Wo endet der Tierschutz ??

Diskutiere Wo endet der Tierschutz ?? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; @Manowarfan: Es wird nicht so sein, dass die ganze Welt vegan wird und schon gar nicht von heute auf morgen. Die Gründe, wieso meine Katzen...
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #21
@Manowarfan: Es wird nicht so sein, dass die ganze Welt vegan wird und schon gar nicht von heute auf morgen. Die Gründe, wieso meine Katzen Fleisch bekommen habe ich ja schon geschrieben. Ich weiß, wo das Fleisch im Moment herkommt und ja es ist für mich ein moralisches Dilemma und ja, es ist ein Kompromiss. Diese ganzen was wäre wenn Fragen führen doch nur vom Thema weg.
Es geht auch nicht darum zu sagen wer besser oder schlechter ist. Aber ich finde schon, dass wir Verantwortung übernehmen müssen und uns bewusst werden müssen, was in der Fleischindustrie vor sich geht und das nicht schön reden oder rechtfertigen. Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ein Tier zu foltern und zu töten, nur für den kurzen Genuss einer Mahlzeit, der soll sich bewusst sein, dass er die Verantwortung trägt.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #22
Was mich an solchen Diskussionen nervt ist immer: Es gibt nur schwarz oder weiß.
Sollten wir unsere Energie nicht lieber dafür nutzen, dass Tiere, die zum Schlachten gehalten werden in der Zeit in der sie Leben eine schöne Zeit haben?
Und dann dafür sorgen, dass es eben keine Sadisten sind, die in den Schlachthäusern arbeiten? Oder besser noch, dass die Tiere wieder direkt vor Ort geschlachtet werden ohne lange Transportwege auf sich nehmen zu müssen?
Und dann die Schlachtung ohne Quälerei von statten geht?

Und wir sollten unsere Energie lieber nutzen um den Leuten das Essen von Fleisch wieder bewusster zu machen und bewusst zu machen, dass dies dann auch Geld kostet und nicht immer nur billig und billiger.
Ich habe zumindest keine Lust mich permanent bei Veganern (Vegetarier sind da wesentlich toleranter) dafür nerven zu lassen, dass ja alles viel toller ist ohne Fleisch und der Mensch es gar nicht braucht. Da frage ich mich, ob diese Veganer im Biounterricht nicht aufgepasst haben? Ich als Fleischesser bin doch auch tolerant und lasse jeden so leben wie er mag. Ich bequatsche die Veganer auch nicht damit, dass ich permanent erzähle wie toll doch Fleisch ist.

Und mal ganz ehrlich, wenn die Menschen nicht seit jahrtausenden Tiere zum Verzehr gezüchtet hätten, dann würde es doch diese ganzen Arten gar nicht geben. Und wenn wir jetzt alle aufhören würden Fleisch zu essen, was wäre dann mit den Hausschweinen, mit den Rindern usw. Würden wir sie freilassen, weil es ja nicht Artgerecht ist sie im Stall zu halten? Würden sie in den Städten was zu essen finden? Nein sie würden qualvoll eingehen und im besten Fall schnell aussterben. Im schlimmsten Fall hätten wir eine Seuchengefahr, weil überall überfahrene Kühe auf den Strassen liegen oder verhungerte Schweine. Eine Plage für die Mülltonnen usw. Ich frage mich ganz ersthaft oft, ob Veganer eigentlich weiterdenken was passiert, wenn ihr ach so toller Traum mal in Erfüllung geht?:roll:

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #23
Ich finde wir leben in einem Land in dem man sich die Ernährungsform aussuchen kann. Sei es finanziell bzw. Produktvielfalt.

Nein, das kann man nicht, unsere Erde besitzt nicht genug urbares Land um alle Menschen rein vegetarisch zu ernähren, das ist nur ein schöner Wunsch.

Zudem gehören wir Menschen zu den Lebewesen, die Mischkost brauchen, sollen sie keinen Schaden nehmen, und ich finde den Verzehr von Nutztieren nicht verwerflich, wenn diese artgerecht gehalten und human getötet werden.
Was ich dagegen unterstützen würde wäre eine Minderung des Fleischverzehrs, man braucht nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #24
Nein, das kann man nicht, unsere Erde besitzt nicht genug urbares Land um alle Menschen rein vegetarisch zu ernähren, das ist nur ein schöner Wunsch.

Woher nimmst du diese Information? Es sollte doch inzwischen allgemein bekannt sein, dass mit dem, was die sogenannten Nutztiere an pflanzlicher Nahrung verbrauchen, die komplette dritte Welt ernährt werden könnte.

@Anni: Es stellt sich nicht die Frage, wohin mit all den Tieren, wenn alle aufhören Fleisch zu essen. Wie schon gesagt, es wird nie passieren, dass von einem Tag auf den anderen alle Menschen aufhören würden Fleisch zu essen. Ich glaube noch nichtmal, dass es je so sein würde. Aber von mir aus, sagen wir wenn es so wäre, dass kein Fleische mehr produziert werden würde, dann gäbe es, wie mit allen anderen Veränderungen Fristen, die sich vermutlich über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ziehen würden und bis dahin wären die Tiere sowieso alle tot. Es geht hier auch nicht um schwarz oder weiß, ich denke nicht, dass meine Kommentare so rüber kommen. Ich sage nur, jeder muss die Verantwortung für sein handeln übernehmen und die Sache beim Namen nennen. Und die Frage des TE war ja auch wo Tierschutz endet? Wo ist der Unterschied, ob ich ein Schwein oder eine Katze schlachte? Es soll von mir aus jeder mit seinem Gewissen ausmachen, wenn er das kann. Ich kann es nicht. Ich will niemanden überzeugen. Ich bin größtenteils mit Fleischessern befreundet und akzeptiere das, genauso wie ich akzeptiert werde.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #25

Woher nimmst du diese Information? Es sollte doch inzwischen allgemein bekannt sein, dass mit dem, was die sogenannten Nutztiere an pflanzlicher Nahrung verbrauchen, die komplette dritte Welt ernährt werden könnte.

@Anni: Es stellt sich nicht die Frage, wohin mit all den Tieren, wenn alle aufhören Fleisch zu essen. Wie schon gesagt, es wird nie passieren, dass von einem Tag auf den anderen alle Menschen aufhören würden Fleisch zu essen. Ich glaube noch nichtmal, dass es je so sein würde. Aber von mir aus, sagen wir wenn es so wäre, dass kein Fleische mehr produziert werden würde, dann gäbe es, wie mit allen anderen Veränderungen Fristen, die sich vermutlich über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ziehen würden und bis dahin wären die Tiere sowieso alle tot. Es geht hier auch nicht um schwarz oder weiß, ich denke nicht, dass meine Kommentare so rüber kommen. Ich sage nur, jeder muss die Verantwortung für sein handeln übernehmen und die Sache beim Namen nennen. Und die Frage des TE war ja auch wo Tierschutz endet? Wo ist der Unterschied, ob ich ein Schwein oder eine Katze schlachte? Es soll von mir aus jeder mit seinem Gewissen ausmachen, wenn er das kann. Ich kann es nicht. Ich will niemanden überzeugen. Ich bin größtenteils mit Fleischessern befreundet und akzeptiere das, genauso wie ich akzeptiert werde.

Ich kenne leider nur ziemlich intolerante Veganer und habe oft den Eindruck, dass eben nicht weit genug überlegt wird was ihre Forderung alles nach sich ziehen würde. Ich fände es nicht schön, wenn Rinder aussterben würden oder Hausschweine. Kommt dann nicht wieder der Artenschutz zum tragen?
Der Unterschied besteht darin, dass es in Europa eine historische Entwicklung gegeben hat, in der nun mal die Schweine und Rinder gezüchtet wurden um sie zu essen und keine Katzen. Auch das Essen in einem Land ist eine Tradition, die man nicht einfach abschaffen kann, nur weil es Menschen gibt die auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten können. Ich kritisiere auch nicht, dass es Länder gibt die traditionell Katzen essen, sondern würde da kritisieren, dass sie gequält werden vor dem Verzehr und das dies geändert werden muss. Genauso verhält es sich mit Massentierhaltung!

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #26
Oh man. Jeder kann sich ernähren wie er will. Aber dieses fanatische aufdrängen und die Intoleranz vieler Vegetarier oder veganer ist einfach nur ätzend!

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #27
*pfeif*

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #29
Oh man. Jeder kann sich ernähren wie er will. Aber dieses fanatische aufdrängen und die Intoleranz vieler Vegetarier oder veganer ist einfach nur ätzend!

Was genau meinst du? Welches fanatische aufdrängen?

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #30
Ich finde wir sollten bei der Diskussion bei dem hier und jetzt bleiben. Irgendwelche Fantasieszenarien (alle ernähren sich vegan) bringen uns nicht weiter und sind völlig unrealistisch.
Ich frage mich, ob die Leute es wirklich ernst meinen, wenn man von Fleischverzicht spricht, und sie dann Angst um das Aussterben von Rindern und Schweinen haben. Kein Tier wird aussterben, nur weil auf der Welt weniger Fleisch gegessen wird. An alles weitere ist in den nächsten paar hundert Jahren eh nicht zu denken.
Ich persönlich habe auf dieser Welt lieber "nur" 10 Mio. Hühner die glücklich in Freiheit leben würden, anstatt zig Milliarden, die über die Jahre gequält, eigepfercht und dann qualvoll getötet werden.

Wo wir beim Thema "Toleranz" sind. Mich würde mal interessieren, wie der Großteil "tolerant" ist, wenn es um China, und Katzen als Hauptspeise auf dem Teller geht.
Viele würden sich (zurecht) ekeln und angewidert sein. Dann aktzeptiert, dass es andere auch bei anderen Tieren sind. Wenn es um Leid und Elend in milliardenfacher Ausführung geht, sollte man mit dem Begriff Toleranz vorsichtig sein.

Tom

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #31
So oft werden auch in Asien keine Katzen gegessen. Das ist quatsch. Und wenn schon. Leben und Leben lassen.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #32
Nur kurz: auch in China isst man keine Katzen. Und Hund hatte der Ottonormalchinese auch noch nie aufm Teller.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #33
So oft werden auch in Asien keine Katzen gegessen. Das ist quatsch. Und wenn schon. Leben und Leben lassen.
Aber du sagst es doch selbst:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #34
Ganz ehrlich - WO ist der Unterschied, ob man nun Hase/Kaninchen oder Katze auf dem Teller hat? Zu dem einen haben die meisten hier lediglich eben eine emotional engere Bindung, das ist alles. Es gibt auch Gegenden, in denen Meerschweinchen Delikatessen sind. Und :a050:?

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #35
Aber du sagst es doch selbst:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Ja. Es gibt also außer Massentierhaltung keinerlei quälerei und Ausbeutung von Tieren? Schade, wenn sich alles NUR um das Essen von Fleisch dreht.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #36
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #37

Und woher nimmst Du diese Information?. Es mag sarkatisch klingen, aber wir produzieren weder mit Landwirtschaft noch mit Nutztierhaltung genug Nahrung für die ganze Welt, genau deshalb verhungern in den Entwicklungsländern immer noch zahlreiche Menschen.

Nur kurz: auch in China isst man keine Katzen. Und Hund hatte der Ottonormalchinese auch noch nie aufm Teller.

Es gibt aber beides dort, nur habe ich Hunde und Katzen bei den Chinesen als Haustiere gesehen, in den sogenannten 'Spezialitätenrestaurants' hingegen fast nur Europäer

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #38
Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich es ebenfalls sehr verwerflich wenn man früh, mittags und abends meint sinnlos Fleisch in sich reinstopfen zu müssen. Die meisten Leute denken einfach nicht darüber nach, dass ein Tier dafür sterben musste. Ich selbst esse ab und zu Fleisch, allerdings nur von einem Bauern, den ich kenne und der selbst schlachtet. Zudem finde ich auch sehr schade, dass es immer wieder zu solchen Reibereien kommt, die meisten Veggies und Veganer die ich kenne sind nicht penetrant, schwarze Schafe gibt es sicherlich überall aber ich finde es auch mehr als schlimm, wenn Leute in den Supermarkt gehen und sich den Einkaufswagen mit Billigfleisch vollschaufeln...Solange es keine vernünftigen Gesetze gibt und keine entsprechende Fleischsteuer wird dieses leidige Thema wohl nie enden, was eigentlich sehr schade ist, da sich die Leute heutzutage die Möglichkeit haben sich zu informieren und stattdessen alles ignorieren und lieber Fertiggyros kaufen anstatt sich Nudeln mit Tomatensauce selber zu machen um es mal überspitzt auszudrücken. Arme Tiere der Konsumgesellschaft!!!

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #39
Hallo :)
Genauso sehe ich das auch.Für mich gibt es im Tierschutz keine Grenzen,meine beiden Hunde kommen aus dem Tierheim,und lebten vorher in Spanien.Nicki ist auch aus dem Tierheim.Mein Freund und ich ernähren uns seit fünf Jahren vegan,waren drei Jahre vorher vegetarisch.Es gibt so viel Tierelend in dieser Welt.Und leider gibt es immer noch so viele Menschen,die das ganze auch noch unterstützen.Sie holen sich Tiere vom Züchter (wobei ich finde,dass Welpenproduzierer angemessener wäre),schaufeln Fleisch in sich hinein,gehen zu McDonalds & Co.Und sie rühmen sich "Tierfreunde" zu sein,und essen Schweine,Rinder und Hühner.Je weniger Menschen Wurst oder Fleisch kaufen,desto weniger werden Supermärkte beliefert.Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

If you wouldn't eat a dog,why eat a cow?

Die Menschen sollten sich Gedanken machen.An Fleisch gibt es nichts,was sich schönreden ließe.Und auch die Milch- und Eierindustrie ist bedenklich.Auch an das KaFu sollte man denken.Die ganzen Tiere,die dann in Aldifutter,Whiskas & Co. landen,hatten sicherlich ein erbärmliches,trauriges Leben.Es gibt gutes Futter,und für das wurden auch keine Tierversuche gemacht.

Niemand ist Tierfreund,der Hunde und Katzen streichelt,aber Hühner,Rinder und Schweine isst.

Ganz liebe Grüße,Verena

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #40
Mhhh, persönlich finde ich das eine schwache Begründung. Seit Urzeiten wurden auch Menschen versklavt und trotzdem fand ein Umdenken statt.
Früher wurde auch aus der Not heraus Fleisch gegessen.
Ich finde wir leben in einem Land in dem man sich die Ernährungsform aussuchen kann. Sei es finanziell bzw. Produktvielfalt.
Menschen die in einem Land unter Armut leiden, haben dann nicht die Möglichkeit zu wählen.

Zu der letzten Frage schweige ich ;)

Unterschrieben!!!

Thema:

Wo endet der Tierschutz ??

Wo endet der Tierschutz ?? - Ähnliche Themen

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Internet-Tierschutz: Mir gehen gewisse Ego-Tierschützer so auf die Nerven. Auf ganz Facebook selbst-beweiräuchern die sich, wie viele Katzen sie retten, und wie viel...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten