenne. Und er mir haargenau sagen kann welches Stück Fleisch von welchem Tier, auf welchem Hof kommt.

Und um die Frage zu beantworten: Tierschutz endet da, wo es keinen mehr gibt, der was dran auszusetzen hat. Da es immer wen gibt, der unzufrieden ist, wird Tierschutz nie eine Grenze finden.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #53
Trotzdem gibt es so viele Hunde und Katzen,die auf ein schönes Zuhause warten....der reinrassige Collie oder die Birma mit Ahnentafel wird doch sowieso ein Zuhause finden.Ein Tierheim ersetzt kein richtiges Zuhause,ist es nicht viel wichtiger,Tiere von dort zu sich zu nehemen?

Du siehst aber schon, dass du dir da gerade widersprichst :mrgreen: - wenn alle - wie du in deinem ersten Post propagierst - nur noch Tiere nehmen, die nicht vom Züchter stammen, bekommen diese Tiere eben kein Zuhause und haben die es etwa nicht auch verdient? :wink:

Aber noch mal die Frage: WER produziert denn all die Hunde und Katzen, die im Tierheim sitzen? Züchter? Nein, also wieso willst du denen das Züchten verbieten? Setz doch bitte mal bei all den verantwortungslosen Katzen- und Hundehaltern an, die ihre Tiere nicht rechtzeitig kastrieren und einfach mal werfen lassen.

Und jetzt mal ganz provokant :wink:: Wieso darf ich mir keine Rassekatze kaufen, nur weil jemand anderes zu (sorry) blöd oder ignorant war, seine Katze kastrieren zu lassen und diese Kitten jetzt im Tierheim sitzen? Wiesogenau muss ich deren Fehler beheben? Mit welchem Recht forderst du das von mir?

Hm, PeTA also, sind das nicht diese hier:

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #54
Du siehst aber schon, dass du dir da gerade widersprichst :mrgreen: - wenn alle - wie du in deinem ersten Post propagierst - nur noch Tiere nehmen, die nicht vom Züchter stammen, bekommen diese Tiere eben kein Zuhause und haben die es etwa nicht auch verdient? :wink:

Aber noch mal die Frage: WER produziert denn all die Hunde und Katzen, die im Tierheim sitzen? Züchter? Nein, also wieso willst du denen das Züchten verbieten? Setz doch bitte mal bei all den verantwortungslosen Katzen- und Hundehaltern an, die ihre Tiere nicht rechtzeitig kastrieren und einfach mal werfen lassen.

Und jetzt mal ganz provokant :wink:: Wieso darf ich mir keine Rassekatze kaufen, nur weil jemand anderes zu (sorry) blöd oder ignorant war, seine Katze kastrieren zu lassen und diese Kitten jetzt im Tierheim sitzen? Wiesogenau muss ich deren Fehler beheben? Mit welchem Recht forderst du das von mir?

Im Tierheim sitzen so viele Fundkatzen...Natürlich,Katzenelend verhindern heißt,die unkontrollierte Vermehrung zu verhindern.Und meine Wuffels waren Straßenhunde,kamen in ein sp. Tierheim,und wurden nach Deutschland geholt.Man kann eben nicht alle wilden Katzen und alle Straßenhunde kastrieren.Ich unterstütze ein Projekt,das wilde Katzen in Deutschland und in Spanien und Straßenhunde,ebenfalls in Spanien und in der Ukraine kastriert,um die Vermehrung ein wenig einzudämmen.Und wenn es eine Rassekatze sein muss,warum nicht eine aus dem Tierheim,dort gibt es ja so viele;-)?

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #55
Es sollte doch wohl inzwischen bekannt sein, dass es definitiv kein Problem der Ressource "zur Verfügung stehende Mittel" ist, dass Menschen hungern, sondern einzig und allein eines der Verteilungsgerechtigkeit!
Mistbär, ich mag das Wort verteilen nicht, wenn es um Nahrungsprobleme geht, das degradiert hungernde Menschen zu Bettlern.
Um jedem Menschen ausreichend Nahrung zukommen zu lassen, muss man ihm die Möglichkeit geben diese auch selbst zu produzieren,
Schau Dir z.B. Afrika an, wieviel Fläche und wieviel Technik besitzen die Menschen dort, um sich zu ernähren?, erbärmlich wenig und nicht weil wir die Nahrungsmittel künstlich teuer halten, sondern weil wir uns zu gern im 'Glanz' der 'guten Spender' sonnen, statt dafür zu sorgen, dass diese Menschen im Stande sind unabhängig von ständigen Spenden zu leben.
Chancengleichheit ist es was man sicher stellen muss um eine gerechte Verteilung von Ressourcen zu erreichen, und man muss keine Hausaufgaben büffeln um zu erkennen, dass dies nicht gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #56
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #57
[...] Und wenn es eine Rassekatze sein muss,warum nicht eine aus dem Tierheim,dort gibt es ja so viele;-)?

Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe :wink: - in welchem Tierheim sitzen derzeit deiner Kenntnis nach denn Rassekatzen? Ich kenne kein einziges.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #58
Im Tierheim sitzen so viele Fundkatzen...Natürlich,Katzenelend verhindern heißt,die unkontrollierte Vermehrung zu verhindern.Und meine Wuffels waren Straßenhunde,kamen in ein sp. Tierheim,und wurden nach Deutschland geholt.Man kann eben nicht alle wilden Katzen und alle Straßenhunde kastrieren.Ich unterstütze ein Projekt,das wilde Katzen in Deutschland und in Spanien und Straßenhunde,ebenfalls in Spanien und in der Ukraine kastriert,um die Vermehrung ein wenig einzudämmen.Und wenn es eine Rassekatze sein muss,warum nicht eine aus dem Tierheim,dort gibt es ja so viele;-)?

Es gibt im Tierheim keine Rassekatzen, sondern nur Look alikes.
Eine Naturrasse wie die Norweger wuerde es heute nicht mehr geben, wenn sie nicht gezuechtet würden. Das Aussterben einer Rasse wäre für dich dann ok? Ist der Erhalt einer Rasse ist auch Tierschutz!

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #59
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #60
Thema:

Wo endet der Tierschutz ??

Wo endet der Tierschutz ?? - Ähnliche Themen

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Internet-Tierschutz: Mir gehen gewisse Ego-Tierschützer so auf die Nerven. Auf ganz Facebook selbst-beweiräuchern die sich, wie viele Katzen sie retten, und wie viel...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten