Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; saurier ... :wink: Schade, dass das alles ist, was du dazu zu sagen hast. Vielleicht war das jetzt in der ersten Verärgerung geschrieben (wie bei...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #441
Du kämpfst diesen Kampf, Saurier?? Tatsächlich? Wo?

Hast Du die von mir verlinkten Orgas angeschrieben? Hast Du?

Wie sind die Antworten??

Sorry, aber mir wird es sich in 1000 Jahren nicht erschließen warum und wieso ich unsere Marketingstrategie (ja,wenn man so will ist es genau das) ändern sollte.
Der Grund warum und wieso wir dies so praktizieren ist nun mittlerweile einige Male erörtert worden, mehr haben und wollen wir nicht dazufügen.
Ob das nun arrogant wirkt oder nicht ist mir wirklich langsam total schnuppe.

saurier ... :wink:

Schade, dass das alles ist, was du dazu zu sagen hast. Vielleicht war das jetzt in der ersten Verärgerung geschrieben (wie bei mir zu Beginn) und du denkst anders darüber, wenn du dir ein bisschen Zeit dazu nimmst.

Ich würde mich freuen, wenn das der Fall wäre und du dich diesbezüglich noch einmal melden würdest.

Edit: Ich muss mich leider erst mal wieder ausklinken, hoffe aber, dass mein Beitrag dazu geführt hat, dass weniger "scharf" gegeneinander und vielleicht konstruktiver miteinander diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #442
Da ich eine ganze Weile gebraucht habe, den Beitrag zu schreiben, mag es inzwischen neue Beiträge gegeben haben, auf die ich jetzt nicht eingehen konnte. Bitte entschuldigt das und auch, dass ich mich gestern nicht mehr zu Wort gemeldet habe und heute auch nur auf einige Punkte eingehen werde, aber ich bin derzeit etwas gehandicapt.

Ich blieb die Antwort schuldig, wieso ich mich über Sachen aufrege, die auf der HP stehen und diese dann hier kommuniziere. Nun, das ist ganz einfach - die Katzen werden hier mit einem Verweis auf die HP inseriert, man wird also über die eine oder andere Anzeige automatisch auf die HP aufmerksam gemacht und da die Katzen hier zur Vermittlung stehen, muss ich doch wohl hier auch entsprechende Rückfragen stellen dürfen.

Natürlich ist es euer gutes Recht, auf keines der genannten Argumente einzugehen und zu sagen "alle anderen machen es auch so" - welche Wirkung eine solche Reaktion hat, solltet ihr aber vielleicht auch bedenken.

Und die anderen machen es auch falsch - ja und?! Was ist das denn für ein Argument, es ebenso zu halten? Ich werde "die anderen" ggf. auch anschreiben, wenn sie hier über das Forum inserieren und vielleicht auch sogar, wenn nicht, aber das ist doch nicht der Punkt, um den es hier geht...

Die Frage war: "Wieso dichtet ihr euren Katzen auf der HP eine Rasse-Mix-Angehörigkeit an?" Die einzige Antwort, die ich auf diese Frage bislang hier gelesen habe, ist: "Um sie besser zu vermitteln." - und da wundert ihr euch ernsthaft, dass man euch Bauernfängerei vorwirft? :-(

Nehmen wir doch mal die Geschwisterkitten, von denen eines ein "EKH-Mix" und eines ein "Siam-Mix" sein soll - bitte erklärt mir doch einmal, wie das geht. WENN eines der Elterntiere tatsächlich (ich wage es ja zu bezweifeln, aber bitte, ihr habt sie gesehen und vielleicht auch ihre Stammbäume) eine Siamese gewesen sein sollte (sonst könnte das Kitten ja kein "Siam-Mix" sein), wieso sind dann nicht - konsequenterweise, BEIDE Kitten Siammischlinge, wenn sie doch Geschwister sind? Warum wird dann das eine Kätzchen dem anderen 'vorgezogen' (?, weil sich ja Pseudorassemixtiere scheinbar besser verkaufen lassen), wo doch alle gleich sind und nur der Charakter entscheidet.

Kann mir das jemand plausibel erklären?

Und ich wiederhole mich noch mal - es mag so aussehen, als ginge es mit um diese eine Organisation. Das ist nicht der Fall, sie steht für mich exemplarisch für einige, die es genauso handhaben, hier aber nicht inserieren, daher habe ich mich an diese gewandt und deren Praktiken hinterfragt. Wieso das besonders bei den Pointkatze der Fall ist, habe ich ja bereits erklärt.

Es tut mit leid, dass sich die Fronten so verhärtet haben, es ist sicher z.T. auch meine Schuld, ich hätte vielleicht weniger strikt nachfragen sollen, aber ich kämpfe nun mal schon so lange gegen diese faktisch einfach falsche Bezeichnung, dass ich das ggf. etwas zu grob rübergebracht habe.

Es bringt sicher niemandem etwas, wenn wir uns hier nun angiften, auch wenn ich (wie ich ja schon schrieb) sicher dazu beigetragen habe.

Ich würde lieber in Dialog treten und nochmals erklären, warum diese Bezeichnungen einfach falsch sind und zwar nicht, um 'Recht' zu behalten, sondern um zu zeigen, dass dem so ist.

Jeder, der herkommt und schreibt, er wolle seine Katze 'sterilisieren' lassen, dem erklärt man, dass man Katzen heutzutage ebenfalls kastriert und warum das ein falscher Begriff ist. Das ist - heutzutage - selbstverständlich, vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus. Warum nicht auch in anderen Bereichen darauf achten, dass Fachbegriffe richtig benutzt werden und so auch die Käufer zu sensibilisieren?
Das kann doch nur IM SINNE des Tierschutz sein, denn jeder aufgeklärte Käufer/Ìnterssent oder auch nur Leser kann sein Wissen weitergeben und je mehr Leute auch außerhalb eines Forums, eines TSVs etc., die Wissen weitergeben, helfen, dass der Tierschutz weniger Arbeit hat. Sollte das nicht das Ziel des TSes sein, irgendwann überflussig zu sein?

Sehe ich auch so, wird hier aber denke ich unbeantwortet bleiben. In der Tat, machen es viele so, was es aber nicht besser macht.

Es wird etwas egal ob wahr oder nicht, ob falsch oder echt, für etwas ausgegeben, was es nicht ist, dass mag Marketing-Strategie sein, ist aber trotzdem schlichtweg einfach nicht richtig.

Genauso wie viele ihre blauen BKHs als Kartäuser anpreisen, weil sich dass besser macht, sie zu was besonderen macht??? Hat solche Ausmaße angenommen, dass wenn man bei Google Kartäuser eingibt, meist mehr BKH-Bilder und Anzeigen kommen, als echte Kartäuser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #443
Edit: Ich muss mich leider erst mal wieder ausklinken, hoffe aber, dass mein Beitrag dazu geführt hat, dass weniger "scharf" gegeneinander und vielleicht konstruktiver miteinander diskutiert wird.

Das wäre wirklich sehr zu wünschen; ich finde es außerordentlich bedauerlich, welchen Ton das Ganze hier angenommen hat (auf allen "Seiten"), und ich finde, das muss nicht sein.

Man kann doch ohne Ärger miteinander diskutieren.

Irgendwo geht es uns doch allen nur um eines: das Wohl der Katzen - auch wenn wir nicht alle die gleichen Methoden haben.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #444
saurier danke für deinen Beitrag ich glaub der entschärft wirklich etwas die Gemüter. Zumindest bei mir ;-).
Was ich aber nicht verstehe, und das ist nicht böse gemeint, was erwartest du jetzt noch für eine Diskussion? Also es ist ja eiegntlich schon deutlich geworden das jeder eine andere Meinung hat. Es wurde erklärt, für mich persönlich nachvollziehbar, wieso das gemacht wird und das sie dazu stehen. Da wird ja jetzt keine Diskussion was dran ändern. Weißt wie ich meine?

Es wird etwas egal ob wahr oder nicht, ob falsch oder echt, für etwas ausgegeben, was es nicht ist, dass mag Marketing-Strategie sein, ist aber trotzdem schlichtweg einfach nicht richtig.
QUOTE]

Mir fällt da jetzt gerade mal ein das ich solche Diskussionen in Hundeforen (ich war dort früher durch meinen Hund viel unterwegs und da gehts es was Zucht von Rassen angeht genauso konsequent zu) noch nie gehört habe. Da werden bei Mischlingen ja quasi fast immer Rassebezeichnungen mit angegeben. Dürfte man ja dann theoretisch auch nicht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #445
Aristochat & Madame_Luna: Ganz egal, ob ihr im Recht seid, oder nicht. Aber ist euch eigendlich bewusst, welch eine katastrophale Aussenwirkung ihr mit eurer (in meinen Augen) arroganten Art und Weise habt? Ich dachte, ihr wollt Katzen vermitteln? So wie ihr euch hier darstellt, würde mich das als Interessenten einfach nur abschrecken!

Bitte was für katastrophale Auswirkungen soll es Deiner Meinung nach haben?
Ich denke jeder der sich die Mühe macht hier nach zu lesen wird uns nicht als arrogant wahrnehmen.

Fakt ist:
Da ist jemand der uns Betrug unterstellt, ein zweite fragt nach einer schon mehrfach in diesem Thread gegeben Erklärung, ein weiterer User grätscht rein und unterstellt uns irgendwelche wilden Sachen und noch ein weiterer unterstellt uns uns einen "nicht Forenregelkonformen" Vermittlungsthread den es schlichtweg nicht gibt!

Wir sind also arrogant?

In diesem Thread wurden von mehrern Orgas Erklärungen zu dieser Vorgehensweise abgegeben, nicht nur von uns!

Das muß eigentlich reichen, oder?

Dieses Forum ist nicht der Nabel der Welt und dieses Forum bestimmt auch nicht über die Seriösität einer Orga!

Hier kommt es einem manchmal so vor als ob einige User hier schreien:

Tierschutz: ja bitte, aber ich opfere nicht meine Zeit und mache mir nicht die Hände dreckig, das sollen andere machen. aber dann bitte so wie ich es will!!

Sorry, aber ich nehme das Ganze hier mit Humor, weil es teilweise echt zum Lachen ist!

@ saurier: Ich nehme Dir nicht ab, das das hier alles nicht gewollt hast. Du kennst dieses Forum und die Leute.

Eine PN mit Deiner Frage hätte in diesem Fall wohl ausgereicht, zumal Deine Frage sich auf eine Forenexterne Seite bezog.

Du demontierst dich und deine Organisation gerade selbst, wahrscheinlich auch nicht schade drum, höchstens für die Tiere.

Ach und da ich gerade dabei bin!

So eine Ansage ohne sich übehaupt mal einzulesen und zu wissen um was es geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #446
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #447
Ich versuche mal den Gegenstand der Auseinandersetzung in meinen Worten so knapp wie möglich zusammenzufassen:

Eine Tierschutz-Orga will – das ist ja selbstverständlich – Katzen vermitteln. Um die Katzen für manche (nicht alle, denn alle suchen nicht danach) Adoptanten „attraktiver“ zu machen oder die Suche nach bestimmten Phänotypen zu erleichtern, werden einzelnen Katzen auf der Orga-HP nach optischer Einschätzung Rasse-Mix Bezeichnungen hinzugefügt, obwohl niemand genau weiß, wer da mit wem gemixt ist.

Das machen viele Orgas und auch viele Tierheime aus unterschiedlichen Gründen. Die Orga hier spricht von Marketing einerseits und einer Sucherleichterung andererseits. Rassetiere mit vorhandenem Stammbaum werden als solche nicht ausgewiesen bzw. der Stammbaum nicht mitgegeben, damit Rassetiere von möglichen Adoptant/innen nicht bevorzugt werden. Das Argument ist nicht so einfach nachvollziehbar, da gleichzeitig für Rasse-Mixe Werbung/Marketing gemacht wird.

Dass ein Adoptant mit einer Rasse-Mix-Bezeichnung auch eine bestimmte, wenngleich grobe Verhaltenserwartung an den „Charakter“ des Tieres (lebhaft oder nicht so lebhaft; extrem menschenbezogen oder eher unabhängig) verbinden könnte und darin dann möglicherweise enttäuscht wird, wird in Kauf genommen.

Den Forumsrichtlinien entsprechend werden in den Annoncen die Rasse-Mix Bezeichnungen der Katzen weggelassen. Damit ergibt sich natürlicherweise ein Unterschied zwischen der Beschreibung derselben Katze auf der HP, die selbstverständlich nicht unter „Forumskontrolle“ steht, und im Forumsinserat.

Das alles finden manche hier OK und manche überhaupt nicht OK.

Auf beiden Seiten werden viele Gründe angeführt. Was sich insgesamt daraus ergibt, ist ein Dilemma, und ein Dilemma ist u.a. dadurch definiert, dass jede Lösung unerwünschte Nebenfolgen zeitigt. Je nach Perspektive wählt „die eine“ Lösung A (mit den unerwünschten Folgen B und C), „die andere“ Lösung B (mit den unerwünschten Folgen A und C).

Wenn man in einer solchen Situation keinen „Krieg“ will, dann gilt es zunächst, die „andere Seite“ zu respektieren und nicht als vollverhorstet darzustellen. Im zweiten Schritt könnte nach gemeinsamen, quasi das Dilemma übergreifenden Zielen gesucht werden. Wäre doch gar nicht so schwer:
- pro Kastration
- contra Schwarz-Vermehrung von Rassekatzen
- Aufklärung darüber, wie bescheuert das häufig völlig aussagelose „Label“ Rasse-Mix als „Auszeichnung“ wirklich ist.
- Aufklärung darüber, dass bei einer Adoption das beschriebene Verhalten weit wichtiger ist als das Aussehen und vor allem der Mix-Label.
- …
- …

Könnten „wir“ (und ich schreibe natürlich auch nicht ohne eigenen Standpunkt) da nicht an einem Strang ziehen?
Und beispielsweise Tierschutz-Orgas darum bitten zu erwägen, gerade diesen letzten Aspekt in ihren Vermittlungs-HP irgendwo in zwei bis drei Sätzen aufzunehmen?

Oder male ich mir die Welt zu naiv in rosa-rot?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #448
Aber die eventuell falschen vorteilhaften vom verhalten werden doch durch eine Beschreibung d Katze entkräftet. Wenn einer aussieht als ob ein Siam drin sein könnte aber ganz ruhig ist wird das doch auch so beschrieben.es wird doch meist erst im ersten Schritt nach Optik eine Vorauswahl getroffen u dann geschaut ob der Charakter passt.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #449
Dazu muss ich auch sagen: dass man einer Rasse ein bestimmtes Verhalten zuordnen kann, hab ich erst hier im Forum gelernt :mrgreen:

Vorher dachte ich (wie vermutlich 99% der Leute), dass eine Rassekatze einfach nur anders aussieht.

Meine Tierschutz-Freunde wissen das im übrigen alle nicht - es kümmert sich um diese Rassebesonderheiten hier echt niemand.

Hier gehts nur darum: wie sieht Viechlein aus, kann man das irgendwie "kategorisieren", damit es in den Suchmaschinen gefunden wird - ok hat langes Fell, also "Persertyp / Persermix" oder besser noch "Angoramix" :mrgreen: und ab gehts in die Suchmaschine damit.

So läufts hier in fast allen Fällen.

Wobei ich zugeben muss, dass hier in Frankreich eigentlich fast nur EHKs / Lastramis rumflitzen und die noch nicht mal ansatzweise nach irgendwas Rassemäßigem aussehen (im Tierschutz).

Ganz ganz selten ist mal was "Rasseähnliches" / so Aussehendes dabei, und das wird dann irgendwie danach beschrieben, damit zumindest dieses Tier vielleicht etwas schneller gefunden und adoptiert wird.

Spanien ist eine ganz andere Sache, da scheint es sehr oft "rasseähnliche" Tiere zu geben.

Was in Frankreich in die Tötung kommt, sind zum größten Teil die ganzen Katzen aus verwilderten Kolonien, die sind oft sehr, sehr ängstlich - "reinrassige" Lastramis die auch genauso aussehen, und echt die ärmsten Würmchen der Welt. Die haben im Grunde Null Chance, da raus zu kommen.

Jedes, das da rausgerettet werden kann, ist es das wert - und wenns halt MAL etwas nach Rasse aussieht, würde ich persönlich das auch in der Beschreibung sagen (aber damit nicht vorspiegeln, dass es eine "echte" Rassekatze ist). Denn ejdes Tier, was aus der Tötung raus ist, bedeutet Aufschub für ein anderes.

Aber wie gesagt: die Rasseproblematik gibts hier im Grunde nicht; das einzige, was ich mal in der Tötung gesehen hab, was man als "rasseähnlich" hätte bezeichnen können, waren etwas langhaarige Tiere.

Wenn man die armen Mäuse dadrin sieht - echt da kannste nur heulen :cry:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #450
Ich bin dir noch eine Erklärung schuldig:

saurier danke für deinen Beitrag ich glaub der entschärft wirklich etwas die Gemüter. Zumindest bei mir ;-).
Was ich aber nicht verstehe, und das ist nicht böse gemeint, was erwartest du jetzt noch für eine Diskussion? [...]

Ich erwarte gar nichts, ich erhoffe mir, dass man sich mal Gedanken über die Argumente macht und die Schlussfolgerung dahinter versteht (wie es scheint, ist das bislang noch gar nicht angekommen, weil man gleich: "Das geht nicht!" - "Das machen wir nicht!" - "Das wollen wir nicht!" - "Das ist Unsinn!" schreit).

Ich versuche es noch einmal in Ruhe zu erklären:

Sinnfreie Vermehrung ist immer schlecht, also gilt es, dieser Einhalt zu gebieten. Das kann und muss auf ganz viele verschiedene Arten passieren. Zum einen sollte es in allen Gemeinden eine Kastrationspflicht geben, es sollte nach Möglichkeit einen Züchterführerschein geben, ohne den man nicht züchten darf, vor allem aber kann und muss das Ganze über Aufklärung auf allen Ebenen (Tierschutz, Foren, TÄ etc.) laufen, denn nur ein aufgeklärter 'Konsument' ist in der Lage, zu überblicken, wo das Problem liegt.

Ich hoffe, dass wir uns soweit einig sind.

Und nun frage ich mich, wo genau die Aufklärung ist, wenn ich einer Katze einfach mal so eine Rasse andichte, denn nichts anderes ist es, wenn ich einer Katze NUR aufgrund ihres Aussehens, eine Rassekatze als Elternteil dazuschummele. Es heißt, dies sei zur "besseren Vermittlung" und auch, dass das den Käufern aber ganz egal sei und sie gar nicht wüssten, dass sich Rassekatze anders verhalten und sie durch solche Zusätze niemals auf die Idee kämen, den Katzen besondere Charaktereigenschaften der Rasse zu zuordnen oder sie deshalb als etwas "Besonderes" anzusehen.

WENN dem wirklich so ist, dass die Interessenten das alles gar nicht tangiert, frage ich mich, wieso man dann eine Rasse dazuerfinden muss? Das verwirrt doch den Kunden dann eher, als es ihn erhellt (wenn er doch so unaufgeklärt in Punkto Rassen und dazu gehörigen Eigenschaften ist). Gerde HIER könnte man ansetzen...

Jetzt kommt sicher die Gegenfrage: Was schadet es denn?

Nun, es schadet leider massiv und zwar auf ganz vielfältige Wiese. Zum Beispiel ist es nun mal so, auch wenn das von einigen bestritten oder anders erlebt wird, dass gewissen Rassen gewisse Rasseeigenschaften zugeschrieben werden, auch außerhalb von Foren (inwieweit die stimmen, sei mal dahin gestellt, aber es ist so). So sind im Volksmund z.B. Briten eher gemütlich, aber keine Schoßkatze, Bengalen extrem bewegungsfreudig und nichts für Anfänger und Siamesen sehr redselig und laut, dominant und menschenbezogen. Fragt man die Leute nun, was sie von Katzen erwarten, die nicht der Rasse angehören, aber ein Mix derselben sind, antworten sie in der Regel, dass sie den Katzen dieselben Charaktereigenschaften zuschreiben - nur eben nicht so "extrem".

So entsteht das Bild eines Siam-Mixes, der nicht ganz so viel quasselt wie ein reinrassiges Tier, nicht ganz so dominant und aufdringlich ist, ansonsten aber eben ganz „typisch Siamkatze“. Und nein, ich erfinde das nicht, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Orientalen und deren Haltern und auch mit solchen, die meine, eine solche Katze aus dem spanischen Tierschutz zu erhalten/erhalten zu haben. Oft kommen im Anschluss die Hilferufe, dass die Katze so gar nicht dem orientalischen Wesen entspricht und/oder sie als Zweitkatze zur vorhandenen orientalischen irgendwie gar nicht gut geeignet ist (so eine Überraschung…).

Natürlich sind viele der Tiere aus dem (vorrangig spanischen) Ausland aus Streunerkolonien, in welchen sie recht sozial gelebt haben und somit zumindest dem sozialen Wesen der Orientalen angenähert, trotzdem ist und bleibt es russisches Roulette für die sachgemäße Vermittlung des Tieres, diesem nur aufgrund des Aussehens, Eigenschaften anzudichten

Wenn jetzt eingewendet wird: Ja, ABER, man informiere die Interessenten ja über den Charakter und sage auch, wenn das Tier eben keine ‚typisch siamesischen’ Eigenschaften habe, frage ich mich aber dann doch erst recht, wozu erst zu behaupten: Hat große Chancen, siamesische Eigenheiten zu besitzen (denn NICHTS anderes besagt der Begriff Siam-Mix: ein Elternteil=Siamese und das Kitten sollte daher zumindest einiges an Eigenschaften vererbt und/oder anerzogen bekommen habe, es bedeutet nicht, ist lediglich phänotypisch ein Pointtier), um dann wieder zu sagen: Ne, ist doch nicht so… Das ist einfach das Vortäuschen falscher Tatsachen.

Vielleicht wird jetzt klarer, welch’ sinnlose (und für die Katze eventuell sogar fatale) Fehlentscheidung es ist, einer Katze aufgrund eines äußerlichen Merkmals eine (weitläufige) Rassezugehörigkeit und damit rassetypische Eigenschaften zuzuordnen. Und zu sagen: „Die anderen machen das aber auch.“ ist das schwächste Argument überhaupt, denn die anderen vermehren auch, ist man jetzt deshalb dafür, das auch so zu handhaben? Die anderen töten auch, ist man jetzt deshalb dafür, auch das so zu machen?

Und wenn sich das Tier dadurch „schneller“ vermitteln lässt – sorry, dann ist das in meinen Augen UM SO SCHLIMMER und hat wenig mit TierSCHUTZ zu tun. Denn dann bedeutet das nichts anderes, als dass das Tier unter falschen Voraussetzungen ins neue Zuhause einzieht.
„’Normale’ spanische Straßenkatze? Nee, will ich nicht. Siam-Mix? Super, nehme ich.“ kann einfach keine gute Basis für eine für beide Seiten fruchtbare Partnerschaft sein. Wenn man die Katze nicht so will, wie sie ist, sondern deshalb, weil sie per Ideen kreativer Mitarbeiter plötzlich eine Rasse-Mixbezeichnung erhalten hat, dann hat vielleicht EINE Katze ein neues Zuhause, ALLE anderen aber haben mal wieder verloren.

Wer Tierschutz als schnellstmögliche Vermittlung von Tieren, um neue Tiere aufnehmen zu können, versteht, hat meiner Meinung nach nicht verstanden, worum es im Tierschutz gehen sollte: Nämlich darum, dass sich Tierschutz selber überflüssig macht und das erreiche ich nicht, indem ich immer wieder Platz schaffe und das mit alles Mitteln, sondern, indem ich Platz schaffe, dadurch, dass ich meine 'Kunden' aufkläre, sachkundig und zu mündigen Tierliebhabern mache, denen ich nicht ein X für ein U vormache, sondern denen ich die Sachverhalte darlege. Denn nur, wer versteht, der kann weiter aufklären und dabei helfen, Leid zu lindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #451
Die "Wiese" ist natürlich eine "Weise" *räusper* :mrgreen:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #452
Natürlich sind viele der Tiere aus dem (vorrangig spanischen) Ausland aus Streunerkolonien, in welchen sie recht sozial gelebt haben und somit zumindest dem sozialen Wesen der Orientalen angenähert, trotzdem ist und bleibt es russisches Roulette für die sachgemäße Vermittlung des Tieres, diesem nur aufgrund des Aussehens, Eigenschaften anzudichten

Ich weiß gar nicht, wieso Du immer so auf den "Spaniern" rumhackst;-)

Ich habe ja hier 5 Katzen von ANAA. Bei keiner stand irgendeine "Rassebeschreibung" dabei.

Mal so als Beispiel:

Da könnte die Orga jetzt auch dazuschreiben "Siam-Mix" - das Mäuschen sieht ja glatt so aus. Aber sie tut es nicht.
Bei ANAA liegt der Focus auf dem jeweiligen Charakter des Tieres und deshalb empfinde ich ANAA als sehr seriös. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #453
Ich weiß gar nicht, wieso Du immer so auf den "Spaniern" rumhackst;-) [...]

Nun das ist so, weil es in deutschen Tierheimen so gut wie keine Point-Mixe, die auf der Straße aufgesammelt werden, gibt, sehr wohl aber immer wieder in Spanien.

[...] Ich habe ja hier 5 Katzen von ANAA. Bei keiner stand irgendeine "Rassebeschreibung" dabei.[...]
Dann betrifft meine Kritik diese Orga doch auch gar nicht ...

[...] Mal so als Beispiel:

Da könnte die Orga jetzt auch dazuschreiben "Siam-Mix" - das Mäuschen sieht ja glatt so aus. Aber sie tut es nicht. [...]
Naja, eine offensichtlich pechschwarze Katze als Siam-Mix anzubieten, ist zwar möglich (denn eines der Eltertiere könnte theoretisch ja ein Siamese gewesen sein und es ist genetisch möglich, dass eine Siamkatze z.B. schwarze Kitten hat), aber da die Rassezusätze ja unwissende Leute 'anlocken' sollen, macht es kaum Sinn, ihnen etwas genetisch so Komplexes aufzutischen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

[...] Bei ANAA liegt der Focus auf dem jeweiligen Charakter des Tieres und deshalb empfinde ich ANAA als sehr seriös. ;-)
Das ist doch super und genau so finde ich das auch richtig - dann betrifft das, was ich geschrieben habe, die Organisation aber doch gar nicht, wieso also siehst du das als "Widerspruch" zu dem, was ich geschrieben haben?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #454
Da könnte die Orga jetzt auch dazuschreiben "Siam-Mix" - das Mäuschen sieht ja glatt so aus. Aber sie tut es nicht.
Bei ANAA liegt der Focus auf dem jeweiligen Charakter des Tieres und deshalb empfinde ich ANAA als sehr seriös. ;-)

Meinst du die schwarze Doritta? "Siam-Mix"? Die hat doch nicht mal Points... :mrgreen: Vom Körperbau her hat sie allerdings etwas Ähnlichkeit mit den Orientalen, soweit ich das als "Nicht-Orientalen-Fachfrau" beurteilen kann.

Finde ich gut, das ANAA das so handhabt.
Das ist halt einfach eine zierliche, schwarze, hübsche Maus - äh Katze.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #455
Das ist doch super und genau so finde ich das auch richtig - dann betrifft das, was ich geschrieben habe, die Organisation aber doch gar nicht, wieso also siehst du das als "Widerspruch" zu dem, was ich geschrieben haben?

Ich sehe es ja nicht als Widerspruch. Nur Deine Aussage kam mir so pauschalisiert vor.;-)

Wollte nur sagen, dass es auch Orgas gibt, die es anders handhaben und nicht aufgrund des Aussehens einer Katze irgendwelche Eigenschaften andichten und schon gar nicht mit irgendwelchen "Rassebezeichnungen" werben. ;-)

Meinst du die schwarze Doritta? "Siam-Mix"? Die hat doch nicht mal Points... :mrgreen: Vom Körperbau her hat sie allerdings etwas Ähnlichkeit mit den Orientalen, soweit ich das als "Nicht-Orientalen-Fachfrau" beurteilen kann.

Finde ich gut, das ANAA das so handhabt.
Das ist halt einfach eine zierliche, schwarze, hübsche Maus - äh Katze.

Ja, diese hübsche Maus:mrgreen: meinte ich. Hab es schon bei anderen Orgas gesehen (auch hier in Deutschland), dass solche "schlanken, schwarzen" Katzen als "Siam-Mix" angepriesen werden. Ohne überhaupt in der Beschreibung auf den Charakter einzugehen. Das finde ich völlig daneben...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #456
Ich habe mir nicht alle Beiträge hier durchgelesen. Aber ich kann saurier in gewissen Punkten verstehen worum es ihr geht.
Andererseits kann ich die Meinungen von andren Mitgliedern hier auch nachvollziehen.

Aufklärung tut tatsächlich Not. Denn auch ich gehörte zu jenen, die unbedingt eine bestimmte Rassekatze wollte. Eine reine Rasse Katze wollte ich jedoch nicht, sondern von vornherein einen Mix.
Im Tierheim fand ich dann tatsächlich eine.
Nun war diese Katze aber vom Charakter her nur halbwegs so wie sie von der Rasse her beschrieben wurde. Für mich was das nicht tragisch, da ich meine Katze liebte.

Nur hier setze ich an dem Punkt an, den saurier bereits erwähnte.
Die Erwartung, wie eine bestimmte Rasse vom Charakter her ist.
Tatsächlich sind noch immer viele Menschen im Glauben, dass der größte Teil des Charakter vom Aussehen/der Rasse her kommt (ich rede nicht von Leuten hier im Forum!!!!).
Da sieht man beim Nachbarn einen Mix wo ach so goldig und toll ist, und läuft sogleich zum nächsten unseriösen Züchter, oder wendet sich an eine Tierschutz, .... und prompt hat man ein charakterlich vollkommen anderes Tier als erwartet.

Ich muss aber halt auch ehrlich sagen, dass meine zwei Süßen nie ein Zuhause bei mir gefunden hätten, wenn das Tierheim keine Fotos eingestellt hätte und dazu geschrieben hätte, dass eine davon eine Main-Coon-Mix ist.

Die Tierschutz und Tierheim´s sollten halt tatsächlich darüber informieren, dass eine Rasse-Mix Katze vom Charakter her schon mal komplett anders sein kann als eine Reinrassige.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #457
[...] dass eine davon eine Main-Coon-Mix ist. [...]
Nicht böse gemeint, aber wenn ich das gelesen hätte, hätten sich mir schon die Fußnägel hochgerollt und ich hätte echt Abstand davon genommen - WENN ich einer Katze schon eine Rasse andichten, dann doch wenigstens 'richtig' :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #458
Wenn man es ganz streng nimmt, dürfte der Tierschutz ja noch nicht mal Fotos von "Rassemixen" zeigen, da ja dann potentielle Interessenten drauf anspringen könnten, die sich Katzen nur nach dem Aussehen aussuchen und dann bei jedem Langhaar-oder sonstigem Mix "ich will" schreien.

Das würde aber die Vermittlungsquote erheblich nach unten drücken..

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #459
Stimmt :mrgreen:...nach der albernen "Keiner soll bevorzugt werden"-Logik hast du recht:
Keine schönen Fotos, keine positiven Charakter-Beschreibungen, keine Altersangaben, keine Stammbäume. Bei keinem Tier. Könnte ja die Wahl beinflussen. Nur Katze 1,2,3... :cool:
Da findet dann bestimmt jede Katze den passenden Platz. *Ironie off*

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #460
Wenn man es ganz streng nimmt, dürfte der Tierschutz ja noch nicht mal Fotos von "Rassemixen" zeigen, da ja dann potentielle Interessenten drauf anspringen könnten, die sich Katzen nur nach dem Aussehen aussuchen und dann bei jedem Langhaar-oder sonstigem Mix "ich will" schreien.

Das würde aber die Vermittlungsquote erheblich nach unten drücken..

Das weiß ich nicht, denn es gibt durchaus Vereine, die so verfahren - wenn das so dramatisch schlecht wäre, würden sie das sicher nicht machen
[...] Da vom Aussehen einer Katze nur in seltenen Fällen auf Wesen und Verhalten geschlossen werden kann, veröffentlichen wir keine Bilder von zu vermittelnden Katzen. Unsere Erfahrung zeigt, wie oft die Fixierung auf das Äußere einer Katze in einer Sackgasse endet, da gerade die auf diese Art und Weise ausgesuchte Katze nun gar nicht zum Interessenten passt. Auch Kurzbeschreibungen helfen da nicht viel weiter. [...]

Andererseits ist es aber meiner Meinung nach so, dass die Optik sicher eine gewisse Rolle spielt (und wenn ich das Tier nicht auf einem Bild sehe, so dann ja spätestens im Tierheim) und sich kaum einer davon lossagen kann, dass der Anblick mit das Herz öffnet (so oder so). Es mag einige ganz Selbstlose gegeben haben, die ins Tierheim gegangen sind und gesagt haben, man möge ihnen die scheusten, kränksten etc. Katzen mitgeben (Respekt, wirklich!), aber der Großteil der Interessenten geht doch über die Optik. Und GENAU DESHALB ist es ja so 'gefährlich', mit Bezeichnungen zu arbeiten, die NICHT und ausschließlich die reine Optik ("Point-Mix", "Maskenkatze") beschreiben, sondern viel komlexer sind und auch das vermeintliche VERHALTEN ("Siam-Mix") implizieren.

Genau das ist doch der Punkt, um den sich hier alles dreht :wink..

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten