AW: M & M sagen Hallo!
Puh, sowas finde ich echt abstoßend. Gerade wenn es ums Erbe geht, sind meist die angeheirateten Familienmitglieder, die am Erbe eigentlich auf direktem Wege gar keine Nase bekommen würden, richtig abstoßend raffgierig. Deine Schwester hat doch kürzlich erst geheiratet und ein Erbe wäre somit ein Zugewinn, wenn sie keiner Gütertrennung vorab vereinbart haben. Das lässt sehr tief blicken...
Im Leben würde ich mir anmaßen wollen, mich zwischen meinen Mann und meine Schwägerin zu stellen, wenn es irgendwann um IHR Erbe gehen sollte. Unschöne Geschichte, dass sich deine Schwester jetzt so verhält, Moni :?
Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Sie wollte, dass wir gemeinsam zum Anwalt gehen und uns dort beraten lassen.
Ich finde nur, dass das Geldverschwendung ist und mich hat getroffen, dass sie überhaupt den Gedanken hat, ich könnte versuchen sie irgendwie zu beschubsen bzw. auch nur gegen ihren Willen handeln.
Ihr Freund (nicht Ehemann) ist nicht raffgierig, der versucht sich nur gegen alle Eventualitäten des Lebens abzusichern und ist eher grundsätzlich misstrauisch. Ich halte es eher mit John Lennon "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.". Ich bin nicht gerade naiv, aber ich vertraue auf das Gute im Menschen.
Mit meiner Schwester habe ich mich immer super gut verstanden. Aber sie hatte auch einmal einen raffgierigen Freund. Daraufhin haben meine Eltern ein Berliner Testament gemacht.
Bea, insofern ist es gut, wenn dein Vater alles schriftlich in einem Testament festgehalten hat, wer was bekommt.
Das Testament meiner Eltern sagt halt nur, dass wir zu gleichen Teilen erben. Sie wussten ja, dass es zwischen uns keine Probleme gibt.
Und meine Schwester hat sich schon wieder berappelt. Sie ist auf einen Panikmache-Artikel reingefallen, hat sich inzwischen etwas schlauer gemacht und sieht es wieder entspannter. Sie hat wohl gesehen, dass ich Recht hatte. Mann, ich hab das schließlich mal studiert. Im Steuerrecht muss man das auch alles wissen!
Daher Bianca: Eine Erbschaft oder auch ein Lottogewinn fallen nicht in den Zugewinnausgleich. Entgegen landläufiger Meinung bekommt der Ehegatte im Falle einer Scheidung davon nichts ab. Es geht nur um das, was in der Ehe "verdient" wurde. ;-)
Also... wie bisher geplant, machen wir einen Vertrag, damit wir uns nicht streiten müssen und werden dafür wohl keinen Anwalt bemühen. :-D
Ich liebe auch Monty Python. Aber ich kann mir nie etwas merken.
@Moni: Die Einlagen sind immer weiß. Aber man kann sie bei 30° in der Waschmaschine waschen. Und auch den Stoff der Tasche (also vorher Streben und Boden rausnehmen).
Dunkle Taschen sind dann von innen dunkel, weil der Stoff nur einlagig ist.
Und ich finde die Butterfliegen toll! ;-)
Ach und noch etwas Schönes: Mein Auto ist verkauft! Juhu!